PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrungen: Dynax 7D mit Firmware V1.0


Mrs. X
20.10.2004, 15:13
Ich hatte heute wieder einmal die Möglichkeit vor dem Auslieferungsbeginn eine Kamera zu testen, die hier schon heiß begehrt ist.
Aber zuvor möchte ich ich allen, die letztens gemutmaßt haben, wer ich denn sei, sagen, daß das eigentlich nichts zur Sache tut und ich auch nicht aus dem Hause Konica-Minolta bin, sondern einfach nur eine die sich gerne mit den Dingen beschäftigt. Sozusagen, ein einfacher Kunde/einfache Kundin.

Hier ein kleine Auflistung von all dem, was ich gerade zur Hand hatte als der überraschende Anruf kam, das mein Testmodell da ist:

35-80 / 4-5,6 12 Jahre alt
80-200 /4,5-5,6 12 Jahre alt
24-105 / 3,5-4,5 Alter unbekannt

Metz Blitz 40MZ-3i
SCA 3302 M3

RS-1000S

Dynax 7D Firmware V1.0

Wie schon letztens soll das kein Test sein, der sich mit der Technik beschäftigt, sondern ein "hands on" und was mir in den paar Stunden mit der Kamera aufgefallen ist. Wenn andere meinen, dass solche Berichte nicht sinnvoll sind, sollten sie ab hier nicht mehr weiterlesen.

Zuerst das drumherum. Die Kamera selbst ist noch ohne Verkaufsverpackung zu mir gekommen. Der Karton, der die ganzen Teile beinhaltet, war so einer wie er eben in Verkaufverpackungen steckt. Auch war das Zubehör vollständig dabei und verpackt. Daraus schließe ich, dass die Verkaufverpackung noch nicht fertig ist und das Produkt eigentlich nur in einem Transportkarton in Europa eintrifft, der dann länderweise speziell verpackt wird.

Was gefehlt hat, ist die Software-CD mit dem aktuellen DIVU Programm. Aber da kam ich erst nach den ersten paar hundert Fotos drauf... Dank des Einsatzes von KM-Mitarbeitern bekam ich dann aber noch am Nachmittag eine Mail mit dem DIVU 2.35, der dann auch mit den RAWs der D7D umgehen konnte. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich eigentlich alle meine Bilder im RAW-Format mache und ich daher auch keine Aussage zu den JPEGs machen kann, die die Kamera selbstverständlich auch produzieren kann. Die ersten Konvertierungen habe ich noch mit Plug-Ins von www.dalibor.cz gemacht und konnte später mit den Ergebnissen des DIVUs vergleichen. Der DIVU selbst ist nicht sonderlich schnell, aber das war er bisher auch nicht wirklich.

Die Firmware der Kamera ist mit der Version 1.0 angebeben, und es ist eine europäische Software. Es ist mir leider nicht gestattet worden, Bilder zu veröffentlichen, deswegen macht nachfragen auch keinen Sinn. Ich würde sie Euch wirklich gern zeigen, besonders dass sich in der Bildqualität einiges seit der V0.1 getan hat, aber leider...

Vielleicht kann ich die wichtigste Veränderung auch so beschreiben. Sie betrifft das Rauschen. Bei den bisherigen Bildern hatte das Rauschen immer rot-grüne Flecken. Nun ist es ein mehr oder weniger starkes, wie soll ich sagen, hell-dunkel Rauschen. Am ehesten läßt sich das mit der Körnung des alten Filmes vergleichen. Dies alles bei Iso100 und auch nur in den Bereichen, wo zu wenig Licht da ist. Dies trifft nicht auf die Bereiche zu, wo kein Licht da ist. Anscheinend wird dort das Rauschen schwarz gerechnet. Bei Iso1600 ist die Körnung schon deutlicher zu sehen, aber ein Bekannter meinte, dass die 7i bei Iso100 oder 200 auch solche Bilder liefert... Ich kann nichts dazu sagen, weil mir die direkte Vergleichsmöglichkeit fehlt.
Wenn sich noch was tut bei der Firmware bis zur Auslieferung, dann kann es nur recht sein, notwenig ist es aber nicht mehr.
Auch sind keine CAs mehr so extrem deutlich zu sehen, wie bei den Bildern unlängst im Netz. Auch PFs sind nur durch extremen Kontrast mit mutwilliger Falschbelichtung zu sehen, und diese sind nur zart angedeutet.

Ein wenig enttäuscht war ich, als ich den Blitz von Metz probiert habe. An der alten 7000'er geht er problemlos, an der Dynax 7 geht er problemlos an der D7D löst er nicht aus. Die Brennweite wird zwar übertragen und auch der Reflektor entsprechend verstellt, aber er löst nicht aus. Schon der M2 sollte so funktionieren, zumindest lt. Metz Hompage, aber auch der M3 tuts nicht. Also kann ich auch nichts entsprechendes dazu sagen, leider.

Der Drahtauslöser RS-1000S paßt an die Kamera und tut wie erwartet seinen Dienst. Mehr dazu zu sagen ist sinnlos

Die 3 Objektive, die ich hier habe, sind nicht auf der Objektivliste von Minolta zu finden, wahrscheinlich weil sie schon zu alt sind oder aus sonstigen Gründen, die mir verschlossen blieben. Jedenfalls die zwei Objektive, die 12 Jahre alt sind, stammen noch von der 7000'er her und funktionieren technisch klaglos an der Kamera. Soviel zur Unsicherheit ob alte Optiken funktionieren. Das dritte Objektiv habe ich mit der Kamera mitbekommen und war von seinen Ergbnissen enttäuscht. Ein Weichzeichner hätte nicht besser arbeiten können. Mir ist nicht ein Bild damit gelungen, das wirklich knackscharf ist. Bei allen Bildern sind "Motivnebel" zu sehen, zunächst dachte ich an falsche Belichtungen oder echten Nebel und hab es später wieder versucht, auch Indoor. Das Ergebnis ist dasselbe geblieben. Wesentlich besser haben sich da meine beiden "Alten" geschlagen. Sie sind mir schärfer und kontrastreicher vorgekommen.

Zum Anti-Shake gibts auch nicht viel zu sagen, außer dass er funktioniert, bei 24mm genauso wie bei 200mm Brennweite.

Bisher habe ich mich geweigert das Handbuch zu lesen, denn ich denke, die Grundfunktionen der Kamera müssen sich auch so dem Anwender erschließen. Es gibt sicher einige Sachen, die ohne Handbuch nicht gehen, bzw. auf die man gar nicht ohne kommt. Dennoch ist es mir gelungen, recht schnelle, halbwegs ansehnliche Bidler zu machen. Am längsten habe ich gesucht, wie man den Focus auf das mittlere Feld zwingen kann, aber auch das ist lösbar. Zu den ganzen Schaltern und Knöpfchen an der Kamera sag ich nix, denn die Bilder der Kamera sind ja eh bekannt und die Anleitung inzwischen auch ladbar. Einzig der AF/MF Knopf stört mich ein wenig in der Lage, denn er ist so positioniert, dass man ihn fast zwangsweise betätigt, wenn man das hintere Rad dreht.
Der Body selbst wirkt auf mich ein wenig klobig und kantig. Dort, wo bei der 10D z.B. weiche Rundungen das Bild und das Gefühl bestimmen, sind bei der D7D Ecken und Kanten. Entweder man mag das oder eben nicht. Insgesamt liegt die Kamera statt und sicher in der Hand, was auch durch recht tiefe Einkerbungen am Handgriff zustande kommt. Für mich gewöhnungsbedürftig war, dass das vordere Rad vor dem Auslöser liegt und nicht dahinter. Gewöhnungssache eben. Das Display hinten an der Kamera ist tatsächlich ein wenig groß geraten. Es liefert in nicht so hellen Umgebungen ein recht gutes Bild, bei Sonnenschein ist es aber auch genauso überfordert wie das der 10D.

Das war es schon im Großen und Ganzen. Über was ich mich höllisch geärgert habe ist der Kameragurt. Für das Teil braucht man wirklich eine Anleitung. Das (falsch) Zusammenbauen geht ja noch, aber das auseinanderpfrimeln ist eine Doktorarbeit! Die kleinen Unpäßlichkeiten beim Konvertieren der RAW Daten schreibe ich der PC-Software zu und nicht der Kamera (doppelte Bilder, Farbveränderungen, fehlende Exifs u.ä.).

Wenn ich nun ein Fazit ziehen sollte, kann ich nur sagen, dass es die beste DSLR von Minolta ist Kameras sind für mich inzwischen von einem Spielzeug zu Arbeitsgeräten mutiert, die einfach funktionieren sollen wie man es erwartet. Und genau hier hat Minolta angesetzt und eine leichte Bedienbarkeit ohne elendslange Menüorgien geschaffen. Die Handhabung ist deutlicher denn je von den anderen Marken am Markt entfernt und zwar im positiven Sinne.

Wenn noch Fragen auftauchen, werde ich versuchen, sie hier im Forum zu beantworten.

Dann noch viel Spaß beim Warten bis zum Verkaufsstart!

Eure Mrs. X

andys
20.10.2004, 15:59
Ich möchte mal vermuten, dass wenn man die Kamera in die Hand nehmen möchte, man in Hamburg suchen müsste, oder ?????

TorstenG
20.10.2004, 16:22
Interessanter Bericht!

@Andys: Nee, glaube ich nicht, denn falls Du auf Snoopys Beitrag ansprichst, der hatte ein Vorserienmodell mit Firmware V0.1 (wie auch auf der Photokina) und hier geht es um die Serienkamera! Das hatten wir bisher wohl noch nicht!

Sunny
20.10.2004, 16:31
Ich bin wirklich sehr gespannt, in wieweit die ersten Forumsuser die Aussagen von Mrs. X bestätigen werden

andys
20.10.2004, 16:33
Interessanter Bericht!

@Andys: Nee, glaube ich nicht, denn falls Du auf Snoopys Beitrag ansprichst, der hatte ein Vorserienmodell mit Firmware V0.1 (wie auch auf der Photokina) und hier geht es um die Serienkamera! Das hatten wir bisher wohl noch nicht!

Hallo Torsten,

Ich denke nur an Mister X in Hamburg, ein geheimnisvoller Journalist, der immer wieder Merkwürdigkeiten aufdeckte.

TorstenG
20.10.2004, 16:35
@Andys:

Ah, so! Vielleicht ist Mrs. X ja dessen Frau? :shock:

andys
20.10.2004, 16:40
@Andys:

Ah, so! Vielleicht ist Mrs. X ja dessen Frau? :shock:

Ist ja meine Vermutung.

erich_k
20.10.2004, 16:55
Ich glaube Mrs. X kein Wort von dem, was da geschrieben steht. Alles Fake

Sunny
20.10.2004, 16:58
Ich glaube Mrs. X kein Wort von dem, was da geschrieben steht. Alles Fake

Hallo Erich,

so war mein Beitrag (durch die Blume) zu verstehen

erich_k
20.10.2004, 17:01
Ich glaube Mrs. X kein Wort von dem, was da geschrieben steht. Alles Fake

Hallo Erich,

so war mein Beitrag (durch die Blume) zu verstehen

so hatte ich das etwa auch vermutet, nur bin ich der Meinung, dass man das auch ruhig anders sagen sollte!

Sunny
20.10.2004, 17:39
Hallo Erich,

klar, aber es ist eine Dame :oops:

erich_k
20.10.2004, 17:55
Hallo Erich,

klar, aber es ist eine Dame :oops:

Das wiederum glaube ich auch nicht. Eher ein Wichtigtuer!!

Sunny
20.10.2004, 17:59
Hallo Erich,

klar, aber es ist eine Dame :oops:

Das wiederum glaube ich auch nicht. Eher ein Wichtigtuer!!

:oops: :oops: :oops:

PeterHadTrapp
20.10.2004, 18:11
Ich glaube Mrs. X kein Wort von dem, was da geschrieben steht. Alles Fake
Das glaube ich nun wieder nicht. Denn das ist nicht der erste Beitrag von ihr und was sie früher geschrieben hat, hat sich bis ins Detail bestätigt. Interessant finde ich die Feststellungen bezügl. der Objektive.
Vielleicht will ich es schon deshalb so gerne glauben, weil ich lauter so alte Scherben habe.... :cool:

Sunny
20.10.2004, 18:15
Ich glaube Mrs. X kein Wort von dem, was da geschrieben steht. Alles Fake
Das glaube ich nun wieder nicht. Denn das ist nicht der erste Beitrag von ihr und was sie früher geschrieben hat, hat sich bis ins Detail bestätigt. Interessant finde ich die Feststellungen bezügl. der Objektive.
Vielleicht will ich es schon deshalb so gerne glauben, weil ich lauter so alte Scherben habe.... :cool:

Peter,

es war der 2. Beitrag oder habe ich etwas übersehen?

Warum so geheim?

andys
20.10.2004, 18:20
Wenn sie aus Hamburg ist (????), so kann sie nicht lügen. Keine Zeitung, also Journalist aus Hamburg lügt.

Sunny
20.10.2004, 18:23
Wenn sie aus Hamburg ist (????), so kann sie nicht lügen. Keine Zeitung, also Journalist aus Hamburg lügt.

:oops: :shock: :oops:

PeterHadTrapp
20.10.2004, 18:24
Sunny, das war noch im alten Board. Damals bevor die A1 kam.

Sunny
20.10.2004, 18:27
Sunny, das war noch im alten Board. Damals bevor die A1 kam.

Hallo Peter,

vielen Dank, da war ich ja auch schon dabei aber mein Gedächtnis hat versagt :shock:

Jerichos
20.10.2004, 18:37
So, wollen wir nun wieder zurück zum Thema kommen, oder weiter über die Person "Mrs.X" mutmaßen? :roll:

andys
20.10.2004, 18:45
So, wollen wir nun wieder zurück zum Thema kommen, oder weiter über die Person "Mrs.X" mutmaßen? :roll:

Das Thema ist doch Mrs X. Oder sehe ich das verkehrt? Oder möchtest du von ihr ablenken? Ist es vielleicht ..... Tina???

blondl
20.10.2004, 18:52
Hier (http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/kmpi/content/cam/cam_Brochure/cam_Brochure_Attachments/MAXXUM7D_E.pdf) ist der englische Pdf-Werbefolder und da sind dann anscheinend auch 2 der angesprochenen Objetive mit aufgeführt (24-105 und 35-80, wobei bei leterem nicht klar ist ob I oder II). Was ich mir ein bischen mehr gewünscht hätte zu lesen, ist wie laut oder auch leise die Kamera ist beim Auslösen und ob der Spiegelschlag merkbar ist, und auch wie das mit SVA funktioniert.

Jerichos
20.10.2004, 19:00
So, wollen wir nun wieder zurück zum Thema kommen, oder weiter über die Person "Mrs.X" mutmaßen? :roll:

Das Thema ist doch Mrs X. Oder sehe ich das verkehrt? Oder möchtest du von ihr ablenken? Ist es vielleicht ..... Tina???
Nein das Thema ist nicht Mrs. X!!!! :mad:
Das Thema ist der Bericht als solches und nichts anderes.
Also diskutiert darüber. Wenn Ihr über Mrs. X spekulieren wollte dann tut das, aber nicht hier in diesem Thread und nicht hier in diesem Forum. Wenn jemand seine Anonymität nicht aufgeben will, dann hat man das zu respektieren.
Und ob es Tina ist? Frag sie halt, ich kann es Dir nicht beantworten.

bkx
20.10.2004, 19:00
So, wollen wir nun wieder zurück zum Thema kommen, oder weiter über die Person "Mrs.X" mutmaßen? :roll:

Das Thema ist doch Mrs X. Oder sehe ich das verkehrt? Oder möchtest du von ihr ablenken? Ist es vielleicht ..... Tina???
Das hätte ich jetzt auch getippt - aber die ist nicht aus Hamburg.

Fritzchen
20.10.2004, 19:13
blondl
Das ist das gleiche Ding was in Köln auch verteilt wurde.

Mrs. X ist sehr Vertrauenswürdig.Da kann man von ausgehen und aus Hamburg ist die Dame bestimmt nicht !

Tina
20.10.2004, 19:20
Mädels, was ist das denn jetzt ? :roll:

ich kann Euch hoch und heilig versprechen, dass ich es nicht bin. Wer würde mir denn sowas Teures einfach in die Hand geben ? ;)

Ich weiss nicht, wer Mrs.X ist, und es spielt auch keine Rolle. Ich möchte mich nur bei ihr ganz herzlich für den Bericht bedanken und hoffe, dass sie uns auch in Zukunft ähnliches zukommen lässt. Ich persönlich vertraue auf ihr Urteil :)

Viele Grüße
Tina

Ditmar
20.10.2004, 19:23
Ist doch Gleich woher diese(r) Dame/Herr X kommt, dieser "Erfahrungsbericht" sagt mir jedenfalls so gut wie nichts, und sorgt trotzdem scheinbar für Unruhe bei einigen Usern.
Ganz krass gesagt finde ich diese Heimlichtuerei um Personen absolut daneben!

erich_k
20.10.2004, 19:24
Ist doch Gleich woher diese(r) Dame/Herr X kommt, dieser "Erfahrungsbericht" sagt mir jedenfalls so gut wie nichts, und sorgt trotzdem scheinbar für Unruhe bei einigen Usern.
Ganz krass gesagt finde ich diese Heimlichtuerei um Personen absolut daneben!

Meine Worte. Was soll das ganze, ausser dass es für diese Unruhe sorgt?

andys
20.10.2004, 19:27
blondl
Das ist das gleiche Ding was in Köln auch verteilt wurde.

Mrs. X ist sehr Vertrauenswürdig.Da kann man von ausgehen und aus Hamburg ist die Dame bestimmt nicht !

Schade, ich wäre jetzt in Hamburg von Tür zu Tür gegangen bis ich sie gefunden hätte.
In punkto Stadt haben wir schon mal eine Einschränkung. Das erleichtert das Ganze. Bleiben alle anderen.
Ich verstehe die Aufregung irgendwie nicht. Bei einer Kamera, die anonym bleiben soll, darf ohne Einschränkung diskutiert werden. Warum nicht um das rätselhafte Wesen "Mrs X"?? Ist spannender als um eine D7D, die schon fast jeder kennt und viele in der Hand gehalten haben.

Jerichos
20.10.2004, 19:28
So, meine letzte Warnung!
Zurück zum Thema, das da lautet Erfahrungsbericht einer V1.0 D7D.

Es spielt keine Rolle wer Mrs. X ist, also lest Euch den Erfahrungsbericht durch und gut ist. Mrs. X hat uns bei der A1 schon einen sehr ausführlichen und inhaltlich korrekten Bericht abgegeben, so dass ich keinen Anlass sehe, Ihr nicht zu Vertrauen.
Also kommt runter von Eurer Palme. ;)

Ditmar
20.10.2004, 19:39
Ich habe geschrieben das mir der "Bericht" überhaupt nichts sagt, darf man das jetzt auch nicht mehr?
Also Gut, Klasse Bericht, mit sehr vielen tollen Informationen!

@Jürgen,
ich finde es traurig das man nicht mal Seine Meinung zu dem Bericht sagen darf. Ich halte Ihn für …

Jerichos
20.10.2004, 19:42
Ich habe geschrieben das mir der "Bericht" überhaupt nichts sagt, darf man das jetzt auch nicht mehr?
Also Gut, Klasse Bericht, mit sehr vielen tollen Informationen!

@Jürgen,
ich finde es traurig das man nicht mal Seine Meinung zu dem Bericht sagen darf. Ich halte Ihn für …
Oh Sorry Ditmar, dann war der Beitrag nicht von Dir, oder? Hmm, warum hat der dann Deinen Usernamen verwendet? :roll:

Ist doch Gleich woher diese(r) Dame/Herr X kommt, dieser "Erfahrungsbericht" sagt mir jedenfalls so gut wie nichts, und sorgt trotzdem scheinbar für Unruhe bei einigen Usern.
Ganz krass gesagt finde ich diese Heimlichtuerei um Personen absolut daneben!

Und der Beitrag von Erich und Andys hat natürlich auch sehr zum eigentlichen Thema gepasst, oder?
Sagt mal, ist der Fön dran Schuld oder was geht hier ab?!? :?

andys
20.10.2004, 19:42
So, meine letzte Warnung!
Zurück zum Thema, das da lautet Erfahrungsbericht einer V1.0 D7D.

Es spielt keine Rolle wer Mrs. X ist, also lest Euch den Erfahrungsbericht durch und gut ist. Mrs. X hat uns bei der A1 schon einen sehr ausführlichen und inhaltlich korrekten Bericht abgegeben, so dass ich keinen Anlass sehe, Ihr nicht zu Vertrauen.
Also kommt runter von Eurer Palme. ;)

Hallo Jürgen,

schönen Dank, dass du auch einen netteren Ton treffen kannst. Es könnte auch ein Man sein. Aber kommen wir zu den wichtigen Dingen des Lebens, der D7D.
Ich vermisse, ein winziges Wort zur Qualität der Bilder. Wenn mit RAW, sollte doch jetzt ein objektives Urteil möglich sein. Ich hatte ja schon mal gesagt, dass mir die Farben sehr gut gefallen haben. Ein Wort dazu hätte doch fallen können.

Jerichos
20.10.2004, 19:43
Ich vermisse, ein winziges Wort zur Qualität der Bilder. Wenn mit RAW, sollte doch jetzt ein objektives Urteil möglich sein. Ich hatte ja schon mal gesagt, dass mir die Farben sehr gut gefallen haben. Ein Wort dazu hätte doch fallen können.
Vielleicht kommt ja diesbezüglich noch ein Nachtrag, sofern Mrs. X dies liest. Beschreiben darf sie die Qualität ja. ;)

PeterHadTrapp
20.10.2004, 19:45
Also drei interessante Sachen stehen schon drin:

- das Rauschverhalten stellt sich anders dar als bei den Exemplaren die die Vorserienfirmware drauf hatten, nämlich so, dass in dunklen Flächen keins mehr da ist, auch bei ISO 1600 nicht

ich frage mich allerdings ob sich die Erkenntnisse von Mrs. X bezüglich des Rauschens auf JPG übertragen lassen, die A1 zeigte bei RAW auch schon ein merklich anderes Rauschen als bei JPG

- die Farbsäume scheinen entweder jetzt geringer zu sein oder sie sind tatsächlich stark Objektivabhängig

- die alten Optiken scheinen ihrem Ruf gerecht zu werden, von guter optischer Qualität zu sein, vielleicht besser als manche neuere "billigere" Linse auch von Minolta.

Maloney
20.10.2004, 19:51
Was ich mir ein bischen mehr gewünscht hätte zu lesen, ist wie laut oder auch leise die Kamera ist beim Auslösen und ob der Spiegelschlag merkbar ist, und auch wie das mit SVA funktioniert.

Kann Mrs. X vielleicht etwas dazu sagen?

Gerd Waloszek
20.10.2004, 19:55
Ich bilde mir ein, mich schwach zu entsinnen, dass Mrs. X aus Österreich, ich glaube sogar Wien, stammt(e).
Nur, um noch mal die Spekulationen anzuheizen...
Den A1-Bericht fand ich im übrigen korrekt, und ich zweifle auch nicht an der Korrekheit dieses Berichts.
Gerd

Jerichos
20.10.2004, 19:58
Was ich mir ein bischen mehr gewünscht hätte zu lesen, ist wie laut oder auch leise die Kamera ist beim Auslösen und ob der Spiegelschlag merkbar ist, und auch wie das mit SVA funktioniert.

Kann Mrs. X vielleicht etwas dazu sagen?
Denke das kann ich auch beantworten:
Also der Spiegelschlag ist natürlich zu vernehmen, würde Ihn aber nicht als auffällig oder störend bezeichnen. Ist aber auch nur mein subjektiver Eindruck. Die SVA funktioniert über den Selbstauslöser mit 2 oder 10 Sekunden.

Ich bilde mir ein, mich schwach zu entsinnen, dass Mrs. X aus Österreich, ich glaube sogar Wien, stammt(e).
Nur, um noch mal die Spekulationen anzuheizen...
Immer wieder schön zu sehen, dass sich die User an die Vorschläge der Moderatoren halten. :flop: :roll:

andys
20.10.2004, 20:21
Immer wieder schön zu sehen, dass sich die User an die Vorschläge der Moderatoren halten. :flop: :roll:

Ich meine, das seid ihr doch selber Schuld. Wenn du unsere Fragen wiederholst, dann muss man ja nicht groß denken. Es muss ein(e) Leser(in) sein, die schon regelmäßig mitliest, täglich dabei ist. Es kann nicht jemand sein, der (die) zufällig sich hier meldet, nur weil sie eine Kamera testet. Ich tippe mal, dass wir sie (ihn) alle unter einem anderen Namen kennen. Ich tippe sogar mal weiter. Ihr habt eine. Aber nichts für ungut. Wenn wir dadurch aus erster Hand Informationen erhalten, ist es nur gut. Ich werde aufhören weiter zu bohren.

Da ich auch fast nur im RAW fotografiere, ist für mich weniger wichtig wie sie als JPG reagiert. Ich nutze PS und kann aus buntem rauschen monochromes Rauschen produzieren, das nicht so auffällt.
Interessant ist natürlich auch der Dynamikumfang. Wie reagiert sie (nicht Mrs X) auf starke Kontraste, Gegenlicht usw.

Maloney
20.10.2004, 20:29
@Jerichos: danke

@Andys: aufgrund der Antworten glaub ich das auch

Gerd Waloszek
20.10.2004, 20:34
Ich kenne dieses Forum aus Urzeiten und hatte auch Kontakt mit Andre Feldmann, dem Gründer dieses Forums, habe mich allerdings selten beteiligt.
Wenn ich mal was beitrage, wird selten darauf eingegangen, sondern nur "unter sich" und selten zum Thema diskutiert - was ich auch schon in anderen Foren beobachten konnte. Warum also nicht mal die Empfehlungen der Moderatoren missachten, um überhaupt beachtet zu werden...
Tschüß, Gerd
PS: Vermutlich mein letzter Beitrag hier (beleidigt waren ja schon viele in diesem Forum...)

PeterHadTrapp
20.10.2004, 20:54
Hey Gerd...

beleidigt sein hilft keinem. Mrs. X (auch ich bin schon seit Urzeiten in diesem und seinem Vorgängforum und hatte auch Kontakt mit André) möchte inkognito bleiben und hat dafür wohl auch ganz gute Gründe. Dass dann aber nur über ihre Person und wer sie denn sein könnte spekuliert wird geht am Thema des Beitrages vorbei. Du selbst monierst, dass auf Deine Beiträge nicht geantwortet wird sondern "unter sich diskutiert wird", also diskutier doch lieber mit.

Und: ich bin wirklich viel hier online, und bemühe mich auch (soweit ich inhaltlich etwas beitragen kann) auf alle Fragen schnell zu antworten und kenne dieses Forum wirklich nur als ein sehr kompetentes schnelles Board.

Hängt mal Jürgens Aufrufe beim Inhalt des Beitrages zu bleiben nicht an den falschen Baum.....

Gerd Waloszek
20.10.2004, 21:03
>> Du selbst monierst, dass auf Deine Beiträge nicht geantwortet wird sondern "unter sich diskutiert wird", also diskutier doch lieber mit.

Na ja, das versuche ich ja eigentlich (diese "Spekulations-Mail" war nur ein "Ausrutscher")...

Gerd

PeterHadTrapp
20.10.2004, 21:06
Dann bist Du also nicht mehr beleidigt ;) und bleibst dem Forum erhalten ??? Ich hoffe doch. :!:

Auf meine (jetzt schon zweimal gepostete) Bemerkung, dass das Rauschverhalten sich deutlich verändert haben soll, ist bisher auch keiner eingegangen.....das ist für mich ja nach wie vor der Hauptgrund warum ich wechseln werde, die Nutzbarkeit höherer ISO-Werte bei brauchbaren ERgebnissen.

andys
20.10.2004, 21:28
Dann bist Du also nicht mehr beleidigt ;) und bleibst dem Forum erhalten ??? Ich hoffe doch. :!:

Auf meine (jetzt schon zweimal gepostete) Bemerkung, dass das Rauschverhalten sich deutlich verändert haben soll, ist bisher auch keiner eingegangen.....das ist für mich ja nach wie vor der Hauptgrund warum ich wechseln werde, die Nutzbarkeit höherer ISO-Werte bei brauchbaren ERgebnissen.

Hallo Peter,

das halte ich für selbstverständlich und nicht erwähnenswert. Wäre der Punkt nicht besser als bei einer Dimage, wäre ein Versuch, sie verkaufen zu wollen, verlorene Müh und das bei dem Preis. Denn die 8 Mega Pixel müssen ja wie Blei bei allen Herstellern liegen, sonst wäre zur Photokina Neues vorgestellt worden. Die Hersteller haben sicher gelernt, Pixel und noch mehr Pixel reichen uns nicht mehr.
Über den Rest wissen wir immer noch nicht mehr: die Punkte, die für den Kauf entscheidend sind. Ich möchte auch hier erwähnen, dass ich mir keine Dynax kaufen werden. Für mich ist es reines Interesse. Eine Dynax wird meine Wünsche nicht erfüllen können.

Gerd Waloszek
20.10.2004, 21:31
>> Dann bist Du also nicht mehr beleidigt und bleibst dem Forum erhalten ??? Ich hoffe doch.

Bleibe ich!

Zum Thema Rauschen kann ich leider nicht viel sagen, ausser, dass es mit Wurzel n reduziert werden kann. Aber wer kann schon 10 identische Bilder aus der Hand schießen, um einen Faktor 3 zu erreichen... Wenn das Rauschen der D7D aber mehr ein "Helligkeitsrauschen" sein sollte, dürfte das auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber einem "bunten" Rauschen sein.

Gerd

TorstenG
20.10.2004, 21:32
Ich tippe sogar mal weiter. Ihr habt eine. Aber nichts für ungut. Wenn wir dadurch aus erster Hand Informationen erhalten, ist es nur gut.
Hallo!

Einige von uns haben eine bestellt, aber noch hat sie keiner! Von daher vertippt! ;)

bkx
20.10.2004, 21:42
Denn die 8 Mega Pixel müssen ja wie Blei bei allen Herstellern liegen, sonst wäre zur Photokina Neues vorgestellt worden.
Minolta A200, Nikon 8800 und 8400...

andys
20.10.2004, 21:57
Denn die 8 Mega Pixel müssen ja wie Blei bei allen Herstellern liegen, sonst wäre zur Photokina Neues vorgestellt worden.
Minolta A200, Nikon 8800 und 8400...

Ich meinte, mehr als 8 und besser als aktuell.

PeterHadTrapp
21.10.2004, 07:23
... Aber wer kann schon 10 identische Bilder aus der Hand schießen, um einen Faktor 3 zu erreichen... Wenn das Rauschen der D7D aber mehr ein "Helligkeitsrauschen" sein sollte, dürfte das auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber einem "bunten" Rauschen sein...
Das ist ja genau der Punkt. Wenn ich das richtige Motiv (statisch) und die Zeit/Belichtungszeit dazu habe, dann brauche ich keine DSLR, denn dann stelle ich die Dimage mit ISO 64 auf das Stativ und kann Bilder machen, die meinen Ansprüchen (und denen meiner gelegentlichen Abnehmer) allemal genügen. Aber gerade die Möglichkeit kurze Belichtunszeiten ohne Blitz zu realisieren und dabei Bilder mit kaum bis wenig Bildrauschen zu erhalten sind mein Grund umzusteigen.

@andys: was wären denn Deine Wünsche, die eine Dynax7d nicht erfüllen kann ??

Mrs. X
21.10.2004, 11:13
Wenn geglaubt wird das alte Objektive besser sind als neuere, kann das stimmen, muß aber nicht. Bei dem einen neuen gabs Probleme mit der Schärfe und daher waren die Alten besser. Bitte nicht mehr daraus herauslesen, als das auch alte Objektive techn. funktionieren, wie schon geschrieben habe, zur Qualität der alten kann ich noch nichts sagen, da mir nochd er Vergleich zu den Neuen fehlt.

Mein zweiter Beitrag ists auch nicht, aber egal.

Und Tina bin ich auch nicht.

Die Kamera hat ein Auslösegeraäusch das doch ganz anders klingt als z.B. das der 10D. Es klingt irgendwie höher. Ob er lauter ist oder nicht kann ich nicht sagen, ich hab keine Möglichkeit Lautstärke zu messen. Die Spiegelvorauslösung funktioniert, wie im Handbuch beschrieben, über den Selbstauslöser.

Die 3 Farbmodi die es in der D7D gibt, sind ja schon bekannt und ihre Auswirkungen. Von daher gibts nicht viel dazu sagen. Die Farben kommen klarer und deutlicher als bei den Dimage-Serie. Dummerweise habe ich nur weichgezeichnete Bilder bei Tageslicht machen können, sodaß über Trennschärfe u.ä. nix auszusagen ist. Im Vergleich zur 10D sind die Bilder nicht so intensiv färbig.

Das Rauschen stellt sich tatsächlich anders dar als es in den Bildern von dem Rummelplatz zu sehen war. Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Gebäudefoto, wo links im Eigenschatten bei der Dachrinnen ganz heftiges rot-grünes Rauschen sichtbar wurde? Ich hab das versucht nachzustellen un bin auf keinem gestelltem Foto auf dieses Rauschen mehr gestossen, auch bei den "Freiland"-Bildern hab ich es nirgendwo entdeckt. Das Rauschen aufgrund der ISOs ist ein anders Thema, dort kann man mit viel Vergrößerung bei 1600 und ca. 200% schon leichte Farbveränderungen erkennen. Aber wie praxisrelevant ist eine 200% Darstellung am Monitor? Hier erkennt man dann schon die Entwicklungszeitunterschiede der am Markt befindlichen Kameras.

Der Dynamikumfang ist, ohne auch hier gemessen zu haben, durchaus auf dem Niveau der 10D. Zum Gegenlicht kann ich nicht ernsthaft Stellung beziehen, denn es hängt sehr stark auch von der Optik ab und die die ich hatte war leider mies. Wenn ich hier eine Bewertung vornehmen würde wäre es unfair. Vielleicht in ein paar Tagen mehr dazu, vielleicht. Zum Thema Kontraste hab ich einen weißen Plüschhasen, von meinem Kleinen, mit längeren Haaren auf schwaren Hintergrund mit Blitz fotografiert. Die Haare sind klar und deutlich vom Hintergrund getrennt und einzeln zu erkennen (im Focusbereich).

Cougarman
21.10.2004, 11:17
Das Rauschen stellt sich tatsächlich anders dar als es in den Bildern von dem Rummelplatz zu sehen war.

Na, das ist ja immerhin ein Lichtblick !
Die Bilder waren ja nun wirklich nicht sehr überzeugend.

Peanuts
21.10.2004, 11:24
Wenn geglaubt wird das alte Objektive besser sind als neuere, kann das stimmen, muß aber nicht. Bei dem einen neuen gabs Probleme mit der Schärfe und daher waren die Alten besser.

Ich hab das 24-105 selbst und war bisher, was Schärfe und Kontrast angeht, sehr zufrieden mit diesem Objektiv. Mein Vergleichsmassstab sind immer Festbrennweiten, also z.B. das 2,8/24. Das ist zwar einen Tick besser und lichtstärker als das Zoom, aber ab Blende 5,6-8 werden die Unterschiede doch sehr klein. Bevorzugtes Filmmaterial war/ist Provia F.

Deshalb verwundert mich das schon etwas, dass dein Exemplar so gar nicht zufrieden stellend war.

Dass es unter den alten Scherben echte Schätzchen gibt, wie z.B. das 4/35-70 oder 4-4,5/28-135, ist unbestritten. :top:

PeterHadTrapp
21.10.2004, 18:10
...Dass es unter den alten Scherben echte Schätzchen gibt, wie z.B. das 4/35-70 oder 4-4,5/28-135, ist unbestritten. :top: :D *freu* das steht hier im Regal und wartet auf die Digidynax, wurde mir als eines der besten Standardzooms empfohlen, die Minolta je gebaut hat, trotzdem bleibt eine gewisse Unsicherheit wie das mit der neuen harmonieren wird.

Sunny
21.10.2004, 18:12
Peter,

ich halte Dir die Daumen :top:

andys
21.10.2004, 18:45
Hallo Mrs. X,

ich bin langsam auch davon überzeugt, dass du kein Mann bist. Ein Mann würde so nicht testen und vor allem keinen weißen Plüschhasen fotografieren.
Das ist mal ein Test der nicht, von kürzesten Verschlußzeiten spricht, von kürzesten Nahaufnahmeabstand usw. Er ist sehr subjektiv, sagt aber so sehr viel aus. Danke, dass Du meine Fragen beantwortet hast.

U.Schaffmeister
21.10.2004, 22:22
Frage an Mr. oder Mrs. X:

Wie soll ich eine Aussage werten die besagt das die Außenaufnahmen weichgezeichnet sind und dann über das Rauschverhalten in dunklen Bereichen getroffen werden.
Wenn ein Bild weichgezeichnet ist sollte es nicht rauschen, oder ist das Eigenrauschen in den tiefen Schatten gemeint (vergleichbar der Körnung eines Films).

Da ja anscheinend ein Vergleich zur 10D möglich ist, wäre natürlich eine Aussage hinsichtlich des erreichbaren Bildqualitätsunterschieds interessant.

Eine andere Frage ergibt sich bei Serienaufnahmen: Beginnt die D7D das Speichern direkt und gibt den Speicher wieder frei oder ist der Speicher erst nach dem speichern des letzten Bildes wieder aufnahmebereit?

Ansonsten, viele Grüße in die PR-Abteilung von Komi. Das Interesse an der Kamera muß ja erhalten bleiben, denn sonst schauen diejenigen, die ihre Geldstapel bereits vor sich getürmt haben, doch noch bei C oder N vorbei.

Dimagier_Horst
22.10.2004, 09:38
Der OT-Teil über Epson ist jetzt im Tellerrand...bitte hier on topic bleiben. Danke.

Ditmar
22.10.2004, 13:08
Habe mir Heute die D7D angesehen und ein wenig "befummelt", jetzt muß ich nur noch überlegen wie ich das Teil finanzieren soll!
Einfach nur ein Traum, und das in jeder Beziehung, nun fehlt nur noch das die Bildqualität dem ersten Eindruck entspricht.

Olaf S.
22.10.2004, 13:16
Habe mir Heute die D7D angesehen und ein wenig "befummelt", jetzt muß ich nur noch überlegen wie ich das Teil finanzieren soll!
Einfach nur ein Traum, und das in jeder Beziehung, nun fehlt nur noch das die Bildqualität dem ersten Eindruck entspricht.
Oh Mann, jetzt haben schon soo viele das Teil in der Hand gehabt, Ich will auch :twisted:

psychogerdschi
22.10.2004, 14:17
Oh Mann, jetzt haben schon soo viele das Teil in der Hand gehabt, Ich will auch :twisted:

Mitte November :?: :twisted: :?: :top:

Aber du kannst ja schon mal über die Finanzierung nachdenken !

psylogen
22.10.2004, 15:05
uahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :cry: Ich habe sie heute auch gesehen, zum verlieben :oops: Sparen, sparen, sparen :D
vieleicht in einem jahr könnt ich sie mir leisten.

Ach ja diese kurven, das süße anlitz. Wahhhhhhhhhhhhhhhhh ich will sie auch :cry: :cry:

psychogerdschi
22.10.2004, 15:12
uahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :cry: Ich habe sie heute auch gesehen, zum verlieben :oops: Sparen, sparen, sparen :D
vieleicht in einem jahr könnt ich sie mir leisten.

Ach ja diese kurven, das süße anlitz. Wahhhhhhhhhhhhhhhhh ich will sie auch :cry: :cry:

Und wenn man über ihre Kurven streichelt und sie sich anschmiegt..... :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

psylogen
22.10.2004, 15:16
;) ;) :oops: :oops: :lol: :lol:

Allgaier123
22.10.2004, 15:54
Auch bei uns in der Provinz war die neue jetzt zu "befummeln" und ich hab das ausgiebig getan. :cool:

Gestern Abend am Rande eines "Digitalfotoabends" wurde sie vorgestellt.

Ich hab auch mein Sigma Teleobjektiv mit dabei gehabt 4.5/5,6 75-300mm APO 12 Jahre alt, und rein vom mechanischen her mit AF usw hat die d7d super funktioniert die genaue Bildqualität konnte ich natürlich noch nicht anschauen da nur der eingebaute Monitor zur Verfügung stand.
Der AF war natürlich im Vergleich zu dem mit angebauten Objektiv nicht zu vergleichen - aber jedenfalls hat soweit mit meinem alles funktioniert.

Zum Handling und vom Gefühl her kann ich nur sagen absolut Top, es waren noch einige andere DSLR´s mit da und im Vergleich zur d7d waren die 300d oder d70 nicht so mein Fall, gerade die 300d sieht richtig billig mit Ihrem Plastikgehäuse aus.

Wenn die Bildqualität genauso gut ist wie der sehr wertige Eindruck den ich hatte, dann wird mein Geldbeutel wohl etwas leichter werden. :cool:

Zum Preis jedenfalls sagte man mir dass nicht damit zu rechnen ist dass dieser in den nächsten Monaten stärker fallen wird. :cry:
Ich hoffe mal dass das nur eine Aussage eines Verkäufers war der sie noch zum UVP verkaufen will.

Grüße
Robert

MaGu
22.10.2004, 16:33
Ihr seid echt gemein! :flop:

Wenn ich das so lese, will ich auch eine D7D...
Aber ich werde wohl oder übel bei meiner D7i bleiben, weil ich ich mir die D7D nicht leisten kann :cry: :cry:

Erst vor kurzem hatte ich eine Nikon D70 in der Hand und war von AF, etc. begeistert (aber entsetzt über die wenigen Bedienelemente *g*).
Und die D7D sollte ja wohl noch besser sein. :shock:

*D7Dhabenwill*

Crimson
22.10.2004, 16:42
Ich bleibe standhaft :!:

Warum wohl bin ich von ASLR auf A2 umgestiegen - jetzt wieder (halb) zurück, und ich habe eine Scheidungsklage auf dem Tisch :roll:

Man gut, daß ich soweit in der Provinz lebe, daß die D7D hier nicht vorbeirollt, auch nicht in die Schaufenster der wenigen Fotoläden :cool:

Ditmar
22.10.2004, 16:50
Man gut, daß ich soweit in der Provinz lebe, daß die D7D hier nicht vorbeirollt, auch nicht in die Schaufenster der wenigen Fotoläden :cool:

Das kommt noch! ;)

Sunny
22.10.2004, 16:51
Ich bleibe standhaft :!: ]

Markus,

ich mach mit :top:

Ditmar
22.10.2004, 16:53
@Sunny,
warte bis Du sie in der Hand hattest, das macht süchtig!

Sunny
22.10.2004, 16:56
@Sunny,
warte bis Du sie in der Hand hattest, das macht süchtig!

Sicherlich nicht,

ich hatte eine analoge SLR, die blieb daheim weil ich keinen Objektivträger habe

psychogerdschi
22.10.2004, 17:03
ich hatte eine analoge SLR, die blieb daheim weil ich keinen Objektivträger habe

Das war doch eine andere Zeit, heute gehen wir doch ausser Haus damit das Microdrive zum Schwitzen kommt und wir nicht frieren :lol:

Und ich schwöre dir, wenn du sie in der Hand gehabt hast, willst du sie sicher nicht mehr los lassen und das bißchen Mehrgewicht gehört zur körperlichen Ertüchtigung - so stelle ich es mir halt in meinen Träumen vor :cool:

blondl
22.10.2004, 17:09
Und ich schwöre dir, wenn du sie in der Hand gehabt hast, willst du sie sicher nicht mehr los lassen und das bißchen Mehrgewicht gehört zur körperlichen Ertüchtigung - so stelle ich es mir halt in meinen Träumen vor :cool:

Ich frag mich ja woher du weißt wie sie sich anfühlt, bei uns in .at hab ich sie noch nierdendwo bei einer Roadshow gesehen... :?: Oder hab' ich da was versäumt?

psychogerdschi
22.10.2004, 17:19
Und ich schwöre dir, wenn du sie in der Hand gehabt hast, willst du sie sicher nicht mehr los lassen und das bißchen Mehrgewicht gehört zur körperlichen Ertüchtigung - so stelle ich es mir halt in meinen Träumen vor :cool:

Ich frag mich ja woher du weißt wie sie sich anfühlt, bei uns in .at hab ich sie noch nierdendwo bei einer Roadshow gesehen... :?: Oder hab' ich da was versäumt?

Wer Lesen kann ist im Vorteil:

....so stelle ich es mir halt in meinen Träumen vor :cry: :cry: :cry:

Im übrigen das Prototyp-Modell hast du auch schon in den Händen gehalten :top: :top:

blondl
22.10.2004, 17:21
na dann träum mal schön weiter... :lol:
und das mit dem prototypen ist schon soooo lange her, das es schon nicht mehr wahr ist

psychogerdschi
22.10.2004, 17:23
na dann träum mal schön weiter... :lol:


Ja, jetzt trink ich ein Flascherl Wein Welschriesling von Skoff und dann träume ich weiter......

Jerichos
22.10.2004, 17:24
Mädels bitte zurück zum Thema. Wir schweifen hier schon wieder ab. ;)

Fritzchen
22.10.2004, 20:09
Jerichos,Sie träumen von Thema!

Jerichos
22.10.2004, 20:21
Jerichos,Sie träumen von Thema!
Und das zählt dazu?
Hmm, Ok ich träum dann mit! :D

Achja, habt Ihr denn auch schon fleißig vorbestellt? :cool:

erich_k
22.10.2004, 20:33
Jerichos,Sie träumen von Thema!
Und das zählt dazu?
Hmm, Ok ich träum dann mit! :D

Achja, habt Ihr denn auch schon fleißig vorbestellt? :cool:

Hi Jürgen

Ich hoffe, der Zähler in deiner Signatur hat was mit der Besitzrechtsforderung an einer neuen D7D zu tun !!!

Jerichos
22.10.2004, 20:40
Ich hoffe, der Zähler in deiner Signatur hat was mit der Besitzrechtsforderung an einer neuen D7D zu tun !!!
Könnte in etwa hinkommen. :D :cool: :lol: :top:

SilvioMatthes
29.10.2004, 15:38
Hallo Leute,

ohne jetzt hier die Träumer wecken zu wollen ;), eine Frage zum Thema:

Hat einer beim Spielen mit der D7D mal auf die Auslöseverzögerung geachtet?
In MR's Review auf LL war diesbezüglich nichts Schönes zu lesen.
Ideal wäre ein Vergleich zwischen der Auslöseverzögerung einer 7D und einer D7D, denn die Auslöseverzögerung meiner analogen D7 ist für meine Belange kurz genug.

Ciao,

Silvio

Ditmar
29.10.2004, 16:01
Ich fand beim ersten date mit der D7D, der Autoocus blitzschnell wie man es von analogen gewohnt war, das gleiche möchte ich von der Auslöseverzögerung behaupten, habe keine bemerkt.

Und dann zu guter letzt noch ein herzliches Willkommen im Forum.

korfri
29.10.2004, 16:18
Hat einer beim Spielen mit der D7D mal auf die Auslöseverzögerung geachtet?
In MR's Review auf LL war diesbezüglich nichts Schönes zu lesen.

1. Nein.

2. Eine Auslöseverzögerung beim eingeschaltetem AntiShake ist denkbar,
denn der wird bestimmt erst beim Druck auf den Auslöser aktiviert.

Ich würde heute mal probieren, ob es nach dem Druck auf den Auslöser,
dem Fokussieren und gleichzeitigem "Anlaufen" des AS noch eine Verzögerung gibt.

Es kommt halt drauf an, ob man den AS einschaltet, und wie man dann arbeitet:

-> drauf drücken, Augen zu und durch

oder

-> andrücken, Augen auf, und im rechten Moment durchdrücken

SilvioMatthes
29.10.2004, 17:03
danke für das herzliche Willkommen :oops:

@korfri

zu 1.) ich nämlich auch nich :roll: , obwohl ich die D7D auf der Photokina in den Händen hatte.

zu 2.) AS wurde schon im dpreview-Forum als mögliche Ursache für die von MR festgestellte Auslöseverzögerung genannt, da is wohl was dran...

hmm, für mich wäre letztlich die Auslöseverzögerung NACH Vorfokussierung interessant - Hauptsache, AS wird nicht erst beim finalen Auslösen aktiviert, sondern schon beim Fokussieren (ja, ich weiss, dass man das nicht im Sucher sehen wird).

Wäre klasse, wenn Du das ausprobieren könntest.

Ciao,

Silvio

Dimagier_Horst
29.10.2004, 17:08
denn der wird bestimmt erst beim Druck auf den Auslöser aktiviert.
könnte ähnlich geregelt sein wie bei der A1/2, dass der AS schon beim Andrücken anläuft oder beim Einschalten.

blondl
29.10.2004, 17:11
denn der wird bestimmt erst beim Druck auf den Auslöser aktiviert.
Wenn der Spiegel noch unten ist? Macht irgendwie keinen Sinn...

Nicht der Spiegel ist das Problem, sondern der Verschluß. Spiegel gibts ja auch schon halbdurchläßig und da war doch irgendwo so ein Patent von Minolta schon mal im Umlauf.

Dimagier_Horst
29.10.2004, 17:15
Nicht der Spiegel ist das Problem,
Jepp, war im falschen Thread :lol: und hatte gerade korrigiert ;)

korfri
29.10.2004, 20:09
...Ich würde heute mal probieren, ob es nach dem Druck auf den Auslöser, dem Fokussieren und gleichzeitigem "Anlaufen" des AS noch eine Verzögerung gibt. ...
Wäre klasse, wenn Du das ausprobieren könntest.

Sorry, wenn der Eindruck entstanden sein sollte, daß ich es heute probieren könnte. Ich meinte nur, nach diesen Berichten sollte man/frau mal probieren, wie es denn nun ist, ... wenn man/frau eine D7D zur Verfügung hätte...