PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 Firmware 1.0 - "Macken" und Verbesserungsvorschläge


naseweis
17.11.2012, 18:30
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen meine Nex 6 mit dem Powerzoom 16-50.

Insgesamt gefällt mir die Kamera samt dem Objektiv sehr gut, der Sucher ist echt Sahne, so etwas hat mir, ehrlich gesagt, an der Nex-5 bei starken Sonnenlicht gefehlt. Die Elektronik ist sehr flott, eine schnelle Speicherkarte schadet nicht. Die Kamera fasst sich noch etwas stumpf an, ich denke das wird sich durch Benutzung ändern. Die Verarbeitungsqualität vom Body ist sehr gut, das Objektiv ist von der Verarbeitung her etwas "windig".
Wer das Bedienkonzept der Nex-en kennt, kommt eigentlich sofort damit zurecht.

Allerdings ist die Software 1.0 nach meinem Geschmack noch nicht ganz rund.
Folgende "Macken" sind mir aufgefallen:

- den Pieps-ton kann man nur komplett Ein- oder Ausschalten. (bei der Nex5 konnte man als dritte Option "AF-Confirm" auswählen, das ist irgendwie besser)
- die im Menü für "DISP" hinterlegte Standardeinstellung ändert sich mitunter im Betrieb, ohne dass ich auf DISP gedrückt habe. Ein System konnte ich noch nicht entdecken.
- beim Einschalten eines "Kreativ-Stiles" verbleibt der Bildschirm mitunter in der alten Einstellung und man sieht z.B. das S/W-Bild erst in der Bildkontrollansicht in Schwarzweiss. Auch hier konnte ich noch kein System entdecken, mal geht es, mal nicht.
- das Objektiv "vergisst" beim Einschlafen bzw. beim Ausschalten immer seine eingestellte Brennweite und beginnt beim Auswachen/Einschalten immer wieder bei 16mm. Das ist unschön. Auch hier könnte eine Option im Menü Abhilfe schaffen.
- das Bedienkonzept des Objektivringes ist genial - durchgucken, drehen, der Ring bedient das Zoom, Auslöser halb drücken, und der Ring bedient den Fokus. Allerdings geht mir der Zoom am Ring zu schnell. Hier wäre eine Menüoption gut, wo man da einstellen kann. Beim Zoom-Schieber, der für Video gedacht ist, geht es ja auch langsamer, den kann man aber, wenn man die Kamera am Auge hat nur schlecht ertasten.

Alles in allem eine feine Kamera und mit etwas Feinschliff an der Firmware eine runde Sache.

Was ist euch so bei der Nex-6 aufgefallen?

Andreas

*thomasD*
17.11.2012, 19:35
Bei mir wird ein intensiverer Test noch folgen, aber was mir spontan einfällt: Ich vermissen eine Brennweitenanzeige im Display / Sucher. Ich hab keine Ahnung, welche Brennweite gerade am 16-50 eingestellt ist. Am Objektiv kann man es ja auch nicht ablesen.

Porty
17.11.2012, 19:51
Ich vermisse eigentlich nur, das man über den eingebauten Blitz keine anderen Systemblitze remote steuern kann. ob das über die Firmware gehen würde- keine Ahnung.
Ach ja die gefühlt 100 Unterpunkte im Menü Einstellungen hätte man vielleicht doch unterteilen können, das ist bei den Alphas deutlich übersichtlicher.

Michael

DonFredo
17.11.2012, 19:52
@thomasd

Die Nex 6 hat doch so eine Anzeige. Zumindest ist das auf dem Display zu sehen.

Yezariael
17.11.2012, 20:29
Bei mir wird ein intensiverer Test noch folgen, aber was mir spontan einfällt: Ich vermissen eine Brennweitenanzeige im Display / Sucher. Ich hab keine Ahnung, welche Brennweite gerade am 16-50 eingestellt ist. Am Objektiv kann man es ja auch nicht ablesen.

Sie erscheint wenn Du was verstellst, nach kurzer Zeit ist es wieder weg... durchaus praxisgerecht :top:

XJClaude
17.11.2012, 22:29
@thomasd

Die Nex 6 hat doch so eine Anzeige. Zumindest ist das auf dem Display zu sehen.
Und im Sucher auch wenn's richtig eigestellt ist.

scuidgy
18.11.2012, 09:53
Jup. die Brennweitenanzeige ist sehr gut gelöst.
Vermisse auch die Speicherung der zuletzt benutzten Brennweite für das PZ.

tino79
18.11.2012, 11:28
- beim Einschalten eines "Kreativ-Stiles" verbleibt der Bildschirm mitunter in der alten Einstellung und man sieht z.B. das S/W-Bild erst in der Bildkontrollansicht in Schwarzweiss. Auch hier konnte ich noch kein System entdecken, mal geht es, mal nicht.

Laut Bedienungsanleitung soll es aber zumindest so funktionieren, dass man festlegen kann ob man schon den angewandten Effekt bei der Aufnahme sehen will oder ob man lieber das "Echtbild" hat.

*thomasD*
18.11.2012, 11:56
Und im Sucher auch wenn's richtig eigestellt ist.

:oops:
Ihr habt Recht, das ist mir vorher echt nicht aufgefallen. Eine permanente Anzeige würde aber nicht schaden.

DonFredo
18.11.2012, 12:11
Danke, aber ich habe gar keine 6er.... ;)

....dafür aber schon öfter in der Hand gehabt und so unähnlich ist sie zur 7ner nun nicht nicht.

naseweis
18.11.2012, 12:33
Laut Bedienungsanleitung soll es aber zumindest so funktionieren, dass man festlegen kann ob man schon den angewandten Effekt bei der Aufnahme sehen will oder ob man lieber das "Echtbild" hat.

Stimmt, unter "Einstellungen" --> "Anzeige Live-View"--> "Alle Einstellungen: EIN".

Muss man nur noch drauf kommen, was das sein könnte ... :D

miregal
18.11.2012, 17:00
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe alle möglichen Enstellungen durchprobiert aber ich kann die Brennweiteanzeige bei meinem 16-50 nirgends am LCD oder Sucher der NEX 7 finden.
Welche Einstellungen muss ich wo verändern.
Danke für eure Hilfe
Georg

DonFredo
18.11.2012, 17:01
Hi Georg,

diese Anzeige gibt es nur bei der Nex 6, die 7 hat sowas (noch) nicht.

miregal
18.11.2012, 17:17
Danke für die schnelle Anwort, und ich dachte schon ich sei zu blöd

vejo
19.11.2012, 06:42
Ich fotografiere immer in RAW.
Nachdem bei "Handgehalten in der Dämmerung" mehrere Einzelaufnahmen in der Kamera miteinander verrechnet werden müssen, schaltet sie für diesen Modus einfach auf JPEG um. Das ist recht praktisch.
Wenn ich hingegen schnell mal ein HDR machen möchte, muss ich zunächst im Menü auf JPEG umschalten, um diese Funktion überhaupt auswählen zu können.
Wunsch ans Christkind: das sollte automatisch gehen.

lg Jörg

badenbiker
19.11.2012, 11:49
Eine möglichkeit die Iso Auto zu begrenzen wäre schön.

tino79
19.11.2012, 13:37
Und zu erweitern auch.

Kagamiyama
21.11.2012, 00:35
Ob das eine Softwarefrage ist, wird sich vielleicht in Zukunft weisen, aber ich bin noch nicht zufrieden mit der Remote-App und/oder der sofortigen Übertragung von Aufnahmen direkt auf das iOS-Gerät. Die Fernbedienung verbindet sich nicht immer und die Übertragung der Bilder bei Auslösen an der Kamera ist mir noch nicht gelungen.

swrbad
21.11.2012, 12:44
Endlich hat die Nex eine HDR würdige Bracketing Funktion(Blendenreihe bis 3EV).
Aber was nützt das wenn ich dafür nicht den Fernauslöser am Stativ verwenden kann.
Vollkommen unverständlich!!!

gregor1
04.12.2012, 12:28
Ich hätte gerne eine 2-3 Sekunden Selbstauslösereinstellung. Damit kann man vom Stativ mit dem normalen Auslöser Langzeitbelichtungen machen und die Erschütterung ist abgeklungen.

neuhier
04.12.2012, 13:45
Ich hätte gerne eine 2-3 Sekunden Selbstauslösereinstellung. Damit kann man vom Stativ mit dem normalen Auslöser Langzeitbelichtungen machen und die Erschütterung ist abgeklungen.

Gibt's doch, Vorlauf 2 oder 10 Sekunden. Oder habe ich Deinen Wunsch falsch verstanden?

Gummikatze
04.12.2012, 14:13
Hallo,
wenn wir schon bei "wünsch dir was" sind, hätte ich gern Auto-iso im M-Modus.
Außerdem wünsche ich mir ausgereiftere Apps. Die funktionieren zur Zeit nur teilweise (habe die Fernbedienung und die Kreativmodi).
Viele Grüße
Gisela

*thomasD*
04.12.2012, 14:39
Wenn man sich hier auch Apps wünschen darf: Die Fernsteuerung funktioniert bei mir bisher ganz gut, nur der Funktionsumfang kann deutlich wachsen:
- wahlweise Foto oder Video von der App aus
- Den Fokuspunkt wählbar vom Smartphone / Tablet aus wählen
- PowerZoom
- Eine Intervallfunktion
- ISO, Blende und Zeit auswählen - wieso nicht gleich das Info-Display einblenden und alle Funktionen ändern können
Immerhin kann man eine Belichtungsreihe machen, ohne die Kamera anfassen zu müssen :top:

neuhier
04.12.2012, 15:41
Wenn man sich hier auch Apps wünschen darf: Die Fernsteuerung funktioniert bei mir bisher ganz gut, nur der Funktionsumfang kann deutlich wachsen:
- wahlweise Foto oder Video von der App aus
- Den Fokuspunkt wählbar vom Smartphone / Tablet aus wählen
- PowerZoom
- Eine Intervallfunktion
- ISO, Blende und Zeit auswählen - wieso nicht gleich das Info-Display einblenden und alle Funktionen ändern können
Immerhin kann man eine Belichtungsreihe machen, ohne die Kamera anfassen zu müssen :top:

Die App an sich funktioniert bei mir auch recht gut mit einem HTC Wildfire S (Android). Vor Allem die drei hervorgehobenen Punkte würde ich mir auch wünschen.

vejo
04.12.2012, 17:00
Endlich hat die Nex eine HDR würdige Bracketing Funktion(Blendenreihe bis 3EV).
Aber was nützt das wenn ich dafür nicht den Fernauslöser am Stativ verwenden kann.
Ich hatte am Wochenende bei HDR-Aufnahmen die Kamera am Stativ mit dem Finger auszulösen und hab dabei ziemliche Verwackler produziert.
Du hast recht, das ist wirklich ...
Vollkommen unverständlich!!!

gregor1
04.12.2012, 17:35
hab die 2 Sekundeneinstellung für den Selbstauslöser bei der NEX 6 nicht gefunden. Ist die sicher da?

cdan
04.12.2012, 18:51
Ist die sicher da?

Lass dich nicht in die Irre führen, die gibt es bei der NEX-6 nicht.

Takami
04.12.2012, 19:09
Mein Wunsch: Die Kompressionsrate der JPGs mehr in Richtung Qualität verschieben.

logodat
04.12.2012, 19:36
Lass dich nicht in die Irre führen, die gibt es bei der NEX-6 nicht.

Sorry, aber die gibt's doch -> Selbstauslöser und Option... 2 od 10sek.

neuhier
04.12.2012, 19:40
hab die 2 Sekundeneinstellung für den Selbstauslöser bei der NEX 6 nicht gefunden. Ist die sicher da?

Na sicher doch:
MENU [Kamera] [Bildfolgemodus] Selbstauslöser - Option über untere Softkeytaste - Auswahl 2 oder 10 Sekunden

hennesbender
04.12.2012, 20:19
Genau so isset.

cdan
04.12.2012, 23:29
Sorry, aber die gibt's doch -> Selbstauslöser und Option... 2 od 10sek.

O.k. gut versteckt :zuck:, das ist furchtbar blöd gelöst.

gregor1
05.12.2012, 08:27
danke! -für mich ist das so o.k. -ob das so detailliert auch in der Anleitung steht?

hennesbender
05.12.2012, 08:52
Ich finde das eigentlich auch gut gelöst. Die Bedienung über die Fn-Taste + Display finde ich insgesamt sehr stimmig.

Einzig das Menü "Einstellungen" ist sehr unübersichtlich. Aber so oft muss ich da zu Glück nicht rein...

neuhier
05.12.2012, 09:31
O.k. gut versteckt :zuck:, das ist furchtbar blöd gelöst.

Hab' die Kamera gerade nicht zu Hand, aber wenn ich das recht vor meinem inneren Auge habe ... links auf das Drehrad gedrückt, kommt man direkt in die Einstellung des Bildfolgemodus. Also so versteckt ist's auch wieder nicht.

scuidgy
05.12.2012, 12:08
Hab' die Kamera gerade nicht zu Hand, aber wenn ich das recht vor meinem inneren Auge habe ... links auf das Drehrad gedrückt, kommt man direkt in die Einstellung des Bildfolgemodus. Also so versteckt ist's auch wieder nicht.


Yep, ist in der Tat so.
Kenne ich auch nicht anders von den Nexen. Also prinzipiell wirklich einfach und schnell bedienbar. :top: Mir unklar warum manche sich so schwer tun. Die Nex lässt sich ohne BDA bedienen.

neuhier
05.12.2012, 13:46
Mir unklar warum manche sich so schwer tun. Die Nex lässt sich ohne BDA bedienen.

Ich komme von der A700 und werfe schon gerne mal einen Blick in die Bedienungsanleitung. Das Bedienkonzept ist nicht an allen Stellen gleich und erschließt sich einem Nex-Neuling wie mir nicht ohne hier und da Forschungsarbeit zu leisten. Vielleicht hat's sogar der leichter, der mit der Nex erst in die Sony-Fotografie einsteigt. Ich suche halt immer mal wieder Funtionen, die ich von der A700 kenne und bei der Nex nicht oder an anderer Stelle wiederfinde.

*thomasD*
05.12.2012, 22:05
O.k. gut versteckt :zuck:, das ist furchtbar blöd gelöst.

Das ist nicht komplizierter als bei ner großen Alpha.

cdan
05.12.2012, 23:07
Das ist nicht komplizierter als bei ner großen Alpha.

Ja, Schande über mich. Ich hab da wirklich nicht auf das Wort "Optionen" geachtet und schäme mich ob meiner Unzulänglichkeit. :oops:

neuhier
05.12.2012, 23:59
Ich hab da wirklich nicht auf das Wort "Optionen" geachtet

Ich hab' das Wörtchen auch erst beim dritten Hinschauen gesehen, da ich einfach nicht glauben wollte, dass es diese Möglichkeit nicht gibt.

tino79
06.12.2012, 00:04
Mir ging es genauso. Ich dachte das kann doch nicht wahr sein und auf einmal wurde das Wort Optionen sichtbar.

cdan
06.12.2012, 07:49
...da ich einfach nicht glauben wollte, dass es diese Möglichkeit nicht gibt.

Ich konnte mir gut vorstellen das es die Möglichkeit nicht gibt, habe es als gottgegeben hingenommen und meiner fotografisch/fatalistischen Natur folgend nicht weiter nach einem Ausweg gesucht; gefehlt haben mir die zwei Sekunden aber auch nicht. :zuck: ;)

Auf Basis dieser Erfahrung habe ich mir noch einmal sämtliche Menüs der NEX-6 vorgenommen, ohne auf weitere Überraschungen zu stoßen. Eine Analogie zu unserem Advendskalender konnte ich also nicht feststellen; letztgenannter ist allerdings etwas aufgeräumter und wohlstrukturiert, was ich vom Kameramenü nicht unbedingt sagen kann.

Da ich die NEX-6 inzwischen gern im Studio einsetze fehlt mir eigentlich nur die
- ISO 50
- eine Belichtungskorrektur im M Modus

Ansonsten fände ich Auto ISO im M Modus auch nicht schlecht.

Ach ja, eine App mit der ich die Bilder in Shutter Snitch übertragen kann wäre fein. Zumindest habe ich die noch nicht gefunden, sofern sie doch da sein sollte. ;)

jottlieb
07.12.2012, 09:42
Mir fehlt noch, dass man das AF-Hilfslicht auch per FN-Taste oder eine der beiden "Key"-Tasten ein- bzw. ausschalten kann.

zappp
09.12.2012, 15:28
Focus (AF, MF, DMR), AF-Mode (AF-S, AF-C) und auch AF-Feld (Mitte, Multi, Flexibel) könnte man sinnvoll kombinieren und unter einer Menüposition zusammenfassen: (1) MF, (2) MF mit Unterstützung, (3) AF-S-Mitte, (4) AF-C-Mitte, (5) AF-C-Multi, (6) AF-C-Variabel, (7) AF-C mit Gesichtserkennung, (8) Gesicht speichern.
MF-Unterstützung auch per Indikator und Anzeige der Drehrichtung am Fokussierring (Phasen AF!), mit Anzeige wählbar am Bildrand oder in Bildmitte (Messsucher für Arme).
Umschaltung zwischen EVF und LCD auf „Soft-Key“ oder „Fn" holen.
Manuelles Ein- und Ausschalten der MF-Unterstützung auf „Soft-Key“ oder „Fn" holen. In der aktuellen Firmware lässt sich die MF-Unterstützung nicht per „Soft-Key“ abschalten, sondern nur tief im Menü „Einstellungen“. Sobald man den Fokussierring am Objektiv dreht wird die Bildmitte vergrößert und man muss mindestens zwei Sekunden warten, bis die Kamera wieder auf normale Ansicht wechselt.
Das Menü „Einstellungen“ auf mehrere Menüs aufteilen.
Einstellbare Ober- und Untergrenze für Auto-ISO.

gregor1
11.12.2012, 10:07
Was ich noch vermisse ist ein "Lautlos" Modus.
In Kirchen ist es in der Regel sehr nützlich so eine Funktion zu haben. Oft gibt es auch uneinsichtige Oberlehrertypen die das Fotografieren verbieten, (obwohl das Museum dann oft eh nur Schrott ausstellt). Manche Menschen verstehen offenbar den Unterschied von ihrer Postkarte zu einem individuellen Foto nicht.

amateur
11.12.2012, 10:29
Was ich noch vermisse ist ein "Lautlos" Modus.
In Kirchen ist es in der Regel sehr nützlich so eine Funktion zu haben. Oft gibt es auch uneinsichtige Oberlehrertypen die das Fotografieren verbieten, (obwohl das Museum dann oft eh nur Schrott ausstellt). Manche Menschen verstehen offenbar den Unterschied von ihrer Postkarte zu einem individuellen Foto nicht.

Interessante Rechtsauffassung...

Stephan

neuhier
11.12.2012, 19:31
Oft gibt es auch uneinsichtige Oberlehrertypen die das Fotografieren verbieten, (obwohl das Museum dann oft eh nur Schrott ausstellt). Manche Menschen verstehen offenbar den Unterschied von ihrer Postkarte zu einem individuellen Foto nicht.

Die "uneinsichtigen Oberlehrertypen" haben die Aufgabe die Urherberrechte der Künstler zu schützen und nicht die, Dich zu bevormunden. Solltest Du Deine individuellen Fotos mal im Museum ausstellen, wirst Du Dein Urheberrecht gerne gewahrt wissen.

Die Uneinsichtigen sind also m.E. nicht die Angestellten der Museen.

yammat
12.12.2012, 05:54
... und wie möchte man dem Verschluss verbieten das er 'lebt' ... . :roll:


Grüße Mathias

hennesbender
12.12.2012, 06:43
Nach 5maligem Lesen habe ich deinen post immer noch nicht verstanden...

gregor1
12.12.2012, 08:25
Eine spiegellose Kamera benötigt nicht unbedingt einen Verschluß, es ist möglich ohne Geräusch Fotos zu machen, -mit dauernd geöffneten Verschluß. Z.B. ist bei der Canon G7 im Lautlosmodus nur der Autofokus als sehr leiser Klick hörbar. Bei der Lumix g5 gibt es meines Wissens auch einen Geräuschlosmodus.

jottlieb
12.12.2012, 09:59
... und wie möchte man dem Verschluss verbieten das er 'lebt' ... . :roll:


Die NEX-6 bietet ja jetzt schon an, dass der mechanische Verschluss nur am Ende der Belichtung benutzt wird und am Anfang der Belichtung ein elektronischer Schlitzverschluss benutzt wird.