PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3600er löst nicht aus, wenn Fremdblitz daneben steht !?


Beff
16.10.2003, 08:37
Hallo zum zweiten,
hatte ja gestern eine Blitzorgie gemacht ;-)

Ich war bei meinem Vater zu Besuch und testete D7i & 3600er gegen Canon G3 & 420EX Blitz.
Dazu gesellte sich noch ein älterer Cullmann 40AF Powerzoom mit TTL Slave Adapter.

Folgende Konstellation bereitet mir Kopfzerbrechen:

D7i mit Einstellung Vorblitz TTL
Interner Blitz aktiv.
3600er schräg links vor der Kamera, Entfernung ca 2 Meter.
Cullmann 40AF schräg rechts vor der Kamera, Entfernung ebenfalls 2 Meter, aber mit eben diesem Slave Blitz Adapter, welcher durch ein anderes Blitzlicht ausgelöst wird.

Ich mache ein Bild, der interne Blitzt und löst sogleich auch den Cullmann Blitz aus. Der 3600er bleibt "kalt". Komisch. mehrere Versuche gemacht, geht nicht.
Neuer Versuch: Ich schatte den internen mit der Hand ab.
Was passiert: der 3600 geht los und mit ihm wurde dann auch der Cullmann ausgelöst.
Dritter Versuch: Cullmann ausgeschalten, internen Blitz nicht abgeschattet, 3600er löst wieder einwandfrei aus .

Wieso geht es nicht, das der Interne Blitzt, der 3600er Blitzt und der Cullmann Blitzt ?? Hat doch bestimmt mit den Vorblitzen was zu tun...ist vielleicht ein bisschen verwirrend für die Dinger was ich da mache ;-)

Wieso löst der 3600er nicht aus, wenn der Cullmann an ist ? Er müsste doch eigentlich die Info von der D7i bekommen, unabhängig davon ob jetzt noch wer "mitblitzt" oder nicht !?

Dimagier_Horst
16.10.2003, 08:47
Eine Formulierung ist noch nicht klar: "interner Blitz aktiv". Meinst Du damit die drahtlose Blitzsteuerung? Wenn dem so ist, dann ist die Lichtmenge beider Blitze zu gross und der Sensor kann die modulierten Signale des internen Blitzes nicht interpretieren. Der Slave wird also im falschen Moment ausgelöst. Passiert bei den originalen Blitzen nicht.

Basti
16.10.2003, 09:10
ok,

ersmtal musst du den internen Blitz auf "Blitz Funktion -> Drahtl. Blitz" stellen, sonst löst er den 3600er nicht aus. Warum das dann deiner doch gemacht hat wäre noch zu klären.
Vermutlich arbeitet der Cullman intern mit einer Fotozelle und gibt nur bei einem Lichtblitz nochmal einen Lichtblitz mit drauf. Die Lichtmenge kannst du vermutlich nur direkt am blitz steuern hier wäre also noch ne Versuchsreihe angebracht.

Bei deinen ganzen Spielereien pass bitte auf das du den Blitz nur im ausgeschalteten zustand auf die ausgeschaltete Kamera setzt.´...

Basti

Beff
16.10.2003, 09:17
Eine Formulierung ist noch nicht klar: "interner Blitz aktiv". Meinst Du damit die drahtlose Blitzsteuerung?

Ja, so meinte ich das. Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe ;)


Wenn dem so ist, dann ist die Lichtmenge beider Blitze zu gross und der Sensor kann die modulierten Signale des internen Blitzes nicht interpretieren. Der Slave wird also im falschen Moment ausgelöst. Passiert bei den originalen Blitzen nicht.

Aha. Wenn ich aber den internen mit der Hand Abschatte, dann löst der 3600er mit aus und dieser löst auch gleichzeitig den Slave aus.
Liegts dann wirklich an der Lichtmenge der internen Funzel ?

Es ist für mich nicht zwingend, das das jetzt funktionieren muss. Es war eigentlich nur ein Versuch !

Justus
16.10.2003, 09:23
Hallo,
darf eigentlich ein ausgeschalteter Blitz auf die eingeschaltete Kamera, oder soll lieber beides aus? Oder darf ein eingeschalteter Blitz auf die ausgeschaltete Kamera?
Gruß,

Justus

Dimagier_Horst
16.10.2003, 11:31
@Beff
Ja, wenn die Lichtmenge zu hoch ist, ist der Sensor überfordert. Alternativ müsste der Sensor unempfindlicher ausgelegt werden, was wiederum den Einfluss des Steuerungsblitzes auf die Gesamtbelichtung erhöht. Und in dieser Kombination mit diesen Beleuchtungswinkeln und diesen Abständen ist es einfach so.

@Justus
Sicher ist sicher. Ich mache es meistens, bis jetzt noch nichts passiert. Es gab schon einen Fall, bei dem die Elektronic durch das Abziehen bei eingaschalteten Geräten beschädigt wurde.

Beff
16.10.2003, 15:26
Ok Danke euch ! :)