PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 - Neues Top-Modell mit 36 oder 50 MP im Mai/Juni 2013?


Orbiter1
12.10.2012, 15:03
Beim neuesten Gerücht von SAR (mit Stufe SR3) dreht es sich um eine VF-Modell über der A99. Angeblich gibt es Prototypen mit 36 MP incl. festverbautem Hochformatgriff und auch mit 50 MP. Das zielt dann wohl mehr in Richtung Landschafts- und Studiofotografie. Die Kamera soll sich mehr an den Wünschen von Fotografen orientieren. Auch preislich soll sie deutlich über der A99 liegen. So stell ich mir eine VF-Hasselblad vor. Womöglich mit optischen Sucher?
Hier der Link: http://www.sonyalpharumors.com/sr3-next-sony-full-frame-camera-to-be-scheduled-for-mai-june-2013/

usch
12.10.2012, 15:29
Wozu braucht man bei Landschaftsfotografie einen integrierten Hochformatgriff? Ein integriertes zweites Stativgewinde an der linken oder rechten Seite wäre da wohl sinnvoller. :)

looser
12.10.2012, 18:05
Eine A1 gabs doch schon :lol: . Also doch EVF ;)

mrrondi
12.10.2012, 18:42
Nächstes VF MODEL ist aus der NEX Serie ;-)

NEX9

Wer schliesst mit mir wetten ab ? :-)

steve.hatton
14.10.2012, 00:36
Wer soll dagegen wetten ?

cdan
14.10.2012, 00:49
Nächstes VF MODEL ist aus der NEX Serie ;-)

NEX9

Wer schliesst mit mir wetten ab ? :-)

Es ist doch nicht mehr die Frage ob, sondern wann sie kommt; und auch das ist eigentlich klar.

Tikal
14.10.2012, 07:31
Nachfolger von A99... wie könnte man die nennen? Oder wäre es eine bloß etwas verbesserte Version? Da es schon ne A1 und A100 gibt, wie würde man die wohl benennen? Die SLTs hatten ja bisher immer 2 Ziffern und die vorigen Alphas 3 Ziffern im Namen. Um diese Logik beizubehalten, könnte man Buchstaben ran hängen. Oder man fängt mit einer neuen Versionierung an. Vielleicht hat Sony gar nicht gedacht, das sie mal bis 99 ankommen. :evil:

Meine Vorschläge für die Namensgebung:
· A99 II (II für 2)
· A99 Pro
· A99+
· A9X (dann gäbe es eine A9X2, A9X3 usw)

Ernst-Dieter aus Apelern
14.10.2012, 09:22
Es ist doch nicht mehr die Frage ob, sondern wann sie kommt; und auch das ist eigentlich klar.
In der aktuellen "Photographie" wird gemutmaßt, daß Hasselblad mit an der Kamera beteiligt sein könnte.
Ernst-Dieter

mrieglhofer
14.10.2012, 09:24
Die 9,7,5,3 Bezeichnung ist von Minolta. Die Sonys hatte eigentlich meist 1,10,100, wobei 1 da beste Modell ist.
Interessanterweise machen sie das b ei den Kompakten ja genau so: RX-1, RX-100,...
Nur im Alpha und Nex blieben sie bei den alten Bezeichnungen. Dnke, dass da noch einige Minoltianer sitzen. Da wäre dann der Sony Wechsel langsam auch notwendig. Also A1, A10, A100 mit Zwischentönen.

In der aktuellen "Photographie" wird gemutmaßt, daß Hasselblad mit an der Kamera beteiligt sein könnte.
Ist ja sogar sichtbar, das Gehäuse. Was soll sonst noch Hasselblad sein. Die werden doch nicht dort fuhrwerken, wo es Sony selbst nicht zusammenkriegt. War bei Leitz und Minolta ja auch nicht anders.

Ernst-Dieter aus Apelern
14.10.2012, 09:32
Ist ja sogar sichtbar, das Gehäuse. Was soll sonst noch Hasselblad sein. Die werden doch nicht dort fuhrwerken, wo es Sony selbst nicht zusammenkriegt. War bei Leitz und Minolta ja auch nicht anders.
Ich meine nicht das abgewandelte Nex 7 Gehäuse, sondern den folgenden Text!
Warum winkst Du schon im Vorfeld ab?
Ernst-Dieter

mrieglhofer
14.10.2012, 12:27
Ich meine nicht das abgewandelte Nex 7 Gehäuse, sondern den folgenden Text!
Warum winkst Du schon im Vorfeld ab?
Na ja, weil ich jetzt den "folgenden Text" nicht erraten konnte. Für mich war das das bisher bekannte. Sorry.

Unabhängig davon stellt sich die Frage, was Hasselblad uns bringen könnte. Mir fällt dazu eigentlich nichts ein. Umgekehrt kann ich mir da eher einiges vorstellen. Das war ja schon bei Minolta mit Leitz so, dass die die Modelle slektiert und mit Punkt versehen teurer verkauft haben.

Ernst-Dieter aus Apelern
14.10.2012, 12:40
Na ja, weil ich jetzt den "folgenden Text" nicht erraten konnte. Für mich war das das bisher bekannte. Sorry.

Unabhängig davon stellt sich die Frage, was Hasselblad uns bringen könnte. Mir fällt dazu eigentlich nichts ein. Umgekehrt kann ich mir da eher einiges vorstellen. Das war ja schon bei Minolta mit Leitz so, dass die die Modelle slektiert und mit Punkt versehen teurer verkauft haben.
Ich dachte , Du hättest die "Photographie" zur Hand gehabt.
Das"True Focus" Feature von Hasselblad z.b. könnte vielleicht auch in einer A1 seinen Platz finden.
Ernst-Dieter

DerKruemel
14.10.2012, 20:42
Wer weiß ob es ohne Hasselblad eine Vollformat Alpha gegeben hätte?! Vielleicht haben die schon mehr bewirkt als man denkt - vorsicht, ist eine reine spekulation ;)

yoyo
14.10.2012, 21:05
Das erscheint mir aber jetzt weit hergeholt ;)

mrieglhofer
14.10.2012, 23:01
Noch dazu, dass die ersten VF noch von der Minolta Truppe entwickelt wurden. Die A99 ist die erste echte Sony.

Von dem abgesehen, was sollte HB davon haben?

Das"True Focus" Feature von Hasselblad z.b. könnte vielleicht auch in einer A1 seinen Platz finden.
Hab mal nachgelesen. Na ja, mit der linken Hand das rechte Ohr gekrault;-)
Ein breiterer AF Sensor sollte den Zweck auch erfüllen und wenns vom Hauptsensor geht, ist das eh Geschichte. Für den schmalen A99 Sensor wäre es eine gute Ergänzung ;-)

Blitz Blank
15.10.2012, 19:22
Sony hat im Sensor-Bereich derzeit die Nase vorn und liefert schon lange für Nikon und inzwischen auch Pentax für einige ihrer Modelle die Sensoren.
Warum sollte der nächste Mittelformat-Sensor nicht von Sony kommen?
Der Vorsprung der bisher von HB eingesetzten MF-Sensoren dürfte nicht mehr viel Abstand zu einer D800E bieten.

Frank

laurel
16.10.2012, 06:38
Sony hat im Sensor-Bereich derzeit die Nase vorn und liefert schon lange für Nikon und inzwischen auch Pentax für einige ihrer Modelle die Sensoren.
Warum sollte der nächste Mittelformat-Sensor nicht von Sony kommen?
Der Vorsprung der bisher von HB eingesetzten MF-Sensoren dürfte nicht mehr viel Abstand zu einer D800E bieten.

Frank

Bei 100% Ansicht sind die Mittelformat Bilder noch deutlich besser als von 35mm Chip .

turboengine
16.10.2012, 06:57
Bei 100% Ansicht sind die Mittelformat Bilder noch deutlich besser als von 35mm Chip .

Naja, deutlich?
Schaut mal dieses Video an, wie sparsam die Hasselbald-Fotografen aus der Wäsche schauen als sie die Ergebnisse der D800 sehen. Zur "Gesichtswahrung" einigt man sich darauf, dass die Hauttöne der Hassi natürlicher sind...

Ab ISO 400 ist die NIKON sichtbar besser, da die HASSI hier schon tüchtig Farbraschen in den Schatten hat. Ausserdem kann man aus den Schatten der Nikon noch viel mehr Details herausziehen als bei der Hasselblad.

http://www.petapixel.com/2012/04/29/nikon-d800-vs-hasselblad-h4d-40-comparison-video/
(http://www.petapixel.com/2012/04/29/nikon-d800-vs-hasselblad-h4d-40-comparison-video/)

Ich würde sagen, die schenken sich nicht mehr viel, was die Bildqualität angeht. Oder?
Was MF von KB immer unterscheiden wird, sind die Formatcharakteristika wie Übergang Schärfe/Unschärfe und das andere Handling der Kameras. Ausserdem sieht der Kunde, wofür er sein Geld bezahlt - das macht 90% aus.

Hier als kleiner "Appetizer" mit der Nikon D800 und dem Nikkor 1.4/35, was ihr von einer A1 erwarten könnt - falls sie denn kommt :mrgreen:

830/Klntalersee_Gegenlicht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157077)

Die Dynamik des Sony 36MP-Sensors ist sensationell.

WB-Joe
16.10.2012, 20:07
Die Dynamik des Sony 36MP-Sensors ist sensationell.
Mein Reden seit den ersten Aufnahmen damit.;)

Blitz Blank
16.10.2012, 20:43
Bei 100% Ansicht sind die Mittelformat Bilder noch deutlich besser als von 35mm Chip .

Die letzten RAW Bilder, die ich zum Vergleich hatte, bestätigen das nicht.
Hasselblad hat auf der Photokina '12 übrigens nicht gestattet, ihre Kameras mit eigenen Speicherkarten zu bestücken. Go figure.

Frank

erwinkfoto
16.10.2012, 22:19
Hier als kleiner "Appetizer" mit der Nikon D800 und dem Nikkor 1.4/35, was ihr von einer A1 erwarten könnt - falls sie denn kommt :mrgreen:

830/Klntalersee_Gegenlicht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157077)

Die Dynamik des Sony 36MP-Sensors ist sensationell.

:shock: In wie fern ist das bearbeitet???:D

Hammer, klasse!

turboengine
16.10.2012, 22:52
Hammer, klasse!
Danke, nur Lightroom.
Gradationskurve angepasst und den Schwarzlevel angepasst. Für einen DIN A3+Druck nehme ich die Schwarzbeschneidung wieder etwas zurück, dann kommen in den Schatten noch Strukturen raus. Bei dem 1200x800 habe ich die Schatten beschnitten, damit es knackiger kommt. Die Strukturen würde man in dem kleinen Format sowieso nicht sehen. Dem Himmel wurde mit dem Korrekturpinsel die Wölkchen wiedergegeben. Kein HDR, keine Montage. Nur eine Raw-Bearbeitung.

Ich liebe Gegenlichtaufnahmen... Darum ist der EVF nix für mich. Hoffentlich besinnt sich Sony da eines Besseren falls sie das 36MP-Modell bringen sollten.

Noch eine Anmerkung:
In dem Video wurde die D800 nicht kalibriert. Macht man das gewissenhaft, sind die Hauttöne absolut super. Da dürfte auch der abgespacteste Art Director keinen Unterschied zur Hasselblad mehr sehen.

michaelbrandtner
19.10.2012, 11:31
Bei 100% Ansicht sind die Mittelformat Bilder noch deutlich besser als von 35mm Chip .

Und nachts ist kälter als draussen ;)

Bei gleicher Pixelgröße?
Bei gleicher Auflösung?

Im Falle von gleicher Auflösung ist bei MF die Vergrößerung in der 100%-Ansicht wesentlich geringer als bei KB.
Logisch ist auch, dass die Qualität üblicherweise besser ist, wenn man weniger vergrößern muss.

Orbiter1
04.12.2012, 14:57
Laut SAR hat Sony die bisherige Strategie für Vollformat komplett über den Haufen geworfen. Die nächsten 8 - 10 Monate wird es keine neue Vollformat Kamera von Sony geben. Stattdessen wird an neuen Technologien gearbeitet, um sich stärker von Canon und Nikon abzugrenzen. " Sony completely changed the Full Frame roadmap! This means that also the rumored A1X SLT FF prototype camera with 36 MPX and no AA filter is not going to be released as it is." Nach meiner Einschätzung konzentrieren sich auf eine NEX mit Vollformat. Und die entsprechenden Vollformatobjektive werden das E-Mount Bajonett haben. Technisch sollte das ja machbar sein. Wenn es so kommt wäre das ein mutiger und richtiger Schritt um Canon und Nikon Marktanteile abzujagen. Hier der Link zu SAR http://www.sonyalpharumors.com/sr5-complete-change-on-the-sony-full-frame-roadmap/

MajorTom123
04.12.2012, 16:20
Andrea schreibt aber auch klar und deutlich, dass A-Mount bleibt und nicht zugunsten des E-Mount geopfert wird. Im Gegenteil, A-Mount soll gestärkt werden. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so richtig, wo das ganze hingehen soll. Mal abwarten.

Tikal
04.12.2012, 16:32
Vielleicht erwartet uns ja noch eine Überraschung. Möglich, das Sony schon eine Vollformat ohne Spiegel anbieten möchte. Dadurch muss ja der A-Mount nicht weg fallen. Durch SLT ist ja auch A-Mount nicht weg gefallen.

Karsten in Altona
04.12.2012, 16:46
Die "News" passt ganz gut, wenn man noch ein paar A99 verkaufen will. :cool:

usch
04.12.2012, 16:47
Möglich, das Sony schon eine Vollformat ohne Spiegel anbieten möchte. Dadurch muss ja der A-Mount nicht weg fallen.
Gut ... aber dieser riesige Hohlraum in der Kamera wäre ohne Spiegel ja ziemlich nutzlose Platzverschwendung. Da kann man den Spiegelkasten auch gleich abnehmbar machen – und dann sind wir wieder bei E-Mount + Adapter.

Tikal
04.12.2012, 16:53
Es gibt sehr viel A-Mount Besitzer. Wer möchte schon an einer kleinen Nex fotografieren, wenn man große gewohnt ist? Und dazu immer mit Adapter hantieren. Nein danke. Ob da Hohlraum drin ist oder nicht, ist mir egal. Das ist auch gar nicht sinnlos, weil man so das Gehäuse formen kann, wie man mag.

Neonsquare
04.12.2012, 17:38
Nach meiner Einschätzung konzentrieren sich auf eine NEX mit Vollformat.

Das kann man aus dem Gerücht so nicht ableiten. Was gesagt wurde ist, dass der Releasetermin für das was bisher als A1X geplant war gekippt wurde. Die Gründe dafür sind nicht bekannt - nur das an neuen Technologien zur Differenzierung gearbeitet werden soll. Möglicherweise gab es zwischenzeitlich unerwartete Fortschritte bei Kerntechnologien wie Bildsensor, Autofokus, EVF oder ähnliches. All das sind Dinge, die man nicht mehr einfach in eine A1X der Prototypphase mal eben einbauen kann. Das ist alles reine Spekulation, aber laut SAR war die "Stimmung" dazu ja eher positiv. Da wird die nächsten Tage und Wochen bestimmt noch mehr bekannt ;-)

Gruß,
[neon]

Tikal
04.12.2012, 17:50
Sony mischt den Markt richtig auf -- und das im positivem, wie auch innovativem Sinne. :top:

aidualk
04.12.2012, 17:56
Es gibt sehr viel A-Mount Besitzer. Wer möchte schon an einer kleinen Nex fotografieren, wenn man große gewohnt ist? Und dazu immer mit Adapter hantieren. Nein danke. Ob da Hohlraum drin ist oder nicht, ist mir egal. Das ist auch gar nicht sinnlos, weil man so das Gehäuse formen kann, wie man mag.

NEX heisst ja nicht zwangsläufig, dass die Gehäuse so klein sein müssen, wie wir die heutigen NEXe kennen. NEX heisst erstmal E-Mount mit seinem extrem kurzen Auflagemaß, und das könnte für Sony wirklich erfolgreich werden, weil nahezu alle Objektive aller Hersteller allen Alters adaptiert werden können. Die Gehäusegröße ist da doch beliebig. Hier könnten ungeahnte Märkte von Altobjektivbesitzern erschlossen werden. Dass dann auch A-Mount, mit einem bisher noch nicht bekannten Adapter, der mit Sicherheit anders aussehen wird als die heutigen, ohne Einschränkung möglich sein wird, sollte selbstverständlich sein. Die Kamera würde einfach mehr modular sein.

P.S.: Schade um die A1 mit 36 oder mehr MP. Die hätte ich sofort gegen die A99 getauscht. ;)

hennesbender
04.12.2012, 18:02
Die Bedienung der "Altglas-Fans" ist vermutlich eher ein netter Nebeneffekt. Hauptumsatzgruppe ist das vermutlich nicht... darauf sollte man die Strategie also besser nicht stützen. Aber im typischen Consumer-Bereich scheinen die Nexe ja auch sehr gut aufgenommen zu werden. Eine Weiterentwicklung ist von daher logisch.

About Schmidt
04.12.2012, 18:04
Die "News" passt ganz gut, wenn man noch ein paar A99 verkaufen will. :cool:

Ich bin sowieso mal gespannt, wie sich die Preise nach Weihnachten entwickeln werden.

Gruß Wolfgang

aidualk
04.12.2012, 18:10
Die Bedienung der "Altglas-Fans" ist vermutlich eher ein netter Nebeneffekt. Hauptumsatzgruppe ist das vermutlich nicht...

Na ja, wenn ich mir anschaue, wie viele E-Mount Bodys und wie viele bzw. wenige Objektive die letzten Jahre gekommen sind, ... ;)

ibisnedxi
04.12.2012, 18:15
Grösser als die NEX (nicht viel aber doch), Sensor im KB Format, kleines Auflagemass bspw. 18 mm (wie NEX), dazu Adapter auf A-Mount mit AF, gleichzeitig mit der Möglichkeit via Adapter alles an Altglas seit der Erfindung des Rades zu adaptieren.......

eben so wie es die NEX derzeit auch bietet, aber halt mit dem noch grösseren Sensor.

Das ganze völlig spiegellos - wie die NEX. Sony soll sich gefälligst ein wenig anstrengen :evil:

Die Altglas Geschichte mag zwar ein Nebenschauplatz sein - aber ein Umsatzbringer für den Kauf von Kameras ist es doch.

hennesbender
04.12.2012, 18:25
Na ja, wenn ich mir anschaue, wie viele E-Mount Bodys und wie viele bzw. wenige Objektive die letzten Jahre gekommen sind, ... ;)

Ich vermute mal, dass der typische Consumer gar nicht so auf die Objektive geiert wie wir das hier im Forum tun... ich kenne mittlerweile so einige Leute, die ne Spiegelreflex haben und nur ihr Kit dazu. Da spiegeln die Aktivisten hier im Forum glaube ich nicht die Mehrheit der Kamerabesitzer wieder.

Das wird bei der Nex vermutlich noch extremer sein als bei den Spiegelreflex, weil die viel näher an der Kompakten ist und damit andere Käuferschichten erschließt. Da sind so Dinge wie funktionierende Motivautomatiken und sonstige Features wichtiger als die nächste Festbrennweite oder so. Das ist allerdings nur mein persönlicher Eindruck, der daraus resultiert, wo und wie die Nex bei großen Anbietern präsentiert wird...

Ernst-Dieter aus Apelern
04.12.2012, 18:46
Die Bedienung der "Altglas-Fans" ist vermutlich eher ein netter Nebeneffekt. Hauptumsatzgruppe ist das vermutlich nicht... darauf sollte man die Strategie also besser nicht stützen. Aber im typischen Consumer-Bereich scheinen die Nexe ja auch sehr gut aufgenommen zu werden. Eine Weiterentwicklung ist von daher logisch.
Wenn Sony das Nex Geschäft vernachlässigt , dann wäre es kontraproduktiv!Wer stellt sich selbst ein Bein, Sony hoffentlich nicht!
Ernst-Dieter

hennesbender
04.12.2012, 18:53
Hab ich was anderes gesagt?!

fbe
04.12.2012, 20:53
Wieviele Kleinbildformat-Objektive mit E-Bajonett gibt es eigentlich? SONY müsste verrückt sein, wenn schon im nächsten Jahr eine Kleinbild-Fotokamera rauskäme, bei der Alpha-Objektive nur mit Adapter funktionieren.

P.S. NEX hat, wenn ich mich richtig erinnere, mit 18-55, 16er Festbrennweite und angekündigtem 18-200 Superzoom angefangen. Was bräuchte man denn sofort, um jemanden zum Einstieg in Kleinbild-NEX zu bewegen?

RainerV
04.12.2012, 21:00
Wieviele Kleinbildformat-Objektive mit E-Bajonett gibt es eigentlich?

Ich bin mir da nicht sicher, aber sollen die drei angekündigten Zeiss-Festbrennweiten 12/32/50mm nicht sogar vollformatfähig sein? Das wäre dann schon mal ein guter Start.

Rainer

mrieglhofer
04.12.2012, 21:01
Wieviele Kleinbildformat-Objektive mit E-Bajonett gibt es eigentlich?
Von Sony oder aus den letzten Jahrzehnten? Von Sony keine, sonst von allen anderen Hersteller.
Wenn Sony in dieser Situation eine VF auf den Markt bringen würde, dann müße man sich schon stark an den Kopf greifen.

ibisnedxi
04.12.2012, 22:35
Warum denn ?

Man stelle sich eine spiegellose mit VF Sensor vor.

Das NEX Auflagemass beträgt 18 mm.

Das Auflagemass der A-Objektive beträgt 44,5 mm, wenn Sony es technisch hinkriegt, eine spiegellose KB-Kamera mit A-Bajonett zu basteln, warum sollte sich dann jemand an den Kopf greifen ? Oder ein E-Bajonett mit Adaptionsmöglichkeiten für A.

Die technischen Probleme, AF, PDAF / Kontrast-AF, AF Antrieb, etc etc etc kann ich schlecht beurteilen. Aber wenn sie es mit einer NEX geschafft haben, warum dann nicht auch mit einer A, als Ableger von Leica oder der ehemaligen Minolta XG oder sowas in der Art. Was weiß denn ich, was alles machbar und denkbar ist. Aber alleine der Gedanke dünkt mich schon interessant.

usch
05.12.2012, 00:38
Wieviele Kleinbildformat-Objektive mit E-Bajonett gibt es eigentlich?
Von Zeiss gibt es bisher 14 Festbrennweiten und 2 Zooms mit Full Frame E-Mount ab Werk. Allerdings sind das Cine-Linsen, die man sich normalerweise nicht zum Fotografieren (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155664) auf die Kamera schnallen wird.

Insofern war es ein logischer Schritt von Sony, daß die erste FF-NEX eine Videokamera geworden ist. Von der NEX-VG900 ausgehend kann man jetzt ein eigenes FF-taugliches Objektivportfolio aufbauen, und wenn das existiert (Sony und Objektive ... :roll:) so langsam mal an eine NEX-9 denken.

mrieglhofer
05.12.2012, 01:02
Das Auflagemass der A-Objektive beträgt 44,5 mm, wenn Sony es technisch hinkriegt, eine spiegellose KB-Kamera mit A-Bajonett zu basteln, warum sollte sich dann jemand an den Kopf greifen ? Oder ein E-Bajonett mit Adaptionsmöglichkeiten für A.

Ging ja um eine VF mit e-Bajonett ohne eigene Objektive. Das wäre dumm. Klar, es gibt ein paar Freaks, die sich freuen würden Altglas zu betreiben, aber wirtschaftlich unsinnig.

Von dem abgesehen, sind die VF Objektive relativ groß und lassen sich nur sehr schlecht und unter Qualitätsverlust kleiner bauen. Siehe die aktuellen WW-Zomms oder Normalbereich Zooms. Und mit schönrechnen werden sie zwar kleiner aber die optische Qualität wird auch nicht besser.

Abgesehen davon sind derzeit spiegellose Kameras hinsichtlich AF und Geschwindigkeit deutlich schwächer als SLT oder DSLR. Daher als Ergänzung denkbar, aber als Ersatz halt noch einige Zeit nicht.

usch
05.12.2012, 01:49
Abgesehen davon sind derzeit spiegellose Kameras hinsichtlich AF und Geschwindigkeit deutlich schwächer als SLT oder DSLR. Daher als Ergänzung denkbar, aber als Ersatz halt noch einige Zeit nicht.
Man könnte den Spiegel und den AF-Sensor ins Objektiv einbauen :idea: :mrgreen: ... dann könnte man die Konstruktion auch immer optimal auf Brennweite und Lichtstärke abstimmen, und auf Wunsch hat man mit einem Handgriff eine Spiegellose. :top:

tweiche
05.12.2012, 06:56
Gibts doch schon, Ricoh GXR,
zwar nicht im Vollformat,
hat aber seine Vorteile.........

swivel
05.12.2012, 08:13
Hi,

wir sind ja in der Glaskugel...

Vielleicht sind die Entwicklungskosten für SLT doch sehr viel höher als beim Wettbewerb?
Und es kommt nun doch bei Sony an das die A99 "trotzdem" nicht innovativ genug war?

Angeblich sind mehrere unterschiedliche Konzepte/ Prototypen für den Nachfolger im Test?

Ich bin da ja sehr gespannt, mit welchen Mitteln sich Sony behaupten kann. Könnte mir aber auch auf Grund der aktuellen wirtschaftlichen Situation doch vorstellen, das die weitere Entwicklung eher in das Konzept fliest was aktuell schon besser dasteht, - NEX.

Jetzt glaub ich auch nicht mehr an zwei Systeme.

Tikal
05.12.2012, 08:46
Da ich leider keine Ahnung von diesen technischen Dingen habe, frage ich euch mal. Kann man kein EA-Mount bauen? So, das beide Bajonetts ohne Adapter betrieben werden können. Oder vielleicht einen eingebauten Adapter, den man ausfährt, aber nicht abbauen kann. Oder müsste ich in Zukunft an allen meinen A-Mounts stehts ein Adapter angeschlossen haben, falls ich nur noch Nex habe?

So langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an eine Nex-only Zukunft an. Die würde vermutlich so ähnlich aussehen, wie jetzt mit Minolta. Es wird immer noch viel um diese Altgläser gehandelt. Nex mit seinen Adaptionsmöglichkeiten ist extrem reizend und wahnsinnig aufregend, finde ich. :-)

mrrondi
05.12.2012, 09:09
Vielleicht kommt ja bald ne NEX VF mit A-MOUNT ;-)

mrieglhofer
05.12.2012, 09:57
Ist doch eh schon da, heißt die nicht A99 ;-)

Aber im Ernst, der Sinn erschließt sich nicht. Die Schnittweite und damit die Objektivgröße ist ja mehr oder weniger fix. Ob jetzt das Objektiv länger und die Kamera kürzer oder umgekehrt ist, ist ja für die gesamte Größe völlig egal.
Aber ein A-Mount aufzugeben, für das es Millionen Objektive aller Preislagen gibt und stattdessen ein E-Mount zu pushen, bei dem es derzeit mal keine für den Fotobereich sinnvoll nutzbaren VF Objektive gibt, und die Crop Objektive auch nicht durchgehend überzeugend sind, kann ja nicht einmal bei größter Naivität sinnvoll sein. Außer man meint, dass dann alle ihre A-Mount gegen e-Mount tauschen und alles neu kaufen.

Kann man kein EA-Mount bauen? So, das beide Bajonetts ohne Adapter betrieben werden können.
Adapterlos wirds schwer gehen, da das Auflagemass doch sehr unterschiedlich ist und die Durchmesser nicht so stark abweichen. Damit kann man sie auch nicht ineinanderstaffeln. Dito wird die mechanische Blendensteuerung und der StangenAF, wenn man auch alte Sonys nützen will, mit einer Nex nur schwer machbar sein. Und wenn Kompatibilität heißt, dass man auch A.Mount ohne AF und ohne Blendensteuerung nutzen kann, dann wäre es wohl denkbar.

Von dem abgesehen gibt es ja beim e-Mount keinerlei Vorteile, außer dass es derzeit keine Objektive im FF und auch keine Stabilisierung in der Kamera gibt ;-) Das wäre ungefähr so ähnlich sinnvoll, wie bei uns Linksverkehr einführen zu wollen.

Tikal
05.12.2012, 10:24
Also für mich hat Nex genau 2 Reize: Ich kann alle möglichen Objektive adaptieren, zum Spielen und Ausprobieren. Es gibt ja auch tolle und günstige Objektive für alle anderen Mounts überall gebraucht zu kaufen (lokal). Zweiter Grund ist, das die Nexe so klein und elegant sind. Weitere Vorteile erschließen sich mir momentan nicht. Aber das sind 2 Gründe, weshalb ich eines haben möchte / brauche.

Mein Traum-Duo würde so aussehen: A99 + Nex-7
Realität wird vermutlich demnächst so aussehen: A77 + Nex-5

swivel
05.12.2012, 12:13
:)

grad den Beitrag auf SAR gelesen: ( in etwa! )

....R1 Basis + 99erEVF + 36erD800E Sensor + EMount + ZeissLinsen + (AMount)Adapter = perfekt ?


Sony hats auch nicht leicht... :)

BeHo
05.12.2012, 13:50
....R1 Basis
Ich denke Du meinst RX1-Basis?

Ich stelle mir gerade ein dickes Tele plus Adapter an einem Objektivdeckel à la R1-Gehäuse vor.

mrieglhofer
05.12.2012, 14:40
Na ja, auch nicht anders als eine NEX-7 am 70-400. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Ich habe schon an der A1 einen Batteriegriff gebraucht und habe den bei allen Kameras.

Jan
05.12.2012, 15:25
Es gibt bei Nikon spannende Kombis von dicken Teles mit einer 1'er-Nikon, es sieht albern aus, aber die Ergebniss sind erstaunlich ordentlich (bei gutem Licht).
Jan

PeterTV
05.12.2012, 17:32
Meine Traumkombi ist
Nikon D800, D7000, Sony Nex 5N.

Eine RX1 mit Wechselobjektivbajonett mit 36MP und nur wenigen dafür konzipierten Objektiven wird mich niemals dazu bringen den Hersteller zu wechseln. Die Sony Nex-5N ist ein nettes Spielzeug für Altglas-Verwendung und wird mitgenommen wenn die DSLR nicht passt.

Ein System besteht aus einer Vielzahl von Facetten. Eine sehr wichtige ist das Objektivprogramm. Wie Sony das sieht kann man an der Entwicklung der NEX Modelle sehen. Alles was elektronisch funktioniert wird in 12 monatigen Abständen mit neuen Modellen versehen. Aber neue Objektive gibt es nur in seeeehr langen Abständen.
Warum sollte man von einem etablierten Hersteller zu einer FF-Nex wechseln, wenn es nicht von Anfang an dazu ein umfangreiches Objektivprogramm ähnlich dem von Canon oder Nikon gibt. Das Sony soetwas auf die Beine stellt ist äußerst fraglich.

BeHo
05.12.2012, 18:25
Na ja, auch nicht anders als eine NEX-7 am 70-400. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Ich habe schon an der A1 einen Batteriegriff gebraucht und habe den bei allen Kameras.

Natürlich ist es nix anderes. Nur kann man die dicken Teles zur Zeit halt noch an aktuelle große Kameras schrauben. Wenn es zukünftig nur noch NEX-ähnliches gäbe, sähe es halt anders aus. Und mit so einer Kombi möchte zumindest ich nicht fotografieren.

*thomasD*
05.12.2012, 21:59
Meine Phantasie gestattet derzeit als maximal mögliches Alleinstellungsmerkmnal ein modulares System wie bei der RED oder ähnlich wie beim Mittelformat:
Sensor hinten - Gehäuse / Adapter - Objektiv. So kann man sich selbst zusammenbasteln, was man möchte.

Einerseits bin ich gesapannt, andererseits aber auch unsicher: Wenn Sony alles anders machen möchte, aber Nikon und Canon vieles richtig machen, wie wird dann das Ergebnis?

laurel
06.12.2012, 08:06
Wieviele Kleinbildformat-Objektive mit E-Bajonett gibt es eigentlich? SONY müsste verrückt sein, wenn schon im nächsten Jahr eine Kleinbild-Fotokamera rauskäme, bei der Alpha-Objektive nur mit Adapter funktionieren.

P.S. NEX hat, wenn ich mich richtig erinnere, mit 18-55, 16er Festbrennweite und angekündigtem 18-200 Superzoom angefangen. Was bräuchte man denn sofort, um jemanden zum Einstieg in Kleinbild-NEX zu bewegen?

zB: 24-70 F 4 Zoom oder 16-50 f 4 ,70-200 F 4
da wäre ich sofort dabei .
mfg

mrieglhofer
06.12.2012, 09:41
Meine Phantasie gestattet derzeit als maximal mögliches Alleinstellungsmerkmnal ein modulares System wie bei der RED oder ähnlich wie beim Mittelformat:
Sensor hinten - Gehäuse / Adapter - Objektiv. So kann man sich selbst zusammenbasteln, was man möchte.
Der Ansatz ist aber schon alt und ist bei Mittelformat gut gegangen. Versuche von Rollei, den ins KB zu portieren, sind halt schief gegangen. Und heute sind die notwendigen Genauigkeiten durch die hohe Auflösung weit höher, sodass eine sehr präzise Fertigung = hohe Kosten notwendig sind. Kaufen würden das auch nicht viele Leute, weil es letztlich ja keine Vorteile bietet. Alle 3 Jahre ein neues Gehäuse inkl. Sensor und allen ist geholfen. Dir und der Industrie.

cdan
06.12.2012, 09:58
Die Erfahrungen mit der RX100 und R1 sollte uns gegenüber längerfristigen Spekulationen auf SAR skeptisch gemacht haben. Aus einer Vollformat NEX-9 wurde sehr kurz vor Erscheinen eine R1 und mit der RX100 hatte fast niemand gerechnet. Sony hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Wenn in nächsten Jahr etwas kommt, dann wird das sehr kurzfristig angekündigt werden und wer die Historie kennt, kann sich ausrechnen welche Gerätegruppen wann und wo präsentiert werden.

Natürlich darf hier nach Herzenslust weiter spekuliert werden. ;)

mrieglhofer
06.12.2012, 10:12
Eigentlich ist aber lustiger, über SAR Gerüchte zu streiten. Da kann man immer noch Recht haben, was nach dem Erscheinen schwieriger wird.

cdan
06.12.2012, 10:25
Ich behaupte mal mit SUFR 3, nach den Ereignissen um SAR in diesem Jahr kann man der "Quelle" nur noch bedingt vertrauen schenken. Aber das nur ganz unter uns gesprochen. :cool:

WB-Joe
06.12.2012, 16:01
Seid ihr kompliziert....

1. Nex9 mit flachem A99-Gehäuse
2. Auflagemaß 18mm
3. AF auf dem Sensor
4. A-Bajonett-Adapter

Und fast alle sind glücklich.....:lol:

Irmi
06.12.2012, 16:04
Ich behaupte mal mit SUFR 3, nach den Ereignissen um SAR in diesem Jahr kann man der "Quelle" nur noch bedingt vertrauen schenken... :cool:


Kann es sein, dass Du meinst, die Gerüchte hier lägen näher an der Wahrheit :cool:;)

turboengine
06.12.2012, 16:59
Nex9 mit flachem A99-Gehäuse

Und es geht auch ohne Adapter: Nicht abverkaufte A99 einfach von SLT-Folie befreien, flachpressen und Firmwareupdate rein.
Als Zubehör gibt es dann abgewinkelte SD-Karten... :D

WB-Joe
06.12.2012, 17:22
Und es geht auch ohne Adapter: Nicht abverkaufte A99 einfach von SLT-Folie befreien, flachpressen und Firmwareupdate rein.
Als Zubehör gibt es dann abgewinkelte SD-Karten... :D
Geh doch einfach fehlfokusieren mit deiner D800.:P:mrgreen::mrgreen:

turboengine
06.12.2012, 20:43
Geh doch einfach fehlfokusieren mit deiner D800.:P:mrgreen::mrgreen:

Das ist ja das Elend: Ich habe mir extra die FoCal Professional Software gekauft um den AF zu kalibrieren und zu checken. Und was ist? Nix! Der AF hat nicht das versprochene Weichzeichner Feature links aussen. Nicht mal mit dem 1.4/24!
Sauerei - ich kann im Nikon-Forum nicht mitreden. Mist!

Zurück zum Thema. Brächte Sony den 36MP Sensor wirklich nicht demnächst in einem eigenen Gehäuse, wäre das echt schade. Aber verstehe einer Sony...

RainerV
07.12.2012, 01:31
....

1. Nex9 mit flachem A99-Gehäuse
2. Auflagemaß 18mm
3. AF auf dem Sensor
4. A-Bajonett-Adapter
....

da muß schon ein bißchen was kommen, was man direkt ans E-Bajonett dranflanschen kann. Dann ja ...

Rainer

Web_Engel
07.12.2012, 05:41
1. Nex9 mit flachem A99-Gehäuse
2. Auflagemaß 18mm
3. AF auf dem Sensor
4. A-Bajonett-Adapter



Dann muss aber der A-Adapter einen Pellix-Spiegel und einen Phasen-AF haben.

Der OSPDAF funktioniert noch nicht gescheit, und ich bezweifele, dass sie da schon so große Fortschritte gemacht haben, dass der separate abgeschafft wird.

Wenn der Adapter keinen Spiegel hat und Sony sonst keine VF-Alpha mehr bringt, wäre das natürlich der Tod des Alpha-Systems.

zappp
07.12.2012, 12:49
Ziemlich abern, dass die SLT-Reihe die Form einer klassischen Spiegelrefelxkamera für 35mm-Film imitiert. Bei denen hat mich schon immer genervt, dass ich beim Sucherdurchblick die Nase am Kameragehäuse plattdrücke, und bei den digitalen auch noch das LCD verschmiere.

Bald wird gewiss auch der halbdurchlässige Spiegel für den separaten Phasen-AF verschwinden. Eigentlich müsste eine NEX-6 ja billiger zu fertigen sein als eine SLT 57.

Die NEX-VG900E ist bereits verfügbar. Leica-M Objektive mit Brennweiten unter 50mm dürften daran aus den bekanten Gründen nicht gut funktionieren.

Und wenn es im Sommer eine NEX-9 mit diesem Sensor gibt, dann ist doch bestimmt auch Platz für eine NEX-8. Ein Fest für Altglasbesitzer.

renus
07.12.2012, 20:50
Dann muss aber der A-Adapter einen Pellix-Spiegel und einen Phasen-AF haben.
...
Wenn der Adapter keinen Spiegel hat und Sony sonst keine VF-Alpha mehr bringt, wäre das natürlich der Tod des Alpha-Systems.

Das ist ziemlich genau, was mir zu diesen Ideen einfiel:
ein NEX-E Gehäuse (VF 36Mpx)
ein SLT-E-A Adapter

ohne Adapter für E-Objektive, mit für A-Objektive.

--------
eine andere Fantasie:

- eine neue NEX mit E-Bajonett, mit quadratischem Sensor (36x36mm) 36Mpx, also gleiche Px-Dichte wie A99, aber mit Fuji-Pixel-Anordnung.

- größere Griffteile für bessere Griffigkeit + zweiten Akku!!

- quadratischer Monitor (voll-schwenkbar)

- Umschalter für KB Hoch-/Querformat und dadurch kein Drehen der Kamera mehr nötig (bei KB/16:9, 24/20Mpx und geringer).

- rein elektronischer Verschluss

- Sensor- + elektronischer Bildstabilisator

- vollfunktionabler A-Adapter (evtl. mit teildurchlässigem Spiegel und Mess-Sensor eingebaut; Neigung steiler, ca. 54°, wegen der geringeren Tiefe von 26,5mm) und Daten-Übertragung an die Kamera für Phasen-AF.
- alternativ (preisgünstiger) A-Adapter ohne SLT

- Dann gibt es auch noch die quadratischen Formate 36/30/25/16 ... MPx .
- Auch Panoramaformate sinnvoll.

- ergonomische Bedienung ähnlich den SLTs

Elektronisch, per Software, könnte dann auch ein Shifting bei verminderter Auflösung (ab 20Mpx abwärts bei Rechteck-, ab 30Mpx bei Quadrat-Formaten) möglich sein.

Vorteile:
1. VF-Objektive (A-Bajonett) können "voll"/mitteformatmäßig genutzt werden.
2. teure Shift-Objektive nicht nötig.
3. Diese Kamera würde keinen Extra-Batteriegriff (Extra-Gewicht) mehr brauchen.
4. (zum Spielen) mech. adaptionsfähig zu vielen VF-Objektiven.

Wenn ich dann das Geld für diese "NEX-XM" habe, kaufe ich sie mir :-)

turboengine
07.12.2012, 23:33
- eine neue NEX mit E-Bajonett, mit quadratischem Sensor (36x36mm)

Wie soll das bitteschön funktionieren?

usch
08.12.2012, 00:02
Gar nicht. :mrgreen:

24×36 braucht einen Bildkreis von 43,3mm Durchmesser. Es ist anzunehmen, daß selbst Vollformat-Objektive dann auch nicht wesentlich mehr ausleuchten. Das größte Quadrat, das man da hinein bekommt, wäre 30×30.

Ganz abgesehen davon, daß viele Objektive an der Hinterlinse eine rechteckige Blende haben, die das austretende Lichtbündel bewußt in der Höhe auf 24mm begrenzt, damit es kein Streulicht im Spiegelkasten gibt.

guenter_w
09.12.2012, 11:41
Könnte die Erneuerung der Sony-Roadmap laut SAR eventuell was mit dem Einstieg bei Olympus zu tun haben? Gibt's dann umgelabelte und angepasste Zuikos für A- und E-Bajonett? Wäre doch auch was und würde Sinn machen...

aidualk
09.12.2012, 12:34
Könnte die Erneuerung der Sony-Roadmap laut SAR eventuell was mit dem Einstieg bei Olympus zu tun haben? ...

Für mich deutet das eher darauf hin, dass sich die A99 erheblich schlechter verkauft als von Sony erwartet. Danach wäre es logisch erstmal alles in Frage zu stellen, um einen Weg zu finden besser zu werden (mehr zu verkaufen). Auf eines ist bei Sony halt Verlass.... keine Konstanz, und langweilig wird es nicht. :roll:

Tikal
09.12.2012, 12:41
@aidualk
Das ist doch schlecht-Rederei, das auf Sony kein Verlass wäre, nur Aufgrund einer Annahme von dir. Von einem Rumor das irgendwie darauf zu deutet, die neue Kamera würde sich nicht gut genug verkaufen und Sony würde wieder alles anders machen ist weit her geholt. Ja ich weis, wir sind in der Glaskugel. Aber dann schlecht reden Aufgrund irgendwelchen glaskugeleien finde ich schon übertrieben.

Ernst-Dieter aus Apelern
09.12.2012, 12:42
Für mich deutet das eher darauf hin, dass sich die A99 erheblich schlechter verkauft als von Sony erwartet. Danach wäre es logisch erstmal alles in Frage zu stellen, um einen Weg zu finden besser zu werden (mehr zu verkaufen). Auf eines ist bei Sony halt Verlass.... keine Konstanz.
Naja, die Nex Modelle verkaufen sich aber wohl ganz gut, da ist der Weg gefunden!Sony hat einfach den Kaufwillen der treuen User überschätzt sich für über 2700 Euro mit einer Alpha 99 zu beglücken.
Da muß eine Korrektur erfolgen, sonst bekommt man eine Alpha 99 bald nur noch auf Einzelbestellung.
Ernst-Dieter

aidualk
09.12.2012, 12:46
@aidualk
Das ist doch schlecht-Rederei, das auf Sony kein Verlass wäre, ...

Na ja, ich weiss nicht, wie lange du bei Sony dabei bist... von Konstanz kann man bei Sony jetzt wirklich nicht reden und das hat nichts mit Schlecht-Reden zu tun. :roll:

Web_Engel
09.12.2012, 13:23
24×36 braucht einen Bildkreis von 43,3mm Durchmesser. Es ist anzunehmen, daß selbst Vollformat-Objektive dann auch nicht wesentlich mehr ausleuchten. Das größte Quadrat, das man da hinein bekommt, wäre 30×30.

Verstehe ich nicht. Objektive sind rund und leuchten einen runden Bildkreis aus, wie man bei der Montage eines APS-Objektivs an einer VF feststellen kann. Und wenn sie links-rechts 36 mm schaffen, warum denn nicht auch oben-unten.

Ganz abgesehen davon, daß viele Objektive an der Hinterlinse eine rechteckige Blende haben, die das austretende Lichtbündel bewußt in der Höhe auf 24mm begrenzt, damit es kein Streulicht im Spiegelkasten gibt.

Das wäre ein Argument. Aber dann würde uns Sony halt sagen, dass wir neue Objektive kaufen müssen. Somit kein Argument.

Das eigentliche Argument ist eher finanzieller Natur: Sensor größer = deutlich teurer. Display größer = teurer. Und dann fehlt noch der Deckungsbeitrag auf die Batteriegriffe, die man ja nicht mehr verkauft. Ob man das alles durch höheren den Verkaufspreis reinholt?

Ich persönlich wünsche mir seit langem eine Quadtratkamera, damit das vorsinntflutlich anmutende Gedrehe aufhört.

M

Ernst-Dieter aus Apelern
09.12.2012, 13:31
Na ja, ich weiss nicht, wie lange du bei Sony dabei bist... von Konstanz kann man bei Sony jetzt wirklich nicht reden und das hat nichts mit Schlecht-Reden zu tun. :roll:
Bei den eher als konservativ(im guten Sinne des Wortes) geltenen DSLR Usern ist Sony mit seiner SLR Strategie auf "Passen" oder auf "Schieben" Reaktion gestoßen,um mal ein Beispiel aus dem Kartenspielsektor zu benutzen.Man kann auch sagen "Ablehnung" oder"Abwarten".Das Vertrauen in Sony im gehobenen und hohem Kamerabereich ist (noch) nicht vorhanden.Liegt aber weniger an der Leistungsfähigkeit der Kameras.
Wer bewegt sich als erstes?Man sollte auf Sony hoffen.
Ernst-Dieter

Systemwechsel
09.12.2012, 14:50
Verstehe ich nicht. Objektive sind rund und leuchten einen runden Bildkreis aus, wie man bei der Montage eines APS-Objektivs an einer VF feststellen kann. Und wenn sie links-rechts 36 mm schaffen, warum denn nicht auch oben-unten.
Eben, rund, nicht quadratisch. Tipp: mit einem Zirkel einen Kreis mit Durchmesser von 43mm auf Millimeterpapier zeichnen und dann die Kästchen auszählen...

Panflam
09.12.2012, 15:07
@ aidualk:
Ich benutze seit ca. 1985 Minolta AF-Objektive. Habe mir neben anderen Minolta-Dingen in der damaligen Zeit auch mein Traumobjektiv, das 1,4/50, trotz (damals) ganz schmalem Geldbeutel geleistet und kann das alles heute noch (evtl. mit Adapter) an der neuesten u. aktuellsten Sonys benutzen. Sony hätten schon längst vom eingebauten Stabi abrücken können - Argumente gibt es da genug - haben sie aber nicht.
- Wo bitte schön ist da mangelnde Konstanz zu finden???

Daß sie den spiegellosen Weg gehen wollen haben sie angekündigt und weitergeführt
- wo ist da die mangelnde Konstanz?

Sie haben sich auf die Weiterentwicklung des EVFs festgelegt, sicherlich das Sucher-System der Zukunft - und diesen weiterentwickelt. Mangelnde Konstanz?

Selbst wenn sie jetzt einzelne Modelle mit OVF einfügen würden wäre das keine mangelnde Konstanz, solange sie am EVF konstruktiv weiterarbeiten.

Daß Sony keinen Profi-Service anbietet ist auch keine mangelnde Konstanz.

Allerdings: Wenn man nur auf Gerüchte (Rumors) baut und an Vermutungen glaubt könnte man einen Schlinger-Kurs entdecken, allein: Die Realität sieht im Moment anders aus.


Gruß Jörg,
der seine alten Lieblingsobjektive an aktuellen Geräten immer noch sinnvoll angebracht sieht, Sony sei dank!:top:

Pixelquäler
09.12.2012, 16:29
Das wars dann wohl. Sony ist klar geworden, das die verbliebene Minolta-Basis zu klein geworden ist, um noch Geschäfte zu machen. (selber schuld)
Kunden zum Systemwechsel zu bewegen ist auch nicht gelungen, selbst Videofilmer beissen nicht an, obwohl man sich richtig Mühe gegeben hat.

Wer noch eine Vollformatkamera möchte, braucht nicht mehr warten, die A99 wird das letzte Modell ihrer Art sein.

Im Frühjahr gibts noch ein 14mm für die A55. Mehr wird nicht mehr in Objektive dieses Systems investiert.

usch
09.12.2012, 16:33
:roll:

Tikal
09.12.2012, 17:05
@Pixelquäler
Wie kommst du auf die Idee, Sony würde keine weiteren Vollformat Kameras mehr heraus bringen? Wie leitest du das von den Rumors denn ab? Oder kannst du das nicht logisch begründen und es steckt nur heiße Luft hinter diesen Worten? Du scheinst jedenfalls eine recht engstirnige Sicht der Dinge zu haben. Ich möchte beispielsweise kein anderes System mehr haben. Das kann sich zwar in Zukunft ändern, doch momentan bedient Sony mich am besten. Und es wird weitere Kameras von Sony mit Vollformat Sensor geben.

Neonsquare
09.12.2012, 17:06
Bei den aktuellen Gerüchten würde ich sogar eher noch vermuten sie bauen nur noch Vollformatkameras als keine mehr ;).

renus
09.12.2012, 17:38
Gar nicht. :mrgreen:

24×36 braucht einen Bildkreis von 43,3mm Durchmesser. Es ist anzunehmen, daß selbst Vollformat-Objektive dann auch nicht wesentlich mehr ausleuchten. Das größte Quadrat, das man da hinein bekommt, wäre 30×30.

Ganz abgesehen davon, daß viele Objektive an der Hinterlinse eine rechteckige Blende haben, die das austretende Lichtbündel bewußt in der Höhe auf 24mm begrenzt, damit es kein Streulicht im Spiegelkasten gibt.
@usch u.a.
Klar, Pythagoras ist mir bekannt, Vignettierung ist mir bekannt: 30x30 wär ja auch was, 36x36 ist nur eine Option, mit der man "spielen" könnte, VF-Objektive an ihre Grenzen bringen, mit erhöhter Vignettierung, aber 30x30 ist eine echte Qualität für erweitertes VF.
Bei NEX sind ja gute Mittelformatobjektive leicht adaptierbar, so ist auch 36x36 realistisch.
Aber Fantasien sind ja nicht dazu da, sie punktgenau umzusetzen, sondern "geistige" Begrenzungen abzubauen, liebe Realisten!

UNd: so könnte SONY nebenbei einen sanften Einstieg ins Mittelformat starten, auch bei den Fotografen!!

@ Web_Engel
Um KameraPreise geht es hier überhaupt nicht, sonst müsste man alle Entwicklungen, Prototypenbauten, Forschung usw. sofort stoppen.

Was mir noch dazu einfällt: Wenn Hasselblad evtl. schon auf der "Kooperatorenliste" von SONY steht, dann liegt doch die Spekulation nahe, dass man evtl. für solch eine Kamera HB-Objektive (mit SONY-Label und SONY-Preisen) anbietet: eine echte und rasche Systemerweiterung!!
Nachdem die Hasselblad 40MPx-Version von der D800 düpiert wurde in der Bildqualität, muss sich Hasselblad warm anziehen, d.h. einen Partner finden, der das System stützen kann. Wer wäre da besser geeignet als SONY?

Pixelquäler
09.12.2012, 17:41
Für mich ist das die logische Konsequenz. Wie schon geschrieben, ist wohl die Minolta-Basis zu klein oder zu geizig.:)
Bleibt nur, bei der Konkurenz zu wildern oder Einsteiger zu überzeugen.
Dazu will und muß man seine Produkte deutlich von den Mitbewerbern abgrenzen.
Sie müssen überzeugen, mehr bieten, interessante Lösungen aufzeigen.

Und jetzt zum Problem. Wie denn???

Kleine Verbesserungen bringen nichts, wenn man Canon und Nikon-Kunden überzeugen will. Bei Einsteigern sind die Hürden nicht so hoch. Die haben schliesslich noch in kein System investiert.

Wie soll den der zukünftige Kassenschlager aussehen? Jedenfalls nicht wie eine DSLR, weil die keine Evolutionssprünge mehr macht, die groß genug wären.

Grüsse

Tikal
09.12.2012, 17:47
@Pixelquäler
Stimmt und aus dem Grunde hat Sony den halbdurchlässigen Spiegel verbaut, somit auch Video voll verstärkt und weitere Features die sich daraus ergeben eingebaut. Dazu noch die spiegellose Nex mit E-Bajonett im Hinterhalt.

Ob ein User Canon oder Nikon wählt, ist eigentlich egal. Sony bietet da mehr Innovation und Fortschritt.

usch
09.12.2012, 18:12
Verstehe ich nicht. Objektive sind rund und leuchten einen runden Bildkreis aus, wie man bei der Montage eines APS-Objektivs an einer VF feststellen kann. Und wenn sie links-rechts 36 mm schaffen, warum denn nicht auch oben-unten.
Weil es in einem 36×36-Bild zwar von links nach rechts und von oben nach unten 36mm sind, aber von links oben nach rechts unten wären es 51 Millimeter, und die müßten auch noch in den Bildkreis passen.

die A99 wird das letzte Modell ihrer Art sein.
Das wäre jetzt allerdings keine Überraschung. Schon alleine die Nummerierung legt ja nahe, daß damit das Ende der SLT-Linie in dieser Form erreicht ist. Wenn über der A99 noch etwas hätte kommen sollen, hätte man da sicher noch etwas Luft gelassen. Das ist also kein Schlingerkurs, sondern offensichtlich schon lange so geplant.

Bei den aktuellen Gerüchten würde ich sogar eher noch vermuten sie bauen nur noch Vollformatkameras als keine mehr ;).
So sieht's aus. Oder noch größer. Ich würde mich auch wundern, wenn bei dem Hasselblad-Deal nichts anderes als diese alberne Bling-Bling-Ausgabe der NEX-7 herauskommen würde. ;)

Ich frage mich nebenbei bemerkt, woher die "Erkenntnis" kommt, die A99 würde sich nicht verkaufen. Wenn ich mir unsere Kamerastatistik ansehe (nur anderthalb Monate nach Verkaufsstart schon 49 angemeldete A99-Besitzer), habe ich eher den Eindruck, daß sie sogar besser läuft als damals die A900.

Web_Engel
10.12.2012, 05:20
Verstehe ich nicht. Objektive sind rund und leuchten einen runden Bildkreis aus, wie man bei der Montage eines APS-Objektivs an einer VF feststellen kann. Und wenn sie links-rechts 36 mm schaffen, warum denn nicht auch oben-unten.
M


Eben, rund, nicht quadratisch. Tipp: mit einem Zirkel einen Kreis mit Durchmesser von 43mm auf Millimeterpapier zeichnen und dann die Kästchen auszählen...

Moment, Du gehst von 36x36 aus. Das geht natürlich nicht.

Aber genau wie 36x24 geht, geht auch 24x36. Genau das würde der HF/QF-Schalter umschalten.

Dann könnte der Schalter noch eine dritte Position haben für quadratische Bilder; da gibt es dann irgendwas wie 30x30.

usch
10.12.2012, 06:09
Moment, Du gehst von 36x36 aus. Das geht natürlich nicht.
Ja, darum ging es doch:
mit quadratischem Sensor (36x36mm) 36Mpx

Aber genau wie 36x24 geht, geht auch 24x36. Genau das würde der HF/QF-Schalter umschalten.
Naja ... du brauchst einen Sensor mit 150% der Fläche, um dann davon jeweils nur zwei Drittel zu nutzen und am Ende doch wieder Bilder in derselben Größe herauszubekommen wie jetzt auch.

Abgesehen davon hätte das auch Konsequenzen für den Sucher und das Display - die müßten dann auch beide quadratisch ausgelegt werden - und vor allem für den Verschluß. Der liefe dann über die lange statt über die kurze Bildkante, d.h. im Hochformat hättest du nur noch 1/150s Blitzsynchronzeit, der Serienmodus wäre auch nochmal einen Tick langsamer, und die Abschattungsgefahr beim elektronischen ersten Vorhang wäre größer.

Und das alles nur, damit du die Kamera nicht drehen mußt. Da fände ich einen Hochformatgriff schon ökonomischer. :crazy:

turboengine
10.12.2012, 10:36
Sony bietet da mehr Innovation und Fortschritt.

Na und? Kommt der dem Kunden zugute oder Sony?

Neonsquare
10.12.2012, 11:30
Ich frage mich nebenbei bemerkt, woher die "Erkenntnis" kommt, die A99 würde sich nicht verkaufen. Wenn ich mir unsere Kamerastatistik ansehe (nur anderthalb Monate nach Verkaufsstart schon 49 angemeldete A99-Besitzer), habe ich eher den Eindruck, daß sie sogar besser läuft als damals die A900.

Nach dem was ich gesehen habe u.a. von stevemark (er hat im mi-fo eine entsprechende Deutung gepostet). Ob da allerdings mehr dahinter steckt als ein Schnellschuss nach dem lesen der Gerüchte kann ich nicht sagen. Er ist ja nun wirklich nicht als SLT-Fan bekannt ;)

aidualk
10.12.2012, 11:48
Wenn das Geschäft gut funktioniert so wie man das erwartet und geplant hat und die Verkäufe gut laufen, erkennt man, dass man auf dem richtigen Weg ist. Sind die Verkäufe nicht so wie erwartet muss man sich überlegen, was man ändern kann/soll/muss. Wenn jetzt die Pläne für 2013 bei Sony kurzfristig überdacht werden und gravierende Änderungen, die ursprünglich erst für 2014 vorgesehen waren, vorgezogen werden sollen, liegt es eigentlich nahe, dass es aktuell nicht so gut läuft wie erwartet und man diese Schiene nicht weiter verfolgt. Und da sich das alles aktuell aufs VF bezieht, kann es nur die A99 sein. Das sind ganz normale und nachvollziehbare Reaktionen und Geschäftsverhalten und auch Schlüsse die man daraus zieht. Mit Sympathie oder Antipathie für irgend ein Bauteil hat das absolut nichts zu tun. :roll:

usch
10.12.2012, 12:21
Wenn jetzt die Pläne für 2013 bei Sony kurzfristig überdacht werden und gravierende Änderungen, die ursprünglich erst für 2014 vorgesehen waren, vorgezogen werden sollen,
... könnte das auch bedeuten, daß es besser läuft als erwartet und man das Eisen jetzt schmieden will, solange es noch heiß ist. Mit anderen Worten: Solange man nicht weiß, was da jetzt vorgezogen wurde, sagt das erst mal gar nichts. :zuck:

Systemwechsel
10.12.2012, 12:24
... könnte das auch bedeuten, daß es besser läuft als erwartet
Dann müsste es ja Lieferzeiten für die A99 geben, nicht?

aidualk
10.12.2012, 12:28
... könnte das auch bedeuten, daß es besser läuft als erwartet und man das Eisen jetzt schmieden will, solange es noch heiß ist. Mit anderen Worten: Solange man nicht weiß, was da jetzt vorgezogen wurde, sagt das erst mal gar nichts. :zuck:

Das ist aber eher unrealistisch, was die Praxis zeigt (jetzt nicht nur auf Fotografie bezogen sondern allgemein in der Industrie).

Neonsquare
10.12.2012, 12:34
@aidualk
Planänderungen müssen nicht unbedingt mit eigenen bereits im Verkauf befindlichen Produkten zusammenhängen. Es kann durchaus z.B. sein, dass die A99 sich erwartungsgemäß verkauft, aber ein bereits fortgeschrittenes unveröffentlichtes Modell (z.B. die ominöse A1) gegenüber der Konkurrenz als unrentabel zeigt. Vielleicht fehlen diesem Modell essentielle Features, von welchen Sony JETZT weiß, dass es ohne keinen Sinn macht. Fakt ist lediglich, dass nicht wirklich etwas konkretes bekannt ist und dass Schlussfolgerungen wie "Die A99 verkauft sich schlecht" vor allem eines sind: Unkenrufe aus dem Nebel.

cdan
10.12.2012, 12:58
Zwischen A77 und A99 ist doch noch etwas Luft und von der D600 und 6D wurde auch Sony überrascht. Was mit der A850 funktioniert hat, könnte auch mit einer A88 oder so wieder funktionieren. Weil Sony jedoch gelernt hat dicht zu halten ist das wie Weihnachten oder besser noch Ostern. Es ist aber müßig, sich darüber die Köpfe zu zerbrechen und in wilde Spekulationen statt Spekulatius zu werfen.

Naja und das mit dem Erfolg der A99...den kann man klein reden oder auf pusten. Wie ich gehört habe verkauft sich die A99 prächtig, aber auch das ist ja nur gehört und nicht gesehen. Belastbare Zahlen hat niemand parat. Was bleibt ist das was wir an Fakten in Form von Kameras geliefert bekommen haben. Das ist eine klare Aussage und ein klares Bekenntnis zur Richtung in die die Reise gehen soll.

Neonsquare
10.12.2012, 14:50
@cdan
Spekulatius ess ich lieber ;)

Mit den Gerüchten ist das halt immer so eine Sache - noch für kurzem haben sich hier die Leute den Kopf eingeschlagen, dass Sony keine Vollformatkameras mehr bauen wird - gar die Sensorproduktion einstellt. Jetzt gibt es A99, RX1 und VG-900 und zwei neue Vollformatsensoren.

Ich kenne auch keine Zahlen zur A99 - allerdings hatte ich schon das Gefühl, dass sie recht schnell angenommen wird und das sogar einige bekanntere Profis von der Kamera recht begeistert sind. Gefühlt ist es eher Evolution denn Revolution, aber trotzdem eher Fortschritt als Rückschritt.

Ich kann es nicht konkret belegen, aber ich habe mittlerweile schon den deutlichen Eindruck, das Sony als Kamerahersteller heute eher ernst genommen wird als früher.

Was mich bei der letzten SAR-Meldung stutzig gemacht hat war: "Also Canon and Nikon guys may love what’s coming". Das schwelt noch eine Weile und ich kann mir keinen Reim draus machen. Wenn es nur Nikon gewesen wäre, dann hätte ich mir ja neue Sensortechnologien bei Sony vorstellen können aber so?

Gruß,
[neon]

usch
10.12.2012, 15:08
Zwischen A77 und A99 ist doch noch etwas Luft
Eine Menge. Aber wo siehst du bei der A99 Einsparpotential? Bei der A850 konnte man noch durch die Vereinfachung des optischen Suchers die teure Justierung sparen und die mitgelieferte Fernbedienung weglassen. Bei der A99 wüßte ich nicht, was man weglassen könnte, ohne daß das Ergebnis unattraktiv wird. Ok, man könnte auf die 50/60fps-Umschaltung und den zweiten Kartenslot verzichten ... aber sonst? Eine Vollformat-Kamera mit nur einem Einstellrad, feststehendem Display und dem Sucher der A55? :shock: Einfach nur Software-Features wegzulassen würde die Herstellung ja nicht billiger machen.

Ich hatte eigentlich darauf spekuliert, daß das, was wir jetzt als A99 in der Hand haben, die A88 hätte werden können, und die A99 dann das 36MP-Modell. :zuck:

turboengine
10.12.2012, 15:17
von der D600 und 6D wurde auch Sony überrascht

Naja, für die D600 liefert Sony ja den Sensor. Ich glaube kaum, dass da Nikon unangekündigt mit dem Laster vorfährt und an der Rampe für die übermorgen vorzustellende Kamera mal schnell 80.000 Sensoren abholt.

Sooooo überrascht werden sie nicht gewesen sein.

swivel
10.12.2012, 15:24
Hi,

ist/war SAR hier nicht offensichtlich?

Das A1x Konzept würde laut Einschätzung einfach nicht gegen den aktuellen Wettbewerb ankommen (D800) und müsste trotzdem noch (weit ?) teurer werden als die A99...

Ich frag mich (nur) seit langem, warum nicht der Wettbewerb die Nische welche Sony mit SLT ausfüllt auch noch selber besetzt.

LG

Man
10.12.2012, 18:37
...Ich frag mich (nur) seit langem, warum nicht der Wettbewerb die Nische welche Sony mit SLT ausfüllt auch noch selber besetzt...

Auf die Idee eines halbdurchlässigen Spiegels hat Sony vermutlich kein Patent (gab es z. B. analog als RT bei Canon), auf die restlichen SLT-Besonderheiten (z. B. Spiegel als halbdurchlässige Folie, erster elektronischer Verschluss) aber wohl schon.

Weshalb sollten Canon/Nikon dafür Patentgebühren an Sony zahlen, wenn eh an einer Lösung "Phasen-AF auf dem Sensor" gearbeitet (und geglaubt) wird?
Dazu kommt, dass Sony hier (SLT-Technik) ggü. Nikon/Canon mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Wissensvorsprung hat.

vlG

Manfred

Ernst-Dieter aus Apelern
10.12.2012, 18:45
Zwischen A77 und A99 ist doch noch etwas Luft und von der D600 und 6D wurde auch Sony überrascht. Was mit der A850 funktioniert hat, könnte auch mit einer A88 oder so wieder funktionieren. Weil Sony jedoch gelernt hat dicht zu halten ist das wie Weihnachten oder besser noch Ostern. Es ist aber müßig, sich darüber die Köpfe zu zerbrechen und in wilde Spekulationen statt Spekulatius zu werfen.


Die Alpha 88 könnte eine logische Antwort sein!Aber überrascht dürfte Sony nicht sein über Nikon und Canon, oder lebt Sony in einem Elfenbeinturm?
Ernst-Dieter

wus
10.12.2012, 18:53
... oder lebt Sony in einem Elfenbeinturm?
Ernst-DieterManchmal hat man schon den Eindruck, zumindest der Vertrieb... sonst hätten sie längst mal den Preis der A99 reduziert.

About Schmidt
10.12.2012, 18:55
Das kommt nach dem Weihnachtsgeschäft. :P

Ernst-Dieter aus Apelern
10.12.2012, 19:05
Das kommt nach dem Weihnachtsgeschäft. :P
Welches andere Anbieter machen!;)
Ernst-Dieter

eac
10.12.2012, 22:03
Naja, für die D600 liefert Sony ja den Sensor. Ich glaube kaum, dass da Nikon unangekündigt mit dem Laster vorfährt und an der Rampe für die übermorgen vorzustellende Kamera mal schnell 80.000 Sensoren abholt.

Sooooo überrascht werden sie nicht gewesen sein.

Auch wenn es eine Horrorvorstellung ist, aber ganz ausschließen möchte man das nicht. Vielleicht verrät Sony Semiconductors der Photosparte erst kurz vor Auslieferung wer welche Sensoren bei ihnen in Auftrag gibt.

Eine Menge. Aber wo siehst du bei der A99 Einsparpotential?

Sie könnten den Profi-Anspruch weglassen und stattdessen einen Klapplitz einbauen. ;)

Ansonsten das preiswerte Display der A65 verbauen, den Lock-Mechanismus für das Programmwahlrad weglassen, das Top-Display weglassen, mehr Plastik fürs Gehäuse, vielleicht noch die Abdichtung einsparen, und Softwaremäßig die Videofunktionen etwas kastrieren.

Ich gebe zu, es ist schwierig, aber sicher nicht unmöglich. Ich bin jedenfalls gespannt, was nach dem Weihnachtsgeschäft im Q1/2013 passieren wird.

About Schmidt
11.12.2012, 09:00
Sicher wäre eine reine Fotokamera ohne Videofunktion eine gute Option, einiges an Geld zu sparen. Wenn ich von mir aus gehen, benötige ich eine Videofunktion nicht.

Gruß Wolfgang

wus
11.12.2012, 09:37
Sie könnten den Profi-Anspruch weglassen und stattdessen einen Klapplitz einbauen. ;)
:top:

Ansonsten das preiswerte Display der A65 verbauen, den Lock-Mechanismus für das Programmwahlrad weglassen, das Top-Display weglassen, mehr Plastik fürs Gehäuse, vielleicht noch die Abdichtung einsparen, und Softwaremäßig die Videofunktionen etwas kastrieren.

Ich gebe zu, es ist schwierig, aber sicher nicht unmöglich. Ich bin jedenfalls gespannt, was nach dem Weihnachtsgeschäft im Q1/2013 passieren wird.
Also für mich wäre die Kamera damit gestorben, und zwar völlig unabhängig vom Preis (wenn man mal unrealistische Preisvorstellungen unter 1000 Euro außen vor lässt), denn genau Video - auch noch bei höchster ISO - ist doch DAS Feature warum man sich eine A99 kauft / kaufen würde.

Ich bin auch kein Profi, hätte aber schon gerne eine VF-Kamera, allerdings eben keine kastrierte sondern eine die einerseits die typischen Sony / SLT-Vorteile bietet, andererseits aber mit den Konkurrenten gleicher Preisklasse (D800 / 5DIII, und nicht nur D600 / 6D) voll mithalten kann.

aidualk
11.12.2012, 10:16
Die A99 ist erstmal soweit ganz o.k. so wie sie ist. Das einzigste ist: Sie ist nur mal mindestens 500 EUR zu teuer. Darüber dann eine Kamera mit dem 36MP Sensor und entsprechenden Verbesserungen platziert, und die dürfte dann auch in etwa den Preis haben den die A99 jetzt kostet, das würde soweit passen.

Aber weder darüber noch darunter wird es demnächst wohl eine geben. Und damit hat es sich erstmal.

mrrondi
11.12.2012, 10:25
Die A99 ist erstmal soweit ganz o.k. so wie sie ist. Das einzigste ist: Sie ist nur mal mindestens 500 EUR zu teuer. Darüber dann eine Kamera mit dem 36MP Sensor und entsprechenden Verbesserungen platziert, und die dürfte dann auch in etwa den Preis haben den die A99 jetzt kostet, das würde soweit passen.

Aber weder darüber noch darunter wird es demnächst wohl eine geben. Und damit hat es sich erstmal.

Einfach zu teuer für DICH oder ?
Vielleicht wird Sie ja noch so günstig das du Sie dir auch .... kaufen würdest.

cat_on_leaf
11.12.2012, 10:33
......Also für mich wäre die Kamera damit gestorben, und zwar völlig unabhängig vom Preis (wenn man mal unrealistische Preisvorstellungen unter 1000 Euro außen vor lässt), denn genau Video - auch noch bei höchster ISO - ist doch DAS Feature warum man sich eine A99 kauft / kaufen würde.

Tja, da sieht man, mal wie unterschiedlich die Ansprüche sind.
Für mich ist/wäre Video der letzte Grund eine A99 zu kaufen.
Klappdisplay, EVF und VF wären die einzigen Gründe. Und dafür finde ich die A99 entschieden zu teuer.

aidualk
11.12.2012, 10:42
Einfach zu teuer für DICH oder ?
Vielleicht wird Sie ja noch so günstig das du Sie dir auch .... kaufen würdest.

Ich finde sie allgemein zu teuer, für das was sie bietet im Vergleich zur Konkurrenz.

P.S.: Ich habe sie gekauft, auch wenn ich sie für zu teuer halte.

Systemwechsel
11.12.2012, 10:51
Einfach zu teuer für DICH oder ?
Vielleicht wird Sie ja noch so günstig das du Sie dir auch .... kaufen würdest.
Was willst du eigentlich mit dieser Aussage ausdrücken?

Orbiter1
11.12.2012, 13:06
Laut SAR wurde neben der A1 auch das Entwicklungsprojekt für eine spiegellose Vollformatkamera mit A-Mount gestoppt. Das hätte die preisgünstige Einstiegsvollformatkamera werden sollen. Spiegellos und A-Mount macht für mich auch nicht wirklich viel Sinn. Insofern sehe ich den Stop dieses Projekts nicht so tragisch. Damit läuft jetzt alles auf die spiegellose Vollformatkamera mit E-Mount hinaus.

http://www.sonyalpharumors.com/by-the-way-also-the-a-mount-mirrorless-prototype-got-off-the-roadmap/

aidualk
11.12.2012, 13:46
:shock: Na ja, wenn SLT-A-Mount nicht weiterverfolgt wird und wenn Spiegellos-A-Mount nicht weiterverfolgt wird, dann ist das wohl das Ende von A-Mount Kameras!? (Weil mit Klappspiegel wird ja wohl nichts mehr kommen.)
Damit ist die A99 die letzte VF A-Mount Kamera!? Und es wird A-Mount VF nur noch über Adapter geben!?

Ich kann mich an einige Personen hier erinnern, die noch vor über einem Jahr ausgelacht (und teilweise beschimpft) wurden, als sie genau das vorher gesagt hatten.

usch
11.12.2012, 15:14
:shock: Na ja, wenn SLT-A-Mount nicht weiterverfolgt wird und wenn Spiegellos-A-Mount nicht weiterverfolgt wird, dann ist das wohl das Ende von A-Mount Kameras!?
Also ich lese da, daß ein spiegelloses Vollformat-Sparmodell (aka "Volks-Vollformat") gestrichen wurde. Das hört sich für mich nach Hybrid-AF à la NEX-6 mithilfe der AF-Punkte auf dem Sensor an, was dann wahrscheinlich eh nur mit den paar SAM/SSM-Objektiven funktioniert hätte, die an der A99 auch AF-D unterstützen. Würde den Spiegel, den separaten AF-Sensor, dessen aufwendige Justage und den Stangenantrieb einsparen. Eine preiswerte Kamera, an der man nur die teuersten Objektive verwenden kann, klingt allerdings eher nach einer Schnapsidee.

Damit ist die A99 die letzte VF A-Mount Kamera!? Und es wird A-Mount VF nur noch über Adapter geben!?
Hauptsache, sie bauen die A99 in ausreichender Stückzahl, daß für den Fall der Fälle nicht wieder mittendrin der Nachschub ausgeht. Wenn meine so lange hält wie meine Dynax 7D, dann brauche ich vor 2018 keinen Nachfolger. Bis dahin dürfte sich die Roadmap geklärt haben ;).

mrieglhofer
11.12.2012, 16:15
Damit ist die A99 die letzte VF A-Mount Kamera!? Und es wird A-Mount VF nur noch über Adapter geben!?

Warum sollte jemand ein VF mit E-Mount bauen, wenn es dafür keine Objektive gibt und sie nicht mal Crop Objektive richtig im Griff haben, aber kein A-Mount mehr, bei dem es genügend hochwertige Objektive gibt. Da wäre dann schon eher meine These, dass überhaupt kein VF mehr kommt, weil das eh niemand im Mainstream braucht.
Aber unabhängig davon ist damit auch verständich, warum die A99 etwa mehr kostet. Wer keine braucht, braucht eh keine zu nehmen. Damit bleibt für den echten Bedarf (jene, die ausreichend in Glas investiert sind) noch was übrig ;-)

aidualk
11.12.2012, 16:59
Also ich lese da, daß ein spiegelloses Vollformat-Sparmodell (aka "Volks-Vollformat") gestrichen wurde. Das hört sich für mich nach Hybrid-AF à la NEX-6...

...One is the A1X FF SLT and the second is the A-mount Full Frame mirrorless camera (without SLT mirror)...

Für mich ist das eine das Top Modell mit dem 36MP Sensor und das andere die eigentlich logischen Weiterentwicklung der Generation "nach Spiegelfolie" im A-Bajonett und kein NEX Verschnitt. Somit bleibt für die Zukunft nur noch die NEX mit E-Bajonett übrig. :zuck:
Und die nächsten E-Bajonett Objektive, die 2013 kommen sollen, sind ja alle bereits VF fähig, wenn die Infos stimmen.

Neonsquare
11.12.2012, 17:14
@aidualk
Du unterschlägst bei den Zitaten aber sinnentstellend die Folgesätze, in welchem klar wird das es um einen konkreten Alpha-Bajonett Prototypen ohne Spiegel ging, der besonders kompakt und als Low-Budget-Vollformat gedacht war. Nirgends steht da etwas von "es wird niemals eine Alpha-Bajonett-Kamera ohne Spiegel geben. Die Zeit war offenbar noch nicht reif dafür; ob sie es jemals sein wird, das wird sich zeigen.

Reisefoto
11.12.2012, 18:02
Die A99 ist erstmal soweit ganz o.k. so wie sie ist. Das einzigste ist: Sie ist nur mal mindestens 500 EUR zu teuer. Darüber dann eine Kamera mit dem 36MP Sensor und entsprechenden Verbesserungen platziert, und die dürfte dann auch in etwa den Preis haben den die A99 jetzt kostet, das würde soweit passen.

Das sehe ich auch so (hatten wir aber auch schon).


Aber weder darüber noch darunter wird es demnächst wohl eine geben. Und damit hat es sich erstmal.
Das ist nicht ganz auszuschließen, aber doch reichlich spekulativ. Schließlich sollten ja 3 neue VF Kameras auf dem Weg sein und eine davon wird wohl noch kommen. Siehe Kommentar von Andrea vor einer Stunde:
http://www.sonyalpharumors.com/by-the-way-also-the-a-mount-mirrorless-prototype-got-off-the-roadmap/
Sie könnte natürlich auch ein E-Bajonett haben.

Orbiter1
11.12.2012, 18:39
... Schließlich sollten ja 3 neue VF Kameras auf dem Weg sein und eine davon wird wohl noch kommen. Siehe Kommentar von Andrea vor einer Stunde:
http://www.sonyalpharumors.com/by-the-way-also-the-a-mount-mirrorless-prototype-got-off-the-roadmap/
Sie könnte natürlich auch ein E-Bajonett haben.
Mitte August (also noch vor der Photokina) hat er wie folgt geäußert " there is no sort of NEX-9 with FF coming now….wait until 2013. There are also multiple FF mirrorless prototypes I heard of….some with E and some with A mount." Im November kam er dann mit der Info "What I can anticipate today is that I know heard about three different Sony Full Frame prototype cameras. And I mean really completely different! Not three version of the same concept."
Bei beiden Aussagen war er sich ziemlich sicher (SR5 und SR4). Ich denke da kommt tatsächlich die VF-NEX.

renus
11.12.2012, 18:45
...
Naja ... du brauchst einen Sensor mit 150% der Fläche, ...

für den Verschluß. Der liefe dann über die lange statt über die kurze Bildkante, d.h. im Hochformat hättest du nur noch 1/150s Blitzsynchronzeit, der Serienmodus wäre auch nochmal einen Tick langsamer, und die Abschattungsgefahr beim elektronischen ersten Vorhang wäre größer.

Und das alles nur, damit du die Kamera nicht drehen mußt. Da fände ich einen Hochformatgriff schon ökonomischer. :crazy:
@ usch
1. Rechnen sollte man dann schon:
bei HF/QF-Nutzung (24x36) werden ca. 88,9% der Sensorfläche benutzt! Das sind ca. 112,5% der genutzten Sensorfläche.

2. und ein elektronischer Verschluss sollte wohl bei jedem Rechteckformat den kürzeren Weg "laufen" können, da wäre nur im größeren QuadratFormat eine längere Laufzeit nötig; vergl. mal die Blitzzeiten bei Hasselblad, Phase One usw.

... aber selbst relativ realistische Fantasien rufen bei manchen psychische Widerstände hervor.

mrieglhofer
11.12.2012, 20:05
und ein elektronischer Verschluss sollte wohl bei jedem Rechteckformat den kürzeren Weg "laufen" können, da wäre nur im größeren QuadratFormat eine längere Laufzeit nötig; vergl. mal die Blitzzeiten bei Hasselblad, Phase One usw.

Der elektronische schon, aber den mechanischem, den es ja noch gibt, den mußt dann dafür drehen ;-)
Und die Blitzzeiten im MF sind leider nicht berauschend, so in der Gegend von 1/60 oder länger. Zumindest als es noch Filme gab. Daher hat man ja die Zentralverschlüsse in den Objektiven eingebaut, damit man auf 1/500 oder sogar noch kürzer kam.

... aber selbst relativ realistische Fantasien rufen bei manchen psychische Widerstände hervor.
Ja, auch mir stellen sich dabei die Haare auf und die Zehennägel rollen sich auf. Nicht wegen dem Realitätsbezug ....

turboengine
11.12.2012, 20:41
die Zehennägel rollen sich auf.

Längs oder quer? Bei Quadratlatschen wären das dann 118,3% der effektiven Zehenfläche...:D

BeHo
11.12.2012, 20:58
@ usch
1. Rechnen sollte man dann schon:
bei HF/QF-Nutzung (24x36) werden ca. 88,9% der Sensorfläche benutzt! Das sind ca. 112,5% der genutzten Sensorfläche.

Ok, rechnen wir mal:

A = be/genutzte Sensorfläche.

0,889 * A = 1,125 * A => A = 0

So einen Sensor braucht man nun wirklich nicht. :P

Spaß beiseite: Für einen quadratischen Sensor 36mm x 36mm braucht man auf jeden Fall Objektive mit einem Bildkreis von mindestens 50,91mm Durchmesser., was deutlich mehr als die 43,27mm bei Kleinbild sind.

aidualk
11.12.2012, 21:07
@aidualk
Du unterschlägst bei den Zitaten aber sinnentstellend die Folgesätze, in welchem klar wird das es um einen konkreten Alpha-Bajonett Prototypen ohne Spiegel ging, der besonders kompakt und als Low-Budget-Vollformat gedacht war. Nirgends steht da etwas von "es wird niemals eine Alpha-Bajonett-Kamera ohne Spiegel geben. Die Zeit war offenbar noch nicht reif dafür; ob sie es jemals sein wird, das wird sich zeigen.

na komm, sinnentstellend ist das doch nicht: Natürlich steht da nicht explizit, dass es keine A-Bajonett Kamera (VF, weil darum geht es hier ja) geben wird, aber was soll denn noch kommen, wenn die 'Spiegellose' nicht kommt, das 'Top SLT Modell' nicht kommt? Eine mit Spiegel können wir ja wohl vergessen. Es bleibt schlicht nichts mehr übrig was fürs A-Bajonett noch kommen könnte. Da sollte man realistisch sein und auch mal (was deutlich ist) zwischen den Zeilen lesen.

mrieglhofer
11.12.2012, 21:07
Ich habe das eh schon x-mal geschrieben, aber die gängen Formaten für Quadrat waren so an die 28*28. Und wenn man eine 36*36 und dann nur jeweils 24*36 nutzt, kostet der natürlich quadratisch zum Flächenzuwachs, also so um das Doppelte.

renus
11.12.2012, 21:25
Wie schnell kann ein rein elektronischer Verschluss sein im Verlgeich zu einem mechanischen Zentralverschluss?

Und die Nutzfläche HF+QF: 36x36 - 4x6x6 = 1296 - 144 = 1152 [mm²]

1296 / 1152 = 1,125 d.h. 112,5%, Kehrwert 88,88...%
Das ist die konsekutive Nutzung. Die einzelne ist natürlich 66,66...% bzw. 150%

aidualk
11.12.2012, 21:30
Wie schnell kann ein rein elektronischer Verschluss sein im Verlgeich zu einem mechanischen Zentralverschluss?


Der Zentralverschluss in der RX1 schafft (für mich) unglaubliche 1/4000 sec. (hat aber mit der Kamera nicht viel zu tun)
Ein Schlitzverschluss könnte theoretisch beinahe unendlich schnell sein. Eine Frage der Schlitzbreite. Minolta hatte schon 1/12000 sec. in der alten 9er Serie gehabt.
Ich hab keine Ahnung wie schnell ein elektronischer geht, aber ich denke dass es kaum ähnlich schnell möglich ist, eine Ladung zu löschen und/oder wieder einzustellen.

Neonsquare
11.12.2012, 21:39
...aber was soll denn noch kommen, wenn die 'Spiegellose' nicht kommt, das 'Top SLT Modell' nicht kommt? Eine mit Spiegel können wir ja wohl vergessen. Es bleibt schlicht nichts mehr übrig was fürs A-Bajonett noch kommen könnte. Da sollte man realistisch sein und auch mal (was deutlich ist) zwischen den Zeilen lesen.

Es wurde davon gesprochen, dass zwei konkrete Prototypen jetzt (also kurz bis mittelfristig) nicht kommen werden und stattdessen andere neukonzipiert und deutlich später. Wie diese anderen - wohl noch zu konzipierenden Prototypen im Detail aussehen das ist davon unbenommen. Da können wiederrum Alpha und NEX mit und ohne Spiegel und natürlich auch mit dem 36MP-Sensor oder eben anderen dabei sein. Wenn ich Dich jedoch richtig verstanden habe, dann liest Du zwischen den Zeilen, dass es keine A-Bajonett-Vollformat mehr geben wird - das finde ich zu sehr zwischen die Zeilen geguckt. ;-)

MonsieurCB
11.12.2012, 21:54
Meine unmaßgebliche Meinung: Wenn Sony tatsächlich auf die Idee käme, den A-Mount abzuschaffen, würden sie sich selber ins Knie schießen und über kurz oder lang Millionen von Usern verlieren .... der Umstieg wäre wirtschaftlich noch um einiges tödlicher als damals der bei Canon von EF auf EOS. Und welcher Profi will schon jahrelang mit einer Alpha 99 und ADAPTER arbeiten, nur um weiter aktuelle Objektive zu nutzen? Außerdem schint mir der A-Mount von der Dimensionierung und vom Elektronik-Potiental SEHR langfristig und zukunftssicher konzipiert zu sein .... aber vielleicht ist das natürlich auch alles nur frommes Wunschdenken ... who knows?

aidualk
11.12.2012, 22:00
Es geht nicht darum A-Mount abzuschaffen. Sony ist auch nicht wirklich an 'Profis' interessiert. Erstmal geht es hier ums VF.
Es scheinen aber einfach die NEX / E-Mount Kameras besser am Markt zu laufen als die A-Mount, logische (und auch technische) Konsequenz folgt auf dem Fusse.


...würden sie sich selber ins Knie schießen und über kurz oder lang Millionen von Usern verlieren ....

R-Mount, ganz brutal ;)

renus
11.12.2012, 22:17
@mriegelhofer + @interessierte

das nutzbare quadratische Format von VF-Objektiven ist 30,6mm, je nach Vignettierung also ca. 30...33mm, das dürfte wohl einen quadratischen Sensor interessant machen!

Wichtig sind die nutzbaren Formate:
24x36, 36x24, 30x30, evtl. sogar 33x33, je nach Objektiv, und kleinere.

@Beho
Da nutzt So eine Zahl wie BeHo
sie nennt, 50,91mm Bildkreisdurchmesser, wenig.

renus
11.12.2012, 22:44
...
Ein Schlitzverschluss könnte theoretisch beinahe unendlich schnell sein. ...

Wir müssen unterscheiden:
1. die Belichtungszeit (=:"Zeit1"), das ist die Öffnungszeit (Expositionszeit) für jeden einzelnen Bildpunkt, diese Zeit stellt man an der Kamera ein;
2. die Gesamtzeit (=:"Zeit2"), die ein Verschluss braucht, um die gesamte Bildfläche zu belichten, dies ist die kürzeste Blitzsynchronisationszeit bei schlitzverschlüssen.

Beim Zentralverschluss ist Zeit1=Zeit2, die kürzeste Blitzsynchonisationszeit ist die Zeit, die der Z-Verschluss braucht, um von der Öffnungsbewegung in die Schließbewegung umzuschalten.

Beim Schlitzverschluss ist i.A. Zeit1‹›Zeit2, sogar Zeit2››Zeit1.
Deswegen ist es für Mittelformatkameras (bzw. deren Objektive) wichtig Zentraverschlüsse zu haben, damit die Zeit2 nicht durch die "langsamen" Schlitzverschlüsse unbrauchbar lang wird.

Beim elektronischen Verschluss ist es ähnlich wie beim Schlitzverschluss: es kommt auf die Zeit2(›Zeit1) an; diese hängt rein vom Entwicklungstand der Sensorelektronik (Auslesegeschwindigkeit der Daten ~Zeit1) an, wie "Klaudia" richtig schreibt.

Wie weit SONY u.a. Hersteller mit der Entwicklung dieser Elektronik ist, kann hier nur spekuliert werden. Das könnten uns anwesende Elektrotechnik/Elektronik-Ingenieure eher sagen.

renus
11.12.2012, 23:01
...
R-Mount, ganz brutal ;)

da bist Du wohl nicht auf dem aktuellen Stand!
Lies mal
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showforum=161

Soll SONY wie Leica-R ins Nirvana laufen?

BeHo
11.12.2012, 23:12
@mriegelhofer + @interessierte

das nutzbare quadratische Format von VF-Objektiven ist 30,6mm, je nach Vignettierung also ca. 30...33mm, das dürfte wohl einen quadratischen Sensor interessant machen!

Gegen diese Rechnung ist prinzipiell nichts einzuwenden. Ob es interessant wäre, weiß ich jetzt nicht.

ibisnedxi
21.12.2012, 07:43
....das nutzbare quadratische Format von VF-Objektiven ist 30,6mm, je nach Vignettierung also ca. 30...33mm.........
Wichtig sind die nutzbaren Formate: 24x36, 36x24, 30x30, evtl. sogar 33x33, je nach Objektiv, und kleinere...........
... was ich als relativ unbedarfter User nicht so ganz verstehe, ist diese Festlegung auf bestimmte Formate wie 36*24, 24*16, etc etc........

Das stammt doch eigentlich noch aus Zeiten, in denen Filme eingelegt wurden...... und da ein neues Format einzuführen, war wohl nicht so einfach wie heute.....

Wer hindert die Hersteller denn daran, bspw für eine NEX-(8 ?) einen Sensor zu verbauen, der beim gängigen Seitenverhältnis von 3:2 bspw 30*20 mm gross ist und bei einer analogen Pixeldichte der 16 MP APS-C dann ca 24-25 MP hätte......

Oder einen Sensor zu entwickeln, der einem Cropfaktor von 1,2 oder 1,25 entspräche........ ?? Und daran sowohl VF als auch APS-C Objektive (A-Mount und E-Mount) nutzbar zu machen......

Das wäre doch revolutionär....... :roll: :roll: ;)

cat_on_leaf
21.12.2012, 07:54
...Wer hindert die Hersteller denn daran, bspw für eine NEX-(8 ?) einen Sensor zu verbauen, der beim gängigen Seitenverhältnis von 3:2 bspw 30*20 mm gross ist und bei einer analogen Pixeldichte der 16 MP APS-C dann ca 24-25 MP hätte......

Oder einen Sensor zu entwickeln, der einem Cropfaktor von 1,2 oder 1,25 entspräche........ ?? Und daran sowohl VF als auch APS-C Objektive (A-Mount und E-Mount) nutzbar zu machen......

Das wäre doch revolutionär....... :roll: :roll: ;)

Und schon wieder wäre eine Umrechnung nötig. Bekannte Brennweiten sind wieder nicht in korrelation mit bekannten Bildwinkeln.

subjektiv
21.12.2012, 08:00
...NEX hat, wenn ich mich richtig erinnere, mit 18-55, 16er Festbrennweite und angekündigtem 18-200 Superzoom angefangen. Was bräuchte man denn sofort, um jemanden zum Einstieg in Kleinbild-NEX zu bewegen?Eine wirklich gute, leise und kompakte Kamera und ein Adapter dürften als Anfang schon reichen, wenn der AF auch fest abschaltbar ist und nicht beim Ansetzen von A-Objektiven jedesmal erst durchfährt. Dazu vielleicht noch ein gutes E-Weitwinkelobjektiv. Als Ergänzung zu einer vorhandenen A900 oder A850 braucht man doch nicht mehr. :roll:

subjektiv
21.12.2012, 08:10
Wer hindert die Hersteller denn daran, bspw für eine NEX-(8 ?) einen Sensor zu verbauen, der beim gängigen Seitenverhältnis von 3:2 bspw 30*20 mm gross ist und bei einer analogen Pixeldichte der 16 MP APS-C dann ca 24-25 MP hätte......
.
.
.
Das wäre doch revolutionär....... :roll: :roll: ;)

Das wäre nicht revolutionär, wurde ja schon tausendfach bei Kameras mit fest verbauten Objektiven gemacht. Nur bei Wechselobjektiven ist es halt unpraktisch, weil sich die nutzbaren Bildwinkel vorhandener Objektive jedesmal ändern. Daher haben sich die meisten Anbieter hier auf wenige feste Größen eingependelt. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht gab es aber durchaus schon Zwischengrößen auf dem langen Weg zum "Vollformat".

kedge
21.12.2012, 08:18
... was ich als relativ unbedarfter User nicht so ganz verstehe, ist diese Festlegung auf bestimmte Formate wie 36*24, 24*16, etc etc........

Das stammt doch eigentlich noch aus Zeiten, in denen Filme eingelegt wurden...... und da ein neues Format einzuführen, war wohl nicht so einfach wie heute.....

Wer hindert die Hersteller denn daran, bspw für eine NEX-(8 ?) einen Sensor zu verbauen, der beim gängigen Seitenverhältnis von 3:2 bspw 30*20 mm gross ist und bei einer analogen Pixeldichte der 16 MP APS-C dann ca 24-25 MP hätte......

Oder einen Sensor zu entwickeln, der einem Cropfaktor von 1,2 oder 1,25 entspräche........ ?? Und daran sowohl VF als auch APS-C Objektive (A-Mount und E-Mount) nutzbar zu machen......

Das wäre doch revolutionär....... :roll: :roll: ;)

Sensoren mit dem Crop-Faktor 1.25 nennen sich APS-H. Gibts von Canon mit der 1DMkIV.

ibisnedxi
21.12.2012, 09:55
Und schon wieder wäre eine Umrechnung nötig. Bekannte Brennweiten sind wieder nicht in korrelation mit bekannten Bildwinkeln.


.... mhm, das leuchtet mir tatsächlich ein. In einer Zeit, wo 70 % der Grundschulabgänger weder sinnerfassend lesen können noch die Grundrechenarten beherrschen, ist das wirklich ein Problem :lol:

Sensoren mit dem Crop-Faktor 1.25 nennen sich APS-H. Gibts von Canon mit der 1DMkIV

Ungefähr zumindest. Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Umrechnung ein wirkliches Problem darstellt.......... wenn mans denn überhaupt braucht.

mrieglhofer
21.12.2012, 10:11
Nebenbei hat wechselbares Format natürlich auch den Nachteil, dass die Streulichtblenden der Objektive dann tlw. abschatten. Die sind, ebenso wie die Sonnenblenden sehr oft auf das rechteckige Format optimiert.

Denkbar wäre allenfalls, 2:3 und 3:4, 16:10 16:9 usw. weil die alle relativ ähnlich sind, aber zu einer besseren Nutzung des Sensors führen können.

Mikosch
21.12.2012, 12:27
Neue Vollformat-Kamera ist Ende 2013 in Sicht (http://www.sonyalpharumors.com/)

Aber sehr wahrscheinlich keine A1, sondern eher NEX 9a oder ähnlich.
Lest erstmal fleissig und dann hier schön weiter spekulieren.

Mir will allerdings immer noch in den Kopf gehen, wie ein Gehäuse etwas größer als eine NEX 7 mit einem 70-200mm bspw. im hektischen Musik-Festival-Fotograben vernünftig zu handhaben ist.

Ich fürchte, ich bin die falsche Zielgruppe und muss nach dem irgendwann eintretenden Ende der A900 zur Konkurrenz gehen.
:roll:

Und wenn diese Entwicklung tatsächlich eintritt, dann wundert mich auch nicht warum Sony für die A99 kein Hammer-DSLR-Vollformat-AF-Modul mehr entwickelt hat.

Baut man halt die Teile die man, von der wenig nachgefragten, A77 übrig hat in die A99!

usch
21.12.2012, 13:42
einen Sensor zu entwickeln, der einem Cropfaktor von 1,2 oder 1,25 entspräche........ ?? Und daran sowohl VF als auch APS-C Objektive (A-Mount und E-Mount) nutzbar zu machen......

Das wäre doch revolutionär....... :roll: :roll: ;)
Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes nichts Halbes und nichts Ganzes. Bei so einem Zwischenformat könntest du mit APS-C-Linsen nicht den ganzen Sensor nutzen und mit Vollformat-Linsen nicht den ganzen Bildkreis. Eine der beiden Komponenten wäre also immer überdimensioniert, sprich: teurer als nötig, ohne daß sich daraus irgendein Nutzen ergäbe.

turboengine
21.12.2012, 14:12
Baut man halt die Teile die man, von der wenig nachgefragten, A77 übrig hat in die A99!

Vorsicht! Das gibt àrger mit mrrondi.


Ich fürchte, ich bin die falsche Zielgruppe und muss nach dem irgendwann eintretenden Ende der A900 zur Konkurrenz gehen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/images/smilies/icon_rolleyes.gif


Tja. Das mit der Zielgruppe hat Sony wohl nicht so sehr im Griff. Eine mehr Fotografen-orientierte SLT abzublasen um nun ein ganz neues System aufzubauen, ist M.E. nicht besonders schlau. Schon wieder treiben sie ihre Bestandkunden über den Hof.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Kamera von der Grösse einer NEX/ plu ein paar mm mit dem Zeiss 24-70 oder dem 70-400 G harmonieren soll. Es wird immer grotesker.

Es bleibt dann dem VF-NEX-Fotograf eben nichts anderes übrig, als schon wieder neue VF-Optiken einzukaufen. Bei der "rasenden" Geschwindigkeit die beim Halbformat-NEX-System vorgelegt wurde, wird das ein Weilchen dauern bis das System steht. Zuerst werden wohl wenigstens die schon angekündigten Zeiss-Optiken zur Verfügung stehen. Immerhin eine Anfang.

Die VF-NEX könnte tatsächlich Leica gehörig Kunden abspenstig machen. Als Zweitgehäiuse zur M10 auf jeden Fall. Die Frage ist dann nur wieder, wieviel Geld von der neuen Kundschaft in die Optiken investiert wird. Leica-Bestandskunden haben meist schon genügend Leica- Zeiss und Voigtländer Optik und kaufen höchstens ein, zwei Objektive mit AF für Reportage. Das müssen dann nicht die teuersten Objektive sein. Potentielle Neueisteiger werden es sich aber gut überlegen in properitäre VF-NEX Objektive zu investieren. Ich glabe z.B. on nicht ein 1.4/35 von Leica besser angelegtes Geld ist, als eine gleichartige Optik von Sony. Wer weiss, wass ihnen als nächstes wieder einfällt.

ibisnedxi
21.12.2012, 18:10
Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes nichts Halbes und nichts Ganzes. Bei so einem Zwischenformat könntest du mit APS-C-Linsen nicht den ganzen Sensor nutzen und mit Vollformat-Linsen nicht den ganzen Bildkreis. Eine der beiden Komponenten wäre also immer überdimensioniert, sprich: teurer als nötig, ohne daß sich daraus irgendein Nutzen ergäbe.


Versteh ich nicht, da wird die ganze Zeit über eine Vollformat NEX georakelt und dann sollen die jetzigen APS-C E-Mount Objektive nicht einmal annähernd APS-H ausleuchten können.

Mit welchen Objektiven soll eine VF NEX denn betrieben werden ? Mit einem völlig neu zu entwickelnden E-Mount VF Objektivsortiment ?

Na dann mal los.

Schmiddi
21.12.2012, 18:20
Es bleibt dann dem VF-NEX-Fotograf eben nichts anderes übrig, als schon wieder neue VF-Optiken einzukaufen. Bei der "rasenden" Geschwindigkeit die beim Halbformat-NEX-System vorgelegt wurde, wird das ein Weilchen dauern bis das System steht. Zuerst werden wohl wenigstens die schon angekündigten Zeiss-Optiken zur Verfügung stehen.

Hmm - soweit ich das verstand, sind die neuen E-Zeisse nur für Halbformat (und daher auch halbwegs klein, ein 12mm für digital gerechnet und VF wird ein Monster...).

Von daher verstehe ich die Idee auch nicht ganz - aber da steht was von Ende nächsten Jahres/Anfang übernächsten Jahres. Das ist noch viel Zeit - auch wenn "abwarten können" nicht Teil dieses Threads sein kann :twisted:
Und so eine NEX-"9" täte mir schon gefallen - idealerweise müsste man einen M-Adapter mit Barcodeleser basteln. Dann wüsste die Knipse welches M-Glas dran ist und könnte Vignette/Magentastiche direkt rausrechnen (auch ins RAW, aber vor allem auch direkt nutzbare JPGs basteln). OK, meine Linsen sind alle ohne Code, aber das lässt sich ja ändern.

Als alleiniges System taugt das aber nicht - längere Teles sind nunmal groß, und wenn lichtstark auch schwer. Da muss ein dickes Gehäuse hinten dran, damit man das anständig halten kann...

Viele Grüße,
Andreas

Schmiddi
21.12.2012, 18:24
Mit welchen Objektiven soll eine VF NEX denn betrieben werden ? Mit einem völlig neu zu entwickelnden E-Mount VF Objektivsortiment ?

Na dann mal los.

Rein theoretisch könnte Sony die A-Linsen quasi mit einem E-Bajonett versehen (quasi fest angeschraubter Adapter). Man müsste nix neues rechnen, geht also schnell (OK, interner Fokusmotor muss schon drin sein, aber die Schrauberdreherdinger dürften weil nicht videotauglich eh' in der Ersatzpipeline sein.

Nur stört da dann der fehlende Stabi... Und E-Mount mit VF und Sensorstabi dürfte nicht gehen...

Andreas

turboengine
21.12.2012, 19:38
Hmm - soweit ich das verstand, sind die neuen E-Zeisse nur für Halbformat (und daher auch halbwegs klein, ein 12mm für digital gerechnet und VF wird ein Monster...).


Ja, stimmt. Da habe ich etwas durcheinandergebracht. Zeiss sagt selbst auf seiner Homepage, dass die Objektive für's Halbformat sind. (http://blogs.zeiss.com/photo/de/?p=2376) Kann ja bei einem 12mm auch kaum anders sein... :oops:

Das macht die Sache jedoch noch mysteriöser: Im Vollformatmarkt muss man mit einer anständigen Objektivlinie aufwarten, sonst taugt das nichts. Bei der NEX konnte man die Einsteiger mit der Kitlinse vertrösten. Wollen sie Leica auch bei den Objektiven Konkurrenz machen, muss da was überzeugendes kommen.

subjektiv
22.12.2012, 12:15
Aber gerade bei NEX macht Vollformat doch auch ohne eigene Objektivlinie Sinn. Wenn man mal sieht, wie viele sich eine NEX nur zulegen, um irgendwelche alten Optiken zu adaptieren. Den Hauptvorteil der NEXen sehe (offensichtlich nicht nur) ich immer noch im Auflagemaß. Das macht sie vielseitig zur Nutzung praktisch jeder Optik, kommt also dem Spieltrieb entgegen. Aber wirklich interessant ist das halt erst, wenn man nicht nur einen Teil der Abbildung eines Objektivs nutzen kann.

Auch die Probleme mit Rändern sind viel zu unterschiedlich, um deshalb gleich Pauschal den vollen Bildkreis aufzugeben. Einzig extreme Farbabweichungen finde ich wirklich noch störender, als den pauschalen Beschnitt. So lange sich die praktikabel entfernen lassen, ist das volle Format das einzig interessante. Weil nachher Zuschneiden geht immer. Aber was weg ist ist weg.

Ich glaube kaum, dass ich seit Beginn der NEX-Linie als einziger auf deren Vollformat-Variante warte.

mrieglhofer
22.12.2012, 13:03
Na ja, du verwechselt ein paar Freaks mit dem Markt. Oder meinst du ernsthaft, dass sich die vielen Japaner, die mit einer Nex und Kit rumlaufen damit Altglas adaptieren.
Eine VF NEX wäre durchaus eine interessant Ergänzung für die erstgenannte Gruppe. Aber wenn ich mir anschaue, wie groß halbwegs gute VF Objektive gebaut werden müssen, und sie werden ja in letzter Zeit eher größer als kleiner, dann ist dieses Konzept für mich absolut nicht nachvollziebar. Ic hbin froh, wenn ich bei den Alphas einen Handgriff drauf habe, damit ich das Ding ordentlich länger halten kann. Wenn ich schon eine kleine Kamera haben will, dann möchte ich auch kleiner Objektive. Und wenn ich mir dann das 2,0/24mm Zeiss anschaue oder das 1,4/35, dann ist mir der Sensorträger dahinter langsam egal.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.12.2012, 13:06
Aber gerade bei NEX macht Vollformat doch auch ohne eigene Objektivlinie Sinn. Wenn man mal sieht, wie viele sich eine NEX nur zulegen, um irgendwelche alten Optiken zu adaptieren. Den Hauptvorteil der NEXen sehe (offensichtlich nicht nur) ich immer noch im Auflagemaß. Das macht sie vielseitig zur Nutzung praktisch jeder Optik, kommt also dem Spieltrieb entgegen. Aber wirklich interessant ist das halt erst, wenn man nicht nur einen Teil der Abbildung eines Objektivs nutzen kann.

Auch die Probleme mit Rändern sind viel zu unterschiedlich, um deshalb gleich Pauschal den vollen Bildkreis aufzugeben. Einzig extreme Farbabweichungen finde ich wirklich noch störender, als den pauschalen Beschnitt. So lange sich die praktikabel entfernen lassen, ist das volle Format das einzig interessante. Weil nachher Zuschneiden geht immer. Aber was weg ist ist weg.

Ich glaube kaum, dass ich seit Beginn der NEX-Linie als einziger auf deren Vollformat-Variante warte.
Ich warte auch auf eine Vollformat Nex,am besten es würde gleich 2 Modelle geben.
Davon eine preiswertere Alternative zum Einstieg!
Ernst-Dieter

subjektiv
22.12.2012, 13:42
Na ja, du verwechselt ein paar Freaks mit dem Markt.Da verwechselst Du eher was. Sie sind natürlich nicht DER Markt. Aber sie sind ein (offensichtlich nicht absolut unbedeutender) Teil davon. Sonst wäre Sony nicht auf die Adapterangebote anderer Hersteller eingegangen.
Oder meinst du ernsthaft, dass sich die vielen Japaner, die mit einer Nex und Kit rumlaufen damit Altglas adaptieren.
Die nicht. Und auch nicht Europäer, die nur Originalobjektive benutzen. Aber z.B. Japaner... die wie gar nicht so wenige andere auch, eben diese Möglichkeit schätzen. Sonst gäbe es auch keinen Markt für die vielen Adapter. Stellt sich doch eher die Frage, warum mancher immer noch glaubt, das gäbe es nur hier.
dann ist dieses Konzept für mich absolut nicht nachvollziebar. Ic hbin froh, wenn ich bei den Alphas einen Handgriff drauf habe, damit ich das Ding ordentlich länger halten kann.Was wieder zeigt, dass die Vorstellungen sehr unterschiedlich sind und weder meine, noch Deine allein entscheiden. Für mich ist jedes Teil, das seine Funktion vernünftig erfüllt und leicht ist, eine Bereicherung des Angebots. Ein Gewicht kann sich dranschrauben wer immer will. Reduzieren fällt dem Einzelnen eher schwieriger.
Wenn ich schon eine kleine Kamera haben will, dann möchte ich auch kleiner Objektive. Und wenn ich mir dann das 2,0/24mm Zeiss anschaue oder das 1,4/35, dann ist mir der Sensorträger dahinter langsam egal.Kleine Objektive sind manchmal eine feine Sache. Aber bei Objektiven macht Größe im Prinzip eher Sinn, als bei Kameras, weil optisch bedingt...
Wenn man nicht zu extrem an Gewohnheiten klebt, spricht überhaupt nichts gegen kleine Kameras an großen Objektiven. Welche Kamera bildet schon immer genau das passend Gegengewicht für jedes Objektiv? Auf dem Einbein steht auch das Objektiv ohne Kamera gut da und an welche Kamera man beim Dreibein eine zusätzliche Stütze schraubt, spielt dann auch eine eher untergeordnete Rolle. Interessanter ist doch die Anordnung der Bedienelemente und wie das Teil in der Hand liegt. Das ist nicht allein von der Größe abhängig, eher z.B. davon, wie gut die Finger tatsächlich den Griff umgreifen können. Dazu kann auch eine dünnes Gehäuse beitragen, das den Fingerspitzen nicht im Weg ist...

ibisnedxi
22.12.2012, 13:58
Das ändert aber immer noch nix an dem Faktum, dass es für NEX Vollformat offenbar keine Objektive gibt. Ausser den adaptierbaren.

Eine NEX mit A-Bajonett geht offenbar nicht, da weit unterschiedliches Auflagemass....

Bleibt also wieder nur die 'Adapterkrücke' LA-EA 1-2-3 oder sowas für die Minolta A.

Ob Sony den Altglassammlern den Gefallen tut, nur für sie einen Vollformataltglasträger zu produzieren, wage ich zu bezweifeln.
Natürlich fände ich es toll. Sony, hörst Du mein Rufen ?
6/22.12.2012__DSC5284.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161171)

mrieglhofer
22.12.2012, 14:05
Sonst wäre Sony nicht auf die Adapterangebote anderer Hersteller eingegangen.

Habe ich wohl was verschlafen? Es gibt offiziell unterstützte Adapter für Fremdobjektive. Oder meinst du als Hersteller die chinesischen Hinterhofwerkstätten? Klar gibt es einen Markt, wenn man einen primitiven Adapter um einen Euro fertigt und dann teuer verkauft. gibt ja noch viele Freaks, die sich nie vom Altglas trennen konnten. Aber die sind halt heute auch schon bald vom Aussterben bedroht. Für die Jungen ist das doch absolut uninteressant. Adpatergefummel mit MF, bitte das ist von Fun keine Spur. Da nehme ich aber wirklich lieber das iphone.

Wenn man nicht zu extrem an Gewohnheiten klebt, spricht überhaupt nichts gegen kleine Kameras an großen Objektiven.
Das hat wohl nichts mit Gewohnheit zu tun, sondern irgendwie mit Haptik. Ein 1kg Objektiv wie das 24-70 oder das 70-200 an einer NEX ist zwar lustig, aber haptisch wohl nicht gerade der Renner. Zusätzlich haben auf mehr Fläche ja durchaus auch mehr Knöpfe und Räder Platz. Und die NEXsche Menülastigkeit ist ja auch nicht gerade die Ausgeburt von Usability.

Das ist nicht allein von der Größe abhängig, eher z.B. davon, wie gut die Finger tatsächlich den Griff umgreifen können. Dazu kann auch eine dünnes Gehäuse beitragen, das den Fingerspitzen nicht im Weg ist..
Du hast wohl andere Finger als ich. Aber ich komme bei der A900 mit Handgriff gerade gut hin, dass ich die kamera mit Kraft und ohne Luft unter den fingern halten kann.
Aber ist ja auch völlig egal. Wenn ich eine 24-70 und ein 70-200 und allenfalls ein 16-35 mit Blitz in der Tasche habe, hilft mir die Nex Größe aber schon gar nichts.
Das ganze macht Sinn, mit kleinen feinen Pancakes, die im VF halt leider nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen, eigentlich gar keine. Und wenn Sony eine VF ohne Objektive auf den Markt bringen sollte, werde ich mich auch kurzfiristg von Sony verabschieden. Dann wird der gesamte Fotobereich als nächstes eingestellt.

subjektiv
22.12.2012, 15:44
Das ändert aber immer noch nix an dem Faktum, dass es für NEX Vollformat offenbar keine Objektive gibt. Ausser den adaptierbaren.
Die gab's allerdings auch für die Halbformat NEX vor deren Erscheinen kaum. Und sehr viele sind's bis heute nicht geworden.
Habe ich wohl was verschlafen? Es gibt offiziell unterstützte Adapter für Fremdobjektive.Hat das jemand behauptet? Dass Sony die Adapter in seine Werbung (auf Messen...) einbezogen hat, zeigt wohl schon, dass sie nicht absolut unbedeutend sind. Sonst wird meist eher weniger auf Fremdzubehör eingegangen.Oder meinst du als Hersteller die chinesischen Hinterhofwerkstätten? Klar gibt es einen Markt, wenn man einen primitiven Adapter um einen Euro fertigt und dann teuer verkauft. gibt ja noch viele Freaks, die sich nie vom Altglas trennen konnten. Aber die sind halt heute auch schon bald vom Aussterben bedroht.Woran sieht man das? Scheint mir eher eine fixe Idee zu sein. Im Internet sieht man immer wieder interessante Fotos dieser Freaks.Da nehme ich aber wirklich lieber das iphone.Aber eben nicht jeder. Mancher schätzt halt sanft drehende Ringe zwischen den Fingern mehr.
Das hat wohl nichts mit Gewohnheit zu tun, sondern irgendwie mit Haptik.Sagt jemand, der grade einem i-Phone den Vorzug vor einer Kamera in der Hand gegeben hätte? - Dazu trägt die allgemeine Dicke der Kamera kaum bei. Eher deren Griff und dessen Differenz zur sonstigen Stärke. Selbst ein einfacher runder Holzgriff mit knapp vier Zentimeter Durchmesser dürfte z.B. für die meisten Leute noch besser zu halten sein, als jede dicke Kamera.Ein 1kg Objektiv wie das 24-70 oder das 70-200 an einer NEX ist zwar lustig, aber haptisch wohl nicht gerade der Renner.Was man aber erst sicher sagen kann, wenn man es ernsthaft probiert hat. Gerade längere Objektive hält man ja wohl kaum hauptsächlich an der Kamera. Aber das hatte ich ja im letzten Post schon angedeutet und wird doch immer wieder gerne ignoriert. Zusätzlich haben auf mehr Fläche ja durchaus auch mehr Knöpfe und Räder Platz. Aber Dicke ist dafür nicht nötig.Und die NEXsche Menülastigkeit ist ja auch nicht gerade die Ausgeburt von Usability.Ist die 7 da nicht schon deutlich besser? Und muß das unbedingt so bleiben?...Aber ich komme bei der A900 mit Handgriff gerade gut hin, dass ich die kamera mit Kraft und ohne Luft unter den fingern halten kann.Die liegt schon gut in der Hand. Mit dünnerem Gehäuse könnte sich die Griffigkeit während der Bedienung der hinteren Tasten allerdings noch etwas verbessern lassen.
Aber ist ja auch völlig egal. Wenn ich eine 24-70 und ein 70-200 und allenfalls ein 16-35 mit Blitz in der Tasche habe, hilft mir die Nex Größe aber schon gar nichts.Wenn ich eine zweite Kamera zur Ergänzung der A850/A900 in die Tasche legen will aber durchaus.
Das ganze macht Sinn, mit kleinen feinen Pancakes, die im VF halt leider nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen, eigentlich gar keine.Ja, auch da macht es Sinn.Und wenn Sony eine VF ohne Objektive auf den Markt bringen sollte, werde ich mich auch kurzfiristg von Sony verabschieden. Dann wird der gesamte Fotobereich als nächstes eingestellt.Ich glaube nicht, dass Sony wegen Dir (oder mir) den Fotobereich einstellt. Nimmst Du Dich allein wirklich wichtiger als die ganzen Freaks mit dem Altglas? Ich würde nicht darauf wetten, dass Sony sich nach mir richtet.

ibisnedxi
22.12.2012, 16:24
.. gibt ja noch viele Freaks, die sich nie vom Altglas trennen konnten. Aber die sind halt heute auch schon bald vom Aussterben bedroht. Für die Jungen ist das doch absolut uninteressant. Adpatergefummel mit MF, bitte das ist von Fun keine Spur. Da nehme ich aber wirklich lieber das iphone......


Kann sein, dass da ein Teil Ironie mitschwingt. Oder Ignoranz. Oder beides ;)

Dann sind alle, die heute mit Doppeldeckern fliegen, obwohl es auch einen Airbus A380 gibt, Freaks. Oder Leute, die mit Fellen an den Skiern auf Berge steigen, obwohl es massenhaft Lifte gibt, auch. Genau wie Leute, die sich daran erinnern, wie sie zu fotografieren angefangen haben und heute in der Lage sind, das sowohl mit einer alten Agfa als auch mit einer Alpha oder NEX zu tun. Und es scheinen schon einige mehr zu sein, als es den Anschein hat, wenn man sich in den verschiedenen Foren umschaut, oder wenn man sieht, in welchen Zahlen - global - gebrauchtes manuelles Altglas gehandelt wird. Scheint nicht so, als ob das nur ein paar vom Aussterben bedrohte Freaks sind :roll:

Und ich mache gerade die Erfahrung, dass sich ausgerechnet "die Jungen" intensiv für diese Art der Fotografie interessieren.

Ein 1kg Objektiv wie das 24-70 oder das 70-200 an einer NEX ist zwar lustig, aber haptisch wohl nicht gerade der Renner Extrembeispiele (warum nicht auch gleich das 70400G und das 135ZA) als Argumente sind an den Haaren herbeigezogen. Es gibt genügend kleine und leichte Gläser, die sogar mit dem EA Adapter noch gut an der NEX gehen. Bspw die Minolta FB 20, 24, 28 und 35/2, 50/1,4, 85/1,4 oder 100/2 und 135/2,8, um nur ein paar zu nennen. Auch das Sony 16-80ZA zähle ich dazu, grössenmässig gehts grad noch so.....

Nun, ich bin trotzdem gespannt, was Sony da vor hat. Am besten wird wohl sein, mit Investitionen in VF (wie A-99) zuzuwarten und sich auf das vorhandene zu beschränken.

Und zu hoffen, dass man nicht vorher ausstirbt ;)

mrieglhofer
23.12.2012, 10:52
Kann sein, dass da ein Teil Ironie mitschwingt. Oder Ignoranz. Oder beides ;)

Dann sind alle, die heute mit Doppeldeckern fliegen, obwohl es auch einen Airbus A380 gibt, Freaks. Oder Leute, die mit Fellen an den Skiern auf Berge steigen, obwohl es massenhaft Lifte gibt, auch. Genau wie Leute, die sich daran erinnern, wie sie zu fotografieren angefangen haben und heute in der Lage sind, das sowohl mit einer alten Agfa als auch mit einer Alpha oder NEX zu tun. Und es scheinen schon einige mehr zu sein, als es den Anschein hat, wenn man sich in den verschiedenen Foren umschaut, oder wenn man sieht, in welchen Zahlen - global - gebrauchtes manuelles Altglas gehandelt wird. Scheint nicht so, als ob das nur ein paar vom Aussterben bedrohte Freaks sind :roll:

Und ich mache gerade die Erfahrung, dass sich ausgerechnet "die Jungen" intensiv für diese Art der Fotografie interessieren.

Extrembeispiele (warum nicht auch gleich das 70400G und das 135ZA) als Argumente sind an den Haaren herbeigezogen. Es gibt genügend kleine und leichte Gläser, die sogar mit dem EA Adapter noch gut an der NEX gehen. Bspw die Minolta FB 20, 24, 28 und 35/2, 50/1,4, 85/1,4 oder 100/2 und 135/2,8, um nur ein paar zu nennen. Auch das Sony 16-80ZA zähle ich dazu, grössenmässig gehts grad noch so.....

Nun, ich bin trotzdem gespannt, was Sony da vor hat. Am besten wird wohl sein, mit Investitionen in VF (wie A-99) zuzuwarten und sich auf das vorhandene zu beschränken.

Und zu hoffen, dass man nicht vorher ausstirbt ;)

Na ja, der Pfarrer sieht auch überall Kirchen;-)
Aber ernsthaft, Briefmarkensammeln, Amateurfunk, Oldtimerfahren und Altglas verwenden liegen für mich auf einer Ebene. Hauptsächlich honorige alte Herren, die sich an die glorreiche gute alte Zeit der Heldentaten erinnern, fast kein Nachwuchs, eine aussterbende Nische. Ich gönne es ja jedem, aber genauso wie ein Oldtimer für den praktischen Tagesbgebrauch nicht optimal ist, und ein kurzer Blick aus den Fenster zeigt uns die Verteilung ;-) ist halt die Verwendung von adaptiertem Altglas eine suboptimale Notlösung, die durchaus Spass macht. Ich habe ja auch noch die glorreiche Zeit der manuellen Kameras und manuellen Objektive erlebt, die in der Haptik und im Gefühl beim Arbeiten durchaus Eindrücke hinterlassen haben.

Und es kann durchaus ein persönlicher Gegenpol zur techniklastigen Zeit sein, ein Slow Down, um wieder Kreativität zu erlagen. Aber Mainstream ist schon was anderes. Mainstream ist iphone und Konsorten, mit denen mittlerweile die meisten Bilder gemacht werden.

Klar gibt es auch adaptierbare leichte Objektive, meist Altgläser ohne Garantie ohne Ersatzteile, die für statische Motive durchaus gut geeignet sind. Aber als Werkzeug? Da genügt ein Blick auf die Leute, die damit Geld verdienen müssen. Nicht nur keine Sony, okay, das war immer so. Aber eine Nex und darauf dann vielleicht die Nikon Objektive adaptieren, skurrile Idee.

Aber dass Sony eine VF NEX ohne eigene sinnvolle Objektivreihe bringt, würde mich an der Zuverlässigkeit der Firma so zweifeln lassen, dass auch ich mich verabschieden würde. Spätestens danach wird die GF das Fotogeschäft zudrehen. Der ganze Kamerabau lebt ja zu einem Gutteil durch das Zubehörgeschäft, einerseits mit Objektiven, die durch durchaus interssante Features immer mehr abgeschottet werden, andererseits durch tlw. überteuertes Zubehör.

Also schaun mir mal, wie sich das entwickelt. An eine eigene VF Objektivreihe glaube ich nicht, einerseits wegen Größe, andererseits wegen Preis und Stückzahl. Außer Sony will Leica kannibalisieren. Aber da fehlt halt der rote Punkt ;-)
Die jetzige Situation, aufgepeppt mit sinnvollen Pancakes scheint mir da durchaus sinnvoller. Kleine Reisekamera, Backup für die Große, macht sicher mehr Sinn.

Tikal
23.12.2012, 12:12
Die jetzige Situation, aufgepeppt mit sinnvollen Pancakes scheint mir da durchaus sinnvoller. Kleine Reisekamera, Backup für die Große, macht sicher mehr Sinn.

Sehe ich auch so. Macht sich auch sehr gut auch auf der Straße als Straßenfotografie. Für die meisten sollte es wie eine kompakte Digitalkamera aussehen; eigentlich ist sie das ja auch. ;-) Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man so eine Nex mit Vollformat haben möchte.

looser
23.12.2012, 13:04
Aber als Werkzeug? Da genügt ein Blick auf die Leute, die damit Geld verdienen müssen.

Und genau da sehe ich den Fehler deiner Gedanken. Wie viele Sony User nutzen ihre Kamera als Werkzeug zum Geld verdienen( nicht das es da keine gibt)?

Ich denke eher der überwiegende Teil der Sony User nutzt ihre Ausrüstung zu Hobbyzwecken. Auch die VF Body's. Da ist z.B. ein SFT außerhalb der meisten Investitionsmöglichkeiten. Aber es gibt wirklich viele interessante Altgläser mit 10 oder mehr abgerundeten Blendenlamellen die auch noch gut abbilden zu erschwinglichen Preisen. Da macht der Hobbyfotograf gerne Abstriche ;) . Zudem tut ein Systemwechsel dann auch nicht ganz so weh :lol:

Für Profis sind das alles sicher keine Alternativen. Die kaufen eine Nikon/ Canon( wegen dem Service) oder zu der Sony G Linsen und schreiben das über die Steuer ab...

mrieglhofer
23.12.2012, 15:15
Auch im Hobbybereich hast da schon ordentliche Einschränkungen.
Kannst natürlich in der Freizeit gerne mit einem schönen Oldtimer fahren, aber die meisten ziehen dann doch sogar einen Golf vor (mir unbegreiflich, ich fahre einen alten Chrysler ;-)
Wenn man die Altgläser eh hat (ich habe meine noch rechtzeitig alle verkauft), ist das sicher eine gute Sache. Da wäre ich auch froh drum gewesen. Nur damals war nur der Digitalfilm (so eine ARt Filmpatrone mit Chip und Crop 4 oder so) angekündigt und die sind eh Pleite gegangen. Und Sammleraltglas kostet heute auch ordentlich, die billigen sind eher schlechter als ein heutiges Universalzoom.

Das ist ja alles auch schön und hilfreich für eine Nische, nur Mainstream ist trotzdem was anderes.

Tikal
23.12.2012, 15:35
Diese Autovergleiche stimmen aber nicht mit Fotovergleiche überein. Mit dem Fotografieren kommt ein Ergebnis, das technisch messbar ist und sich vergleichen kann. Bei Autos geht es nur um das Fahrgefühl und und hat keinen technischen Bezug. Sorry für den Post, aber ich mag keine Vergleiche mit Autos. Denn Fotoapparate sind keine Autos. -.-

subjektiv
23.12.2012, 18:10
Das ist ja alles auch schön und hilfreich für eine Nische, nur Mainstream ist trotzdem was anderes.

Das stimmt natürlich. Man könnte es extrem auch so sagen: Mainstream sind einfache Kompaktkameras und heute zunehmend die Kameras in den Smartphones.

Sobald es um Systemkameras geht, wird der Markt schon deutlich kleiner. Und gerade deshalb dürften Altglassammler kein gar so kleiner Anteil mehr sein. Nebenbei schließt das nicht aus, dass man auch auf das ein oder andere kompakte moderne Objektiv wartet. Für mich persönlich ist halt eine kompakte Kamera zunächst mal interessanter, weil ich die eben noch leicht zur vorhandenen Ausrüstung packen kann. Natürlich kann man dann gelegentlich auch mit nur einem kompakten Objektiv auf so einer Kamera losziehen. Geht's mir nicht primär um's Fotografieren, hab ich momentan meist nur eine uralte kompakte dabei. Einfach, weil die anderen für den Dreck auf den Baustellen zu schade sind. Und woanders bin ich momentan selten. Wenn ich wieder Zeit für die Berge habe, kommt selbstverständlich die SLR-Ausrüstung mit. Da stört sie mich ja nicht bei irgendeiner Arbeit...

mrieglhofer
23.12.2012, 19:29
Diese Autovergleiche stimmen aber nicht mit Fotovergleiche überein. Mit dem Fotografieren kommt ein Ergebnis, das technisch messbar ist und sich vergleichen kann. Bei Autos geht es nur um das Fahrgefühl und und hat keinen technischen Bezug. Sorry für den Post, aber ich mag keine Vergleiche mit Autos. Denn Fotoapparate sind keine Autos. -.-
Will dich ja nicht pflanzen, aber beim Auto gibt es auch technisch meßbare Parameter und Ergebnisse. Ich komme in Zeit x von A nach B. Fahrgefühl ist auch gut.
Bei der Kamera gibt es ob alt oder neu ein scharfes Bild. Anfassgefühl gibts auch. Also ich finde den Vergleich durchaus passend, es wird auch bei beiden Dingen ähnlich irrational diskutiert ;-)
Dinge mit F soll man ja nicht verleihen, Frauen, Fotoapparat, Fauto,.. ;-)

Tikal
23.12.2012, 20:05
@mrieglhofer
Ich meinte die Erzeugnisse, die technisch messbar sind. Das Auto wird nur bedient, ohne das man da ein Erzeugnis erhält.

alpine-helmut
24.12.2012, 08:07
Dinge mit F soll man ja nicht verleihen, Frauen, Fotoapparat, Fauto,.. ;-)

... da nimmst das Wort "Fahrzeuge", und schon stimmts wieder!

zappp
26.12.2012, 18:26
Canon hat pro EOS Gehäuse 1,5 EOS Objektive verkauft. Und das waren die letzten Jahre dann auch überwiegend Kitzooms. Ist also eigentlich keine schlechte Idee, das kleine Geschäft mit "exotischen" Wechselobjektiven den Fremdherstellern zu überlassen, von Tamron über Sigma bis Zeiss.

ibisnedxi
26.12.2012, 22:20
Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes nichts Halbes und nichts Ganzes. Bei so einem Zwischenformat könntest du mit APS-C-Linsen nicht den ganzen Sensor nutzen und mit Vollformat-Linsen nicht den ganzen Bildkreis. Eine der beiden Komponenten wäre also immer überdimensioniert, sprich: teurer als nötig, ohne daß sich daraus irgendein Nutzen ergäbe.

... dieser Argumentation folgend, dürfte man auch keine VF Objektive an APS-C verwenden.

Mich würde doch mal interessieren, inwieweit bzw bis zu welcher Grösse die jetzigen NEX-Objektive einen Sensor ausleuchten können.... ohne dass es zu Vignettierungen kommt.......

usch
26.12.2012, 23:15
... dieser Argumentation folgend, dürfte man auch keine VF Objektive an APS-C verwenden.
Deswegen hab ich ja auch eine A99. ;)

Nein ... der Unterschied ist, daß es wenigstens APS-C-Objektive gibt, die optimal auf die Sensorgröße abgestimmt sind und man eben nur dann einen Kompromiss eingeht, wenn man ein VF-Objektiv benutzt. Ein Zwischenformat-Sensor wäre dagegen immer ein Kompromiss – bei APS-C-Objektiven wäre der Bildkreis zu klein, bei VF-Objektiven zu groß.

Mich würde doch mal interessieren, inwieweit bzw bis zu welcher Grösse die jetzigen NEX-Objektive einen Sensor ausleuchten können.... ohne dass es zu Vignettierungen kommt.......
Das ließe sich ja mit einer flachen Zigarrenkiste, einem billigen Rückdeckel, einer Laubsäge und einem Blatt Pergamentpapier leicht herausfinden. Ich glaube aber nicht, daß da viel zu holen ist.

EDIT: So, gerade mit einem Quick&Dirty-Bildkreistester aus einer Klorolle und einem Stück Butterbrotpapier in die Tat umgesetzt. :mrgreen:

SEL-16F28: Bildkreis ca. 34mm, hat aber an der Hinterlinse eine rechteckige Blende, die den Ausschnitt in der Höhe und Breite begrenzt.
SEL-1855: Bildkreis ca. 32mm, hat aber an der Hinterlinse eine Blende, die den Ausschnitt in der Höhe begrenzt.
SEL-24F18Z: Bildkreis ca. 33mm.

Für APS-C erforderlich sind 29mm, für Vollformat 43mm Bildkreisdurchmesser.

der_isch
28.12.2012, 11:04
Auf die Idee eines halbdurchlässigen Spiegels hat Sony vermutlich kein Patent (gab es z. B. analog als RT bei Canon), auf die restlichen SLT-Besonderheiten (z. B. Spiegel als halbdurchlässige Folie, erster elektronischer Verschluss) aber wohl schon.

Weshalb sollten Canon/Nikon dafür Patentgebühren an Sony zahlen, wenn eh an einer Lösung "Phasen-AF auf dem Sensor" gearbeitet (und geglaubt) wird?
Dazu kommt, dass Sony hier (SLT-Technik) ggü. Nikon/Canon mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Wissensvorsprung hat.

vlG

Manfred


Patente mit halbdurchlässigen Spiegeln gibt es zu Hauf. Nicht der Spiegel an sich ist geschützt, sondern der Spiegel im Zusammenhang mit seiner Verwendung.
Canon hatte damals das Patent, mittels des teildurchlässigen Spiegels 60% des Lichts an den Sucher und zeitgleich 40% des Lichts auf den Film zu schicken.
(wer hat gemeckert, daß die SLT 30% Lichtverlust haben)
http://www.jeriko.de/2011/10/20/canon-f-1-high-speed-und-nikon-f3h-die-schnellsten-kameras-der-welt/
oder die Pellix, um ein vibrationsfreies Auslosen zu ermöglichen.

Sony hat ein Patent, mittles des teildurchlässigen Spiegels den AF ständig am Laufen halten zu können - das ist was völlig anderes.

http://www.google.com/patents?id=J0DNAAAAEBAJ&pg=PA3&dq=12/535921&source=gbs_selected_pages&cad=2#v=onepage&q=12%2F535921&f=false

Auch zu dem AF auf dem Sensor hat jede Firma ihre eigenen Patente. Fuji hat das genauso wie Canon oder Sony. Die Wege sind halt nicht identisch.

der_isch
28.12.2012, 11:56
.... Ein 1kg Objektiv wie das 24-70 oder das 70-200 an einer NEX ist zwar lustig, aber haptisch wohl nicht gerade der Renner. Zusätzlich haben auf mehr Fläche ja durchaus auch mehr Knöpfe und Räder Platz. Und die NEXsche Menülastigkeit ist ja auch nicht gerade die Ausgeburt von Usability....

Haptik hat rein gar nichts mit Ergonomy zu tun.

mrieglhofer
30.12.2012, 11:01
Wenn ich ein Ding nicht richtig und gut angreifen kann (Haptik), die Knöpfe und Rädchen nicht passend zu den Fingern am Gehäuse sind, dann kann es ergonomisch sein? Das mußt mir genauer erklären.

Oder warum die Knöpfe alle unterschiedlich Formen haben, dass man sie blind identifizieren kann? Hat das auch nichts mit Ergonomy zu tun?

Klar ist Ergonomy der Überbegriff, der auch Prozesse usw. beinhaltet. Aber m.E. ist Haptik ein Teil davon und bei einer Kamera ein erheblicher.

der_isch
30.12.2012, 12:16
haptik hat nichts mit Formen und Größen zu tun, sondern mit Materialanmutung, Wertigkeit, Wahrnehmung über die Finger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haptische_Wahrnehmung

wenn man etwas gut greifen kann, weil z.B. ein gut geformter Griff vorhanden ist dann geht das in den Begriff Ergonomie mit ein.

swivel
31.12.2012, 18:53
Hi,

habt Ihr mal die Rumors zum Olympus E5 Nachfolger gelesen. Das soll wahrscheinlich "ebenfalls" ein spiegelloses Modell werden.

Nun hat aber auch die E5 starke Alleinstellungsmerkmale. Die Haptik fand ich einfach genial solide. Auch technisch war die Kamera zum Erscheinen nicht schlecht (ist ja Fourthirds...).

Sony und Olympus müssen nun Beide den Anspruch erfüllen mit Ihren kommenden spiegellosen Modellen auch den Wünsche der DSLRler in Sachen Ergonomie gerecht zu werden.

Ich bin da echt gespannt und hoffe ganz sehr das wird in Sachen Gehäuseform und Größe was ordentliches...

renus
22.01.2013, 09:29
... die nutzbaren Bildwinkel vorhandener Objektive jedesmal ändern. ...
ist eigentlich kein Problem, weil die meisten sowieso ZOOOOMs benutzen!
.... kann mir schwerlich vorstellen, dass die Umrechnung ein wirkliches Problem darstellt...
man spart sich damit das Rechnen, aber auch etwas Kopfrechen wäre gesund :D
...wechselbares Format natürlich auch den Nachteil, dass die Streulichtblenden der Objektive dann tlw. abschatten. ...
Störlichtblenden, die verschiebbar, also anpassbar waren, hat es vor Jahrzehnten schon gegeben.

renus
22.01.2013, 09:33
...
Dinge mit F soll man ja nicht verleihen, Frauen, Fotoapparat, Fauto,.. ;-)

alsOriginal kenne ich da die drei Z: Zeitung, Zähne, Zigarre :mad:

subjektiv
22.01.2013, 16:30
... auch etwas Kopfrechen wäre gesund :D
Du meinst Kämmen, richtig? :cool:

Hansevogel
22.01.2013, 16:37
:lol: :top:

renus
23.01.2013, 10:56
Nächstes VF MODEL ist aus der NEX Serie ;-)

NEX9

Wer schliesst mit mir wetten ab ? :-)

Ich tendiere, nein, nicht zum Wetten, sondern eine VF-Kamera bei RX mit einem neuen, ins Mittelformat ausbaufähigen Bajonett zu erwarten.

renus
23.01.2013, 10:57
Du meinst Kämmen, richtig? :cool:

Das hilft bei mir nicht mehr viel, da muss ich kompensatorisch innen arbeiten :D