PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A99 und Sal-1650 zum flimen in HD?


leica02
02.10.2012, 17:30
moin,moin

Vielleicht weiß es jemand ja schon von der Photokina oder hat schon mal was davon gelesen. Ich finde nirgens etwas zum filmen mit APS-C Objektiven FullHD und A99?

kann jemand helfen?:?

(hatte eigentlich vor das abgedichtete 1650 zum filmen zu verwenden, weil nach meiner Logik ja weniger Sensorfläche für FullHD benötigt wird, bzw. runtergerechnet wird)

Grüße aus Rostock

Steffen



noch in Warteposition (A99)

Tikal
02.10.2012, 20:28
Warum soll das nicht funktionieren? Die Vollformat Kameras haben (und die A99 wird das wahrscheinlich auch haben) einen APS-C Modus, bei dem man auch APS-C Objektive benutzen kann. Von daher wird das auch sicherlich zum Filmen geeignet sein.

Karsten in Altona
02.10.2012, 20:29
Das macht keinen Sinn! Wenn Du mit 16-50 filmen willst, dann kauf eine A77 o.ä. :roll:;)

Tikal
02.10.2012, 20:34
Wieso soll er sich beide Kameras kaufen? Er kann doch die A99 haben und alles damit anstellen + mit der SAL1650F28 filmen. Das schließt doch nicht aus und macht die Sache doch nicht sinnlos.

leica02
02.10.2012, 20:51
Warum soll das nicht funktionieren? Die Vollformat Kameras haben (und die A99 wird das wahrscheinlich auch haben) einen APS-C Modus, bei dem man auch APS-C Objektive benutzen kann. Von daher wird das auch sicherlich zum Filmen geeignet sein.

Genau das ist ja auch meine Frage, ist der APS-C Modus im Videomodus voll funktionstüchtig ( FullHD Auflösung sowie 50/60P )
Für Fotoaufnahmen gilt dann der Crop aber bei Video:?:


Die A99 soll hauptsächlich mit dem 1635Z benutzt werden ( Innenarchitekturaufnahmen).
Wenn das 1650DT bei Video voll funktionieren würde, bräuchte ich das 2470Z nicht "teuer" kaufen

grüße aus Rostock:top:

Steffen

Tikal
02.10.2012, 20:59
Wieso sollte es nicht funktionieren? Ich verstehe deine Bedenken nicht. Natürlich, probiert habe ich es nicht. Nur, ich weis nicht was das Problem sein könnte. Im APS-C Modus der A99 machst du Fotos, welche dann "verlängert" erscheinen (wegen Crop, die hat natürlich weniger Auflösung als 24 MP, weil nur ein Teil des Sensors die Mitte des Objektives abtastet, aber das nur mal am Rande). Crop: x1.5. Im Videomodus das gleiche + etwas mehr Crop, für den digitalen Stabilisator, Video Crop: x1.8. Da kann ich mir einfach kein Problem vorstellen. Hast du mal von etwas vergleichbaren Problem gehört?

leica02
02.10.2012, 21:28
Wieso sollte es nicht funktionieren? Ich verstehe deine Bedenken nicht. Da kann ich mir einfach kein Problem vorstellen. Hast du mal von etwas vergleichbaren Problem gehört?

Danke "Tikal"für deine Einschätzung.
Mich wundert,daß in diesem Zusammenhang noch nichts erwähnt wurde, sondern eben nur das 28-75 und das 24-70 (Klar es sind Vollformatobjektive) aber für Video halte ich das 1650 für das bessere Videoobjektiv (günstiger,leichter, abgedichtet, Lichtstark und Kameraunterstützt) wenn es keine Nachteile gegenüber Vollformatobjektiven hätte:roll:
es sind ja schließlich nur ca 2MP bei Full HD

grüße aus Rostock:top:

Steffen

jennss
05.10.2012, 09:50
Das wäre cool, wenn das geht, mit APS-C auch FullHD zu filmen! Das wäre ja wie ein verlustfreies Videozoom. Möglich wäre es, aber ob die A99 das hat? Abwarten. Soweit ich weiß, werden bei Video nur 2 MP ausgelesen und nicht alle Pixel vom Sensor. Nun hat die Cam ja bei APS-C noch 10 MP über, sollte also locker reichen. Wir werden es wohl erst wissen, wenn jemand die Cam hat. Wenn nur 720p geht, wäre schade. Noch schlimmer, wenn Video bei APS-C-Mode abgeschaltet wäre, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Bei Canon hatte die 600D mal verlustfreies Videozoom. Bei der 650D soll dies wieder raus sein. Keine Ahnung, warum.
j.

dey
05.10.2012, 10:02
Wieso sollte es nicht funktionieren? Ich verstehe deine Bedenken nicht. Natürlich, probiert habe ich es nicht. Nur, ich weis nicht was das Problem sein könnte. Im APS-C Modus der A99 machst du Fotos, welche dann "verlängert" erscheinen (wegen Crop, die hat natürlich weniger Auflösung als 24 MP, weil nur ein Teil des Sensors die Mitte des Objektives abtastet, aber das nur mal am Rande). Crop: x1.5. Im Videomodus das gleiche + etwas mehr Crop, für den digitalen Stabilisator, Video Crop: x1.8. Da kann ich mir einfach kein Problem vorstellen. Hast du mal von etwas vergleichbaren Problem gehört?

Hi Tikal,
so sicher wäre ich da nicht. Der Videomodus muss schon verstehen, dass der schwarze Rand weggehört! Bei einem Foto wäre es egal, wenn ein Rand stehen belibt, den kann man per batch soger automatisch entfernen. Im Videobereich sind die Formate aber nicht endlos skaliert, sondern fix. Full-HD ist ein Größendefinition und die A99 muss dann aktiv die APS-C-Auflösung da reinpressen

bydey

leica02
05.10.2012, 10:52
moin,moin

mir hat im Dslr Forum der die Kamera zum ausprobieren hat, er selber ist Filmer, geschrieben das es im Untermenü zu Video in Aps-c einzustellen geht.

Könnte mir das Tamron 18-270 Pzd auch sehr gut vorstellen, dann mit der Fokusdrehscheibe am Rig auf den Zoomring einstellen und mit Autofokus schöne Zoomfahrten machen:top:

Grüße aus Rostock

Steffen

Wartender(A99)

jennss
05.10.2012, 20:14
mir hat im Dslr Forum der die Kamera zum ausprobieren hat, er selber ist Filmer, geschrieben das es im Untermenü zu Video in Aps-c einzustellen geht.

Wow, ein echtes Argument für die Vollformatkamera, denn damit hat man mit jeder Brennweite 2 Brennweiten, je nachdem ob man auf Vollformat oder APS-C gestellt hat. Gespannt bin ich, wie die Qualität ist.
j.

kitschi
05.10.2012, 21:02
Wow, ein echtes Argument für die Vollformatkamera, denn damit hat man mit jeder Brennweite 2 Brennweiten, je nachdem ob man auf Vollformat oder APS-C gestellt hat. Gespannt bin ich, wie die Qualität ist.
j.

eigentlich nicht, du hast nur 2 Bildwinkel, denn die Brennweite ist eine physikalisch feste Größe und ändert sich nicht durch einen kleinere Sensor(-auschnitt):roll:

Tikal
05.10.2012, 21:18
Ja stimmt, aber es sind ja nicht unterschiedliche Bildwinkel. Man sieht immer mit gleichem Winkel. Es ändert sich nur der Ausschnitt. Man sollte immer daran denken, das APS-C nur ein Crop (Ausschnitt) aus Vollformat ist. Durch ein manuelles beschneiden kommt man also auch auf das gleiche hinaus, was die Bildwirkung angeht.

Aber schön ist es trotzdem den APS-C Modus in der Kamera zu haben. Speziell wegen Videoaufnahmen. Darum wurde ja dieser Thread gestartet. :)

wus
05.10.2012, 23:00
Aber schön ist es trotzdem den APS-C Modus in der Kamera zu haben. Speziell wegen Videoaufnahmen.
Da stimme ich voll zu.

Gespannt bin ich auch auf den genauen Ausschnitt bzw. Crop-Faktor bei Video. Bei Vollformat wird ja außenrum ein wenig weggeschnitten, damit der elektronische Stabi Raum zum Arbeiten hat. Was schade ist weil dann Weitwinkel nicht mehr ganz so weitwinklig rüberkommen.

Vom Sensor her müsste das bei Crop ja nicht sein, da ist ja dann mehr als genug Rand außenrum. Ist also der Crop-Faktor bei Video kleiner als 1,5?

Tikal
06.10.2012, 02:43
Ich möchte keine Falschaussagen verbreiten, aber ich glaube im Nachbarforum von dem Tester gelesen zu haben das bei ausgeschaltetem Stabi auch der Crop entfällt!

wus
06.10.2012, 10:37
Ich möchte keine Falschaussagen verbreiten, aber ich glaube im Nachbarforum von dem Tester gelesen zu haben das bei ausgeschaltetem Stabi auch der Crop entfällt!
Bei der A77 ist das definitiv nicht so (gerade nochmal ausprobiert um ganz sicher zu sein!), daher würde mich wundern wenn es bei der A99 so wäre. Auch der Smart Teleconverter funktioniert an der A77 leider nicht beim Filmen, so schön das manchmal auch wäre.

Natürlich kann ich nicht ausschließen dass Sony bei der A99 genau diesen Bereich verbessert hat, ich hoffe es sogar sehr.

Wenn man auf diese Art und Weise und mit der APS-C Einstellung faktisch schon 3 verschiedene Bildwinkel bzw. Zoomfaktoren gibt (oder, falls es bei APS-C wider Erwarten auch eine Bildwinkel-Einengung mit SteadyShot gibt, sogar 4) wäre man ja schon nicht mehr soweit von einem regelrechten Soft-Zoom entfernt.

Angesichts der nativen Bildbreite von 6000 Pixeln - immerhin gut 3 mal so viel wie full HD mit seinen 1920 - würde ein Softwarezoom durchaus Sinn machen. So käme man auch mit lichtstarken Festbrennweiten noch auf einen Zoomfaktor zwischen 2 und 3 ohne über die native Pixel-Auflösung hinaus interpolieren zu müssen und könnte - lichtstarke Objektive mit guter Abbildungsleistung vorausgesetzt - auch beim Filmen schön freistellen und dabei sogar noch in einem netten Bereich zoomen.

jennss
06.10.2012, 10:45
eigentlich nicht, du hast nur 2 Bildwinkel, denn die Brennweite ist eine physikalisch feste Größe und ändert sich nicht durch einen kleinere Sensor(-auschnitt):roll:

Ja, klar, weiß ich. Aber das "virtuell" trifft es schon zu :D.

Ja stimmt, aber es sind ja nicht unterschiedliche Bildwinkel. Man sieht immer mit gleichem Winkel. Es ändert sich nur der Ausschnitt. Man sollte immer daran denken, das APS-C nur ein Crop (Ausschnitt) aus Vollformat ist. Durch ein manuelles beschneiden kommt man also auch auf das gleiche hinaus, was die Bildwirkung angeht.

Kann man denn nicht bei jedem Objektiv, also auch beim Vollformat-Objektiv, den Video-Crop-Mode einstellen? Dann hat man bei 50 mm Brennweite im Video (mit Stabi) einmal den Bildwinkel von 60 mm und mit APS-C-Mode den Bildwinkel von 90 mm, jeweils mit verlustfreiem FullHD. Manuell beschneiden ist was anderes, da gehen Pixel verloren (kann man auch nachträglich im Video, sieht echt unscharf aus). Es geht hier ja nicht um den Fotomodus. Bei Video werden, soweit ich weiß, wirklich nur 2 MP herausgezogen, nicht von 24 MP auf 2 MP runtergerechnet. Im Prinzip wäre es schön, wenn von etwa 6 MP auf 2 MP runtergerechnet werden würde, weil man dann eine Foveon-Schärfe im Video hätte, wie es auch bei 3-Chip-Camcordern ist. Aber ich denke, das wird hier nicht so gemacht. Die Schärfe von DSLRs kommt wohl nicht an 3-Chipper heran, oder?
j.

jennss
06.10.2012, 10:50
Gespannt bin ich auch auf den genauen Ausschnitt bzw. Crop-Faktor bei Video. Bei Vollformat wird ja außenrum ein wenig weggeschnitten, damit der elektronische Stabi Raum zum Arbeiten hat. Was schade ist weil dann Weitwinkel nicht mehr ganz so weitwinklig rüberkommen.

Vom Sensor her müsste das bei Crop ja nicht sein, da ist ja dann mehr als genug Rand außenrum. Ist also der Crop-Faktor bei Video kleiner als 1,5?

Interessanter Punkt. Aber das wird wohl nicht gehen, denn normalerweise ist der APS-C-Mode für eben solche Objektive gedacht und die liefern außenrum nur noch "Randabfall". Es sei denn der APS-C-Mode ist als Vollformat-Digitalzoom gedacht, wie ich ihn eh benutzen würde ;). Dann könnte es eigentlich ein recht variabler Crop sein, also zwischen 1,2 (mit Stabi) und vielleicht ca. 3,0 (habe jetzt nicht nachgerechnet, wo noch genau FullHD = 2 MP übrig bleiben).
j.

fotomartin
06.10.2012, 11:04
Auch der Smart Teleconverter funktioniert an der A77 leider nicht beim Filmen, so schön das manchmal auch wäre.

Natürlich kann ich nicht ausschließen dass Sony bei der A99 genau diesen Bereich verbessert hat, ich hoffe es sogar sehr.


Digital-Zoom bei Video wurde ja bei der A57 eingeführt (bin aber nicht sicher, ob das dort dann immernoch echtes Full-HD ist)
Da die A99 ja als besonders für Video geeignete Kamera beworben wird, müsste sie dieses Feature doch auch haben.