PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 AF fokussiert bei TV Aufnahmen manchmal neu


Tikal
07.10.2012, 15:52
Ich habe das erste mal Videos von der Mattscheibe gefilmt und dabei ein kleines "Problem" mit dem AF festgestellt. Es ist nicht der Weltuntergang, trotzdem würde ich es vermeiden oder verstehen wie man damit umgeht.

Also, ich habe mit der A65 und Sony 16-50 f2.8 SSM von dem TV mehrere Minuten lang Videos gefilmt, teils auch 22 Min. lang oder so (dann hat die Kamera automatisch beendet). Es sind Matches von Kampfspielen auf der Konsolen mit Freunden. Erfreulicherweise wird das Zittern von dem Stabilisator sehr gut weg gerechnet.

Manchmal jedoch fokussiert der AF den Bildschirm neu. Das passiert zwar selten, aber hin und wieder mal. Das würde ich gerne Vermeiden, falls es geht. Der AF scheint sich vom virtuellen Hintergrund ein wenig in die Irre fühlen zu lassen. Ist diese Annahme korrekt? Der Hintergrund im Spiel ist genauso scharf wie die Figuren. Es scheint die reale Entfernung zum Objekt nicht immer erkennen zu können. Oder fokussiert er neu, weil ich ein wenig bei der Aufnahme schwanke?

Einstellungen waren: Modus für Filmaufnahmen auf dem Wahlrad-Programmautomatik mit AutoFokus, MP4 / 1440x1080 / 25fps, ISO: Auto, AF: Feld (mittig), Objektverfolgung: Aus, Gesichtserkennung: Aus, AF-Modus: (zwangsweise auf) AF-C.

Es war das erste mal, das ich so was aufgenommen habe und war eher nur zum Spaß. Ist also nichts ernstes. Den AF möchte ich eigentlich nicht ausschalten, weil ich hin und wieder die Kamera auch woanders hinhalte und auch mal die Kamera aus der Hand gebe. Wäre um Tipps oder Aufklärung dankbar.

kedge
08.10.2012, 11:40
Du kannst doch einfach am Objektiv auf Manuellen Fokus stellen. Du bewegst dich doch kaum. Da brauchst du doch nicht unbedingt den Autofokus.

Grüße
Stefan

wus
08.10.2012, 11:54
Also, ich habe mit der A65 und Sony 16-50 f2.8 SSM von dem TV mehrere Minuten lang Videos gefilmt, teils auch 22 Min. lang oder so (dann hat die Kamera automatisch beendet). Es sind Matches von Kampfspielen auf der Konsolen mit Freunden. Erfreulicherweise wird das Zittern von dem Stabilisator sehr gut weg gerechnet.heißt das dass Du die Kamera 22 min lang oder so von Hand auf den Bildschirm gerichtet hast, ohne ein Stativ zu verwenden? Ganz schön ausdauernd...

Also ich würde auch sagen um einen Bildschirm abzufilmen kann man einmal fokussieren (egal ob manuell oder automatisch) und dann den AF abschalten. Ist doch nur ein Handgriff...

Den Stabi sollte man eigentlich besser abschalten wenn die Cam auf einem Stativ steht. Ich habe allerdings schon öfters vergessen ihn abzuschalten wenn ich meine A55 und A77 auf dem Stativ verwendet habe, habe aber bisher noch nie einen negativen Einfluss auf meine Bilder oder auch Videos bemerkt. Da man zum Stabi de- und späteren reaktivieren ins Menü abtauchen muss, was dann schon nicht mehr ganz so schnell geht wie AF aus- und wieder einschalten spare ich mir das inzwischen und lasse den Stabi immer an.

Tikal
08.10.2012, 14:06
@kedge
Ich weis ja auch, das ich den AF einfach abschalten kann. Aber das ist nicht meine Frage hier. Ich möchte wissen, woran das liegt das der AF manchmal (ok eher selten) neu fokussiert, obwohl sich die reale Entfernung zum Objekt nicht geändert hat; außer minimal vielleicht, wegen Schwankungen.
Nun, ich habe Gründe diesen nicht auszuschalten, weil ich zwischendurch auch auf die Spieler richte (während den kurzen Pausen da zwischen oder nach und vor dem Spiel) und auch mal jemand anderer als ich die Kamera hält. Vielleicht ändere ich auch meine Gewohnheiten mal, das war ja nur zum Spaß bisher. Wie gesagt, mir ist das Beschriebene eben aufgefallen und machte für mich keinen Sinn.

@wus
Ja, ich bin sehr ausdauernd. Der Ausschnitt hat sich auch nicht sonderlich verändert, während den Aufnahmen. Meistens waren die Aufnahmen so 4-6 Minuten lang. Nur das eine hat knapp 28 Minuten oder so gedauert, mit dem Zwangsstopp dazwischen. Qualität: SUPER!
Eigentlich war das auch gar nicht geplant so etwas zu machen. Und ein Stativ hatte ich nicht dabei und würde ich auch nicht mit nehmen, weil ich die Leute nicht stören möchte. Das Stativ hätte sich sehr schlecht gemacht.

Wie gesagt, das mit dem auf den MF schalten ist mir auch schon in den Sinn gekommen.^^ Meine Frage ist halt, wieso der AF neu fokussiert, wenn sich die Entfernung und der Bildausschnitt, wie auch die Brennweite gar nicht ändern?

wus
10.10.2012, 13:43
Meine Frage ist halt, wieso der AF neu fokussiert, wenn sich die Entfernung und der Bildausschnitt, wie auch die Brennweite gar nicht ändern?Meine Vermuting ist dass an der Stelle wo zu einem Zeitpunkt der AF "hinfokussiert" hat wegen Änderung des am Bildschirm dargestellten Inhalts der Kontrast wegfiel und somit der AF nichts mehr zum "festhalten" hatte. Dann fokussiert er (bei AF-C) zwangsläufig neu. Das kann u.U. auch passieren wenn sich am dargestellten Bildschirminhalt nichts geändert hat, Du aber leicht woanders hin gezielt hast.

swivel
07.11.2012, 09:25
I...Oder fokussiert er neu, weil ich ein wenig bei der Aufnahme schwanke?

...Wäre um Tipps oder Aufklärung dankbar.

Hi,

könnte mir schon vorstellen, das der AF neu fokusiert, wenn sich die Bildinformation im Videoscreen ändert, auch wenn die Distanz gleich bleibt. Der AF wird sich an Kontrastkanten orientieren und ggfls. "verwirrt" sein falls die verschwinden...

Wenn die Kamera noch schwankt kann das auch dazu beitragen.

Ggfls. mal testen und die Kamera z.b. einfach auf einen Untergrund stellen - muss ja kein Stativ sein. So kannst du sie schnell wieder in die Hand nehmen.

Oder ein ganz kleines (Tisch) Stativ wie das solide Velbon Maxi Mini. Das kannst du auch dranlassen und in der Hand weiter filmen.

Ansonsten den AF auf manuell stellen und (an A77 per Knopfdruck) mal solange wie nötig AF.

Edit: wieso hab ich jetzt nicht gesehen, das der Tread alt ist...

Tikal
07.11.2012, 09:54
Edit: wieso hab ich jetzt nicht gesehen, das der Tread alt ist...

Nicht schlimm, :). Ich bin an diesem Thema immer noch interesseirt. Seitdem hat sich nichts bezüglich meiner Erfahrung dieser Sache verändert. Demnächst filme ich wieder, aber TV Aufnahmen sind jetzt erst mal nicht geplant (letztens war das eigentlich auch nicht geplant). Diesen Thread habe ich vielmehr nur der wegen der Aufklärung erstellt.

Wohlgemerkt, ich habe eine A65 und die wird vermutlich etwas schwächer als die A77 beim AF sein (sofern alles korrekt justiert ist).

Ein kleines Stativ (Gorillapod) habe ich ja. Wenn ich mich dieser Sache wieder annehme, möchte ich das mal ein wenig austesten. Ich betone das hier noch mal, das der AF wirklich sehr selten und nur kurz neu fokussiert hat.