PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-6 bereits ausprobiert


Anaxaboras
15.09.2012, 09:24
Mein Kollege Benjamin von digitalkamera.de war schon mit der NEX-6 unterwegs. Hier gibt's seinen Vorabtest (http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_NEX-6/7934.aspx).

Martin

PS: Das Präfix NEX-6 fehlt noch.

Ernst-Dieter aus Apelern
15.09.2012, 10:18
Mein Kollege Benjamin von digitalkamera.de war schon mit der NEX-6 unterwegs. Hier gibt's seinen Vorabtest (http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_NEX-6/7934.aspx).

Martin

PS: Das Präfix NEX-6 fehlt noch.
Danke Martin:roll:
Ernst-Dieter

Takami
15.09.2012, 15:36
Danke für den Link, Martin. Das könnte jetzt endlich mal ne NEX für mich sein, mit Sucher und bezahlbar:cool:

Anaxaboras
15.09.2012, 16:26
Das könnte jetzt endlich mal ne NEX für mich sein, mit Sucher und bezahlbar:cool:

Für mich auch. Leider hat Sony offenbar das Bedienkonzept immer noch nicht optimal gelöst. Aber der 16-MP-Sensor ist super und der Preis gefällt mir auch besser als der der NEX-7.

Martin

hlenz
15.09.2012, 16:40
Für mich auch. First sexy NEX. :D
Das neue Kitobjektiv macht die NEX endlich mal zu einer wirklich kompakteren Kamera.
Mal schauen wo sich der Verkaufspreis einpendelt...

About Schmidt
15.09.2012, 17:54
Bezüglich des Sensors bin ich gespannt auf ein Vergleich mit der Fuji X-Pro1. Beide Kameras liegen Pixelmäßig auf auf gleichem Niveau und die Fuji ist bekannt für ihre guten High Iso Fähigkeiten und ihr Detailreichtum. Sollte der Sensor der Nex6 auf gleichem Niveau liegen, dann ist diese Kamera im Vergleich zur Fuji zum halben Preis ein echtes Schnäppchen. Bislang denke ich, dass Sony hier ein ganz großer Wurf gelungen ist. Doch zunächst gilt es für Sony, dies zu bestätigen.

Gruß Wolfgang

Panflam
15.09.2012, 22:17
Die neue Fuji X-E1 soll ähnlich der NEX-6 um die 900 Euro kosten und hat den selben Sensor wie die X-Pro1, außerdem einen OLED-Sucher mit 2,36 Mio Bildpunkten.
Ebenso wie bei Sony sind bei Fuji für das X-Bajonett weitere Objektive angekündigt und es gibt für alle möglichen Objektivsysteme Adapter. Auch verfügt sie über einen TTL-Blitzschuh.
Ob man mit der X-E1 allerdings manuell genauso genial (m.M.) scharf stellen kann wie mit der NEX bleibt ab zu warten.
Bin gespannt auf erste Vergleiche.

Gruß Jörg

screwdriver
15.09.2012, 23:34
.... außerdem einen OLED-Sucher....

Gerade den halte ich für einen schlimmen Schwachpunkt.
Das ist ein Verschleissteil mit ungewisser Lebensdauer.

Mehr dazu hier: click mich (http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Nachteile)

Wenn man die Kamera aber nur 3-5 Jahre nutzen will kann es einem egal sein.

Zweistein
15.09.2012, 23:39
... und die schöne Tastatur von der NEX6 :D

http://666kb.com/i/c7afmspn45qlcl3wy.jpg

Ernst-Dieter aus Apelern
15.09.2012, 23:48
Die neue Fuji X-E1 soll ähnlich der NEX-6 um die 900 Euro kosten und hat den selben Sensor wie die X-Pro1, außerdem einen OLED-Sucher mit 2,36 Mio Bildpunkten.
Ebenso wie bei Sony sind bei Fuji für das X-Bajonett weitere Objektive angekündigt und es gibt für alle möglichen Objektivsysteme Adapter. Auch verfügt sie über einen TTL-Blitzschuh.
Ob man mit der X-E1 allerdings manuell genauso genial (m.M.) scharf stellen kann wie mit der NEX bleibt ab zu warten.
Bin gespannt auf erste Vergleiche.

Gruß Jörg
Wenn die Fuji Peaking kann und einen Dioptrienausgleich hat, dann ja!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
16.09.2012, 00:13
Bislang denke ich, dass Sony hier ein ganz großer Wurf gelungen ist. Doch zunächst gilt es für Sony, dies zu bestätigen.

Gruß Wolfgang
Die Nex 6 wird meiner Meinung nach ein Bestseller werden, denn das Preisleistungsverhältnis wird stimmen.Bei den Objektiven tut sich ja auch was!:top:
Grüße in die Nacht!

About Schmidt
16.09.2012, 07:06
Die neue Fuji X-E1 soll ähnlich der NEX-6 um die 900 Euro kosten und hat den selben Sensor wie die X-Pro1, außerdem einen OLED-Sucher mit 2,36 Mio Bildpunkten.
Ebenso wie bei Sony sind bei Fuji für das X-Bajonett weitere Objektive angekündigt und es gibt für alle möglichen Objektivsysteme Adapter. Auch verfügt sie über einen TTL-Blitzschuh.
Ob man mit der X-E1 allerdings manuell genauso genial (m.M.) scharf stellen kann wie mit der NEX bleibt ab zu warten.
Bin gespannt auf erste Vergleiche.

Gruß Jörg

Die X-Pro ist eine tolle Kamera, ohne Zweifel und das wird auch die X-E1 werden. Nur ist sie einfach zu teuer. Für 950 Euro UVP bekommen ich bei Sony noch das 16-50 dazu und das wird eine harte Nuss für Fuji. Mit der momentanen Preispolitik bekommen sie das auf Dauer denke ich nicht hin.

Ich bin jedenfalls gespannt auf ein Vergleichstest und Bilder vom Sensor der neuen NEX6.

Gruß Wolfgang

mic2908
16.09.2012, 07:52
Einen Adapter zum alten Sony-/Minolta-Anschluss gehört zum Lieferumfang der Kamera.


Sony probiert zumindest den Uebergang auf den neuen Blitzschuh unproblematisch zu gestalten :top:. Mal schauen ob die alten Blitze zu 100% kompatibel sind.

church01
18.09.2012, 23:38
Falls es jemanden Interessiert:
Für Dozenten, Studenten und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen bekommt man auf das Starter-Kit der NEX-6 100Euro :shock: Für mich sehr viel Knete die ich auch euch gern ersparen würde ;)

MfG

churchy

Zweistein
19.09.2012, 02:07
Ich warte lieber, bis mir ein Händler in der nächsten Kleinstadt ein Angebot macht.
Im Januar habe ich die NEX7 "beim Händler ums Eck" 23% unterm Sony-Preis
und mit 3 Jahre Garantie erhalten. Den Preis hat er ZWEI Monate (seit
November 2011) gehalten, weil die NEX7 wegen Thailand-Flut nicht lieferbar war.

Erst jetzt liegt der Preis bei wenigen Händlern € 10 unter meinem Nov-Jan-Preis.

looser
19.09.2012, 06:37
Gerade den halte ich für einen schlimmen Schwachpunkt.
Das ist ein Verschleissteil mit ungewisser Lebensdauer.

Mehr dazu hier: click mich (http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Nachteile)

Wenn man die Kamera aber nur 3-5 Jahre nutzen will kann es einem egal sein.

5000-12000 Stunden. Das ist doch in 5 Jahren nie zu schaffen. Der Sucher ist ja nur an wenn das Auge daran anliegt. Dafür müsstest Du 5 Jahre lang bei einer minimalen Lebensdauer von nur 5 Jahren jeden Tag die Kamera für 4 Stunden am Auge haben. Viel Spas dabei ;-) . Und bei den LCD's waren früher auch immer Leuchtstoffröhren verbaut die nach langen Betriebszeiten schwächer wurden und starben. Das ist doch alles nichts wildes und reine Theorie...

MFG Michael

Ellersiek
19.09.2012, 06:49
5000-12000 Stunden. Das ist doch in 5 Jahren nie zu schaffen. Der Sucher ist ja nur an wenn das Auge daran anliegt. Dafür müsstest Du 5 Jahre lang bei einer minimalen Lebensdauer von nur 5 Jahren jeden Tag die Kamera für 4 Stunden am Auge haben. Viel Spas dabei ;-) . Und bei den LCD's waren früher auch immer Leuchtstoffröhren verbaut die nach langen Betriebszeiten schwächer wurden und starben. Das ist doch alles nichts wildes und reine Theorie...

MFG Michael

Mmmmmh: 5000 Std in 5 Jahren a 365 Tage macht doch 2,7 Std. pro Tag:)
Wobei die 5000 Std. eigentlich nur bei Vollausleuchtung gelten. D.h., man müsste 2,7 Std. pro Tag auf eine helle Fläche schauen und der Sucher müsste dabei auch noch voll aussteuern...

Gruß
Ralf

church01
19.09.2012, 07:16
Ich warte lieber, bis mir ein Händler in der nächsten Kleinstadt ein Angebot macht.
Im Januar habe ich die NEX7 "beim Händler ums Eck" 23% unterm Sony-Preis
und mit 3 Jahre Garantie erhalten. Den Preis hat er ZWEI Monate (seit
November 2011) gehalten, weil die NEX7 wegen Thailand-Flut nicht lieferbar war.

Erst jetzt liegt der Preis bei wenigen Händlern € 10 unter meinem Nov-Jan-Preis.

WOW. Das ist bei "meinen" Händlern nie so. Die sind meistens noch eine Schippe teurer als Sony-Online. Ich hab zugeschlagen und freue mich über den "Rabatt".

mrrondi
19.09.2012, 07:27
WOW. Das ist bei "meinen" Händlern nie so. Die sind meistens noch eine Schippe teurer als Sony-Online. Ich hab zugeschlagen und freue mich über den "Rabatt".

Auch schee Blöd von dem Händler sich die eigen Marge zu versauen.

Warum macht den SONY der Vertrieb von seinen TOP Modellen nur über den Fachhandel und ausgewählten Internethändler.

AMAZON muss die Kamera zum LP anbieten.

Und die freuen sich noch mehr. Jede Kamera bringt gutes Geld - die den Fachhandel unterstützen.

Für die zeitliche Preisfestsetzungen bekommen Sie den exklusiven Vertrieb.

dey
19.09.2012, 07:59
Mmmmmh: 5000 Std in 5 Jahren a 365 Tage macht doch 2,7 Std. pro Tag:)

Das ist doch ziemlich egal. Eine NEX ist doch nicht für die Ewigkeit gebaut; da darf man schon mal realistisch sein.

bydey

Ellersiek
19.09.2012, 08:12
Das ist doch ziemlich egal. Eine NEX ist doch nicht für die Ewigkeit gebaut; da darf man schon mal realistisch sein.

bydey

Schrieb ich doch quasi indirekt.

Geht man von einer durchschnittlichen Sucher(!)-Nutzung von einer Stunde pro Tag aus und etwas mehr als 5000 Std., dann hat man nach ca. 15 Jahren immer noch 50% der Helligkeit. Bin mal gespannt, wieviele EVF's von heute nach 15 Jahren Dauernutzung noch so im Einsatz sind, das dieser Verlust störend auffällt.

Da glaube ich eher daran, das andere Defekte zum Problem werden als alterungsbedingte Verschlechterungen des EVF.

Gruß
Ralf

PS.: Ich habe mir 2008 einen Spider zur Monitorkalibrieung gekauft. Die Folien im Spider sind einem viel stärkeren Alterungsprozess unterworfen, so dass ich diesen Spider professionell eigentlich nicht mehr einsetzen könnte (gut, dass ich ihn nur privat brauche).

dey
19.09.2012, 08:15
Da glaube ich eher daran, das andere Defekte zum Problem werden als alterungsbedingte Verschlechterungen des EVF.

Ja, nämlich das Interesse an dem alten Elektroschrott.

bydey

Zweistein
19.09.2012, 10:48
Derselben Meinung bin ich auch. Die Zahlen sagen gar nix. Ist wie bei Angaben zu Verschlussauslösungen vor denen Leute Angst haben, die nur per Dauerfeuer und 10 Bilder/Sekunde fotografieren. Leute, die 's Fotografieren nie begriffen haben.

"Ich kauf keine Kamera, die ned 3.500.000 Auslösungen garantiert ..."

Karsten in Altona
22.09.2012, 23:06
Mein Fazit zur NEX-6 mit dem neuen "Pancake" Zoom: Eine Enttäuschung irgendwie. Ich finde die Bedienung fummelig (wahrscheinlich bei allen Nexen) und das SEL.16-50 hat gar keinen Anschlag beim Zoom und ist außerdem ein Motorzoom. Für mich war sie haptisch ein Graus. Schade eigentlich. Dafür fand ich sie mit dem 18-55 deutlich angenehmer, aber trotzdem generell nicht meine Art von Kameras - bislang.

ibisnedxi
23.09.2012, 07:10
kann das SEL 16-50 über den Zoomring nicht verstellt werden - geht das nur über den Motor-Zoomschalter ?

mrrondi
23.09.2012, 07:25
Des mit dem Motorzoom ist schon ein grosser Schritt nach vorne.
Hintergrund ist ein lautloser weicher Zoom fürs VIDEO filmen.

Denke das haben Sie sich bei Panasonic abgesehen.

Der eine findet es toll - der andere weniger. Fakt ist du kannst ja wenn es dir nicht gefällt auch das 18-55 drauf schrauben.

Alleine die 2mm mehr Brennweite Gewinn sind ein Welt im Weitwinkelbereich.

About Schmidt
23.09.2012, 07:28
Mein Fazit zur NEX-6 mit dem neuen "Pancake" Zoom: Eine Enttäuschung irgendwie. Ich finde die Bedienung fummelig (wahrscheinlich bei allen Nexen) und das SEL.16-50 hat gar keinen Anschlag beim Zoom und ist außerdem ein Motorzoom. Für mich war sie haptisch ein Graus. Schade eigentlich. Dafür fand ich sie mit dem 18-55 deutlich angenehmer, aber trotzdem generell nicht meine Art von Kameras - bislang.

Über deren Bedienung muss ich mir bewusst sein, wenn ich eine Nex benutze. Es sollte aber für Sony User kein Problem sein, sich dort zurecht zu finden. Ich habe auch lieber, so wie bei einer A900, für alle wichtigen Einstellungen ein Knopf. Aber wo bitte soll ich diese bei einer Nex unterbringen? Ob man das 16-50 nur motorisch zoomen kann, weiß ich nicht genau, nehme es aber an, was wohl der Filmfunktion geschuldet ist. Wenn es jedoch eine gute optische Leistung aufweist, soll das mir egal sein, so kompakt wie es daher kommt.

Gruß Wolfgang

DonFredo
23.09.2012, 09:27
Moin,

Ja, das 16-50 zoomt nur per Motor, dafür aber Butterweich und Zielgenau.

Nur ein Manko: es hat keine Streulichtblende.

mrrondi
23.09.2012, 09:40
Moin,

Ja, das 16-50 zoomt nur per Motor, dafür aber Butterweich und Zielgenau.

Nur ein Manko: es hat keine Streulichtblende.

Wunderbar so muss es sein.
Für alle Manuell Fixierten dann das 18-55.
oder gleich das 18-200.

Lässt doch fast keine Wünsche offen.

hlenz
23.09.2012, 09:41
kann das SEL 16-50 über den Zoomring nicht verstellt werden - geht das nur über den Motor-Zoomschalter ?

Sowohl als auch.
Der Zoomring wird im MF-Modus dann zum Fokusring.

ibisnedxi
23.09.2012, 10:37
Und hat jemand schon mit dem SEL 16-50 fotografiert - wie sieht es mit der optischen Qualität aus - im Vergleich mit dem 18-55 ?


Ja, das 16-50 zoomt nur per Motor, dafür aber Butterweich und Zielgenau

Ich werde wohl von der NEX-5 zur NEX-6 "aufrüsten". Das Teil gefällt mir ausnehmend gut - hat eigentlich alles, was ich an der 5er vermisse..... Die Frage ist nur noch, ob als Kit oder nur Body. Obwohl bei einem Aufpreis von nur 150,-- erübrigt sich die Frage....

Gummikatze
23.09.2012, 14:38
Sowohl als auch.
Der Zoomring wird im MF-Modus dann zum Fokusring.
Hallo,
auf den Zoomring hätte man meiner Ansicht nach zu Gunsten von DMF verzichten können. Obwohl ich keine Videos mache, fand ich die Wippe auf Anhieb besser zum Zoomen. Daran kann man sich leicht gewöhnen. Zumal der Ring verzögert reagiert.
Mir hat das Powerzoom gut gefallen. Hier ein schneller Testschuss bei Offenblende. Ich hatte die Kamera auf RAW+JPEG stehen und habe beide Dateien für das Forum nur verkleinert und gering nach geschärft.
Was fällt euch auf? :D

6/DSC09350kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155705)
ooc

6/DSC09350ks.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=155706)
entwickelt mit IDC4 aus Raw

Für mich ist das Ergebnis durchaus überzeugend:top:

Grüße Gisela
EDIT:Ach ja das war 16mm

hlenz
23.09.2012, 14:46
Was fällt euch auf? :D


Das Objektiv ist bei 16mm eine üble Tonne. ;)

Das zeigt, dass billige und kleine Objektive wohl erst mit hoher Rechenleistung möglich sind...

Gummikatze
23.09.2012, 15:02
Hallo, ich fand die Leistung für so einen Plastikzwerg gar nicht so schlecht. Aber die Tonne wird im JPGooc doch auf Kosten des Bildausschnitts ganz gut raus gerechnet :mrgreen:
Grüße
Gisela

eac
23.09.2012, 16:10
Das hört sich doch nicht schlecht an.

Hat jemand bei Sony mal nachgefragt, wie es mit der Lieferbarkeit aussehen wird? In der Ankündigung stand ja für das 16-50 Januar 2013, für die NEX6 November 2013. Heißt das, daß man das 16-50 in diesem Jahr nur mit der NEX6 im Kit bekommt oder heißt das, daß man die NEX6 dieses Jahr nur als Body-only Variante bekommt?

Wenn sich beim Alpha-Festival keines der Objektive als Totalausfall herausstellt, werde ich wohl mein 16/2,8, das 18-55 und das Sigma 30/2,8 durch die Kombi 16-50 und 35/1,8 ersetzen.

Beim 10-18 bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Da habe ich noch die Hoffnung, daß Samyang von dem 10/2,8 vielleicht auch eine Systemkamera-Variante auflegt, wie für das erfolgreiche 8mm Fisheye.

*thomasD*
23.09.2012, 17:39
Hallo,
...
Was fällt euch auf? :D
...

Grüße Gisela
EDIT:Ach ja das war 16mm

Die JPGs ooc sind software-korrigiert, dafür fehlt etwas Bild-Winkel ;)
Die Nex6 steht auch auf meiner Liste, insbesondere nachdem ich sie, auf der Photokina mit dem neuen 16-50 in der Hand hatte. Die Bedienung ist okay - ich benötige eh nur Blendenvorwahl. Für den Modus und die Blendeneinstellung gibt es je ein Rad (übereinander), und die Blende wird schön unten in einer Skala angezeigt. Ansonsten ist sie eine Nex nach meinen Wünschen: Sucher, Klappdisplay, 16 MP, - eine tolle Ergänzung zur A850. Letztere darf daher bleiben, die A99 kommt nicht. A850 + NEX6 finde ich ist eine super vielseitige Kombination :)

Karsten in Altona
23.09.2012, 17:59
A850 + NEX6 finde ich ist eine super vielseitige Kombination :)

Ja, genau die Überlegung hatte ich auch. Und dann hab ich beide in die Hand genommen und das Ergebnis ist genau entgegengesetzt zu Deinem. :mrgreen:

szipper
24.09.2012, 22:58
Und hat jemand schon mit dem SEL 16-50 fotografiert - wie sieht es mit der optischen Qualität aus - im Vergleich mit dem 18-55 ?

Ich hab es auf der Photokina getestet und finde, das es optisch auf dem Niveau des alten Kit Objektives liegt mit einer Tendenz zu "etwas knackiger". Im Vergleich zum Zeiss ist es aber hoffnungslos abgekackt.

Insgesamt hat es mir trotzdem ganz gut gefallen, denn die 16mm (bzw. 24 bezogen auf Kleinbild) sind natürlich die Anfangsbrennweite, die zumindest ich mir für ein Standardobjektiv wünsche.

Ohne "Fehler"-Korrektur in der Kamera geht aber gar nichts, denn im Weitwinkel ist es extrem tonnenförmig und vignetiert stark - also noch viel schlimmer als das auch schon schlechte alte Kit-Objektiv.

Aber was solls, solange die Elektronik alles graderechnet, macht die Linse bestimmt Spaß, ist günstig und richtig klein.

Was jetzt natürlich unbedingt folgen muss sind die Softwareupdates für alle NEXen, die die Korrekturen für die neuen Linsen enthalten.

Gruß
Szipper

usch
24.09.2012, 23:52
Was jetzt natürlich unbedingt folgen muss sind die Softwareupdates für alle NEXen, die die Korrekturen für die neuen Linsen enthalten.
Nö, die Objektive bringen ihre Korrekturdaten ja selber mit. Das P1650 ist an meiner NEX-7 auf Anhieb richtig korrigiert worden.

Ich rechne aber trotzdem zumindest mit einem kleinen Firmware-Update, damit die Kameras beim Zoomen die gerade eingestellte Brennweite auf dem Display anzeigen. Das kann nämlich bisher nur die NEX-6.

mrrondi
25.09.2012, 07:27
Das Objektiv ist bei 16mm eine üble Tonne. ;)

Das zeigt, dass billige und kleine Objektive wohl erst mit hoher Rechenleistung möglich sind...

Was erwartest du den von "günstigen" Objektiven ?
Das GLEICHE wie bei teuren ?

Irgendwie sehr komisch deine Aussage.

Qualität ist leider meist die Frage des Preises - ist das was neues ?

Bist du bereit dafür zu bezahlen ?

ibisnedxi
25.09.2012, 20:39
Das zeigt, dass billige und kleine Objektive wohl erst mit hoher Rechenleistung möglich sind..


Was erwartest du den von "günstigen" Objektiven ?
Das GLEICHE wie bei teuren ?

Irgendwie sehr komisch deine Aussage.

Qualität ist leider meist die Frage des Preises - ist das was neues ?

Bist du bereit dafür zu bezahlen ?

..... die Aussage passt doch: billig und klein = optisch sch****e
und die Fehler werden herausgerechnet.

Bedeutet: je billiger und je kleiner und je mehr optisch sch****e = umso mehr Rechenleistung :D:D

wus
25.09.2012, 21:12
Des mit dem Motorzoom ist schon ein grosser Schritt nach vorne.
Hintergrund ist ein lautloser weicher Zoom fürs VIDEO filmen.
Genau so denke ich auch, auch wenn ich durchaus verstehen kann dass viele Fotografen lieber manuell zoomen. Minolta ist ja vor langer Zeit schon mal mit Motorzooms vorgeprescht (xi-Serie), nur gab's damals noch kein Video und so ist der Vorstoß ziemnlich sang- und klanglos gescheitert. Aber jetzt wo alle Kameras auch Video machen fehlte die bei Camcordern (selbst billigen) standardmäßig vorhandene Möglichkeit für sanfte und gleichmäßige Zoom-Fahrten per Powerzoom.

Ich hoffe dass es bald auch ein Powerzoom mit A-Bayonett gibt. Am besten ein Superzoom das bei wirklich kurzen Brennweiten schon anfängt, sowas wie ein 14 - 200 o.ä. (für APS-C). Auch wenn ich sonst (für Fotos) kein Fan von Suppenzooms bin, für Video (das mit seinen lächerlichen 2,1 MP Auflösung bei full HD nicht so hohe Ansprüche an die Abbildungsqualität des Objektivs stellt) macht es Sinn - wenn auch nur mit Powerzoom.

looser
26.09.2012, 06:04
..... die Aussage passt doch: billig und klein = optisch sch****e
und die Fehler werden herausgerechnet.

Bedeutet: je billiger und je kleiner und je mehr optisch sch****e = umso mehr Rechenleistung :D:D

Was solls denn. Wenns günstig ist und dazu noch super kompakt. Solange die Schärfe stimmt währen mir Verzerrungen und etwas Vignettierung egal zumal wenn die Kamera das eh schon raus rechnet. Schärfe und Details lassen sich auch mit Rechenleistung nicht retten. So halte ich den Kompromiss schon für gelungen...

ibisnedxi
26.09.2012, 15:51
.... ich hatte mich nur auf das Zitat und die Antwort darauf bezogen. Völlig wertfrei, aber man beachte die Smilies.

Gummikatze
26.09.2012, 16:35
Hallo,
was mir noch aufgefallen ist, das die RAW (mit dem IDC ohne weitere Korrekturen entwickelt) so gut wie keine Farbsäume zeigen. Die Tonne kriege ich schon raus :cool:
In Verbindung mit einer neueren NEX dürfte das sehr brauchbar sein und wenn mich die Tonne gerade stört, habe ich noch das Vogtländerli :mrgreen:
Grüße
Gisela

Kagamiyama
03.10.2012, 16:23
Auch ich bin schon recht gespannt auf die NEX-6, da ich a) dank des neuen teuren Adapters meine A-Mount-Linsen nutzen kann und b) mit dem Novoflex-Adapter die M-Mounts zu dem Linsenpark addieren kann. Ich habe sie allerdings noch nicht in der Hand gehabt.

Was mich jetzt ja auch interessiert, ist der neue Blitzanschluss. Dank der Lektüre der im Netz kursierenden englischen Anleitung weiß ich nun zwar, dass ein Adapter von NEX-6 auf den von Minolta einst eingeführten Anschluss für rund 25$ zu kaufen ist, aber ich weiß nicht, wie sich die NEX fortan mit Studio-Blitzanlagen verträgt. Hier liest man, dass es mit den Profotos, etc. nicht klappt, da behauptet jemand, dass das alles kein Problem sei.

Wie ist da euer Kenntnisstand?

cdan
03.10.2012, 18:21
Jeder NEX-6 liegt ein Blitzadapter zur Verwendung der Blitze mit Minolta Anschluss bei.

klaga
03.10.2012, 18:27
Jeder NEX-6 liegt ein Blitzadapter zur Verwendung der Blitze mit Minolta Anschluss bei.

Das ist ja mal eine positive Nachricht. :top:

Auf der PK hieß es noch der müsste extra gekauft werden.:flop:

fhaferkamp
03.10.2012, 21:47
Für die NEXe hatte ich mich bisher noch gar nicht interessiert, aber nachdem ich die NEX-6 von Christian heute in der Hand hatte, könnte sich das vielleicht ändern.:D

Erlanger
04.10.2012, 14:03
aber ich weiß nicht, wie sich die NEX fortan mit Studio-Blitzanlagen verträgt.
Ich hab (noch) keine NEX-6, aber das ist doch jetzt ein ISO-Blitzschuh, an dem jeder Mittenkontakt-Funkauslöser theoretisch funktionieren müsste !?

Gummikatze
08.10.2012, 12:06
Hallo,
...auf den Zoomring hätte man meiner Ansicht nach zu Gunsten von DMF verzichten können...

nachdem ich auf dem Alphafestival eine NEX6 leihen und ausprobieren konnte, muss ich mich korrigieren: wenn die Kamera auf DMF eingestellt ist, kann auch das Powerzoom DMF über den Zoomring :oops:
Auf jedenfalls war es klasse mal etwas mehr Zeit mit der Kamera verbringen zu können und auch ein paar MF Objektive zu benutzen.
Jetzt ist sie bestellt :top:
Grüße
Gisela

Kagamiyama
08.10.2012, 14:30
Ich hab (noch) keine NEX-6, aber das ist doch jetzt ein ISO-Blitzschuh, an dem jeder Mittenkontakt-Funkauslöser theoretisch funktionieren müsste !?

Man hat es mir während des Alpha Festivals nun auch so bestätigt. Wie gesagt, es gab unterschiedliche Aussagen dazu. :D

Ernst-Dieter aus Apelern
13.10.2012, 12:58
Steve Huff schreibt Seine ersten Eindrücke der Sony Nex 6
http://www.stevehuffphoto.com/2012/10/11/the-sony-nex-6-1st-quick-look-review/
Bilder mit dem 16-50mm Pancake sind auch dabei.
Ernst-Dieter

fhaferkamp
13.10.2012, 20:20
Ich habe in Berlin auch die NEX-6 mit dem neuen 16-50 auf einer Tour getestet. Hier mal 2 Bilder, die dabei entstanden sind:

1491/DSC05498.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156907)

1491/DSC05508.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156908)

Ernst-Dieter aus Apelern
14.10.2012, 11:07
Beim 10-18 bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Da habe ich noch die Hoffnung, daß Samyang von dem 10/2,8 vielleicht auch eine Systemkamera-Variante auflegt, wie für das erfolgreiche 8mm Fisheye.
Das 10mm Samyang wird hoffentlich preislich nicht zu weit über dem 2,8/14mm von Samyang liegen.Wird sicherlich dann einige Käufer finden.
Das 10-18mm ist nicht gerade preiswert.
Die Lücke von 11mm bis 17mm(habe ein 17-70mm Sigma) würde ich in kauf nehmen
Ernst-Dieter