PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedermal D7D Bilder ...


blondl
23.10.2004, 10:09
Gerade gefunden, wenn schon mal gespostet wurde einfach kicken ;)

http://www.pbase.com/klaudio/d7d_sample_shots

tgroesschen
23.10.2004, 10:20
Boah sind die Bilders grottig. :flop:

Wenn da mal nicht einer seine Speicherkarte an den Jungs
von Minolta vorbeigeschmuggelt hat :evil:

Und dann den Mist auch noch ins Netz stellen. Kein Wunder,
dass Minolta die Karten einsammel will :roll: :flop:

hbert
23.10.2004, 10:29
My dear Mr. Singingclub, da hat Minolta aber noch einiges zu tun.

tgroesschen
23.10.2004, 10:30
Naja, ich zweifel hier eher am Fotograf, als an Minolta.
Wer fotet im Dunkeln ohne Blitz bei ISO 100? :lol:

Die sehen aus, wie mit dem Handy gemacht :D

blondl
23.10.2004, 10:31
Weiß wer ob die Bilder mit der V1.0 oder einer früheren entstanden sind?

tgroesschen
23.10.2004, 10:36
So wie ich das verstanden habe, gabs auf der Messe noch keine
mit der finalen Firmware.

Ich zweifle wie gesagt hier eher am Fotografen, als an der Kamera,
da ja schon andere Bilders veröffentlicht wurden, die WESENTLICH
besser sind.

Ditmar
23.10.2004, 10:36
Ich würde diesen Bildern nicht trauen, habe die D7D selbst in den Händen gehabt, und kann mir nicht vorstellen das die Komiker beim Innenleben (Soft- und Hardware) der Kamera so schlecht arbeiten würden, denn die Kamera selbst ist Klasse verarbeitet, jedenfalls soweit man das sehen konnte. Und wenn dann noch die richtige Firmware dazu kommt wird das bestimmt eine Gute Wahl!

psylogen
23.10.2004, 10:52
Ich würde diesen Bildern nicht trauen, habe die D7D selbst in den Händen gehabt, und kann mir nicht vorstellen das die Komiker beim Innenleben (Soft- und Hardware) der Kamera so schlecht arbeiten würden, denn die Kamera selbst ist Klasse verarbeitet, jedenfalls soweit man das sehen konnte. Und wenn dann noch die richtige Firmware dazu kommt wird das bestimmt eine Gute Wahl!

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Hey die bilder wurden warscheinlich heimlich gemacht und unter unwirklichen bedingungen.
Da macht jede Kammera miese bilder. Nicht ganz fair solsche bilder ins netzt zu stellen, nur um sich profilieren zu wollen :evil:

Peanuts
23.10.2004, 11:01
My dear Mr. Singingclub, da hat Minolta aber noch einiges zu tun.
PICT0016.jpg wurde bei ISO400 geschossen. Ist zwar unterbelichtet aber rauschmässig ist das voll ok. Und was erwartest du an Farbwiedergabe bei Leuchtstofflampen ohne Weissabgleich?

Da muss eher der Typ hinter der Kamera mal auf einen gewissen Kenntnisstand gebracht werden. :lol:

Egal: morgen um 10:00 CEST werde ich mir die 7D zu Gemüte führen.

hbert
23.10.2004, 11:24
Ich beurteile nur was ich sehe. Ohne meine Zuneigung zu einem gewissen japanischem Unternehmen dabei in meine Empfindungen mit einfließen zu lassen.

Und da meine ich: Noch viel zu tun! Denn das Foto wurde mit Programmautomatik geschossen, die hier aber unterbelichtet hat. Wieso kein Weißabgleich? Weil nichts in den Exifs steht? Aber der ist kein Problem.

Warten wir mal die Firmware ab. So wie es aussieht, steckt halt einfach da die meißte Arbeit drin. Ich freu mich schon auf die ersten "echten" Bilder :-)

hbert
23.10.2004, 11:27
OOps - nehme das zurück. Scheint die Zeitautomatik gewesen zu sein.

Peanuts
23.10.2004, 11:49
Ich beurteile nur was ich sehe. Ohne meine Zuneigung zu einem gewissen japanischem Unternehmen dabei in meine Empfindungen mit einfließen zu lassen.

Und da meine ich: Noch viel zu tun! Denn das Foto wurde mit Programmautomatik geschossen, die hier aber unterbelichtet hat. Wieso kein Weißabgleich? Weil nichts in den Exifs steht? Aber der ist kein Problem.

Warten wir mal die Firmware ab. So wie es aussieht, steckt halt einfach da die meißte Arbeit drin. Ich freu mich schon auf die ersten "echten" Bilder :-)

Jede Automatik geht von durchschnittlichen Verhältnissen aus. Die Ergebnisse sind's dann halt auch: Durchschnitt. WEnn du der Meinung bist, dass eine Programmautomatik immer Top-Ergebnisse liefert bzw. liefern muss, dann musst du noch vieeel lernen.

hbert
23.10.2004, 12:08
Mein lieber @Peanuts:
WEnn du der Meinung bist, dass eine Programmautomatik immer Top-Ergebnisse liefert bzw. liefern muss, dann musst du noch vieeel lernen.
Was soll diese Aussage?

Ditmar
23.10.2004, 12:16
Ich verstehe die Aussage, denn ich glaube nicht das die Programmautomatik in der Lage ist, für jede Situation die richtige Einstellung zu finden.
Auch nicht bei anderen Herstellern!

hbert
23.10.2004, 12:22
Das weiß ich auch Ditmar. Und ich denke das sollte eigentlich jeder wissen.
Wäre ich nie auf einer Messe gewesen, würde ich wohl davon ausgehen, daß es unter solchen Lichtverhälnisseneinfach nicht anders geht.

Aber um mal direkt zurückzuschießen:
@Peanuts: Wenn du glaubst, das sei alles was eine Programmautomatik leisten muß, dann mußt Du noch vieeel lernen ;-) <bockmodus=off>

Weiß eigentlich jemand wann die D7D im Japan rauskommt? Oder irgendwo anders? Denn wenn immer noch keine richtigen Bilder zu finden sind, wird es langsam logistisch eng, oder? Richtige Firmware auf alle Cams aufspielen und dann husch husch in den Container?!

Peanuts
23.10.2004, 13:01
Mein lieber @Peanuts:
WEnn du der Meinung bist, dass eine Programmautomatik immer Top-Ergebnisse liefert bzw. liefern muss, dann musst du noch vieeel lernen.
Was soll diese Aussage?

Auch die beste Automatik kann eine besch... Ausleuchtung nicht besser machen als sie ist. Bei den Bildern kam das Licht erstens von Entladungslampen (wahrscheinlich Quecksilberdampf-Hochdruck) und zweitens von oben.

Um da bessere Bilder zu machen, braucht man keine bessere Automatik sondern Aufheller.

Zu allem Überfluss wurden die 17mm- Aufnahmen auch noch bei offener Blende gemacht. Dass das nicht so knackig aussieht, wie bei Blende 8 und Sonnenschein sollte auch klar sein.

U.Schaffmeister
23.10.2004, 15:36
die bilder bestätigen derzeit nur das das 0.1 Modell ein Objekt zum Anfassen, aber nicht zum fotografieren ist. Ich frag mich langsam wann Minolta mal Bilder rausbringen will, die zeigen was die Kamera leistet.

Eine Roadshow mit diesem Modell ist meiner Meinung nach für die Katz, denn letztendlich kaufe ich eine DSLR wegen der Bilder und nicht um einen Body mit vielen Knöpfen zu haben.

Aufgrund des derzeitigen Preises wird der Blick zur 10D jeden Tag genauer, auch die D70 könnte eine Alternative sein.
Das der Wechsel auf eine DSLR in näherer Zukunft stattfinden wird, ist für mich klar (ich war heute mit der D7i auf Reportage und habe mich für meinen Geschmack viel zu sehr um die Kamera kümmern müssen).

Peanuts
23.10.2004, 16:15
die bilder bestätigen derzeit nur das das 0.1 Modell ein Objekt zum Anfassen, aber nicht zum fotografieren ist. Ich frag mich langsam wann Minolta mal Bilder rausbringen will, die zeigen was die Kamera leistet.

Was konkret hast du denn an den gezeigten Bildern auszusetzen?

U.Schaffmeister
24.10.2004, 17:03
Was konkret hast du denn an den gezeigten Bildern auszusetzen?

Das was ich bisher gesehen habe zeigt eine deutliche Unschärfe und mangelnde Details. Ich erwarte mindestens gleiche Ergebnisse wie eine 300D/10D hinsichtlich Schärfe, Details und Dynamikumfang. Alles darunter wäre für mich der Grund im digitalen Bereich auf eine andere Marke umzusteigen. Die nur 6.1 MP sind in meinen Augen eh nur noch der Stand von gestern, und werden in den nächsten zwei Jahren nicht mehr aktuell sein.

P.S. Im übrigen ist mir eine vollmanuelle Kamera die erstklassige Bilder liefert immer noch lieber als ein Vollautomat bei dem erstklassige Bilder zur Glückssache werden. Bei der erstgenannten kann ich den Umgang reproduzierbar erlernen, bei der zweitgenannten werde ich zwar entspannter Fotografieren, aber immer mit einem Unsicherheitsfaktor leben müssen, da meine Entscheidung nur die des Bildausschnitts war, nicht aber die der Bildumsetzung.

psychogerdschi
24.10.2004, 19:25
Was konkret hast du denn an den gezeigten Bildern auszusetzen?

Das was ich bisher gesehen habe zeigt eine deutliche Unschärfe und mangelnde Details. Ich erwarte mindestens gleiche Ergebnisse wie eine 300D/10D hinsichtlich Schärfe, Details und Dynamikumfang. Alles darunter wäre für mich der Grund im digitalen Bereich auf eine andere Marke umzusteigen. Die nur 6.1 MP sind in meinen Augen eh nur noch der Stand von gestern, und werden in den nächsten zwei Jahren nicht mehr aktuell sein.

P.S. Im übrigen ist mir eine vollmanuelle Kamera die erstklassige Bilder liefert immer noch lieber als ein Vollautomat bei dem erstklassige Bilder zur Glückssache werden. Bei der erstgenannten kann ich den Umgang reproduzierbar erlernen, bei der zweitgenannten werde ich zwar entspannter Fotografieren, aber immer mit einem Unsicherheitsfaktor leben müssen, da meine Entscheidung nur die des Bildausschnitts war, nicht aber die der Bildumsetzung.

Also es ist echt fantastisch das du anhand von ein paar verunglückten Bildern einer Person, die wir nicht kennen und die anscheinend unter Zeitdruck auf der Messe ein paar Bilder bei ungünstigen Verhältnissen, mit der Vollautomatik (ohne Kontrastverstellungen, Schärfeverstellung, Farbraum ?,....) photographiert hat, eine solche Qualitätsaussage treffen kannst bzw. Rückschlüsse auf die Qualität ziehen kannst.

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Abgesehen davon wiedersprichst du dich selber, warte mal ab wie die Qualität der Bilder wird, wenn wir wieder mal die idealen Einstellungen gefunden haben (sowie bei D7 bis A2). Ich prophezeie mal, das da sicher wieder ein riesen Unterschied zur Vollautomatik sein wird - sonst wäre es ja nicht eine Minolta ;) Das gehört ja zur Philosophie.

hbert
24.10.2004, 19:48
@psychogerdschi

Aber dann bitte die rosa Brille absetzen, ok? (;-))
Nicht bös gemeint, aber man beurteilt ja nur, was im Moment beurteilbar ist. Und das sind schlechte Bilder. Warum auch immer. Ist doch jedem klar, dass das nicht das Leistungspotential der D7D sein kann.

erich_k
24.10.2004, 20:12
Jatzt lasst sie doch endlich mal auf den Markt kommen. Ist ja auch nicht mehr lange hin. Die Software soll ja im Moment noch Probleme mit der richtigen Darstellung der Farben haben, aber das wird sicherlich noch behoben.

Es bringt ja wirklich nichts mehr, jetzt die letzten Tage damit zu verbringen, was sie alles leisten kann und was nicht, und das nur spekulativ.

Ich bin sicher, wenn sie da ist, wird sie von der Qualität alle überzeugen. Ob sie ein Verkaufsschlager wird, wird sich zeigen.

psychogerdschi
24.10.2004, 20:39
@psychogerdschi

Aber dann bitte die rosa Brille absetzen, ok? (;-))
Nicht bös gemeint, aber man beurteilt ja nur, was im Moment beurteilbar ist. Und das sind schlechte Bilder. Warum auch immer. Ist doch jedem klar, dass das nicht das Leistungspotential der D7D sein kann.

Das schreib ich doch die ganze Zeit !
Ich habe dabei sicher keine rosa Brille auf, aber es stört mich ungemein das aus welchen Gründen auch immer gleich mit Dreck auf ein neues Produkt (egal ob Minolta oder nicht, es gibt Leute die ihr ganzes Herzblut in ihr neues Produkt gesteckt haben) geworfen wird.
Und wenn sich die Verkaufsversion als Flop erweist - dann ist es ein Flop und hier im Forum wird dann sicher nichts mehr beschönigt - ich erinnere das ein Bug der A1 den Namen eines Mitglieds hier trägt, der sich sogar bei Minolta eingebürgert hat.

U.Schaffmeister
24.10.2004, 21:15
Also es ist echt fantastisch das du anhand von ein paar verunglückten Bildern einer Person, die wir nicht kennen und die anscheinend unter Zeitdruck auf der Messe ein paar Bilder bei ungünstigen Verhältnissen, mit der Vollautomatik (ohne Kontrastverstellungen, Schärfeverstellung, Farbraum ?,....) photographiert hat, eine solche Qualitätsaussage treffen kannst bzw. Rückschlüsse auf die Qualität ziehen kannst.

Ich beziehe mich nicht nur auf die Bilder, die unter irgendwelchen Umständen auf der Messe gemacht wurden (die sind nur die bisher schlechtesten die ich gesehen habe). Es gibt immer mal wieder Bilder, anscheinend auch mit Firmware 1.0 gemacht, und bei diesen ist bisher immer die Unschärfe aufgefallen.
Solange keine besseren Bilder veröffentlich werden dürfen (z.B. auch diejenigen der Pressefotografen, die im Stadion unter realen Bedingungen fotografierten) gehe ich davon aus das Minolta derzeit nicht besseres zu bieten hat. Und bei den bisherigen Mängeln kommt es auf eine letztendliche Farboptimierung nicht an, das Problem liegt weit früher im Bildverarbeitungsprozess.


Abgesehen davon wiedersprichst du dich selber, warte mal ab wie die Qualität der Bilder wird, wenn wir wieder mal die idealen Einstellungen gefunden haben (sowie bei D7 bis A2). Ich prophezeie mal, das da sicher wieder ein riesen Unterschied zur Vollautomatik sein wird - sonst wäre es ja nicht eine Minolta ;) Das gehört ja zur Philosophie.

Wenn die Grundeinstellungen einer Kamera nicht bei 90% aller Durchschnittsmotive ein optimales Ergebnis liefern ist die Kamera was für Tüftler, aber nichts für den Massenmarkt.
Das ich einige Parameter an meinen fotografischen Prozess anpassen muss ist klar, sollte sich Kameraseitig aber auf die Auswahl des Farbraums und motivbedingte Änderungen von Belichtungskorrektur, Kontrast und Weißabgleich beschränken. Bei Standardaufbauten im Studio kann ich sicher die Kameraparameter noch weiter anpassen, sofern der gleiche Aufbau öfter vorkommt, bei Live-Situationen habe ich aber keine Zeit auch noch zu experimentieren, da muß das Bild im Kasten sein wenn ich auf den Auslöser drücke. Immerhin bewegt sich die D7D in Preisregionen einer analogen Spitzen-SLR-Kamera.

Und letztendlich bleibt immer ein Blick zur Konkurrenz. Alle Digitalkameras haben einen gemeinsamen Nachteil. Das Aufnahmemedium kann man nicht wechseln (so wie es beim analogen Film möglich war). Somit ist der Anwender auf das optimale Zusammenspiel aller Komponenten angewiesen.

K.P.
25.10.2004, 09:54
"Wenn die Grundeinstellungen einer Kamera nicht bei 90% aller Durchschnittsmotive ein optimales Ergebnis liefern ist die Kamera was für Tüftler, aber nichts für den Massenmarkt. "

So ist es :top: :top: :top:

Jerichos
26.10.2004, 20:49
Ein neues. ;)

http://gregrob.ca/daily/big/PICT0011.jpg

Aufgenommen mit der D7D (Firmwarestand unbekannt) und dem Minolta 28-135/4-4.5. ;)

blondl
26.10.2004, 20:56
Was mich wundert, ist das der PS7 (lt. Exif) die Raw - Daten lesen kann...
Und wenns nicht RAW war, dann ists irgendwie bearbeitet worden und damit nicht mehr sonderlich aussagekräftig.
Also vorsichtig sein mit einer Beurteilung!

Cougarman
26.10.2004, 21:00
Was mich wundert, ist das der PS7 (lt. Exif) die Raw - Daten lesen kann...
Und wenns nicht RAW war, dann ists irgendwie bearbeitet worden und damit nicht mehr sonderlich aussagekräftig.
Also vorsichtig sein mit einer Beurteilung!

Was :?: :shock:
Welche RAW-Daten ?

Jerichos
26.10.2004, 21:03
Also vorsichtig sein mit einer Beurteilung!
Das Foto wurde laut Fotograf in PS geöffnet und lediglich um 90° gedreht, da das leider nicht die Kamera übernimmt. :mad:
Danach abgespeichert. Das Foto kam also genau so aus Kamera.

hbert
26.10.2004, 23:11
Ein neues. ;)
Das wiederum find ich aber schon ganz ordentlich. Ich weiß: Nicht vorschnell über die Kamera urteilen. Aber wenn ich nur das Bild betrachte: So kanns weitergehen :-)

Peanuts
27.10.2004, 08:08
Ein neues. ;)

http://gregrob.ca/daily/big/PICT0011.jpg

Aufgenommen mit der D7D (Firmwarestand unbekannt) und dem Minolta 28-135/4-4.5. ;)

Boah, wie das rauscht zwischen Mund und Nase :!:

Cougarman
27.10.2004, 09:34
Boah, wie das rauscht zwischen Mund und Nase :!:

:lol: :top:

PeterHadTrapp
27.10.2004, 09:58
Das sieht wirklich vielversprechend aus. Gefällt mir gut. Ist aber vom Motiv her auch recht unproblematisch. Keine Motivkanten mit sehr starken Kontrasten, kein große Entfernungs- und damit Schärfenstaffelung...
aber es sieht wirklich gut aus.
Hoffentlich liegts am verwendeten Objektiv.... :)

Jerichos
27.10.2004, 20:36
Zwei neue offizielle Bilder aus der D7D.

http://konicaminolta.com/products/consumer/digital_camera/slr/dynax-7d/sampleimage.html

Mein Schreibtisch ist bald durchgekratzt. :D

Dimagier_Horst
27.10.2004, 20:50
Schlechte Nachricht für Jerichos: Die Japaner haben die Bestellungen nach Alphabet geordnet, und auf der japanischen Tastatur ist das "J" wie Jerichos nach dem "Z" angeordnet :lol: . Hol Dir schhonmal einen neuen Schreibtisch...

Peanuts
27.10.2004, 21:06
Zwei neue offizielle Bilder aus der D7D.

http://konicaminolta.com/products/consumer/digital_camera/slr/dynax-7d/sampleimage.html



Eieieiei. Diese Hautunreinheiten. Mit Canon wär das nicht passiert.

erich_k
27.10.2004, 21:17
Schlechte Nachricht für Jerichos: Die Japaner haben die Bestellungen nach Alphabet geordnet, und auf der japanischen Tastatur ist das "J" wie Jerichos nach dem "Z" angeordnet :lol: . Hol Dir schhonmal einen neuen Schreibtisch...

Seit wann kaufen die Japse in Deutschland?

U.Schaffmeister
27.10.2004, 23:14
Zwei neue offizielle Bilder aus der D7D.

http://konicaminolta.com/products/consumer/digital_camera/slr/dynax-7d/sampleimage.html



Eieieiei. Diese Hautunreinheiten. Mit Canon wär das nicht passiert.

Mist wenn das die Qualität der D7D wiedergibt, dann wird die Rechnung ja noch teuer: 1 Stk. D7D, 1 Stk. Handgriff, 1 kg Puder :lol:

Dixital
28.10.2004, 11:07
http://www.dpreview.com/gallery/?gallery=konicaminolta7d_preview

[edit] habe deinen Link gerichtet. Basti

Jerichos
28.10.2004, 11:15
http://www.dpreview.com/gallery/?gallery=konicaminolta7d_preview

[edit] habe deinen Link gerichtet. Basti
Die Bilder sind ururururalt. :D
Das waren eigentlich so die ersten Bilder, die man sehen konnten. Alle noch mit einer V0.1 Firmware.