PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New NEX6


McOtti
12.09.2012, 06:11
Hallo

... hier die Info zur NEX6
http://presscentre.sony.eu/content/detail.aspx?ReleaseID=8048&NewsAreaId=2

Gruß Uwe

GerdS
12.09.2012, 06:19
.. und für die, die es auf Deutsch lesen wollen HIER LANG (http://www.photoscala.de/Artikel/Spiegellose-Sony-NEX-6)

Viele Grüße
Gerd

Irmi
12.09.2012, 06:32
Mit dem Blitzfuss scheint es, dass sie tatsächlich was neues ma:?chen.

GerdS
12.09.2012, 06:41
Mit dem Blitzfuss scheint es, dass sie tatsächlich was neues ma:?chen.

Ja, endlich:lol:
It's only an Adapter for 50 Bucks:lol::lol:

Vielleicht ist es ja ein Befreiungsschlag, das alle Aufstecksucher passen, die Blitze kompatibel werden (Alpha & Nex) u.v.a.m.

Geben wir Sony diese Chance (wir haben ja keine Wahl:lol:).

Viele Grüße
Gerd

eac
12.09.2012, 06:42
Schöne Kamera. Meine Frage ist nur: Wer soll jetzt noch die NEX7 kaufen? Welchen Vorteil hat sie denn jetzt noch außer dem berauschenden Vielviel-Megapixel-Sensor?

mic2908
12.09.2012, 06:49
Mal abwarten wie die Bildqualitaet des neuen 16mp Sensors ist.

Ansonnsten sehe ich das aehnlich, hoffentlich hat Sony schon alle NEX-7 abverkauft ;). Fuer 799 Euro hat die NEX-6 das Zeug zum Verkaufsschlager.

amateur
12.09.2012, 06:59
Schöne Kamera. Meine Frage ist nur: Wer soll jetzt noch die NEX7 kaufen? Welchen Vorteil hat sie denn jetzt noch außer dem berauschenden Vielviel-Megapixel-Sensor?

Den besseren Sucher und die beiden Einstellräder. Aber im Prinzip hast Du recht. Aber dafür wird es dann bestimmt bald ne NEX7R geben. Die setzt sich dann wieder weiter ab.

Viele Grüße

Stephan

eac
12.09.2012, 07:02
Der Sucher ist identisch. Daß die NEX6 einen schlechteren Sucher hat, war der einzige Punkt, an dem SAR mit seinen Leaks danebenlag.

joergW
12.09.2012, 11:52
Moin,

als Nex7-User schiele ich jetzt schon neidisch auf die Bracketingmöglichkeiten der Nex6 ... und hoffe auf ein update der 7er (wenn auch leider nicht für den besseren AF)

bis denn

joergW

EarMaster
12.09.2012, 15:13
Ich rechne eher mit einem baldigen Facelift der NEX-7 (das dann NEX-7N oder NEX-7R heißt) und die neuen Dinge (Blitzschuh, Apps) bringt und vielleicht noch ein paar neue Dinge bringt (besserer Blitz, ...).

happyfeet
12.09.2012, 15:49
Was mich am meisten interessiert ist, ob der neue Autofokus wirklich so viel schneller ist als von der 7er?

Ansonsten, wenn man die 6er und 7er auf der sony HP vergleicht gibts nur wenige Unterschiede:

die NEX 7 hat 24 MP, ISO 16.000, Schwenkpanorama 3D und Akku für 335.
die NEX 6 hat 16 MP, ISO 25.000, Schwenkpanorama 2D und Akku für 360.
(und noch ein paar Kleinigkeiten)

Hat dieses 3D Schwenkpanorama schon mal jemand ausprobiert?
Komisch ist, das bei der 7er steht: es gibt keinen Ausklappbarer Blitz :zuck:

About Schmidt
12.09.2012, 15:50
Endlich hat Sony einmal den richtigen Weg eingeschlagen. Ich denke, die Nex 6 wird ein Verkaufsschlager.

Gruß Wolfgang

oglala
12.09.2012, 16:32
Das Kamerasegment ist noch recht jung und die Hersteller sind im Lernprozess, was die Kunden eigentlich wollen - die sind allerdings auch noch im Lernprozess.

Da sind kürzere Innovationszyklen Pflicht, auch wenn der Nex-7 Besitzer womöglich dezent angefrustet ist respektive sich um die im Markt verbliebenen Exemplare eher keiner mehr prügeln wird.

Gefallen tut mir die neue "6" richtig gut, vor allem das AF Konzept. Sony tut richtig was, fehlt "nur noch" ein entsprechendes Engagement bei den Gläsern. Vor allem, was die Lieferbarkeit betrifft. Um ehrlich zu sein hoffe ich ja immer noch auf ein nennenswertes Engagement der Dritthersteller, die Entscheidung von Canon in Sachen Sensorgröße könnte womöglich helfen.

Itscha
12.09.2012, 16:38
Sony tut richtig was, fehlt "nur noch" ein entsprechendes Engagement bei den Gläsern. Vor allem, was die Lieferbarkeit betrifft. Um ehrlich zu sein hoffe ich ja immer noch auf ein nennenswertes Engagement der Dritthersteller, die Entscheidung von Canon in Sachen Sensorgröße könnte womöglich helfen.

Das werden auch die Dritthersteller sehen, dass Sony "richtig" was tut, und dementsprechend Umsätze wittern. Ich vermute mal, dass das Engagement nicht mehr lange auf sich warten lässt.

About Schmidt
12.09.2012, 16:41
Gefallen tut mir die neue "6" richtig gut, vor allem das AF Konzept. Sony tut richtig was, fehlt "nur noch" ein entsprechendes Engagement bei den Gläsern.

Es kommen ja auch drei neue Objektive (http://www.systemkamera-forum.de/blog/2012/09/sony-nex6-photokina2012/?utm_source=skf20120912&utm_medium=E-Mail), von denen besonders das 35mm ganz interessant sein dürfte.


Bei Chip gibt es sogar schon ein Video (http://www.chip.de/video/Sony-NEX-6-Praxis-Test-Video_57481947.html). :shock:
Gruß Wolfgang

joergW
12.09.2012, 17:05
Moin,

ich bin mal gespannt ob der neue AF der 5R/6 - Nex auch mit den Fremdoptiken ( z.B. Tamron 18-200) klarkommen wird.

Ich denke in 2-4 Wochen wissen wir mehr ;-)

bis denn

joergW

Blitz Blank
12.09.2012, 23:03
Bei aller noch vorsichtiger Kritik an der a99, die NEX 6 sieht wirklich gelungen aus.

Frank

Anaxaboras
12.09.2012, 23:29
Schöne Kamera. Meine Frage ist nur: Wer soll jetzt noch die NEX7 kaufen? Welchen Vorteil hat sie denn jetzt noch außer dem berauschenden Vielviel-Megapixel-Sensor?

Naja, bei der NEX-7 bekommt man halt noch alle Funktionen aus einem Guss per Firmware. Mit der NEX-5R und NEX-6 hat Sony ein neues Konzept eingeführt: Funktionen können als App nachinstalliert werden. Ansich ja keine große Sache. Aaaaaber: Die Pressemitteilung zur NEX-6 spricht ausdrücklich von "teilweise kostenlosen Apps" - will heißen: teilweise kostenpflichtig.

Gab es bei Minolta nicht auch schon einmal diesen Versuch, Motivprogramme etc. über sautere Speicherkarten gesondert anzubieten. Oder anders herum gefragt: Was darf die erweiterte Bracketing-Funktion denn kosten?

Martin

cmosse
13.09.2012, 00:52
Naja, bei der NEX-7 bekommt man halt noch alle Funktionen aus einem Guss per Firmware. Mit der NEX-5R und NEX-6 hat Sony ein neues Konzept eingeführt: Funktionen können als App nachinstalliert werden. Ansich ja keine große Sache. Aaaaaber: Die Pressemitteilung zur NEX-6 spricht ausdrücklich von "teilweise kostenlosen Apps" - will heißen: teilweise kostenpflichtig.

Gab es bei Minolta nicht auch schon einmal diesen Versuch, Motivprogramme etc. über sautere Speicherkarten gesondert anzubieten. Oder anders herum gefragt: Was darf die erweiterte Bracketing-Funktion denn kosten?

Martin

die chipkarten waren bei minolta weniger motivprogramme als spezielle erweiterungen wie blitzbelichtungsreihe, custom funktionen, mehrfahc oder rintervallaufnahme.
die minolta chipkarten haben ca 50 DM gekostet, also wären das heute so 50 eurö.die apps werden schätze ich mal typische 2.99 oder 4.99 kosten, höchstens 9.99.

About Schmidt
13.09.2012, 04:32
Aaaaaber: Die Pressemitteilung zur NEX-6 spricht ausdrücklich von "teilweise kostenlosen Apps" - will heißen: teilweise kostenpflichtig.

Gab es bei Minolta nicht auch schon einmal diesen Versuch, Motivprogramme.....
Martin

Wenn teilweise sonniges Wetter gemeldet ist, freust du dich doch auch über die Sonne und meckerst nicht über den Regen. Außerdem, wer braucht Motivprogramme :?:
Die Sony Nex6 ist für mich momentan die beste E-Mount-Kamera mit APS-C Sensor auf dem Markt. Nun muss sie das in Tests noch beweisen, woran ich keinen Zweifel habe.

Für ein gutes Foto braucht es ein interessantes Motiv, ein rauscharmen und dynamikreichen Sensor, eine Blende, ein Objektiv und irgend etwas was die Zeit regelt. Wer braucht da eine App?

Gruß Wolfgang

happyfeet
13.09.2012, 16:18
Wenn ich WDH darf:

Was mich am meisten interessiert ist, ob der neue Autofokus wirklich so viel schneller ist als von der 7er?

Ansonsten, wenn man die 6er und 7er auf der sony HP vergleicht gibts nur wenige Unterschiede:

die NEX 7 hat 24 MP, ISO 16.000, Schwenkpanorama 3D und Akku für 335.
die NEX 6 hat 16 MP, ISO 25.000, Schwenkpanorama 2D und Akku für 360.
(und noch ein paar Kleinigkeiten)

Hat dieses 3D Schwenkpanorama schon mal jemand ausprobiert?
Komisch ist, das bei der 7er steht: es gibt keinen Ausklappbarer Blitz :zuck:

Erlanger
13.09.2012, 16:51
Wer braucht da eine App?
Zum Beispiel für ein Feature, das es bisher m.W. nie in die Firmware einer Sony Kamera geschafft hat: Einen programmierbaren Intervallauslöser für z.B. folgende Anwendungen:

Timelapse
Langzeitbelichtungen
Startrails

About Schmidt
13.09.2012, 18:03
Das war auch eher ironisch gemeint, ich hätte wohl ein ;) dazu setzen sollen.

Gruß Wolfgang

mrieglhofer
13.09.2012, 18:37
Zum Beispiel für ein Feature, das es bisher m.W. nie in die Firmware einer Sony Kamera geschafft hat: Einen programmierbaren Intervallauslöser für

Du sagst es. Die Minolta D7D war die letzte. Dann kamen die Sony Leuten und wußte es besser.Da sind schon einige Funktionen über den Jordan gegangen.

Also die Basis und das Wissen war schon mal da.

eac
13.09.2012, 20:20
Naja, bei der NEX-7 bekommt man halt noch alle Funktionen aus einem Guss per Firmware.

Tja, da sind nur leider bei weitem nicht so viele Funktionen drin, wie z.B. in der etwa gleich teuren A77.

Multiframe-Noise-Reduction gibt's nur über Motivprogramm. Erweitertes Bracketing gar nicht.

Softwaremäßig liegt die NEX7 nach allem was ich bisher über die NEX6 gesehen und gelesen habe etwa auf dem gleichen Level wie die 6er ohne zusätzlich installierte Apps. Die 6er hat ihr allerdings das neue Quicknavi voraus.

Das zusätzliche Bedienrad ist natürlich ein Bonuspunkt für die 7er. Das zusätzliche Programmwahlrad fehlt mir an der 7er nicht. Die Bildqualität hat meiner Meinung nach mit dem 16 Megapixel Sensor ihren Peak erreicht. Was man an Auflösung gewinnt, verliert man im Moment wieder durch die schlechtere High-ISO Performance. Dazu kommt, daß der Sensor der NEX6 voraussichtlich besser mit weitwinkligen M-Objektiven zurechtkommen wird. Darauf deuten ja zumindest die ersten Tests von Christian mit der 5R hin.

Ich bleib dabei, daß die Kameras momentan auf nahezu gleichem Level sind, mit leichten Vorteilen bei der Bedienung für die 7er und leichten Vorteilen beim Sensor für die 6er. Deutlicher Vorteil natürlich beim Preis für die 6er - insbesondere bei der Kit-Version und mögliche Vorteile für die 6er durch den neuen AF, und Zusatzapps. Der Gebrauchtpreis für eine 7er dürfte wohl durch die Vorstellung der 6er unter deren Neupreis sinken.

Ach ja: Der neue erweiterte ISO-Blitzschuh bietet natürlich die Möglichkeit, Erweiterungen anzuschließen, die momentan vielleicht noch gar nicht verfügbar sind. Ein kompaktes GPS-Modul z.B. - wobei das in der Kamera noch viel besser aufgehoben wäre :)

mrrondi
13.09.2012, 20:35
Wenn ich das seh dann bin ich wieder und wieder begeistert :

http://www.youtube.com/watch?v=DyIxJRi0IDg&feature=youtu.be

Wichtig ist nicht was die Kamera kann - sonders was du daraus machst.

eac
13.09.2012, 20:44
http://www.youtube.com/watch?v=DyIxJRi0IDg&feature=youtu.be

Na gut. Die NEX7 ist also immer noch gut genug, um damit einen NEX6 Werbefilm zu drehen. ;)

Zweistein
14.09.2012, 00:58
Hat dieses 3D Schwenkpanorama schon mal jemand ausprobiert?
Selbstnatürlich. 80% meines Fotos sind 3D

http://forum.getdpi.com/forum/406403-post9.html

http://forum.getdpi.com/forum/sony/36035-3d-nex7.html
http://forum.getdpi.com/forum/sony/39187-3d-nex7-part-2-a.html

Itscha
14.09.2012, 09:57
Hat emand ne Ahnung -oder besser Info- ob man auf dem neuen Blitzschuh per Adapter evtl. auch den HVL-F20-AM nutzen kann? Oder andere der Alpha-Systemblitze?

Ich hab da noch gar nix zu gelesen. Is vielleicht auch noch etwas früh.

cdan
14.09.2012, 10:02
Mit der A99 wird beispielsweise ein Adapter zur Verwendung der aktuellen Blitze mit "altem" Blitzschuh geliefert. Damit könnte der Betrieb an der NEX-6 auch möglich werden. Das ist aber nicht bestätigt. :zuck:

T.Hein
14.09.2012, 10:03
Hat emand ne Ahnung -oder besser Info- ob man auf dem neuen Blitzschuh per Adapter evtl. auch den HVL-F20-AM nutzen kann? Oder andere der Alpha-Systemblitze?

Ich hab da noch gar nix zu gelesen. Is vielleicht auch noch etwas früh.

Bei A99 liegt der Adapter bei, sollte hier auch nicht anders sein.
Auf jeden Fall gibt es einen.

Wieder zu langsam.:oops:

Itscha
14.09.2012, 10:10
Danke für die schnellen Antworten. Inzwischen habe ich auf der Sony-Seite gefunden, dass der HVL-F20AM als Zubehör zur NEX7 gelistet ist. Dann gehe ich davon aus, dass er auch per Adapter an der NEX6 funktioniert. Und der große auch. Ich bin zumindest vorsichtig optimistisch. Ich glaub, ich stelle die A77 zugunsten der NEX6 mit dem 16-50 zurück. Das Teil ist echt schmuck. Genau das, was ich schon seit Jahren haben will. :D

happyfeet
15.09.2012, 15:11
Selbstnatürlich. 80% meines Fotos sind 3D

http://forum.getdpi.com/forum/406403-post9.html

Danke fürs beachten :)
Wäre bei den Fotos nie auf die Idee gekommen das sie 3D sind, aber schauen auf jedenfall klasse aus.