PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5 Kälteprobleme mit LA-EA 2?!


nexer96
27.10.2012, 20:10
Hey

ich wollte heute Fotos machen, nur mein LA-EA 2 hat gestreikt. Er hat meine Minoltas nicht erkannt. & wenn er sie erkannt hat, dann löste er nicht aus.
Ich denke mir, das dass an der 'Kälte' 5°C liegt.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

nexer96
27.10.2012, 20:10
Oder kann dieses jemand Widerlegen?

Zwerg009
27.10.2012, 20:22
Funktionierts im warmen in deiner Wohnung?

nexer96
27.10.2012, 20:23
Ja, im Warmen funktioniert es.

ibisnedxi
28.10.2012, 06:28
Kann ich mir schwer vorstellen, +5 Grad sollten kein Thema sein. Ev ein Kontaktproblem (Kondenswasser) bei schnellen Temperaturwechseln ?

Ich hatte bislang mit keiner Kamera ein Problem bis -15 Grad, zB bei Schitouren im Hochwinter. Natürlich sollte man die dann völlig ausgekühlte Kamera nicht vom Rucksack in die Wärme herauslegen, logisch, dass da alles sofort beschlägt. Die in der warmen Raumluft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert an dem kalten Gegenstand.

Ich lass die Kamera im Haus im Rucksack liegen, bis sich alles langsam wieder an die Umgebungstemperatur angepasst hat - was durchaus einige Zeit dauern kann. Sofern ich der Meinung bin, die Fotos sofort ansehen zu müssen, kann ich ja vorher die Speicherkarte rausnehmen (wechseln).........

nexer96
28.10.2012, 13:10
Am Tag zuvor hat es aber einwandfrei funktioniert.... Und da war es noch kälter. :/

nexer96
28.10.2012, 15:52
Zweiter Test zuhause.

Gleiches Problem: erkennt die Objektive nicht. :(:flop:

nexer96
28.10.2012, 16:05
Mal werden die Objektive erkannt, mal nicht :(

SteffDA
28.10.2012, 18:19
Evtl. Feuchtigkeit (Kondenswasser)?

DonFredo
28.10.2012, 18:25
Vorsichtig die Kontakte der Objektive reinigen, dann sollte das Problem behoben sein.

About Schmidt
28.10.2012, 18:28
Reinige mal die Kontakte der Objektive, des Adapters und die der Kamera mit etwas Alkohol, Reinigungsbenzin oder ähnlichem. Am besten nimmst du dazu ein damit leicht befeuchtetes Wattestäbchen. Zur Not reicht auch ein einfaches Mikrofasertuch.

Gruß Wolfgang

nexer96
28.10.2012, 18:52
Ich probiere das mal aus & melde mich dann :)


Edit: Habe die Kontakte mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt.

Werde mich morgen nochmal melden, wie es gelaufen ist :)