PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-6 Kantenanhebung im Sucher kaum sichtbar


tino79
10.11.2012, 09:38
Seit gestern habe ich meine NEX-6. Die Kantenanhebung mit Fremdobjektiven klappt auf dem Display auf höchster Stufe zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nur im Sucher sehe ich weder beim ganzen Bild als auch bei Nutzung der Sucherlupe viel von der Kantenanhebung. Es werden nur einzelne Pixel dargestellt die man erstmal sehen muss.

Ist das bei Euch auch so? Gibt es irgendwo ne separate Einstellung für den Sucher, dass da die Kantenanhebung evtl. auf niedrig steht? Oder sonst igendwelche Tipps außer halt von Quer- in Hochformat drehen?

Bin erstmal auf Fototour und werde dann erst heute Abend wieder antworten können.

Ernst-Dieter aus Apelern
10.11.2012, 09:52
Seit gestern habe ich meine NEX-6. Die Kantenanhebung mit Fremdobjektiven klappt auf dem Display auf höchster Stufe zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nur im Sucher sehe ich weder beim ganzen Bild als auch bei Nutzung der Sucherlupe viel von der Kantenanhebung. Es werden nur einzelne Pixel dargestellt die man erstmal sehen muss.

Ist das bei Euch auch so? Gibt es irgendwo ne separate Einstellung für den Sucher, dass da die Kantenanhebung evtl. auf niedrig steht? Oder sonst igendwelche Tipps außer halt von Quer- in Hochformat drehen?

Bin erstmal auf Fototour und werde dann erst heute Abend wieder antworten können.
Also Menue "Einstellung" durchscrollen bis KantenanhebungsStufe und Kantenanhebungsfarbe Bestätigen und auswählen.
Ernst-Dieter

Gummikatze
10.11.2012, 10:50
Ist das bei Euch auch so? Gibt es irgendwo ne separate Einstellung für den Sucher, dass da die Kantenanhebung evtl. auf niedrig steht? Oder sonst igendwelche Tipps außer halt von Quer- in Hochformat drehen?

Hallo Tino,
Für die Kantenanhebung gibt es für den Sucher meines Wissens keine extra Einstellung.
Standardmäßig steht die Anhebung auf "mittel". Ich habe sie so stehen lassen und wenn auf dem Display viel von der Kantenanhebung zu sehen ist, sehe ich auch viel davon im Sucher (Bei 4,8x Vergrößerung). Bei der 9,6x Vergrößerung sieht man die Pixel allerdings weniger deutlich, sowohl im Sucher wie auch auf dem Display. Es hängt auch vom Motiv ab, ob die Erkennung viele "Kanten" findet. Eventuell ist für das Motiv auch die eingestellte Farbe gerade nicht günstig.
Bei der Nex 5 (ohne Buchstaben), welche noch eine 14x Lupe hatte, war von der Kantenanhebung auf dem Display meist gar nichts mehr zu sehen (einen EVF hat die ja nicht).
Viele Grüße
Gisela

Neonsquare
10.11.2012, 11:01
Auch bei der A77 ist die Kantenanhebung am Display stärker als im Sucher. Das dürfte auf unterschiedliche Signalverarbeitungen für beide Anzeigen zurückzuführen sein.
Neben den Empfindlichkeitseinstellungen im Menü hat übrigens auch der Kreativmodus und die dortigen Einstellungen für Kontrast und Schärfe einen Einfluss auf die Kantenanhebung!

Ernst-Dieter aus Apelern
10.11.2012, 11:04
In dem Sony Nex 5N Handbuch von Cora und Georg Banek steht, daß die niedrigste Stufe der Kantenanhebung nur Kanten einfärbt , die einen Pixel breit sind.Die anderen zwei Stufen färben großzügiger und sind besser zu erkennen , sind nach Meinung der Autoren aber auch nicht so genau.
Ich wähle meist die niedrige Stufe, bei Makros sowieso!
Machmal nehme ich die höchste Stufe mit einem Teleobjektiv, fokussiere vor , der Schärfebereich wird angezeigt , dann lasse ich z.b. das bewegliche Motiv in den gefärbten Bereich laufen und löse aus!
Ernst-Dieter

Neonsquare
10.11.2012, 12:44
In dem Sony Nex 5N Handbuch von Cora und Georg Banek steht, daß die niedrigste Stufe der Kantenanhebung nur Kanten einfärbt , die einen Pixel breit sind.Die anderen zwei Stufen färben großzügiger und sind besser zu erkennen , sind nach Meinung der Autoren aber auch nicht so genau.
Ich wähle meist die niedrige Stufe, bei Makros sowieso!
Machmal nehme ich die höchste Stufe mit einem Teleobjektiv, fokussiere vor , der Schärfebereich wird angezeigt , dann lasse ich z.b. das bewegliche Motiv in den gefärbten Bereich laufen und löse aus!
Ernst-Dieter

Gute Tipps! Ein anderer Tipp ist in manchen Situationen auf die Augenreflexe zu achten: So konnte ich z. B. einen Gecko hervorragend bei recht schlechten Lichtverhältnissen scharfstellen; die Augenreflexe werden dann in der Kantenhervorhebungsfarbe eingefärbt.

Ernst-Dieter aus Apelern
10.11.2012, 12:58
Gute Tipps! Ein anderer Tipp ist in manchen Situationen auf die Augenreflexe zu achten: So konnte ich z. B. einen Gecko hervorragend bei recht schlechten Lichtverhältnissen scharfstellen; die Augenreflexe werden dann in der Kantenhervorhebungsfarbe eingefärbt.
Das geht natürlich auch!
Ein Tipp noch, bei Makroaufnahmen mit einem Teleobjektiv plus Achromat, in meinem Falle 200mm (Sigma 2,8/70-210mm) und Canonachromat D500(2x) färbt sich die schmale Tiefenschärfe fast 100 % genau ein.Das ist wirklich erstaunlich und klappt bestens.
Ernst-Dieter

usch
10.11.2012, 14:11
Die Kantenanhebung wird ganz zum Schluß auf den fertig aufbereiteten Liveview angewendet. Weil aber der Sucher eine viel höhere Auflösung hat als das Display (XGA 1024×768 vs. VGA 640×480), hast du im Sucher oft noch unterscheidbare Helligkeitsverläufe, wo auf dem Display nur noch ein Helligkeitssprung zu sehen ist.

Negativ gesehen sieht man im Sucher also weniger von der Kantenanhebung. Aber positiv gesehen heißt das natürlich, daß sie im Sucher präziser arbeitet, während das Display eventuell schon Kanten anzeigt, wo gar keine sind.

Neonsquare
10.11.2012, 16:33
Die Kantenanhebung wird ganz zum Schluß auf den fertig aufbereiteten Liveview angewendet.

Absolut korrekt und in einfachen Worten das, was ich mit der unterschiedlichen Signalverarbeitung zwischen Sucher und Display meinte. "Peaking/Kantenanhebung" ist z. B. tatsächlich eine Funktion die man auch in vielen externen HDMI-Displays findet, wie sie an Videokameras bzw. Video-DSLRs eingesetzt werden.

Aus der höheren Auflösung des Suchers kann man diesbezüglich auch die Empfehlung ableiten, dass man für genaues Arbeiten mit Peaking besser den Sucher nimmt. Noch genauer müsste es mit externen Monitoren höherer Auflösung gehen - z. B. einem Lilliput 7" mit 1920x1080px - wobei ich das noch nicht probiert habe.

tino79
10.11.2012, 20:11
Nun bin ich wieder daheim. Vielen Dank allen für die Antworten. Ich hätte wohl noch deutlich schreiben sollen dass die Kantenanhebung auf dem Display und im Sucher unterschiedlich ist.

Usch und Neonsquare haben schön die Gründe dafür erläutert und Neonsquare hat eine gute Idee, wie man mit dem Kreativmodus nachhelfen kann. Da ich eh RAW und JPG fotografiere aber i.d.R. nur die RAW's verwende, werde ich somit glaube ich ganz gut hinkommen. Danke für die hilfreichen Hinweise.

schwurz
02.01.2013, 13:01
Hallo zusammen,

welche Vorraussetzungen müssen denn vorhanden sein, das überhaupt die Kantenvorhebung im Menü aktiviert werden kann.
Bei mir ist die nämlich nur grau :(

oskar13
02.01.2013, 13:34
Du musst auf MF oder DMF stellen. Dann kannst du es aktivieren.

DonFredo
02.01.2013, 14:11
Hallo zusammen,

welche Vorraussetzungen müssen denn vorhanden sein, das überhaupt die Kantenvorhebung im Menü aktiviert werden kann.
Bei mir ist die nämlich nur grau :(

Du musst auf MF oder DMF stellen. Dann kannst du es aktivieren....oder einfach das Objektiv abnehmen und dann die Einstellungen machen.

schwurz
02.01.2013, 14:36
Also mit Objektiv abmachen funktioniert bei mir nicht.
Dachte eigentlich das an meiner NEX-7 es genauso geht wie an der 6er, aber anscheinend ist es doch anders. Weil ich stehe auf AF/MF und kann es trotzdem nicht anwählen :(

DonFredo
02.01.2013, 14:52
Sowohl bei der 7 und der 6 reicht das Abnehmen des Objektivs, um die Kantenanhebung zu aktivieren.

Jedenfalls geht es bei meinen Nexen.

T.Hein
02.01.2013, 15:17
Also mit Objektiv abmachen funktioniert bei mir nicht.
Dachte eigentlich das an meiner NEX-7 es genauso geht wie an der 6er, aber anscheinend ist es doch anders. Weil ich stehe auf AF/MF und kann es trotzdem nicht anwählen :(

Wenn Du in Menü > Kamera > AF/MF-Auswahl "AF" oder "DMF" wählst muss es gehen.
Die Kantenanhebung funktioniert eben nur in MF oder DMF

schwurz
02.01.2013, 15:20
Ah eben, ich Dummerle hatte nicht auf M stehen sondern noch auf AUTO :(

Vielen Dank.

DonFredo
02.01.2013, 15:26
....sondern noch auf AUTO :( ...sowas hat die Nex auch... :?:

:mrgreen: :mrgreen:

T.Hein
02.01.2013, 15:32
...sowas hat die Nex auch... :?:

:mrgreen: :mrgreen:

Ich vermute mal, er meint AUTO-Focus.

schwurz
02.01.2013, 15:36
Neeee er weiß schon was ich meine :), der AutoMode von der Nex war ausversehen ausgewählt :).
Hat bestimmt Frau wieder dran rumgespielt :D

Caroo
02.01.2013, 16:09
Klar, wer sonst. :roll: Dann lasse sie künftig nicht unbeaufsichtigt. Ich meine natürlich die Kamera. :D

Viele Grüße

Gabi

T.Hein
02.01.2013, 16:46
Neeee er weiß schon was ich meine :), der AutoMode von der Nex war ausversehen ausgewählt :).
Hat bestimmt Frau wieder dran rumgespielt :D

Hmmm, jetzt weiß ich aber nicht mehr was er meint.
"P" oder "iP" oder was? Nur was hat das mit "AF", "MF", "DMF" oder der "Kantenanhebung" zu tun?????

schwurz
02.01.2013, 17:08
Wenn ich im "INTELLIGENTE AUTOMATIK" Mode bin, dann ist diese Option deaktivert. Ganz einfach.

Wieder auf "MANUELL" Mode geschaltet und zack konnte ich es auswählen.

Jetzt verstanden :) ?

T.Hein
02.01.2013, 17:17
Mei mir ist das völlig unabhängig vom "Auf.-Modus", es funktioniert immer. Vorrausgesetzt "MF" oder "DMF" ist ausgewählt.
Darum versteh ichs ja nicht.:shock:

schwurz
02.01.2013, 17:34
hmmm das ist jetzt aber seltsam, werd dem mal nachgehen :)

benny2007
17.03.2013, 10:30
Hallo,

da habe ich auch noch eine Frage zu:

Geht das nur mit Fremdobjetiven?
(habs' geschafft zu aktiveiren ohne Objektiv, wenn ich dann P1650 draufsetze, gehts nicht meh)

mfg

tino79
17.03.2013, 10:31
Damit geht es glaub ich nur wenn Du auf manuellen Fokus stellst.

Robert Auer
17.03.2013, 14:56
Mei mir ist das völlig unabhängig vom "Auf.-Modus", es funktioniert immer. Vorrausgesetzt "MF" oder "DMF" ist ausgewählt.
Darum versteh ichs ja nicht.:shock:

So ist das auch bei mir an der NEX5N!