PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 7 NEX 7 oder NEX-6 Entscheidung


Sickculture
22.11.2012, 22:08
Ich bin gerade am Entscheiden, ob ich mir eine NEX-6 oder eine NEX-7 kaufen soll. Die höhere Auflösung und die Bedienung der NEX-7 sagt mir persönlich mehr zu. Meine Frage:
wird es ein Upgrade der NEX-7 Firmware geben, die z.B. Apps zulässt und die neue Autofocus Funktion der NEX-6 beinhaltet?

Oder ist es ratsam auf den Nachfolger der NEX7 zu warten?

hennesbender
22.11.2012, 22:09
Warten ist nie verkehrt. Das spart das meiste Geld! :)

Sickculture
22.11.2012, 22:10
stellt sich nur die Frage, wann der Nachfolger der NEX7 bzw. deren neues Firmware rauskommt.

Clem_a700
22.11.2012, 22:12
Hi,

Du fotografierts gerne Weitwinkel oder High Iso? Nex-6
Beste Haptik ist wichtig und du fotografierst viel mit Blitz oder Lo-Iso im Normal- und Telebereich - Nex-7

Clemens

Sickculture
22.11.2012, 22:14
tja, genau die Symbiose aus beidem... Weitwinkel und HighISO, sowie LoIso und gute Handhabung.

szipper
22.11.2012, 22:28
Natürlich werden Kameras über die Jahre immer noch ein Quentchen besser werden, aber der der wartet, verpaßt einfach die Chance jetzt tolle Fotos zu machen.

Ich hab die NEX-7 und ziehe sie der NEX-6 vor, einfach weil ich die 24M Pixel mit guten Linsen als deutlichen Vorteil empfinde, denn neben der extremen Auflösung, die z.B. Portraits extrem natürlich wirken lassen, kann man halt auch noch aus relativ kleinen Ausschnitten ein leckeres Bild zaubern.

Gruß
Szipper

Anaxaboras
22.11.2012, 22:41
Die höhere Auflösung und die Bedienung der NEX-7 sagt mir persönlich mehr zu.

Nachdem meine Test-NEX-6 heute gekommen ist: Mir sagt deren Bedienkonzept mehr zu. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Objektiv belegbar ist indes, dass der 24-MP-Sensor der NEX-7 bei höheren ISO-Zahlen schon zu viel der Auflösung ist. Zumal kaum eine E-Mount-Linse das höhere Auflösungspotential auch in "mehr" Bildqualität ummünzen kann. Wer natürlich edelsten Leica- oder Zeiss-Glas an seine NEX schnallt, für den ist die 7er sicherlich gerade gut genug.


Meine Frage:
wird es ein Upgrade der NEX-7 Firmware geben, die z.B. Apps zulässt und die neue Autofocus Funktion der NEX-6 beinhaltet?

Nein. Das ist technisch nicht möglich.

Oder ist es ratsam auf den Nachfolger der NEX7 zu warten?
Das hat Hennes schon prima beantwortet :D.

Martin

celle
28.11.2012, 15:09
Ich wollte ja auch erst die NEX-6, aber seitdem ich die Bilder auf Imaging-Resource im Vergleich gesehen habe, würde ich eine bessere High-Iso-Leistung (jedenfalls bis ISO 3200) der 6er gegenüber der 7er nicht so stehen lassen. Ich finde dass insgesamt die JPEG-Quali der NEX-6 zur NEX-5N und auch zur NEX-7 deutlich abgenommen hat (deutlich weicher gezeichnet). Da hatte ich mir zur 5N mindestens einen Patt erhofft. Vermutlich hat auch die letzte Firmware der 7er eine Verbesserung gebracht.

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Mittlerweile bin ich mir eher unschlüssig, ob die 7er nicht doch besser wäre, zumal die NEX-7 im Gebrauchtmarkt recht günstig zu bekommen ist und auch die Straßenpreise für Neugeräte gesunken sind. Der Hybrid-AF soll wohl nachdem was ich bisher gelesen habe auch nicht so der große Sprung nach vorn sein. Die NEX-7 soll ja bspw. auch schon schneller fokussieren als meine NEX-5N, die ich definitiv aufgrund der hervorragenden Bildquali nicht mehr so schnell hergeben werde.

schwurz
25.12.2012, 14:33
@ Sickculture: Für welche Kamera hast du dich denn nun entschieden?
Bin nämlich auch zwischen der Nex 6 und 7 hin und her gerissen.

eac
26.12.2012, 00:10
Ich würde, wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde, mit großer Wahrscheinlichkeit die NEX6 kaufen. Ich habe die 7er und bin von dem Tri-Navi Bedienkonzept überzeugt. Das Moduswahlrad der 6er ist zwar nett, brauchen tue ich es aber nicht unbedingt. An die Funktionalität komme ich auch bei der NEX7 schnell ran.

Wovon ich sowohl bei der NEX7 wie auch bei der A77 nie so recht überzeugt war, ist der 24 Megapixel Sensor. Ich bin immer noch davon überzeugt, daß 16 Megapixel ausreichen und der Vorteil der Rauscharmut den Auflösungsvorteil überwiegt. Die 24 Megapixel sehe ich also nur als Pseudovorteil.

Dann bleibt das Metallgehäuse als letzter echter Vorteil. Den will ich nicht wegdiskutieren, aber die Frage ist ja, wieviel ist das wert?

Unbestreitbar ist der deutliche Preisvorteil der NEX6. Das Kitobjektiv der 7er ist brauchbar, das der 6er ist besser und schön klein. Nachteil ist die fehlende Sonnenblende und das fehlende Filtergewinde.

Meiner Meinung nach sehr großer Vorteil der NEX6 sind die Erweiterbarkeit durch Apps und die eingebaute WiFi Funktionalität. Dazu kommt natürlich der Phasenautofokus auf dem Sensor, der zwar noch nicht an den einer SLR oder SLT herankommt, aber den Kontrastautofokus optimal unterstützt und beschleunigt.

Momentan überwiegen für mich die Vorteile der 6er und dazu ist sie auch noch günstiger.

Jetzt kommt das große Aber: Ich habe gesagt, wenn ich mich heute entscheiden müßte. Muß ich zum Glück nicht. Ich rechne fest damit, daß der Nachfolger der NEX7 dieses Jahr kommen wird. Ich gehe davon aus, daß er dann auch über WiFi verfügen wird, den PDAF über den Sensor haben wird (ich denke, daß Sony hier aber nicht mit der Megapixel-Zahl zurückgeht), im Kit mit dem 16-50 Powerzoom erhältlich sein wird und mit Apps erweiterbar sein wird. Meine große Hoffnung ist, daß die Kamera wie A55, A77 und A99 mit GPS ausgestattet sein wird.

Ich weiß, daß das jetzt nicht besonders zur Entscheidungsfindung beiträgt, zumal ich weder ein Datum für den NEX7 Nachfolger kenne, noch irgendeine Ahnung habe, wieviel meiner Spekulationen den tatsächlichen Plänen von Sony nahekommt.

Letztlich mußt du selbst entscheiden. Wenn du jetzt eine Kamera brauchst, würde ich aber auf die 6er setzen. Auf den 7er Nachfolger kann man dann immer noch umsteigen und der Wertverlust dürfte höher sein, wenn man jetzt mit der NEX7 einsteigt.

Anaxaboras
26.12.2012, 00:25
Hi Stefan,

Meine große Hoffnung ist, daß die Kamera wie A55, A77 und A99 mit GPS ausgestattet sein wird.

Wenn du da mal nicht enttäuscht wirst :roll: Um einen GPS-Empfänger unterzubringen, müsste das Gehäuse einer NEX-7X doch spürbar größer werden. Und die jetzt schon nicht gerade berauschende Akku-Laufzeit würde mit GPS abermals in den Keller gehen. Ich denke, vor beiden "Nachteilen" wird Sony eher zurückschrecken.


Ich weiß, daß das jetzt nicht besonders zur Entscheidungsfindung beiträgt, zumal ich weder ein Datum für den NEX7 Nachfolger kenne, noch irgendeine Ahnung habe, wieviel meiner Spekulationen den tatsächlichen Plänen von Sony nahekommt.


Ein Datum für eine NEX-7X kenne ich natürlich auch nicht. Aber ich rechne erst im Spätsommer 2013 damit. In der ersten Hälfte eines Jahres bringen die Hersteller traditionell die Consumer-Kameras (wenn nicht gerade Olympiade ist und die Sportfotografen noch schnell versorgt werden wollen).

Ich unterstreiche ansonsten voll und ganz deine Argumente, die eher für die NEX-6 sprechen - und füge noch schnell weitere hinzu:


Das echte Programmwählrad erleichtert die Bedienung wirklich (wie ich finde)
Die NEX-6 bietet Bracketing mit einer maximalen Spreizung von 3 EV - bei der 7er sind's nur kümmerliche 0,7 EV.
Bei der NEX-6 geht ein externer Blitz in den Modi PASM in den HSS-Modus, bei der 7er lässt sich HSS nur bei manueller Belichtungssteuerung erzwingen (du erinnerst dich sicher noch, wie wir das bei mir ausprobiert haben).


LG
Martin

fhaferkamp
26.12.2012, 12:33
Um einen GPS-Empfänger unterzubringen, müsste das Gehäuse einer NEX-7X doch spürbar größer werden. Und die jetzt schon nicht gerade berauschende Akku-Laufzeit würde mit GPS abermals in den Keller gehen. Ich denke, vor beiden "Nachteilen" wird Sony eher zurückschrecken.

Warum muss das Gehäuse spürbar größer werden? Jedes bessere Smartphone hat heute einen GPS-Empfänger und so groß sind die in der Regel nicht, oder?

Bei der Akkulaufzeit gebe ich Dir aber Recht, die NEX-6, die ich in Berlin einen Nachmittag mit auf Fototour hatte, war auch ohne GPS bereits schnell am Ende der Akkukapazität angekommen (und dass, ohne dass ich den Blitz öfter benutzt hätte). Der Motorzoom des 16-50 trug sicher dazu bei, einen Zweit- oder sogar Drittakku sollte man wohl auf jeden Fall einplanen.

renus
26.12.2012, 13:10
... die Bilder auf Imaging-Resource im Vergleich ...

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

...

Diese Vergleiche sind schon eine ganz grob brauchbare Orientierung, wie ich finde.
Schade, dass die Schärfenebene nicht immer dieselbe ist, ebenso fehlt manchmal dafür auch das Vergleichslineal, unten bei der Weinflasche. Damit entfällt auch die Vergleichsmöglichkeit der Auflösung/Lesbarkeit der Schrift auf dem Flaschenetikett.

joergW
26.12.2012, 13:15
[QUOTE=Anaxaboras;1398162]

Das echte Programmwählrad erleichtert die Bedienung wirklich (wie ich finde)
Die NEX-6 bietet Bracketing mit einer maximalen Spreizung von 3 EV - bei der 7er sind's nur kümmerliche 0,7 EV.
Bei der NEX-6 geht ein externer Blitz in den Modi PASM in den HSS-Modus, bei der 7er lässt sich HSS nur bei manueller Belichtungssteuerung erzwingen (du erinnerst dich sicher noch, wie wir das bei mir ausprobiert haben).



Moin,

nach dem Firmware-update hat die Nex7 das gleiche Bracketing bis 3 Bilder -3/+-/+3,
die Bedienung über das Moduswahlrad ist mir nicht so wichtig wie das zweite Rad zu Steuerung der bel.-Korrektur im A-Modus. HSS ... okay habe ich noch nicht probiert ... brauche es scheinbar auch nicht wirklich.

ich habe die Nex6 und die Nex7 ... die 6er wird hauptsächlich mit dem Kitzoom als "Automatik-Knipse" verwendet, an die 7er kommen die adaptieren MD-Festbrennweiten. Müßte ich mich für eine von beiden entscheiden wird´s schwer ... aber ich denke ich würde die 7er behalten. Wenn ich jetzt nur eine kaufen würde ... wäre es wohl die 6er geworden.

bis denn

joergW

schwurz
26.12.2012, 13:23
Ji Jörg,

wenn du jetzt beide hast würdest du die 7er behalten allerdings wenn du jetzt eine kaufen würdest, wäre es die 6er :) ?

Erklär mir mal wieso du sie behalten würdest (7er) allerdings bei Neukauf die 6er kaufen würdest?

schwurz
26.12.2012, 13:30
Ich gehe eh davon aus das die neue Nex7 eine Vollformat Cam wird und die wird dann jenseits der 2000€ Marke liegen, von daher darf man da nicht auf einen Nachfolger schielen :)

joergW
26.12.2012, 14:33
Ji Jörg,

wenn du jetzt beide hast würdest du die 7er behalten allerdings wenn du jetzt eine kaufen würdest, wäre es die 6er :) ?

Erklär mir mal wieso du sie behalten würdest (7er) allerdings bei Neukauf die 6er kaufen würdest?

... es wäre einfach eine Preisfrage ... die 6er ist deutlich günstiger ... und wenn ich ja keine hätte, wüßte ich die Vorteile der 7er nicht zu schätzen ... so aber ist in der Realität das Geld ausgegeben und ich nehme lieber die 7er als die 6er zur Hand. Die Frage nach der Bildqualität wird meiner Ansicht nach überbewertet (wenn´s um normale praxisgerechte Fotos geht).

bis denn

joergW

szipper
26.12.2012, 16:05
Das echte Programmwählrad erleichtert die Bedienung wirklich (wie ich finde)
Die NEX-6 bietet Bracketing mit einer maximalen Spreizung von 3 EV - bei der 7er sind's nur kümmerliche 0,7 EV.
Bei der NEX-6 geht ein externer Blitz in den Modi PASM in den HSS-Modus, bei der 7er lässt sich HSS nur bei manueller Belichtungssteuerung erzwingen (du erinnerst dich sicher noch, wie wir das bei mir ausprobiert haben).


LG
Martin

Das Programmwählrad hätte ich an meiner NEX-7 auch gerne, finde das Bedinkonzept der 7 in Summe aber trotzdem gleichwertig, denn das zweite Wählrad gibt einem natürlich auch so manchen Vorteil.

Da die NEX-7 seit dem Update auch +-3EV hat, wurde ja schon geschrieben.

Das mit dem Blitz ist leider auch eine Falschinformation, da auch die NEX-7 in allen Modi (PASM) in HSS arbeiten kann, sogar drahtlos mit bis zu einer viertausendstel Sekunde. Vielleicht seid ihr bei eurer Erprobung auf eine andere Merkwürdigkeit der NEX-7 hereingefallen, nämlich dass HSS nicht funktioniert, wenn der Blitz auf der Kamera nicht in 0° Position steht - denn das hat mich schon zur Verzweiflung getrieben. ;)
D.h. sobald man den steuernden Blitz wegschwenkt ist es Essig mit HSS bei der NEX-7. Warum das so doof gelöst ist, könnte vielleicht mal jemand von Sony erklären...

Ob HSS bei der NEX-6 auch bei weggeschwenktem Blitz funktioniert müßte mal jemand mit einer NEX-6 ausprobieren.

Zur Frage welche Kamera kaufen, plädiere ich weiter für die NEX-7, denn das Mehr an Auflösung ist sichtbar, wenn man gute Linsen, wie das Zeiss oder die Festbrennweiten verwendet. Das Rauschniveau der NEX-7 ist erst ab ISO 3200 schlechter als bei der NEX-6. Das Rauschen der NEX-7 ist zudem so feinkörnig, dass es sehr wenig stört.

Den Hype um den AF der NEX-6 verstehe ich auch nicht so recht, denn nach meinen Erprobungen ist die AF Geschwindigkeit und -präzision nur marginal besser als bei der 7 und sowieso viel stärker davon abhängig, welche Linse man verwendet. Mit einem lichtschwächen Tele ist der AF also bei beiden Kameras mau, mit einer lichtstarken Weitwinkel-Festbrennweite dagegen bei beiden Kameras schnell und präzise.

Ich habe jedenfalls mit der NEX-7 selbst unterm Weihnachtsbaum bei Kerzenschein mit dem 50mm/1,8 schnell und präzise automatisch fokussieren können.

Auch der höhere Wertverlust der NEX-7 dürfte aktuell kein Thema sein, da man die 7 ja eben gebraucht schon günstig bekommt. ;)

Und auch die ganze Weitwinkelproblematik ist erledigt seit es das Sony E 10-18/f4 gibt.

Gruß
Szipper

schwurz
26.12.2012, 16:21
Hi Szipper,

Das nenn ich mal eine Ansage.
Du hast mir da jetzt schon sehr weiter geholfen.
Ich tendiere nämlich auch mehr zur Nex7.

Das Programmwahlrad kann man doch auch an eines der Räder programmieren oder ist das wo fest abgelegt?

oskar13
26.12.2012, 16:47
Das mit dem Blitz ist leider auch eine Falschinformation, da auch die NEX-7 in allen Modi (PASM) in HSS arbeiten kann, sogar drahtlos mit bis zu einer viertausendstel Sekunde. Vielleicht seid ihr bei eurer Erprobung auf eine andere Merkwürdigkeit der NEX-7 hereingefallen, nämlich dass HSS nicht funktioniert, wenn der Blitz auf der Kamera nicht in 0° Position steht - denn das hat mich schon zur Verzweiflung getrieben. ;)
D.h. sobald man den steuernden Blitz wegschwenkt ist es Essig mit HSS bei der NEX-7. Warum das so doof gelöst ist, könnte vielleicht mal jemand von Sony erklären...



Ich habe es an meiner NEX-7 auch ausprobiert, man kann selbstverständlich in jedem Modus HSS blitzen.

szipper
26.12.2012, 21:53
@ schwurz
das Moduswahlrad kann man nicht fest auf eines der Drehräder legen.
Der Grund ist, dass die Drehräder ihre Funktion ja mit dem jeweils genutzten Modus verändern.

Um in die Moduswahl bei der NEX-7 zu kommen, braucht es aber trotzdem nur minimalen Aufwand, wenn man, wie ich, einem Softkey fest die Moduswahl zugeordnet hat.
Der einzige Unterschied zur NEX-6 ist dann, dass man zur Moduswahl halt immer erst diesen Knopf drücken und dann am direkt benachbarten Rad drehen muss. Was daran nun so unglaublich aufwendig sein soll, ist mir ein Rätsel.

Grade dadurch, dass man die Bedienung der NEX-7 ja perfekt auf die eigenen Bedürfnisse einrichten kann, ist sie dann sehr komfortabel bedienbar.

Gruß
Szipper

Anaxaboras
30.12.2012, 23:52
Das mit dem Blitz ist leider auch eine Falschinformation, da auch die NEX-7 in allen Modi (PASM) in HSS arbeiten kann, sogar drahtlos mit bis zu einer viertausendstel Sekunde. Vielleicht seid ihr bei eurer Erprobung auf eine andere Merkwürdigkeit der NEX-7 hereingefallen, nämlich dass HSS nicht funktioniert, wenn der Blitz auf der Kamera nicht in 0° Position steht - denn das hat mich schon zur Verzweiflung getrieben. ;)
D.h. sobald man den steuernden Blitz wegschwenkt ist es Essig mit HSS bei der NEX-7. Warum das so doof gelöst ist, könnte vielleicht mal jemand von Sony erklären...



Wir haben HSS an einer NEX-7 mit dem 58er Blitz von Sony ausprobiert, der direkt auf die Kamera aufgesteckt war (also nicht im WL-Modus angesteuert wurde). Der Blitz ist definitiv nur im Belichtungsmodus "M" in den HSS-Modus gegangen, bzw. nur im Modus M ließen sich Belichtungszeiten kürzer 1/160 s erzwingen.
HSS im WL-Modus habe wir nicht ausprobiert. Mit einem verschwenkten Blitzkopf des Master-Blitzes kann das also nicht zusammenhängen, vielleicht aber mit der Firmware 1.00?

LG
Martin

eac
31.12.2012, 00:22
HSS im WL-Modus habe wir nicht ausprobiert. Mit einem verschwenkten Blitzkopf des Master-Blitzes kann das also nicht zusammenhängen, vielleicht aber mit der Firmware 1.00?

Nö. Auf der Kamera war definitiv das bislang einzige verfügbare FW-Upgrade aufgespielt. Wir werden das Anfang Januar nochmal nachstellen, wenn NEX7, Blitz und Butterschnitzel wieder unter einem Dach zusammenfinden. ;)

szipper
31.12.2012, 00:42
Auf Firmware 1.0 komme ich nicht mehr zurück, aber ich habe zwei Blitzgeräte, ein älteres 56er und ein aktuelles 43er und wie gesagt funktionieren beide vollkommen problemlos im HSS Mode solange man nicht den Blitzkopf irgendwie verschwenkt. Sobald man den Blitzkopf verschwenkt, wird direkt auf die 1/160s umgeschaltet, schwenkt man zurück auf 0° direkt wieder auf die vorher eingestellte kürzere Zeit.

Auch Bilder, die ich noch mit alter Firmware gemacht habe, konnte ich im HSS Modus machen.

Hier ein Beweisfoto (http://www.flickr.com/photos/szipper66/8327987998/in/photostream) aus dem letzten Herbst, also noch mit Firmware 1.0, das mit einer 1/2500s im A-Modus geschossen wurde (s. EXIF).

Ich weiß zwar nicht, was ihr bei euren Versuchen falsch gemacht habt, aber HSS ging bei der NEX-7 schon immer in PASM.

Gruß
Szipper