PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Nex 6 ist im Comparometer Imaging Resource


Ernst-Dieter aus Apelern
09.11.2012, 09:57
Die Sony Nex 6 ist nun auch im Comparometer enthalten und kann verglichen werden!
Viel Spaß!
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Ernst-Dieter

Horst1
11.11.2012, 09:32
Die Sony Nex 6 ist nun auch im Comparometer enthalten und kann verglichen werden!
Viel Spaß!
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Ernst-Dieter

Danke für den Link, habe die Nex 5N mit der Nex 6 verglichen und komme leider zu dem traurigen Ergebnis, dass die Nex 6 leider schlechter ist als die Nex 5N (Ansicht ISO 3200 Wollfäden). Ist mir unverständlich!

Ernst-Dieter aus Apelern
11.11.2012, 09:41
Danke für den Link, habe die Nex 5N mit der Nex 6 verglichen und komme leider zu dem traurigen Ergebnis, dass die Nex 6 leider schlechter ist als die Nex 5N (Ansicht ISO 3200 Wollfäden). Ist mir unverständlich!
Glaube ich kaum, da hat die Testseite wohl nicht akkurat genug auf den Testaufbau geachtet!
Die Bildqualität sollte gleich sein.Höchstens ist die interne Verarbeitung der Jpeg Bilder etwas anders abgestimmt.Wird aber in der Praxis kaum auffallen.
Ernst-Dieter

mrrondi
11.11.2012, 09:56
Werden da auch immer die gleichen Optiken verwendet ??

ha_ru
11.11.2012, 12:24
Danke für den Link, habe die Nex 5N mit der Nex 6 verglichen und komme leider zu dem traurigen Ergebnis, dass die Nex 6 leider schlechter ist als die Nex 5N (Ansicht ISO 3200 Wollfäden). Ist mir unverständlich!

Ich habe deinen Beitrag gelesen und komme zu dem traurigen Ergebnis, dass es immer noch viel Leute gibt, die alles was im Internet veröffentlicht wird für 100% wahr halten :lol:

Vergleich mal mit anderen Kameras, das passt einiges nicht zu dem, was viele User für sich herausgefunden haben.

Ich finde es immer wieder amüsant, speziell bei neuen Produkten, was im Internet mit einer Überzeugung verkündet wird, ohne dass es hinreichend belegbar ist.

Da wird auf Basis einer Stichprobe von 1 (ein Testexemplar wurde mit den Ergebnisen eines Test von vor ein paar Monaten verglichen) verkündet, die neue Kamera von YX sei schlechter als der Vorgänger, das neue Objektiv nahezu unbrauchbar.

Ist doch klar dass in den Entwicklungsabteilungen eines Herstellers, der kein Neuling ist sondern alteingessen, nur Idioten sitzten die ihre Produkte nicht mit den Vorgängern oder den Produkten der Konkurrenz vergleichen können. Denn sonst würden doch keine so offensichtlich fehlentwickelten Produkte auf den Markt kommen.

Das ist aber nicht nur hier so, sondern auch in anderen Produktzweigen. Da werden Autos (wieder mit der Stichprobengröße 1) getestet und ein Bremswegunterschied von 37,1m zu 38,4m führt zu der Aussage, dass B viel schlechter bremst wie A. Dass die Autos verschiedene Reifendimensionen, verschiedene Reifenmarken und A mit Sportfahrwerk und B ohne antreten durfte wird an anderer Stelle erwähnt, beim Bremsweg spielt das aber offensichtlich keine Rolle. Solche Ungereimtheiten aufzudecken finde ich meistens das interessanteste an Autotests.

Das Problem der Tester ist doch, dass sich heute Produkte einer Klasse und Preisklasse gar nicht mehr so stark unterscheiden, dass ihr Gebrauchswert stark unterschiedlich ist. Da werden minimale Unterschiede zu entscheidungserheblichen Differenzen einfach nur noch hochgespielt. Wer will den schon tests lesen, in denen drin steht: enstcheiden sie nach ihrer Vorliebe, beide Produkte sind auf einem Niveau.

So, ich klick jetzt wieder pixelpeepen ;)

Hans

jst13
17.11.2012, 15:07
Ich kann die Verschlechterung bei der 5r die denke ich die gleiche BQ hat wie die Nex6 bestätigen. Die Nex5n soll ja sogar besser als die nex7 sein:?. Ich hatte die 5 R gekauft um bessere high iso Bilder als bei der Nex7 zu bekommen......und wieder verkauft , fast eine iso Stufe schlechter als die 7er....zumindest im jpg, ich bin aber kein Raw shooter:cry:. Die Details sind...na ja bescheiden und die nex 7 in allen iso Stufen besser:top::top:

Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2012, 15:21
Ich kann die Verschlechterung bei der 5r die denke ich die gleiche BQ hat wie die Nex6 bestätigen. Die Nex5n soll ja sogar besser als die nex7 sein:?. Ich hatte die 5 R gekauft um bessere high iso Bilder als bei der Nex7 zu bekommen......und wieder verkauft , fast eine iso Stufe schlechter als die 7er....zumindest im jpg, ich bin aber kein Raw shooter:cry:. Die Details sind...na ja bescheiden und die nex 7 in allen iso Stufen besser:top::top:
Du hättest hier ja mal einige Bilder zeigen können und Rat einholen.Aber nun ist es zu spät.Die JPegs der Nexe sind ja nun wirklich nicht soo schlecht wie Du es erlebt hast.
Bedienfehler ist ausgeschlossen?Ich hätte die Flinte nicht so schnell ins Korn geworfen.
Ernst-Dieter

*thomasD*
17.11.2012, 19:45
Ich kann auch nur sagen, dass die JPGs in Standard-Einstellung mit dem 16-50 mies sind. Allerdings folgt noch ein genauerer Test mit unterschiedlichen NR-Stufen und auch mal mit abgeschalteter Objektivkorrektur. So wie es jetzt ist kann ich nur auf Raw ausweichen - womit ich persönlich aber leben könnte, auch wenn es bei der Nex 6 anders vorgesehen war.

Viewfinder
18.11.2012, 10:32
Ich habe mal kurz die Nex-6 mit der Nex-7 verglichen, die 7 schneidet m.E. besser ab. Doch damit will ich wirklich keine Zeit verplempern, das Pixelzählen ist überdies eine ziemliche Amateurdebatte:roll:. Profi-Fotografen haben dafür keinen Sinn und keine Zeit. Wenn man nicht gerade regelmäßg Poster druckt ist das doch eh irrelevant. Man sollte lieber draussen sein und fotografieren und bei der Kaufentscheidung für eine Kamera ist es viel wichtiger wie sich die Kamera für mich persönlich im Gebrauch "anfühlt" und wie mir das Bedienkonzept liegt, alles andere ist wie gesagt Amateur-Kokolores. Ist aber nur meine Meinung

Ernst-Dieter aus Apelern
18.11.2012, 10:38
Ich habe mal kurz die Nex-6 mit der Nex-7 verglichen, die 7 schneidet m.E. besser ab. Doch damit will ich wirklich keine Zeit verplempern, das Pixelzählen ist überdies eine ziemliche Amateurdebatte:roll:. Profi-Fotografen haben dafür keinen Sinn und keine Zeit. Wenn man nicht gerade regelmäßg Poster druckt ist das doch eh irrelevant. Man sollte lieber draussen sein und fotografieren und bei der Kaufentscheidung für eine Kamera ist es viel wichtiger wie sich die Kamera für mich persönlich im Gebrauch "anfühlt" und wie mir das Bedienkonzept liegt, alles andere ist wie gesagt Amateur-Kokolores. Ist aber nur meine Meinung
Aber Du bist doch Amateur und hast Zeit, oder?;)
Aber Du hast nicht ganz unrecht, die Kamera, mit der man am besten zurechtkommt, ist die richtige Kamera.
Ernst-Dieter

*thomasD*
18.11.2012, 11:03
Ich habe mal kurz die Nex-6 mit der Nex-7 verglichen, die 7 schneidet m.E. besser ab. Doch damit will ich wirklich keine Zeit verplempern, das Pixelzählen ist überdies eine ziemliche Amateurdebatte:roll:. Profi-Fotografen haben dafür keinen Sinn und keine Zeit. Wenn man nicht gerade regelmäßg Poster druckt ist das doch eh irrelevant. Man sollte lieber draussen sein und fotografieren und bei der Kaufentscheidung für eine Kamera ist es viel wichtiger wie sich die Kamera für mich persönlich im Gebrauch "anfühlt" und wie mir das Bedienkonzept liegt, alles andere ist wie gesagt Amateur-Kokolores. Ist aber nur meine Meinung

Was ist denn das für eine Aussage?
Erstens bin ich Amatuer und habe die Zeit und die Ambition, das Maximum herauszuholen, zweitens kann ich doch die Schwächen einer Kamera meiden, wenn ich sie kenne, drittens sind die JPGs der NEX6 so wie ich es bisher gesehen habe für meine Zwecke unbrauchbar und viertens ist tatsächlich oft mein Anspruch, die Bilder mit 120 cm Länge ausbelichten zu lassen wenn das Motiv passt. Wieso alo soll ich mich zu Anfang nicht mir den Stärken und Schwächen einer Kamera genauer auseinandersetzen? Wenn ich weiß worauf ich achten muss gehe ich in der Tat auch fotografieren!
Deine Aussage klingt wie nachgeplappert, aber nicht wirklich was davon verstehend. Wenn du das so sieht - okay, aber mit 'Amateur-Kokolores' daherkommen ist doch ziemlich unqualifiziert.
Auf diese Profi vs. Amateurdebatte reagiere ich mittlerweile etwas allergisch - sorry. Es gibt nicht DEN Profi oder DEN Amateur.

Göricke
23.11.2012, 10:17
Was ist denn das für eine Aussage?
Erstens bin ich Amatuer und habe die Zeit und die Ambition, das Maximum herauszuholen, zweitens kann ich doch die Schwächen einer Kamera meiden, wenn ich sie kenne, drittens sind die JPGs der NEX6 so wie ich es bisher gesehen habe für meine Zwecke unbrauchbar und viertens ist tatsächlich oft mein Anspruch, die Bilder mit 120 cm Länge ausbelichten zu lassen wenn das Motiv passt. Wieso alo soll ich mich zu Anfang nicht mir den Stärken und Schwächen einer Kamera genauer auseinandersetzen? Wenn ich weiß worauf ich achten muss gehe ich in der Tat auch fotografieren!
Deine Aussage klingt wie nachgeplappert, aber nicht wirklich was davon verstehend. Wenn du das so sieht - okay, aber mit 'Amateur-Kokolores' daherkommen ist doch ziemlich unqualifiziert.
Auf diese Profi vs. Amateurdebatte reagiere ich mittlerweile etwas allergisch - sorry. Es gibt nicht DEN Profi oder DEN Amateur.

HalloTom,
ich schliesse mich deiner Aussage bzgl. der JPGs bei der NEX 6 an. Bisher habe ich noch kein brauchbares Foto gemacht. Da bin ich eine andere Qualität gewohnt.
Die RAW Fotos kann ich leider am iMac nicht ansehen. Kannst du mir sagen, wo ich das
einstellen muss, bzw. wo ich die Software herbekomme ?

steve.hatton
23.11.2012, 10:57
HalloTom,
ich schliesse mich deiner Aussage bzgl. der JPGs bei der NEX 6 an. Bisher habe ich noch kein brauchbares Foto gemacht. Da bin ich eine andere Qualität gewohnt.
Die RAW Fotos kann ich leider am iMac nicht ansehen. Kannst du mir sagen, wo ich das
einstellen muss, bzw. wo ich die Software herbekomme ?

Der Kamera liegt eigentlich eine Sony Software zur RAW Konvertierung bei.

Für Testzwecke reicht es auch Demos von Aperture ( http://www.apple.com/de/aperture/ ) oder DxO ( www.DxOoptics.com ) runterzuladen... dann kann man schon mal testen und später kaufen was gefällt...

MacSource
23.11.2012, 12:19
Die RAW Fotos kann ich leider am iMac nicht ansehen. Kannst du mir sagen, wo ich das
einstellen muss, bzw. wo ich die Software herbekomme ?

Hallo Biggi,

die NEX 6 wird noch nicht direkt von Mac OS X unterstützt...

hier die Liste der aktuell von OS X unterstützten Modelle: click (http://support.apple.com/kb/HT5371?viewlocale=de_DE)
Wird sicher beim nächsten Update dabei sein, schätze mal in den nächsten 8 Wochen ;)

Gruß,

Christian

*thomasD*
23.11.2012, 21:40
HalloTom,
ich schliesse mich deiner Aussage bzgl. der JPGs bei der NEX 6 an. Bisher habe ich noch kein brauchbares Foto gemacht. Da bin ich eine andere Qualität gewohnt.
Die RAW Fotos kann ich leider am iMac nicht ansehen. Kannst du mir sagen, wo ich das
einstellen muss, bzw. wo ich die Software herbekomme ?

Für die RAWs habe ich Lightroom 4.2.

Mittlerweile habe ich ein paar Testaufnahmen mehr gemacht:
Bis ISO 400 sind die JPGs ganz okay, bei den RAWs ist schon leichtes Rauschen zu sehen - nicht störend, aber es ist deutlich da.
Ab ISO 800 fängt dann die Rasuchminderung an, die JPGs langsam aber stetig weich zu waschen. In den RAWs ist zwar mehr Rauschen zu sehen, aber auch mehr Details. Im Ausdruck / In der Ausbelichtung ist das Rauschen überigens im Allgemeinen deutlich weniger störend als am Monitor.
Bei ISO 1600 sieht man in den JPGs bei RM normal bereits deutliche Flecken und Artefakte der Rauschunterdrückung, insbesondere in drunkleren Partien wirkt das Ganze etwas wie ein Ölgemälde. Bei RM niedrig sind die Flecken kleiner, kontrastarme Strukturen sind etwas besser zu erkennen. Die RAWs sind noch brauchbar, da das Rauschen sehr weiter sehr feinkörnig bleibt (LR 4.2, Standardeinstellung). Im Vergleich zur A850 aber ist es auch stärker. Einen deutlichn Fortschritt in der Sensortechnik kann ich nicht erkennen.
Bei höhreren ISO-Werten wird es natürlich nicht besser. Soweit die Beurteilung im Innenraum (bei Tageslicht von außen).
Etwas dramatischer sieht es bei Außenaufnahmen mit Wiesen / Gras aus. Schon bei ISO 100 gefällt mir das Gras sichtbar besser, bei den JPGs verwäscht das Gras schon bei kürzeren Abständen als beim RAW, insbesondere bei RM normal. Bei ISO 400 sieht man schon flächigen Einheitsbrei mit Artefakten. RM niedrig sieht etwa aus wie RM normal bei ISO 100. Bei den RAWs bleibt das Gras und geht stellenweise nur etwas im leichten Rauschen unter.

Alles bei 100%-Ansicht.

Wunder darf man also von der NEX 6 nicht erwarten. Aber ich mag sie dennoch, für den Einsatzzweck, für den ich sie verwenden mag taugt sie. Das sind meistens Bilder für weniger anspruchsvolle Ausgabe und als Immer-Dabei-Kamera - also immerhin eine zwar größere, aber auch wesentlich bessere 'Kompaktkamera'. Allerdings hätten dafür auch 8 MP gereicht.
Und 200 ISO mit RAW-Konvertierung bringt ja auch tolle 16 MP - Bilder.

Ich hätte zwar eine Zusammenstellung der Testreihe, aber die Collage ist zu groß um sie hier upzuloaden. Und die Einzelbilder möchte ich jetzt nicht auch noch einzeln aufbereiten.

So, und in Zukunft werde ich mit der NEX 6 fotografieren - je nach Stärke und Schwäche. Testbilder sind nicht mehr vorgesehen ;)

Viewfinder
24.11.2012, 10:24
Was ist denn das für eine Aussage?
Erstens bin ich Amatuer und habe die Zeit und die Ambition, das Maximum herauszuholen, zweitens kann ich doch die Schwächen einer Kamera meiden, wenn ich sie kenne, drittens sind die JPGs der NEX6 so wie ich es bisher gesehen habe für meine Zwecke unbrauchbar und viertens ist tatsächlich oft mein Anspruch, die Bilder mit 120 cm Länge ausbelichten zu lassen wenn das Motiv passt. Wieso alo soll ich mich zu Anfang nicht mir den Stärken und Schwächen einer Kamera genauer auseinandersetzen? Wenn ich weiß worauf ich achten muss gehe ich in der Tat auch fotografieren!
Deine Aussage klingt wie nachgeplappert, aber nicht wirklich was davon verstehend. Wenn du das so sieht - okay, aber mit 'Amateur-Kokolores' daherkommen ist doch ziemlich unqualifiziert.
Auf diese Profi vs. Amateurdebatte reagiere ich mittlerweile etwas allergisch - sorry. Es gibt nicht DEN Profi oder DEN Amateur.
Vielleicht ist es ja auch Gelassenheit im Umgang mit dem Equipment, die den Profi vom Amateur unterscheidet. Dir sei es natürlich unbenommen, regelmäßig Bilder im Posterformat zu drucken und den Schärfeeindruck im letzen Mikrometer-Randbereich zu analysieren. Es ist Deine Zeit und Dein Geld...solange Du damit glücklich bist: viel Spaß dabei und nichts für ungut...

Takami
24.11.2012, 12:08
Wunder darf man also von der NEX 6 nicht erwarten. Aber ich mag sie dennoch, für den Einsatzzweck, für den ich sie verwenden mag taugt sie. Das sind meistens Bilder für weniger anspruchsvolle Ausgabe und als Immer-Dabei-Kamera - also immerhin eine zwar größere, aber auch wesentlich bessere 'Kompaktkamera'. Allerdings hätten dafür auch 8 MP gereicht.
Und 200 ISO mit RAW-Konvertierung bringt ja auch tolle 16 MP - Bilder.


Kann das so auch bestätigen. Die JPGs sind m.E. zu stark komprimiert. 3-4MB für ein 16MP Bild .... :roll: ... aber man hat ja RAW:D

PeterTV
28.11.2012, 20:19
Das der Sensor der NEX 6 den der NEX 5N in Sachen Rauschen nicht schlägt wird auch von DXOmark bestätigt. Allerdings ist die Dynamik des NEX-6 Sensors höher. Da mir bei der Kompakt-System-Kamera für geringere Ansprüche und als Immerdabei das Low-Light-Verhalten wichtiger ist als die absolute Dynamik, habe ich mich nach vielem hin und her nun für eine NEX-5N entschieden und nicht für eine NEX-5R oder NEX-6.