PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony NEX-5R Touchscreen = Resistiv oder Kapazitiv?


Moon
08.10.2012, 20:40
Ich glaube ich fall vom Hocker!

Man sagt, die neue NEX-5R soll ein resistives statt kapazitives Touchscreen haben.

• Quelle (http://forums.dpreview.com/forums/post/50028471)
• Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen#Kapazitive_Touchscreens_2)

Boo6
08.10.2012, 21:38
"Ich habe gerade gehört" klingt nicht gerade nach einer Quelle.

Ich kenne kein Marken Consumer Gerät in den letzten fünf Jahren mit resistivem Display.
Es gibt keinen Grund, warum Sony von der 5n zur 5r wechseln hätte sollen.
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und der Preis wäre ganz sicher auch nicht der Grund dafür.

Resistive Touchs hätten aber auch dem Vorteil, dass sie mit Handschuhen bedient werden könnten - etwas, das bei einem Fotoapparat gar nicht unbrauchbar wäre.

Aber wir wüssten zumindest warum aus der 5n eine 5r wurde .. :-)

Ellersiek
08.10.2012, 22:24
Was ist denn so schlimm an einem resistiven Display?

Gruß
Ralf

Moon
08.10.2012, 22:34
...

Derzeit sind auf dem Markt zwei Touchscreen-Technologien besonders verbreitet: Resistive und kapazitive Touchscreens. Wodurch unterscheiden sie sich?
Ein Resistiver Touchscreen besteht aus zwei Schichten, die durch Abstandhalter von einander getrennt werden. Die obere Schicht ist durch eine flexible und kratzfeste Folie vor Beschädigungen geschützt. Die untere Schicht befindet sich direkt auf dem darunter liegenden Glas-Bildschirm. Durch Druck wird der Abstand zwischen beiden Schichten beseitigt. Sie berühren sich und an der betreffenden Stelle entsteht ein elektrischer Kontakt.

Durch den Abstand der beiden Schichten stimmt die Druckposition nur aus einer bestimmten Perspektive mit der Stelle überein auf die der Nutzer wirklich drücken will. Beim Nutzer entsteht deshalb manchmal der Eindruck, er würde ungewollt daneben drücken bzw. der Touchscreen wäre ungenau.Die Vorteile des resistiven Displays sind, dass es mit jedem Gegenstand bedient werden kann, dafür aber Druck zur Bedienung benötigt. Ein Nachteil des resistiven Touchscreens ist, dass die obere Schicht aus einem elastischen Stoff bestehen muss. Es wird meistens Plastik genommen, wodurch der Display leicht kratzeranfällig ist, der kapazitive Touchscreen kann hingegen aus kratzfestem nicht elastischen Glas bestehen.
Zwar weisen diese Geräte eine hohe Auflösung auf, nachteilig ist jedoch die Lichtdurchlässigkeit und somit Helligkeit, die maximal bei 80 Prozent liegt.
In der Regel ist ein Touchscreen, der mit mechanischem Druck funktioniert, nicht multitouchfähig. Das heißt, Sie können ihn nur mit einem Finger bedienen, Tätigkeiten wie das Vergrößern eines Bildes mit zwei Fingern sind so nicht denkbar. Bei regelmäßiger Benutzung Ihres Handys werden die beiden Schichten in Mitleidenschaft gezogen, die Ermittlung der Koordinaten Ihres Fingers oder Stifts können nicht mehr so präzise ermittelt werden. Das Display wird mit steigendem Alter immer ungenauer. Zudem sind resistive Touchscreens sehr empfindlich gegenüber scharfen Gegenständen, verschiedenen Chemikalien und mechanischen Beschädigungen, schon nach kurzer Zeit zeigen sich Kratzer auf der Oberfläche.

Ellersiek
08.10.2012, 23:00
Danke fürs dritte Zitat - das sind natürlich durchaus ein paar Gegenargumente.

Gruß
Ralf

Moon
08.10.2012, 23:19
Anfrage (http://www.abload.de/img/sonykundendienstnuo1a.png) an den Sony Kundendienst.

wus
09.10.2012, 00:07
Ich kenne kein Marken Consumer Gerät in den letzten fünf Jahren mit resistivem Display.
Es gibt keinen Grund, warum Sony von der 5n zur 5r wechseln hätte sollen.
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und der Preis wäre ganz sicher auch nicht der Grund dafür.Dann kennst Du Dich aber nicht gut aus am Markt. Einsteigergeräte verwenden vielfach immer noch resistive Touchtechnologie. Und der Grund dafür ist sehr wohl der niedrigere Preis.

Was die 5r jetzt für ein Display hat weiß ich aber auch nicht. Wenn die 5n tatsächlich "schon" kapazitive Technologie verwendete fände ich es auch ziemlich schräg wenn das Nachfolgemodell plötzlich "nur" noch resistiv arbeiten sollte. Aber ich hab schon so viel derartigen Mist am Markt passieren sehen, da würde mich das auch nicht wundern.

scuidgy
09.10.2012, 12:27
Da die meisten Besitzer der Nexen mit Touch-Displays dieses zum Setzen des AF Punktes nutzen und auch sonst eher auf dem Display tippen, könnte hier ein resistives auch ausreichen, zumal man es auch wie erwähnt mit Handschuhen etc. bedienen kann.
Die 5r ist zwar auch App-tauglich, aber da die 6 kein Touch-Display hat, werden die Apps sicher als Einfinger-Tipp-Bedienung ausgelegt sein. Bei Smartphones ist ein kapazitives eigentlich ein Muss, nur so kann man anständig Multifinger-Bedienen oder auch drag´n´drop, wischen, zeichnen etc.
Allerdings kann ich es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen dass SONY hier ein resistives Display verwendet, gerade auch wegen der guten 5n Erfahrungen und die Kunden möchte man ja eigentlich zum Umstieg bewegen.
Die Quellenangabe ist ja auch nichts wirklich offizielles.
Kann mir auch nicht vorstellen dass es bei der photokina niemanden aufgefallen wäre :?

Boo6
11.10.2012, 21:07
Dann kennst Du Dich aber nicht gut aus am Markt. Einsteigergeräte verwenden vielfach immer noch resistive Touchtechnologie. Und der Grund dafür ist sehr wohl der niedrigere Preis..
:shock:
Na zum Glück gibt es auskenner wie dich hier, die andere im Forum belehren können.
Gsmarena listet 13 Geräte (http://www.gsmarena.com/results.php3?sName=&idMaker=0&idAvailability=0&YearAnnounced=2012&nPriceLow=0&nPriceHigh=0&idCurrency=0&idFormFactor=0&idDualSIM=0&idQwerty=0&HeightMax=0&WidthMax=0&ThicknessMax=0&WeightMax=0&idOS=0&idOSVersion=0&idOSWhen=0&nminCPUMHz=0&nCPUCores=0&nminRAMMB=0&nminInternalStorageMB=0&idExpansionCard=0&idDisplay=0&nminDisplayX=0&nminDisplayY=0&nmaxDisplayX=0&nmaxDisplayY=0&fminDisplaySize=0&fmaxDisplaySize=0&nPixelDensity=0&idDisplayTech=0&idTouchscreen=3&idAccelerometer=0&idGyro=0&idCompass=0&id35mm=0&idCamera=0&idCameraFlash=0&idVideoRecorder=0&idSecondaryCamera=0&idGPS=0&bWLAN=0&idNFC=0&bEDGE=0&bGPRS=0&idBluetooth=0&bIR=0&bEmail=0&bWAP=0&bJava=0&idRadio=0&bMMS=0&idRingtones=0&sColor=&StandBy=0&TalkTime=0&sFreeText=) mit resistivem Display.
Keines davon ist mir bisher irgendwo untergekommen.
Und jetzt hör ich natürlich schon, dass ich nicht viel außer Haus komme. :roll:

Moon
12.10.2012, 16:30
Ich habe bis heute keine Antwort auf meine Anfrage (http://www.abload.de/img/sonykundendienstnuo1a.png) erhalten.

Boo6
13.10.2012, 19:49
Mach dir keine sorgen.
Überall siehst du Fotos der 5r und das Display schaut genauso aus, wie das der 5n. Hast du ein resistives touch-Display schon mal gesehen ?
Die funktionieren nicht mit einer Glas Oberfläche.

Wahrscheinlich hat es keinen multitouch, wie er bei aktuellen Telefonen üblich ist, sondern nur Single Touch.
Deshalb funktioniert vielleicht kein pinch To Zoom und das hat irgendjemand in den falschen Hals bekommen.
( auch nur geraten, bitte nicht als funktionsproblem zitieren.)

Boo6
13.10.2012, 20:47
Zitat 5r Manual:
Do not press against the LCD screen. The monitor may be discolored and that may cause a malfunction.

Auch ein schlechter Rat für ein resistives Display. Ohne Druck keine Funktion.

Mach dir keine sorgen, solange du nicht von einer ernsthaften Quelle irgendeine Meldung hast. Geh mal von einer Ente aus.

scuidgy
15.10.2012, 23:00
Ich glaube ich fall vom Hocker!

Man sagt, die neue NEX-5R soll ein resistives statt kapazitives Touchscreen haben.


Nach den ersten Tests (in anderen Foren) hat sich das jetzt wohl auch so bestätigt. Wenn man von der 5n kommt (sanfter Touch - kapazitives Display) und bei der 5r plötzlich einige Male drücken muss ehe das Display reagiert liegt der Verdacht wohl sehr nahe.

Ein Besitzer (del_Pierro/DSLR Forum) schreibt zum Beispiel:
Touchscreen ist ne Katastrophe: Viel unempfindlicher als bei der NEX-5N. Vom iPhone5 bin ich natürlich eh verwöhnt aber das ist n klarer Rückschritt, teilweise muss ich 5 mal tippen bis die Kamera nen Fokus-Punkt setzt.

amateur
16.10.2012, 06:02
Ein Besitzer schreibt zum Beispiel:
Touchscreen ist ne Katastrophe: Viel unempfindlicher als bei der NEX-5N. Vom iPhone5 bin ich natürlich eh verwöhnt aber das ist n klarer Rückschritt, teilweise muss ich 5 mal tippen bis die Kamera nen Fokus-Punkt setzt.

Das ist genau das eine DSLR-Forum Post eines einzigen Users, auf den sich der TO auch bezieht. Wo sind die vielen sonst von Dir benannten Tests?

Ach ja. Und Euch zwei nicht aus Versehen selbst als Quelle nennen, da Ihr ja exakt den gleichen Threadverlauf wie hier schon m DSLR Forum (wo sonst noch?) produziert habt.

Stephan

Del_Pierro
16.10.2012, 19:12
Das ist genau das eine DSLR-Forum Post eines einzigen Users, auf den sich der TO auch bezieht. Wo sind die vielen sonst von Dir benannten Tests?

Ach ja. Und Euch zwei nicht aus Versehen selbst als Quelle nennen, da Ihr ja exakt den gleichen Threadverlauf wie hier schon m DSLR Forum (wo sonst noch?) produziert habt.

Stephan

Der Post war von mir im DSLR-Forum. Um das mal klarzustellen: Ich hab nie behauptet, dass der Touchscreen resistiv ist. Fakt ist, dass MEINE 5R einen deutlich weniger empfindlichen Touchscreen besitzt als meine alte 5N. Trotzdem ist die Technologie wohl die gleiche (kapazitiv) denn man drückt nicht "durch das Display" wie ich es von alten Blackberrys zum Beispiele kenne. Außerdem scheint sich das Display nach einiger Benutzung zu "bessern", vielleicht durch ne unsichtbare Schutzschicht bei Auslieferung.

Warum die Empfindlichkeit nicht so gut ist wie bei der 5N kann ich nicht sagen, vielleicht liegt es ja auch nur an meinem Exemplar - werde bei Verfügbarkeit im Fachhandel mal vergleichen. Was die genutzte Touchscreen-Technologie angeht kann ich aber Entwarnung geben.

Edit: Anscheinend doch resisitiv denn ich konnte den Screen auch mit Handschuhen bedienen - die Technik hat wohl Fortschritte gemacht. Trotzdem eben nicht wirklich empfindlich:

http://www.youtube.com/watch?v=-l2jJhVdzDQ

Boo6
16.10.2012, 21:57
Ich halte es noch immer für unglaublich.
Leider ist es ein typisches mieses Review youtube Video. Der Knabe zeigt endlos das selbe Bild und hört sich selbst dann begeistert selbst schwafeln. Wozu Video ? Es ist praktisch ein Standbild mit 10 Zeilen Info im Text.

Könntest du bitte selbst an deiner 5r testen ?
Ein resistives Display benötigt Druck: könntest du probieren, ob du mit einem Zahnstocher eine Eingabe machen kannst ?
Empfindliche kapazitive Displays funktionieren mit einigen leitenden Materialien ( zb wasserhaltig) Holz sollte sicher nicht funktionieren, solange der Finger 2cm entfernt ist.
Resistive sollten etwas Druck benötigen. Wenig, aber doch merkbar. Nur anstoßen sollte nicht reichen.
( Wärme, wie fälschlich im Video behauptet wird sicher nirgends benötigt.)

Del_Pierro
16.10.2012, 22:20
Ich halte es noch immer für unglaublich.
Leider ist es ein typisches mieses Review youtube Video. Der Knabe zeigt endlos das selbe Bild und hört sich selbst dann begeistert selbst schwafeln. Wozu Video ? Es ist praktisch ein Standbild mit 10 Zeilen Info im Text.

Könntest du bitte selbst an deiner 5r testen ?
Ein resistives Display benötigt Druck: könntest du probieren, ob du mit einem Zahnstocher eine Eingabe machen kannst ?
Empfindliche kapazitive Displays funktionieren mit einigen leitenden Materialien ( zb wasserhaltig) Holz sollte sicher nicht funktionieren, solange der Finger 2cm entfernt ist.
Resistive sollten etwas Druck benötigen. Wenig, aber doch merkbar. Nur anstoßen sollte nicht reichen.
( Wärme, wie fälschlich im Video behauptet wird sicher nirgends benötigt.)

Ja ich hab es selbst gestestet und kann den Screen mit Handschuhen oder beliebigen Gegenständen bedienen. Mit dem Fingernagel klappt es zum Beispiel besser als mit dem Finger, Gegenstände mit wenig Durchmesser sind gut geeignet. Leichtes Berühren reicht nicht aus. Vorteil: Wintertauglich ;-). Empfindlichkeit lässt aber eben zu Wünschen übrig...

Boo6
17.10.2012, 00:01
Also, wenn Du es sagst und selbst getestet hast ..

Die 5N ist definitiv kapazitiv und lässt sich quasi berührunglos bedienen.
Nichtleitende Gegenstände, oder auch der Stift des Galaxy Note haben keinerlei Wirkung.

Nachdem man bei Sony mit den Funktionen bei Auslieferung leben muss und keine Verbesserungen der software in verkaufte Produkte mehr einfließen, hatte ich in jedem fall vor, die 5R auszulassen und die dann ausgereiftere 5R2 zu kaufen .. ;)

Aber sicher wirst du mit dem Display auch leben können. Keine Ahnung, was Sony sich dabei gedacht hat, Kostengründe können es 2012 keine mehr gewesen sein. Ich glaube, dass die inzwischen in wesentlich größeren Mengen produzierten kapazitven nicht mehr teurer sind.

Moon
17.10.2012, 00:14
Also ich bin maßlos enttäuscht über Sony.
Was kommt als nächstes, Gehäuse nur noch aus billigem Plastik?
Fest eingebauter Akku, welcher nach Ablauf der Lebenszeit nur noch über den Hersteller gewechselt werden kann, so wie es Apple rotzfrech mit all seinen Produkten grundsätzlich macht?
Verkleinerung des Sensors? Oder das Display gleich komplett weglassen und zurück zur Klötzchen-Grafik der alten S/W LCDs gehen? Es ist ein Wunder, daß der Kamera überhaupt noch Blitz und Gurt beigelegt wird.

amateur
17.10.2012, 06:16
Ich hatte die 5R in Berlin auch für längere Zeit in Benutzung und ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Nutzung des Touchscreens und hatte parallel dazu mein 5N im Einsatz. Aber vielleicht "touche" ich auch anders. Es ist jedenfalls nicht so, dass das Ding nicht nutzbar wäre.

@moon: Du solltest Hobby und/oder Marke wechseln. Gerade jetzt, wo Sony ein Feuerwerk an Produkten abfackelt und Du so viel Wahlmöglichkeiten wie noch nie hast, ist Deine Reaktion entweder berechnend mies machend oder maßlos übertrieben.

Stephan

scuidgy
17.10.2012, 08:13
Das ist genau das eine DSLR-Forum Post eines einzigen Users, auf den sich der TO auch bezieht. Wo sind die vielen sonst von Dir benannten Tests?

Ach ja. Und Euch zwei nicht aus Versehen selbst als Quelle nennen, da Ihr ja exakt den gleichen Threadverlauf wie hier schon m DSLR Forum (wo sonst noch?) produziert habt.

Stephan

Die Quelle (kursiv) war ein Beispiel aus einem von vielen anderen Foren. Und was ich ich oder andere in sonstigen voneinander unabhängigen Foren schreiben hängt von den dortigen Themen ab. Gleiches Thema erzeugt mehr oder weniger gleichen Inhalt was bestimmte Fakten anbelangt. Wenn dich sowas stört dann bleibe einfach bei einem Forum. :P
Soviel 5r Besitzer gibt es noch nicht. Deshalb ist aber der Eindruck auch nur eines Nutzers (delPierro in dem Fall) nicht minder aussagekräftig. Keine Ahnung wieviel Beispiele du brauchst. Bleibt dein Problem.

Ich denke letztlich schon dass die Displayangelegenheit für einige Interessenten kaufentscheidend sein könnte. Und ein resistives Dipslay (auch wenn die Technik verbessert wurde) verhält sich nunmal anders als ein kapazitives.

scuidgy
17.10.2012, 08:27
Der Post war von mir im DSLR-Forum. Um das mal klarzustellen: Ich hab nie behauptet, dass der Touchscreen resistiv ist....

Edit: Anscheinend doch resisitiv denn ich konnte den Screen auch mit Handschuhen bedienen - die Technik hat wohl Fortschritte gemacht. Trotzdem eben nicht wirklich empfindlich:

http://www.youtube.com/watch?v=-l2jJhVdzDQ

Wurde auch nie so deutlich behauptet, sondern nur dass sich der Eindruck (es könne sich um ein resistives Display handeln) bestätigt scheint.
Mit deinem Link hast du diesen Eindruck noch weiter bestätigt.

SONY selber macht ja anscheinend keine Aussage dazu.