PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 AF-Geschwindigkeit


hlenz
29.10.2012, 12:12
Ich habe mal eine kurze Frage zur Geschwindigkeit des AF-Antriebs (bin kompletter Anfänger, was den Videomodus angeht):
Bei Stangenobjektiven wird der Motor sehr langsam bewegt, was schöne Übergänge bringt, aber die typisch krächzenden Geräusche.
SSM/HSM-Antriebe laufen dagegen schön leise, aber mit normaler Geschwindigkeit, was unschön aussieht.
Habe ich da eine Möglichkeit der Einflussnahme (außer MF)?

steve.hatton
29.10.2012, 14:36
Externes Microphon.

swivel
29.10.2012, 15:55
...

Stangenobjektiven.. langsam.. schöne Übergänge...

...SSM/HSM-Antriebe... normale Geschwindigkeit... unschön...
(außer MF)?

Hi,

prinzipiell finde ich die AF Geschwindigkeit der A77 im Videobetrieb gut bzw. schön sanft. Prinzipielle Unterschiede in der Geschwindigkeit bezgl. der Systeme kann ich da nicht ausmachen, - natürlich aber abhängig vom Objektiv.

Der AF ist z.B. für Reportagen ok.

Sobald man aber den Film genauer vorab plant und mit der Schärfe/ Unschärfe auch bewußt arbeiten möchte, brauche ich keinen AF.

Die A77 macht hier mit dem Schwenkdisplay und Fokus Peaking wirklich Freude.

Die Videoqualität an sich, könnte/sollte aber besser sein.


LG uli

hlenz
30.10.2012, 22:00
Prinzipielle Unterschiede in der Geschwindigkeit bezgl. der Systeme kann ich da nicht ausmachen, - natürlich aber abhängig vom Objektiv.


Die Stangen-Objektive werden halt langsamer verstellt, während meine beiden Ultraschallobjektive ( ein Sigma HSM und das Sony 70-300G-SSM) mit der beim Fotografieren üblichen Geschwindigkeit fokussieren.

Wenn das so vorgesehen ist und sich nicht ändern lässt, ist es ja ok.

wus
30.10.2012, 22:21
Die Stangen-Objektive werden halt langsamer verstellt, während meine beiden Ultraschallobjektive ( ein Sigma HSM und das Sony 70-300G-SSM) mit der beim Fotografieren üblichen Geschwindigkeit fokussieren.

Wenn das so vorgesehen ist und sich nicht ändern lässt, ist es ja ok.
Was Du hier berichtest finde ich jetzt ausgesprochen erstaunlich, denn meine A77 mit dem 70 - 400 G fokussiert beim Filmen immer schnarchlangsam. In manchen Situationen mag dieser "Softfocus" ja angenehm sein, aber in anderen hätte ich gerne die volle AF Geschwindigkeit wie ich sie vom Fotografieren her kenne. Mich hat der beim Filmen langsame AF schon ein paar Mal ziemlich geärgert. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das irgendwo einzustellen. Erlebt habe ich das mit FW 1.05. Inzwischen habe ich 1.06 auf meiner A77, aber damit habe ich es noch nicht ausprobiert.

Irgendwie scheint es mir unwahrscheinlich dass die Kamera mit dem 70 - 400 G wesentlich langsamer sein soll als mit Deinem 70 - 300 G. Bist Du sicher dass der AF beim Filmen genau so flott ist wie beim Fotografieren? Welche FW läuft in Deiner A77?

hlenz
30.10.2012, 22:36
Irgendwie scheint es mir unwahrscheinlich dass die Kamera mit dem 70 - 400 G wesentlich langsamer sein soll als mit Deinem 70 - 300 G. Bist Du sicher dass der AF beim Filmen genau so flott ist wie beim Fotografieren? Welche FW läuft in Deiner A77?

Das scheint mir dann auch seltsam. Auf meiner Kamera ist auch noch die Version 1.05.
AF steht auf AF-A.