PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-Objektive Glaskugelthread


eac
08.10.2012, 14:01
Nachdem die Photokina jetzt vorbei ist, habe ich mir mal die Lens-Roadmap angeschaut um mal zu sehen, was denn nun schon da ist und was noch fehlt.

Die für 2012 angekündigten Objektive:

High-magnification-Zoom: 18-200
Standard Zoom: 16-50
Wide-angle Zoom: 10-18
Large Aperture Standard: 35/1,8

Die für 2013 auf der Roadmap auftauchenden Objektive:

High Performance Standard Zoom (G-Lens):
Ich glaube nicht, daß es sich um ein 2,8er Zoom handeln wird. Ich hoffe hier auf ein Äquivalent zum 16-80er Zeiss. Vielleicht wie bei Fuji ein 2,8-4 statt 3,5-4,5.

Mid Magnification Zoom:
Wenn ein 16-80 kommt, wird das wohl ein 18-135 werden. Kommt ein 16-50/2,8, dann tippe ich eher auf ein 16-105.

Middle-Telephoto:
Da tippe ich ganz stark auf ein 85er mit 1,8er oder 2,0er Lichtstärke.

Snap-Pancake:
Dürfte irgendwo im Bereich 23-35mm sein und deutlich lichtschwächer als das bereits existierende Zeiss. Irgendsowas in der Art wie das Snapshot Skopar 25/4, aber mit AF.

Dann gibt es noch die Drittanbieter. Sigma und Tamron haben zur Photokina im NEX-Bereich leider nichts vorgestellt, von Zeiss kommen ein 12/2,8, ein 32/1,8 und ein 50/2,8 Makro. Das interessanteste dürfte das 12er sein, da es zu den beiden anderen Brennweiten ja schon ähnliche Objektive von Sony gibt.

Zeiss hat übrigens gesagt, daß die drei Objektive erst den Anfang einer ganz neuen Serie bilden und das weitere Objektive folgen werden. Auf die Frage, was wir uns denn für Objektive von Zeiss wünschen würden, hab ich mal ein 85er gewünscht, wurde dann aber von Zeiss in Richtung 60mm runtergehandelt. Ich hoffe also auf spannende Ankündigungen in 2013.

kitschi
08.10.2012, 14:31
Dann gibt es noch die Drittanbieter. Sigma und Tamron haben zur Photokina im NEX-Bereich leider nichts vorgestellt, von Zeiss kommen ein 12/2,8, ein 32/1,8 und ein 50/2,8 Makro. Das interessanteste dürfte das 12er sein, da es zu den beiden anderen Brennweiten ja schon ähnliche Objektive von Sony gibt.


das Problem des 50er Macro von Zeiss, könnte der fehlende Stabi werden, denn im Nahbereich verwackelt man mit der Nex ganz schön weil sie eben so klein ist:flop:

ich hab das Minolta MD 50 3,5 Macro und das hat gerade mal 1/10 gekostet von dem Preis was das Zeiss haben und liefert gestochen scharfe Bilder schon bei Offenblende, auch das Bokeh ist dank bereits gekurvter Blende nicht so schlecht;)

PeterTV
05.12.2012, 17:37
Ich wünsche mir dringend ein Mid-Magnifcation Zoom mit folgenden Merkmalen:
- Brennweite 16-105mm
- Lichtstärke - 3,5 - 5.6
- deutlich kleiner als das 18-200 LE.

Mit diesem Objektiv würde meine Nex-5N zur eierlegenden-Wollmilchsau. Ich bin mal gespannt wieviele Jahre ich noch warten muß und ob ich, wenn es dann endlich erscheint, noch bei Sony oder schon bei Fuji bin.

zappp
07.12.2012, 10:34
Phasen AF und Korrekturprofile (Verzeichnung, Randabschattung, Farbränder) für alle, gerne auch für die Fremdobjektive. Sonst machen die angekündigten Zeiss-Objektive keinen Sinn.

23/2 Pfannkuchenobjektiv, selbst wenn es auf der NEX-7 nicht gescheit funktioniert. Canon und Fuji können es.

14/2,8 Weitwinkel, mit gescheiter Abbildungsleistung.

Lange Zooms und Teles finde ich an der NEX deplaziert. Ist es nicht eine Leica M für (schlaue) Arme? Statt den Leuten ein 80-200/2,8 mit Blitzwerfer ins Gesicht zu halten sind wir nett, freundlich und diskret, trauen uns etwas näher heran und machen das Bild mit dem Normalobjektiv. Wenn wir denn eins hätten. Das Warten auf 35/1,8 ist echt übel.

Tikal
07.12.2012, 10:54
Was ich gerne als nativen E-Mount hätte, ein Objektiv mit folgenden Eigenschaften:

· Brennweite: 28-50mm, möglichst nicht mehr um es klein und qualitativ gut zu halten
· Lichtstärke: f2,8-4
· AF: SSM oder ähnliches
· möglichst klein und leicht, nicht unbedingt ein Pancake, aber schon von der Größe wie eine Festbrennweite
· 1:2 Makro Tauglichkeit
· Preis unter € 600,--

Das wäre so ziemlich mein immer drauf Objektiv an der Nex, die ich so ziemlich immer dabei hätte. Vermutlich ein Wunschdenken. Könnte auch von Tamron kommen.

PeterTV
12.12.2012, 15:15
Jetzt wird von Sony demnächst endlich ein neues Objektiv announced. Laut SAR ein 85/1.8. Wer von euch hatte ein solches Objektiv (entspricht ca. 135mm am Vollformat) auf der Wunschliste?

Ich habe nach wie vor den Eindruck das die Sony Linsenentwickler ein wenig "crazy" am Markt vorbei entwickeln. Anstatt das langersehnte 16-105 (mid magnification zoom) endlich zu bringen wird es eine Tele-Festbrennweite. :cry:

RainerV
12.12.2012, 15:22
Gerade ein lichtstarkes Tele fehlt doch komplett. 135mm an KB ist DIE klassische Telebrennweite.

Rainer

eac
12.12.2012, 16:37
Laut SAR ein 85/1.8. Wer von euch hatte ein solches Objektiv (entspricht ca. 135mm am Vollformat) auf der Wunschliste?

Na ich:

Middle-Telephoto:
Da tippe ich ganz stark auf ein 85er mit 1,8er oder 2,0er Lichtstärke.

Ist IMHO nicht überraschend. Das einzige, was mich überrascht, ist die Einstufung als SR4.

Nett wäre, wenn auch noch ein Preis gerüchtelt würde. Ich tippe mal, daß die geglaskugelten 600-800€ nicht erreicht werden, allerdings ist das eher ein frommer Wunsch als ein echter Tipp.

Ebenfalls ein frommer Wunsch: Mögen die anderen Linsen auf der Roadmap ebenso dicht an den von mir abgegebenen Tipps liegen wie dieses. Dann wird 2013 ein gutes, wenn auch teures Jahr für Autofocus liebende NEXianer.

celle
14.12.2012, 08:57
Laut SAR ein 85/1.8. Wer von euch hatte ein solches Objektiv (entspricht ca. 135mm am Vollformat) auf der Wunschliste?

Ich!!! Wenn es gut ist und dazu noch ein lichtstarkes 16-50G oder besser ein scharfes 16-80G 2.8-4.0 kommt, würde ich mich evtl. dann doch komplett vom Alpha-Mount inkl. meinem SAL-85F14ZA trennen. Vorrausgesetzt es kommt auch eine NEX die einmal für´s Studio taugt und gleichzeitig einen zuverlässigeren AF wie die OM-D bietet. Die Bildqualität der NEX-5N würde mir ausreichen. Die 6er ist hier leider schon wieder schlechter (JPEG und Video).
Die ganzen Weitwinkel-Festbrennweiten benötige ich wieder gar nicht.
Ich hätte auch gar kein Problem, wenn der besseren Qualität dienlich, Sony ein SEL-2490G 2.8-4 entwickeln würde - so eine ähnliche Linse werkelte damals in meiner guten alten DSC-V1 und mit den 36mm am unteren Ende kam ich auch bei Landschaften sehr gut zurecht - lieber engerer Bildausschnitt als irgendwelche tonnenförmigen Verzeichnungen bei zu starken Weitwinkel und schlechterer Linsenqualität.

Ein lichstarkes Standardzoom, eine mittlere (das 50er gibt es ja schon) und eine längere Portraitbrennweite (85-135mm) würden gut 95% meines Einsatzzweckes abdecken.
Der Grund für NEX ist bei mir nicht nur unnötiger Gehäusebalast, sondern weil ich auch keinen Bock mehr auf irgendwelche nervende Back-/Front-Fokusprobleme habe.

celle
03.01.2013, 14:38
Es soll 2013 ein neues Zeiss-Zoom erscheinen:

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-will-be-a-new-high-quality-standard-e-mount-zeiss-zoom/