PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α35 [was zum zeigen] Konzert-Videografie


.:be:.
02.11.2012, 11:53
Nach dem Bild das ich bereits im Album gezeigt habe, folgen jetzt die Videos für die ich eigentlich zuständig war. Eigentlich hätte ich lieber fotografiert, aber Fotografen hatten sie wohl bereits genug :(.

Kurz zur Machart: Kamera war die a35 (da man hier ja keine manuelle Einstellungen im Videomodus machen kann, war das ein zielmliches Risiko), meistens hatte ich das Sigma 15-30 oder 70-200 drauf. Überwiegend habe ich mit AF gefilmt. Manchmal aber auch MF, dann mit Peaking über den CLM-V55 Monitor von Sony. Ton wurde komplett extern vom Mischpult abgenommen. Für die Kamerafahrten kam noch das 'schwebi' zum Einsatz. Schnitt mit Sony Vegas Movie Studio 10. Das müssten soweit alle technischen Infos gewesen sein, vielleicht ist das einmal eine Hilfe für andere.

Da es ganz grob drei Stilrichtungen auf dem Festival gab sind dann auch drei Videos entstanden. Hier die Links:

https://vimeo.com/52532907
https://vimeo.com/52540055 (wer nicht alle anschauen will, das ist mein Favorit)
https://vimeo.com/52540056 (das find ich auch noch in Ordnung)

Freue mich wenn jemand reinschaut und vielleicht etwas dazu schreibt (und nein es geht mir hier nicht um die Klicks :P)

Erlanger
02.11.2012, 12:23
Hab mir nur das "Favorit"-Video angesehen - mit dem Equipment ein sehr gutes Ergebnis :top:
Ein paar Kleinigkeiten als konstruktive Verbesserungsvorschläge gedacht:

Am Anfang ist mir die Kamera etwas zu unruhig (Schwenks/Laufen im Graben wackelt doch ziemlich)
Der Ton ist zu trocken, man hört überhaupt nicht, dass Publikum anwesend ist, es hört sich nur nach einer Amateur-Studioaufnahme an. Ich würde da immer ein Stereomikro im Raum platzieren, damit man Atmo für den Videoton dazumischen kann.
Der Ton passt an einigen Stellen überhaupt nicht zum Bild, das hätte ich anders geschnitten.

.:be:.
02.11.2012, 13:16
Vielen Dank für dein Feedback!
Am Anfang ist mir die Kamera etwas zu unruhig (Schwenks/Laufen im Graben wackelt doch ziemlich)
Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings habe ich das dann absichtlich gelassen, da ich das Bild als Hintergrund für die Einblendung nicht unbedingt negativ empfand.
Der Ton ist zu trocken, man hört überhaupt nicht, dass Publikum anwesend ist, es hört sich nur nach einer Amateur-Studioaufnahme an. Ich würde da immer ein Stereomikro im Raum platzieren, damit man Atmo für den Videoton dazumischen kann.
Der Ton passt an einigen Stellen überhaupt nicht zum Bild, das hätte ich anders geschnitten.
Mit dem Ton gebe ich dir Recht. Ich war aber trotzdem froh die Mischpultaufnahme (die auf jeden Fall besser als irgendeine Mikrofonaufstecklösung war (allein schon wegen fehlender Möglichkeit der Auspegelung) zu haben. Dass es manchmal vom Schnitt nicht passt kommt ja auch davon, dass verschiedene Bands in einem Beitrag zu sehen sind. Aber bei nochmaligem Anschauen ist mir da eine Szene besonders aufgefallen. Da muss ich wohl nochmal nachbessern...

Shooty
02.11.2012, 13:38
find ich echt geil!

waren aber mehrere Leute die da gefilmt haben oder hast du das auchnoch so gut zusammengeschnitten das das garnich auffällt das das gesinge nicht zu dem getanze und gehüpfe passt ;) :top:

Echt gut geworden! :)

Hätte ich NIE so hinbekommen! :top:

ha_ru
02.11.2012, 18:09
Hallo,
erst Mal vorweg: ich finde es gut, speziell Deinen Favoriten.
Das weitere Gemeckere ist Jammern auf hohem Niveau ;)

Was mir mal wieder auffällt ist, dass Rotationswackeln mich mehr stört als auf und Ab-Wackeln. Am Anfang tritt das mal kurz auf. Ich filme deshalb Freihand gerne mit einem (beschwerten) Einbeinstativ unter dran, das verhindert das recht effektiv.

Ton ist zu sauber, wurde ja schon erwähnt.

Hans

.:be:.
02.11.2012, 23:35
Danke für euer Feedback und Lob! Nach den Stunden vor dem PC bin ich mit dem Ergebnis jetzt doch ganz zufrieden.
@ Shooty: Alles wurde von einer Kamera gefilmt und dann zusammengeschnitten. Ich glaub ich kam so auf 120 min Material :roll: aber hatte ja auch Ferien :lol: