PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5N Sony Nex und Blitz HVL-F43AM


padiej
02.12.2012, 23:32
Hallo!

Ich habe die A77 neben div. Nexen. Dazu habe ich den Sony F43AM Blitz .

Kann man diesen Blitz mit dem Nex-System kombinieren:?:

lg Peter

amateur
03.12.2012, 08:14
Ich habe die A77 neben div. Nexen. Dazu habe ich den Sony F43AM Blitz .

Kann man diesen Blitz mit dem Nex-System kombinieren:?:


Indem Du Dir eine NEX mit Blitzschuh kaufst (zur Zeit NEX6 und NEX7)? Manchmal liegt die Antwort näher als man denkt! :)

Ansonsten gibt es einen Chinablitzschuh bei Ebay, über den Du Funkblitzauslöser an Deine NEX 5N bekommst. Mit einem geeigneten solchen kannst Du dann auch den F43 auslösen. Das ganze ist dann allerdings eine rein manuelle Sache (was für Blitzen nicht unbedingt schlecht sein muss).

Stephan

hameln
03.12.2012, 12:31
Ohne Adapter funktioniert das aber nur mit der Nex-7 (aber diese dann wohl auch mit TTL?), denn nur diese hat den Sony-Schuh. Die Nex-6 ist ja mit einem ISO-Schuh ausgestattet, so dass nur mit Hilfe eines zusätzlichen Adapters (muß wohl von -Sony oder- einem Fremdhersteller gesondert erworben werden? oder schon mitgeliefert?) den Blitz anbringen kann. Das wird dann aber wohl immer wackeliger. Der Nex-6-Schuh hat etliche zusätzliche Kontakte. Eventl. ermöglicht der Sony-Adapter dann auch, mit TTL zu blitzen. Das müsstest Du mal abklären.

Div. Nexe? Dann auch die 5N oder eine andere ohne Blitzschuh? Auf Stephans beschriebenen Adapter ließe sich nicht nur ein Funker (was ich so an meiner Nex-5N so händele), sondern mit Hilfe des o.g. Adapters auch der Blitz (natürlich ohne TTL) aufsetzen. Das wäre aber ein gewaltiges Geschütz (und mir unheimlich bei der doch relativ zarten Anbringungsmöglichkeit an der Nex). Aber es ginge.

Es gibt also durchaus verschiedene Möglichkeiten, nur TTL wird -je nach Kamera- nicht immer funktionieren.

Lofote
03.12.2012, 12:41
Ohne Adapter funktioniert das aber nur mit der Nex-7 (aber diese dann wohl auch mit TTL?), denn nur diese hat den Sony-Schuh. Die Nex-6 ist ja mit einem ISO-Schuh ausgestattet, so dass nur mit Hilfe eines zusätzlichen Adapters (muß wohl von -Sony oder- einem Fremdhersteller gesondert erworben werden? oder schon mitgeliefert?) den Blitz anbringen kann. Das wird dann aber wohl immer wackeliger. Der Nex-6-Schuh hat etliche zusätzliche Kontakte. Eventl. ermöglicht der Sony-Adapter dann auch, mit TTL zu blitzen. Das müsstest Du mal abklären.
Ja, TTL tut mit dem Orginal-Sony-Adapter.

hameln
03.12.2012, 19:43
Oh, prima. Und wie ist die Wackeligkeit, ich bin z.Zt. nämlich auch am Kämpfen, ob ich mir die Nex-6 kaufen sollte. (Irgendwie brauche ich sie dringend, auch wenn es im Hause durchaus abweichende Meinungen gibt. :crazy::mrgreen::evil:)

padiej
03.12.2012, 22:02
Danke für die Antworten!

Bevor ich die Nex 5N einem Festigkeitstest unterziehen werde, ist die Idee, eine Nex mit Blitzschuh zu kaufen, die bessere Option.

Der Hammer wäre gewesen, wenn die Nex 5N mit dem kleinen Nex-Blitz den F43er hätte ansteuern können, wie es die z.B. die A77 kann.

XJClaude
03.12.2012, 22:28
Oh, prima. Und wie ist die Wackeligkeit, ich bin z.Zt. nämlich auch am Kämpfen, ob ich mir die Nex-6 kaufen sollte. (Irgendwie brauche ich sie dringend, auch wenn es im Hause durchaus abweichende Meinungen gibt. :crazy::mrgreen::evil:)
Der HIER (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125866) funzt und wackelt nicht :top:

scuidgy
05.12.2012, 12:19
Oh, prima. Und wie ist die Wackeligkeit, ich bin z.Zt. nämlich auch am Kämpfen, ob ich mir die Nex-6 kaufen sollte. (Irgendwie brauche ich sie dringend, auch wenn es im Hause durchaus abweichende Meinungen gibt. :crazy::mrgreen::evil:)

Nix wackeln, beim Adapter wird Nex-seitig geschraubt und Blitzseitig geklickt. Sitzt gut (HVL43)

Freddy
05.12.2012, 12:38
Ja, TTL tut mit dem Orginal-Sony-Adapter.

wo bitte gibt es denn einen Orginal-Sony-Adapter"Blitzschuh"???

den hätte ich gerne, ist mir aber nicht bekannt ...:? auch noch nicht gefunden ...

sgjp77
05.12.2012, 13:11
wo bitte gibt es denn einen Orginal-Sony-Adapter"Blitzschuh"???

den hätte ich gerne, ist mir aber nicht bekannt ...:? auch noch nicht gefunden ...
Für die NEX-6 und die A99 gibt einen Adapter von Sony um den Minolta-/Sony-Schuh auf den ISO-Schuh zu adaptieren. Der ADP-MAA (http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/adp-maa).

Freddy
05.12.2012, 13:52
genau den meine ich nicht, ich habe eine Nex 5N und dafür gibt es, so viel ich weiß, nur den einfachen Chinesenschuh ...

amateur
05.12.2012, 13:54
genau den meine ich nicht, ich habe eine Nex 5N und dafür gibt es, so viel ich weiß, nur den einfachen Chinesenschuh ...

Ja natürlich. Woher sollte auch die Blitzsteuerung kommen, wenn sie in der Kamera nicht implementiert ist, weil es keinen Blitzschuh gibt?

Stephan

SteffDA
05.12.2012, 18:46
Woher sollte auch die Blitzsteuerung kommen, wenn sie in der Kamera nicht implementiert ist...
Also mit dem kleinen Zubehörblitz der NEX-5N geht doch Blitzsteuerung oder täusche ich mich da?
Insofer müßten auch entsprechende Signale am Zubehörschuh verfügbar sein.

Freddy
05.12.2012, 19:46
Also mit dem kleinen Zubehörblitz der NEX-5N geht doch Blitzsteuerung oder täusche ich mich da?
Insofer müßten auch entsprechende Signale am Zubehörschuh verfügbar sein.

genau so sehe ich das auch, der kleine Blitz vom Set und der F20S Externer Blitz werden doch auch gesteuert, also einen kleinen Bltzschuh mit der Messerleiste und gut wäre es ...:top:

Gummikatze
07.12.2012, 14:53
Hallo,
die Nex5n/r können kein WL-Blitzen. Das geht nur bei der Nex 6 und 7 und dort nicht mit dem eingebauten Miniblitz sondern nur mit dem HVL- F20 oder :cool:F58/60:cool:
Mit dem Blitzschuhadapter könnt ihr den F43 nur auf der Kamera betreiben.
Es gibt aber auch Blitze, welche als Slave auf den eingebauten Blitz reagieren. Ich habe dafür einen 28CS-2 Digital von Metz. Hat etwa die gleiche Leistung wie der F20 und läuft bei mir, da ich selten Blitze meist im "Easy-Mode" :oops:
Den kann man auch daneben stellen.
Viele Grüße
Gisela

mic2908
08.12.2012, 14:12
Hallo,
die Nex5n/r können kein WL-Blitzen. Das geht nur bei der Nex 6 und 7 und dort nicht mit dem eingebauten Miniblitz sondern nur mit dem HVL- F20 oder :cool:F58/60:cool:


Hmm, laut Sony Tabelle soll der HVL-F43AM auch als Controller an der NEX 6 und 7 arbeiten!?

http://www.sony-asia.com/support/resources/en_AP/html/Compatibility/DSLR/Flash/sony/F43AM.html


Verwechselst du das vielleicht mit dem aelteren HVL-F42AM? Der ist laut Tabelle nicht als Controller einsetzbar.

http://www.sony-asia.com/support/resources/en_AP/html/Compatibility/DSLR/Flash/sony/F42am.html

ddd
09.12.2012, 02:38
moin,

Mick, klasse! Ich verlinke hier die komplette Tabelle (http://www.sony-asia.com/subtype/checkcompatibility/asset/206669), leider sind solche Infos bei Sony Europe nirgends (übersichtlich) zu finden.

Mir war bisher völlig entgangen, dass Sony die WL-Controller-Politik geändert hat.
Lt. den o.g. Tabellen sind folgende Blitze als WL-Controller verwendbar: HVL-F20AM, HVL-F43AM, HVL-58AM und HVL-60M, wobei der kleine HVL-F20Am keine Ratio-Steuerung kann.

Viel interessanter als die Info, dass der 43er als WL-Controller nutzbar ist (was ich sehr positiv finde), ist die Liste der Gehäuse, auf denen diese Controller verwendet werden können: NEX-6,7; RX-1; SLT-A37,57,65,77,99; DSLR-850,900 und nur als Ratio-Controller auch an der A700 (d.h. der 20er geht an der a700 nicht). Damit sind jetzt auch die Einsteigermodelle (A37) voll WL-tauglich.

Die DSLR-A100..580 erlauben keinen WL-Controller im Blitzschuh, ebenso wenig die SLT-A33,35,55 und alle NEX-Videokameras.

Die NEX-3,5-Modellreihe hat einen anderen Blitzschuh, für den es keinen offiziellen Adapter gibt, der mitgelieferte Mini-Blitz HVL-F7S kann keine Steuersalven blitzen und der "große" HVL-F20S ist nicht WL-fähig, daher exisitert die WL-Option nicht im Menue. Die normalen Blitzschuh-Signale liegen am Blitzanschluss an, es fehlt aber ein Treibertransistor samt zweier Widerstände für den Anschluss eines iISO-, mi- oder ISO/X-Kontakt-Blitzes.

Damit sind wir bei Freddys Frage angelangt:
theoretisch kann es einen Adapter von der NEX-3/5-Serie-Anschlussleiste auf iISO ("Minolta") oder mi (neuer Sony, abwärtskompatibel ISO aka X-Kontakt) geben, die drei o.g. Bauteile sind problemlos erhältlich. Nur die Steckerleiste und die Schraubverriegelung sind nicht erhältlich. Eine Option für hardcore-Bastler wäre der Blitz-Extender FA-EX1S als NEX-seitiger Anschluss und ein ADP-MAA (iISO) bzw. ADP-AMA (mi) als blitzseitiger Anschluss plus ein paar Kabel und die drei Bauteile. Damit wäre eine komplette TTL-Steuerung aller Systemblitze möglich, bis auf WL (in der NEX-3/C3/5-firmware nicht enthalten, bei NEX-5N/5R deaktiviert). Zudem wäre damit auch das Festigkeitsproblem lösbar, indem man den Blitzschuh auf eine Schiene mit Stativschraube montiert und per Kabel zur Anschlussleiste geht, das wäre so ähnlich wie die klassischen Powergrips, ähnlich einem (Mini)Stabblitz.
Wer traut sich? Schaltplan kann ich bereit stellen.

szipper
15.12.2012, 21:19
Ich hab den 43er an der NEX-7 was genial funktioniert.

Wireless läßt sich mein älterer 56er prima steuern, sogar im Wireless HSS Mode mit einer viertausendstel Sekunde wenn es sein muß. :top:

Wenn du den Blitz adequat weiterverwenden willst, ist die NEX-7 also die Top Empfehlung (als Kamera natürlich sowieso ;) ).

Gruß
Szipper