PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX Adapter für Canon EF mit AF


Jens N.
26.09.2012, 16:04
http://www.sonyalpharumors.com/new-canon-ef-to-nex-adapter-with-full-af-video/

OK, damit wird diese ganze NEX Chose schonmal wesentlich interessanter.

mic2908
26.09.2012, 16:17
Hier gibt es noch ein Video,

http://www.youtube.com/watch?v=sc-KB1863eE

Scheint ein anderer Adapter zu sein!? AF schaut schneller aus als beim ersten Video, koennte aber natuerlich auch am Steppermotor des Canon 40/2.8 liegen.

About Schmidt
26.09.2012, 18:20
Aber mit 280 US $ auch ganz schön teuer.
Gruß Wolfgang

padiej
26.09.2012, 19:39
Ich habe an der Nex so ziemlich alles, was geht.
Aber nur manuell.

Diese AF-Geschichte mit Canon ist ein alter Socken.

Wenn sich nun jemand eine Nex 5 kauft (250€) und dann noch so einen Adapter (280€), dann hat er einmal 530€ ausgegeben, für ein System ohne Garantie.

Toll ! :top:

Für mich ein NOGO

cdan
26.09.2012, 19:44
Aber mit 280 US $ auch ganz schön teuer.

Wenn Blendensteuerung und AF gehen, dann ist der Preis doch o.k. Mein Adapter mit Blendensteuerung und ohne AF hat dagegen über 400 Euro gekostet, funktioniert aber auch prima.

Diese AF-Geschichte mit Canon ist ein alter Socken.

Wenn sich nun jemand eine Nex 5 kauft (250€) und dann noch so einen Adapter (280€), dann hat er einmal 530€ ausgegeben, für ein System ohne Garantie.

Aus dem was du da schreibst werde ich nicht schlau. Wo ist die Socke alt und wie muss ich die Rechnung verstehen?

padiej
26.09.2012, 21:35
Um das Geld bekommst Du eine Canon, cdan.
Da braucht es keine Sony.

So einfach meine ich das.

Ich bin von Canon EF auf Sony umgestiegen.

Die Qualität der A-Objektive, egal ob von Sony oder Minolta, sind m.M. nach besser, als die der Canon EF-Optiken ohne L (ohne roten Ring).

Ich habe das LA-EA2 Modul für die Nex 5 und 5N.

Ich hatte das EF 2/35 von Canon - aber verglichen mit dem SAM 1,8/35 DT (ja - es ist nur für APS-C, ich weiß) - ist es kein Gewinner.

Ev. ist ein 1,2/50er EF L Fan zu sony gekommen. Dann mancht dieser Adapter ev. Sinn.
Aber ??? Bei F1,2 ? Die AF-Control der EOS konnte da nicht mehr mit.
Sehr wohl jedoch die Sucherlupe der Nex.

Ich denke, man sollte beim System bleiben, oder eben Manuell sein Glück versuchen.

lg Peter

cdan
26.09.2012, 21:40
Um das Geld bekommst Du eine Canon, cdan.
Da braucht es keine Sony.


Danke für deine Erklärung. ;)

padiej
26.09.2012, 21:43
Da ist ja auch kein SLT Modul dabei. Es geht nur um die Blende.

Nein, da kann Sony-Minolta viel mehr bieten!

erwinkfoto
26.09.2012, 22:57
Ist aber womöglich für die Videofilmer unter uns interessant. Das Canon Objektivsortiment hat eine Paar Objektive, die es bei Sony (und alle anderen!) nicht gibt. (Z.B. 200mm f1.8 :evil::shock:;))

Und AF bei Video muss nicht schnell sein, am besten per Hand...aber manchmal ist AF (wenn es auch nur Kontrast-AF ist) auch ganz nett...

Jens N.
27.09.2012, 09:12
Ich habe das LA-EA2 Modul für die Nex 5 und 5N.

Für das Geld hättest du auch eine Sony Alpha bekommen.

Merkste was?

Michi
30.09.2012, 21:36
Die Qualität der A-Objektive, egal ob von Sony oder Minolta, sind m.M. nach besser, als die der Canon EF-Optiken ohne L (ohne roten Ring).

Das halte ich für ein Gerücht. Die billigeren Canon EF-Objektive sind keinesfalls optisch schwächer als preislich vergleichbare Minolta/Sony-Objektive. Aber die meisten Canon Objektive sind technologisch (AF/Stabi) haushoch überlegen.

Gruß
Michi

Robert Auer
25.01.2013, 23:40
Das halte ich für ein Gerücht. Die billigeren Canon EF-Objektive sind keinesfalls optisch schwächer als preislich vergleichbare Minolta/Sony-Objektive. Aber die meisten Canon Objektive sind technologisch (AF/Stabi) haushoch überlegen.

Gruß
Michi

Apropos AF/Stabi:
Ich habe mir auf der Photokina 2012 einen EF-AF Objektivadapter für die NEX-5N gekauft. Er überträgt die 8 Kontakte des Canon-Bajonetts auf die 10 Kontakte des Sony E-Bajonetts.
Da ich meine Canon-Objektive verkauft habe (weil m.E. selbst das oft gelobte 55-250mm dem SEL 18200 deutlich unterlegen war :oops:), bin ich mir nun nicht sicher, ob damit AF und Stabi der Canon-Objektive vergleichbar gut wie die der Sony-Objektive funktioniert. Weiß da jemand Bescheid?

ps.: Auf dem Messestand wurde mir u.a. die AF-Funktion mit dem 50mm / 1:1,4 an einer NEX-5N vorgeführt, der Focus saß m.E. flotter als dies im zweiten Video dieses Threads gezeigt wird.

Stereohans
26.01.2013, 14:51
Aber ??? Bei F1,2 ? Die AF-Control der EOS konnte da nicht mehr mit.

Wo hast Du diese "Weisheit" her? An meiner EOS 1D Mk III ist das 50/1,2 auch bei Offenblende scharf und genau auf dem Punkt.
Dass dann an einem großen Sensor (in dem Falle mit 1,3er Cropfaktor) die Schärfentiefe im Gegensatz zum APS-C-Format nur noch im Millimeterbereich liegt und deshalb schon leichte Hin- und Herwackler der Kamera für Fehlfokus sorgen können, den auch der Continuous-AF nicht so schnell ausbügeln kann (zumal er in dem 50er SEHR viel Glas bewegen muss), sollte man halt wissen.

Deshalb den EOS-AF schlecht zu reden, zeugt leider nur von Halbwissen. Oder hast Du das Objektiv an einer "kleinen" EOS wie der 600D eingesetzt und Dich dann gewundert, dass die Ergebnisse mäßig waren? Canon ist da leider ein wenig elitär - so richtig harmonisch und präzise funktionieren die großen L-Objektive nur an den 1D-Modellen (Erfahrung, keine Vermutung).

Sucherlupe mit Peakfunktion ist zwar etwas Schönes, von einer Kamera mit AF erwarte ich aber, dass ich ihn auch benutzen kann und dass er zuverlässig funktioniert. Wie der Metabones-Adapter mit hochlichtstarken Profi-Linsen tut, könnte eigentlich eines der einschlägigen Webmagazine mal testen. Im Idealfall schließt er die Tür zu einer Menge sehr guten Glases auf. An der Nex kann ich mir zum Beispiel gut das EF 70-200/4,0 vorstellen (mit und ohne IS eine gute Linse), das auch von der Größe her noch im Rahmen bliebe.

Gruß, Hans