PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : indoor sportaufnahmen


curtis
15.10.2003, 17:48
Hallo zusammen!

Ich bin seit einigen Wochen dabei, mich über derzeit verfügbare neue Digicams (A1, 3ood) und für die nächsten Wochen und Monate angekündigte Modelle (z.B. FZ10) zu informieren.

Eine meiner wichtigsten Anwendungen ist indoor-Sportfotografie (Tischtennis, Basketball), und gerade beim Tischtennis ist Blitzen nicht erlaubt ==> also sind höhere ISO-Einstellungen angesagt und AS (A1) bzw. IS (FZ10) wären zudem hilfreich.

DSLR ist mir zurzeit noch zu teuer und zu aufwändig (vor allem wegen der teuren Optiken, die ich dann noch bräuchte).

Für die übrigen Anwendungsbereiche hätte ich mich schon fast zu einer A1 entschlossen (ich bin praktizierender analoger Minoltanier), aber dann kam der Fosi-Bug und die anschließende Diskussion. Die FZ 10 wird in DEU/EUR in diesem Jahr vermutlich nicht mehr kommen, außerdem weiß man bisher noch zu wenig über ihre praktischen Qualitäten.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Soll ich noch warten (worauf? F828, neue dslr's in 2004? ...) und mir für die Zwischenzeit 'ne "preiswerte" ps-digicam gönnen - oder soll ich's mit der A1 wagen (und mich dann in ein paar Monaten "grün und gelb" ärgern)?

Preislich kommt man bei so einer Anschaffung ja in etwa in die gleiche Größenordnung wie bei einem gut ausgestatteten neuen PC, aber den kann man auch geraume Zeit ordentlich nachrüsten, deshalb bin ich da weniger zögerlich.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Bitte bei den Antworten insbesondere auf "indoor-Sportfotografie" (low light, available light) eingehen!

Schon jetzt besten Dank!

curtis

Justus
15.10.2003, 18:02
Bitte bei den Antworten insbesondere auf "indoor-Sportfotografie" (low light, available light) eingehen!

Hallo Curtis,

bei den (bald) aktuellen Kameras würde ich spontan am ehesten zur F828 tendieren, da sie mit 2,0-2,8 eine gute Lichtstärke aufweist. Denn ein Anti-Shake-System wird die Bei Sportfotos nicht viel nützen (wegen der Bewegungsunschärfe beim Sport). Aber ganz ehrlich, wenn es wirklich Sport-Fotografie sein soll würde ich etwas länger sparen und mir eine DSLR kaufen. Die Chips sind einfach prinzip-bedingt deutlich rauschärmer und die Bilder sehen (soweit ich das beurteilen kann) auch mit ISO 800 noch ziemlich gut aus. Außerdem kannst du dir dann irgendwann lichtstarke und langbrennweitige Objektive (ohne Zoom) holen, die man bei Sportfotografie wohl am ehesten gebrauchen kann. Ich denke da so an 135mm; F2,0 oder 200mm, F2,8.

EDIT: Ich denke der FoSiBug der A1 wird bei reiner Sportfotografie kein Thema sein, da er (bis jetzt) frühestens in Sekundenbereichen auftaucht.

Gruß,

Justus

Photopeter
15.10.2003, 18:29
Was man auch noch beachten sollte, ist das der AS (oder IS oder wie auch immer genannt) bei Sportfotos nicht hilft. Denn diese Technologie vermeidet zwar das Verwackeln beim fotografieren, doch die Bewegungsunschärfen durch die Geschwindigkeit der Sportler wird dadurch nicht verbessert. Hier hilft nur kürzere Verschlußzeiten durch Lichtstärkere Objektive und/oder höhere ISO Werte. Beides spricht zur Zeit ganz eindeutig noch für eine DSLR.