PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test der A1 in DCM


Tom66
16.10.2003, 17:06
Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe von Digitalcameramagazin wurde die A1 getestet.
Der Fosibug fiel hierbei nicht auf. Daraufhin habe ich dort nachgefragt und tatsächlich am nächsten Tag schon Antwort bekommen.

DCM (http://www.falkemedia.com/dcm/modules.php?op=modload&name=phpBB_14&file=index&action=viewtopic&topic=208&1):
"In unserem Labortest konnten wir dieses Phänomen bei Langzeitbelichtungen nicht feststellen, da wir keine in unserer Testreihe vorgesehen haben. Ein Kameratest würde dann irgendwann das halbe Heft unfassen. Aber wir werden in Zukunft einen besonderen Fokus auf Kameras legen die aus einer Modellreihe stammen, bei denen solche "Macken" aufgetreten sind und werden die Nachfolgemodelle daraufhin prüfen in wiefern der Hersteller das Problem beseitigt hat. In unserem Test hat die A1 bestens abgeschnitten, da sie innerhalb unseres Labortests sich bestens bewährt hat.

Danke für Ihren Beitrag!
Christian Isachsen
Redakteur DCM"

pilobulus
16.10.2003, 17:20
Und noch ein Zitat hier aus dem d7user-Forum von tgroesschen, zwar schon woanders gepostet, passt aber auch hier. Man sieht wie kompetent die Redakteure dort sind.

"Im aktuellen DCM wurde die A1 getestet. Hat in der Wertung 95% bekommen und Ihr wurde eine tolle Bildqualität bescheinigt.

Der Test war jedoch so oberflächlich, dass auf die Superneuerung
des AS überhaupt nicht eingegangen wurde und in den technischen
Daten noch die Werte der 7i(Hi) angegeben wurde... "

Rheinlaender
16.10.2003, 18:25
Hallo pilobulus !

Du scheinst ja auf einem wahren Kreuzzug zu sein, nicht das Du auch durch die angebliche Gerechtigkeit fehlgeleitet wurdest. :)

Genauso wie sich Manche dieses Problem der Langzeitbelichtung schönreden, so scheint es hier Leute zu geben die irgendwann der Meinung sind die A1 hätte die gleiche Bildqualität wie ne Polaroid. Dafür werden sogar andere Foren zitiert deren Argumentation geradezu an den Haaren herbeigezogen ist und selbst durch leichtestes Lesen des Manuals entwertet werden können.

Irgendwann wird sich dieses wirklich lustige Schauspiel einmal auf ein Normalmaß zurückgestuft haben und man erkennt das eine A1 bei fast allen Bedingungen der 7Hi ebenbürtig und teils sogar überlegen ist. Dabei wird auch nie außeracht gelassen das es ein großes Handicap gibt das auf einen riesen Bug von Minolta zurückzuführen ist.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Spaß in diesem Forum. ;)

pilobulus
16.10.2003, 18:41
Danke, den Spaß hab ich hier, und an meiner A1, tja man mag's kaum glauben auch. Unter all den nicht D-SLR-Kameras, die ich bisher mein eigen nennen durfte, bzw. die ich von Freunden oder zum Testen kurze Zeit hatte, macht die A1 am meisten Spaß, der AS funktioniert, die Bildqualität entspricht dem was ich erwartet habe und Bedienung, Akku-Laufzeit, Blitz-Möglichkeit und einiges mehr haben mich auch voll überzeugt.
Allerdings bin ich einer der gerne das ganze Spektrum auslotet und dazu gehören auch zum Teil extreme Langzeitbelichtungen. Was hatte ich Ärger mit digitalen Pinholes einer D100 via Gehäusedeckel (inkl. Belichtungszeiten bis zu 15min).
Also ich darf mich hier weiter über die ein oder andere Unzuglänglichkeit meines neuen Lieblingsspielzeugs ärgern.
Bis zum nächsten - pilobulus

fresch
16.10.2003, 18:46
Ich weiß gar nicht ob Ihr es schon wußtet. Man soll mit der Dimage A1 auch richtig klasse Fotos machen können. Man muß nur vorher den Deckel vom Objektiv entfernen. ;)

pilobulus: Du solltest etwas mehr Zeit mit Deiner Cam verbringen und nicht soviel mit dem Internet. :mrgreen:

pilobulus
16.10.2003, 18:51
Auch Dir fresch sei um die Sorge um mich gedankt. Aber glaube mir die A1 ist ständig um mich rum und zeigt bis jetzt keine Spur von Eifersucht.

Noch 'ne Ergänzung zum Internet-Kommentar.
Tja als Frankfurter (und Berliner) hat man schon jetzt die Möglichkeit via WLAN über div. Hotspots, praktisch immer und überall ins d7userforum zu kommen. Echt 'ne coole Sache, funktioniert zu 90%, ist aber mit einem Minutenpreis von 16 Cent nicht gerade billig.

PeterHadTrapp
16.10.2003, 19:36
DCM-Test lieber nicht so hoch hängen.....

Die DCM ist das Magazin, dessen Tests auf mich immer am oberflächlichsten wirken. Oft sind Dinge schlecht recherchiert und werden einfach unkorrekt abgedruckt. Häufig handelt es sich um Verwechslungen von Begrifflichkeiten oder Funktionen der Kameras.

Wie wenig sorgfältig gearbeitet wird, sieht man z.B. daran, dass in deren Rankingliste die D7i in der Klasse bis 5 MP geführt wird und die 7Hi in der Klasse über 5 MP.

Und dasss alle Minolta-Kameras immer sehr euphorisch bewertet werden hat schon Tradition seit es dieses Magazin gibt.

Weiß eigentlich jemand von Euch, ob die DCM nur der Ableger irgendeiner Englischsprachigen Publikation ist, denn nicht selten hatte ich das Gefühl, die Ungenauigkeiten und Begriffsverwechslungen könnten von schlechten Übersetzungen herrühren.

PETER

fresch
16.10.2003, 20:01
Hallo Peter, so ist es. Digital Camera Magazin ist ein Lizenzprodukt von "future network UK" und erscheint in Großbritannien.

Die Übersetzer sind Matthias Jaap und Susanne Wilde. ;)

Dimagier_Horst
16.10.2003, 22:15
Immerhin ist die SD9 schon in die 5 MP-Klasse aufgestiegen, sie war mal in der 3er Klasse und wurde wegen des zu hohen Preises das Schlusslicht. :lol:

tgroesschen
17.10.2003, 07:05
Ich fand den Test im DCM grottig.

Ersten haben die kaum was neues geschrieben gegenüber Ihrem
Vorab-Bericht in der letzten Ausgabe, zweitens waren die wirklichen
Neuerungen gar nicht erwähnt (z.B. AS) und drittens waren in der
Datenübersicht noch teilweise die Werte der 7i(hi) drin :evil:

(Blende bis 9,5 etc)

TorstenG
17.10.2003, 09:06
Moin!

Die DCM ist leider "berühmt" für ihre fachliche Kompetenz bzw. für die Fehler im Heft, man sehe sich nur deren Forum an!

Dat Ei
17.10.2003, 09:11
Hallo Torsten,

nach meinen Erkenntnissen hat die Zeitschrift "DCM" nichts mit dem Forum der digitalkamera.de zu tun. Die DCM wirbt zwar auf digitalkamera.de, aber das wr´s dann wohl auch. Habe erst gestern ein entsprechendes Posting von Yvan gelesen.

Dat Ei

TorstenG
17.10.2003, 09:28
Hallo DatEi!

Du schauen hier: Forum der DCM (http://www.falkemedia.com/dcm/modules.php?op=modload&name=phpBB_14&file=index) :shock:

HBM
17.10.2003, 09:42
nur um das Bild von DCM ein bischen abzurunden.

Lest mal hier:
http://www.digitale-slr.net/foren/canon/session_index.php?cat=6&startrec=0

und zwar das mit Copyright von camboy.



Gruß


Hans

Dat Ei
17.10.2003, 09:56
Hallo DatEi!

Du schauen hier: Forum der DCM (http://www.falkemedia.com/dcm/modules.php?op=modload&name=phpBB_14&file=index) :shock:

Isch kukken da - isch sähän iss ander Baustell.

Dat Ei

U.Schaffmeister
18.10.2003, 00:07
Genauso wie sich Manche dieses Problem der Langzeitbelichtung schönreden, so scheint es hier Leute zu geben die irgendwann der Meinung sind die A1 hätte die gleiche Bildqualität wie ne Polaroid.

Wäre doch Super wenn die A1 so eine Bildqualität erreicht. An meiner Fachkamera kann man ein Polamagazin ansetzen, und wenn man dann noch den SW-Pola mit Negativ nimmt, dann bekommst du Großformatnegative die einem 400ASA SW-Film entsprechen. Und das Ganze mit allen Verstellmöglichkeiten, wie Scheinpflug, Shiften, Tilden u.s.w. :lol: