PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voigtländer Ultron 35 1.7 an Nex?


kitschi
28.10.2012, 16:52
verwendet hier jemand dieses Objektiv an seiner Nex:?:

im Internet gibt es bezüglich der Bildqualität unterschiedliche Ansichten:?

cdan
28.10.2012, 19:12
Das Objektiv hat an der NEX-5N, NEX-6 und NEX-7 eine sehr gute Abbildungsleistung und bildet auch bei Offenblende sehr scharf ab, auch in Bezug auf Farbe und Kontrast ist es ein wunderbares Objektiv. Qualitativ absolut hochwertig gefertigt. Für mich ist immer auch das Bokeh eines Objektivs entscheidend, das bei diesem Objektiv gemessen an seiner Brennweite sehr gut ist.

Für einen Preis von ca. 300 Euro ist das Voigtländer Ultron 35 1,7 ein hervorragendes Objektiv an der NEX. Wegen der hohen Lichtstärke nutze ich es vorzugsweise an er NEX-7. Einziger kleiner Minuspunkt ist die geringe Naheinstellungsgrenze von 90 Zentimetern.

padiej
28.10.2012, 19:46
Die Naheinstellgrenze bei M / M39 ist leider sehr bescheiden. Daher habe ich das Ultron 2/28 wieder verkauft.
Ev. findest Du in flickr einige Bilder. Dort findet man alles, was man an eine Cam schrauben kann.
lg Peter

kitschi
28.10.2012, 20:22
@Christian: danke für den umfassenden Erfahrungsbericht:top:

das mit der Naheinstellgrenze hab ich garnicht gewusst:eek:

ich wollte es als Standartobjektiv an der Nex verwenden, für Streetfotografie;)

RainerV
28.10.2012, 20:27
...
das mit der Naheinstellgrenze hab ich garnicht gewusst:eek:
...
Die ist bei Meßsucherobjektiven grundsätzlich bescheiden. Wenn man nicht in den Ultraweitwinkelbereich geht, sind 70cm bis 1m als Naheinstellgrenze normal.

Rainer

cdan
28.10.2012, 20:37
...ich wollte es als Standartobjektiv an der Nex verwenden, für Streetfotografie;)

Dafür ist es ideal.

kitschi
28.10.2012, 20:44
Dafür ist es ideal.

ich werd einfach mal das 35 1.8 an meiner A700 bis eben nur 70cm Naheinstellung verwenden um zu sehen wie sich das macht;)

ansonsten muss ich auf ein gutes Angebot für ein Minolta 35 1.8 warten, welches wahrscheinlich nicht ganz auf der Höhe des Voigtländers wär:?

eac
28.10.2012, 21:59
Als Alternative bietet sich vielleicht auch das SEL35F18 an, das in den nächsten Tagen/Wochen auf den Markt kommt. Zwar preislich etwas über dem Voigtländer, aber dafür auch mit OSS. Und Naheinstellgrenze 30cm. Es muß ja nicht immer manuell sein. ;)

(Und wenn's denn doch manuell sein muß, gibt es ja immer noch für 20-30€ das Fujinon 35/1,7)

kitschi
28.10.2012, 22:11
Als Alternative bietet sich vielleicht auch das SEL35F18 an, das in den nächsten Tagen/Wochen auf den Markt kommt. Zwar preislich etwas über dem Voigtländer, aber dafür auch mit OSS. Und Naheinstellgrenze 30cm. Es muß ja nicht immer manuell sein. ;)

(Und wenn's denn doch manuell sein muß, gibt es ja immer noch für 20-30€ das Fujinon 35/1,7)

das Sony ist mir eindeutig zu teuer;)

mittlerweile schaff ich es schon ganz gut ohne Stabi zu fotografiern, noch ein bischen übung und es ist perfekt:D

das Fujinon ist scheinbar eben doch nicht auf der Höhe eines der guten 35er mit MF:)

kitschi
31.10.2012, 22:01
jetzt bin ich auf das Canon FD 35 f2 gestoßen, aber da gibts ja mehrere Version wie es ausschaut:?

hat damit jemand Erfahrung???

kitschi
01.11.2012, 13:52
keiner???