PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues SLT-System (?) 2014


cgc-11
26.10.2012, 17:04
Habe es gerade entdeckt - Sony gibt ja nie Ruhe. :mrgreen:
2014 soll eine neue (APS-C oder FF?) Kamera kommen, deren Sensor-Konzept unterschiedlich große Pixel hat. Dazu gibt es eine Patentschrift (http://www.freepatentsonline.com/20120262606.pdf) vom 18. Oktober 2012.
Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass in der Skizze auf Seite 2 von hinten die Anordnung der Knöpfe zwar fast wie eine A700/A900 aussieht, es aber trotzdem nicht ist. Auch der Ein/Aus-Schalter sitz wie bei der A700 - und auch wieder ein Schalter für den SSS! Die größte Unterscheidung aber - abgesehen von der Form - ist für mich ein zweites Modusrad an der Oberseite und kein hinteres Wahlrad.
Ich weiß, ist nur eine Studie, aber in einer Patentschrift ist das schon eigenartig! :shock:

LG Gerhard

aidualk
26.10.2012, 17:08
Also zumindest das Kameradesign ist von 2004 - Minolta Dynax 7D :lol:
Daran kann man wohl ableiten wie lange einige daran schon rumgedocktort haben.... :mrgreen:


Ich denke das ganze hier sollte man verschieben ;)

cgc-11
26.10.2012, 17:14
Also zumindest das Kameradesign ist von 2004 - Minolta Dynax 7D :lol:
Daran kann man wohl ableiten wie lange einige daran schon rumgedocktort haben.... :mrgreen:
Stimmt zwar, aber die Form der Dynax 7 ist doch etwas anders - eckig wie die A700. Das skizzierte Modell ist eher so geschwungen wie die A77 oder A99 ...

aidualk
26.10.2012, 17:16
Stimmt zwar, aber die Form der Dynax 7 ist doch etwas anders ... eher so eckig wie die A700 und nicht geschwungen wie die A77 oder A99 ...

Dann sehen wir hier vielleicht einen Entwurf oder Designstudie zur 9D!? ;)

cgc-11
26.10.2012, 17:19
Dann sehen wir hier vielleicht einen Entwurf oder Designstudie zur 9D!? ;)
Aber die ist doch auch eckig - oder meinst Du nicht die Dynax 9D sondern tatsächlich nur "9D" - einstellig war schon immer gut! :cool: :top: :P

LG Gerhard

eac
26.10.2012, 17:35
Falls das überhaupt irgendwo sinnvoll ist, dann wohl in der Glaskugel.

Tikal
26.10.2012, 18:40
Das Design Dokument ist mir etwas unverständlich. Wie soll man sich unterschiedlich große Pixel vorstellen? Und wie wird sich das wohl auswirken? Gibt es ähnliche Konzepte oder bereits veröffentlichte Ideen? Und warum muss es eine SLT sein? Könnte man nicht unterschiedlich große Pixel als normale DSLR machen? Und was für Vorteile sollen sich dadurch ergeben? Und wieso frage ich das alles überhaupt?

Da steht in dem Dokument was von, das das Bild aufgeteilt würde und wieder zusammen gesetzt. Werden jetzt die verschiedenen Ebenen der Schärfentiefe erkannt und getrennt aufgelöst? Wie soll ich das jetzt verstehen? Hat jemand dazu Ahnung?

Vielleicht kann man dann die Schärfentiefe am PC neu setzen, mit nur einem Sensor.

RainerV
26.10.2012, 19:02
...Gibt es ähnliche Konzepte oder bereits veröffentlichte Ideen? Und warum muss es eine SLT sein? Könnte man nicht unterschiedlich große Pixel als normale DSLR machen? Und was für Vorteile sollen sich dadurch ergeben? Und wieso frage ich das alles überhaupt?
...
Sensoren mit unterschiedlich großen Pixeln gab es schon mal: http://en.wikipedia.org/wiki/Super_CCD

Die kleinen Pixel (R-Pixel) sind aufgrund ihrer Größe deutlich weniger lichtempfindlich wie die großen S-Pixel. Also sozusagen zwei unterschiedliche Belichtungen in einer Aufnahme. Konsequenz ist ein enormer Dynamikumfang der Aufnahme.

Rainer

fermoll
26.10.2012, 19:59
Konsequenz ist ein enormer Dynamikumfang der Aufnahme.
Das wäre ja dann wohl ein echter Fortschritt.
DSRL wäre in meinen Augen ein Rückschritt. Sony scheint wirklich konsequent an der Entwicklung der Fotografie zu arbeiten. Mal sehen, was dabei raus kommt.

PS: Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, nicht in der Glaskugel zu schreiben. Aber wie hat Adenauer so treffend formuliert: Was schert mich mein Geschwätz von Gestern.

erwinkfoto
26.10.2012, 20:08
Stimmt zwar, aber die Form der Dynax 7 ist doch etwas anders - eckig wie die A700. Das skizzierte Modell ist eher so geschwungen wie die A77 oder A99 ...

Das was am nächsten zur Skizze kommt ist die A100, sowohl in der "Moduswahlrad"-Anzahl sowie Einstellräder und Knöpfe, das sieht man eindeutig. Sogar der SSS-Wahlschalter ist es der D5D, D7D & A100...

Edit: Der AF-an/aus Wahlschalter der A100 & D5D ist auch da... es handelt sich nur um einen einfachen Modell... ich denke kaum, dass eine Alpha in der Form der A100 rauskommt...

A100 Foto aus dem Dpreview Artikel:

Frontansicht:http://a.img-dpreview.com/reviews/SonyDSLRA100/Images/frontview.jpg
Hinteransicht:http://a.img-dpreview.com/reviews/SonyDSLRA100/Images/specsview.jpg

Front und Hinteransicht aus dem Patentdokument:

6/Screenshot_copy.png
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157726)


Sie haben wahrscheinlich die A100 als Standardmodell für Konzepte genommen, außer das Patent lässt sich anhand des Bildes nicht wirklich erklären...denke ich mal...

LG,

Erwin

ps:


Sensoren mit unterschiedlich großen Pixeln gab es schon mal: http://en.wikipedia.org/wiki/Super_CCD

Die kleinen Pixel (R-Pixel) sind aufgrund ihrer Größe deutlich weniger lichtempfindlich wie die großen S-Pixel. Also sozusagen zwei unterschiedliche Belichtungen in einer Aufnahme. Konsequenz ist ein enormer Dynamikumfang der Aufnahme.


Mit dem Super-CCD Sensor der Fuji S5 Pro habe ich schon mal eine Hochzeit fotografiert.
Hat mich überzeugt und fragte mich wieso Fuji das wohl aufgegeben hat...

Ob sich das Konzept auf einen CMOS Sensor irgendwie übertragen lässt?
Ist Sony auf die Lösung dahinter gekommen?

fermoll
26.10.2012, 20:19
Ich bin eigentlich irritiert. Was soll die Diskussion um Äußerlichkeiten? Ein größerer Dynamikumfang würde HDR vereinfachen oder unnötig machen.

erwinkfoto
26.10.2012, 20:27
Ich war mit meinem Beitrag nicht fertig ;)


Sensoren mit unterschiedlich großen Pixeln gab es schon mal: http://en.wikipedia.org/wiki/Super_CCD

Die kleinen Pixel (R-Pixel) sind aufgrund ihrer Größe deutlich weniger lichtempfindlich wie die großen S-Pixel. Also sozusagen zwei unterschiedliche Belichtungen in einer Aufnahme. Konsequenz ist ein enormer Dynamikumfang der Aufnahme.


Mit dem Super-CCD Sensor der Fuji S5 Pro habe ich schon mal eine Hochzeit fotografiert.
Hat mich überzeugt und fragte mich wieso Fuji das wohl aufgegeben hat...

Ob sich das Konzept auf einen CMOS Sensor irgendwie übertragen lässt?
Ist Sony auf die Lösung dahinter gekommen?

Tikal
26.10.2012, 20:29
Ich bin auch irritiert, das über das Aussehen der Kamera diskutiert wird. Sicherlich ist das nur eine Design Studio, um irgendwas vorstellen zu können. Was patentiert wurde, ist ja das Sensor Prinzip. Das Design der Kamera ist sicherlich nur eine allgemeine, so was wie Strichmännchen Zeichnungen.

Shooty
26.10.2012, 20:49
so was wie Strichmännchen Zeichnungen.

Genau ;)
Und da die Alpha 100 die erste der Serie war ist das eben das "Standartstrichmännchen" ;) :top:

Was das Patent nun aber kann weis ich leider immer noch nicht.

Es gibt ja mittlerweile die Lytro (http://lichtfeldkamera.net/) wenn das sowas wäre wär schon spannend ...
Aber glaub ich eher weniger ^^

ddd
26.10.2012, 21:10
moin, [...] das Aussehen der Kamera diskutiert wird. Sicherlich ist das nur eine Design Studio, [...]
die Schema-Zeichnung einer DSLR ist in allen Sony-Patenten und den letzten Minolta-Patenten identisch und ähnelt einer stilisierten Dynax 5D oder Alpha 100.

Patente beschreiben etwas so, dass man es allein anhand des Patent-Dokumentes nicht nachbauen kann, ein Nachbau (Patentverletzung) aber zweifelsfrei (zumindest theoretisch) anhand der Patentschrift nachgewiesen werden kann.

Daher: lest nix in Patente rein, was diese gar nicht enthalten. Patente beschreiben keine Produkte, sondern Lösungen für Probleme oder Erfindungen, aus denen man Produkte entwickeln kann. Die Verwendung der Uralt-Skizze bedeutet weder, dass die Idee alt ist noch das ein dieser Skizze ähnliches Modell aktuell noch oder wieder entwickelt würde.

screwdriver
26.10.2012, 21:24
... Also sozusagen zwei unterschiedliche Belichtungen in einer Aufnahme. Konsequenz ist ein enormer Dynamikumfang der Aufnahme.



Ähnlich macht es seit ein paar Jahren schon Fuji mit der sog. EXR-Technologie.

Die Pixelpaare können für höhehrn Dynamikumfang mit unterschiedlicher Belichungszeit zusammengeschaltet werden (DR-Modus) oder per "Binning" für höhere Rauscharmut (SN- Modus) zusammengeschltet werden.

Mit letzterer Methode wird aus einem Sensor mit 16MP ein Sensor mit 8MP, was für Sensoren mit 1/2" bis 2/3" durchaus Sinn macht.

usch
26.10.2012, 21:30
Mit dem Super-CCD Sensor der Fuji S5 Pro habe ich schon mal eine Hochzeit fotografiert.
Hat mich überzeugt und fragte mich wieso Fuji das wohl aufgegeben hat...
Sie haben die verschieden großen, hartverdrahteten Pixel ersetzt durch gleich große Pixel, von eine Hälfte bei Bedarf schon vor dem Ende der Belichtungszeit ausgelesen werden kann, d.h. man kann den Sensor wahlweise mit erhöhtem Dynamikumfang oder mit erhöhter Empfindlichkeit fahren.

http://www.imaging-resource.com/NEWS/1222727986.html

Vermutlich läßt sich das partielle Auslesen jedes zweiten Pixels, während die anderen noch weiter belichtet werden, aber nicht auf CMOS realisieren.

cgc-11
26.10.2012, 21:37
Sensoren mit unterschiedlich großen Pixeln gab es schon mal: http://en.wikipedia.org/wiki/Super_CCD
Die kleinen Pixel (R-Pixel) sind aufgrund ihrer Größe deutlich weniger lichtempfindlich wie die großen S-Pixel. Also sozusagen zwei unterschiedliche Belichtungen in einer Aufnahme. Konsequenz ist ein enormer Dynamikumfang der Aufnahme.
Rainer
Logisch und mir auch bekannt (http://www.alpha.gerhard-obermayr.com/fotografie-wiki/kameratechnik/bildsensor/super-ccd-sensor/). Aber die Anordnung selber ist doch interessant - zumal das Auslesen der Zellen scheinbar ganz anders erfolgt als üblich ... :cool:

Daher: lest nix in Patente rein, was diese gar nicht enthalten. Patente beschreiben keine Produkte, sondern Lösungen für Probleme oder Erfindungen, aus denen man Produkte entwickeln kann.
Ja, ich möchte mich entschuldigen, ich wollte keinerlei Diskussion über die Gehäuseform entfachen, die natürlich in einer Patentschrift schlichtweg egal ist. Vielmehr habe ich die (neue?) Sensortechnik oder dessen Aufbau beachtenswert gefunden ... :top:

LG Gerhard