PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX + LE-EA-Adapter vs. Alpha SLT


flashbeast
26.10.2012, 17:20
Hey zusammen,

tut mir leid wenn es das Thema schon gab, aber bei mir macht grad die Sufu ne Grätsche :(

Jedenfalls stelle ich mir aktuell die Frage meine A200 in Rente zu schicken und endlich mal was gescheites zu holen :D Im Grunde mag ich die Kamera sehr gerne, aber die Bildqualität - gerade was Lowlight angeht - lässt oft zu wünschen übrig, ebenfalls der AF usw.; da ja die höherklassigen Sonys mit Megapixeln um sich werfen und/oder arg teuer sind (A99) stellt sich mir die Frage: was soll der Nachfolger sein? Und v.a.D.: muss es eine DSLR bzw. DLT sein? Oder doch ne Spiegellose? Hintergrund ist der dass ich mittlerweile als Zweitkamera eine Panasonic GF1 habe, die ich auch gerne benutze; nun wäre die Frage ob man nicht beide Welten verschmelzen sollte:


NEX 6/7 oder NEX-5R/N + LE-EA1 + Alphaobjektive; dazu vielleicht das ein oder andere native E-Objektiv (Zeiss 24mm :D oder das kommende 35mm) statt einer Alpa-SLT;


Die Frage die sich mir stellt ist ob es eine brauchbare Alternative ist da man a) die Wahl hat ob man klein bleiben möchte oder "ausgewachsen" und b) mir es gegen den Strich geht dass die höherklassigen Kameras a la A65 & A77 durch ihre hohe Pixeldichte zu wenig Vorteile gegenüber meiner A200 bieten (mMn; bezogen auf die Bildqualität), zumindest bei den Bildern die ich so gesehen habe.

Die eigentliche Frage ist nun:
Hat das schon jemand vollzogen und sich so vom Alpha-Body Richtung Nex "verabschiedet"? Wie lässt sich mit den Nachteilen (andere Ergonomie, schwächerer Akku, keine Bildstabilisierung...) leben? Macht das ganze in irgendeiner Weise Sinn?

LG,
flashbeast

joergW
26.10.2012, 17:54
Moin,

drücken wir es mal so aus. Ich habe mir im März 2012 die Nex7 geholt und habe meine A700 seitdem 2x mitgenommen und davon 1x benutzt ... weil ein 100er-Makro dran war. Dieses Wochenende geht die A700 nochmal mit auf Tour, neben der Nex7, dafür mit 10-20er-Zoom als einziger Optik.

Ich nutze die Nex7 sowohl mit dem Tamron 18-200 als auch mit diversen non-AF-Altgläsern. Ich halte die A700 weil es sich nicht lohnt sie zu verkaufen, ich sie mag und weil ich einige gute MA-Optiken dafür habe ... adaptieren an die Nex7 käme hier für mich als Dauerlösung nicht in Betracht.

Entscheiden ist schwer, ich weiß ;-)

bis denn

joergW

Tikal
26.10.2012, 20:55
@flashbeast
Die Frage ist, wieso keine Alpha? Du sagst, das die bisshen mehr Megapixel kaum Vorteile bringen. Was stört denn daran, das es für dich kaum Vorteile hiervon gibt? Die neuen Kameras haben ja noch andere Features und Schnickschnack die du eventuell nutzen könntest.

Aber vor allem der von dir angesprochene Punkt LowLigh Fähigkeiten. Ich habe auch ein Jahr zuvor mit der A290 fotografiert und dann zur A65 gewechselt. Ich konnte vorher nur bis ISO 400 normal fotografieren (AutoISO ging nur bis 400 und Qualität war da schon an der Grenze). Jetzt liegt diese Grenze mit der A65 bei ISO 1600. Ich stelle Nachts oder Abends manchmal sogar bis ISO 6400 um; auch wenn es dann nicht mehr detailliert ist und doch arg rauscht. Dennoch großer Fortschritt.

Des weiteren kommen weitere Vorteile: Schwenk-LiveView Display, 100% Sucher, Fokus Peaking, Lupe im LiveView, GPS, sehr gute Videoaufnahmequalität und einiges mehr. Von wenig Vorteile würde ich hier nicht sprechen. Wenn dir die A65 / A77 zuviel Pixel hat, dann schau dir mal die A57 an, mit 16 Megapixeln, statt 24.

Erfahrungen mit der Nex habe ich noch keine. Aber die Frage ist, was du eigentlich wirklich machen möchtest. Wenn du planst mehr mit Alpha Objektiven zu fotografieren oder mit anderen Fremd-Bajonetten, dann musst du dauernd mit Adapter rum schlagen. Und mit dem LEA-1 Adapter hast du auch keinen AF, soweit ich weis. Die Nex hat auch keinen eingebauten Stabilisator. Somit wären deine A-Objektive nicht stabilisiert. Außerdem ist die Nex eben kleiner; ist es das was du willst, oder brauchst du was größeres?

flashbeast
26.10.2012, 21:11
@flashbeast
Die Frage ist, wieso keine Alpha?
s.u.

Wenn dir die A65 / A77 zuviel Pixel hat, dann schau dir mal die A57 an, mit 16 Megapixeln, statt 24.
Das blöde ist dass ich gerne eine A77 mit A57 Sensor hätte :D Ich möchte halt nicht nach nem Jahr sagen müssen "och das reicht mir nicht mehr"; ich bin nicht selten in Situationen wo ich bis ISO3200 muss (eigentlich noch höher, aber das kriegt meine gar nicht erst hin), und da wünschte ich mir eben einen genügsameren Sensor. Klar bringen die aktuellen Alphas alle gewisse Vorteile (auf Schwenkdisplay + Liveview möchte ich z.B. nicht verzichten) gegenüber der A200.


Außerdem ist die Nex eben kleiner; ist es das was du willst, oder brauchst du was größeres?
Es ist eben die Frage ob beides möglich ist; dass die Nex klein sein kann ist ja unumstritten denke ich; die Frage ist ganz philosophisch "kann sie auch groß sein?" Es geht mir eben darum ob jemand die Nex vorwiegend mit Alphaobjektiven benutzt und wie gut das von statten geht; Fremdobjektve stelle ich erstmal aussen vor bei der Fragestellung.

@Jörg:
wie ist denn deine Meinung bzgl. A700 vs. Nex7? Vermisst du was an der Nex?

joergW
26.10.2012, 21:17
wie ist denn deine Meinung bzgl. A700 vs. Nex7? Vermisst du was an der Nex?

hmmm ... schwierige Frage.

Die Nex7 ist anders. Ich würde sie nicht ständig nutzen, wenn ich tatsächlich etwas von der A700 vermissen würde. Es kommt allerdings auf auf die Art und die Motive an, die Deine Fotografie ausmachen. Action und schneller Af sind bei der Nex7 eher nicht drin. Im Vergleich zur A77, die deutlich schneller als die A700 ist und viele features der nex7 hat, täte ich mich vielleicht sogar noch schwerer, aber ein Hauptpunkt ist für mich der Spaß den mir eine kleine Kamera (relativ) mit den MF-Festbrennweiten macht ... diese Freude am Fotografieren hatte ich schon lange nicht mehr.

bis denn

joergW

fotomartin
26.10.2012, 23:56
Hallo,

ich glaube das Problem mit dem Rauschen durch die vielen Megapixel überschätzt du. Bei den bis heute verfügbaren Sensoren sind auf der Fläche eines Pixels die Lichtempfindliche Fläche und die zugehörige Elektronik nebeneinander untergebracht.
Alte Sensoren haben mehr Platz für die Verarbeitungselektronik jedes einzelnen Pixel benötigt, sodass der lichtempfindliche Photorezeptor recht klein war. Vergrößert man da die Anzahl der Megapixel, so wird die Lichtempfindliche Fläche unter dem Strich immer kleiner.
Durch die Fortschreitende Modernisierung ist das bei aktuellen Kameras bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß der Fall. Soll heißen, die Lichtempfindliche Fläche ist nahezu gleich groß, egal wieviele Megapixel. Natürlich ist jeder einzelne Pixel trotzdem kleiner und rauscht mehr. Wenn man die Bilder aber verkleinert betrachtet oder ausdruckt, so stört ein einzelnes rauschendes Pixel auch weniger, da es eben kleiner ist und beim Ausbelichten weniger auffällt bzw. am Monitor durch die Skalierung statistisch verschwindet.

Gerade die Sensoren der A77/A65/NEX7 finde ich besonders gelungen. Bei guten Lichtverhältnissen stellst du niedrige ISO Werte ein und bekommst einen wahnsinnigen Detailreichtum, sichtbarer Vorteil gegenüber 16MP finde ich. Bei schlechtem Licht stellst du hohe ISO Werte ein und bekommst ungefähr das gleiche Rauschverhalten wie beim 16MP Sensor.

Du verlierst also bei schlechtem Licht nix, gewinnst aber bei gutem Licht. :-)


Ich war heute mit einer Dynax 7 unterwegs und habe im Wald einen Fliegenpilz und seine 2 Artgenossen aus Augenhöhe fotografieren wollen. Und das ohne Schwenkbares Display mit ständig aktiviertem Live-View. Bei regennassem Boden.

Mein Gott kann Fotografie anstrengend sein! :-)

Allerdings ist der optische Sucher unvergleichlich viel besser geeignet, um mit alten manuellen Objektiven zu arbeiten. Da tue ich mich bei der A77 selbst mit Fokus Peaking ganz schön schwer, den Fokus auch nur annähernd so gut zu treffen wie mit einem optischen Sucher.

Egal, wenn du die A290 ersetzen willst führt bei Sony sowieso kein Weg an dem EVF vorbei. Ich hatte ne NEX-7 nur mal kurz in den Händen und kann dem System durchaus einiges abgewinnen.
Ich fand den Kompromiss aber dann doch für mich nicht ganz passend. Entweder ne kleine Kamera zum immer dabeihaben - dann ist die NEX doch zu groß. Oder richtig als Hobby, dann ist sie mir persönlich doch zu klein (aus ergonomischen Gründen und beim Gedanken an einen großen Systemblitz oder ein 300mm Objektiv)

Viel Erfolg bei der Auswahl!
Martin

padiej
27.10.2012, 00:22
Hallo!

Zu Deiner Frage - an Deiner Stelle würde ich auf die Sony A57 wechseln.

Die 24 MP Sensoren von Sony sind keine Low-Light Spezialisten. Daher kann ich Dich verstehen, wenn Du diesen Weg nicht gehen willst.

Die Welt der Nexen ist eine andere. Wenn man eine DSLR gewohnt ist, dann ist eine Nex eher schwierig. Es kommt auf die Motive an.

Haptisch sind es zwei Welten.

Hier die Nex5N mit Altglas:

http://www.flickr.com/photos/padiej/8117082236/in/photostream

man kann Nex zur SLT machen:

http://www.flickr.com/photos/padiej/6759049357/

aber die günstigste und beste Lösung meiner Meinung nach ist eine A57 (37)

Nex ist sehr gut für Altglas. Wenn man das verwenden will, ist es etwas anderes.

lg Peter

Tikal
27.10.2012, 09:28
@padiej
Das ist doch irreführend. Die A65 / A77 ist genauso ein Lowlight Spezialist wie die A57, wenn man die Bilder auf gleiche Größe runter rechnet (vor allem bei RAW). Plus, mit den 24MP hat man eben noch mehr Möglichkeiten zu croppen.

Wollte das noch mal anmerken, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Viewfinder
27.10.2012, 09:58
Ich habe zwar noch nie einen Alpha SLR Body gehabt, dafür eine Canon 60 D, die ich sehr mag und die ich auch als (wahrscheinlich letzte DSLR...) v.a. aus nostalgischen Gründen behalten werden. Dazu kam eine Nex-7 mit viel sehr gutem "Altglas" (v.a. M42 Takumare). Ich benutzte heute meistens die Nex, die mir vor allem nach dem Firmware Update (Deaktivierung des blödsinnig platzierten Videoknopfes) sehr viel Spaß macht. Stünde ich heute vor einer Kaufentscheidung, dann würde ich wohl die Nex-6 nehmen, da ich die 24 MP der Nex-7 nicht unbedingt brauche und die Nex-6 ansonsten (für 300 Euro weniger!) die gleichen Features bietet (Display, Sucher etc.). Unbedingt das Sigma 30mm dazu: unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
Unterm Strich bin ich mit der Nex sehr zufrieden (die Canon nehme ich nur noch selten mit bestimmten Objektiven). Mein nächstes Objektiv wird wahrscheinlich das WW-Zoom 1018 werden

Shooty
27.10.2012, 10:16
man kann Nex zur SLT machen:

und letztendlich kann man nie aus einer Nex eine große Alpha machen weil sie ganz anders in der Hand liegt.

Das Gefühl beim Fotografieren und das wie man was in der Hand hat und wie man es bedienen kann ist für MICH extremst wichtig, aber ob das für dich wichtig ist musst du vorallem entscheiden.
Wenn dir das egal ist ist eigendlich alles möglich. Allerdings sollte man auch bedenken das der Nex Sony Adapter (der neuste) auch wieder nicht sooo ganz günstig ist.

Um mich aber nochmal auf den TO zu beziehen:
Ich habe mir gerade eine Nex zugelegt um sie mit altglas zu füttern und am Gürtel immer dabei zu haben. Dabei ist mir klar das die Kamera keineswegs meine großen Alphas ersetzen kann und wird.
Nex ist einfach ein anderes Konzept, aber wenn du damit klar kommst ...

flashbeast
27.10.2012, 18:52
Das ist doch irreführend. Die A65 / A77 ist genauso ein Lowlight Spezialist wie die A57, wenn man die Bilder auf gleiche Größe runter rechnet
Ich glaube ich werd in der nächsten Zeit mal RAWs raussuchen und vergleichen :)

und letztendlich kann man nie aus einer Nex eine große Alpha machen weil sie ganz anders in der Hand liegt.
Die Sache ist die: ich komme eigentlich eher aus der Filmecke und bin es - mehr oder weniger durch die ganzen Video-DSLR - gewohnt dass man viel "bastelt". Und da wäre die Frage ob eine Nex7 + LE-EA2 + Batteriegriff in puntko Griffigkeit unbedingt so viel "schlechter" wäre als eine ausgewachsene SLR. Man hätte halt die Option a) wieder möglichst klein zu werden wenn es um Gelegenheits- oder Reisegebrauch geht und b) kann man auch Fremdglas, insbesondere manuelle Objektive nutzen, was bei den Alphas aufgrund des langen Auflagemaßes ja leider nicht geht :(

Wahrscheinlich komme ich um Zweigleisigkeit nicht drumherum, aber das hab ich ja jetzt bereits (Sony A200 + Pana GF1) :( Glaub als nächsten Schritt hol ich mir einfach mal nen A->Mft Adapter und schau erstmal wie sich die Objektive an einem kleinen Gehäuse überhaupt anfühlen (hab da bisher fast nur Canon FD Festbrennweiten im Einsatz)

szipper
27.10.2012, 19:20
Die Kombination NEX + LA-EA 2 ist keine Alternative zu einer Alpha, weil du dann keinen Bildstabi mehr hat.

Die Entscheidung kann also nur lauten, entweder komplett auf NEX mit bildstabilisierten Sony Linsen zu wechseln, oder eben eine Alpha 57 mit deinen aktuellen Linsen zu betreiben.

Wenn du bereit bist ordentlich Geld zu investieren, ist die NEX eine super Wahl, wenn du es eher preiswert halten willst, würde ich wie gesagt zur Alpha 57 greifen und vielleicht dazu noch eine RX-100 erwerben.

Dann hast du das große Besteck für maximale Leistung und die RX-100 als wirklich absolut excellente immer dabei Kompakte.

Gruß
Szipper

eac
27.10.2012, 20:13
Ich habe den Schritt von der Alpha zur NEX gemacht. Eigentlich hatte ich nur eine kleine NEX C3 zum rumprobieren gekauft und dann schnell gemerkt, daß eine Kamera ohne Sucher nichts mehr für mich ist. Nachdem ich die NEX7 dann hatte, war schnell klar, daß die A77 nur noch ein absolutes Nischendasein bei mir führt und für die Vitrine war sie mir dann doch zu jung und zu teuer.

An einigen Stellen ärgere ich mich ein wenig über die Entscheidungen, die Sony beim Design getroffen hat. Softwaremäßig ist sie (auch nach dem Firmewareupgrade) an vielen Stellen gegenüber der nahezu gleich teuren A77 eingeschränkt. Der SSS wurde der Kompaktheit geopfert und in die Objektive verlagert. Die mFT Konkurrenz zeigt zumindest zur einen Hälfte, daß das nicht zwangsläufig so sein muß. Was ich gar nicht verstehen kann, ist das Opfern des GPS Chips. Durch die Kompaktheit ist die NEX ein ideale Reisekamera. Gerade da wäre GPS so sinnvoll. Im Studio, wo ich auch einen dicken Alpha-Boliden nehmen kann, brauche ich keine GPS-Daten in meinen Fotos.

Auch ärgerlich ist die fehlende Möglichkeit, einen Sony-Bltz mit dem internen Blitz fernzusteuern. Daß ich mit dem winzigen Blitz keinen Slave in 100m Entfernung bei Sonnenlicht steuern kann, ist mir klar, aber die Möglichkeit bei schlechtem Licht mal eben die Kamera in der einen und den Blitz in der anderen Hand zu halten und drahtlos zu zünden, hätte ich mir schon gewünscht.

Den Lens-Adapter habe ich auch. Genaugenommen hatte ich beide. Der LA-EA1 ist für meine aktuellen Sony-Objektive nicht brauchbar gewesen. Für AF - auch mit SAM/SSM - ist er zu langsam, für manuellen Fokus haben meine Objektive einen zu kurzen Fokusweg. Der 2er Adapter macht die Kamera natürlich etwas unhandlich, wobei es natürlich genaugenommen die Objektive sind, die die Unhandlichkeit bedingen. Solange es aber noch kein Pendant zum 16-80 fürs E-Bajonett gibt, werde ich den Adapter und auch das Zeiss behalten. Allerdings habe ich mir vorgenommen, nach und nach alle Festbrennweiten, die ich fürs A-Bajonett besitze abzubauen und nur noch das 16-80 und das 70-300 zu behalten.

An einigen Stellen muß man also (noch) Kompromisse machen. Ich habe den Schritt bislang denoch nicht bereut. Allerdings habe ich mir eine kleine Hintertür offengehalten und meine A55 nur verliehen und nicht verkauft. :)

Shooty
27.10.2012, 21:17
Die Sache ist die: ich komme eigentlich eher aus der Filmecke und bin es - mehr oder weniger durch die ganzen Video-DSLR - gewohnt dass man viel "bastelt"....

Wahrscheinlich komme ich um Zweigleisigkeit nicht drumherum, ...

Basteln (http://m-momente.de/DIY/gallery/index.php)und große Kamera stehen sich nicht im Wege ^^
Da wirst du einiges machen können und auf meiner Seite sind da nur ein paar Sachen. ;)

Und was gibt es den schöneres als eine "immer dabei Kammera" wie eine Nex mit wechselobjektiven zu haben die du wirklich immer am Körper trägst.
Und die ganzen manuellen Adapter kosten auch größtenteils wenn man günstig importiert unter 10€ ... die legt man sichs ins Auto mit dem bissi altglas und macht sich keinen Kopf das da wer einbrechen könnte und dann das teure Zeiss weg is oder so.

Als Tipp würde ich dir sogar zu einer alten Nex raten. Beispielsweise die Nex 5 die auch nach dem Update das Focus peaking drin hat. Deutlich besser als deine alte a200, wenn du die nex 5 doch nichtmehr haben willst kannst du sie mit kaum oder sogar garkeinem Wertverlust wieder verkaufen und du musst nicht in eine nex 7 oder 6 investieren die dann in ein paar Jhren nurnoch einen Bruchteil dessen Wert ist was du da reingesteckt hast.

Wenn du gut Kaufst bist mit 200€ für die Kamera und bissi Adapter (altglas hast ja soweit ich das verstanden hab) dabei!

Dazu dann noch ein schöner neurerer großer Body und mann ist glücklich :) :top:

flashbeast
27.10.2012, 21:42
und große Kamera stehen sich nicht im Wege ^^
Da wirst du einiges machen können und auf meiner Seite sind da nur ein paar Sachen. ;)
Naja ging mir eher ums "aufriggen" der kleinen Nex, z.b. eben mit Batteriegriff.

Und was gibt es den schöneres als eine "immer dabei Kammera" wie eine Nex mit wechselobjektiven zu haben die du wirklich immer am Körper trägst.[...]Als Tipp würde ich dir sogar zu einer alten Nex raten.
Also kompakt hab ich ja erstmal (GF1), nur ist die leider unzulänglich da auch alter Sensor und v.a.D. kein Sucher; weshalb ich damals die MFT-Schiene gefahren bin war die unzulängliche Videofunktion der alten Nexen.

Es bleibt schwierig wie es scheint, wenn man nicht das Geld hat einfach mal auszuprobieren :(

Übrigens: das mit dem fehlenden Stabi ist in der Tat eine Überlegung, die man tätigen sollte...leider lässt das Nex-System immer noch einiges zu wünschen übrig (Pendant zum 16-50, in stabilisiert)

Shooty
27.10.2012, 21:59
Naja wenns wirklich viel Film sein soll Alpha 99 *G* (Und Rig usw .... da is dick doch sowiso besser ^^)

Ne aber das wäre ja Overkill für dich ;)
Schau doch mal ob bei dir nen Stammtisch drimrum ist und geh da einfach hin!

Würd dich ja auch gerne nach Frankfurt einladen da haben wir eigendlich auch immer alles da, aber das is nen bissi weit für dich denk ich. ^^

flashbeast
28.10.2012, 14:20
Naja wenns wirklich viel Film sein soll Alpha 99 *G* (Und Rig usw .... da is dick doch sowiso besser ^^)
EIGENTLICH wäre das genau die Kamera die ich mir wünschen würde - ordentlicher Aufstieg in Bildqualität und Bedienung; leider limitieren meine Objektive die Features die die A99 ggü der A77 hat, weshalb die Mehrinvestition darauf warten müsste dass ich mir erstmal gescheite Objektive kaufe...

Das mit dem Stammtisch ist ne gute Idee!

übrigens: hab durch Zufall diesen Blogeintrag (http://photocinenews.com/2012/10/21/the-definitive-sony-nex-7-video-rig/) gefunden, der allerdings ziemlich oberflächlich ist und in den es eigentlich ausschließlich um Video geht...aber trotzdem interessant zu sehen.

Vielleicht kommt ja noch ne Pro-Nex raus, die beide verbindet - flexibler Mount, Bildstabi im Sensor, bedienfreundliches Gehäuse...

padiej
28.10.2012, 20:10
Geht es Dir eher ums Filmen, flashbeast ?

Ich habe da einige Erfahrung gesammelt:

Nex5 + 18-55 (inkl. Stabi) - mit Einbein dazu eine tolle Sache (Kommunion, Firmung), selbst in Full HD - Einbein als 2. Stabi, meist kein Schwenk, bzw. sehr langsam.

A77 + 70-200 (stabi in A77) bei Sport - extremer Crop, sehr schwammiger Stabi, Bildqualität aber sehr gut. AF hat mich zeitweise verlassen, führt auf meiner A77 nicht immer nach. Da war die A55 viel besser.

Nex5N + 18-200 Tamron - Museumsbesuch frei Hand (meist mit 18mm) - alle waren begeistert, dass man so etwas aus dem "Bauch heraus" filmen kann.
Ich halte die Nex meist in Ellbohenhöhe.

Aber eines hat mich total verärgert - Nach 20 min Filmerei in einer Eishalle (4 Grad) hat die 5N wegen Überhitzung den Dienst verweigert. Die Kür meiner Tochter war daher nur 20 sec. lang zu sehen. Lt. Sony - Schuhmann ein unbekannter Fall, die 5 N soll 30 min am Stück filmen können. Meine aber nicht :-(

Was willst Du filmen?

flashbeast
29.10.2012, 19:26
Geht es Dir eher ums Filmen, flashbeast ?
Ne, sekundär; sonst wäre ich schon längst weg von Sony^^

Geht v.a.D. um die Praxistauglichkeit des LE-EA2; hab zur Zeit nur stangengebtriebene Objektive und würde das gerne mal in der Praxis testen; andererseits tut mir manuelles Fokusieren auch nicht weh, vielleicht würde der LE-EA1 schon genügen, nur ist der Fokusweg natürlich etwas arg eng (glaub <90°) :(

Das mit dem Crop käme noch hinzu, bin jetzt schon an der Grenze mit den 28mm Anfangsbrennweite; vielleicht sollte ich alles ganz ruhig angehen, statt A77 oder Nex 7 erstmal auf A57+SAL1650 umstellen^^

Aber eines hat mich total verärgert - Nach 20 min Filmerei in einer Eishalle (4 Grad) hat die 5N wegen Überhitzung den Dienst verweigert. Die Kür meiner Tochter war daher nur 20 sec. lang zu sehen. Lt. Sony - Schuhmann ein unbekannter Fall, die 5 N soll 30 min am Stück filmen können. Meine aber nicht :-(

Was willst Du filmen?
Das hab ich eigentlich nur im Hinterkopf; meine GF1 kann ja dank Hack solange Filmen wie Speicherkarte oder Akku hält, aber das hab ich eigentlich nie ausreizen müssen; filme aber eigentlich eh so gut wie immer "schnittgerecht", d.h. wenn es sich vermeiden lässt lass ich die Mühle nich unnötig laufen; gefilmt werden v.a.D. so Veranstaltungen wie Hochzeiten, oder auch szenische Sachen wie Werbeclips. Aber da wäre Nex eine gute Basis da ich langfristig plane mir einen Nex-Camcorder a la FS100 zuzulegen, oder doch bei MFT zu bleiben und auf die BMC irgendwann aufzuspringen. Aber das nur am Rande - meine Frage gilt primär dem Fotografieren.

OT: gegen das Überhitzen haben sich findige Bastler Kühlungs- und Lüftungssysteme ausgedacht:

DIY Fan Mod for Keeping a Camera Cool When Shooting Long Videos (http://www.petapixel.com/2012/05/27/diy-fan-mod-for-the-nex-5n-keeps-the-processor-cool-for-long-videos/)
Cinema Rig mit Kühlsystem für die Sony NEX-5N (http://de.engadget.com/2012/07/12/cinema-rig-mit-kuhlsystem-fur-die-sony-nex-5n/)

Heinz_W
03.11.2012, 19:23
Hallo,
Ich bin nur ein besserer Knipser und hatte mir die Nex 5 gekauft um mein Altglas ( Stangengetriebene Minolta AF Objektive mit LE-EA1 sowie einen Adapter für manuelle Minolta Objektive ) weiter verwenden zu können. Auch habe ich das Kitobjektiv SEL 18-55 mm.
Im Vergleich fotografiere ich aber jetzt fast nur noch mit dem Kitobjektiv, weil der Autofocus so praktisch ist. Das Altglas kann man nicht so schnell für Schnappschüsse verwenden, sondern wenn man ein feststehendes Motiv richtig fotografieren will.
Ein zweites mal würde ich mir deshalb keine Nex mehr kaufen. Für mich wäre die bessere Kombination eine SLT 57. Dort sind neuere Objektive wesentlich preiswerter zu bekommen und das Altglas ist dann eben Vergangenheit. Dazu als leichtes Immerdabei eine Rx 100 oder etwas ähnliches.

gruß

ibisnedxi
05.11.2012, 13:51
Ich bin ein eher schlechterer Knipser und bin von der NEX-5 über die 5N und die NEX-7 mittlerweile bei der NEX-6 gelandet (die erste NEX5 habe ich noch).

Da ich sowohl über Altglas verfüge und das auch gern nutze, daneben aber zur A-900 auch AF Objektive habe, nutze ich den LA-EA2.

Allerdings habe ich gerade bei den beiden Objektiven

SAL16-80 ZA und
SAL16-50 SSM festgestellt, dass beide eine Fokuskorrektur brauchen.

Das SAL1680 ZA MicroAdjust -9
Das SAL16-50 SSM MicroAdjust +5

Die Möglichkeit, den AF zu justieren, finde ich eine tolle Sache........ allerdings frage ich mich, ob Sony damit nur schleissige Fertigungstoleranzen kaschiert ?

padiej
05.11.2012, 22:08
Das mit der AF-Feinjustierung ist bei allen Herstellern ein Thema. Ich finde es gut, dass man es selber machen kann, aber leider nicht bei allen Sony - Modellen.

Mein Tipp nach einigen Recherchen:

Nex 6 - das Ding hat alles :top:

und zum Filmen das Tamron 18-200 dazu, damit deckt man alles ab.
Wenn es ums Freistellen gehen soll, dann kann man sich mit alten Festbrennweiten helfen.

flashbeast
14.01.2013, 19:45
Hey hey...
hab mir nun nen Adapter für meine GF1 zugelegt, da ich a) eh nen Zoom für's Filmen brauchte b) der Adapter ein Schnäppchen war und c) ich mal einen annähernden Vergleich habe, wie sich eine Nex-LE-EA-Alphaobjektiv-Kombination anfühlt...

Tja, kurze Rede, langer Sinn: es ist "ein wenig" unausgeglichen, das Objektiv (Tammy 28-75) ist ja selbst an der A200 zu schwer. Man packt also eher das Objektiv an als den Body. Naja.

Heißt dann konkret dass ich mich erstmal auf einen Alpha-Body konzentriere und Nex für später aufhebe :)

http://www.bilderload.com/thumb/281225/gf1tymmy2875JVX1F.jpg (http://www.bilderload.com/bild/281225/gf1tymmy2875JVX1F.jpg)