PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versucht Minolta die User für dumm zu verkaufen ???


hoschi
16.10.2003, 09:44
Natürlich nur die unerfahrenen User. ;-)

http://www.henner.info/stabilisator.htm

Beff
16.10.2003, 09:51
Minolta versucht die User für dumm zu verkaufen http://www.henner.info/stabilisator.htm

Wieso ?

Zielst Du damit auf diesen Absatz hier:


Außerdem ist bei der hier gezeigten Sport-Aufnahme eine sehr kurze Belichtungszeit (mind. 1/1000 Sek.) angesagt .... und dann ist ein Stabilisator ohnehin überflüssig! Hier versucht man uns für dumm zu verkaufen!


Die gezeigte Sportaufnahme muss IMHO nicht mit 1/1000 sek aufgenommen worden sein. Ich finde es sieht eher aus wie ein klassischer "Mitzieher" und solche werden eher wohl mit 1/60 1/90 oder so gemacht...und gerade dort bringt IMHO ein AS bestimmt was.

Klar ist wohl auch, das ein Bildstabilistor nix bringt wenn das Motiv wackelt. Da kann ich noch so einen tollen Stabi haben, wenn das Gewünschte Objekt springt wie ein Grashüpfer kann doch die Kamera nix dafür...

Also alles in allem, verstehe ich dieses Posting nicht ganz...

Ditmar
16.10.2003, 09:58
Ich kann Beff hier nur zustimmen, Sportaufnahmen bei einer Belichtung von 1/1000tel sek. sind nicht gerade berauschend, habe es selber bei einem Go-Cart Rennen so gemacht mit der Belichtung, und das Ergebnis waren Bilder, die nicht aber rein garnichts von dem was ich gesehen hatte herüberbrachten.
Aber beim ersten mal darf man solche Fehler machen, und beim nächsten Rennen etc. werde ich wesentlich längere Belichtungszeiten nutzen, und dann kann man das AS doch wohl vergessen.

korfri
16.10.2003, 10:05
Ich wäre vorsichtig mit dieser Behauptung, die schon an üble Nachrede reicht.

Offensichtlich handelt sich um eine Mitzieh-Aufnahme, die nicht 1/1000 Sek dauert, sondern absichtlich länger belichtet wird (z.B. 1/100), und dann kann der Bildstabilisator schon was bringen.

Wieviel er bringt, daß sollte man allerdings schonmal selbst ausprobieren. Mach ich demnächst auch mal.

Zur Technik noch folgendes: über die Arbeitsweise des Bildstabilisators weiß ich leider zu wenig, um sichere Aussagen machen zu können. Es gibt Aussagen, nach denen ein Gyroskop benutzt wird, das Beschleunigungen mißt und insoweit Bewegungen erkennt; wenn das allein benutzt wird, könnten Mitzieh-Aufnahmen mit AS ausgeglichen werden, mehr nicht. Es gibt aber auch Aussagen, nach denen die Zitterbewegung über den Chip gemessen und dann elektronisch über Gegenbewegungen des Chips ausgeglichen wird. Dieses ist sehr gut möglich. Und in diesem Falle kann das anvisierte Objekt sogar bei Mitzieh-Aufnahmen klar und scharf herauskommen, und es könnten sogar die Bewegungen des Motorrads ausgeglichen werden. In Kombination mit dem 3D-Nachführ-Autofocus ist es jedenfalls denkbar, daß die Kamera exakt das Zielobjekt erkennt, sich daran festkrallt, und dann alle im CHip sichtbaren Bewegungen dieses Objektes über die Piezo-Motore kompensiert.

Insoweit muß ich diese Behauptung von Dir erstmal als Unterstellung brandmarken. Ich würde es begrüßen, wenn die Überschrift von Dir korrigiert würde.

Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, daß die A1 auch superkurze Zeiten wie 1/16.000 Sek ermöglicht. Bei ausreichend Licht sollte es daher möglich sein, auch alle Bewegungen einzufrieren.

Beff
16.10.2003, 10:06
[....] beim nächsten Rennen etc. werde ich wesentlich längere Belichtungszeiten nutzen, und dann kann man das AS doch wohl vergessen.

Warum ?
Möglich das ich jetzt falsch liege, aber ich denke, das gerade bei solchen Verschlusszeiten (1/30, 1/60, 1/90) die man (oder ich) bei klassischen Mitziehern nutzt der AS in jedem Fall was bringen wird.
Denn bei solchen Verschlusszeiten ist doch die "Verwackelgefahr" sehr groß. Und wenn der AS die Vertikale Verwackelung ausgleicht die durch mich entsteht, während ich horizontal mitziehe um den Fahrer zu erwischen...dann isses doch optimal.

Gerade deswegen möchte ich AS haben ;-)

Sollte ich damit jetzt komplett falsch liegen, bitte ich um korrektur :?:

Ditmar
16.10.2003, 10:09
Ich werd es mal bei gelegenheit mit und ohne AS probieren! Mal sehen was dabei raus kommt.

Beff
16.10.2003, 10:16
Ich werd es mal bei gelegenheit mit und ohne AS probieren! Mal sehen was dabei raus kommt.

Au Ja ! Das würde mich interessieren !

Viel Spaß dabei :D

Balda
16.10.2003, 10:22
hier müßte erstmal geklärt werden, wie der AS funktioniert, worauf er reagiert und was er ausgleicht. funktioniert der überhaupt beim "mitziehen"? er weiß doch garnicht, dass er nur vertikal korrigieren soll, oder?
also, wer weiß, wie das ding funktioniert?

Basti
16.10.2003, 10:29
Das hatten wir im "alten" Forum auch schon einmal das Thema. Deswegen wäre es ein nettes Feature geswesen wenn man den AS auf eine Achse hätte beschränken könne.
Aber prinzipiell muss bei dem Motorrad Bild unterschieden werde:
- Unschärfe im Hintergrund: kommt durch das mitziehen und ist bewusst im Bild um die Dynamik und die Geschwindigkeit zu verdeutlichen. Das erhält man aber auch nur mit etwas "längeren" Verschlusszeiten im Bereich von 1/100 in etwa.
- Unschärfe auf dem Motorrad: Hier kann der AS etwas bringen, aber es ist sehr schwierig richtig gut mitzuziehen. Vermutlich bringt der AS dann etwas wenn er in der horizontalen Auslenkung an seinen Anschlag gefahren ist und dann nur noch vertikal arbeiten kann.

Das sind alles Vermutungen! Bitte informiert euch erstmal bei seriösen und wirklichen Profis und Kennern befor ihr solche Meldungen in einem Forum absetzt! Das Bild ist nicht gerade glücklich gewählt, aber mit Sicherheit keine Verarschung!

Basti

Balda
16.10.2003, 10:38
es ist ja schon alleine die frage: reagiert das AS auf das bild oder ist sozusagen ein "bewegungssensor" in der cam, also eine art "dreidimensionale wasserwaage", die auf bewegungen der cam reagiert. (ähnlich, aber wirklich nur ähnlich der kardanaufhängung eines schiffskochers *grins*).

Jan
16.10.2003, 10:40
Beim Mitziehen wird AS entweder merken, daß es nichts zu korrigieren gibt (wenn das Motiv als Referenz herangezogen wird), ansonsten wir die Korrektur in der Horizontalen einfach am Anschlag stehen und damit das Mitziehen zumindest nicht stören. Vertikales Verwackeln sollte er dann immer noch beseitigen können.
Im alten Forum habe ich mal eine Diskussion zum selben Thema angeregt, da ich bei AS auch zunächst an eine Korrektur wie sie 'Henner' beschreibt erwartet habe und daher das Motoradbild für irreführend hielt. Leider war der Informationsstand zu gering , um eine abschließende Klärung herbeizuführen.
Bitte A1-User testet mal, was geht und was nicht, das ist wichtiger als der zugrundeliegende Mechanismus.
Grüße, Jan

ts1
16.10.2003, 10:44
Dreidimensional ist der AS nicht. Er bewegt sich ja nur auf zwei Ebenen und wird wohl so funktionieren, wie Jan es beschrieben hat.

Balda
16.10.2003, 10:51
stimmt, natürlich zweidimensional. vor und zurück macht der autofocus...

Jan
16.10.2003, 11:41
Vor und zurück gab es auch schon mal (Contax?!), vielleicht erweitert Minolta das System in die Richtung und meine MD-Objektive passen an die Minolta-D-SLR ;) .
Grüße, Jan

korfri
16.10.2003, 12:03
Dreidimensional ist der AS nicht. Er bewegt sich ja nur auf zwei Ebenen und wird wohl so funktionieren, wie Jan es beschrieben hat.

Ich habe vom 3D-Autofocus gesprochen.

Die A1 erkennt bei eingeschaltetem Nachführ-Autofocus das "Zielobjekt" , kann es vom Hintergrund trennen und seine Bewegungen sogar dreidimensional vorherberechnen. Das steht eindeutig im Prospekt.

Wenn der AntiShake damit kombiniert werden kann, dann kann die Kamera sehr wohl das Motorad als Zielobjekt erkennen, und trotz Mitziehen die relativen Bewegungen des Motorrads auch noch berechnen, relativ zum mitgezogenen Bildrahmen. Die supertooper Lösung wäre dann, den Chip so zu verschieben, daß das Zielobjekt scharf bleibt, während er Hintergrund eh unscharf ist.

Ausgeschlossen ist das nicht. Damit könnte die Kamera natürlich nicht die sich drehenden Räder scharf bekommen, so daß man den Reifenhersteller lesen könnte, bei gleichzeitig unscharfer Umgebung. Das ist dann doch unmöglich. (Ich hasse den Spruch, "nichts ist unmöglich")

Obs funktioniert, oder Mißverständnis ist, müßte man mal ausprobieren.
Gleich NEIN zu sagen, könnte aber auch auf Mißverständnisse hindeuten.

Dimagier_Horst
16.10.2003, 12:07
Die Darstellung auf henner.info ist blödzeitungsreif, denn sie unterstellt eine Technik, die in der dargestellten Form auf den Minoltasensor nicht zutrifft. Die Unterstellung des Mitziehers mit der 1/1000 Sekunde (Hut ab, wenn jemand so etwas zustande brächte) unterstreicht das noch einmal.

ts1
16.10.2003, 12:11
@korfi
Meine Aussage mit dem 2D war auf die Aussage von Balda bezogen:

reagiert das AS auf das bild oder ist sozusagen ein "bewegungssensor" in der cam, also eine art "dreidimensionale wasserwaage", die auf bewegungen der cam reagiert

Es ging darum, ob das AS den Verwackler der Hand ausgleichen kann und nicht, ob der Fokus auf das Objekt fixiert bleibt.

Nur um alle Mißverständnisse auszuräumen!