PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apps für NEX: Bislang kein SDK geplant


BodenseeTroll
31.08.2012, 15:50
Prinzipiell finde ich die Idee, eine Kamera mit zusätzlichen Programmen zu erweitern, gut. Besonders gut wäre es, wenn "die Community" mit ins Boot geholt würde und es möglich wäre, eigene Ideen und Inhalte beizusteuern.

Deswegen habe ich an Sony geschrieben, und gefragt, ob sie planen, die API, also die Definition der Schnittstelle, öffentlich zu machen und vielleicht sogar ein SDK herauszubringen. Die Antwort von Sony:

"Die API wird nicht für Fremdanbieter freigegeben und bezüglich der SDK können wir IHnen leider nciht sagen, ob es da in Zukunft etwas geben wird."

Schade und kurzsichtig, denn damit verlieren sie eine Menge (Entwickler)Power - und irgendwann ziehen die anderen Anbieter nach und dann ist der Vorsprung vielleicht schnell verraucht.

Viele Grüsse,

Michael

amateur
31.08.2012, 15:54
Schade und kurzsichtig, denn damit verlieren sie eine Menge (Entwickler)Power - und irgendwann ziehen die anderen Anbieter nach und dann ist der Vorsprung vielleicht schnell verraucht.

Ja, das wird nicht der richtige Weg sein. Aber so ein SDK will ja auch erst einmal bereitgestellt sein und ist vielleicht einfach nicht in geeigneter Form fertig. Es ist ja nicht unmöglich, dass da später noch mal was kommt.

Schade ist es aber. Ich hatte schon auf NIK Snapseed Filter for NEX gehofft, die direkt live in der Kamera wirken.

Stephan

oglala
31.08.2012, 21:56
Schade und kurzsichtig, denn damit verlieren sie eine Menge (Entwickler)Power - und irgendwann ziehen die anderen Anbieter nach und dann ist der Vorsprung vielleicht schnell verraucht.


Der ist schon verraucht, wenn die erste Android Knipse mit vernünftigem Sensor auf dem Markt erscheint.

Aber Sonys "Stärke" waren schon immer die zum Rest der Welt inkompatiblen Basteleien, die mit Händen und Klauen gegen Drittanbieter verteidigt werden, bis keiner mehr den Kram haben will. Oder überhaupt keine Sony mehr kauft. Was immer schneller passiert, da sich irgendwann auch der letzte Trottel verkohlt fühlt, wenn man ihm mal wieder ein Haufen leerer Versprechungen angedreht hat. Im Hifi Markt hat sich Sony so selbst vom Big Player zum Nobody gemacht, so viel Mist muss man erst mal nachmachen.

Wirklich erstaunlich ist aber die Erkenntnisresistenz des Managements, das offenbar aus dem derzeit noch laufenden Totalabsturz immer noch nichts gelernt hat. Man denkt wohl immer noch, man hätte einen Sonderstatus wie Apple und könne sich dies daher leisten. Kann man aber nicht.

Viel Zeit zum Aufwachen bleibt jedenfalls nicht mehr.

About Schmidt
01.09.2012, 04:41
Im Hifi Markt hat sich Sony so selbst vom Big Player zum Nobody gemacht, so viel Mist muss man erst mal nachmachen.



Na ja,
was HIFI betrifft, so gab es Ende der Achtziger zwei Möglichkeiten. Entweder man produziert Masse oder Klasse. Sony hatte sich zunächst für Masse entschieden. Deren Fehler war dann, als der Markt für Klasse schon ausreichend besetzt war, auf diesen umschwenken zu wollen. Nur hatte da niemand mehr Interesse an Sony, wie du richtig schreibst.

Ich sehe das Problem von Sony ähnlich wie du. Es sind immer Entwicklungen, die anderen Herstellern voraus sind, jedoch nicht Kundengerecht ausgeschöpft werden.

Sony ist im Bereich der EVIL Kameras doch praktisch konkurrenzlos, bis auf die Fuji X-Pro1, besonders was den Sensor/Größe betrifft. Allerdings ist die Fuji rund doppelt so teuer, als eine Nex6 werden soll. Bleibt nur zu hoffen, dass Sony diesen Vorteil nicht mit z.B. schlechter Objektivpolitik verspielt. Hätte das Nex System ein vernünftigen Sucher (in meinen Augen) wäre es in diesem Bereich der EVILS der absolute Stern am Kamerahimmel und das muss Sony zuerst mal jemand nachmachen.

Gruß Wolfgang