PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : preiswertes und gutes Altglas für die Nex


kitschi
12.10.2012, 07:16
ich würde hier gerne einen Thread aufmachen wo die Leute ihre Erfahrung mit günstigen und doch sehr guten adaptierten Linsen an der Nex berichten können und auch Beispielbilder aus der Praxis dazu liefern

ich weiß es gibt schon einen angepinnten Thread, aber dort sind meist doch recht teure Gläser nur gezeigt, wie die ganzen Voigtländer Linsen

@Moderatoren: vl könnten man ja diesen Thread zusätzlich anpinnen:D

edit: die von mir genannten Objektive kosten alle bis auf das Makro (89Euro mit Köcher und wie neu) <30 Euro;)

ich fange dann mal an;)
alle Linsen sind an der Nex-5N in Verwendung

Minolta MD 50mm f2 (letzte Version mit dem Schalter am Blendenring)

tolle Linse und sehr leicht, ist bei Offenblende im Zentrum schon sehr scharf, abgeblendet auf f4 sind auch die Ecken schon gut

Minolta MD 50mm f3,5 Macro (auch hier letzte Version)

wie praktisch jedes Makro für A-Bajonett, ist auch dieses bei Offenblende sehr knackig, aufgrund von bereits leicht gerundeten Lamellen eigt sich ein schönes Bokeh
wichtig ist noch, dass ohne den original Zwischenring nur ein 1:2 Abbildungsmaßstab erreicht wird und erst mit 1:1

Minolta MD Rokkor 50mm f1,7

bereits bei Offenblende ist die Schärfe in den Ecken da, sie nimmt aber mit Abblenden noch um einiges zu

Minolta MC 135 f3,5 (Version mit der eingebauten Schiebe-Sonnenblende)

sehr gute Schärfe bei Offenblende und auch ein sehr homogenes Bokeh, leider ein großer Mindestabstand von 1,5 Metern

looser
12.10.2012, 07:44
Dann mache ich auch mal

Jupiter 9 für um die 100€

85mm f2 12 Blendenlamellen. Auch abgeblendet ein kremiges Bokeh. Offenblende brauchbar. 1/2 Blende abblenden und es wird schön scharf. Mit wenig Licht fehlt bei großen Blenden etwas der Kontrast.

6/comp__DSC1783.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156833)

Revuenon 50 f1,4

Bei Offenblende brauchbar. Leicht abgeblendet wird es knacke scharf. Ich hatte schon einige Revuenons in der Hand. Dieses hebt sich deutlich heraus...

6/comp__DSC1077.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156832)

About Schmidt
12.10.2012, 07:52
Minolta MC 135 f3,5 (Version mit der eingebauten Schiebe-Sonnenblende)

sehr gute Schärfe bei Offenblende und auch ein sehr homogenes Bokeh, leider ein großer Mindestabstand von 1,5 Metern

Das kann ich nur bestätigen! Neben dem 90mm Tamron Makro, das ich an der Nex manuell benutze, mein absolutes lieblings MF Objektiv.

1020/Chip_in_der_Wiese.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=144513)

Gruß Wolfgang

Luebke
12.10.2012, 11:05
Meine Lieblingslinsen an der Nex waren:

- MC Rokkor-HG 50 mm / F1.4 -> 42€ (Dem trauere ich am meisten nach. Habe bisher noch nichts vergleichbares fürs :a:-Bajonett)
- Tokina 70-210 mm / F3.5 Macro (Minota MD, >800g) -> 18€ (Wenn man sich daran gewöhnt hat das Objektiv und nicht die Kamera zu halten und mindestens eine Stufe abblendet, ein unglaubliches Teil für 18€. Leider habe ich es nicht mehr, hätte gerne getestet wie es sich gegen ein Minolta AF 75-300 (Ofenrohr oder eine Generation später) geschlagen hätte)

Mit etwas Abstand:
- Vivitar 28 mm / F2.5 (M42, Kiron Version) -> 18€ (Benötigt unbedingt eine GeLi, sehr streulichtanfällig)

kitschi
30.10.2012, 19:00
ein weiteres Minolta ist mir ins Haus geflattert:D

Minolta 28 2.8 MD W.Rokkor mit 49mm Filtergewinde, um 37 Euro wie neu aus der Bucht ;)

gebaut sehr massiv wie alle MC/MD Linsen die ich habe, in der Mitte bei Offenblende scharf am Rand leicht flau, bei Blende 4 ist alles scharf und auch die Blendenlamellen sind schon leicht gerundet bis Blende 8:top:

ibisnedxi
31.10.2012, 09:29
Meine Lieblingslinsen an der Nex waren:
- MC Rokkor-HG 50 mm / F1.4


Ein 1,4/50 mm HG hat es mW nicht gegeben. Jedoch ein MC Rokkor PG 50/1,4 (7-Linser in 5 Gruppen) - der Buchstabe P steht für die Anzahl der optischen Gruppen, das G für die Anzahl der Linsen).

Ein MD als Siebenlinser mit 6 Gruppen dagegen gab es sehr wohl (als MD II und MD III der Baujahre 1979 - 1981).

Das MC 1,4 PG wurde 1973 bis 1977 gebaut.

GuxDuhier (http://www.rokkor.blogspot.co.at/) undhier (http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html)

Empfehlenswert und preiswert sind die MD 20 mm, 24 mm, 35 mm f/2,8, wem es nicht auf die halbe Blende Lichtstärke ankommt, dem würde ich das
MC W-Rokkor SG 28 mm f/3,5 Bj 1968-1973 empfehlen. Das kleine aber feine Teil ist rasiermesserscharf, offenblendtauglich und trotz seines Alters seidenweich zu fokussieren....... Kosten idR bei unter 20,-- Euro.

kitschi
31.10.2012, 09:37
Empfehlenswert und preiswert sind die MD 20 mm, 24 mm, 35 mm f/2,8, wem es nicht auf die halbe Blende Lichtstärke ankommt, dem würde ich das
MC W-Rokkor SG 28 mm f/3,5 Bj 1968-1973 empfehlen. Das kleine aber feine Teil ist rasiermesserscharf, offenblendtauglich und trotz seines Alters seidenweich zu fokussieren....... Kosten idR bei unter 20,-- Euro.

naja in der Bucht gibts das 24 und 20 nicht unter 180 Euronen:roll:

und das 35er gibts meistens nur in der HG Version und die hat das Problem mit der verölten Blende, ausserdem soll die Bildfeldwölbung sehr extrem sein:flop:

ibisnedxi
31.10.2012, 09:52
Dass es bei ibäh immer wieder dieselben Anbieter sind, die Mondpreise verlangen, ist hinlänglich bekannt. Und solange es genügend Leute gibt, die diese Mondpreise auch bezahlen, wird sich das auch nicht ändern.


Dieses (http://minolta.rokkor.de/lens/wide/28mciii35front.jpg) hier war nur als exemplarisches Beispiel angeführt.

Mit etwas Glück und Zeit lassen sich aber auch die anderen von mir angeführten relativ günstig erstehen. Wenn man jedoch solche Quellen öffentlich postet, ist es damit auch rasch vorbei..........

kitschi
31.10.2012, 10:16
Dass es bei ibäh immer wieder dieselben Anbieter sind, die Mondpreise verlangen, ist hinlänglich bekannt. Und solange es genügend Leute gibt, die diese Mondpreise auch bezahlen, wird sich das auch nicht ändern.


Dieses (http://minolta.rokkor.de/lens/wide/28mciii35front.jpg) hier war nur als exemplarisches Beispiel angeführt.

Mit etwas Glück und Zeit lassen sich aber auch die anderen von mir angeführten relativ günstig erstehen. Wenn man jedoch solche Quellen öffentlich postet, ist es damit auch rasch vorbei..........

wenn man wartet findet sich sicher irgendwann ein Schnäppchen, aber ich will ja fotografieren auch noch damit...

die Mondpreise sind meist eh nur die gewerblichen Händler und wenn mal privat einer eines reinstellt gehn durch bieten die Preise auch ziemlich in die Höhe...

Viewfinder
31.10.2012, 10:41
Ich habe mit M42 Asahi Takumar-Objektiven durchweg gute Erfahrungen gemacht: Hervorragende optische Qualität, super Haptik und relativ kompakt. Besonders herausragend ist das Makro-Objektiv:top:.
Hier meine Sammlung von M42-Objektiven, alle in sehr gutem Zustand, mit (in Klammern) den von mir bezahlten eBay-Preisen:
Asahi Pentax Super Takumar 3,5/24mm (122€)
Asahi Pentax Super Takumar 3,5/28mm (42€)
Asahi Pentax SMC- Takumar 3,5/35mm (48€)
Asahi Pentax SMC Macro-Takumar 4/50mm (78€)
Yashinon DS-M 1,7/50mm (49€)
Asahi Pentax Super Takumar 1,8/55mm (17€)
Asahi Pentax Super Takumar 2,8/105mm (79€)
Asahi Pentax Super Takumar 3,5/135mm (45€)
Asahi Pentax SMC- Takumar 4/150mm (58€)
Asahi Pentax SMC Takumar 4/200mm (62€)
Zu der Bewertung/Beschreibung der Takumare gibt es eine sehr gute Website:
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/

Luebke
31.10.2012, 12:19
Ein 1,4/50 mm HG hat es mW nicht gegeben. Jedoch ein MC Rokkor PG 50/1,4 (7-Linser in 5 Gruppen) - der Buchstabe P steht für die Anzahl der optischen Gruppen, das G für die Anzahl der Linsen).

Ein MD als Siebenlinser mit 6 Gruppen dagegen gab es sehr wohl (als MD II und MD III der Baujahre 1979 - 1981).

Das MC 1,4 PG wurde 1973 bis 1977 gebaut.

GuxDuhier (http://www.rokkor.blogspot.co.at/) undhier (http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html)

Empfehlenswert und preiswert sind die MD 20 mm, 24 mm, 35 mm f/2,8, wem es nicht auf die halbe Blende Lichtstärke ankommt, dem würde ich das
MC W-Rokkor SG 28 mm f/3,5 Bj 1968-1973 empfehlen. Das kleine aber feine Teil ist rasiermesserscharf, offenblendtauglich und trotz seines Alters seidenweich zu fokussieren....... Kosten idR bei unter 20,-- Euro.

Das ist natürlich richtig. Hab das MC 1,4 PG gemeint.

Kenne nur das Minolta AF 20 mm F2.8 und das verändert seine Fokusebene beim verstellen der Blende. Viele Designs sind ja in die AF Ära zumindest teilweise übernommen worden. Kann mir also vorstellen, dass sich das MD genauso verhält. Das war etwas irritierend. Wenn einem das Verhalten bekannt ist, dann ist das natürlich besonders bei manuellen Objektiven kein Problem.

kitschi
31.10.2012, 12:30
Das ist natürlich richtig. Hab das MC 1,4 PG gemeint.

Kenne nur das Minolta AF 20 mm F2.8 und das verändert seine Fokusebene beim verstellen der Blende. Viele Designs sind ja in die AF Ära zumindest teilweise übernommen worden. Kann mir also vorstellen, dass sich das MD genauso verhält. Das war etwas irritierend. Wenn einem das Verhalten bekannt ist, dann ist das natürlich besonders bei manuellen Objektiven kein Problem.

bei den MC/MD 20 2.8 gibt es 2 Rechnungen, das letzte und neueste ist nurmehr ein 8 Linser und schlechter als alle davor welche 9 Linser sind ;-)

raul
31.10.2012, 13:00
Ich kann das Minolta MD 135mm f2.8 (Vierlinser in vier Gruppen) sowie das Minolta MC 100mm f3.5 Macro sehr empfehlen. Mal schauen, ob ich am WE rauskomme um ein paar frische Beispielbilder fürs Forum zu schiessen.

Gruß,
raul

minfox
31.10.2012, 14:41
Mir ist aufgefallen, dass die äußerst seltenen Sofortkauf-Preise für MC/MD 20/2.8 etwas oberhalb der Preise liegen, die bei Versteigerungen der 20/2.8-AF-Objektive tatsächlich erzielt werden. Die Preisgestaltung bei Canon-FD 20/2.8 ist ähnlich (teuer), allerdings werden mehr Canon-FDs 20/2.8 als MC/MDs 20/2.8 angeboten. Bei einem FD kann man unterhalb von 200 Euro zum Zuge kommen. Bei den MC/MDs ist das meiner Beobachtung nach nahezu ausgeschlossen.

kitschi
31.10.2012, 18:49
Mir ist aufgefallen, dass die äußerst seltenen Sofortkauf-Preise für MC/MD 20/2.8 etwas oberhalb der Preise liegen, die bei Versteigerungen der 20/2.8-AF-Objektive tatsächlich erzielt werden. Die Preisgestaltung bei Canon-FD 20/2.8 ist ähnlich (teuer), allerdings werden mehr Canon-FDs 20/2.8 als MC/MDs 20/2.8 angeboten. Bei einem FD kann man unterhalb von 200 Euro zum Zuge kommen. Bei den MC/MDs ist das meiner Beobachtung nach nahezu ausgeschlossen.

ich will eben nicht zig verschiedene Adapter rumschleppen, deshalb such ich eben die MC/MD Objektive;)

und eben für Weitwinkel fehlt mir noch was, wobei ich ja am überlegen bin ob ein 20/21 2.8 ein 24er und ein 17 sein muss:?::?

erwinkfoto
31.10.2012, 19:39
und eben für Weitwinkel fehlt mir noch was, wobei ich ja am überlegen bin ob ein 20/21 2.8 ein 24er und ein 17 sein muss:?::?

Da hatte ich auch meine Gedanken und entweder wird's ein ziemlich seltenes, teures MD, Leica, Voigtländer, oder ich werde vernünftig und hole mit das 16-50 als WW oder das 10-18 F4. Ich meine, WW brauche ich nicht so oft, da geht es auch mal mit Autofokus ;)

LG,

Erwin

kitschi
01.11.2012, 06:25
Da hatte ich auch meine Gedanken und entweder wird's ein ziemlich seltenes, teures MD, Leica, Voigtländer, oder ich werde vernünftig und hole mit das 16-50 als WW oder das 10-18 F4. Ich meine, WW brauche ich nicht so oft, da geht es auch mal mit Autofokus ;)

LG,

Erwin

das 16-50 ist ja auch nicht unbedingt so super:roll:

und mir ist das 10-18 einfach zu teuer, da bekomm ich 2 oder sogar mehr Altglas Linsen für den Preis;)

ibisnedxi
01.11.2012, 07:51
das 16-50 ist ja auch nicht unbedingt so super:roll:

und mir ist das 10-18 einfach zu teuer, da bekomm ich 2 oder sogar mehr Altglas Linsen für den Preis;)

You get what you pay for :roll:

kitschi
01.11.2012, 08:22
You get what you pay for :roll:


ja und zwar massive Metallgehäuse die in 20 Jahren genauso funktionieren wie die letzten 30 Jahre und mehr oder eine Linse mit elektronischem Schnick-Schnack wo alles mögliche kaputt werden kann:roll:

ibisnedxi
01.11.2012, 08:32
(http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1380698#post1380698)Ich dachte, das Thema lautet

"preiswertes und gutes Altglas für die Nex" (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1380698#post1380698)

und da gilt das von mir Geschriebene eben (auch).

Ich tendiere schon eher dazu, mir lieber nur EIN Objektiv zu kaufen, dafür aber ein gutes (und wahrscheinlich teures).

Wobei grad beim Altglas teilweise recht günstige (und gute) Objektive erhältlich sind, wenn man sich in der Materie ein wenig auskennt.

Leica ist dann halt schon ein anderes Kaliber, aber eben auch preislich............

kitschi
01.11.2012, 08:45
und der Thread war eigentlich auch dazu gedacht, dass man Erfahrungsberichte mit den Linsen an der Nex hier postet:roll:

turboengine
01.11.2012, 09:23
mir ist das 10-18 einfach zu teuer, da bekomm ich 2 oder sogar mehr Altglas Linsen für den Preis;)

Aus Interesse: Welches Altglas gibt es denn für 10-12mm am Halbformat?

ibisnedxi
01.11.2012, 09:52
Aus Interesse: Welches Altglas gibt es denn für 10-12mm am Halbformat?

.... an APS-C ? Wird schwer sein, da eins zu finden. Jedenfalls ein non-Fisheye...... ?

kitschi
01.11.2012, 10:02
Aus Interesse: Welches Altglas gibt es denn für 10-12mm am Halbformat?

unter 12 gibts nix, das is klar aber auch ein Sigma 10-20 oder 8-16 kostet weniger als das Sony, ausserdem finde ich etwas größere und schwerere Objektive besser in der Haptik;)

Boo6
01.11.2012, 10:04
Aus Interesse: Welches Altglas gibt es denn für 10-12mm am Halbformat?

Fd 14/2.8 (http://www.ebay.at/itm/Canon-FD-2-8-14-L-Weitwinkel-Objektiv-/310473689202?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item4849ac8872#ht_1104wt_1185)?
Ist ein bissel länger .. ;)

ibisnedxi
01.11.2012, 10:08
Fd 14/2.8 (http://www.ebay.at/itm/Canon-FD-2-8-14-L-Weitwinkel-Objektiv-/310473689202?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item4849ac8872#ht_1104wt_1185)?
Ist ein bissel länger .. ;)


... und a bissi (http://www.ebay.de/itm/Canon-FD-2-8-14-L-Weitwinkel-Objektiv-/310473689202?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item4849ac8872) teuer ..... :twisted:

turboengine
01.11.2012, 10:53
Das ist bisher genau mein Problem gewesen. Das Voigtländer 15mm war das höchste der Gefühle für mich, das 12mm war mir schon zu teuer. "Untenrum" sieht es mit Altglas nicht so gut aus. Und ein Sigma 10-20 als "Altglas" zu bezeichnen... Also bitte... :cool:

erwinkfoto
01.11.2012, 11:29
Wie gesagt...für untenrum gibt es nichts (einigermaßen) vernünftiges unter 300€...außer man adaptiert ein Samyang oder Peleng...aber wenn man kein Fisheye will, dann hat man pech gehabt (außer man macht ein Schäppchen irgendwo)...

kitschi
01.11.2012, 11:50
also meine weiterste Brennweite war bis jetzt 17mm beim 17-50 Tamron an der 700er, aber manchmal war mir das auch noch zu lange und deshalb weiß ich eigentlich garnicht ob ich bis 10mm runter etwas brauch oder ob eben 15mm schon reichen...:?

erwinkfoto
05.11.2012, 00:05
Leih dir mal was aus oder im stammtisch oder fotoladen...dann kannst du eher beurteilen ob du bis 16,12,10,8 was brauchst ;)

eac
05.11.2012, 07:02
Wie gesagt...für untenrum gibt es nichts (einigermaßen) vernünftiges unter 300€...außer man adaptiert ein Samyang oder Peleng...aber wenn man kein Fisheye will, dann hat man pech gehabt (außer man macht ein Schäppchen irgendwo)...

Von Samyang gibt es noch das (vollformatige) 14/2.8 und ein 10/2.8 für APS-C ist angekündigt. Da habe ich die Hoffnung, daß es eine dedizierte Systemkamera-Variante geben wird, wie für das 8mm Fisheye. Aber da würde ich vom Zeithorizont her eher auf 2014 tippen.

Für das Altglas gilt: Je weitwinkliger, desto teurer. Während man ein 28er noch hinterhergeschmissen kriegt, wenn nicht gerade Zeiss oder Leica drauf steht, wird's ab 25mm abwärts schon teuer. Ich habe ja analog nicht wirklich viel fotografiert, daher möge man mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege, aber 24mm scheint mir nicht unbedingt die gängige Brennweite für den Hausgebrauch gewesen zu sein und alles darunter echte Exoten. Und gerade die sind jetzt heiß begehrt, da sie an APS-C ja lange nicht mehr so weitwinklig sind wie früher.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Bei mir ist 24mm momentan die unterste Grenze die ich noch mit Altglas abdecke, da ich (noch) nicht bereit bin, das Zeiss 24/1.8 zu bezahlen. Ich hab für den Zweck ein Tamron 24/2.5 Adaptall und einen (ordentlichen) China-Adapter, der direkt NEX->Adaptall verbindet. Diesen Adaptertyp gibt es meines Wissens noch nicht von Novoflex.

Es gibt auch noch ein 17/3.5 von Tamron, aber da gilt dann wieder der von Erwin genannte Preis als Orientierung für ein ordentliches Exemplar.

RainerV
05.11.2012, 09:54
...Ich habe ja analog nicht wirklich viel fotografiert, daher möge man mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege, aber 24mm scheint mir nicht unbedingt die gängige Brennweite für den Hausgebrauch gewesen zu sein und alles darunter echte Exoten. ...
So ist es. Früher war vielfach bei 35mm an Kleinbild schon Schluß. Eventuell auch noch 28mm. Darunter, wenn überhaupt, sehr teuer. Anfangs war es wohl auch technisch einfach nicht möglich derart weitwinklige Objektive zu bauen.

Für APS-C gibt's daher nur ein relativ knappes Angebot an Weitwinkelobjektiven. Noch dazu ist dann je nach Sensor die Eignung für die Nex kritisch zu hinterfragen.

Man kann sich etwa von Minolta die SR-Bajonett-Objektive anschauen, aber auch da sind 24mm und weitwinkliger nicht mehr so billig wie die Brennweiten zwischen 28 und 50mm.

Rainer

Viewfinder
05.11.2012, 10:03
Von Samyang gibt es noch das (vollformatige) 14/2.8 und ein 10/2.8 für APS-C ist angekündigt.
Das 2.8/10mm ist wohl auch ein Samyang? Wo hast Du denn bitte diese Ankündigung gelesen?


Für das Altglas gilt: Je weitwinkliger, desto teurer. Während man ein 28er noch hinterhergeschmissen kriegt, wenn nicht gerade Zeiss oder Leica drauf steht, wird's ab 25mm abwärts schon teuer. Ich habe ja analog nicht wirklich viel fotografiert, daher möge man mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege, aber 24mm scheint mir nicht unbedingt die gängige Brennweite für den Hausgebrauch gewesen zu sein und alles darunter echte Exoten.
Kürzere Brennweiten waren natürlich auch in Analogzeiten teuer. Extrem waren früher Brennweiten so zwischen 18 und 21mm

...Und gerade die sind jetzt heiß begehrt, da sie an APS-C ja lange nicht mehr so weitwinklig sind wie früher.
Die Objektive haben sich ja nicht verändert, sondern durch den kleinen Sensor/Cropfaktor wird eben nur ein Teil des früheren KB-Bildkreises erfasst. Daher ist die Wirkung weniger "weitwinkelig":roll:

kitschi
05.11.2012, 10:11
@erwinkfoto: Stammtisch fallt weg schonmal weil ich vom südlichen Ende Österreichs komme ;)
das 16er kommt nicht in Frage da die Qualität für mich unzureichend ist...

naja und testen in den Fotoläden geht schwer, da ich ja einen Adapter bräuchte und nur zum testen kauf ich keinen:flop:

@eac: sowas wie das 8mm von Samyang wäre schon fein:D
bei richtigem Altglas ist die unterste Grenze scheinbar 17mm und da sind die Canon FD's im vergleich zum Minolta ja noch relativ günstig und häufig...

@Rainer: der einzige Vorteil eines vom A-Bajonett adaptierten UWW wäre, dass ich es an der A700 auch verwende könnte;)

eac
05.11.2012, 10:21
Das 2.8/10mm ist wohl auch ein Samyang? Wo hast Du denn bitte diese Ankündigung gelesen?

http://www.dpreview.com/news/2012/09/14/samyang-10mm-f2-8-

Die Objektive haben sich ja nicht verändert, sondern durch den kleinen Sensor/Cropfaktor wird eben nur ein Teil des früheren KB-Bildkreises erfasst. Daher ist die Wirkung weniger "weitwinkelig":roll:

Die Wirkung ist weniger weitwinkelig???

Der Bildkreis ist kleiner, daher ist der nutzbare Bildwinkel kleiner. Das wirkt nicht nur so, das ist so.

SteffDA
05.11.2012, 14:30
Bei ebay sind 12mm- u. 15mm-Heliare zu finden und 20mm-Flektogons, aber die Preise sind schon ziemlich heftig.

RainerV
05.11.2012, 14:42
...
@Rainer: der einzige Vorteil eines vom A-Bajonett adaptierten UWW wäre, dass ich es an der A700 auch verwende könnte;)
Ich sprach aber vom SR-Bajonett, also von den manuellen Minolta-Objektiven aus der "Vor"-AF-Ära.

Ich selbst besitze ja das 12er Heliar und das 21er Color Skopar in der Leica-Schraubgewindeversion. Da gibt es bekanntlich bei einigen, aber nicht allen Nexen erhebliche Farbstiche. Muß man wissen, ob man sich das antun will. Und so ganz billig sind sie heute auch nicht mehr. Aber ansonsten wirklich hochwertige und noch dazu sehr kleine Objektive. Ich selbst verwende sie aber an Meßsucherkameras, für die sie auch entwickelt wurden, kann daher konkret zum Betrieb an einer Nex nichts sagen.

Rainer

troublemaker
05.11.2012, 16:28
die alten MC Rokkore sind alle durch die Bank weg sehr gut an den Nexn

von der Haptik ein Traum

nicht zu vergleichen mit heutigen Objektiven

die Rokkore werden auch immer seltener u. die Preise werden wohl

noch richtig anziehen

mit Erscheinen der neuen Fujis X u. Nexn macht das man. fokusieren einfach nur Spaß

also nicht zu lange warten mit dem Kauf der schönen Rokkore :!:

SteffDA
05.11.2012, 18:21
Bekommt man sowas an 'ne NEX?

http://www.ebay.de/itm/Pentax-110-1-2-8-18mm-2-8-18-mit-Pentax-110-SLR-Pocket-Bajonett-/261118257784?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item3ccbdc6a78#ht_2005wt_1398

RainerV
05.11.2012, 18:45
Bekommt man sowas an 'ne NEX?


Die Auto-110-Objektive

a) haben keine Blende (die Blende ist bei der Auto 110 kombiniert mit dem Verschluss im Kameragehäuse untergebracht). Also könnte man sie an der Nex ausschließlich bei Offenblende (f/2,8) betreiben.

b) sind auf das Pocket-Format (13mm*17mm) ausgelegt. Für MicroFourThirds gibts Adapter, da paßt auch der Bildkreis, bei APS-C (16mm*24mm) würde ich aber mit Abschattungen am rechten und linken Rand rechnen.

Pentax Auto 110-Objektive gibts mit 18, 24, 50, 70 mm und dann noch ein Zoom 20-40mm und ein Soligor 1,7-fach Konverter. Alle Objektive haben Blende 2,8. Das 24er Objektiv wiegt gerade mal 13 Gramm.

Für MicroFourThirds gibts Adapter auf EBay, das Auflagenmaß der Nex ist noch kürzer als das für MFT, also sollte es prinzipiell gehen. Müßte man für die Nex auf EBay beim freundlichen Chinesen schauen, ob jemand Adapter produziert.

Rainer

minfox
05.11.2012, 19:08
PTX-110-an-Nex-Adapter gibt es reichlich. Zum Beispiel hier:
http://www.ebay.de/itm/Pentax-110-Lens-to-Sony-NEX-3-NEX-5-NEX-VG10-Adapter-/220762911395
Aber es ist vermutlich herausgeworfenes Geld (wenn man keine Pentax 110er bereits hat):
http://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/26862-test-pentax-auto-110-optiken-der-nex-5-a-2.html

looser
05.11.2012, 20:11
Bekommt man sowas an 'ne NEX?
[/URL]

Da würde ich eher auf das 19er Sigma mit AF schielen ;)

http://www.google.de/products/catalog?q=nex+sigma+2,8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&cid=7035280361766600609&sa=X&ei=AA-YUIOeBeXP0QWVooHIBg&ved=0CDoQ8wIwBA

Ich habe das 30er und das ist Top. Das 19er soll auch nicht schlecht sein. Klein ist es auf jeden Fall.

ibisnedxi
06.11.2012, 09:49
Da würde ich eher auf das 19er Sigma mit AF schielen ;)

Ich habe das 30er und das ist Top. Das 19er soll auch nicht schlecht sein. Klein ist es auf jeden Fall.

.... das paßt aber nicht zum Thema "preiswertes und gutes Altglas für die NEX" .....

preiswert und gut sind bspw die Asahi Takumare (M42)

hier ein Tak 35 f/3,5
832/_DSC4694X12X.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130149)

832/_DSC4690X12X.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130148)

looser
06.11.2012, 15:18
sicher nur ist es da eben in der Brennweite relativ mau und da das Sigma auch gut und günstig ist, ist das ja auch zu 2/3 richtig ;-)

usch
07.11.2012, 03:15
Während man ein 28er noch hinterhergeschmissen kriegt, wenn nicht gerade Zeiss oder Leica drauf steht, wird's ab 25mm abwärts schon teuer. Ich habe ja analog nicht wirklich viel fotografiert, daher möge man mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege, aber 24mm scheint mir nicht unbedingt die gängige Brennweite für den Hausgebrauch gewesen zu sein und alles darunter echte Exoten.
Ich weiß nicht ... das Tokina 24/2,8 war vor 30 Jahren quasi mein "Immerdrauf" an der XE-5. Was es damals gekostet hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber jedenfalls konnte ich es mir von meinem Gehalt als studentische Hilfskraft leisten. Heute liegt der Kurs so um die 30 €.

Die Ironie der Sache ist, daß ich unter anderem deshalb ins NEX-System eingestiegen bin, weil ich genau diese Linse wieder benutzen wollte ... und jetzt laufe ich mit einem 24er Zeiss herum ... :roll: :lol:

magro
10.11.2012, 16:33
Hallo,
ich habe heute für meine NEX ein neues Jupiter 9 f2/85mm bekommen. Gekauft in der Bucht von einem deutschen Händler.
Dieser bietet das Objektiv in 2 Versionen an: 1x als defekt zum Schandpreis und 1x als neu zum akzeptablen Preis.
Ich habe mich für die 2. Variante entschieden und bin grundsätzelich "hellauf" begeistert - tolles Bokeh -
Aber: es gibt da eine Frage zur Technik: der Fokusring und auch der Blendenring sind sehr "schwergängig". Ist das normal bei diesen "Russen"? Etwas schwergängig ist ja o.k. aber beim Einstellen doch sehr mühsam.

Wer hat dieses Objektiv auch in der Bucht über den Händler gekauft und hat ein ähnliches Problem - oder auch nicht.?

Kapone
10.11.2012, 18:11
Servus magro,

Schwergängige Russenobjektive sind nicht gänzlich ungewöhnlich auch wenn meine 85er davon verschont sind. Ist die Schwergängigkeit durchgängig oder nur in bestimmten Bereichen der Ringe? Wenn letzteres, dann könnte es sich um eingetrocknetes Fett handeln, was man - je nach Objektiv - meistens ganz gut beheben kann. Wobei ich das bislang eher bei Objektiven mit kürzeren Brennweiten von 50mm und weniger gemacht habe. Im Netz gibt es einiges dazu zu finden.

Gruss,

Kapone

magro
10.11.2012, 18:20
Servus magro,

Schwergängige Russenobjektive sind nicht gänzlich ungewöhnlich auch wenn meine 85er davon verschont sind. Ist die Schwergängigkeit durchgängig oder nur in bestimmten Bereichen der Ringe? Wenn letzteres, dann könnte es sich um eingetrocknetes Fett handeln, was man - je nach Objektiv - meistens ganz gut beheben kann. Wobei ich das bislang eher bei Objektiven mit kürzeren Brennweiten von 50mm und weniger gemacht habe. Im Netz gibt es einiges dazu zu finden.

Gruss,

Kapone

Danke, die Schwergängigkeit ist durchgehend, scheint sich aber jetzt, wo die Linse in der Wärme sich befindet, etwas zu mildern.
Ich warte mal ab nach dem Motto: benutzen, benutzen, benutzen - dann sehe weiter.
Jedenfalls macht "fotografieren mit Altglas und MF" sehr viel Spass.

Ich werd das Ding jetzt auch mal an meine A77 klemmen.

erwinkfoto
10.11.2012, 18:39
Hallo Manfred, das ist nicht ungewöhnlich, vorallem beim Jupiter 9 und Tair 11, manche sind so schwergängig, da hat man Angst was kaputtzumachen wenn man fester dreht ;)

looser
10.11.2012, 19:29
Ich würde sagen meins geht normal. Nicht schwer nicht leicht. Leider ist das System etwas fummelig. Auch wenns leicht geht ich drehe jedes mal dies Sperre anstatt die Blende zu ändern

magro
11.11.2012, 10:01
So, nachdem ich eine halbe Stunde am Fokusring gedreht habe gehts schon leichter und bin dann mal eben bei Sonnenschein vor die Tür in meinen Garten gehüpft.

...und das ist dabei rausgekommen: (http://www.manfredgrote.de/4images/details.php?image_id=1089)

Ich bin begeistert von der Linse.

Nun gehts ans üben, denn fotografiert wird mit der Optik völlig anders. Das Bokeh soll vorher "gestaltet" sein.

Porty
11.11.2012, 20:19
Nach dem gestern mein Objektivadapter aus China nach nur 8 Tagen Lieferzeit eigetroffen ist, habe ich heute die Objektivsammlung meines seligen Vaters reaktiviert:

6/Obj3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158796)

Da leider die Wetter- und Lichtverhältnisse sogar für diese Jahreszeit miserabel waren, konnte ich gleich noch die Low-Light- Fähigkeiten der Nex6 mit testen.
Zunächst das 1,4/50:

6/Obj1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158789)

In Ermangelung geeigneter Motive in unserem Männerhaushalt mußte meine schönste Orchidee herhalten:

6/14-50.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158790)

100 % Ansicht:

6/14-50-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158791)

Für den Portrait- Test durfte mein Sohn Modell stehen:

6/14-50-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158792)

Nicht mehr so handlich ist das 4/300:

6/Obj2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158793)

Vor allem die Mindestentfernung von 4 m macht den Indorgebrauch schwierig:

6/4-300-1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158794)

Dir weißen Flecken sin kein Kamera- oder Optikfehler, es sind die Tropfen auf der Fensterscheibe.
Ohne Stativ und Zeitauslöser geht da nichts mehr und die Schärfzone ist extrem schmal (50% Ansicht, 5 m Entfernung):

6/4-300-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158795)

Die anderen Linsen haben sich auch nicht schlecht geschlagen, nur das 2,8/120 ist dank fehlender Stativschelle von der Handhabung grenzwertig, ich wollte nicht gleich das Bajonett ruinieren.
Das ist dann ein Fall für besseres Wetter....
Da es die Adapter relativ selten gibt, sind diese Linsen auch noch einigermaßen preiswert zu bekommen.
Auf jeden Fall macht es Spaß, mal wieder wie Früher zu arbeiten, es geht zwar langsamer, aber dafür arbeitet man sorgfältiger.
Was richtig Spaß macht, ist der elektronische Sucher der Nex: Selbst bei Blende 16 gleicht er den Lichtverlust aus und so kann man gut mit Arbeitsblende arbeiten.

Viele Grüße

Michael

SteffDA
11.11.2012, 22:58
Wieder mal das Ensinor 2.8/24mm:

801/Lucas-Nuelle-2012-01.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158806)|801/Lucas-Nuelle-2012-02.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158807)
801/Lucas-Nuelle-2012-03.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158808)|801/Lucas-Nuelle-2012-04.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158809)


Grüße
Steffen

raul
12.11.2012, 13:10
Hier kommen die versprochenen Bilder, beide Objektive an der NEX C3:

Minolta MC 100mm f3.5 Macro
861/MinoltaMC100f35.jpg

Minolta MD 135mm f2.8
866/MinoltaMD135f28.jpg

Gruß,
raul

Kagamiyama
12.11.2012, 14:07
6/1200_DSC02367.jpg

Das Asahi Pentax Takumar 3.5/35mm habe ich vor zwei Jahren noch recht günstig in der Bucht geschossen und es ist an sich auch sehr kompakt, wenngleich der Novoflex-Adapter dann die Tiefe praktisch verdoppelt.

Beide Beispielbilder sind bei Offenblende aufgenommen. Bei der Nachtaufnahme mag man das hinterfragen, aber ich hatte kein Stativ mit. ;-)

6/1200_DSC7047.jpg
Original (http://u1.ipernity.com/24/64/07/13796407.a27c1e9e.jpg)

6/1200_DSC7049.jpg
Original (http://u1.ipernity.com/24/64/08/13796408.999d3a69.jpg)


Edit MarieS.: Nach den Forenregeln dürfen Bilder über 50 kb nur verlinkt werden. Größere Bilder bitte in die Galerie hochladen.

Okay! ;-)

ibisnedxi
12.11.2012, 17:26
Minolta Tele Rokkor-PF 2,5 / 100 und Asahi Super Takumar 2,5 / 135 M42
6/_DSC4790_12.11.2012.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158828)

Minolta Tele Rokkor:
1020/Rok100_5204_12.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143170)

Minolta Tele Rokkor:
872/Rokk100_12.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130906)

Asahi Super Tak:
1020/TAK135_5199_12.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143171)

Mein Hund, ein Malinois, aka Cora, muß bei diesen Gelegenheiten immer als Model herhalten...... ;)

magro
13.11.2012, 13:47
Hallo,
ich war erfolgeich in der Bucht: (http://www.manfredgrote.de/4images/details.php?image_id=1095&sessionid=2fe8df60d36dae91ce102ab768ce89f7) und habe dieses Objektiv im Super Zustand für 45,00 € ersteigert. (Sonntag ersteigert, heute aus München mit DPD bei mir)

Tolle Linse, eben Minolta MD

Kamera: NEX 5N + Stativ + MD-Adapter mit Stativplatte + Minolta MD f4/200mm
und so sieht das Gespann dann aus: (http://www.manfredgrote.de/4images/details.php?image_id=1096)

ibisnedxi
13.11.2012, 22:02
Preiswert und gut: Minolta MC Rokkor PG 50mm f/1,4 (links)
6/_DSC1833.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158844)

1020/_DSC0132.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=141149)

usch
13.11.2012, 23:06
"Rokkor" wäre eigentlich auch ein hübscher Name für einen Schäferhund. :D

ibisnedxi
14.11.2012, 05:51
... gute Idee. Da sie Cora heißt, müßte ich sie dann "Rokkora" rufen.

Verwöhnt, wie das alte Mädchen ist, hat sie sich aber mittlerweile bei ihrem ursprünglichen Namen schon "selektives Hören" angeeignet ;)

Hier ebenfalls mit Minolta MC Rokkor PG 50mm f/1,4
1020/_DSC4127_Forum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=140716)

kitschi
15.11.2012, 08:20
hat jemand hier Erfahrung mit dem Tokina 17 3,5 für Canon FD:?:

ibisnedxi
15.11.2012, 10:41
Das Tokina f/3,5 17mm habe ich zwar, allerdings mit Minolta-SR Bajonett (MD/MC).

Es macht an der NEX eine durchaus gute Figur, allerdings sollte es mindestens 1* abgeblendet werden.........

858/_DSC4602.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142044)

858/_DSC4493_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=142040)

kitschi
15.11.2012, 11:04
Das Tokina f/3,5 17mm habe ich zwar, allerdings mit Minolta-SR Bajonett (MD/MC).

Es macht an der NEX eine durchaus gute Figur, allerdings sollte es mindestens 1* abgeblendet werden.........


also auf 5,6 nehm ich an:?:

da würde sich whs das Canon FD 17 f4 SSC besser anbieten, da es um nicht soviel mehr zu bekommen ist;)

ibisnedxi
15.11.2012, 11:47
ich gehe davon aus, daß die sich alle nicht so viel nehmen. Preislich ist das Tokina 3,5/17 ja nicht so teuer, meines habe ich aus der Bucht gefischt um knapp unter 100,-- Euro. Von den optischen Eigenschaften ist es eigentlich sehr gut, ich bin angenehm überrascht.

ibisnedxi
15.11.2012, 13:39
Nachtrag: Ich habe aus der Bucht ein "billiges" Canon FD 24mm SSC f/2,8 gefischt......

Ein erster Schuss vom Balkon schaute schon mal nicht schlecht aus. Sobald es geht, stelle ich erste Bilder ein. Fällt sicher in die Kategorie "preiswert und gut"..... :top:

kitschi
15.11.2012, 14:28
Nachtrag: Ich habe aus der Bucht ein "billiges" Canon FD 24mm SSC f/2,8 gefischt......

Ein erster Schuss vom Balkon schaute schon mal nicht schlecht aus. Sobald es geht, stelle ich erste Bilder ein. Fällt sicher in die Kategorie "preiswert und gut"..... :top:

ich hab ein 35 f2 SSC und das ist spitze bis auf das Gewicht und die Größe ;-)

ein Nachteil der FD Linsen ist noch das etwas komische Bajonett...

das Tokina wär mir im SR Bajonett soagr lieber als mit FD aber gibts keines zurzeit in der Bucht

Ernst-Dieter aus Apelern
18.11.2012, 12:10
Bin hierdrauf aufmerksam geworden!
Relativ preiswert zu bekommen!
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/fdmacro/200macro.htm
Ein Minolta AF 4,0/200mm Makro wird dagegen immer ein unerfüllter Traum bleiben.
Ernst-Dieter

kitschi
21.11.2012, 14:30
hat jemand das Minolta MD 24-50 in verwendung?

ich überleg es mir zu holen statt einem 24 2,8

ibisnedxi
21.11.2012, 16:43
Falls Du dieses meinst:
6/DSC04582_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=159243)

.... ja das habe ich in Verwendung.

Ein absolutes Sahnestück, halt nicht besonders lichtstark, aber offen absolut tauglich, groß und schwer, 72 mm Filtergewinde.

Ich gebe es ja ungern zu, aber meine sehr oft verwendete Kombination NEX und manueller Teile für unterwegs (bspw Skitouren oder Schneeschuhtouren) sieht so aus:

Olympus 21 mm f/3,5 und dazu das MD 24-50 f/4

858/MD2450_12_5218.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143226)

858/MD2450_5255_12.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143228)

kitschi
22.11.2012, 14:43
genau dieses Wunderteil aus der Minolta-Objektiv Schmiede;)

aber das Bokeh dürfte nicht so besonders sein, da mir aufgefallen ist, dass esnur 5 gerade Blendenlamellen hat und die FB aber normal 6 haben und diese auch leicht gerundet sind...

ibisnedxi
23.11.2012, 15:11
naja, ist die Frage, was man damit will. Es ist sowieso an der NEX ziemlich groß und schwer und führt damit die Idee einer "kompakten" Systemkamera ad absurdum. D.h. die Kamera ist schon kompakt, aber das 24-50 wenns da vorne dranhängt natürlich nicht.

Für immerdabei bei kleinem Marschgepäck nehme ich jetzt das SEL16-50, das zwar qualimässig nicht das überdrüberdingsbums ist, aber jedenfalls in jede Sakkotasche paßt.

Und wenns etwas mehr sein darf - zB im Rucksack bei Touren bist mit dem Oly 21/3,5 und dem 24-50 zumindest gewichts- und packmassmässig immer noch gut bedient.

zappp
30.11.2012, 13:22
Leute, ich verstehe euch nicht.

Ihr kauft eine anerkannt leichte, kompakte NEX mit Autofokus und allem Schnickschnack, um daran über einen 3cm tiefen Adapter, grosse, schwere und manuelle Objektive für alte Spiegelreflexkameras zu betreiben.

Die 19, 30 und 50mm E-Mount Objektive von Sigma und Sony sind doch nicht sooo teuer. Für weitwinkligers und lichtstärkeres als diese muss man auch beim Altglas tief in die Tasche greifen.

cdan
30.11.2012, 13:39
Leute, ich verstehe euch nicht.

Das ist mitunter auch schwer zu verstehen und nur diejenigen, die es einmal ausprobiert haben können die Faszination hinter dem Altglas verstehen. Es geht nicht selten um das Ergebnis und weniger um den Tragekomfort solcher Gläser. Natürlich kannst du auch mit einem SEL-50F18 schöne Fotos machen, es fasst sich aber längst nicht so schön an wie ein HELIOS-44-M4 58mm F:2,0 an und erreicht nicht dessen Charakter, Farben und Bokeh.

Vielleicht ist es aber auch gut, dass du uns in dem Punkt nicht verstehst. ;)

859/20121014-DSC06741.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157114)

859/20121014-DSC06756.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156964)

1484/20120930-DSC02613.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156085)

859/20120627-DSC00535.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150390)

859/20120623-DSC00230.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150084)

raul
30.11.2012, 13:46
Leute, ich verstehe euch nicht.


Da kann ich Christian nur vollkommen zustimmen!
Es gibt aber auch noch andere Aspekte, z.B. dass man eine NEX+100mm Makroobjektiv gebraucht günstiger bekommt als ein äquivalent gutes gebrauchtes 100mm Makroobjektiv im Alphasystem. Insofern treffen sich hier Schnäppchenjäger mit Altglasliebhabern, und genau das steht sogar schon im Threadtitel.;)

btw @ Christian: das Bokeh in der Naumannstraße ist ja der HAMMER!:top:

cdan
30.11.2012, 13:55
btw @ Christian: das Bokeh in der Naumannstraße ist ja der HAMMER!:top:

Und es hat nur 10 Euro gekostet.* :mrgreen:


* HELIOS-44-M4 58mm F:2,0

ibisnedxi
30.11.2012, 16:34
Ich glaube, da gibt es nicht viel zu verstehen. Manche haben noch aus ihrer fotografischen Frühzeit Objektive, bei mir beispielsweise hat sich in einigen Jahrzehnten einiges angesammelt.

Und ein Sigma 19 mm kannst Du nicht mit einem Olympus 21 / 3,5 vergleichen :D

Wobei das Oly zwar unter den Begriff "Gutes" aber wahrscheinlich bei den heutigen Preisen nicht unbedingt "preiswertes" Altglas fallen dürfte. Der Neupreis war damals schon ziemlich heftig und könnte heute nicht weit unter dem damaligen Preis liegen........

6/DSC04587.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=159767)
6/DSC04584.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=159766)

badenbiker
11.12.2012, 22:55
Jupiter 37A

A heavy all metal (410g~14.5 oz), manual preset f/3.5 135mm M 42 lens made by KMZ Krasnogorski Mekhanicheskii Zavod - Mechanical Engineering Factory of Krasnogorsk. Minimum focusing distance 1,20m. Filter size is 52mm. Lens construction; 4 elements in 3 groups.

Schönes Kreisrundes Bokeh.
Auch an VF zu gebrauchen als recht scharfes Portrait objektiv.

1478/comp_Bokeh2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160608)

looser
16.12.2012, 12:37
Durch Dich inspiriert hab ich auch gerade ein 37A für 46€ erstanden. Da ich mit dem Jupiter 9 schon so zufrieden war, denke ich wirds das 37er auch bringen :D

kitschi
16.12.2012, 13:41
ich hab letztens ein Minolta MC W.Rokkor-HH 35 1.8 mit leichten Gebrauchsspuren echt günstig bekommen und muss sagen est ist echt super, einziger Nachteil ist das Gewicht und die Größe;)

SteffDA
16.12.2012, 16:28
Leute, ich verstehe euch nicht.
Der Punkt ist einfach, dass das E-Mount-Bajonett ein so geringes Auflagemaß hat, dass man sehr viele
alte Objektive einfach adaptieren kann.


Die 19, 30 und 50mm E-Mount Objektive von Sigma und Sony sind doch nicht sooo teuer. Für weitwinkligers und lichtstärkeres als diese muss man auch beim Altglas tief in die Tasche greifen.
Das 19mm und das 30mm jeweils um die 160€, das 50mm um die 200€, macht zusammen mehr als 500€. Dafür, dass ich schon einige alte Objektive hatte und man recht günstig (wenns nicht grade das 12mm Heliar ist, oder was wo Leica draufsteht...) welche bekommt, ist das ganz schön teuer. ;)

Ich habe für meine Nex kein einziges Systemobjektiv.

Edit:
Achso, und noch was. Bei Altgläsern (zumindest bei meinen) gibt es keine Softwareinkompatibilitäten, AF-Probleme wegen Phasen-Autofokus u.ä. Zirkus. Da reicht es, wenn das Licht durchs Objektiv auf den Sensor kommt. :top:

Grüße
Steffen

combonattor
16.12.2012, 16:40
einziger Nachteil ist das Gewicht und die Größe;)
Dann brauchst du sowas:6/industar-forum_1_von_1-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160876)
als zweitobjektiv:D
Ich besitze nur ein einziges AF Objektiv für die Nex und es ist das Sigma 30 mm 2,8.Und das reicht mir aber nur wenn es schnell gehen soll. Sonnst nur Altglas und mehrere Adapter.
Gruß,Alex

looser
17.12.2012, 21:29
HELIOS-44-M4 58mm F:2,0 an und erreicht nicht dessen Charakter, Farben und Bokeh.


Ich glaub ich muss mich hier abmelden :!: Jetzt hab ich noch ein Helios 44 m4 geschossen :lol:

Adieu Revuenon :top:

looser
22.12.2012, 19:59
So jetzt ist es da. Die Offenblendleistung ist beeindruckend. Da kommt mein 50mm 1,7 AF bei Blende 2 lange nicht mit :roll:

ibisnedxi
23.12.2012, 14:53
zeig doch mal..... :top:

looser
23.12.2012, 17:24
na denne

hier das Jupiter 37A

schärfe

6/MV__DSC3080_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161223)

bokeh. Kamera auf Handlauf einer Holzbrücke. Die Lichter sind Autoscheinwerfer beim offenen Rücklichter beim abgeblendeten von vorn.

offen

6/MV__DSC3008.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161230)

leicht abgeblendet

6/MV__DSC3012.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161232)

und das Helios 44m4

6/MV__DSC3073.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161224)

und crops gibts auch

CA Test

6/MV__DSC3066_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161225)

Schärfe

6/MV__DSC3075_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161226)

und noch 2 passend zur Jahreszeit

f2

6/MV__DSC3083_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161227)

f4

6/MV__DSC3084_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161228)

MFG Michael

combonattor
29.12.2012, 15:07
Schnäppchen aus Ebay:
Minolta Rokkor 135 mm F 4 TC mit Kreisrunde Blende mit 12 Lamellen
6/rokkor135f4tc.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161505)
6/DSC01002-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161506)
die Bilder Jpeg OoC nur verkleinert, alle bei Blende 4 , letztes Bild Blende 8
6/DSC00942.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161507)
6/DSC00952.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161508)
6/DSC00959.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161509)
6/DSC00977.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161510)
6/DSC00999.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161511)
6/DSC01006.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161513)
6/DSC00956.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161514)
Gruß,Alex

combonattor
07.01.2013, 13:56
859/DSC01552-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162002)
Nex C3 mit Minolta MD 50 1,4 bei 1,4

ibisnedxi
07.01.2013, 21:42
Ein Konica Hexanon AR 28 mm f/3,5 ist ein preiswertes und optisch hervorragendes Objektiv für die NEX. Das Foto der Nex-6 mit dem Konica entstand übrigens mit einem Minolta MC-Rokkor PF 58mm f/1,4 (gebaut von 1966 bis 1969).
6/DSC05395-12.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162025)


Ein Foto mit dem Hexanon 28/3,5 von heute früh auf dem Weg zur Arbeit.......
834/DSC05376-12.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162006)

kitschi
13.01.2013, 14:15
wie schon im Schnäppchen Thread geschrieben hab ich ein Minolta MD 24-50 mit original GeLi für 50 Euronen geschnappt, was doch sehr günstig ist und ein MC Fish-Eye Rokkor OK 16 2,8 für 100, das Teil ist 1969 auf den Markt gekommen und die gleiche Konstruktion wie die heutige AF Version von Sony:top:

beim Fish-Eye lässt sich die Verzeichnung ganz leicht im LR 4 korrigieren;)

ibisnedxi
13.01.2013, 16:39
Ich finde das allerhand. :flop:

Hast Du überhaupt kein schlechtes Gewissen ?

Falls doch, kannst Du es beruhigen, indem Du die beiden zu mir schickst :twisted:


Ne, ganz im Ernst - da kann man Dir nur gratulieren. Das 24-50 f/4 ist eine absolute Klasse Linse, zwar eine Blende lichtschwächer als die neueren, aber bei Offenblende hemmungslos einsetzbar.

Ich hab mal einen Vergleich gestartet und es bei Offenblende bei den BW 24, 35 und 50 mm getestet, zum Vergleich habe ich mein 16-80 Zeiss herangezogen. Das MD war über alle BW bei f/4 dem Zeiss überlegen.

kitschi
13.01.2013, 16:50
Hast Du überhaupt kein schlechtes Gewissen ?

Falls doch, kannst Du es beruhigen, indem Du die beiden zu mir schickst :twisted:


nein hab ich nicht:twisted:

das 24-50 ist grandios und schon irrsinnig scharf bei Offenblende:D

und auch das Fish-Eye ist toll, bin schon gespannt wie es sich bei Architektur-Aufnahmen macht;)

ibisnedxi
13.01.2013, 17:28
.... aber die Nachteile sollen auch nicht verschwiegen werden ;)
72mm Filtergewinde, eine riesige Frontlinse, anfällig für Störlicht und daraus resultierenden Kontrastverlust, groß und schwer an der kleinen Kamera. Eine Gegenlichtblende ist äußerst empfehlenswert.

Und der Fokuspunkt wandert sowohl beim Verstellen der BW als auch tlw beim Ablenden.

Das 16mm Fisheye habe ich nur in der AF Ausführung für die A-900, verwende es aber eher selten.

Von den Minolta Rokkor gibt es einige echte Perlen, und wenn man sich nicht auf die "must have" wie das 58/1,2 versteift, findet man zu kleinen Preisen echte Schätze. Allerdings sollte man wissen, wonach man sucht, denn es gibt auch echte Scherben darunter......

kitschi
13.01.2013, 17:39
.... aber die Nachteile sollen auch nicht verschwiegen werden ;)
72mm Filtergewinde, eine riesige Frontlinse, anfällig für Störlicht und daraus resultierenden Kontrastverlust, groß und schwer an der kleinen Kamera. Eine Gegenlichtblende ist äußerst empfehlenswert.

Und der Fokuspunkt wandert sowohl beim Verstellen der BW als auch tlw beim Ablenden.


vom Gewicht her hat das Fish_Eye und mein MC 35 1.8 doch mehr;)

auch mein Canon FD SSC 35 f2, welches ein tolles Bokeh hat dank 8 Blendenlamellen, wiegt mehr als das 24-50;)

FIltergewinde ist gleich wie beim 28-135 und das mit dem Kousshift muss ich erst testen;)

es ist mittlerweile wie eine SUcht, die Jagd auf alte Schnäppchen:shock:

raul
22.01.2013, 16:19
Hallo Forum,

anbei mal ein Schnappschuss meines neuesten Zugangs: dem Industar 22 f3.5. Aufgenommen bei Offenblende heute auf der Driving Range und den Kontrast massiv per EBV erhöht, bringt das kleine Stück ganz niedliche Ergebnisse:
849/Titleist.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162999)

Fokussiert hab ich auf den Titleist Schriftzug. Natürlich kaum mit heutigen Optiken zu vergleichen, aber welche davon bekommt man schon für 20€ und in der Größe? :D
Christian hat sich übrigens schon die Mühe gemacht, den kleinen Russennachbau abzulichten, von daher verlinke ich mal quer (ich hoffe ich darf das:?):
1475/20120129-IMG_2560.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=140069)

Eingefahren ist das Objektiv dann winzig und passt wunderbar in die Jackentasche. Alles in allem eine echte Spaßlinse!:top:

Gruß,
raul

cdan
22.01.2013, 16:28
Eingefahren ist das Objektiv dann winzig und passt wunderbar in die Jackentasche. Alles in allem eine echte Spaßlinse!:top:

Lässt sich das Objektiv tatsächlich komplett einfahren, ohne das es den Sensor berührt? Ich hab das damals nicht gemacht, weil ich Angst um das Innenleben der NEX hatte.

raul
22.01.2013, 16:33
Leider nicht komplett, es fehlt ca. 1mm, aber der Sensor wird nicht beschädigt oder berührt, da der Durchmesser des Innentubus vom Industar zu groß ist. Er liegt also auf dem Vorsprung vor dem Sensor meiner C3 auf. Ich werde mir eine Stoffunterlage für den äusseren Teil des Tubus basteln, sodaß der Vorsprung nicht berührt wird. Wenn es fertig ist poste ich es hier, damit man verstehen kann wie es funktioniert.

Gruß,
raul

Aufwind
22.01.2013, 17:36
habt ihr ein paar Vorschläge für Nikkore. (Da habe ich gerade einen Novoflex Adapter erstanden).

Ich habe es mit dem AF-S 70-300 1:4.5-5.6 G probiert. Da es AF ist, bekomme ich es schlecht mit dem kleinen Fokus Ring hin scharf zu stellen.

SteffDA
23.01.2013, 19:19
Hier ein paar Aufnahmen mit dem Vivitar Makro 2.8/90mm:

866/Vivitar-2.8-90mm-01.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163032)|866/Vivitar-2.8-90mm-02.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163033)|866/Vivitar-2.8-90mm-03.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163034)|866/Vivitar-2.8-90mm-04_2.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163036)
866/Vivitar-2.8-90mm-05.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163037)|866/Vivitar-2.8-90mm-06.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163038)|866/Vivitar-2.8-90mm-07.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163039)|866/Vivitar-2.8-90mm-08.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163040)
866/Vivitar-2.8-90mm-10.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163041)|866/Vivitar-2.8-90mm-11.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163042)|866/Vivitar-2.8-90mm-12.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163043)|866/Vivitar-2.8-90mm-13.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163044)
866/Vivitar-2.8-90mm-14.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163045)|866/Vivitar-2.8-90mm-15.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163046)|866/Vivitar-2.8-90mm-16.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163047)|866/Vivitar-2.8-90mm-17.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163048)
866/Vivitar-2.8-90mm-18.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163050)|866/Vivitar-2.8-90mm-19.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163051)|866/Vivitar-2.8-90mm-20.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163052)|866/Vivitar-2.8-90mm-21.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163053)
866/Vivitar-2.8-90mm-22.jpg{br}-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163054)|||


Grüße
Steffen

raul
01.02.2013, 17:31
Wenn es fertig ist poste ich es hier, damit man verstehen kann wie es funktioniert.


Wie versprochen kommt hier die mini-DIY Lösung:

6/Industar22-DIY.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163646)

Einfach aus dem Baumarkt eine 30mm Aussendurchmesser, 24mm Innendurchmesser, 2mm starke Gummidichtung kaufen, an einer Stelle durchschneiden und drüberstülpen.:D
Da die Dichtung einen etwas kleineren Innendurchmesser als der Objektivtubus hat, hält sie durch leichte Spannung von alleine und lässt die Schraube zum Abnehmen des Vorderteils auch noch offen liegen. Beim Einfahren des Objektivs ist nun genügend Abstand zum Sensor und Absatz vorhanden, sodaß nichts berührt wird, auch nicht in Unendlichkeitsstellung.:top:

Gruß,
raul

looser
01.02.2013, 20:26
Hallo Raul,

der Link führt ins leere...

raul
01.02.2013, 20:49
Ja, ich hab schon einen Mod informiert, die Bilder in der Kategorie Equipment müssen anscheinend immer freigeschaltet werden. Kommt bestimmt bald.

Gruß,
raul

kitschi
01.02.2013, 20:51
Ja, ich hab schon einen Mod informiert, die Bilder in der Kategorie Equipment müssen anscheinend immer freigeschaltet werden. Kommt bestimmt bald.

Gruß,
raul

lads doch einfach unter Bilder zu Forumsbeiträgen nochmal hoch

raul
01.02.2013, 20:58
So, nun hab ichs geändert.

Gruß,
raul

Roland_Deschain
02.02.2013, 12:05
Dann brauchst du sowas:6/industar-forum_1_von_1-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160876)
als zweitobjektiv:D
Ich besitze nur ein einziges AF Objektiv für die Nex und es ist das Sigma 30 mm 2,8.Und das reicht mir aber nur wenn es schnell gehen soll. Sonnst nur Altglas und mehrere Adapter.
Gruß,Alex

Welches Objektiv ist denn das bitte?

combonattor
02.02.2013, 12:11
es ist das Industar 69 28 mm f 2,8
Gruß,Alex

Luckyrunner88
17.09.2013, 12:46
Ich will diesen netten Thread mal wieder ausgraben ... da ich eine ähnliche Frage dazu habe.


Ich suche eine "günstiges" Makro Altglas Objektiv für meine NEX.
Das Minolta 100mm Macro ist mittlerweile bei den Preisen auf ~150€ gestiegen.
Das 90mm Vivitar macro findet man sehr sehr selten und auch relativ teuer.

Ich liebe es Details freizustellen, da brauch ich entweder Lichtstarke Objektive (Habe das 50mm 1.4) oder ein macro (bzw. gute Naheinstellgrenze)

Ich bin eben noch an probieren, und durch mein Alter keinen anhalt habe bezüglich Objektive von "früher". Will deshalb nicht zuviel Geld dafür ausgeben, liebe es aber mit alten Objektiven zu hantieren.

Gibt es günstige "geheimtipps". Obwohl es mittlerweile keine Geheimtipps mehr gibt da es ja mittlerweile sehr gefragte Objektive sind.

Oder macht es keinen Sinn alte Macro-Objektive zu verwenden?! Da nicht mehr gut genug?

looser
17.09.2013, 16:47
mein "Geheimtipp"

http://www.ebay.de/itm/Panagor-Auto-Makro-Konverter-fur-Minolta-MD-Auto-Macro-Converter-/261039111585?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item3cc724bda1

schafft mit einem guten 50mm Objektiv 1:1 bei guter Abbildungsleistung ;-)

Das teil gibt es für praktisch alle alten Anschlüsse. Wobei der für M42 wohl am teuersten ist...

Dazu das Helios 44 f2 und alles ist gut

MFG Michael

stevemark
18.09.2013, 20:47
...
Ich suche eine "günstiges" Makro Altglas Objektiv für meine NEX.
Das Minolta 100mm Macro ist mittlerweile bei den Preisen auf ~150€ gestiegen.
Das 90mm Vivitar macro findet man sehr sehr selten und auch relativ teuer.
...
Gibt es günstige "geheimtipps". Obwohl es mittlerweile keine Geheimtipps mehr gibt da es ja mittlerweile sehr gefragte Objektive sind.

Oder macht es keinen Sinn alte Macro-Objektive zu verwenden?! Da nicht mehr gut genug?

Doch, die alten Makro-Objektive haben in der Regel schon bei Unendlich eine recht gute Abbildungsleistung (kommen aber oft nicht ganz an ein 1.4/50er heran) - im Nahbereich sind sie aber unschlagbar (viel besser als 1.4/50er mit Zwischenringen oder Vorsatzlinsen).

Ich würde - falls Du nicht gerade Kleintiere wie Insekten ablichen willst - zu einem 50mm Makro greifen: Die gibt es hier in der Schweiz im Fachgeschäft immer wieder für CHF 50 - 75.-- (zB Nikkor 3.5/50mm, Minolta MC/MD 3.4/50mm usw).

Falls Du einen grösseren Arbeitsabstand brauchst (Schmetterlinge, Libellen usw) würde ich zu einem guten gebrauchten 2.8/135mm (zB Minolta MC/MD 2.8/135mm (http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/171-minolta-135mm-f28), ca. CHF 50.--, oder MC/MD 3.5/135mm (http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/172-minolta-135mm-f35), ab CHF 15.--) plus gebrauchtem Balgengerät (ca. CHF 50.--) greifen. Das hat den Vorteil, dass Du das 135er auch gleich noch als Teleobjektiv nutzen kannst - ebenfalls mit beträchtlichem Freistellungseffekt, z. B. für Portraits.

Zu den alten Minolta-MC/MD-Objektiven habe ich hier auf artaphot (http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive) viel Lesenwertes zusammengetragen.

Gr Steve

---------- Post added 18.09.2013 at 22:06 ----------

ich hab ein 35 f2 SSC und das ist spitze bis auf das Gewicht und die Größe ;-)
...


Das Canon FD 2/35mm SSC (mit der konkaven Frontlinse) hat eine relativ grosse Linse aus thoriumhaltigem Glas; es sollte mit einem gewissen Respekt behandelt werden (dh nicht direkt auf dem Nachttisch aufbewahren ...). In einigen Metern Distanz geht die Gamma-Strahlung der Thorium-Abbauprodukte aber im Hintergrund unter.

Gr Steve

mick232
18.09.2013, 22:42
Auf Ebay gibts ein 100/4 Macro Rokkor um 79 Euro - ich habe es selber. Sehr gutes Makro-Objektiv.

http://www.ebay.de/itm/Minolta-MD-Macro-Rokkor-100mm-100-mm-4-1-4-DEFEKT-/380659939130?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Objektive_PM&hash=item58a119b73a

Dieses hier wird als defekt verkauft - wegen einem Problem mit der Blendenautomatik. Das ist an der NEX mit Adapter wohl egal, d.h. da könnte man mal nachfragen und evtl. ein Schnäppchen machen.

Update: ok, die Linse hat zudem auch Pilz. Dann ist der Preis beachtlich ;-)

Luckyrunner88
19.09.2013, 08:44
Doch, die alten Makro-Objektive haben in der Regel schon bei Unendlich eine recht gute Abbildungsleistung (kommen aber oft nicht ganz an ein 1.4/50er heran) - im Nahbereich sind sie aber unschlagbar (viel besser als 1.4/50er mit Zwischenringen oder Vorsatzlinsen).

Ok sehr gut, ich habe das 50 1.4 auch, und ich liebe diese Linse, super zum Freistellen.
Mir fehlt bei meiner "Altglassammlung" eben nur noch ein makro Objektiv


Ich würde - falls Du nicht gerade Kleintiere wie Insekten ablichen willst - zu einem 50mm Makro greifen: Die gibt es hier in der Schweiz im Fachgeschäft immer wieder für CHF 50 - 75.-- (zB Nikkor 3.5/50mm, Minolta MC/MD 3.4/50mm usw).


Das 50mm Minolta wäre auch eine Option, da ich das Altglas eher als Blümchenmakro bei Wanderungen verwenden würde. Da wären die 50mm wahrscheinlich auch ok.
Das Altglas ist ja wunderpar Robust und bei Wanderungen daher ein Traum. (Da nehme ich das Mehrgewicht der alte Objektive auch in Kauf)


Falls Du einen grösseren Arbeitsabstand brauchst (Schmetterlinge, Libellen usw) würde ich zu einem guten gebrauchten 2.8/135mm (zB Minolta MC/MD 2.8/135mm (http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/171-minolta-135mm-f28), ca. CHF 50.--, oder MC/MD 3.5/135mm (http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/172-minolta-135mm-f35), ab CHF 15.--) plus gebrauchtem Balgengerät (ca. CHF 50.--) greifen. Das hat den Vorteil, dass Du das 135er auch gleich noch als Teleobjektiv nutzen kannst - ebenfalls mit beträchtlichem Freistellungseffekt, z. B. für Portraits.

Das würde auch funktionieren, da ich das 135mm 2.8 MC auch bereits besitze.
Aber mit Balgengerät habe ich halt gar keine Erfahrung :-(



Zu den alten Minolta-MC/MD-Objektiven habe ich hier auf artaphot (http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive) viel Lesenwertes zusammengetragen.


Ich weiß, das ist meine Nummer 1 Seite was Altglas betrifft, nach deinen Einschätzungen bzw. Zusammenfassungen habe ich mir meine Altglasssammlungen zusammengestellt. Danke hierführ, ich kann jedem deine Seite nur empfehlen.
Auch wenn die 50mm Vergleichstest nicht mehr online sind :-)

Vielleicht gibts ja dann auch Test mit der FF-NEX + Altglass*grins*(wenn sie den kommt)
Bin gespannt wie sich diese dann schlagen würden. (Dann wäre sogar für mich FF leistbar :-) )




Das Canon FD 2/35mm SSC (mit der konkaven Frontlinse) hat eine relativ grosse Linse aus thoriumhaltigem Glas; es sollte mit einem gewissen Respekt behandelt werden (dh nicht direkt auf dem Nachttisch aufbewahren ...). In einigen Metern Distanz geht die Gamma-Strahlung der Thorium-Abbauprodukte aber im Hintergrund unter.

Gr Steve

Ist das denn nicht beim Minolta 58mm 1.2 auch der Fall oder? Das ist der Grund warum meines nämlich wirklich in einem nicht bewohnten Raum steht, hört sich nämlich nicht gerade ungefährlich an. Ich liebe diese Linse, habe sie mir doch geleistet, aber der Aspekt ist halt nicht zu vergessen.

Danke für deine Tipps aufjedenfall !!!!

stevemark
20.09.2013, 14:13
Das 50mm Minolta wäre auch eine Option, da ich das Altglas eher als Blümchenmakro bei Wanderungen verwenden würde. Da wären die 50mm wahrscheinlich auch ok.
Das Altglas ist ja wunderpar Robust und bei Wanderungen daher ein Traum. (Da nehme ich das Mehrgewicht der alte Objektive auch in Kauf)



Das würde auch funktionieren, da ich das 135mm 2.8 MC auch bereits besitze.
Aber mit Balgengerät habe ich halt gar keine Erfahrung :-(
Für "Blümchenmakro" ist eine längere Brennweite nicht zwingend erforderlich; da kannst Du ruhig zu einem 50er greifen - zumal der Bildwinkel an APS-C ja bereits einem 75er entspricht.


Ich weiß, das ist meine Nummer 1 Seite was Altglas betrifft, nach deinen Einschätzungen bzw. Zusammenfassungen habe ich mir meine Altglasssammlungen zusammengestellt. Danke hierführ, ich kann jedem deine Seite nur empfehlen.
Auch wenn die 50mm Vergleichstest nicht mehr online sind :-)
Danke den Leute bei Mi-Fo, die all ihre Erfahrungen geteilt haben!! Die 50er Tests an der NEX sind via Wayback Machines (einfach "wayback" und artaphot googeln) immer noch problemlos zugänglich!!



Vielleicht gibts ja dann auch Test mit der FF-NEX + Altglass*grins*(wenn sie den kommt)
Ich habe praktisch keine Beziehungen mehr zu Sony Schweiz ... ja klar kommen FF-Kameras mit E-Bajonett!!


Bin gespannt wie sich diese dann schlagen würden. (Dann wäre sogar für mich FF leistbar :-) )

Ich glaube eine gebrauchte A900 (<1000 EUR) ist deutlich billiger als die kommende FF-NEX ... und mit AF 2.8/28mm (ca 70 EUR), AF 1.7/50mm (70 EUR) und einem AF 4/70-210mm (<100 EUR) kommt man schon ziemlich weit :p


Ist das denn nicht beim Minolta 58mm 1.2 auch der Fall oder? Das ist der Grund warum meines nämlich wirklich in einem nicht bewohnten Raum steht, hört sich nämlich nicht gerade ungefährlich an. Ich liebe diese Linse, habe sie mir doch geleistet, aber der Aspekt ist halt nicht zu vergessen.

Danke für deine Tipps aufjedenfall !!!!

Obwohl ich früher meinte, dass das 1.2/58mm auch radioaktive Gläser enthielt, gibt es inzwischen einige Messungen, die das Gegenteil zeigen. Ob eventuell einige frühe Versionen mit Thorium-Gläsern ausgestatte sind, bleibt offen. Mein MC-II 1.2/85mm hat eine leichte Gelbfärbung (deutlich weniger als die definitv radioaktiven MC 2.5/28mm), die aber höchstwahrscheinlich auf die damaligen Lanthan-Gläser zurückzuführen ist, die im Violetten / UV stark absorbieren. Gleiches gilt auch für das Leitz M 1.0/50mm, das definitiv nicht radioaktiv ist (und das im übrigen praktisch dieselbe absolute Öffnung / Freistellverhalten hat wie das Leitz 1.0/50mm, darüber hinaus aber das wesentlich bessere Bokeh ...)

Gr Steve

Luckyrunner88
20.09.2013, 17:50
Da wirst du wahrscheinlich recht haben.... dann werd ich mich nach einen minolta 50mm makro umsehen.

Wie gut ist eigentlich das 100mm 3.5 makro im vergleich mit dem 100 4.0 welches ja sehr gut sein sollte?!?!

Mi-Fo war hier wirklich sehr sehr hilfreich.

Danke, dann werde ich sie so mal suchen...wären sicherlich intressant.

Eine gebrauchte A850 oder A900 wären sicherlich günstiger, als eine neue NEX FF.
ABer die Sensoren sind halt auch schon eine weile alt. Das wäre sicherlich ein guter Einstieg in die FF-Fotografie.

Eine FF NEX würde ich intressant finden...für Landschaftsfotografie und Portraits ist die kleine NEX echt ein Vorteil und würde die daher sehr begrüßen.
Aber ich hoffe die kostet nicht (viel) mehr als die A99, laut gerüchten ist sie ja bei 3000€. Und vorallem wie gut würden die alte Rokkore SR auf so einer abschneiden.

Der letzte quote hat wohl nicht hingehauen bezüglich 58mm Minolta :-)

stevemark
22.09.2013, 21:39
...
Eine gebrauchte A850 oder A900 wären sicherlich günstiger, als eine neue NEX FF.
ABer die Sensoren sind halt auch schon eine weile alt. Das wäre sicherlich ein guter Einstieg in die FF-Fotografie.
...


Der Sensor der A900/A850 ist definitiv nicht das Problem - Rohdaten aus der A900 und der A99 rauschen genau gleich viel, auch bei ISO 3200 ... und das Kontrastverhalten (Dynamikbereich) ist auch praktisch identisch. Verbessert ist hingegen der Bildprozessor der A99: Die out-of-cam JPGs kommen im High ISO bereich deutlich besser.

Ich gehe deswegen (nicht zuletzt wegen der maximalen Bildrate der A99, die wie beim A900-Sensor (!) bei 6 Bilder/s liegt) davon aus, dass der A99-/D600-Sensor praktisch derselbe ist wie der A900/D3x-Sensor.

Gr Steve

stevemark
30.09.2013, 21:19
Vielleicht interessiert sich der eine oder andere dafür - ich habe den grossen Vergleich von 50mm-Objektiven an der NEX-5N wieder online gestellt:

http://artaphot.ch/sony-nex/altglas (http://artaphot.ch/sony-nex/altglas)

Da ich nach den vielen Hacker-Attacken auf artaphot etwas entmutigt war und zudem andere Sachen ausserhalb der Photographie an Gewicht gewannen, habe ich auf der neuen (bislang nicht mehr gehackten...) artaphot-Site zunächst nur jene Infos online gestellt, die zuvor kräftig traffic generiert hatten - und die NEX-Sachen kamen nun mal WEIT abgeschlagen an letzter Stelle (ca 100x weniger Klicks als die A900-Objektiv-Vergleiche ...)

Dennoch werden in den nächsten Tagen ein paar weitere Infos zu Altglas an der NEX-5N freigeschaltet, u. a. zu vielen klassischen Portait-Linsen im Bereich 75 mm - 100 mm (Leitz, Zeiss, Minolta) sowie zu den zahllosen 135mm Teles von Minolta.

Gr Steve

ropewalker
01.10.2013, 08:19
Vielen Dank für die Neuveröffentlichung und alle kommenden Seiten!

Für mich ist das die informativste und meinen Ergebnissen kohärenteste Vergleichsseite, egal ob AF oder MD.

Peter

chkorr
02.10.2013, 21:32
Vielleicht interessiert sich der eine oder andere dafür - ich habe den grossen Vergleich von 50mm-Objektiven an der NEX-5N wieder online gestellt:

http://artaphot.ch/sony-nex/altglas (http://artaphot.ch/sony-nex/altglas)

Dennoch werden in den nächsten Tagen ein paar weitere Infos zu Altglas an der NEX-5N freigeschaltet, u. a. zu vielen klassischen Portait-Linsen im Bereich 75 mm - 100 mm (Leitz, Zeiss, Minolta) sowie zu den zahllosen 135mm Teles von Minolta.

Gr Steve

Danke - ich freue mich, dass die Informationen wieder inkl. Bildern zur Verfügung stehen.

Christian

Luckyrunner88
04.10.2013, 06:15
Hey Steve,

noch gar nicht gesehen...vielen vielen Dank für die Freischaltung der Altglas vergleiche.
Ich finde deine Seite bezüglich Altglas sehr informativ und mag sie echt gerne.

Jetzt auch mit den Vergleichsbildern, vielen Dank von meiner Seite.

(Hab gesehen das ich meine objektive richtig ausgewählt habe was die rokkore betrifft :-) )

stevemark
05.10.2013, 17:54
Die Vergleiche von 33 weiteren Objektiven sind freigeschaltet:

Portraitlinsen um 80 mm Brennweite (http://artaphot.ch/sony-nex/altglas/325-nex-5n-und-portrait-objektive-mit-75-90mm-brennweite)

Kurzteles & Macros mit 100mm Brennweite (http://artaphot.ch/sony-nex/altglas/326-nex-5n-und-100mm-objektive)

Teleobjektive mit 135mm Brennweite (http://artaphot.ch/sony-nex/altglas/327-nex-5n-und-135mm-teleobjektive)

Hinter diesen Vergleichen steckt eine beachtliche Arbeit - vom Suchen/Erwerben der Objektive über Vor-Tests und die eigentlichen Vergleichs-Aufnahmen bis hin zur Rohdatenkonvertierung - und schlussendlich die aufwändigen Montage der Vergleichsbilder ...

Enjoy it!!

Greez, Steve

SteffDA
06.10.2013, 11:44
Klasse Vergleich, Danke! :top::top::top:

raul
08.10.2013, 11:29
Vielen Dank für deine Arbeit Steve! Da sind richtig gute Seiten rausgekommen!:top:

Gruß,
raul

sb69
11.10.2013, 23:04
Stevemark hat weitere Tests auf seiner Seite gestellt. 28mm ,35mm und 200mm Objektive.
http://artaphot.ch/sony-nex/altglas

Ernst-Dieter aus Apelern
12.10.2013, 14:38
Stevemark hat weitere Tests auf seiner Seite gestellt. 28mm ,35mm und 200mm Objektive.
http://artaphot.ch/sony-nex/altglas

Ja, der Steve liefert mit seinen Testen und Testvergleichen eine äußerst interessante Fundgrube für Altglasfans. Mein , in den letzten Jahren,stiefmütterlich behandeltes
3,5-4,5/28-105mm schneidet in einem Vergleichstest sehr gut ab, besonders im Bokeh.
War mir bisher verborgen geblieben, nun werde ich es mal testen.Ich besitze ein MD Tele Rokkor 4,0/200mm aus dem Jahre 1977 mit der Seriennummer 1236196 ,made in Japan!
Es ist ein absolut Klasse Teleobjektiv , offenblendtauglich, toll verarbeitet mit genauem Fokusring.
Ernst-Dieter

Luckyrunner88
13.10.2013, 09:17
Steve hat wirklich ganze Arbeit geleistet.

Ich habe die Vergleiche verschlungen, sehr sehr intressant wie gut sich teilweise sehr alte Objektive schlagen. (Auf APS-C versteht sich)

Danke Steve, echt gute Arbeit, vorallem da die Objektive die ich habe sehr gut abschneiden und mit meinen Tests übereinstimmen :-)
Sehr intressant wirklich, danke :-)

Luckyrunner88
02.12.2013, 11:30
Stephan hat auch an der A7 bereits Altglas getestet.

Das Zeiss 55mm 1.8 FE scheint wirklich eine außerordentliche Linse zu sein, Respekt.

Steves Homepage hier (http://artaphot.ch/sony-nex/altglas/333-sony-a7r-ze-1-8-55mm-mc-1-4-50mm-mc-2-8-21mm-mc-4-200mm)

Phillip Reeve, hat in einem anderen Forum auch bereits Altglas mit seiner A7 probiert.

Wenns intressiert Hier: (http://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49600-sony-a7-testaufnahmen.html) (unterer Bereich)