PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SONY Interview in Amateur Photographer


alberich
19.09.2012, 15:14
Amateur Photographer posted an interview made with Toru Katsumoto and Tetsuya Numata from Sony. Here are some interesting info:
- They recognize that many people love the optical viewfinder and this is true especially for full-frame products. But Sony believes the EVF technology is better and the future.
- The very interesting info is that Sony confessed that they didn’t use the 36 million pixels sensor because “we couldn’t do 60p video or produce the same sensitivity levels“. De facto they confirm the Nikon D800 sensor is made by them! They also add: “When the technology improves we can increase the pixels.”
- When asked if there will be a Higher than A99 FF model they answer: “It is a possibility“.
- Sony ddint’ opt for the XQD cards because it “consumes a lot of power“.
- When asked if the RX1 could eventually be redesigned as an interchangeable lens camera they answer again: “It is a possibility“. One more thing about the RX1: Sony has no plan yet to make a RX1 wide angle or telephoto adapter.Quelle. SAR (http://www.sonyalpharumors.com/sony-interview-at-ap-hints-the-36mp-ff-and-an-interchangeable-rx1-alike-camera/)

Schon irgendwie schade, dass einem der Kamerahersteller ein 36MP Modell vorenthält weil er damit Video nicht so gut implementieren kann.

hennesbender
19.09.2012, 15:22
Hört sich aber eher so an als ob die ne 36MP-Kamera später rausbringen möchten. Damit würde so eine Kamera zumindest lediglich zweitweilig vorbehalten.

alberich
19.09.2012, 15:33
Ja, wenn sie denn so weit seien, dann werden sie es eventuell machen.
Es bleibt aber schade, dass sie eben nicht mehr die Fotogafie als Priorität sehen, sondern Video und dementsprechend ihre Produkte entwickeln.
Die Strategie von SONY ist nun einmal eine Videomaschine zu bauen, die auch noch Fotografieren kann und eben nicht umgekehrt.
Und in diesem Falle sieht man deutlich, dass das Argument "Video stört ja nicht. Man muss es ja nicht nutzen." so nicht stimmt. Video verhindert in diesem Falle eine Kamera auf Höhe der d800.
Ja ich weiß, Nikon baut sowas...verdammt....also doch d800...oder mal wieder warten und dann die 36 MP SONY 2014 kaufen oder dann doch die d800II mit 48MP?
Ach drauf gesch... ich steig um...und werde Numismatiker....Aber was nimmt man da? die Holzschatullen oder die aus Alu, Weichmacherfreie Stecktaschen oder doch lieber in Plexiglas? Reinigungsmittel - Wie sieht es da aus? Wer weiß mehr? Kann man da eine Reinigung überhaut selbst machen? Gibt es auch Münzenpilz? .:D

hennesbender
19.09.2012, 15:38
Viel wichtiger: Sammelst du europäische, asiatische oder amerikanische Münzen? Europäische Münzen werden ja nur von Amateuren gesammelt. Hat was mit dem Service zu tun glaube ich. Richtige Münzsammler sammeln asiatisch oder amerikanisch. Die müssen sich dann nicht schämen. Obwohl ich die natürlich zum Kotzen finde. Hat keinen Grund. Aber ich finde das gut, dass ich in dieser Hinsicht mal richtig meine Meinung sage. :)

P.S.: Ich bin froh, dass es zunächst mal keinen 36-Boliden gegeben hat. Der hätte meinen Rechner gesprengt. Eventuell bringt ja Sony noch ein Modell unter der A99 und eins drüber (dann mit 36MP) und hier kann man sich dann die nächsten 3 Jahre fetzen wie schlecht die Kameras sind, nahtlos übergehend zum Streit, wann endlich die nächste Kamera kommt, die dann besser ist. So ist das halt unter den Canon-Usern.... äähhh Nikon-Usern.... ääähh Sony-Usern natürlich... :)

mrieglhofer
19.09.2012, 15:41
Nett ist bei den Asiaten immer die klare Ansage: “It is a possibility“. Ein nein wäre wohl unhöflich und ja sagen können sie dazu wohl auch nicht. Aber klarer ist es jetzt auch nicht.

oglala
19.09.2012, 16:19
Nett ist bei den Asiaten immer die klare Ansage: “It is a possibility“. Ein nein wäre wohl unhöflich und ja sagen können sie dazu wohl auch nicht. Aber klarer ist es jetzt auch nicht.

In Zusammenhang mit der Aussage über OVF, der hauptsächlich im VF Bereich als Kundenwunsch ausgemacht wurde (oh welch Wunder), macht das schon Sinn:

Wenn die 99 lediglich Steherqualitäten im Regal entwickelt, muss man über noch eine VF mit EVF derzeit gar nicht nachdenken. Und da man die Verkaufzahlen noch nicht kennt, ist es eben schlicht eine Möglichkeit.

Ich finde das erfrischend ehrlich.

dey
19.09.2012, 16:22
und könnte im Umkehrschluss heißen, da 60p-Video mit 36MP im Moment nicht geht bekommt die A950 36MP und OVF.

bydey

ArnikFFM
19.09.2012, 16:50
Vielleicht wartet Sony auch nur darauf, wie Nikon die Mängel der 800D behebt.

Bitte nicht vergessen, dass dieses Modell starke Fokus-Probleme hat und die Profis stinke-sauer sind.

Im Video-Modus gibt es ebenso große Unzufriedenheit, da die Automatik sich nicht richtig korrigieren lässt und häufig stark überbelichtet. Natürlich gibt's auch dort keinen 60p Modus.

Es ist nicht nur der Fehlfokus der linken Sensoren, sondern es scheint bei einigen Objektiven ein allgemeiner Backfokus zu bestehen.

Nikon hat sich mit dieser Kamera, zumindest bei vielen professionellen Fotografen, einen Bärendienst erwiesen, zumal noch keine Lösung in Sicht zu sein scheint und der vielgelobte Profi-Service zur Zeit nicht gerade hoch angesehen ist.

Ein Grund, warum der Preisverfall dieses Modells so ungewöhnlich hoch ist.

Ich mache Nikon nicht schlecht - es ist bedauerlich, dass einer so renommierten Fa. so eine Fehlproduktion passiert.

Die Aussage von Sony, dass man lieber wartet, bis die Technologie weiter fortgeschritten ist, macht also schon irgendwie Sinn.

Wir sollten auch nicht vergessen - und das ist auch hier immer wieder kolportiert worden - dass Nikom möglicherweise ein Exklusivrecht für ein Jahr auf diesen Sensortypen hat.

wus
19.09.2012, 17:10
Es bleibt aber schade, dass sie eben nicht mehr die Fotogafie als Priorität sehen, sondern Video und dementsprechend ihre Produkte entwickeln.
Ich kann ja verstehen dass Puristen die sich nicht für Video interessieren solche Aussagen machen. Aber wieviele solche Pursiten gibt es, die neue, hoch angesiedelte und entsprechend teure Systemkameras kaufen, die ohne jegliche Video-Fähigkeiten daher kommen? Die Hersteller leben halt vom Verkauf. Und wenn Du Dich unter den Systemkamera-Neuerscheinungen der letzten Jahre umschaust dann wirst Du da sehr wenige finden bei denen Video nicht eine wichtige (aber keineswegs die wichtigste!) Rolle spielt. Wach endlich auf! Bis vor kurzen wollte ich solchen Puristen immer zurufen "kauf Dir halt ne Leica", aber mit der M springt jetzt ja sogar Leica auf diesen Trend auf.

Die Strategie von SONY ist nun einmal eine Videomaschine zu bauen, die auch noch Fotografieren kann und eben nicht umgekehrt.
Dies ist in der Tat eine Strategie von Sony. Die letzten beiden Produkte dieser Kategorie - Videomaschinen die auch fotografieren können - sind NEX-VG900 und NEX-VG30.

Unter den weiteren Strategien die Sony verfolgt sind aber auch jede Menge Fotomaschinen die auch filmen können, z.B. die RX100, RX1, und die ganzen NEX- und SLT-Familien. Zum Filmen fehlen denen etliche bei Camcordern seit lange übliche Features wie eingebaute ND-Filter oder eine simple Zoomwippe, wogegen sie fototechnisch recht gut ausgestattet und auch von Gehäuse und Handling her eindeutig Fotoapparate sind.

Jedes Consumerprodukt ist ein Kompromiss, deshalb bleibt es nicht aus dass auch an den primar für's Fotografieren gedachten Kameras Features fehlen oder suboptimal integriert sind weil sich das sonst an der einen oder anderen Stelle mit Video in die Quere kommt. Genauso gibt es umgekehrt bei den primar als Camcorder gedachten NEX-VG900 und NEX-VG30 Kompromisse auf Kosten der Videografie.

Schon irgendwie schade, dass einem der Kamerahersteller ein 36MP Modell vorenthält weil er damit Video nicht so gut implementieren kann.
Einerseits schade*, andererseits nur konsequent. Ich erachte 50 bzw. 60p Video für einen Riesenfortschritt gegenüber dem 24, 25 oder 30p Geflimmere der allermeisten Konkurrenzprodukte und verstehe ehrlich gesagt nicht dass die in diesem Punkt nicht längst nachziehen.

* wobei ich persönlich eine 36 MP SLT aktuell nicht wirklich vermisse. Sony hat leider nicht die Signalverarbeitung wie Nikon und rauscht daher stärker, was durch den Lichtverlust im Pellikel noch verstärkt würde.

alberich
19.09.2012, 17:22
Bitte nicht vergessen, dass dieses Modell starke Fokus-Probleme


Was zum Thema
http://www.panobilder.de/artikel/nikon-d800-af-sensor-genauigkeit/

mrieglhofer
19.09.2012, 18:10
Scheint wohl ähnlich zu sein wie jene der falsch justierten A77. Da tritt doch auch genau das Problem auf, das der AF auf den verschiedenen Feldernn unterschiedlich ist. Villeicht könnte das Sony Nikon eine wenig Schützenhilfe geben ;-)

Klar kanns auch modellspezifisch sein, aber der Artikel klingt ähnlich den Beschreibungen im Forum.

WB-Joe
19.09.2012, 18:11
Vielleicht wartet Sony auch nur darauf, wie Nikon die Mängel der 800D behebt.

Bitte nicht vergessen, dass dieses Modell starke Fokus-Probleme hat und die Profis stinke-sauer sind.

Im Video-Modus gibt es ebenso große Unzufriedenheit, da die Automatik sich nicht richtig korrigieren lässt und häufig stark überbelichtet. Natürlich gibt's auch dort keinen 60p Modus.

Es ist nicht nur der Fehlfokus der linken Sensoren, sondern es scheint bei einigen Objektiven ein allgemeiner Backfokus zu bestehen.

Nikon hat sich mit dieser Kamera, zumindest bei vielen professionellen Fotografen, einen Bärendienst erwiesen, zumal noch keine Lösung in Sicht zu sein scheint und der vielgelobte Profi-Service zur Zeit nicht gerade hoch angesehen ist.

Ein Grund, warum der Preisverfall dieses Modells so ungewöhnlich hoch ist.

Ich mache Nikon nicht schlecht - es ist bedauerlich, dass einer so renommierten Fa. so eine Fehlproduktion passiert.

Die Aussage von Sony, dass man lieber wartet, bis die Technologie weiter fortgeschritten ist, macht also schon irgendwie Sinn.

Wir sollten auch nicht vergessen - und das ist auch hier immer wieder kolportiert worden - dass Nikom möglicherweise ein Exklusivrecht für ein Jahr auf diesen Sensortypen hat.
Es gab leider bei fast jedem dreistelligen Modell von Nikon in den letzten Jahren seit der D200 ziemliche Probleme:
1. D200: Sensor, AF, Batteriegriff defekt
2. D300: Rauschen,
3. D700: Blitzschuh häufig kein Kontakt zum Blitz,
4. D800: AF

Wenn ich das aber damit vergleiche was sich Sony in der Zeit geleistet hat:
1. A700: Hulle, AF, Einstellräder
2. A900: AF bereits bei der Einführung völlig veraltet, keine brauchbaren Jpegs,
3. A77: FW, Rauschen

dann kann man beide Hersteller nur fragen was man für sein Geld bekommt.
Daß das Jammern auf hohem Niveau ist sollte jedem klar sein.

*thomasD*
19.09.2012, 18:20
Von einer Foto-Kamera in dem Segment erwarte ich zunächst, bis auf die Kosten ohne weiter Kompromisse nach heutigem technischen Stand die beste Fotoqualität zu erzielen, die für einen bestimmten Preis möglich ist. Das schließt Video nicht aus, Kompromisse sind aber dann dort zu machen:!:
Live-View und ein Klapp-Display sollten möglich sein.

WB-Joe
19.09.2012, 18:20
Was zum Thema
http://www.panobilder.de/artikel/nikon-d800-af-sensor-genauigkeit/
Leider befindet sich im Bericht ein Fehler:
Das Nikon Multi-CAM 3500 FX mk II AF-Modul ist wie der Name sagt kein APS-C-Modul, sonst würde es 3000 DX heißen.
Das 3500er MkI ist das D700-Modul......

ArnikFFM
19.09.2012, 18:23
Die Crux bei Nikon ist jetzt, dass das Problem nach 6 Monaten noch nicht gelöst ist und Kameras mit diesem wohl schwerwiegenden Fehler immer noch ausgeliefert werden.

Der Nikon Service ist z. Zt. völlig überfordert.

Es handelt sich hier tatsächlich schon um eine Profikamera der etwas gehobeneren Preiklasse, die tatsächlich von Profis genutzt wird.

Keine Entschuldigung für Sony Probleme.

Das mit der 700 & 900 .... da frag die hier Ansässigen, ob das so stimmt. Die werden sagen, dass die Kameras ok sind (siehe viele Kommentare hier A900 v/s A99). Mit der A77 sind die Fehler zumeist via F/W (wenn auch spät) mittlerweile behoben worden.

Die Fehler der Nikon lassen sich, nach Aussage vieler Fachleute, aber nicht mit einem F/W Upgrade beheben. Das scheint ein essentieller inhärenter Konstruktions- oder Manufacturingfehler zu sein.

Sony ist mit den Aussagen bewusst vorsichtig, sie beobachten den Mitbewerb genau. Wenn aber das Interview wörtlich wiedergegeben wurde und keine redaktionelle Interprätation ist, kann man davon ausgehen, dass das "vielleicht" eher ein "Ja" bedeutet, so wie ich die Asiaten kenne.

hennesbender
19.09.2012, 18:42
Es gab leider bei fast jedem dreistelligen Modell von Nikon in den letzten Jahren seit der D200 ziemliche Probleme:
1. D200: Sensor, AF, Batteriegriff defekt
2. D300: Rauschen,
3. D700: Blitzschuh häufig kein Kontakt zum Blitz,
4. D800: AF

Wenn ich das aber damit vergleiche was sich Sony in der Zeit geleistet hat:
1. A700: Hulle, AF, Einstellräder
2. A900: AF bereits bei der Einführung völlig veraltet, keine brauchbaren Jpegs,
3. A77: FW, Rauschen

dann kann man beide Hersteller nur fragen was man für sein Geld bekommt.
Daß das Jammern auf hohem Niveau ist sollte jedem klar sein.

Naja...

A700: Einstellräder, definitiv ein Mangel... die beiden anderen Sachen nicht und man kann sich da vor dem Kauf drüber informieren
A900: AF s.o., JPEG kann man sich vermutlich drüber streiten, weiß man aber auch vor dem Kauf; also auch kein Mangel
A77: s.o.

Ich finde die Nikon eine ganz tolle Kamera. Aber sie hat einen evidenten Mangel, der sich scheinbar nicht so ohne weiteres beheben lässt. Dass das vorher nicht festgestellt wurde und durchgerutscht ist, ist in der Tat erstaunlich.

Ernst-Dieter aus Apelern
19.09.2012, 18:50
Es gab leider bei fast jedem dreistelligen Modell von Nikon in den letzten Jahren seit der D200 ziemliche Probleme:
1. D200: Sensor, AF, Batteriegriff defekt
2. D300: Rauschen,
3. D700: Blitzschuh häufig kein Kontakt zum Blitz,
4. D800: AF

Wenn ich das aber damit vergleiche was sich Sony in der Zeit geleistet hat:
1. A700: Hulle, AF, Einstellräder
2. A900: AF bereits bei der Einführung völlig veraltet, keine brauchbaren Jpegs,
3. A77: FW, Rauschen

dann kann man beide Hersteller nur fragen was man für sein Geld bekommt.
Daß das Jammern auf hohem Niveau ist sollte jedem klar sein.
Was ist wichtiger , die Stärken einer Kamera, oder die Schwächen?
Manchmal nicht ganz einfach, die Stärken genießt man, mit den Schwächen lebt man.
Ernst-Dieter

hennesbender
19.09.2012, 19:05
Erst mal sollte man zwischen einer Schwäche und einem Mangel unterscheiden...

amateur
19.09.2012, 20:58
Ach drauf gesch... ich steig um...und werde Numismatiker....Aber was nimmt man da? die Holzschatullen oder die aus Alu, Weichmacherfreie Stecktaschen oder doch lieber in Plexiglas? Reinigungsmittel - Wie sieht es da aus? Wer weiß mehr? Kann man da eine Reinigung überhaut selbst machen? Gibt es auch Münzenpilz? .:D

Weisst Du, so Leute wie Dich habe ich gefressen! Sammeln das Zeug und tauschen sich über theoretische Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle aus und gucken vielleicht überhaupt nicht auf die inneren Werte, sondern gehen nur nach der Optik und dem Image. Aber nutzen es nicht.

Ein echter Profi, ein Mensch der Praxis kann quasi jede Münze ausgeben und damit einen entsprechenden Gegenwert erhalten. Ob nun Street im Café, Fashion, Reise oder in welchem anderen Metier auch immer.

Stephan

alberich
19.09.2012, 21:15
So was kann nur vom Amateur kommen.
Die Oberfläche ist doch alles was zählt. Innere Werte?Pah. Bei Geld geht es darum es zu besitzen, auch wenn es 400 Jahre alt ist.
Am Ende muss einfach eine Münzensammlung stehen, die alles in den Schatten stellt. Ein Statement von Können, Versiertheit, Kenntnisreichtum und Professionalität. Warum? Einfach weil sie es kann. Keine Kratzer, alle verspiegelten Oberflächen einwandfrei, alles klimatisch nach DIN gelagert, nach Katalognummer sortiert, zweifelsfrei nach allen Regeln aller Fachzeitschriften und Messekatalogen, inklusive sämtlicher Fehl- Test- und Sonderpressungen. Keine Kohle aber die Bude voller Münzen.
Wozu? Hauptsache der Münzenheini von nebenan wird kreidebleich und fängt an gelb zu riechen, wenn er die heilige Halle mit der Sammlung betritt. Aber vorher Schuhe aus!

Jeder ist doch am Ende nur so gut wie seine Sammlung.

Zaar
19.09.2012, 21:18
Jeder ist doch am Ende nur so gut wie seine Sammlung.

Oh mein Gott. Ich bin verloren ...

subjektiv
19.09.2012, 21:19
...Aber wieviele solche Pursiten gibt es, die neue, hoch angesiedelte und entsprechend teure Systemkameras kaufen, die ohne jegliche Video-Fähigkeiten daher kommen? Die Hersteller leben halt vom Verkauf.Wobei die Frage, wie viele die Videofunktion nach einigen Testvideos dann tatsächlich (und womöglich sogar sinnvoll) einsetzen, noch interessanter wäre. Es ist selten von Vorteil, fotografieren und gleichzeitig filmen zu wollen. Sehr oft geht das nur mit wenig zufriedenstellenden Kompromissen für beides. (Ich wollte auch gerne eine Videofunktion, habe aber bisher keine Kamera gefunden, für die ich eine meiner Kameras ohne diese aufgeben würde. Mittlerweile sehe ich aber sowieso kaum mehr Bedarf daran.)

Jedes Consumerprodukt ist ein Kompromiss, deshalb bleibt es nicht aus dass auch an den primar für's Fotografieren gedachten Kameras Features fehlen oder suboptimal integriert sind weil sich das sonst an der einen oder anderen Stelle mit Video in die Quere kommt. Genauso gibt es umgekehrt bei den primar als Camcorder gedachten NEX-VG900 und NEX-VG30 Kompromisse auf Kosten der Fotografie.
Da scheint mir jetzt etwas unklar, was das "umgekehrt" bedeuten soll. Denn in dem Absatz geht es doch dem Wortlaut nach beide mal um Dinge, die zu Lasten der Fotofunktion gehen.
Einerseits schade*, andererseits nur konsequent. Ich erachte 50 bzw. 60p Video für einen Riesenfortschritt gegenüber dem 24, 25 oder 30p Geflimmere der allermeisten Konkurrenzprodukte und verstehe ehrlich gesagt nicht dass die in diesem Punkt nicht längst nachziehen.
Vielleicht, weil sie es (zu einem vertretbaren Preis) noch nicht können? Möglicherweise auch, um auch für den Kauf von Nachfolgemodellen noch Gründe zu bieten, aber das ist schon weit unwahrscheinlicher.
* wobei ich persönlich eine 36 MP SLT aktuell nicht wirklich vermisse.Wenn sie nicht tatsächlich sichtbar besser ist, als eine 24er ist es ja auch nur eine Bremse für die RAW-Bearbeitung.
Sony hat leider nicht die Signalverarbeitung wie Nikon und rauscht daher stärker, was durch den Lichtverlust im Pellikel noch verstärkt würde.Bei RAW-Nutzung ist aber scheinbar hauptsächlich der Konverter (bzw. wie gut dieser mit den Daten der entsprechenden Kamera umgeht) relevant. Erst kürzlich hab ich festgestellt, dass z.B. mit dem aktuellen LightRoom die (mit relativ wenig Aufwand) erreichbare Bildqualität meiner alten R1 auch wieder deutlich besser ist. Einen deutlich besseren Sucher (hauptsächlich wegen Fokus und Verzögerung), eine längere Endbrennweite und einen Minolta/Alpha Blitzschuh würde ich mir immer noch wünschen. Aber die Ablösung erscheint mir jetzt weit weniger dringend.

ArnikFFM
19.09.2012, 21:20
@alberich

Hat zwar nicht im Geringsten mit dem Interview zu tun .....

.... aber sehr schön analysiert! Cudos!

turboengine
19.09.2012, 21:49
Bitte nicht vergessen, dass dieses Modell starke Fokus-Probleme hat und die Profis stinke-sauer sind.

[...]

Es ist nicht nur der Fehlfokus der linken Sensoren, sondern es scheint bei einigen Objektiven ein allgemeiner Backfokus zu bestehen.


Meine 800er funktioniert mit allen Fokusfeldern perfekt mit allen Objektiven - ich habe alle 1.4er Optiken. Kein Af-Adjust nötig. Nicht mal mit dem zickigen 1.4/24.


Ein Grund, warum der Preisverfall dieses Modells so ungewöhnlich hoch ist.

Ich mache Nikon nicht schlecht - es ist bedauerlich, dass einer so renommierten Fa. so eine Fehlproduktion passiert.


Preisverfall? Hab' ich da was nicht mitbekommen? Wo? Ich brauche ein Zweitgehäuse...

Die Aussage von Sony, dass man lieber wartet, bis die Technologie weiter fortgeschritten ist, macht also schon irgendwie Sinn.


Welche Technologie? Soll Sony warten, bis sie mal einen anständigen AF bauen können oder was meinst Du damit?


Bitte nicht vergessen, dass dieses Modell starke Fokus-Probleme hat und die Profis stinke-sauer sind.

Im Video-Modus gibt es ebenso große Unzufriedenheit, da die Automatik sich nicht richtig korrigieren lässt und häufig stark überbelichtet. Natürlich gibt's auch dort keinen 60p Modus.


Wer ist sauer? Nikon kann die 800er mittlerweile kalibrieren. Sie haben geschlampt, da der AF nun wohl nicht mehr per Hardware (Schräubchen) sondern nur noch per Software kalibriert wurden. Nikon gibt das offiziell nicht zu - was die Foristen dampfen lässt. Den Profis ist das egal. Die kippen dem NPS das Gehäuse vor die Füsse und holen ein Austauschgerät. Versuch' das mal bei Sony...

alberich
19.09.2012, 21:50
Cudos!
:)

Oh mein Gott. Ich bin verloren ...
Noch ist Zeit. Du kannst dich noch retten. Am Besten gleich mal am Wochenende ein paar Fachzeitschriften für ein Spezialgebiet Deiner Wahl anhäufen und einlesen. Du wirst sehen. Es befreit Dich von allen inneren Sorgen.
Keine Sorgen mehr, außer der Sammlung. Kein Streben mehr, außer der Sammlung. Keine Freunde mehr, außer der Sammlung. Nur noch Gegner und Idole.
Die Sammlung ist das Licht und Du die Leuchte. Jetzt einsteigen. :D

turboengine
19.09.2012, 21:57
http://www.kaffeerahmdeckel.de/

Es muss nicht immer Mainstream sein.

alberich
19.09.2012, 22:04
http://www.kaffeerahmdeckel.de/

Da geht man mit der Zeit. Ich darf mal zitieren:
Wir stellen auf diesen Seiten ein noch relativ junges Sammelgebiet vor, dass sich für viele unserer Mitglieder parallel zum Sammeln von Kaffeesahnedeckeln zu einer neuen Leidenschaft entwickelt hat.
Es geht um die neuen multifunktionalen "Kaffeemaschinen", die über verschiedene Kapselsysteme frisch aufgebrühte Getränke produzieren. Hierbei ist für uns das Getränk nicht von Interesse - uns faszinieren die bunten Deckelverschlüsse der Kapseln aus Aluminium oder Kunststofffolien.

Gut auch, dass es einen Verein mit Satzung gibt. Dann hat alles seine Ordnung. Super Tipp.

whz
19.09.2012, 22:17
.....
2. A900: AF bereits bei der Einführung völlig veraltet, keine brauchbaren Jpegs,
....

Einspruch :cool: der AF mag zwar aus der Dynax 9 stammen, ist aber mE wirklich schwer in Ordnung. Meine A850 hat von den knapp 11.000 Bildern vielleicht 50, sollen es auch 100 sein, nicht ganz exakt fokussiert, also max 1%.

Was soll daran schlecht sein?

Oder bin ich da zu altmodisch und nehme nur den zentralen Sensor und messe jedes Bild gezielt aus? Ja, das tue ich.

Blitz Blank
19.09.2012, 22:21
Was soll daran schlecht sein?

Oder bin ich da zu altmodisch und nehme nur den zentralen Sensor und messe jedes Bild gezielt aus? Ja, das tue ich.

Die Präzision ist schon gut, nur an der Geschwindigkeit und Nachführung hapert es stark.

Frank

Zaar
19.09.2012, 22:22
Gut auch, dass es einen Verein mit Satzung gibt. Dann hat alles seine Ordnung. Super Tipp.

Ich schmeiß mich weg. Ich habe mich schon lange nicht mehr so bieder gefühlt wie heute. Und dabei bin ich doch gerade beim dem Versuch, die letzten anarchischen Überbleibsel (ich gehe über die Straße, ohne deutlich in alle Richtungen zu sehen ... also einfach so rüber) meiner Vorschulkinderexistenz so lange wie möglich zu pflegen ;)

Trotzdem - oder gerade deswegen - kann ich mich jetzt gerade nicht damit anfreunden, Kaffeekapseldeckel zu sammeln.

Ernst-Dieter aus Apelern
20.09.2012, 05:07
Erst mal sollte man zwischen einer Schwäche und einem Mangel unterscheiden...
Ein Mangel wäre ein fehlendes Feature oder Ausstattungsdetail.Eine Schwäche wäre ein nicht optimales vorhandenes Feature usw.
Ernst-Dieter

hennesbender
20.09.2012, 06:07
Ein Mangel ist - um es mal laienhaft zu sagen -, wenn etwas kaputt ist. Wenn die Kamera alle Features hat, mit der der Hersteller wirbt, und die funktionieren auch, ist alles ok. Selbst wenn der Kunde gerne noch mehr Features hätte. Wenn du ein Auto mit 5Ganggetriebe kaufst, darfst du dich nicht darüber aufregen, dass der sechste Gang fehlt. Ist der Rückwärtsgang kaputt natürlich schon. Nur dann liegt auch ein Mangel vor.

Bei der Alpha 900 war in diesem Sinne nix mangelhaft. Bei der Nikon D800 und bei vielen Alpha 700 schon.

Man sollte das halt nur ein bißchen auseinanderhalten.

ArnikFFM
20.09.2012, 06:15
Kurze Abschweife:

Jeder verteidigt seinen Schatz, so, wie er nur kann, natürlich auch 800D Besitzer.

Fakt ist: dort besteht ein echter Mangel, der bis dato nicht gelöst zu sein scheint.

Wenn irgendeiner meint, er habe die perfekte Einheit in Händen, so sei es.

Es gibt leider Profis, die ihre Kameras (800D) schon zum fünften Mal haben einschicken müssen .....

Einfach mal außerhalb dieser Welt suchen und lesen.

twolf
20.09.2012, 07:22
Kurze Abschweife:

Jeder verteidigt seinen Schatz, so, wie er nur kann, natürlich auch 800D Besitzer.

Fakt ist: dort besteht ein echter Mangel, der bis dato nicht gelöst zu sein scheint.

Wenn irgendeiner meint, er habe die perfekte Einheit in Händen, so sei es.

Es gibt leider Profis, die ihre Kameras (800D) schon zum fünften Mal haben einschicken müssen .....

Einfach mal außerhalb dieser Welt suchen und lesen.

Ja, das ist Unschön, Und auch canon mit ihrer 1 er MK 4 hatten Problemme,

Aber fakt ist auch, bei Geissler s Sony service kannst du bei denn Rep. Tempo die Kamera Überhaupt nicht 5 X Einsenden!

Conny1
20.09.2012, 08:10
Bei nur einem von Sony autorisierten Service Betrieb in Deutschland ( Geissler), gegenüber mehr als 10 Service Centern etc. von Nikon, darf man Geissler keinen Vorwurf bzgl. langer Reparaturzeiten machen.

Der Fehler liegt im System, also bei Sony.

wus
20.09.2012, 08:52
Da scheint mir jetzt etwas unklar, was das "umgekehrt" bedeuten soll. Denn in dem Absatz geht es doch dem Wortlaut nach beide mal um Dinge, die zu Lasten der Fotofunktion gehen.
Äääähh, stimmt, danke für den Hinweis... meinte natürlich auf Kosten der Videografie. Hab's jetzt korrigiert.

wus
20.09.2012, 09:00
3. A77: FW, Rauschen

dann kann man beide Hersteller nur fragen was man für sein Geld bekommt.
Daß das Jammern auf hohem Niveau ist sollte jedem klar sein.
Um das Rauschen werden wir bei der A77 angesichts ihrer Auflösung wohl nicht ganz herumkommen. So ist eben der derzeitige Stand der Technik. Damit kann ich leben, auch wenn's mir anders (16 statt 24 MP) lieber wäre.

Was die FW anbetrifft würde ich allerdings nicht sagen dass das Jammern auf hohem Niveau war. Für mein Empfinden jedenfalls standen alle A77 FW Version vor der 1.05 auf jämmerlich niedrigem Niveau, für eine Topp-Kamera die sie in Sony's Line Up darstellt völlig inadäquat.

Wenn aber das Interview wörtlich wiedergegeben wurde und keine redaktionelle Interprätation ist, kann man davon ausgehen, dass das "vielleicht" eher ein "Ja" bedeutet, so wie ich die Asiaten kenne.
Da kennst Du die Asiaten leider schlecht. Ich war oft genug in Japan und habe mit Japanern verhandelt um das sicher sagen zu können!

dey
20.09.2012, 09:13
Da kennst Du die Asiaten leider schlecht. Ich war oft genug in Japan und habe mit Japanern verhandelt um das sicher sagen zu können!

Da ist ja schon der erste Fehler: Japaner sind Asiaten, aber Asiaten noch lange keine Japaner.*1)
Eine nicht eingehaltene Zusage und der damit zusammen hängende Gesichtsverlust ist für den klassischen Japaner schwer zu ertragen.
Da der Japaner aber aus Höflichkeit auch das Nein scheut, bedeutet vielleicht einfach nur vielleicht.
Da der Japaner zu dem seinem (männlichen, leider!!) Gegenüber sehr viel Respekt entgegen bringt ist davon auszugehen, dass dieses vielleicht auch mal konkretisiert wird.

bydey

*1) keine persönliche Kritik an dir wus; das wurde vorher schon so gepostet

wus
20.09.2012, 09:18
*1) keine persönliche Kritik an dir wus; das wurde vorher schon so gepostet
Stimmt und passt schon alles so!

Pixelmatz
20.09.2012, 09:28
Ein Bekannter aus unserem Fotostammtisch hat mittlerweile auch schon die dritte 800er Nikon, aber nicht wegen Focus Problemen, sondern wegen Ölleckproblemen!!!

mrieglhofer
20.09.2012, 09:41
Boshaft gesagt, viel Kamera(s) ums Geld.

Aber wie schon geschrieben, der Nikon Service scheint da halt schneller zu sein, sonst wäre ein so häufiger Austausch nícht möglich. Bei Sony läge die 1. Kamera noch und wartet auf Ersatzteile aus Japan. Das ist das Problem.

Ellersiek
20.09.2012, 09:56
...Bei Sony läge die 1. Kamera noch und wartet auf Ersatzteile aus Japan. Das ist das Problem...
Es ist immer wieder belustigend zu Lesen, wie man übeer etwas, was noch gar nicht da ist (der angekündigte schnelle Service für die A99) schon Urteile fällen kann.

Gruß
Ralf

PS.: Ja ich weiß, don't feed the ...:)

WB-Joe
20.09.2012, 10:29
Kurze Abschweife:

Jeder verteidigt seinen Schatz, so, wie er nur kann, natürlich auch 800D Besitzer.

Fakt ist: dort besteht ein echter Mangel, der bis dato nicht gelöst zu sein scheint.

Wenn irgendeiner meint, er habe die perfekte Einheit in Händen, so sei es.

Es gibt leider Profis, die ihre Kameras (800D) schon zum fünften Mal haben einschicken müssen .....

Einfach mal außerhalb dieser Welt suchen und lesen.
Ich brauch nichts zu verteidigen da ich zweigleisig fahre.....
Meine D800 funktioniert einwandfrei, ebenso wie meine D300, D700, A900 und A77.
Fakt ist daß sich jeder der drei großen Hersteller in den letzten Jahren Qualitätsmängel geleistet hat die für den Kunden unbefriedigend sind. Um so mehr wenn er sein Geld mit der Kamera verdienen muß. Allerdings kenne ich keinen Profi der nur ein Gehäuse hat.......

mrieglhofer
20.09.2012, 10:58
Es ist immer wieder belustigend zu Lesen, wie man übeer etwas, was noch gar nicht da ist (der angekündigte schnelle Service für die A99) schon Urteile fällen kann
Ist mir was entgangen, gibts für die A99 einen neuen schnelleren Service? Weder in der Presse noch im Forum jemals was gehört. Gilt der dann auch für das 16-35 o.ä.

Die Ankündigungen von Sony sind legendär, nur Taten fehlten dahingehend bisher. Wenn heute hochklassige Objektive aus laufender Serie Monate auf Ersatzteile warten, wenn billigere Modelle mangels Ersatzteile nach langer Wartezeit zurückgenommen werden müssen, wenn alte APOs in der xtausende Euro Liga nicht mehr repariert werden, dann fällt der Glaube wohl schwer, dass sich da was ändert. Was das dann mit Troll o.ä zu tun hat, must mir mal erklären.

Oder hast du das nur sarkastisch gemeint.

Ellersiek
20.09.2012, 12:00
Ist mir was entgangen, gibts für die A99 einen neuen schnelleren Service? Weder in der Presse noch im Forum jemals was gehört. Gilt der dann auch für das 16-35 o.ä....

Jau, guckst Du hier:
....Für die A99 heißt das z. B., dass noch in diesem Jahr ein 24h-Austauschservice eingerichtet wird, falls was kaputt geht. Auch sollen defekte A99 mit deutlich höherer Priorität repariert werden...

Gruß
Ralf

mrieglhofer
20.09.2012, 12:43
Na schaun ma mal. Ist aber somit keine offizielle Aussage, sondern eine inoffizielle. Papier und Aussagen sind nebenei geduldig. Derzeit ist die Realität eine ganz andere.

Aber wenn Sony das auf die Beine bringt und das auch tatsächlich für die High End Geräte zumindest funktioniert, wäre das sicher ein großer Schritt in die richtige Richtung. Sollte aber dann sinnigerweise auch für hochwertige Linsen gelten, sonst nutzt dir das ja auch nicht viel.

subjektiv
20.09.2012, 17:20
Was die FW anbetrifft würde ich allerdings nicht sagen dass das Jammern auf hohem Niveau war. Für mein Empfinden jedenfalls standen alle A77 FW Version vor der 1.05 auf jämmerlich niedrigem Niveau, für eine Topp-Kamera die sie in Sony's Line Up darstellt völlig inadäquat.
Fast richtig. Nur gilt das nicht nur für Spitzenmodelle...
Wenn ein Produkt billiger sein soll, gibt es bei der Fertigung viele Sparmöglichkeiten. Die zugesicherte Funktion muss aber in jedem Fall gegeben sein. Alles andere ist indiskutabel!

Kann ich im gegebenen Preisrahmen bestimmte Funktionen nicht zufriedenstellend implementieren, ist Weglassen immer noch besser, als dass die gesamte Betriebssicherheit in Frage gestellt wird.

Conny1
20.09.2012, 18:18
Aufdruck auf einer Reparaturtüte von Sony, die ich heute gesehen habe:

SONY
make.believe


Customer Satisfaction

Na, hoffentlich ist das nicht (doch) Programm. ;)

Backbone
22.09.2012, 07:27
Mal meine 99 cent:

Sogut wie kein Hersteller dieser Welt baut ein Produkt sogut wie er es kann. Produkte werden für Märkte entwickelt und sollen verkauft werden. Daneben gibt es auch noch eine Vielzahl strategischer Dinge zu berücksichtigen.

Für Sony sind die enthusiastischen Amateure nicht unwichtig die sagen Sie könnten auf Video verzichten. Wichtiger sind aber Millionen mormaler Konsumenten, die auf chip.de im Vergleich lesen, dass Video nicht so doll ist.
Und die Kooperation mit Nikon hatbauch ihre Implikationen. Man kann mit tödlicher Sicherheit davon ausgehen, dass Nikon als wichtiger Kunde in den Veträgen ein paar Monate Vorsprung und Exklusivität hat einbauen lassen.

Backbone