PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5 NEX 5 mit Blendschutz


magro
27.09.2012, 09:47
Hallo NEXIANER,
wer benutzt an seiner NEX einen Monitor-Blendschutz, z.B. diesen hier oder Ähnliche
http://www.amazon.de/Display-Blendschutz-Vollschutz-f%C3%BCr-Sony/dp/B004YTQN8Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348735428&sr=8-1

...und ist wie damit zufrieden?

amateur
27.09.2012, 09:58
Moin,

ich nutze so eine magnetische Displaylupe. Die bietet den absoluten Blendschutz und vergrößert eben auch noch.

Stephan

magro
27.09.2012, 10:06
Moin,

ich nutze so eine magnetische Displaylupe. Die bietet den absoluten Blendschutz und vergrößert eben auch noch.

Stephan


...und wie sieht so ein Ding aus? wo gibts das?

SteffDA
27.09.2012, 10:47
Ich hatte mir so einen Blendschutz bestellt und festgestellt, dass er (für mich) das Display nicht genug abschattet um es bei Sonnenschein gut ablesen zu können.
Ich habe mir dann so eine Displaylupe aus einer Spülmittelflasche und einer Nahlinse, die ich noch rumliegen hatte, gebaut. Anleitungen dafür gibts im Netz.

Grüße
Steffen

amateur
27.09.2012, 11:18
...und wie sieht so ein Ding aus? wo gibts das?

Ich habe diese hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/Display-Kameraschutz/Display-Sonnenblenden/Kinotehnik-LCDVF-Displaylupe-Sucher-3-Zoll-169-22x-Vergroesserung::3731.html

Der Preis erscheint hoch, aber die optische Qualität ist sehr gut. Du klebst einen kleinen Metallrahmen auf das Display. Die Lupe hält dann mit kleinen Magneten ziemlich fest beim Fotografieren oder aber auch nur zur Prüfung der Bildergebnisse.

Der Vorteil ist zusätzlich, dass die NEX zusätzlich wie bei ner klassischen DSLR damit stabilisiert werden kann. Einsatzort ist damit paradoxerweise in hellem Licht (als Blendschutz) und in Available Light (zur Stabilisierung gegen Verwackeln).

Viele Grüße

Stephan

mrieglhofer
27.09.2012, 12:22
Wenn ich mir so die Bilder anschaue, dann ist die NEX danach aber nicht mehr unbedingt kompakter als eine Alpha;-) Aber als Blendschutz ist das sicher gut.

amateur
27.09.2012, 12:46
Wenn ich mir so die Bilder anschaue, dann ist die NEX danach aber nicht mehr unbedingt kompakter als eine Alpha;-) Aber als Blendschutz ist das sicher gut.

Im Moment des Fotografierens natürlich nicht. Sonst aber schon. Das Teil steckst Du ja im Moment des Gebrauchs auf, ansonsten baumelt es entweder an einem eigene Gurt oder Du hast es in einer Tasche verpackt. Insbesondere wiegt es quasi nichts.

Stephan

mrieglhofer
27.09.2012, 13:44
Ehrlich gesagt waren die 6X6 Lichtschächte mit eingebauter Sucherlupe da schon um Ecken kompakter und vor allem zusammenklappbar. So was suche ich. Das Ding ist mir schon allein zu groß, ob am Hals oder am Gürtel.

SteffDA
27.09.2012, 18:05
Ehrlich gesagt waren die 6X6 Lichtschächte mit eingebauter Sucherlupe da schon um Ecken kompakter und vor allem zusammenklappbar. So was suche ich. Das Ding ist mir schon allein zu groß, ob am Hals oder am Gürtel.

Dann kann man überlegen, ob ein Pantacon Six - oder Kiev 60 - Lichtschacht mechanisch adaptierbar ist.

bkrg
27.09.2012, 18:18
... ich benutze den hier

http://www.enjoyyourcamera.com/Display-Kameraschutz/Display-Sonnenblenden/Displayschutzblende-JJC-fuer-Sony-NEX-5-NEX-3-NEX-C3::4239.html

und komme damit gut zurecht.

Grüße
Bernd

mrieglhofer
27.09.2012, 19:51
Das scheint eine echte Lücke zu sein. Es gibt Lichtschaft ohne Lupe oder diese Monsterfestkonstruktionen. Aber einfach die klassische Lichtschachtbauweise mit Einklapplupe geht nicht.

Die Idee mit dem Adaptieren hatte schon einige. Es scheint so zu sein, dass die 6*6 für die 3" Mpnitore in der Breite zu schmal sind. Es müßte da 6*7 oder so sein, aber auch die waren ja quadratisch, damit man das Filmpack drehen konnte. Aber das habe ich auch nur gelesen und konnte es mangels so eines Lichtschachtes nicht verifizieren. Leuchtet mir aber ein.

Aber notfalls muß man halt ohne Lupe nehmen.

SteffDA
27.09.2012, 21:42
Ein 6x6 Lichtschacht passt nicht ganz, habs grade mal ausprobiert.

magro
28.09.2012, 07:57
... ich benutze den hier

http://www.enjoyyourcamera.com/Display-Kameraschutz/Display-Sonnenblenden/Displayschutzblende-JJC-fuer-Sony-NEX-5-NEX-3-NEX-C3::4239.html

und komme damit gut zurecht.

Grüße
Bernd

...danke, ich dann in wenigen Tagen auch, hab ihn bestellt - nachdem ich schon vorher den Blendschutz von Kaiser bestellt hatte.
Dieser wird jedoch am Stativgewinde befestigt - das bedeutet, dass ich den Monitor nicht mehr kippen kann und das ist sehr wichtig, denn gerade im "gekippten" Zustand ist die Blendung am stärksten.(hatte ich zuvor nicht bedacht.

cdan
28.09.2012, 08:29
Sicher mag so ein Lichtschacht oder eine Sucherlupe für den einen oder anderen User praktisch und hilfreich sein. Bisher kam ich jedoch immer sehr gut damit zurecht, im Menüs im Unterpunkt Einstellungen die LCD Helligkeit entweder auf Sonnig zu stellen oder nach belieben manuell anzupassen. Wer es noch nicht ausprobiert hat, der sollte es vielleicht mal versuchen ob er so nicht einige Euros sparen kann.

6/20120928-DSC02459.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155944)

magro
29.09.2012, 15:34
...und ich nun auch. Gestern bestellt, heute bei mir - 10,00 € + Versand - und passt haargenau. Ob er fest sitzt oder leicht herunterfällt, stellt sich noch heraus. Und wenn, nehm ich ihn einfach ab und verwende ihn nach Bedarf.
Testergebnis: besseres helles kontrastreicheres Bild

LG
Manfred


... ich benutze den hier

http://www.enjoyyourcamera.com/Display-Kameraschutz/Display-Sonnenblenden/Displayschutzblende-JJC-fuer-Sony-NEX-5-NEX-3-NEX-C3::4239.html

und komme damit gut zurecht.

Grüße
Bernd

bkrg
01.10.2012, 13:07
... kleinen Tipp noch: ein kleines Stück Klebeband verhindert das versehentliche Abstreifen. Ist bei mir immer dran und ein idealer Schutz für den Monitor.

Grüße
Bernd