PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 7 Nex 7 + "Altgläser"


Thorsten28
27.11.2012, 23:09
Ich habe mal eine Frage zur Nex 7 :

Als User einer mFT (Oly OM-D E-M 5) wünsche ich mir manchmal etwas mehr Freistellungspotenzial bei Verwendung meiner "Altgläser" (Carl Zeiss Planar T 2/135 und 1,4/85, C.Zeiss Sonnar T 2,8/135, Minolta Rokkor 1,2/50, versch. M42-Linsen...und andere).
Da es bisher leider keine KB-Evil gibt, auf die ich diese "Schätzchen" adaptieren könnte, schiele ich etwas auf das Nex-System mit Crop 1,5 (MFT = 2).
Ich lese immer wieder, der Sensor der Nex 7 benötige hochwertiges "Glas", um seine enorme Auflösung auszuspielen.
Hat hier jemand diesbezügliche Erfahrungen bei der Verwendung alter Objektive ?
Sind sie geeignet, die Auflösung dieser Kamera darzustellen ?

VG Thorsten

ibisnedxi
28.11.2012, 07:29
Die NEXen eignen sich hervorragend dafür. Ich hatte mir die 7er einmal kurzfristig zugelegt, habe sie aber wieder verkauft - aus diversen Gründen, die hier OT wären ....

Momentan verwende ich die NEX-6 und eine "alte" NEX-5, beide hauptsächlich als "Altglas - Halter" :) für Oly OM, Pen F, Minolta SR (MC/MD), M42 usw.

Habe mal zwei Fotos mit der NEX-7 angehängt, die zu dem von Dir gefragten Thema Freistellung (und Bokeh) passen:

einmal ein Minolta MC Rokkor PF 2,5/100
1020/Rok100_5204_12.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143170)

einmal ein M42 Pentax Asahi Takumar 2,5/135
1020/TAK135_5199_12.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143171)

Meiner Erinnerung nach mit offener Blende, beim Minolta ev 1 Stufe abgeblendet......

cdan
28.11.2012, 09:11
Ich lese immer wieder, der Sensor der Nex 7 benötige hochwertiges "Glas", um seine enorme Auflösung auszuspielen.

Grundsätzlich geht erst einmal alles was sich adaptieren lässt auch an der NEX-7. Schärfe allein ist dabei mitunter nicht ausschlaggebend, denn es gibt hervorragende Objektivschätze, die zwar ein traumhaftes Bokeh, schöne Farben und Kontraste liefern, aber nicht unbedingt auch scharf abbilden. Für meinen Geschmack muss ein Objektiv Charakter haben und da steht die Schärfeleistung nicht an erster Stelle.

Per Adapter nutze ich allerdings auch hochwertige Zeiss Objektive mit Canon EF Bajonett an der NEX-7 und da kommt die Leistungsfähigkeit der NEX-7 voll zur Geltung. Damit lassen sich dann auch große Ausbelichtungen realisieren. In Foren geht es aber leider immer wieder um gnadenlose Schärfe bis in die Ecken und wer das will muss halt tiefer in die Taschen greifen, auch wenn hinterher nur Internet-Bildgrößen aus Lightroom purzeln.

Stellt sich also die Frage, wie groß du ausbelichten willst, bzw. was du erreichen möchtest. In den allermeisten Fällen reicht nämlich der Sensor der NEX-5 oder NEX-6 vollkommen aus.

Thorsten28
28.11.2012, 17:55
Hallo,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Ich werde mir die Nexen nun mal genauer anschauen, auch im Vergleich zu den X1ern von Fuji.

VG Thorsten