PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex-6 und Studioblitzanlage?


neuhier
31.10.2012, 10:31
Ab und an habe ich die Gelegenheit in einem professionellen Studio zu fotografieren. Mit meiner A700 war das kein Problem, da diese eine Synchronbuchse hatte, über die ich die Blitzanlage anschließen konnte.

Welche Möglichkeiten gibt es hier für die Nex-6?

amateur
31.10.2012, 10:46
Moin,

Du kannst einfach einen Adapter auf den Blitzschuh stecken, der dann eine Synchronbuchse hat. Oder aber gleich einen zur Studioblitzanlage kompatiblen Funkauslöser.

Der Vorteil der NEX6 ist ja, dass man einen Standardblitzschuh hat. Dafür bräuchte man also noch nicht einmal einen Adapter, wie dies in alten Minolta/Sony-Tagen der Fall war.

Stephan

McOtti
31.10.2012, 11:00
Moin,

Du kannst einfach einen Adapter auf den Blitzschuh stecken, der dann eine Synchronbuchse hat. Oder aber gleich einen zur Studioblitzanlage kompatiblen Funkauslöser.

Der Vorteil der NEX6 ist ja, dass man einen Standardblitzschuh hat. Dafür bräuchte man also noch nicht einmal einen Adapter, wie dies in alten Minolta/Sony-Tagen der Fall war.

Stephan

Hallo

VORSICHT!!! mit Adaptern welche nicht galvanisch getrennt sind.
An den Blitzschuh sollte man keinerlei Adapter verwenden welche die Zündspannung nicht begrenzen bzw unterbinden. Eine zu hohe Zündspannung könnte sonst die Kamera "rösten" --- es gibt aber Adapter mit galvanischer Trennung. Eine an Kameras verbaute Synchronbuchse hält da mehr aus und ist abgesichert. ( ich glaube bis 400V) bei den Blitzschuh sind es nur wenige Volt ( wieviel sagen nicht mal die Kamerahersteller) wenn ein Überspannungsschaden vorliegt ist die Kamera Schrott ( und kein Garantiefall)
Wegen den galvanisch getrennten Adapter bitte mal "Blitzguru" Reinhard fragen - er weiß was für einen .... auch kann er Funkauslöser empfehlen

Gruß Uwe

neuhier
31.10.2012, 11:55
Schon mal Danke für die Infos. Habe Reinhard eine PN mit der Frage und dem Link auf diesen Thread geschickt.

McOtti
06.11.2012, 21:46
Hallo

.... ist dieser Beitrag im "Blitzbereich" nicht besser aufgehoben?:?:

Erlanger
07.11.2012, 12:46
Nachdem die NEX-6 einen ISO Blitzschuh hat, würde ich nicht mit Kabeln rummachen, sondern einen günstigen Funkauslöser verwenden, z.B. von Yongnuo

cdan
07.11.2012, 12:51
VORSICHT!!! mit Adaptern welche nicht galvanisch getrennt sind.

Im vorliegenden Fall wird von Studioblitzen und nicht von Systemblitzen gesprochen. Das sind zwei verschiedene Dinge aus denen am Ende Licht raus kommt. Bei Studioblitzen reicht ein ganz normaler Adapter zwischen Kamera und Funkauslöser vollkommen aus.

Bei meinen Studioworkshops bekommen alle Teilnehmer mit Sony Kamera einen PocketWizard mit Adapter auf die Kamera und lost geht es. Noch nie ist eine Kamera abgeraucht - wie auch. Bei der NEX-6 ist kein Adapter mehr notwendig und es funktioniert tadellos.

McOtti
07.11.2012, 15:25
Im vorliegenden Fall wird von Studioblitzen und nicht von Systemblitzen gesprochen. Das sind zwei verschiedene Dinge aus denen am Ende Licht raus kommt. Bei Studioblitzen reicht ein ganz normaler Adapter zwischen Kamera und Funkauslöser vollkommen aus.

Bei meinen Studioworkshops bekommen alle Teilnehmer mit Sony Kamera einen PocketWizard mit Adapter auf die Kamera und lost geht es. Noch nie ist eine Kamera abgeraucht - wie auch. Bei der NEX-6 ist kein Adapter mehr notwendig und es funktioniert tadellos.

Hallo Christian

Ich habe nur grundsätzlich vor zu hohen Zündspannungen warnen wollen....
Außerdem könnte es noch ein paar alte, exotische Blitzanlagen geben wo die Zündspannung etwas höher liegt als es der Kamera gut tut. Das will und kann ich nicht ausschließen.... kannst Du das ?
Ich für meinen Teil lege nicht die Hand ins Feuer und sage das an einer Studioblitzanlage immer die Zündspannung in dem Rahmen des Erlaubten ist.
Das mag bei den modernen Anlagen zutreffen aber ...... lieber etwas mehr Sicherheit als eine durchgebrannte Kamera.

Gruß Uwe

fallobst
07.11.2012, 18:28
Die Antworten auf die Frage haben ja ein breites inhaltliches Spektrum erreicht.
Es ging ja um eine Verbindung von der Nex-6 zu einer Studioblitzanlage.

Die NEX hat zwar einen ISO Blitzschuh aber keine Synchronbuchse, direkt kann man also keine Blitzanlage anschließen.
Will man die Blitrzanlage per Funk auslösen, kann man natürlcich den Funkauslöser direkt auf die NEX-6 platzieren, das geht völlig ohne Adapter.

Hat man keine/will man keine Funkauslöser verwenden muss man sich also einen Adapter auf die NEX setzen, der eine Synchronbuchse mitbringt. Da eventuell Minolta Sonyblitze vorhanden sind, die man vielleicht in einer anderen Situation nutzen möchte, dann bietet sich ein Adapter an, der von ISO Blitzschuh auf Minolta adaptiert.
Hier diesen zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Photoolex-Blitzschuhadapter-Sony-Blitzgerate-auf-Canon-Nikon-Hot-Shoe-Converter-/150929192416?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6r_B litzadapter&hash=item232414b5e0

Der sinnentsprechende Sony Adapter hat dummerweise/unverständlicherweise keine Synchronbuchse.

Hier:http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/adp-maa

Nichts Neues dürfte dann der Hinweis bringen, dass bei Einsatz einer Studioanlage oder Systemblitze über die Synchronbuchse die Einstellungen an der NEX manuell erfolgen müssen, da über die Synchronbuchse keine weitere Steuerung möglich ist als das Auslösen.

Inwieweit alle Funktionen der Sony/Mino9lta Blitze erhalten bleiben, wenn sie über den Sony Adapter (ADP-MAA Adapterschuh) an eine Nex-6 angeschlossen werden kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
Ebenfalls ist die Frage interessant, ob alle Funktionen erhalten bleiben, wenn man zum Beispiel den Photoolex Fremdadapter verwendet.

Das Folgende nur als ergänzende Hinweise, da trotz der Frage nach Studioblitzanschluss das Thema auch auf Systemblitze kam:

Ein geschützter Blitzschuhadapter von dem oben gesprochen wurde ist der hier:
http://www.ebay.de/itm/Blitzschuhadapter-Blitzadapter-fur-Sony-Alpha-gesichert-/190549961625?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6r_B litzadapter&hash=item2c5da9ab99

Der ist wesentlich günstiger als der von Sony, denn der kostet gutes Geld.
http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/fa-hs1am

ZUm Thema Einsatz alter Blitze an aktuellen Sony Kameras hatte ich übrigens dieser Tage mal dummgestellt und bei Sony angefragt, wieviel Zündspannung denn die Kameras vertragen.
Natürlich kam keine andere Auskunft als der Hinweis auf die Angaben im jeweiligen Kamera Bedienheft.

Hier der Wortwechsel:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe eine Anfrage zu der Möglichkeit Blitzgeräte anderer Hersteller als Sony an meiner Alpha 900 zu verwenden.
Es wird grundsätzlich bei dieser Frage auf die Möglichkeit hingewiesen, dass Fremdblitze verwendet werden können aber bei Beachtung der Zündspannung dieser Blitze. Schon seit längerer Zeit werden Blitze ausschließlich mit der Zündspannung der sogenannten Niedrigspannung bis 24 V produziert. Wenn meine Informationen stimmen, haben die aktuellen Blitze von Sony haben meist Zündspannungen von unter 4V.
Meine Frage nun, können (alte) Blitze mit Minolta Hotshoe mit Zündspannungen höher als 4V an aktuellen Aplha Kameras betrieben werden? Bei wieviel Volt Zündspannung liegt die Grenze, ausschließlich bezogen auf Blitze mit der genannten Niedrigspannung als Zündspannung?

Mit freundlichen Grüßen Matthias Willner

Sehr geehrter Herr Willner,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Werte der Zündspannung nicht vorliegen haben.

Gern können wir aber prüfen, ob Ihr externer Blitz kompatibel ist, sofern es sich um ein Produkt von Konika oder Minolta handelt.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Rainer Duering


Sehr geehrter Herr Duering

Danke für die Antwort.
Ich habe zwar auch Blitzgeräte von Fremdherstellern, die für den Einsatz an aktuellen Sony Kameras interessant wären, aber ich denke da auch an den Minolta Auto 320X
Weil er mit einem externen Sensor und daher von der Kamera entkoppelt eingesetzt werden kann. Ein einfacher Blitzschuhadapter reicht um ihn mechanisch an die Kamera anzuschließen, aber der Adapter von Sony mit Sicherheitsschaltung ist dann doch etwas sehr teuer.
Mich interessiert die Frage, ob ca. 15V toleriert werden oder ob es besser ist, diese Blitze nicht zu verwenden.
Ich möchte es eben gern wissen und nicht aus Angst wegen Unkenntnis auf den Einsatz verzichten.

Mit freundlichen Grüßen Matthias Willner


Sehr geehrter Herr Willner,

vielen Dank, dass Sie den Sony Support kontaktiert haben.
Bitte haben Sie Verständnis dafür das wir über die Toleranzgrenzen keinen Angaben machen können. Diese Werte liegen uns nicht vor.
Maßgeblich sind immer die im Handbuch vermerkten Werte.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Juergen Stern

-Ende-

Es bleibt also nur die Möglichkeit, dass sich der eine oder andere findet, der alte Blitze an seine A900 steckt und mal auf den Auslöser drückt.:lol:

Mit einem REGULA Variant 740-2 MFD habe ich es mal auf der Dynax 7D probiert.
Sie hat das klaglos hingenommen. Die Triggerspannung soll laut Recherche 13,4 V betragen.

http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php

Mit der A900 wollte ich das noch nicht machen.:lol:

Es grüßt Matthias

cdan
07.11.2012, 19:19
Matthias, es geht hier um Studioblitze.

fallobst
07.11.2012, 19:48
Matthias, es geht hier um Studioblitze.

Darum hatte ich der zweite Teil der Antwort auch die Teilüberschrift ergänzende Hinweise.

Ich habe es deutlicher hervorgehoben als zuerst geschrieben.
Etwas war aber zum Thema, oder?:lol:

Matthias

neuhier
08.11.2012, 13:18
Als Fragesteller möchte ich mich schon mal für alle Beiträge bedanken.