PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede NEX 5R/NEX 6


amateur
24.09.2012, 14:17
Moin,

ich möchte hier gerne die Unterschiede von NEX 5R und NEX 6 zusammentragen. Mir bekannt sind bisher:


Interner Blitz bei der NEX 6
Blitzschuh bei der NEX 6
Eingebauter Sucher bei der NEX 6
Zusätzlich konfigurierbare Knöpfe AEL und Blitzsteuerung


Gibt es weitere Unterschiede (z.B. funktional)?

Stephan

About Schmidt
24.09.2012, 14:27
Klick (http://www.sony.de/comparison/nex5ndb.cee5/nex6b.ce) einfach noch ein Klick auf technische Details und da steht alles ganz genau;)

amateur
24.09.2012, 14:37
Klick (http://www.sony.de/comparison/nex5ndb.cee5/nex6b.ce) einfach noch ein Klick auf technische Details und da steht alles ganz genau;)

Ich meine die wirklichen und nicht die von Sony mal wieder falsch eingebauten Unterschiede! ;) Und über den vielen falschen Informationen steht dann auch noch: "Ihre digitale Spiegelreflexkamera vergleichen".

So hat die NEX 6 angeblich 1080 24p während die NEX 5R 1080 25p als Videomodus haben soll. Die NEX 6 hat angeblich keinen Panoramamodus. Dafür soll die 5R angeblich nicht den neuen Sensor-Phasenautofokus haben, den sie aber laut anderer Tests und Ankündigungen gerade explizit hat.

Stephan

DonFredo
24.09.2012, 14:47
Die Nex 6 sollte Wireless blitzen können.

klaga
24.09.2012, 15:52
Die Nex 6 sollte Wireless blitzen können.

Aber nicht mit dem eingebauten Blitz :flop:

BodenseeTroll
24.09.2012, 17:21
Ganz wichtig bei der NEX 6 finde ich, daß laut dieser (http://www.sony.de/hub/nex-kompakte-systemkamera/produktreihe/nex-6) Sonyseite gleich Grundlagenkenntnisse eingebaut sind, auch Anfänger werden also auf Unterstützung aus dem SUF verzichten können.

Viele Grüsse,

Michael

cdan
24.09.2012, 17:36
Die NEX-6 unterstützt Stacking mit bis zu drei Fokusebenen, ob das die NEX-5R auch bietet weiß ich nicht.

...auch Anfänger werden also auf Unterstützung aus dem SUF verzichten können.

Unsinn, niemand kann auf unsere Unterstützung verzichten. ;)

hosimpson
26.09.2012, 14:46
Ich meine die wirklichen und nicht die von Sony mal wieder falsch eingebauten Unterschiede! ;) Und über den vielen falschen Informationen steht dann auch noch: "Ihre digitale Spiegelreflexkamera vergleichen".

So hat die NEX 6 angeblich 1080 24p während die NEX 5R 1080 25p als Videomodus haben soll. Die NEX 6 hat angeblich keinen Panoramamodus. Dafür soll die 5R angeblich nicht den neuen Sensor-Phasenautofokus haben, den sie aber laut anderer Tests und Ankündigungen gerade explizit hat.

Stephan

Das mit den Abweichungen liegt wohl daran, das in dem Vergleich von About Schmidt die 6 mit der 5N verglichen wird. Beim Vergleich mit der 5R passen die Aussagen zu Viedeo und Phasenautofokus. Klick (http://www.sony.de/comparison/nex5rkw.ce/nex6b.ce)
Weiterhin unterstützt die 6 den Panoramamodus, nicht aber den 3D-Panoramamodus.

badenbiker
26.09.2012, 15:20
Nex 6 hat Stacking und den Phasenautofokus.
Vom Bedienkonzept hat die Nex 6 ein Programmwahlrad.

Es gibt APS zur Softwarekonfiguration der Kamera.

amateur
26.09.2012, 16:07
Moin,

ja danke. Du hast recht, der Vergleich hinkte. Interessant, dass die 5R und 6 24p statt 25p als Filmmodus haben sollen.

Die 5R hat auch den Phasenautofokus und auch ein weiteres Rad gegenüber der 5N spendiert bekommen. Außerdem verwende ich bei der 5N den Touchscreen sehr gerne (um z.B. den Fokuspunkt zu setzen).

Im großen und ganzen sind die Unterschiede nicht so groß, wenn man sich nicht an Blitzfuß und Sucher festbeißt. Letzteren gibt es ja extern (ich nehme an, dass der Suche für die 5N auch an der 5R funktioniert).

Stephan

Gummikatze
26.09.2012, 16:24
Hallo, wenn ich das auf der Photokina bei Sony richtig verstanden habe, hat die Nex 6 das Quick Navi wie die DSLR und die 5R nicht (obwohl das mit Touch ja sinnvoll wäre). An der A900 verwende ich das oft und finde es auch praktisch.
Viele Grüße
Gisela

Ernst Gauss
26.09.2012, 16:28
Nex 6 hat Stacking und den Phasenautofokus.
Vom Bedienkonzept hat die Nex 6 ein Programmwahlrad.

Es gibt APS zur Softwarekonfiguration der Kamera.

das hat die 5R doch auch (den Focus Bracket APP und den Phasen AF)?

Wichtig bei der Nex6 ist der neue Multi Schuh wie die A99.

amateur
26.09.2012, 16:30
Hallo,

den Fn-Button hat die 5R ja auch und dahinter werden sich das konfigurierbare eigene Menü verstecken, das ich bei der RX100 auch schon habe und das ich bei der 5N so vermisse. Alles andere fänd ich komisch. Nicht anders wollte ich einen solchen Fn-Knopf nutzen wollen.

Stephan

Ernst Gauss
27.09.2012, 11:29
Die Nex 6 sollte Wireless blitzen können.

ich habe auf der Photokina in der "China Halle" einen neuen drahtlosen Blitzadapter für die NEX gesehen (wird direkt in den smart accessory port geschraubt), mit dem Studioblitze als auch Standardblitze fernausgelöst werden können. Suche noch das Prospekt dazu.

dmcp
27.09.2012, 12:40
in den Produkt-Spezifikationen zum Sensor steht:
NEX-5r: Exmor CMOS Sensor
NEX-6: Exmor™ HD CMOS Sensor

Ist das jetzt ein "Edit-Problem" oder steckt tatsächlich mehr dahinter ?
Wenn die Experten hier was wissen....

Danke und Gruß
dmcp

amateur
27.09.2012, 12:42
in den Produkt-Spezifikationen zum Sensor steht:
NEX-5r: Exmor CMOS Sensor
NEX-6: Exmor™ HD CMOS Sensor

Ist das jetzt ein "Edit-Problem" oder steckt tatsächlich mehr dahinter ?
Wenn die Experten hier was wissen....


In beiden Kameras ist der gleiche Sensor verbaut.

Stephan

amateur
27.09.2012, 12:44
ich habe auf der Photokina in der "China Halle" einen neuen drahtlosen Blitzadapter für die NEX gesehen (wird direkt in den smart accessory port geschraubt), mit dem Studioblitze als auch Standardblitze fernausgelöst werden können. Suche noch das Prospekt dazu.

Du wirst mit diesem Adapter nur sicherlich keine Blitzbelichtungssteuerung haben. Mit dem China-Blitzschuhadapter auf der NEX 5N und einem normalen Funkauslöser kann ich auch heute schon Blitze auslösen. Ein direkt integierter Adapter wäre natürlich attraktiv, wenn ausreichend kompakt. Hast Du Dir den Hersteller gemerkt?

Viele Grüße

Stephan

Ernst Gauss
27.09.2012, 18:01
Du wirst mit diesem Adapter nur sicherlich keine Blitzbelichtungssteuerung haben. Mit dem China-Blitzschuhadapter auf der NEX 5N und einem normalen Funkauslöser kann ich auch heute schon Blitze auslösen. Ein direkt integierter Adapter wäre natürlich attraktiv, wenn ausreichend kompakt. Hast Du Dir den Hersteller gemerkt?

Viele Grüße

Stephan

ich habe ein Prospekt mitgenommen finde es aber im Moment nicht. Der Sender war sehr klein, viel kleiner als der Aufsteckblitz. Sie hatten sogar einen vor Ort fertig montiert auf einer NEX. Der Empfänger hatte ISO-Hot-Schuh und Buchse für Blitzkabel.