PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : La-ea3


eac
20.11.2012, 06:27
Ich bitte mal die Wissenden um Aufklärung.

Nach dem Posting von Usch

Naja, dann macht man den Spiegelkasten halt abnehmbar .... und was haste dann? Eine NEX mit LA-EA2 oder LA-EA3 ... :top:

habe ich mir folgende Frage gestellt:

Der LA-EA3 ist

1) Eine vollformattaugliche Version des LA-EA1
2) Eine vollformattaugliche Version des LA-EA2

a) separat kaufbar
b) ausschließlich Bestandteil des NEX VG900 Zubehörs

Ich bin bislang von 1b ausgegangen, habe aber bislang weder einen LA-EA3 noch einen VG900 Camcorder gesehen und auch keine Sonymitarbeiter beim Festival dazu befragt. Weiß jemand mehr?

ibisnedxi
20.11.2012, 08:28
Einen LA-EA3 gibt es doch bislang nicht, nicht einmal spekulativ, oder irre ich mich da ?

Andererseits sind sowohl der LA-EA1 als auch der -EA2 vollformattauglich, dienen sie doch der Adaptierung von Minolta/Sony A-Bajonettobjektiven an Sony E-Mount.

Natürlich können da auch APS-C Objektive wie das ZA16-80 oder das 16-50SSM adapiert werden, aber eben auch alle VF Gläser........

Oder liege ich auch da falsch ?

kitschi
20.11.2012, 08:32
Einen LA-EA3 gibt es doch bislang nicht, nicht einmal spekulativ, oder irre ich mich da ?

Andererseits sind sowohl der LA-EA1 als auch der -EA2 vollformattauglich, dienen sie doch der Adaptierung von Minolta/Sony A-Bajonettobjektiven an Sony E-Mount.

Natürlich können da auch APS-C Objektive wie das ZA16-80 oder das 16-50SSM adapiert werden, aber eben auch alle VF Gläser........

Oder liege ich auch da falsch ?

is doch klar das jedes Vollformat Glas ddort ranpasst aber der "Spiegelkasten" ist nur in der Größe der APS-C Sensoren:roll:

amateur
20.11.2012, 08:54
Einen LA-EA3 gibt es doch bislang nicht, nicht einmal spekulativ, oder irre ich mich da ?

Du irrst. Er wird zusammen mit der NEX VG900 geliefert.


aber der "Spiegelkasten" ist nur in der Größe der APS-C Sensoren

So wie ich das verstanden habe, hat das Ding ja keinen halbdurchlässigen Spiegel (SLT), sondern funktioniert nur mit Phasen-AF. Einen AF-Motor hat das Ding dafür.

Und so dürfte das mit dem VF-Bildkreis dann auch eher klappen, weil das SLT Innenleben fehlt.

Stephan

kitschi
20.11.2012, 08:57
So wie ich das verstanden habe, hat das Ding ja keinen halbdurchlässigen Spiegel (SLT), sondern funktioniert nur mit Phasen-AF. Einen AF-Motor hat das Ding dafür.

Und so dürfte das mit dem VF-Bildkreis dann auch eher klappen, weil das SLT Innenleben fehlt.

Stephan


ich hab mich auf den LA-EA1 und LA-EA2 bezogen weil, ja gemaint wurde es passt jede VF Linse dort dran;)

sgjp77
20.11.2012, 09:13
Also ist der LA-EA3 ein LA-EA1 mit der Möglichkeit auch nicht SSM-Objektive zu nutzen, und deckt am e-mount einen FF-Sensor ab.

mrrondi
20.11.2012, 09:19
Der LA-EA3 hat das gleiche Prinzip wie der der LA-EA2.

Der EA2 macht eine NEX mit APS-C zur SLT durch die verbaute SLT Technik im
Adapter.

Der EA3 macht das ganze nun nicht für APS-C sonder für das VF der VG900.

Soviel ich weiss ist die im Lieferumfang der VG900 enthalten.

T.Hein
20.11.2012, 09:35
ich hab mich auf den LA-EA1 und LA-EA2 bezogen weil, ja gemaint wurde es passt jede VF Linse dort dran;)

Die passen mechanisch dran, würden aber an VF-NEXen zu Abschattungen führen.

hatu
20.11.2012, 11:54
...Andererseits sind sowohl der LA-EA1 als auch der -EA2 vollformattauglich, dienen sie doch der Adaptierung von Minolta/Sony A-Bajonettobjektiven an Sony E-Mount....
Das kann man so nicht sagen.
Nur weil VF-Objektive dranpassen heisst das noch lange nicht, dass EA1 und EA2 VF-tauglich sind. Das würde, wie schon geschrieben, wahrscheinlich zu Abschattungen führen.
Der EA3 wird/muss einen größeren inneren Ausschnitt haben um den VF-Strahlengang nicht zu beschneiden.

Gruß hatu

usch
20.11.2012, 11:57
Der LA-EA3 ist

1) Eine vollformattaugliche Version des LA-EA1
Du hast recht. Das mit dem Spiegel war Wunschdenken von mir ... also brauchen wir auch noch einen LA-EA4 :D

Nur weil VF-Objektive dranpassen heisst das noch lange nicht, dass EA1 und EA2 VF-tauglich sind. Das würde, wie schon geschrieben, wahrscheinlich zu Abschattungen fürhren.
Definitiv. Mit dem Minolta 50/1.4 wirft der LA-EA1 bei Offenblende sogar schon an APS-C Schatten ins Bokeh.

hatu
20.11.2012, 12:16
...Definitiv. Mit dem Minolta 50/1.4 wirft der LA-EA1 bei Offenblende sogar schon an APS-C Schatten ins Bokeh.
Interessant. Werde ich mal testen. Auch aus Spaß mal mit dem MC 1,2/58....

kitschi
20.11.2012, 12:25
Interessant. Werde ich mal testen. Auch aus Spaß mal mit dem MC 1,2/58....

und wie willst das an den LA-EA1 dran bringen, schweissen?

jolini
20.11.2012, 12:39
und wie willst das an den LA-EA1 dran bringen, schweissen?

z. B. so ...

6/rokkor_6.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54805)

mfg / jolini

ddd
20.11.2012, 13:33
moin,

um den Spekulationen ein Ende zu machen:

Der LA-EA3 ist Realität (Bild mit LA-EA2 zum Vergleich) (http://av.watch.impress.co.jp/img/avw/docs/558/881/html/P1060090.jpg.html) und ist zur Zeit ausschließlich als mitgeliefertes Zubehör zur NEX-VG900 (http://presscentre.sony.eu/content/detail.aspx?ReleaseID=8034&NewsAreaId=2) erhältlich.

Der LA-EA3 entspricht dem LA-EA1, hat aber einen größeren freien Lichtweg. Dazu musste der Blendenantrieb außerhalb des "Ringes" montiert werden, daher hat der LA-EA3 einen "Gnubbel", der auch als Stativschelle dient, ähnlich -aber kleiner- als beim LA-EA2, bei dem der Phasen-AF-Sensor und der Stangenantriebsmotor dort untergebracht ist (der SLT-Spiegel beim LA-EA2 zeigt nach unten).

Der LA-EA3 hat weder Stangenantrieb noch Phasen-AF ala SLT!

LA-EA1 und LA-EA2 haben eine Maske, die den Lichtweg auf das APS-C-Format beschränkt (und als Einbauraum für den Blendenantrieb genutzt wird). Bei Objektiven mit hoher Öffnung (f/1.4) führt dieser bereits zu Vignettierungen, beschrieben ist dies z.B. von den Minolta/Sony 85/1.4.

ibisnedxi
20.11.2012, 14:18
Nur weil VF-Objektive dranpassen heisst das noch lange nicht, dass EA1 und EA2 VF-tauglich sind. Das würde, wie schon geschrieben, wahrscheinlich zu Abschattungen führen.
Der EA3 wird/muss einen größeren inneren Ausschnitt haben um den VF-Strahlengang nicht zu beschneiden.

Gruß hatu

..... ja, das ist mir klar. War ein Denkfehlerchen von mir. Mea Culpa.......:roll:

erwinkfoto
20.11.2012, 15:56
Einen LA-EA3 gibt es doch bislang nicht, nicht einmal spekulativ, oder irre ich mich da ?

Wie gesagt, wird bei der VG900 mitgeliefert. Es ist lediglich ein LA-EA1 vollformattauglich.

Hatte ich auch in den Händen :top:


So wie ich das verstanden habe, hat das Ding ja keinen halbdurchlässigen Spiegel (SLT), sondern funktioniert nur mit Phasen-AF.


Soweit so gut stimmt hier alles.

Aber ob es ein AF (Stangenmotor!) hat bezweifle ich. Ich denke es ist genauso wie bei dem LA-EA1, also nur SSM/SAM und Objektiven mit eingebauten Motor fokussieren mit AF.

LG,

Erwin



Edit:



Der EA3 wird/muss einen größeren inneren Ausschnitt haben um den VF-Strahlengang nicht zu beschneiden.


Es hat einen größeren Ausschnitt, kann ich bestätigen ;)



ps::oops:

Ich hatte Thomas Beitrag nicht gelesen, er hat ja alles geklärt.

Naja, jedenfalls habt ihr 2, die das bestätigen können :D

amateur
20.11.2012, 17:34
Aber ob es ein AF (Stangenmotor!) hat bezweifle ich. Ich denke es ist genauso wie bei dem LA-EA1, also nur SSM/SAM und Objektiven mit eingebauten Motor fokussieren mit AF.

Wenn Thomas schreibt, dass der Antrieb mit dem scharzen Knubbel am Bajonett nicht für den Stangenantrieb, sondern nur zum Verstellen der Blende ist, wird das wohl stimmen.

Stephan

*thomasD*
20.11.2012, 20:07
- Der LA-EA3 hat keine Unterstützung für Stangen-AF-Antrieb - sieht man am Bild.
- Er hat keinen Spiegel wie beschieben und funktioniert daher nur Kontrast-Detektions-AF (CDAF).
- Er ist also prinzipiell ein LA-EA1 mit größerem freien Lichtweg.

Ob es einen LA-EA4 mit SLT-Technik, also PDAF je geben wird bezweifel ich, da der der Spiegel größer sein müsste und wohl hinten aus dem Adapter herausragen würde. Aber Sony hat ja auch SSS für Vollformat realisiert ;)

potztonder nonemol
20.11.2012, 20:20
oder mit anderen worten

die film-cam hat ein vollformat sensor aber ein e-mount .....und mit dem neuem adapter kannst deine vollformat linsen voll brauchen...

so hab ich das zu mind geraffelt....

mrrondi
20.11.2012, 20:30
Für was braucht man jetzt eine LA-EA4 ?

Den brauchst dann wenn eine NEX VF kommt. Aber für die VG900 ist des ziemlich wurscht.

Die Kamera zielt auf den professionellen Bereich.
Wenn dann VF Objektive adaptiert werden dann werd die sicherlich im Fokus manuell nachgeführt.

Desweotern sind die NEX Optiken für den VIDEOBEREICH optimiert. Soll heissen du wirst bei einem 18.200 - kein AF Geräusch hören sowie bei den SLT Kameras.

Weiter bringt Zeiss zwei neue NEX Optiken die zufälligerweise auch VF geeignet sind und ein e-Mount haben.

ddd
20.11.2012, 21:55
moin, ... der Antrieb mit dem scharzen Knubbel am Bajonett nicht für den Stangenantrieb, sondern nur zum Verstellen der Blende ist, ...
damit alle auf demselben Stand sind:
der Blendenantrieb ist der blanke Ring im Bajonett, der Hebel im Objektiv wird von der Lasche (im Bild (http://av.watch.impress.co.jp/img/avw/docs/558/881/html/P1060090.jpg.html) ca. auf 2:30h beim LA-EA3, auf 3h beim LA-EA2 zu sehen) bewegt.
Der Stift auf 3h ist die Verriegelung, der Stangenantrieb ist auf 5h. Beim LA-EA3 (und allen Kameras) ist da der "Schraubendreher" zu sehen. Beim LA-EA3 ist wie beim LA-EA1 der schwarze Kunststoff des Adaptergehäuses durch die vorhandene Bohrung für den AF-Stangenantrieb zu sehen. Bei allen drei LA-EA wird das aus dem Vollen gefräßte Bajonett der 7er und 9er verwendet, nicht die Hybrid-Konstruktion der kleinen Modelle oder ein speziell gefertigtes Teil, daher ist die Bohrung vorhanden, wird aber bei LA-EA1 und LA-EA3 nicht genutzt.

Weiter bringt Zeiss zwei neue NEX Optiken die zufälligerweise auch VF geeignet sind und ein e-Mount haben.Zeiss bietet seit längerem mittlerweile 16 (in Worten: sechzehn) native 35mm-KB-taugliche E-mount Objektive zum Filmen an. Zwei davon hatte ich beim Alpha-Festival in der Hand, montiert an der NEX-VG900, und beim dortigen Zeiss-Vortrag wurde -nicht ohne einen kleinen Seitenhieb Richtung Sony- ausdrücklich darauf verwiesen, dass Zeiss momentan der einzige Lieferant für 35mm-KB-taugliche native E-mount Objektive sei ;)

Welche zwei Neuvorstellungen meinst Du?

Schmiddi
20.11.2012, 22:41
...dass Zeiss momentan der einzige Lieferant für 35mm-KB-taugliche native E-mount Objektive sei ;)

Wobei das aber nur auf die Videolinsen zutrifft - die Foto-E-Mounts, die nächstes Jahr von Zeiss kommen, sind nach meiner Kenntnis nur APS-C (und daher relativ kompakt! - man kann nicht beides haben...).

Andreas

hatu
27.11.2012, 15:05
z. B. so ... .....mfg / jolini
Genau so.
Man kann praktischerweise beim MC 1,2/58 jedes Minolta A-Bajonett benutzen, wenn man noch das Auflagemaß ausgleichen mag/kann, da die vier Verschraubungen äquidistant auf dem Lochkreis verteilt sind bei Objektiv und A-Bajonett; allerdings ist dann der Fokus-Strich um ca. 45° versetzt.
Das ist die rein mech. Variante, das obige Foto zeigt eine Variante inkl. ROM-IC.