PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zw. LA-EA1 und LA-EA2 Adapter ?


Erlanger
21.10.2012, 14:28
Hallo,

kann jemand in zwei Sätzen den Unterschied zwischen den beiden A-Mount Adaptern LA-EA1 und LA-EA2 zusammenfassen?
Was kann der EA1 nicht - verglichen mit dem EA2? Nur Autofokus nicht?
Danke für alle Hinweise.

sgjp77
21.10.2012, 14:37
LA-EA1 kann AF nur für Objektve mit eingebautem Motor. SSM und SAM von Sony. Ob die Versionen von Tamron und Sigma laufen weiß ich nicht sicher, vermute aber das die nicht laufen.

LA-EA2 kann AF für alle Objektive (gibt wohl ein paar inkompatible) aller Hersteller.

eac
21.10.2012, 14:47
Ergänzung:

der LA-EA1 kann nur Kontrast-AF. Man darf sich allerdings nicht der Illusion hingeben, daß ein SSM-Objektiv damit vergleichbar schnell wäre wie ein E-Mount-Objektiv. Er ist zwar sehr exakt, aber unheimlich langsam (im Sekundenbereich) und damit höchstens für Landschaften oder sonstige unbewegliche Objekte geeignet.

Meiner Meinung nach ist der LA-EA1 eigentlich nur für manuellen Fokus zu gebrauchen, deshalb hab ich meinen auch wieder verkauft.

Orbiter1
21.10.2012, 15:06
Was man ausserdem bedenken sollte. Der LA-EA2 ist etwa doppelt so schwer und doppelt so teuer wie der LA-EA1. Und so richtig kompakt ist eine NEX mit dem LA-EA2 auch nicht mehr. Da muss man sich dann schon die Frage stellen ob es statt dem LA-EA2 nicht sinnvoller wäre gleich ein kleines SLT-Gehäuse für die Alpha-Objektive anzuschaffen, z. B die A37.

McOtti
21.10.2012, 15:13
Was man ausserdem bedenken sollte. Der LA-EA2 ist etwa doppelt so schwer und doppelt so teuer wie der LA-EA1. Und so richtig kompakt ist eine NEX mit dem LA-EA2 auch nicht mehr. Da muss man sich dann schon die Frage stellen ob es statt dem LA-EA2 nicht sinnvoller wäre gleich ein kleines SLT-Gehäuse für die Alpha-Objektive anzuschaffen, z. B die A37.

Hallo

Das dürfte dann aber die falsche Fragestellung sein ... den wer schon Linsen für die Alphas hat legt sich doch bestimmt keine Neue Alpha mehr zu. 2. kostet eine SLT auch Geld und ich finde wer eine kleine Kamera ( zu seiner Alpha) hat kann für das Geld eines LÄ-EA2 auch gleich e-Mount Linsen kaufen.

usch
21.10.2012, 15:17
Und der LA-EA1 hat nicht die halbe Blende Lichtverlust durch den Spiegel. Meiner Meinung nach haben beide ihre Existenzberechtigung für unterschiedliche Einsatzgebiete.

usch
21.10.2012, 15:23
Das dürfte dann aber die falsche Fragestellung sein ... den wer schon Linsen für die Alphas hat legt sich doch bestimmt keine Neue Alpha mehr zu.
Abgesehen davon, daß eine NEX mit LA-EA2 zwar nicht mehr wirklich kompakt ist, aber im Reisegepäck immer noch weniger Platz wegnimmt als eine NEX plus eine SLT.

2. kostet eine SLT auch Geld und ich finde wer eine kleine Kamera ( zu seiner Alpha) hat kann für das Geld eines LÄ-EA2 auch gleich e-Mount Linsen kaufen.
Naja ... zeig mir mal 'n E-Mount mit 300mm Brennweite ;)