PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 3 Display zu Tode gereinigt


Kagamiyama
08.10.2012, 23:28
http://imageshack.us/a/img33/9202/nex3dustoffdsc07993.jpg

http://imageshack.us/a/img5/9202/nex3dustoffdsc07993.jpg

Ich habe das Display meiner Sony NEX-3 vor einiger Zeit mit diesem nach Aussage des Herstellers für alle Displays geeinigten Spray (http://www.dust-off.com/shop/lcdplasma-screen-spray) gereinigt und konnte der Firma nach meinem Feldversuch nun mitteilen, dass sie vielleicht doch noch einmal die Forschungsabteilung bemühen sollte.

So kurzweilig die Geschichte, so ärgerlicher der Salat. Sich mit einer US-Firma über Schadensersatz auseinander zu setzen, dürfte ausscheiden, zumal ich mich ja nicht an ungekennzeichnetem heißen Kaffee verbrüht habe.

Die Frage nun: bekomme ich das wieder mit Bordmitteln hin oder hat sich das Zeug zwischen zwei Schichten gesetzt, wobei sich die Flecken in der Mitte nur schwerer erklären ließen, und bleibt da bockig sitzen?

wus
08.10.2012, 23:50
Is ja echt ne schöne Sch****, tut mir echt leid für Dich!

Waren vor dem "Reinigen" vielleicht auch schon ein paar (wenige) solcher Flecken zu sehen?

Für mich sieht das aus als hätte der Spray die Schutzfolie teilweise abgelöst. Leider habe ich keinen Lösungsvorschlag.

Ich reinige die Displays meiner A55 und A77 immer mit Brillenreinigungsspray (wobei "immer" reichlich hoch gegriffen ist - ich mache das nur sehr selten).

GerdS
09.10.2012, 05:49
Hast Du noch Garantie auf der Kamera?

Bei meiner alten NEX5 war das - in nicht so erheblichen Maße - auch vom Rand her so.
Ich habe die Kamera eingeschickt und bekam ein neues Display.
Scheint ein Fehler vom Display oder der Vergütung zu sein.


Viele Grüße
Gerd

mrrondi
09.10.2012, 06:51
SONY hat im Fachhandel Tücher zu Displayreinigung beim Kamerakauf verschenkt.
Der Fachhändler weisst in der Regel auch darauf hin keine chemischen Mittel zu verwenden.

Was kann den SONY dafür wenn das SPRAY das DISPLAY angreift ?
Sorry - da ist nicht SONY Schuld sondern der SPRAY Hersteller der mit seinen lapidaren Ausssage - ALLE DISPLAYS sich ja schön aus dem Fenster lehnt.

Wenn SONY das dann tauscht ist das grosse Kulanz.

looser
09.10.2012, 07:07
Da hat sich die anti Kratzbeschichtung abgelöst. Leider ist die bei Sony wohl recht empfindlich :roll: . Auch solche Sachen wie Displaypolitur sind der sichere Tot für diese Schutzschicht.

Zum reinigen am besten nur anhauchen bis er ordentlich beschlagen ist und schnell bevor er wieder trocken ist mit einem Baumwolllappen( z.B, TShirt ;-) ) abwischen. Das funktioniert praktisch immer und der Display ist danach Streifenfrei sauber. Wenns ganz hart kommt ganz wenig Glasreiniger auf nen Baumwolllappen.

MFG Michael

Karsten in Altona
09.10.2012, 07:10
Wenn noch Garantie drauf ist, einschicken und hoffen!

safinator
09.10.2012, 07:17
Hallo

Ich hab bei meiner einfach diese Folie abgezogen (geht etwas schwer) und dann durch einen Glasschutz ersetzt und seitdem keine Probleme mehr.

Gruß Heiko

GerdS
09.10.2012, 07:20
SONY hat im Fachhandel Tücher zu Displayreinigung beim Kamerakauf verschenkt.
Der Fachhändler weisst in der Regel auch darauf hin keine chemischen Mittel zu verwenden.

Was kann den SONY dafür wenn das SPRAY das DISPLAY angreift ?
Sorry - da ist nicht SONY Schuld sondern der SPRAY Hersteller der mit seinen lapidaren Ausssage - ALLE DISPLAYS sich ja schön aus dem Fenster lehnt.

Wenn SONY das dann tauscht ist das grosse Kulanz.

Da muss ich Dir leider widersprechen, denn ich habe mein Display nie gereinigt. Schon gar nicht mit einem Mittelchen!

Dieser Fehler - wenn auch nicht in diesem Maße - ist bei Geissler bekannt.

Viele Grüße
Gerd

AlphaDreamer
09.10.2012, 08:43
Den Fehler hatte ich bei meiner Nex-7 auch und bekam auf Garantie ein neues Display. Da habe ich dann gleich einen Glasschutz drauf gemacht und hoffe, dass dieses (bei Sony schon lange bekanntes) Problem nun Geschichte ist.
Also wenn du noch Garantie hast: einschicken!

fallobst
09.10.2012, 08:49
Hallo

Ich hab bei meiner einfach diese Folie abgezogen (geht etwas schwer) und dann durch einen Glasschutz ersetzt und seitdem keine Probleme mehr.

Gruß Heiko

Diese Idee kam mir auch und wenn du bestätigts, dass dies möglich ist, wäre das meine Lösung. Dafür muss ich mich weder streiten noch auf großzügige Kulanz hoffen und brauche die Kamera nirgends hin zu schicken.

Es grüßt Matthias

mrrondi
09.10.2012, 08:52
Da muss ich Dir leider widersprechen, denn ich habe mein Display nie gereinigt. Schon gar nicht mit einem Mittelchen!

Dieser Fehler - wenn auch nicht in diesem Maße - ist bei Geissler bekannt.

Viele Grüße
Gerd

Du hast dein Display nie gereinigt ?

amateur
09.10.2012, 09:02
Du hast dein Display nie gereinigt ?

Wozu sollte er das tun? Ein Abwischen mit einem weichen Tuch reicht eigentlich immer.

Stephan

mrrondi
09.10.2012, 09:03
Reinigen heisst sauber machen - abwischen - putzen - schön machen.
Sonst sieht es doch aus wie .... Schei....

amateur
09.10.2012, 09:06
Reinigen heisst sauber machen - abwischen - putzen - schön machen.
Sonst sieht es doch aus wie .... Schei....

Über Abwischen brauchen wir uns aber doch in dem Kontext der sich ablösenden Displayoberfläche nicht zu unterhalten. Nicht das Sony noch ein Don't touch-Aufkleber auf den Touchscreen macht, um eine fehlerhafte Nutzung auszuschließen.

Ich hatte bisher Glück, habe aber schon etliche NEXe live gesehen, bei denen sich die Displayoberfläche auflöst. Nicht so extrem, wie hier zu sehen, aber von der Charakteristik ähnlich.

Stephan

mrrondi
09.10.2012, 09:10
Es gibt Anwender die keine Ahnung haben und ihr Fettflecken mir Nagellackentferner vom Display machen.

Alles schon gesehen ...

spunt
09.10.2012, 09:17
Hallo,

ich hänge mich mal hier einfach rein und habe eine Frage.
Ich habe die Nex F3 und suche ein GGS dafür. Das Display ist bei der F3 genau anders herum, der breite schwarze Rand ist rechts, bei den älteren links. Ob die Maße noch gleich sind ,weiß ich auch nicht.
Um 180° gedreht möchte ich es wegen der Aufschrift nicht aufkleben, das gefällt mir so nicht.
Kann jemand helfen?

GerdS
09.10.2012, 09:42
Reinigen heisst sauber machen - abwischen - putzen - schön machen.
Sonst sieht es doch aus wie .... Schei....

Also definieren wir es mal so:
Nachdem die NEX5 keinen Wischelfanatismus unterliegt und auch keinen Sucher hat, wo ich mit der Nase die Chance habe das Display zu beschmutzen, gibt es keinen Grund es zu REINIGEN!

Abwischen mit einem trockenen Tuch, das kann ich nicht ausschließen;)

Aber wie gesagt, es ist ein Serienfehler.
Bitte entschuldigt mein nicht panisches Verhalten bei Auftritt dieses Fehlers, ich hab die Kamera einfach zu Geissler gesendet und es wurde repariert.

Wenn man Ziele verfolgt, geht vieles ganz unaufgeregt. Wenn man sich aufregen möchte, findet man natürlich viele Ecken.
Übrigens hat die Reparatur 4 (in Worten vier!) Wochen gedauert, da kein Ersatzteil verfügbar war.
Ja und?
Ich Hab einfach mit der A900 und der NEX7 weiter fotografiert.


Viele Grüße
Gerd

Moon
09.10.2012, 09:56
Hallo, ich bin ganz schön pingelig, was die Behandlung meiner Sachen angeht.
Wenn mir das mit meiner NEX-5N eines Tages passieren sollte, kann ich dann auch die oberste Schutzschicht abziehen und es so belassen?
Nebenbei bemerkt, ich hoffe sehr, das (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123937) hat nichts mit dieser Problematik zu tun, oder weiß jemand von ähnlichen Phenomenen bei anderen Modellen bzw Herstellern?

Zweistein
09.10.2012, 10:37
Offenbar verwendet nur SONY solche Mistfolien, sie sind keine Einzelfälle, sondern die "Regel". Was mich wundert: als im Laufe von Monaten dies bei meiner TX7 auftrat, machte ich nix und plötzlich - tatsächlich über Nacht - war der ganze Hocuspocus wieder verschwunden.

Bei der TX9 und TX100 trat es noch nie auf, die NEX5 schaut derzeit ganz grauslich aus und ich hoffe auf ein zweites Wunder. Malheur ist es keines, falls Garantie ab zu SONY - dauert dann eben, schneller ist das Problem im DIY gelöst und kostet ned viel.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1350619&postcount=28

CP995
09.10.2012, 11:56
Da muss ich Dir leider widersprechen, denn ich habe mein Display nie gereinigt. Schon gar nicht mit einem Mittelchen!

Dieser Fehler - wenn auch nicht in diesem Maße - ist bei Geissler bekannt.

Viele Grüße
Gerd

Ich hatte das auch (ohne Putzen/Wischen) und der Fehler war nicht nur bei Geissler sondern auch bei meinem Händler bekannt und zwar nicht nur mit Sony Displays... ;)
Das schlimme ist, daß sich der Effekt im Laufe der Zeit immer weiter von außen nach innen vorarbeitet.
Also einschicken und gut ist!

scuidgy
09.10.2012, 12:15
Brauchte bisher egal ob Kamera oder andere Geräte mit Display auch nichts weiter als ein kleines Microfasertuch.

Davon mal abgesehen ist bei dir aber jetzt der Schaden da und so wie ich das rauslese ist da nicht SONY der Ansprechpartner sondern die tolle Firma die für dein Reinigungsmittel wirbt und es für alle Displayarten als tauglich empfindet.
Probleme soll es meines Wissens nach nur bei der Nex5 gegeben haben, wurden dann auch getauscht. Meine alte Nex5 war davon nicht betroffen also denke ich auch in diesem Fall war das Putzen bei einigen Besitzern zu gut gemeint.

Kagamiyama
09.10.2012, 16:27
Hoppla! Ich wusste nicht, dass ich damit eine so ausführliche Diskussion vom Zaune breche, freue mich aber natürlich darüber.

Wie gesagt, habe ich wenig Hoffnung, dass der Hersteller des Reinigungsmittels sich da meldet. Ich muss nun einfach mal schauen, wann genau ich die Kamera erstanden habe und darauf hoffen, dass das ggf. auf Kulanz geregelt wird.

Leider habe ich neben der NEX nur eine Vollformat und die nehme ich eigentlich nur zu Shootings mit, weil sie mir für Ausflüge, Reisen, etc. zu schwer ist.

raul
09.10.2012, 16:55
Mag ja sein, dass das Display nicht besonders robust ist, aber wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil. Aus der BdA:

Reinigen Sie das Kameragehäuse mit einem weichen, leicht mit Wasser
angefeuchteten Tuch, und wischen Sie anschließend das Gehäuse mit einem trockenen
Tuch ab. Unterlassen Sie die Verwendung der folgenden Mittel, weil sie die
Oberfläche angreifen oder das Gehäuse beschädigen können.
– Chemikalien, wie z.B. Verdünner, Benzin, Alkohol, Feuchttücher,
Insektenschutzmittel, Sonnencreme oder Insektenbekämpfungsmittel usw.
– Berühren Sie die Kamera nicht, wenn eine der obigen Substanzen an Ihren Händen
haftet.
– Lassen Sie die Kamera nicht längere Zeit mit Gummi oder Vinyl in Kontakt.

Endlich mal wieder ein RTFM-Fall und jetzt soll Sony den Fehler ausbügeln.:?

CP995
09.10.2012, 17:56
...
Wie gesagt, habe ich wenig Hoffnung, dass der Hersteller des Reinigungsmittels sich da meldet. Ich muss nun einfach mal schauen, wann genau ich die Kamera erstanden habe und darauf hoffen, dass das ggf. auf Kulanz geregelt wird...

Das ist nicht das Reinigungsmittel!
Ich schrieb doch, daß ich das selbe Problem hatte und das "ohne" Reinigung.
Und nicht nur ich: (ggf. dort anmelden)

http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1807442&d=1305977179

WB-Joe
09.10.2012, 21:21
Diesen Fehler gibts auch bei der A55, das hat aber nichts mit irgend welcher Reinigung zu tun. Da löst sich schlichtweg die oberste Display-Schicht ab, und das wird im Normalfall bei Geissler auf Kulanz repariert.

jrunge
10.10.2012, 00:01
Diesen Fehler gibts auch bei der A55, das hat aber nichts mit irgend welcher Reinigung zu tun. Da löst sich schlichtweg die oberste Display-Schicht ab, und das wird im Normalfall bei Geissler auf Kulanz repariert.
Da stellt sich mir dann allerdings noch eine Frage: Wird das Display einfach ausgetauscht (so wie schon bei der A700 die Einstellräder) oder gibt es inzwischen ein neues Teil, das diese Fehler nicht mehr aufweist?

WB-Joe
10.10.2012, 06:47
Bei mir wurde das Display getauscht und seit dem gibts keine Probleme mehr (bis jetzt).

CP995
10.10.2012, 08:08
Bei mir wurde das Display getauscht und seit dem gibts keine Probleme mehr (bis jetzt).

Bei mir auch.
Ich habe allerdings jetzt vorsichtshalber einen Sony PCK-LM1EA angeschafft.

Kagamiyama
10.10.2012, 10:52
Ich danke einem der Vorredner unendlich für den Hinweis mit der einführenden Lektüre und habe nun auch Antwort vom Reinigerhersteller.

Es stellt sich in der Tat so dar, dass es am Rande des Displays bereits zu einer "Ablösung" gekommen war und ich es für hartnäckigen Schmutz hielt.

Die Kamera habe ich gestern bei Geissler angemeldet und hoffe sehr, dass Sony das Herstellungsverfahren mittlerweile umgestellt hat.

Zweistein
10.10.2012, 11:55
Das ist nicht das Reinigungsmittel!Ich schrieb doch, daß ich das selbe Problem hatte und das "ohne" Reinigung.

Richtig. Detto bei mir - TX7 und NEX5, aber nicht bei TX9 und TX100.
Bei TX7 verschwand es wieder, für die NEX5 habe ich (falls es ned von selbst verschwindet) aus China einen Glasschutz um $ 3.75 (mit Versand) gekauft.

Folie abziehen, Glas drauf, passt schon. Nur ned lang rumfummeln mit Garantie, Geisslern etc. - Foto werden davon auch ned besser.

Moon
10.10.2012, 12:03
Nur zur Klarstellung für ausländische User: das Wort ned bedeutet nicht.

GerdS
10.10.2012, 13:33
Nur zur Klarstellung für ausländische User: das Wort ned bedeutet nicht.

Auch im Österreichischen ist man sich des Begriffes "nicht" bewusst, man muss ihn eben nur anwenden.
Es scheint eine besondere Lässigkeit zu sein, bei der man meint es wäre beeindruckend. Ist es aber nicht :P.
Falls eine Übersetzungshilfe benötigt wird, kann man mir eine PN schreiben.

Viele Grüße
Gerd

Fastboy
10.10.2012, 13:43
Mit dem österreichischen habe ich zum Glück keine Probleme, bei deutsch mangelt es ein wenig bei mir. :lol:

Wenn ich mir das Display so ansehe drängt sich eine andere Frage bei mir auf.

Ich habe bei meiner A300 und auch jetzt an meiner A77 ein GGS Glas aufgeklebt. An der A300 ist es mir mal gebrochen, konnte aber die Reste mühelos und ohne Schaden am Display entfernen. Wie verhält sich das aber bei den neueren, möglicherweise empfindlicheren Displays? Hat schon jemand an seiner neueren Sony ein GGS Glas entfernt?

LG
Gerhard

Kagamiyama
10.10.2012, 15:20
Richtig. Detto bei mir - TX7 und NEX5, aber nicht bei TX9 und TX100.
Bei TX7 verschwand es wieder, für die NEX5 habe ich (falls es ned von selbst verschwindet) aus China einen Glasschutz um $ 3.75 (mit Versand) gekauft.

Folie abziehen, Glas drauf, passt schon. Nur ned lang rumfummeln mit Garantie, Geisslern etc. - Foto werden davon auch ned besser.

Nun ja, ich finde schon, dass ein Produkt dann schon mehr als zwei Jahre ohne fertigungsbedingte Fehler auskommen sollte.

Zweistein
11.10.2012, 22:46
Theorie & Praxis. Wenn mal was schiefgeht, such ich den einfachsten Weg.
Heulen und auf Sony fluchen bringt nix, wenn eine einfache Lösung $ 3.75 kostet.

CP995
13.10.2012, 15:32
Nun ja, ich finde schon, dass ein Produkt dann schon mehr als zwei Jahre ohne fertigungsbedingte Fehler auskommen sollte.

Eben :top:
Und deshalb ist der "Geissler-Weg" sicher einer Bastellösung vorzuzuiehen und innerhalb der Garantie auch billiger...

Kagamiyama
14.10.2012, 11:46
Theorie & Praxis. Wenn mal was schiefgeht, such ich den einfachsten Weg.
Heulen und auf Sony fluchen bringt nix, wenn eine einfache Lösung $ 3.75 kostet.

Das kann man natürlich so sehen, aber ich möchte mich damit halt so einfach nicht abfinden, wenn ich für ein Produkt etwa 500 Euro auf den Tresen des freundlichen Einzelhändlers gelegt habe. Ich fluche ja nicht auf Sony, ich gebe dem Hersteller die Chance, das Produkt am Ende doch noch hinzubekommen und einen Kunden, nämlich mich, wieder zufrieden zu machen.

:D

raul
14.10.2012, 12:17
Ich fluche ja nicht auf Sony, ich gebe dem Hersteller die Chance, das Produkt am Ende doch noch hinzubekommen und einen Kunden, nämlich mich, wieder zufrieden zu machen.


Ne. Du suchst nur einen Sündenbock, weil du es nicht hinkriegst, für dein Fehlverhalten die Verantwortung zu übernehmen und ein Display nicht mit ner Chemiekeule zu reinigen. Ist leider typisch heutzutage, die Fehler immer bei anderen zu suchen.
Und vielen Dank dafür, dass durch dein Abwälzen auf Sony und Geissler im Falle einer "Kulanzreparatur" die Produkte für uns alle teurer werden, Sony kalkuliert solche Fälle nämlich in den Verkaufspreis ein, wie jeder Hersteller der rechnen und handeln kann. Hast du wirklich ganz toll gemacht! :evil:

Moon
14.10.2012, 12:29
Hallo, mir ist hier etwas zu viel Dampf in manchen Kommentaren.
Am besten kurz das (http://www.youtube.com/watch?v=8_Yt6b20oBw) oder jenes (http://www.youtube.com/watch?v=D12MIW_jG8U) gucken und dabei tief durchatmen.
Danke

daisho
14.10.2012, 13:26
Hallo,

ich hatte bei meiner A 55 einen GGS Glasschutz drauf und habe ihn entfernt, da er eine kleine Macke hatte und ich die Kamera ordentlich verkaufen wollte.

Nach dem abziehen hatte ich die gleichen Auswirkungen wie im Bild des Postes hier zu sehen.

Ist es denn möglich, wenn das die Antikratzbeschichtung ist, welche beschädigt ist, diese abzuziehen, so hatte ich das hier verstanden (safinator)

Für mich heißt das im Übrigen, kein Glasschutz mehr, diesen zu entfernen hat schon einen ziemlichen Kraftaufwand benötigt.
Gruß Gerd

DonFredo
14.10.2012, 13:38
Geht mit anwärmen mittels Haarfön und einer Pinzette ganz leicht...

Wenn es vorsichtig gemacht wird, wird das Display nicht beschädigt, das bei mehrfachen Wechsel des GGS bei meiner 700er immer noch wie am ersten Tag aussieht.

hobbyfotograf1978
14.10.2012, 13:47
Für mich heißt das im Übrigen, kein Glasschutz mehr, diesen zu entfernen hat schon einen ziemlichen Kraftaufwand benötigt.
Gruß Gerd

Ich habe meine a580 mal mit GGS fallen lassen. Es war nur ein 50mm drauf und die Kamera viel mir direkt auf den Schuh, ca aus nem Meter Höhe. Das GGS hat alles abekommen und ist in sich gesplittert. Wie halt so Panzerglas oder ähnliches in sich bricht. Ich war heilfroh das ich das drauf hatte, nie wieder ohne ;-) Das Teil war so zersplittert, ich habs einfach so abgezogen, mein Display hat nicht eine Macke davon bekommen.

War vielleicht 1 Jahr alt, hielt 1a aber abmachen ging easy...

daisho
14.10.2012, 15:31
Na, dann hab ich wohl leider Pech gehabt mit dem ablösendes Glasschutzes.

Danke Manfred für den Tipp. Das wäre ja super, wenn das so leicht ginge.
Dann kommt ein Klebedisplayschutz drauf und da ich jetzt die A 77 habe:)
wird sie dann verkauft. 2ter Anlauf.

Schönen Sontag an alle noch
Gruß Gerd

usch
16.10.2012, 03:11
Ist es denn möglich, wenn das die Antikratzbeschichtung ist, welche beschädigt ist, diese abzuziehen, so hatte ich das hier verstanden
Antireflexbeschichtung. Man kann sie komplett entfernen, dann ist das Display halt nicht mehr entspiegelt.

Ich habe meine a580 mal mit GGS fallen lassen. Es war nur ein 50mm drauf und die Kamera viel mir direkt auf den Schuh, ca aus nem Meter Höhe. Das GGS hat alles abekommen und ist in sich gesplittert.
Natürlich splittert das, ist ja aus Glas. Von einer elastischen Schutzfolie hättest du wahrscheinlich nur den Staub abwischen müssen.

cdan
16.10.2012, 09:01
Heulen und auf Sony fluchen bringt nix, wenn eine einfache Lösung $ 3.75 kostet.

Es wird schon einen triftigen Grund haben, weshalb bestimmte Displays mit dieser Art Beschädigung als Garantiefall anstandslos ausgetauscht werden.

Die Beschichtung scheint nicht ausreichend resistent zu sein. Im Handschweiß sind verschiedene Säuren enthalten, die sich beim Tragen der Kamera in der Hand auf das Display übertragen und so die Beschichtung zersetzen. Natürlich kann man sein Display auch schützen. Den normalen Umgang sollten sie aber schon aushalten. Ein Ablösen ist also nicht akzeptabel.

Da Sony den Schaden jedoch mit der Garantie abdeckt ist eigentlich alles gut, solange der Schaden in der Garantiezeit eintritt.

Zweistein
16.10.2012, 10:01
Ne. Du suchst nur einen Sündenbock, weil du es nicht hinkriegst, für dein Fehlverhalten die Verantwortung zu übernehmen und ein Display nicht mit ner Chemiekeule zu reinigen. Ist leider typisch heutzutage, die Fehler immer bei anderen zu suchen.

Das ist zwar richtig, aaaaber wie bei etlichen anderen trat das auch bei mir bei TX7 und NEX5 auf OHNE jemals eine chemische Keule angewandt zu haben (nur feines Tuch) - kam ganz von selbst. Ist einfach eine Glumpertfolie. SONY dürfte sicher Wind davon bekommen (haben), tut offenbar nix dagegen. Nuja, im Millionengeschäft nehmen sie wohl ein paar Tausender im GarantieService hin.

Die Beschichtung scheint nicht ausreichend resistent zu sein. Im Handschweiß sind verschiedene Säuren enthalten, die sich beim Tragen der Kamera in der Hand auf das Display übertragen und so die Beschichtung zersetzen. Natürlich kann man sein Display auch schützen. Den normalen Umgang sollten sie aber schon aushalten. Ein Ablösen ist also nicht akzeptabel.

Leider tritt der Fehler - wie eben geschrieben - voll von alleine auf, ohne Reinigungsmittel, ohne Handschweiss, MITTEN in der Folie - es liegt offenbar NUR an der Folie(nverklebung). TX7 hat NUR Touchdisplay, NEX5 hat KEIN Touchdisplay, also auch davon unabhängig. TX9/TX100 haben NUR Touchdisplay, keinerlei Folienablösung!

Wie schon geschrieben, verschwand das Phänomen bei meiner TX7 urplötzlich über Nacht (total, zu 100%), bei meiner NEX5 warte und warte und warte ich noch. Die $3.75-Lösung habe ich seit Wochen zu Hause, bin bloss zu faul dazu.


.

aidualk
16.10.2012, 10:28
Nun ja, ich finde schon, dass ein Produkt dann schon mehr als zwei Jahre ohne fertigungsbedingte Fehler auskommen sollte.

na besser innerhalb der 2 Jahresgarantie als kurz danach. ;)

Mir wurde kürzlich mein nicht mehr fokussierbares Samyang 14/2,8 wenige Wochen vor Ablauf der Garantiezeit problemlos ausgetauscht.

daisho
17.10.2012, 12:27
Hat gut funktioniert mit dem Ablösen,
Dauerte eine Zeitlang aber jetzt sieht das Display wieder aus wie neu mit einer neuen Antireflexfolie.
Besten Dank noch einmal
Gruß Gerd

Kagamiyama
07.11.2012, 16:55
na besser innerhalb der 2 Jahresgarantie als kurz danach. ;)

Mir wurde kürzlich mein nicht mehr fokussierbares Samyang 14/2,8 wenige Wochen vor Ablauf der Garantiezeit problemlos ausgetauscht.

Sony/Geissler hat das Display ausgetauscht. :top:

BlackDaddy
24.05.2013, 15:54
Hab das selbe Problem bei meiner 77.

http://www.ivo-fotografie.de/SOnyForum/DSC_0393-kl.jpg

Im Moment stört es mich nicht wirklich, da das Display ja trotzdem funktioniert.
Geputzt habe ich bis auf einmal mit Brillenputztuch nur mit Hauch und T-shirt :)

Garantie ist eigentlich noch, jedoch brauch ich die Kamera jeden 2. Tag, deswegen werde ich wohl die Folie früher oder später abziehen müssen :(




Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.