PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex 6 apps


mrrondi
31.10.2012, 11:13
http://www.playmemoriescameraapps.com/teaser/?lang=de

an die NEX 6 User - gbts die APPS schon ?

MarieS.
31.10.2012, 11:17
Jupp, hab gestern schon alle Gratisapps auf die Nex geladen.

Die Fernbedienung wollte nicht so ganz mit meinem IPad, alles andere funktioniert aber reibungslos.

mrrondi
31.10.2012, 11:42
gehen auch die TIMELAPS und Cinematic Photo ?

MarieS.
31.10.2012, 11:45
Die gibt's noch nicht, schau nochmal in deinen Link ;)

Yezariael
31.10.2012, 11:47
Mit Schweizer Sony-Konto nicht verfügbar... :flop:

MarieS.
31.10.2012, 11:57
Ich hatte mich auch gewundert, dass es geklappt hat. 3 Stunden bevor ich es probiert habe, hatten es die Mitarbeiter im Sony Store auch probiert, da war der Appstore noch nicht erreichbar. :zuck:

mrrondi
31.10.2012, 12:12
na ich dachte vielleicht kommen die beim Launch des app stores gleich online

MarieS.
31.10.2012, 12:28
Nö ;), aber ich schau heute abend nochmal, da gab's auch Bezahlapps, vielleicht waren die da drunter, ich meine aber nicht. Hab ich mir aber mangels Interesse nicht genau angeguckt.

Blubss
31.10.2012, 17:33
Beim Mac gibt es mal wieder Probleme.
Blubss

MarieS.
31.10.2012, 17:56
Oh, wobei ist denn das passiert? Bei der Übertragung der Bilder auf den Rechner? Oder bei der Übertragung von Apps über den Rechner an die Nex? Beides hab ich selber noch nicht probiert.


@mrrondi: Nöp, ich hätte Recht, die Apps gibt's noch nicht.

joergW
31.10.2012, 18:16
Boooaah ... wer macht den bei Sony die Übersetzungen ;-)

<<< Multiframe-RM ... bisher nur für Kameras mit dem Stativgewinde A verfügbar war, gibt es jetzt auch für das E-Modell. >>>


gut dass ich beide Stativgewinde habe.

bis denn

joergW

BeHo
31.10.2012, 21:49
Und im Sony Outlet Store gibt es zur Zeit folgendes: " Generalüberholt: 24 mm F2,0 Zoomobjektiv Sony Standardgarantie inbegriffen!"

Ob das Festbrennweitenzoom jetzt an das A- oder E-Stativgewinde passt, weiß ich leider nicht. :?

Karsten in Altona
01.11.2012, 07:34
Ob das Festbrennweitenzoom jetzt an das A- oder E-Stativgewinde passt, weiß ich leider nicht. :?

Bei f/2 ist es A-Bajonett.

BeHo
01.11.2012, 11:54
Das sollte ein Witz sein. :)

Karsten in Altona
01.11.2012, 12:05
Das sollte ein Witz sein. :):lol::lol::lol:
:lol::lol::lol:
:lol::lol::lol:

:mrgreen:

MarieS.
02.11.2012, 22:18
Die Fernbedienung wollte nicht so ganz mit meinem IPad, alles andere funktioniert aber reibungslos.

Update: Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung funktioniert das auch wie es soll. Ebenso die Übertragung ans IPhone über WLAN.

Es gibt noch viel zu lernen.

joergW
04.11.2012, 18:09
Update: Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung funktioniert das auch wie es soll. Ebenso die Übertragung ans IPhone über WLAN.

Es gibt noch viel zu lernen.

... dann bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig mal in der BA zu suchen.
Remote über Handy bekomme ich erstmal garnicht geregelt.

bis denn

joergW

Yezariael
04.11.2012, 18:52
... dann bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig mal in der BA zu suchen.
Remote über Handy bekomme ich erstmal garnicht geregelt.

bis denn

joergW

PlayMemoriesMobile auf dem Handy installieren, RemoteApp auf der Kamera installieren. Dann auf der Kamera App starten, sie startet einen WiFi Hotspot. Nun mit dem Handy mit diesem WiFi-Netz verbinden, Passwort eingeben, in die PMM App wechseln und dort die verbundenen Kamera anklicken. Das war's ;)

verdi68
04.11.2012, 19:16
Zwar etwas Out-of-Topic, aber ich glaube bei dem 24mm/F2,0 ist auch noch ein Druckfehler drin, es soll generalüberholt 999€ kosten :shock: Beim Fotohändler meines Vertrauens kostet ein neues 899€ :top:

joergW
04.11.2012, 19:19
PlayMemoriesMobile auf dem Handy installieren, RemoteApp auf der Kamera installieren. Dann auf der Kamera App starten, sie startet einen WiFi Hotspot. Nun mit dem Handy mit diesem WiFi-Netz verbinden, Passwort eingeben, in die PMM App wechseln und dort die verbundenen Kamera anklicken. Das war's ;)

... genau das war´s ... jetzt klappt´s.
Mein Fehler war der Versuch die Sache mit dem Sony Remote App (wie ich auch immer drauf gekommen bin) zu versuchen ... naja und das geht halt nicht ;-)

bis denn

joergW

XJClaude
14.11.2012, 11:50
Mit Schweizer Sony-Konto nicht verfügbar... :flop:
Ich hab mich auch ran getraut :roll:
Es reicht in der Anmeldung Deutschland auszuwählen. Da wird auch eine Schweizer E-Mail Adresse annerkant (respektive es wird nicht kontrolliert) :top:

Yezariael
14.11.2012, 12:51
Ich hab mich auch ran getraut :roll:
Es reicht in der Anmeldung Deutschland auszuwählen. Da wird auch eine Schweizer E-Mail Adresse annerkant (respektive es wird nicht kontrolliert) :top:

Hab ich ja gesagt... NUR ist es dann nicht mit den anderen Kontos wie Playstation etc. verlinkt :flop:

joshua
14.11.2012, 14:53
PlayMemoriesMobile 2.2 wurde freigegeben. Nun klappt auch die Verbindung mit Geräten mit Android 4.1 (Jelly Bean) z.B. Nexus 7, und die Apps laufen einwandfrei.

Gruß
Jürgen

raiwa
21.11.2012, 15:37
Habe seit heute auch die 5r. Leider kann eine Verbindung mit Android Smartphone zur Fernbedienung und auch keine Verbindung zum PC aufgebaut werden, obwohl alle Zugangsdaten richtig eingestellt wurden und die Apps installiert sind. PlayMemoriesMobile findet keine NEX, obwohl die Kamera das Netzwerk anzeigt und auch die Verbindung.
Bei Verbindung mit Galaxy Note 2 starte ich die App auf der Nex, dann das App auf dem Smartphone. Bei beiden Geräten wird nach Verbindung gesucht, es kommt immer eine Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen, obwohl die NEX erkannt wurde.
Mach ich was falsch? Wer kann mit helfen?
Rainer

MarieS.
21.11.2012, 16:02
Hast du die NEX unter Einstellungen - WLAN als Zugriffspunkt konfiguriert?

raiwa
21.11.2012, 16:18
ja, habe ich. Das Hochladen von Bildern auf PC funktioniert über WLAN, aber die Fernbedienung über Smartphone Android 4.1.1 nicht. Beide Geräte finden sich, aber wie schon erwähnt, Verbindung schlägt fehl.

MarieS.
21.11.2012, 16:27
Hm, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mit Android 4 hab ich auch keine Erfahrung, bei mir läuft noch das 3er.

Yezariael
21.11.2012, 16:59
ja, habe ich. Das Hochladen von Bildern auf PC funktioniert über WLAN, aber die Fernbedienung über Smartphone Android 4.1.1 nicht. Beide Geräte finden sich, aber wie schon erwähnt, Verbindung schlägt fehl.

Läuft bei mir problemlos...

XJClaude
23.11.2012, 21:01
.... aber die Fernbedienung über Smartphone Android 4.1.1 nicht. Beide Geräte finden sich, aber wie schon erwähnt, Verbindung schlägt fehl.
Das kenne ich von meinem iPhone 4s :roll: ich habe s iPhone resetet und schon ging es wieder.

(Hatte sich wegen (fehlmanipulation meinerseit's) aufgehängt))

tino79
24.11.2012, 00:25
ja, habe ich. Das Hochladen von Bildern auf PC funktioniert über WLAN, aber die Fernbedienung über Smartphone Android 4.1.1 nicht. Beide Geräte finden sich, aber wie schon erwähnt, Verbindung schlägt fehl.

Bei mir klappte mit meinem iPhone die Verbindung mit der Remote-App nur sporadisch. Nachdem endlich ein Update von Playmemories für iOS 6 rauskam läuft es stabil. Könnte das bei Android das gleiche Problem sein? Also Playmemories noch nicht mit der neuesten Betriebssystemversion kompatibel.

badenbiker
24.11.2012, 00:34
Läuft auf'm iPhone problemlos bei mir!

Viewfinder
24.11.2012, 10:38
Wir haben jetzt Handys, die nebenbei auch noch zum Telefonieren taugen und bald auch Kameras, die unter anderem auch noch zum Fotografieren gedacht sind:?
Sorry, da bin ich noch etwas "old school": Meine Kamera soll gute Bilder liefern, sich "gut anfühlen" (Haptik) und bedienen (Ergonomie) lassen. Ich möchte bei Bedarf alle bild-relevanten Einstellungen vornehmen können und die für mich passenden Optiken verwenden können. Ich will ausdrücklich keine Playstation mit einem Objektiv vorne dran und ich will mir absolut keine Dauerverbindung zum Echtzeit-Hochladen meiner Bilder in soziale Netzwerke :roll: einrichten...Ist aber alles nur meine höchstpersönliche Einstellung zur Fotografie

MarieS.
24.11.2012, 10:51
Vielen Dank für dieses Statement, ich finde diese Funktionen überaus nützlich, liegt aber auch daran, dass ich diese haptisch wunderbare Kamera tatsächlich besitze und es schätze, die qualitativ sehr hochwertigen Bilder, dir diese Kamera machen kann, ohne Kabel, ohne Adapter aufs IPad oder Handy oder Laptop zum Verschicken und Angucken zu laden.

Das es Altehrwürdige gibt, die solch modernes Teufelszeug, das einem das Leben erleichtert, ohne es auch nur mal probiert zu haben, verdammen, war klar, gehört aber bitte nicht in diesen Thread!:roll:

stefan61070
24.11.2012, 13:36
Wo kann ich denn nachlesen wie ich z.B. Bilder an ein Pad oder einen PC senden kann ? Finde da nichts genaues drüber.

tino79
24.11.2012, 14:21
Wenn Du auf der Sonyhomepage nach den Apps suchst findet sich da irgendwo auf der linken Seite ganz klein ein Link für die Bedienungsanleitung zur App.

stefan61070
27.11.2012, 20:41
Wenn ich von der Sony Homepage die App Foto Retusche installieren möchte bekomme ich diese Meldung:
Nicht unterstützte Umgebung (BS/Browser).
Bitte in einer unterstützten Umgebung (BS/Browser) bedienen.
Unterstützte Umgebung:
Windows XP SP3(32bit), Windows Vista SP2, Windows 7 SP1: Internet Explorer 8(32bit), 9(32bit) Mac OS X v10.5(32bit), v10.6, v10.7(64bit) : Safari 5

Was kann ich da machen. Habe auf meinem PC Windows 7 64bit.

Stefan

neuhier
30.11.2012, 13:53
Gibt's einen Trick, über die "Smart-Fernbedienungs-App" auch die Filmaufnahme zu starten und zu stoppen?

Yezariael
02.12.2012, 16:02
Wenn ich von der Sony Homepage die App Foto Retusche installieren möchte bekomme ich diese Meldung:
Nicht unterstützte Umgebung (BS/Browser).
Bitte in einer unterstützten Umgebung (BS/Browser) bedienen.
Unterstützte Umgebung:
Windows XP SP3(32bit), Windows Vista SP2, Windows 7 SP1: Internet Explorer 8(32bit), 9(32bit) Mac OS X v10.5(32bit), v10.6, v10.7(64bit) : Safari 5

Was kann ich da machen. Habe auf meinem PC Windows 7 64bit.

Stefan

Verwendest Du den IE, und in 32bit Version?

raul
03.12.2012, 17:08
Ist die Schnittstellenspezifikation eigentlich offen? Kann ich auf der NEX 6 also selbstgeschriebene Apps verwenden?

Gruß,
raul

cdan
03.12.2012, 20:39
Nein, es soll jedoch irgendwann ein SDK geben.

raul
03.12.2012, 20:51
Cool, danke für die Info!

Stifler1982
07.12.2012, 09:19
Hallöchen

Bin seit wenigen Tagen ein stolzer Besitzer einer Nex-6. Direkt am Anfang wollte ich PlayMemories Camera App auf der Kamera installieren. Sowie auf einem Windows XP Rechner bzw. auf einen Mac bekomme ich einfach keine Verbindung zur Kamera hergestellt. Auf beiden Rechner ist der PMCADownloader installiert und die Kamera wird auch auf dem Arbeitsplatz bzw. im Finder angezeigt. Wenn ich dann auf die PlayMemories Seite gehen und dort die Verbindungen mit der Kamera herstellen will, komme ich beim Fenster "Verbindung Überprüfen" einfach nicht mehr weiter. Ich kann da 1000-mal auf den Button drücken aber ich bekomme einfach keine Verbindung zur Kamera hergestellt und das auf beiden Systemen. Hmm ... so langsam bin ich echt am verzweifeln oder ich bin einfach zu doof dazu. :roll: Vielleicht hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir deshalb ein zwei Tipps geben!?

Im Voraus schon mal Vielen Dank
Grüße aus Shanghai

System 1: WinXp IE8_32Bit
System 2: Mountain Lion Safari 6
(Die Nex-6 wurde im Sony-Store Shanghai gekauft)

diehen
15.12.2012, 10:52
Hallöchen

Bin seit wenigen Tagen ein stolzer Besitzer einer Nex-6. Direkt am Anfang wollte ich PlayMemories Camera App auf der Kamera installieren. Sowie auf einem Windows XP Rechner bzw. auf einen Mac bekomme ich einfach keine Verbindung zur Kamera hergestellt. Auf beiden Rechner ist der PMCADownloader installiert und die Kamera wird auch auf dem Arbeitsplatz bzw. im Finder angezeigt. Wenn ich dann auf die PlayMemories Seite gehen und dort die Verbindungen mit der Kamera herstellen will, komme ich beim Fenster "Verbindung Überprüfen" einfach nicht mehr weiter. Ich kann da 1000-mal auf den Button drücken aber ich bekomme einfach keine Verbindung zur Kamera hergestellt und das auf beiden Systemen. Hmm ... so langsam bin ich echt am verzweifeln oder ich bin einfach zu doof dazu. :roll: Vielleicht hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir deshalb ein zwei Tipps geben!?

Im Voraus schon mal Vielen Dank
Grüße aus Shanghai

System 1: WinXp IE8_32Bit
System 2: Mountain Lion Safari 6
(Die Nex-6 wurde im Sony-Store Shanghai gekauft)

Also bei mir ging so:
1. PlayMemories Konto bzw. "NETirgendwaskonto" einrichten/registrieren (per PC vorab erledigen).
2. NEX-6 in Deinem WLAN-Netz anmelden.
3. Im Menü der NEX-6 "Applikationen" "PlayMem...Apps" starten.
4. NEX-6 sollte nun via WiFi Login ausführen und den App-Shop anzeigen.
5. App aussuchen und installieren.

Bei der App "Smart ... Fernbedienung" ist darauf zu achten das die NEX-6 selbst den WLAN-"Server" darstellt!! Beim Smartphone also das WLAN-"Netz "DIRECT-OLE...." auswählen und die in der NEX-6 angezeigten Kontodaten im Smartphone eintippen.
Achtung nicht alle Foto-Modi der NEX-6 werden unterstützt. Die "P"-Programmautomatik habe ich getestet und klappt:D
Gruß diehen

stefan61070
23.12.2012, 16:31
Kann meine Nex 5R mit dem Smartphone (Samsung Galaxy S3) steuern, aber nicht mit meinem Samsung Galaxy Tab 2. Kann mir einer sagen warum das nicht geht. Zeigt mir an meinem Galaxy Tab 2 immer Verbindung fehlgeschlagen an.

Erlanger
23.12.2012, 19:33
Es gibt zwei neue Apps:

Zeitraffer (endlich, hoffentlich taugt die was...)
filmische Fotografie (eher Spielerei?)

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/

Stifler1982
27.12.2012, 13:46
Also bei mir ging so:
1. PlayMemories Konto bzw. "NETirgendwaskonto" einrichten/registrieren (per PC vorab erledigen).
2. NEX-6 in Deinem WLAN-Netz anmelden.
3. Im Menü der NEX-6 "Applikationen" "PlayMem...Apps" starten.
4. NEX-6 sollte nun via WiFi Login ausführen und den App-Shop anzeigen.
5. App aussuchen und installieren.

Bei der App "Smart ... Fernbedienung" ist darauf zu achten das die NEX-6 selbst den WLAN-"Server" darstellt!! Beim Smartphone also das WLAN-"Netz "DIRECT-OLE...." auswählen und die in der NEX-6 angezeigten Kontodaten im Smartphone eintippen.
Achtung nicht alle Foto-Modi der NEX-6 werden unterstützt. Die "P"-Programmautomatik habe ich getestet und klappt:D
Gruß diehen


Hallo

Danke für die Info! Das Komische ist, das die Kamera kein Menü Punkt "Applikation" hat.

amateur
27.12.2012, 13:55
Moin,

hat schon mal jemand die Timelapse-App ausprobiert? Die Beschreibung derselben ist auf der Sonywebsite ist nebulös. Immerhin kann man auch Einzelbilder speichern und muss nicht den fertig gerenderten Film aus der Kamera nehmen. Aber sind sonst auch alle Einstellung voll manuell möglich (z.B. eine manuelle Blenden- und Belichtungszeiteinstellung)?

Stephan

Kortländer
29.12.2012, 20:57
Hallo,

ich habe die Timelapse-App gerade runter geladen. Man kann bei dem Einzelbildermodus unter verschiedenen Einstellungen wählen. Unter der Einstellung Custom ist es dann möglich auf die verschiedenen Pogrammfunktionen von zum Beispiel P oder S zuzugreifen. Demnach sind hier auch Einträge wie Blende, Verschlusszeit etc. frei zu wählen. Auch ist es hier möglich das RAW-Format einzustellen.

Gruß

Kortländer

amateur
31.12.2012, 00:38
Danke! Dann werde ich mal die 10 EUR investieren.

Stephan

jottlieb
02.01.2013, 08:59
Was ich an der Timelapse-App schade finde (habe sie sonst noch nicht probiert, nur gekauft) ist die Tatsache, dass man keine Startzeit festlegen kann. So nach dem Motto "bitte in drei Stunden anfangen". Ansonsten finde ich die Custom-Einstellung auch ein wenig fummelig.

tino79
02.01.2013, 17:59
Die Frage ist: Wer lässt seine NEX für sowas irgendwo so lange unbeaufsichtigt rumstehen? Mit ist sie dafür jedenfalls zu teuer. Für solche Fälle wie von dir genannt kann ich eine billige Canon-Kompakte mit CHDK-Firmwareerweiterung empfehlen.

neuhier
10.01.2013, 17:52
Kann man sich die per Timelapse-App erstellten Filme auf dem Kameramonitor anschauen und wenn ja wie?

cdan
10.01.2013, 18:15
Kann man sich die per Timelapse-App erstellten Filme auf dem Kameramonitor anschauen und wenn ja wie?

Indem man auf Start (also diesen Pfeil nach rechts) drückt und dann die Augen auf macht. ;)

neuhier
10.01.2013, 22:10
Indem man auf Start (also diesen Pfeil nach rechts) drückt und dann die Augen auf macht. ;)

Hast Du's schon probiert? Wo findest Du denn die Timelapse-Filme im Nex-Menu? Sie sind nicht in dem Ordner, in dem die normalen Filme zu finden sind, was übrigens auch in der Bedienungsanleitung der App steht.

tino79
10.01.2013, 22:29
Innerhalb der App - alles jetzt aus dem Gedächtnis - kannst Du zu Beginn wählen ob Du ne Timelapse auswählen willst oder ob Du ne fertige Timelapse anschauen möchtest.

cdan
11.01.2013, 08:04
Hast Du's schon probiert?

Sonst hätte ich es nicht geschrieben

Innerhalb der App - alles jetzt aus dem Gedächtnis - kannst Du zu Beginn wählen ob Du ne Timelapse auswählen willst oder ob Du ne fertige Timelapse anschauen möchtest.

Ich bin den ersten und einfacheren Weg gegangen. Nach Beendigung der Aufnahmen konnte ich mir das fertige Ergebnis auf dem Display ansehen.

In Summe ist die App schon einmal ein guter Anfang, doch auch noch reichlich ausbaufähig. In der Bedienung könne sie komfortabler sein, doch für ein home made Timelaps ist das schon recht anständig.

mrrondi
11.01.2013, 08:24
Wie erfolgt den der Export des Timelaps ?
Wird des eine Filmdatei ?

cdan
11.01.2013, 09:28
Am Ende landet eine AVI-Datei auf der Speicherkarte.

Der Intervall beträgt in der Standardeinstellung eine Sekunde und es werden hintereinander 240 Aufnahmen gemacht. In den Optionen kann man einen Intervall von 60 Sekunden und maximal 990 Aufnahmen einstellen.

Viele Einstellmöglichkeiten gibt es noch nicht, doch für ein ordentliches Filmchen reicht das schon einmal aus.

neuhier
11.01.2013, 09:39
Ich habe offenbar eine arg veraltete Beschreibung der App. Darin ist nirgends die Rede davon gewesen, dass man sich die Filmchen innerhalb der App anschauen kann.

Danke für die Infos, werde es ausprobieren.

mrrondi
11.01.2013, 12:38
Am Ende landet eine AVI-Datei auf der Speicherkarte.

Der Intervall beträgt in der Standardeinstellung eine Sekunde und es werden hintereinander 240 Aufnahmen gemacht. In den Optionen kann man einen Intervall von 60 Sekunden und maximal 990 Aufnahmen einstellen.

Viele Einstellmöglichkeiten gibt es noch nicht, doch für ein ordentliches Filmchen reicht das schon einmal aus.

Kannst du auch Verschlusszeit und Blende und die A/P/S/M Modi verwenden ?

cdan
11.01.2013, 13:18
Zur Verdeutlichung habe ich einmal Aufnahmen von den drei wesentlichen Bildschirmen gemacht. Da wird schnell deutlich was möglich ist. Man kann sich einen Film als AVI-Datei ausgeben lassen, ober aber die Einzelbilder auf der Speicherkarte ablegen lassen um den Film selbstständig zusammen zu setzen. Im zweiten Bildschirm sieht man am rechten Rand die unterschiedlichen Modi: Custom, Cloudy Sky, Night Sky, Night Scene, Sunset, Sunrise, Mini und Standard. Über die Optionen gelangt man anschließend in Bildschirm 3. Es ist jederzeit möglich, in die Menüpunkte Kamera, Bildgröße, Helligkeit/Farbe sowie in die Applikationseinstellungen zurück zu gehen.

6/20130111-DSC08750.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162254)

6/20130111-DSC08751.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162255)

6/20130111-DSC08752.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162256)

zappp
12.01.2013, 02:51
Bin mir nicht im klaren darüber, was ich von diesen "apps" halten soll. Ist das Abzocke für früher kostenlose firmware updates oder ein echter Zusatznutzen?

hennesbender
12.01.2013, 10:31
Die Funktionserweiterung gehen definitiv über ein update hinaus.

Anaxaboras
12.01.2013, 12:56
Ist das Abzocke für früher kostenlose firmware updates

Nein. Zumal einige sehr nützliche Apps (z. B. Multiframe-NR) auch gratis angeboten werden.

Technisch unterscheiden sich die Apps ebenfalls von einer Erweiterung der Firmware. Man merkt schon, dass die Apps über die Firmware darüber gestülpt werden. So werden Apps explizit beendet, wenn man sie nicht mehr benötigt. Auch dauert es etwas, bis eine App gestartet ist (zumindest auf meinen Kameras mit Firmware 0.X)

LG
Martin

Yezariael
12.01.2013, 21:07
Nein. Zumal einige sehr nützliche Apps (z. B. Multiframe-NR) auch gratis angeboten werden.

Technisch unterscheiden sich die Apps ebenfalls von einer Erweiterung der Firmware. Man merkt schon, dass die Apps über die Firmware darüber gestülpt werden. So werden Apps explizit beendet, wenn man sie nicht mehr benötigt. Auch dauert es etwas, bis eine App gestartet ist (zumindest auf meinen Kameras mit Firmware 0.X)

LG
Martin

Leider nein: Die MFNR kostet 4.99... einzige nützliche Gratis-App ist wohl die Fernbedienung, und auch diese beschränkt sich auf einen Photo-Auslöser...

Technisch wiederum ist es eben leider, also nachteilig, spürbar, die Apps starten langsam, haben eigene Einstellungen und greifen in den wenigstens Fällen auf die übrigen Kameraeinstellungen zu...

Da der Grundpreis der Kamera schon sehr hoch ist und die Technik der MFNR z.B. bereits im Dämmerung handgehalten drin ist, bin ich nicht ganz so begeistert.... aber erstmal schauen, wie sich das weiterentwickelt, momentan ist mein persönliches Fazit seeehr durchwachsen...

Dazu kommt, dass man u.a. auch in der Schweiz ohne Umwege gar nicht an die Apps kommt! :flop:

Anaxaboras
12.01.2013, 22:38
Leider nein: Die MFNR kostet 4.99...

Stimmt, die ist nicht gratis. Aber die fünf Ocken sollten einen Spaß doch wert sein.

LG
Martin

XJClaude
12.01.2013, 23:55
......

Dazu kommt, dass man u.a. auch in der Schweiz ohne Umwege gar nicht an die Apps kommt! :flop:
Und es ist nicht einfach getan in dem man sich in DE anmeldet :cry:
Ich hab's getan Gratis App's gingen :top:

Heute wollte ich App's kaufen (mit CH Visa-Karte) ich wollte Guthaben aufladen,
Fazit: will er nicht, Kartendaten stimmen nicht (zig mal kontrolliert!) :cry:

Also hab ich gedacht ich versuch's anders rum:
Neues Konto anglegt Wohnort Schweiz :top: Guthaben aufladen 30 Sfr. funzt :top:
App kaufen......... funzt net er schmeisst mich raus sagt falsches Land
auf deutsch/Japanisch und Chinesisch (denk ich) :shock:

Abzocker Glump! :flop: die Kohle seh i wohl nie mehr :flop:


p.s.
Eigentlich bin i Fan von Sony hab zig Objektive eine A65 und eine NEX-6

Aber so........... gar nicht begeistert :roll:

Yezariael
13.01.2013, 00:57
Heute wollte ich App's kaufen (mit CH Visa-Karte) ich wollte Guthaben aufladen,
Fazit: will er nicht, Kartendaten stimmen nicht (zig mal kontrolliert!) :cry:


Kenn ich, kenn ich....

Ich hab mir in der Bucht eine Playstation Network Karte geholt mit 20 Euro Guthaben, damit mein fake DE Konto aufgeladen und so hat's geklappt :D

Sollte ich aber jemals mein CH Konto der PS3 mit dem NEX-Konto verlinken können und wollen, sind die Apps und das Geld natürlich ebenfalls futsch... :cry:

BeHo
13.01.2013, 02:29
@ XJClaude: Da würde ich mich auf jeden Fall an Sony CH wenden und ggfs das Guthaben zurückfordern. Dass bestimmte Dienste nicht in allen Ländern verfügbar sind, mag ärgerlich sein, ist wohl aber nicht immer zu vermeiden - z.B. aus (steuer)-rechtlichen Gründen -, aber Geld einzusammeln, ohne eine Leistung erbringen zu können, kann's ja nun wirklich nicht sein. :shock:

XJClaude
13.01.2013, 13:10
Mich deucht, Sonny ist einfach gstrickt :roll:

Deutsche Sprache = Deutschland

Östereich, Liechtenstein und die Schweiz existieren/interessieren wohl auf der anderen Seite des Planeten nicht :shock: (an Steuer- etc. Gründen mag ich nicht glauben)

Eigentlich schade ich hätte gerne Geld für Apps's ausgeben :roll:

BeHo
13.01.2013, 14:21
CH ist nicht in der EU. Da wird schon alles komplizierter.

XJClaude
13.01.2013, 18:06
CH ist nicht in der EU. Da wird schon alles komplizierter.
Nääääääää i glaub ja viel aber nit alles :D

Wurde Östereich aus der EU entfernt? :?: :D

BeHo
13.01.2013, 18:26
Ich schrieb CH und das steht doch wohl für die Schweiz.

mrieglhofer
13.01.2013, 18:49
Denke aber, das Sony nicht nur in der EU tätig ist ;-)

Auf der anderen Seite, was ist die Schweiz. Käse und Bankkonton, warum sollte man dort Kameras verkaufen und dann noch Apps? ;-)

jottlieb
16.01.2013, 11:19
Neues Konto anglegt Wohnort Schweiz
Solltest du dir lieber für Sony einen imaginären Wohnsitz in Deutschland zulegen ;) Dann klappt das vielleicht.
Und falls jemand Hilfe bei den Umwegen braucht, so kann ich vielleicht auch helfen. Bin nämlich Grenzpendler D/CH ;)

turboengine
16.01.2013, 13:21
was ist die Schweiz. Käse und Bankkonton, warum sollte man dort Kameras verkaufen und dann noch Apps? ;-)

Vooooorsicht! Von hier kommt auch der Fotospiegel, der auch im grossen nördlichen Kanton sehr gerne gelesen wird. Minolta hatte in der Schweiz einen recht hohen Marktanteil, weshalb auch noch recht viel Altglas unterwegs ist.

Sony Schweiz kann mit der EU aber nicht so recht was anfangen und Sony Deutschland arbeitet umgekehrt auch nicht nicht mit den Kollegen in der Schweiz zusammen. Bei Garantieabwicklung usw. ist da ein Stacheldrahtzaun dazwischen. Ersatzteile z.B. kommen in der Schweiz aus Japan, auch wenn es in D vorhanden wäre. Gut möglich, dass auch fehlende interne Verrechnungsmöglichkeiten der Landesvertriebe so auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.

Itscha
16.01.2013, 13:58
... im grossen nördlichen Kanton ...

:lol::lol:

SteffDA
19.01.2013, 10:25
Gibt es eine App die nach abfotografieren z.B. des colorchecker-Targets die Farbkorrekturen direkt in der Kamera vornimmt (also ähnlich, wie beim Weißabgleich mit 'ner weißen Karte)?