PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex-5R vorgestellt


DJ Kötzi
29.08.2012, 16:04
http://presscentre.sony.eu/content/detail.aspx?ReleaseID=7888&NewsAreaID=2&HUserID=892,783,888,850,772,684,710,705,765,674,67 7,767,684,762,718,674,708,683,706,718,674&ClientID=-1

scuidgy
29.08.2012, 17:55
Review (http://youtu.be/HgciVD1AZSA) :top:

wolfram.rinke
29.08.2012, 23:06
Das tollste an der NEX-5R ist der neue AF.

99 PDAF Punkte und 25 CDAF kombinierbar oder getrennt verwendbar.
Sensationell für Motivverfolgung, hohe AF-Präzision und kein microAF nachjustieren mehr erforderlich.

OT: Die A99 wird ja mit auch so einem AF-System ausgerüstet, allerdings mit 102 PDAF Elementen am Sensor. Bin schon sehr gespannt wenn nächstes Jahr ein A57 Nachfolger mit dem NEX-5R Sensor kommt, aber diesmal ohne Spiegel ;)

criseD
29.08.2012, 23:22
Mh. Leider habe ich nichts von einer Mikrofonbuchse gesehen. Schade! Ansonsten sieht das doch schonmal sehr gut aus.

amateur
30.08.2012, 05:57
Moin,

danke für das Video. Nur mal kurz festgestellt, was an dem Ding echt großartig ist:


Trotz des 180°C schwenkbaren Schirms ist er weiterhin nach unten abklappbar. (mindestens soweit wie bei der 5N). In den Rumors hieß es immer, dass das in Zukunft für die Fähigkeit des komplett umklappbaren Displays aufgegeben werden könnte.
Stark verbesserte Bedienung mit einem zuätzlichen Kontrollrad und einem FN-Button, der endlich das konfigurierbare eigene Menü bringt. Trotzdem hat die Kamera weiterhin den wunderbaren Touchscreen (um z.B. Fokuspunkte zu setzen).
Der AF scheint eine große technische Weiterentwicklung zu haben.
WIFI
Apps
Weiterentwickelter ohnehin schon großartiger 16MP-Sensor.
So Kleinigkeiten, wie die Wasserwaage aus der RX100.


Wenn das mal nicht ein sehr gepflegtes Update ist! :top: Wie es scheint, wurde alles gute der 5N erhalten und viele neue Features und Verbesserungen hinzugefügt!

Stephan

mrrondi
30.08.2012, 06:26
Mh. Leider habe ich nichts von einer Mikrofonbuchse gesehen. Schade! Ansonsten sieht das doch schonmal sehr gut aus.

wo würdest du das Mikrofon an der Kamera den anbringen ?

jottlieb
30.08.2012, 08:03
Ich frage mich, ob der neue Sensor dann auch Auswirkungen auf den LA-EA1-Adapter hat, sprich ob dann damit der AF deutlich schneller funktioniert. Das wäre dann natürlich ein echter Mehrwert und man müsste nicht den teuren LA-EA2 kaufen.
Hat schon jemand Details zu gefunden?

Und nochwas:
Gleichzeitig mit der NEX-5R stellt Sony vier E-Mount-Wechselobjektive vor, die den „Fast Hybrid Autofokus“ unterstützen. Darunter sind drei Zoom-Objektive: mit 18 bis 55 Millimeter Brennweite und einer maximalen Blendenöffnung von F3.5-5.6 OSS, mit 55 bis 210 Millimeter Brennweite und F4-6.3 OSS sowie mit einem Brennweitenumfang von 18 bis 200 Millimeter und F3.5-6.3 OSS. Vervollständigt wird das Quartett durch ein 24 Millimeter Festbrennweiten Sonnar T* Objektiv mit F1.8 ZA. Firmware-Updates für weitere E-Mount-Objektive werden folgen.
Bringt Sony die genannten Objektive neu heraus oder müssen die geupdated werden? Klingt etwas kryptisch...

McOtti
30.08.2012, 08:27
Hallo

... wenn die "5R" jetzt noch einen Sucher hätte würde ich Sie mir direkt vorbestellen.Ich bin derzeit am Überlegen meine ((fast) nicht mehr benötigte A700 gegen eine `NEX einzutauschen..... nur welche:?: ? Die NEX7 ist mir zu teuer und ich brauche auch keine 2. 24MP Kamera aber die hat einen Sucher - jetzt wird gleich einer sagen nimm die 5N und einen Aufstecksucher aber genau dies möchte ich nicht.
Meine Anforderungen sind guter AF (spricht für die 5R) relativ rauschfrei im High Iso Bereich ( viele Nachtaufnahmen von bewegten Motiven) kleines Packmaß da nur als Zweitsystem ( immer mit dabei)
Naja vielleicht bin ich nach dem Festival schlauer..... gibt es da wieder eine Vorstellung NEX System?

Gruß Uwe

robert0176
30.08.2012, 08:39
Dafür soll es doch die Nex6 geben, den 16MP Sensor aus der Nex5R und ein ähnliches Gehäuse mit EVF wie die Nex7. Mal schauen, was noch alles kommt.

mrrondi
30.08.2012, 08:42
Hallo

... wenn die "5R" jetzt noch einen Sucher hätte würde ich Sie mir direkt vorbestellen.Ich bin derzeit am Überlegen meine ((fast) nicht mehr benötigte A700 gegen eine `NEX einzutauschen..... nur welche:?: ? Die NEX7 ist mir zu teuer und ich brauche auch keine 2. 24MP Kamera aber die hat einen Sucher - jetzt wird gleich einer sagen nimm die 5N und einen Aufstecksucher aber genau dies möchte ich nicht.
Meine Anforderungen sind guter AF (spricht für die 5R) relativ rauschfrei im High Iso Bereich ( viele Nachtaufnahmen von bewegten Motiven) kleines Packmaß da nur als Zweitsystem ( immer mit dabei)
Naja vielleicht bin ich nach dem Festival schlauer..... gibt es da wieder eine Vorstellung NEX System?

Gruß Uwe

Es ist immer wieder interessant. Sony bietet doch fast für jeden Wunsch ein Lösung.
Mit Sucher ohne Sucher - Austecksucher - unterschiedliche Sensoren usw.

Doch irgendwie es es dann zu teuer oder es passt einfach nicht. Komisch Komisch.

mrrondi
30.08.2012, 08:42
Dafür soll es doch die Nex6 geben, den 16MP Sensor aus der Nex5R und ein ähnliches Gehäuse mit EVF wie die Nex7. Mal schauen, was noch alles kommt.

Einen neuen Blitzschuh vielleicht ;-)

robert0176
30.08.2012, 08:44
Einen neuen Blitzschuh vielleicht ;-)

Stimmt ;) Wenn die Bilder echt sind, aber bei den Infos auf SAR gehe ich stark davon aus.

McOtti
30.08.2012, 08:45
Dafür soll es doch die Nex6 geben, den 16MP Sensor aus der Nex5R und ein ähnliches Gehäuse mit EVF wie die Nex7. Mal schauen, was noch alles kommt.

Wahr das mit der NEX6 eigentlich nur ein Gerücht oder stand fest das es die gibt???
Ich denke das die hier vorgestellte NEX 5R evtl. die NEX6 sein könnte
Sony wird den 16MP Sensor bestimmt nur in einer NEX verwenden ( hier eben die NEX5) und dann die NEX6 mit einen 18/20MP Sensor bringen.
Aber dies alles ist nur eine Vermutung.....:!:

Gruß Uwe

robert0176
30.08.2012, 08:49
Gute Frage, war ja aus SR5... aber einfach mal abwarten.

Bohne
30.08.2012, 08:57
Bei Photoscala steht was zu den Apps die in der 5R werkeln sollen .

http://www.photoscala.de/Artikel/Camera-Apps-Kamera-Programme-fuer-kuenftige-Sony-Systemkameras

robert0176
30.08.2012, 09:00
Ja die Apps, auch ein weg nach dem Kauf der Kamera für Sony noch Geld zu verdienen. Aber gut, ich kann natürlich auch bei den Basisfunktionen bleiben, wenn sie mir reichen...

Bohne
30.08.2012, 09:05
Ja die Apps, auch ein weg nach dem Kauf der Kamera für Sony noch Geld zu verdienen. Aber gut, ich kann natürlich auch bei den Basisfunktionen bleiben, wenn sie mir reichen...

Es heisst aber im Text "die ersten kostenlosen Apps"

RainerV
30.08.2012, 09:09
Wahr das mit der NEX6 eigentlich nur ein Gerücht oder stand fest das es die gibt???
Ich denke das die hier vorgestellte NEX 5R evtl. die NEX6 sein könnte ...

Das glaube ich nicht.

Lt. Sonyalpharumors soll die Nex 6 am 12.9. vorgestellt werden. Die A99 steht ja auch noch aus.

Rainer

robert0176
30.08.2012, 09:25
Es heisst aber im Text "die ersten kostenlosen Apps"

Stimmt schon, aber dabei wird es nicht bleiben. Es wird mit Sicherheit auch kostenpflichtige Apps geben, das ganze muss sich ja auch für Sony rechnen, so ein Ökosystem mit Apps, Store usw. aufzubauen. Aber irgendwie ist es schon eine spaßige Sache, man kann sich nachträglich Funktionen dazu kaufen (oder auch kostenlos).

dey
30.08.2012, 09:52
Ich fand es ja zuerst Quatsch mit den Apps. Wenn ich mir aber die Frimware-Wunschliste der A65/77 anschaue und mal annheme, dass gewisse Dinge (RAW-Konverter) als App zu realisieren wären ist es eine Goldgrube.
5€ für RAW-Konverter
5€ für Set up Speicherplätze
50€ für NeatImage
etc.

Da ist viel Potenzial für beide Seiten :top: win-win :top:
Nix muss, alles kann.

bydey

robert0176
30.08.2012, 09:57
Da ist viel Potenzial für beide Seiten :top: win-win :top:
Nix muss, alles kann.

bydey

Ja, sehe ich auch so. Sony könnte auch eine Kamera mit Basisfunktionen zu einem "Kampfpreis" raushauen und dem Kunden überlassen, welche Funktionen er noch extra benötigt. Wie diese Timelaps App z.B. Ich würde mir wohl auch die ein oder andere App kaufen, wenn der Preis stimmt.

cdan
30.08.2012, 10:06
Naja vielleicht bin ich nach dem Festival schlauer..... gibt es da wieder eine Vorstellung NEX System?

Du wirst nach dem Alpha Festival in diesem Punkt definitiv schlauer sein. Alle neuen NEX-Kameras werde ich in meinem Workshop vorstellen. Darüber hinaus werden wir alle neuen Produkte zum Festival in ausreichender Stückzahl liegen haben. Auch ist geplant, dass Teilnehmer die Produkte ausgiebig testen können und das nicht nur am langen Drahtseil!

Natürlich gibt es dann auch wieder einen Festival-Rabatt und die Möglichkeit zur Vorbestellung.

McOtti
30.08.2012, 10:24
Du wirst nach dem Alpha Festival in diesem Punkt definitiv schlauer sein. Alle neuen NEX-Kameras werde ich in meinem Workshop vorstellen. Darüber hinaus werden wir alle neuen Produkte zum Festival in ausreichender Stückzahl liegen haben. Auch ist geplant, dass Teilnehmer die Produkte ausgiebig testen können und das nicht nur am langen Drahtseil!

Natürlich gibt es dann auch wieder einen Festival-Rabatt und die Möglichkeit zur Vorbestellung.

Hallo

Danke Christian .... das hört sich ja gut an .
Du hast hiermit Deinen ersten Workshopteilnehmer.
Mir stellt sich hauptsächlich die Frage "brauche ich unbedingt einen Sucher" ...
Zum Hintergrund ich bin mit den sucher der A77 ( bei extremer Helligkeit) als Brillenträger nicht zufrieden durch dem Einfall von Streulicht und dem größeren Abstand von Auge/Sucher (durch Brille) wirkt er extrem dunkel ( was er eigentlich nicht so ist - aber an einem optischen kommt er nicht heran).
Wenn er genau so ( dunkel) ist wie an der A77 und das Display (sogar) besser ist erledigt sich die Notwendigkeit eines solchen.
Wie ist den das Display bei Sonnenlicht an einer NEX ?


Gruß Uwe

usch
30.08.2012, 11:04
Ich fand es ja zuerst Quatsch mit den Apps. Wenn ich mir aber die Frimware-Wunschliste der A65/77 anschaue und mal annheme, dass gewisse Dinge (RAW-Konverter) als App zu realisieren wären ist es eine Goldgrube.
Appgesehen :mrgreen: davon, daß ich "App" für genau so ein Gestammel wie "funzen" oder "foten" halte – die Ironie an der Sache ist, daß Minolta schon 1988 mit der Dynax i-Serie Kameras mit erweiterbarem Funktionsumfang gebaut hat, damals auf der Basis von Chipkarten. Und sie sind böse dafür angefeindet worden, daß sie für jede Funktion nochmal extra Geld haben wollten, wo es doch "nur Software" war, die man auch gleich hätte mitliefern können.

Fast 25 Jahre später buddelt ihr Nachfolger die Idee wieder aus, gibt ihr ein albernes Buzzword als Namen, und alle schreien Hurra. :roll:

Ich fände es ja ganz sinnvoll, wenn Sony Firlefanz wie Lächelerkennung oder Miniatureffekt in "Apps" auslagern würde, die man nur dann installiert, wenn man sie auch wirklich benutzen will. Irgendwas sagt mir aber, daß es genau umgekehrt sein wird ... Grinsomatik weiter in der Standard-Ausstattung, aber Basisfunktionen wie Belichtungsreihen oder einstellbare Ober- und Untergenzen für Auto-ISO als separate "App". Lassen wir uns mal überraschen. :?

steve.hatton
30.08.2012, 11:12
Aber leichter Zahl ich für die ein oder andere Funktion noch 2€fuffzich drauf,als dass ich ewig auf das entsprechende Firmware Update warte, oder.

Ideal wäre somit eine individuelle Konfiguration des Displays und des Sucherbildes, getrennt und nicht mit zu 98% unnützen Funktionen zugemüllt.

eac
30.08.2012, 11:16
Ideal wäre somit eine individuelle Konfiguration des Displays und des Sucherbildes, getrennt und nicht mit zu 98% unnützen Funktionen zugemüllt.

Vielleicht gibt es ja auch downloadbare Skins mit rosa-Plüschwölkchen-Icons zum customizen des Displays. :cool:

dey
30.08.2012, 11:25
Fast 25 Jahre später buddelt ihr Nachfolger die Idee wieder aus, gibt ihr ein albernes Buzzword als Namen, und alle schreien Hurra. :roll:

Du musst es nicht toll finden. Die Rechnung wird am Schluss gemacht.
Wenn ich 100€ weniger bezahle und diese gezielt einsetzen kann wäre das kein Fehler.
Wenn die Schnittstelle offen ist, ist Platz für anderer krestive Köpfe. Und vielleicht findest du denjenigen der dir das Tool anfertigt mit dem du RAW auf deine Lieblingsanzahl an MP runterskaliert.

bydey

usch
30.08.2012, 11:51
Ich hab nicht gesagt, daß ich es nicht mag. Ich finde nur den Hype um eine 25 Jahre alte Idee albern. Und ich denke, daß die Erwartungen zu hoch sind.

"Toll" werde ich es genau dann finden, wenn Sony ein SDK zur Verfügung stelt, mit dem man sich seine eigenen Anwendungen stricken kann und sich nicht an einen PlayMemories-AppStore ketten lassen muß.

cmosse
30.08.2012, 11:58
Ich hab nicht gesagt, daß ich es nicht mag. Ich finde nur den Hype um eine 25 Jahre alte Idee albern. Und ich denke, daß die Erwartungen zu hoch sind.

"Toll" werde ich es genau dann finden, wenn Sony ein SDK zur Verfügung stelt, mit dem man sich seine eigenen Anwendungen stricken kann und sich nicht an einen PlayMemories-AppStore ketten lassen muß.

die Minolta Chip Karten haben damals ca 59 DM gekostet was heute 59 € entspricht. Und dabei waren so Sinnlos-/Spielfunktionen wie "Child", "Fantasy" oder "Travel" die heutige Nexen schon in weitaus ausgefuchster Version mitbringen. Lächel und Gesichtserkennung ist High-Tech, vor allem Gesichtserkennung ist eine sehr sinnvole Funktiomn.
Selbst wenn Sony für kommende Kamera-Funktionserweiterungen Geld verlangen wird (um Himmels willen, jemand will GELD für seine Arbeit...), werden sie sich sicher im APP üblichen Rahmen (also von 0.99 bis 4.99 Eu) bewegen, nehme ich mal an.

dey
30.08.2012, 12:02
usch, alles korrekt.
Wir wissen nicht, was genau kommt. Die einen jubeln über ungelegte und du kritisierst die Jubler und die ungelegten Eier.
=doppelt fragwürdig.

Bydey

cdan
30.08.2012, 12:05
Mich plagt bei dem Gedanken einer Kamera mit W-Lan und Apps ein ganz anderes Thema. Was in eine Richtung geht, das geht in der Regel auch in die andere Richtung. Was also, wenn jemand ungefragt per W-Lan auf meine NEX-5R zu greift und sich ansieht, was gerade auf dem Sensor landet und was das eingebaute Mikrofon so alles mit bekommt? Benötige ich nun einen Virenscanner und eine Firewall in der Kamera? Das wir durch Apps ausspioniert werden ist nichts Neues. Unsere iPhones und Androids sind ideale Wanzen die wir sogar selbst ins nächste Meeting tragen. Nun kommt sogar noch die Kamera als potenzielle Gefahrenquelle hinzu. Eine Frage auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe.

hosimpson
30.08.2012, 12:52
Bei Photoscala steht was zu den Apps die in der 5R werkeln sollen .

http://www.photoscala.de/Artikel/Camera-Apps-Kamera-Programme-fuer-kuenftige-Sony-Systemkameras

Die Funktionen aus:

Bracket Pro (hoffentlich flexibel konfigurierbar)
Time-lapse und
Smart Remote Control

klingen nach einer Erfüllung vieler Wünsche aus dem Firmware-Fred.

Mir würds gefallen:!: Allerdings lieber in der A79 oder 69 oder 59 oder so ähnlich ;)

cmosse
30.08.2012, 12:56
Natürlich gibt es dann auch wieder einen Festival-Rabatt und die Möglichkeit zur Vorbestellung.

wirds den Rabatt auch auf (Vor-) bestellungen für die Vollformat-SLT geben, oder ist das noch nicht entschieden?

GerdS
30.08.2012, 14:04
Es ist immer wieder interessant. Sony bietet doch fast für jeden Wunsch ein Lösung.
Mit Sucher ohne Sucher - Austecksucher - unterschiedliche Sensoren usw.

Doch irgendwie es es dann zu teuer oder es passt einfach nicht. Komisch Komisch.

Ja, es ist, wie ich schon öfters schrieb:
Wenn Sony das Meer teilen oder über das Wasser laufen könnte, würden einige hier immer noch behaupten, Sony ist zu blöd zum schwimmen.

Deswegen halte ich mich mittlerweile fast aus allen Diskussionen raus.

Viele Grüße
Gerd

minfox
30.08.2012, 17:28
Es ist immer wieder interessant. Sony bietet doch fast für jeden Wunsch ein Lösung.
Mit Sucher ohne Sucher - Austecksucher - unterschiedliche Sensoren usw.

Doch irgendwie es es dann zu teuer oder es passt einfach nicht. Komisch Komisch.
Ganz genau: Wer einen präzisen AF haben möchte, nimmt die Nex-5R. Wer zusätzlich einen eingebauten Sucher und den üblichen Blitzschuh haben möchte, nimmt zusätzlich die Nex 7 (muss dann aber auf den genannten AF verzichten). Wer zusätzlich ein 70-200/2.8 haben möchte, nimmt zusätzlich eine :alpha:-Kamera. Wer einfach nur eine Nex ohne Kit-Objektiv haben möchte, z.B. für manuelle Objektive, nimmt die Nex C3 - muss dann aber auf einen Sucher in jeder Form verzichten.
Die unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale und Funktionalitäten werden auf mehrere Kameras verteilt. Meiner Meinung nach auf zu viele Kameras. Das erzeugt bei mir die Verunsicherung, dass die Summe meiner Kundenwünsche zwar insgesamt zu 120 Prozent erfüllt wird, von jedem einzelnen Modell aber nur zu 80 Prozent.

amateur
30.08.2012, 17:38
Ganz genau: Wer einen präzisen AF haben möchte, nimmt die Nex-5R.

Das ist nun mal das neueste Modell. Glaubst Du nicht auch, dass ein Upgrade der NEX 7 dass dann in Zukunft auch haben wird?


Wer zusätzlich einen eingebauten Sucher und den üblichen Blitzschuh haben möchte, nimmt zusätzlich die Nex 7 (muss dann aber auf den genannten AF verzichten).

Dafür ist die NEX 6 doch schon angekündigt.


Wer zusätzlich ein 70-200/2.8 haben möchte, nimmt zusätzlich eine :alpha:-Kamera.

Wer so einen Trümmer an einer so kleinen Kamera nutzen will, für den steht der Adapter schon seit einem Jahr zur Verfügung.


Wer einfach nur eine Nex ohne Kit-Objektiv haben möchte, z.B. für manuelle Objektive, nimmt die Nex C3 - muss dann aber auf einen Sucher in jeder Form verzichten.

Warum willst Du keinen Solo-NEX 5R Body kaufen? Den gab es bisher immer und wird es sicherlich auch wieder geben.

Man kann es sich echt schlechter reden, als es ist - wenn man will.

Stephan

minfox
30.08.2012, 17:55
Das ist nun mal das neueste Modell. Glaubst Du nicht auch, dass ein Upgrade der NEX 7 dass dann in Zukunft auch haben wird?
Ich glaube, dass die technischen Neuerungen bei Sony in der Schublade liegen, aber nur tröpfchenweise bzw. immer verbunden mit einem neuen Modell präsentiert werden.

Dafür ist die NEX 6 doch schon angekündigt.
Aber höchstens als Gerücht. Mal sehen, was bei der Nex 6 gegenüber den Vorgängern wieder gestrichen wird.

Wer so einen Trümmer an einer so kleinen Kamera nutzen will, für den steht der Adapter schon seit einem Jahr zur Verfügung.
Eben - es gibt kein SEL 70/200. Man muss ein 70/200 kaufen plus 280-Euro-Adapter.

Warum willst Du keinen Solo-NEX 5R Body kaufen? Den gab es bisher immer und wird es sicherlich auch wieder geben.
Ich habe noch nicht einmal eine Nex 5N ohne Kit im Netz gefunden

Man kann es sich echt schlechter reden, als es ist - wenn man will.

Stephan
Ich meine, ich sehe es realistisch.

GerdS
30.08.2012, 18:15
Ich glaube, dass die technischen Neuerungen bei Sony in der Schublade liegen, aber nur tröpfchenweise bzw. immer verbunden mit einem neuen Modell präsentiert werden.


Ja natürlich, was glaubst Du denn:?.
Sollen die die Überkamera raus bringen, und das Pulver der nächste Jahre verschießen?

Die Arbeitsplätze und die Gewinne müssen auch die nächsten Jahre gesichert sein.

Viele Grüße
Gerd

usch
30.08.2012, 18:20
Ich habe noch nicht einmal eine Nex 5N ohne Kit im Netz gefunden
Umgekehrt. Die NEX-5N und die NEX-7 sind bisher die einzigen, bei denen man ganz offiziell das Gehäuse einzeln kaufen kann. Alle anderen NEXen gibt bzw. gab es nur im Kit. Wenn man da nur das Gehäuse haben will, muß man einen Händler finden, der ein Kit auseinanderrupft und die Komponenten einzeln verkauft.

Insgesamt geht mir das Feature-Lotto aber auch auf den Keks. Warum z.B. hat die "blöde Kompaktknipse" (sorry :)) RX100 benutzerdefinierbare Speicherplätze und einstellbare Ober- und Untergrenzen für Auto-ISO, aber meine fast doppelt so teure NEX-7 nicht? Und die A77 hat sie dann wieder? *grummel*

RainerV
30.08.2012, 18:20
...
Aber höchstens als Gerücht. Mal sehen, was bei der Nex 6 gegenüber den Vorgängern wieder gestrichen wird.
...
Vorgänger?

Soll die Nex 6 nicht einfach die "kleine Schwester" der Nex 7 sein. Ohne Vorgängerin, aber unterhalb der Nex 7 angesetzt?

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern
30.08.2012, 18:26
Vorgänger?

Soll die Nex 6 nicht einfach die "kleine Schwester" der Nex 7 sein. Ohne Vorgängerin, aber unterhalb der Nex 7 angesetzt?

Rainer
So ist es wohl beschlossen, auch vom Preis her!
Ernst-Dieter

minfox
30.08.2012, 18:35
Vorgänger?

Soll die Nex 6 nicht einfach die "kleine Schwester" der Nex 7 sein. Ohne Vorgängerin, aber unterhalb der Nex 7 angesetzt?

Rainer
Ich weiß es nicht. Vorgängerin sollte heißen: zuvor auf dem Markt erschienen.

wus
30.08.2012, 18:56
Appgesehen :mrgreen: davon, daß ich "App" für genau so ein Gestammel wie "funzen" oder "foten" halte – die Ironie an der Sache ist, daß Minolta schon 1988 mit der Dynax i-Serie Kameras mit erweiterbarem Funktionsumfang gebaut hat, damals auf der Basis von Chipkarten. Und sie sind böse dafür angefeindet worden, daß sie für jede Funktion nochmal extra Geld haben wollten, wo es doch "nur Software" war, die man auch gleich hätte mitliefern können.

Fast 25 Jahre später buddelt ihr Nachfolger die Idee wieder aus, gibt ihr ein albernes Buzzword als Namen, und alle schreien Hurra. :roll:

Ich fände es ja ganz sinnvoll, wenn Sony Firlefanz wie Lächelerkennung oder Miniatureffekt in "Apps" auslagern würde, die man nur dann installiert, wenn man sie auch wirklich benutzen will. Irgendwas sagt mir aber, daß es genau umgekehrt sein wird ... Grinsomatik weiter in der Standard-Ausstattung, aber Basisfunktionen wie Belichtungsreihen oder einstellbare Ober- und Untergenzen für Auto-ISO als separate "App". Lassen wir uns mal überraschen. :?
Und wie immer bei Sony ist es eine proprietäre Lösung ... nix Android wie bei Samsung in der Galaxy Camera. Das heißt die ganzen Foto-Apps die es für Android schon gibt bleiben außen vor, und wenn's dumm geht warten wir auf Sony-Apps mit Wunschfunktionen genau so lang wie auf Firmwareupdates für "konventionelle" Kameras. Warum müssen die nur immer wieder die gleichen Fehler machen.:flop:

Vielleicht gibt es ja auch downloadbare Skins mit rosa-Plüschwölkchen-Icons zum customizen des Displays. :cool:
Ich fürchte genau sowas wird unter den ersten Apps sein die Sony rausbringt.

Gespannt bin ich ja wie schnell der Hybrid-AF ist. Interessant ist er ja nur wenn wirklich er Vorteile gegenüber dem reinen Kontrast-AF bringt. Und da Sony gleichzeitig speziell für den Hy-AF optimierte Objektive rausbringt fragt sich natürlich als nächstes sofort ob nur die von den (angenommenen) Vorteilen des Hy-AF profitieren oder auch die alten E- und A-Mount-Objektive.

Gut finde ich jedenfalls dass die Kamera WLAN hat. Auch hier fragt sich allerdings was Sony draus macht. Gibt es schon Tethering-Software für Windows und Mac, gibt es Fernsteuer-Apps für Android und iOS?

eac
30.08.2012, 20:04
Und da Sony gleichzeitig speziell für den Hy-AF optimierte Objektive rausbringt fragt sich natürlich als nächstes sofort ob nur die von den (angenommenen) Vorteilen des Hy-AF profitieren oder auch die alten E- und A-Mount-Objektive.

Diese Aussage ist falsch und beruht (leider) auf einem Übersetzungsfehler auf der Sony Deutschland Seite. Die genannten Objektive werden von Anfang an unterstützt, kommen aber nicht neu heraus. Es handelt sich IIRC um das 18-55, das 55-200, das 18-200 und das 24mm Zeiss. Sony hat gestern weder Objektive vorgestellt noch angekündigt.

Das heißt allerdings im Umkehrschluß für mich, daß für den Hybrid-AF das Objektiv von der Firmware unterstützt sein muß - ergo: kein Sigma 30/2,8, Tamron 18-200, ... mit Hybrid AF. :flop:

usch
30.08.2012, 20:35
Das heißt allerdings im Umkehrschluß für mich, daß für den Hybrid-AF das Objektiv von der Firmware unterstützt sein muß - ergo: kein Sigma 30/2,8, Tamron 18-200, ... mit Hybrid AF. :flop:
Naja, ist ja mit den internen Objektivkorrekturen auch nicht anders.

Das kann aber nur die halbe Wahrheit sein, denn man kann ja nicht mit jedem neuen Objektiv ein Firmware-Update für sämtliche Kameras herausbringen. Es muß also auch eine Möglichkeit geben, die nötigen Parameter im Objektiv selber zu hinterlegen, und davon könnten dann auch wieder zukünftige Objektive von Fremdherstellern profitieren.

minfox
30.08.2012, 21:13
Das kann aber nur die halbe Wahrheit sein, denn man kann ja nicht mit jedem neuen Objektiv ein Firmware-Update für sämtliche Kameras herausbringen.
Auf digitalkamera.de wird das allerdings doch kommuniziert: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_zaubert_NEX-5R_aus_dem_Hut/7890.aspx
Vielleicht gibt es dafür dann APPs? (Ich glaube, ich gehöre nicht zur Kundenzielgruppe dieser Kamera. Bin zu alt ...)

padiej
30.08.2012, 21:37
Meine Frage:

Kann der Hybrid AF am Sensor auch A-Objektive (ohne SLT-Adapter) bedienen.
Oder benötigt das AF-System trotzdem den SEL Motor ("Step-Motor").

Ich habe noch nicht ganz kapiert, warum 99 Phasen AF Punkte im Senor plaziert wurden, wenn zu guter Letzt doch nur SEL-Optiken funktionieren. Das tun sie bei Nex 5 und 5N sowie 3 bis 7 auch ganz gut.

Gut, der AF ist dann schneller, aber eine Nex ist m.M. nicht gerade die Kamera für Sport und Action (ausser die Nex 7 mit dem Sucher und Bedienmöglichkeiten).

Gerade die Geschwindigkeit vom AF-System ist doch eher ein Thema der A-(SLT) Kameras.

Die Sache mit den Apps wird spannend. Pimp up your firmware, kann man da nur schreiben.

usch
30.08.2012, 21:57
Auf digitalkamera.de wird das allerdings doch kommuniziert: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_zaubert_NEX-5R_aus_dem_Hut/7890.aspx
Ich lese da, daß die alten Objektive ein Firmware-Update bekommen sollen, damit sie auch den Hybrid-AF unterstützen. Nicht die Kameras.


Kann der Hybrid AF am Sensor auch A-Objektive (ohne SLT-Adapter) bedienen.
Oder benötigt das AF-System trotzdem den SEL Motor ("Step-Motor").
Wie willst du ohne Motor fokussieren?

Ich könnte mir ein Update für den LA-EA1 vorstellen, so daß SAM- und SSM-Objektive vom Hybrid-AF profitieren. Aber für die Linsen mit Stangenantrieb wirst du natürlich immer noch den Adapter mit AF-Motor benötigen.

Gut, der AF ist dann schneller, aber eine Nex ist m.M. nicht gerade die Kamera für Sport und Action (ausser die Nex 7 mit dem Sucher und Bedienmöglichkeiten).
Gerade die Geschwindigkeit vom AF-System ist doch eher ein Thema der A-(SLT) Kameras.
Noch. :mrgreen:
Das ist ja gerade der Sinn der Übung, daß die NEXen schneller werden.

McOtti
30.08.2012, 22:11
Mich plagt bei dem Gedanken einer Kamera mit W-Lan und Apps ein ganz anderes Thema. Was in eine Richtung geht, das geht in der Regel auch in die andere Richtung. Was also, wenn jemand ungefragt per W-Lan auf meine NEX-5R zu greift und sich ansieht, was gerade auf dem Sensor landet und was das eingebaute Mikrofon so alles mit bekommt? Benötige ich nun einen Virenscanner und eine Firewall in der Kamera? Das wir durch Apps ausspioniert werden ist nichts Neues. Unsere iPhones und Androids sind ideale Wanzen die wir sogar selbst ins nächste Meeting tragen. Nun kommt sogar noch die Kamera als potenzielle Gefahrenquelle hinzu. Eine Frage auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe.

Hallo

Ich denke mal das das rein technisch nicht passieren kann ( außer das NSA , BND usw. hat was dafür übrig :cool: ) die WiFi Verbindung wird genauso wie bei den Eye-Fi Karten verschlüsselt werden.
Und das ganze gerede über die Apps fängt an (mich)zu nerven
Warum? 1. weiß noch keiner was eigentlich geplannt ist ..... 2. man muß ja seine Kamera nicht zwingend über WiFi verbinden diese macht Ihre Aufgabe auch ohne die Apps nähmlich Fotos
Aber das ist mal wieder Foren Typisch das alles Neue "runter" gemacht wird ohne das man beide Seiten der Materie fair getestet hat.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

minfox
30.08.2012, 22:12
Ich lese da, daß die alten Objektive ein Firmware-Update bekommen sollen, damit sie auch den Hybrid-AF unterstützen. Nicht die Kameras.
Der Satz heißt: "Für andere Objektive des NEX-Programms soll es Firmwareupdates geben."
Ich habe den Satz so verstanden: "Für andere, also zukünftige Objektive des NEX-Programms soll es Firmwareupdates der Kamera geben."
Ich weiß jetzt mit Gewissheit nicht, was Herr Kirchheim exakt meint. Hermeneutik im Internet ist ein (zu) weites Feld.

usch
30.08.2012, 22:36
Ich weiß jetzt mit Gewissheit nicht, was Herr Kirchheim exakt meint. Hermeneutik im Internet ist ein (zu) weites Feld.
Natürlich ... dazu kommen noch die Unwägbarkeiten bei der Übersetzung vom Japanischen ins Englische und von da ins Deutsche, da wohl keiner von uns den Urtext zu lesen vermag.

Der Schlüsselsatz ist meiner Meinung nach
Der Hybrid-Autofokus erfordert die spezielle Unterstützung von den Objektiven.
– also die Objektive müssen die Kamera unterstützen, nicht umgekehrt. (Hätte da "Unterstützung der Objektive" gestanden, wäre es wiederum mehrdeutig gewesen.) Aber das kann natürlich auch schon ein Übersetzungsfehler sein.

Ich denke, die Kamera wird das Objektiv fragen "Kannst du Hybrid-AF?" und das Objektiv wird entweder sagen "Hä? Was is?" oder "Ja klar, hau rein!". :)

cdan
30.08.2012, 22:42
Heute hatte ich kurz die Gelegenheit die NEX-5R in die Hand zu nehmen. In den nächsten Tagen habe ich dann auch eine zum Ausprobieren da. Der erste Eindruck ist sehr gut und auch die Bedienung der Kamera via App mit dem Handy ist klasse. Da bekommt man richtig Lust auf mehr. Sehr schön, dass nun auch die Movie-Taste per Menü abschaltbar ist, ein Feature das im nächsten Firmwareupdate der NEX-7 sein soll. Die NEX-5R fasst sich wie ihre Vorgängerin gut an und ist solide verarbeitet. Das Einstellrad oben rechts liegt ergonomisch genau richtig; zumindest für meinen Geschmack. Der Autofokus ist sehr schnell und präzise. Alles in allem eine würdige Nachfolgerin der NEX-5N.

Das ist nur ein wirklich sehr oberflächlicher Eindruck. Demnächst dann etwas mehr. Dann berichte ich mal etwas über die Leistungsfähigkeit des Sensors und insbesondere wie sich Brennweiten unter 35mm an der NEX schlagen. Natürlich muss man derzeit alle Berichte über die NEX-5R noch mit absoluter Vorsicht betrachten. Die Firmware ist nicht final und hat noch einige Macken. So war bei der vorliegenden Kamera beispielsweise die Gesichtererkennung noch deaktiviert.

Fazit: Es wird ein spannender Herbst werden. ;)

usch
30.08.2012, 22:49
Sehr schön, dass nun auch die Movie-Taste per Menü abschaltbar ist, ein Feature das im nächsten Firmwareupdate der NEX-7 sein soll.
:top:

Wobei ... noch schöner wäre es ja :mrgreen: ... wenn man
- die Taste frei belegen könnte wie die anderen Softkeys
- einen Aufnahmemodus "Video" hätte, in dem sich die Aufnahme über den ganz normalen Auslöser und die IR-Fernbedienung starten und stoppen ließe.

klaga
30.08.2012, 23:16
So war bei der vorliegenden Kamera beispielsweise die Gesichtererkennung noch deaktiviert.


Na das ist aber ein grober Schnitzer.:oops:

Alles andere hört sich ja gut an .:top:

minfox
30.08.2012, 23:19
Der Schlüsselsatz ist meiner Meinung nach
Zitat:
Der Hybrid-Autofokus erfordert die spezielle Unterstützung von den Objektiven.
Der inflationäre Gebrauch des Wortes "von" als Genetiv-Ersatz ist Sprachpansche. "Von" verwischt den Unterschied zwischen dem Genetiv des Ziels und dem Genetiv des Besitzes.
"Die Unterstützung von der Heilsarmee" ...
a) ... sicherte dem Armen das Überleben.
b) ... bescherte dem Reichen ein gutes Gewissen.
Deutlicher ist für a) "Die Unterstützung seitens der Heilsarmee" und für b) "Die Unterstützung der Heilsarmee". Bei "von" rätseln die Leute in Foren, was gemeint sein könne: Gilt der Hybrid-AF nur den SEL-Objektiven oder auch den mittels LA-EA1 adaptierten SAM- und SSM-Objektiven?
Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass Sony den Hybrid-AF (und anderes) bei Erscheinen der NEX 7 schon in der Schublade hatte und ihn absichtlich nicht auf den Markt gegeben hat - und letzteres nur deshalb, um die 5R als neues Modell anpreisen zu können. Nach meiner Überzeugung sind das Kunden verunsichernde Mätzchen.

Nachsatz: Es liegt tatsächlich möglicherweise an der Übersetzung vom Japanischen ins Englische. Im Englischen erscheint ein "of", was im Deutschen mit "von" übersetzt wird. Schon ist der Unterschied zwischen genitivus objectivus und genitivus possesivus hinfällig. Vielleicht war es im Japanischen eindeutig...

usch
31.08.2012, 00:04
Der inflationäre Gebrauch des Wortes "von" als Genetiv-Ersatz ist Sprachpansche. "Von" verwischt den Unterschied zwischen dem Genetiv des Ziels und dem Genetiv des Besitzes.
"Die Unterstützung von der Heilsarmee" ...
a) ... sicherte dem Armen das Überleben.
b) ... bescherte dem Reichen ein gutes Gewissen.

a) ist völlig korrektes Deutsch und es ist klar, daß die Unterstützuing von der Heilsarmee kommt.
b) ist gar kein Deutsch – ich würde nie auf die Idee kommen, "von" in dem grammatischen Zusammenhang zu gebrauchen und kann mich auch nicht erinnern, das jemals so gehört zu haben.

eac
31.08.2012, 07:18
Ich könnte mir ein Update für den LA-EA1 vorstellen, so daß SAM- und SSM-Objektive vom Hybrid-AF profitieren. Aber für die Linsen mit Stangenantrieb wirst du natürlich immer noch den Adapter mit AF-Motor benötigen.

Ich könnte mir einen LA-EA3 ohne Autofokus-Modul, aber mit Stangenantrieb vorstellen. Der könnte dann vielleicht auch etwas kompakter ausfallen als der SLT-Adapter. Das würde zu den Meldungen über die Hybrid-Mount Vollformat NEX passen, die ja laut SAR im nächsten Jahr zu erwarten ist. Dort war ja auch über einen neuen EA-Adapter geglaskugelt worden.

usch
31.08.2012, 09:54
Ich könnte mir einen LA-EA3 ohne Autofokus-Modul, aber mit Stangenantrieb vorstellen.
Oder eine "dicke" NEX mit eingebautem AF- und Blendenmotor und umschaltbaren Bajonettkontakten ... dann könnte man einen ganz simplen passiven Adapter verwenden.
make.believe ... :cool:

Zweistein
31.08.2012, 10:36
Dafür soll es doch die Nex6 geben, den 16MP Sensor aus der Nex5R und ein ähnliches Gehäuse mit EVF wie die Nex7. Mal schauen, was noch alles kommt.
Am 12.Sept. wissen wir mehr :? Nachdem was die 5R so bietet dürfte die NEX6 noch einiges "besser" (und ein bisserl teurer) sein. Ich bleib dabei: eine Kamera ohne Sucher ist ein Spielzeuch.

cege
31.08.2012, 21:01
Habe mir die neue NEX heute auf der IFA mal gründlich angeschaut. Sehr schick das Teil - wirkt sehr hochwertig. Die Bedienung ist zuerst gewöhnungsbedürftig, wenn man nur die A77 oder eine HX20V kennt, aber da steckt Potential drin. Vor allem das neue obere rechte Rad ist klasse (frei belegbar) und liegt wie bei einer SLR/SLT genau im Griffweite. Der AF ist sehr flexibel und sauschnell. Auf die Einbindung ins WLAN und die Möglichkeit, ein Phone/Tab zu koppeln, bin ich schon neidisch ;) ... von den Apps mal ganz zu schweigen. Mit dem 18-55 wird sie 749,-€ Listenpreis haben.

Offtopic:
Samsung geht in Sachen Apps jedoch gleich noch einen Schritt weiter - die Galaxy Cam ist quasi ein Android-Phone ohne Phonefunktion, aber sonst alles drin & dran inkl. hochwertigem 21x-Zoom. Das Teil hat mich noch etwas mehr beeindruckt, wenn ich ehrlich bin. SIM-Karte rein und überall, wie beim Smartphone gleich mal in die Cloud (Dropbox) wegsichern.

usch
31.08.2012, 21:18
Und wie immer bei Sony ist es eine proprietäre Lösung ... nix Android wie bei Samsung in der Galaxy Camera. Das heißt die ganzen Foto-Apps die es für Android schon gibt bleiben außen vor
Das kann man ihnen jetzt aber nicht wirklich vorwerfen. Die "App-API" :roll: wird sehr hardwarenah sein (Softkeys, Einstellräder, Blenden- und Verschlußsteuerung, BIONZ) und damit eben nicht universell übertragbar – und es dürfte schon einen Unterschied machen, ob du z.B. für einen Bildeffekt eine 2D-Faltung per Arrayprozessor in der Hardware berechnen läßt oder mit verschachtelten for-Schleifen in Java ;).

McOtti
31.08.2012, 21:50
Das kann man ihnen jetzt aber nicht wirklich vorwerfen. Die "App-API" :roll: wird sehr hardwarenah sein (Softkeys, Einstellräder, Blenden- und Verschlußsteuerung, BIONZ) und damit eben nicht universell übertragbar – und es dürfte schon einen Unterschied machen, ob du z.B. für einen Bildeffekt eine 2D-Faltung per Arrayprozessor in der Hardware berechnen läßt oder mit verschachtelten for-Schleifen in Java ;).

.... heißt das im Klartext das man die "5R" nicht von einem Android Tablet steuern kann ? Wie ist das dann mit den WiFi ?
Mein Galaxy Tab 10.1N funktioniert ja Super mit den EyeFi Karten ....

Gruß Uwe

Gummikatze
01.09.2012, 10:01
Hallo Uwe,
dass heißt nur, das die Nex 5R kein Android System hat und auf der Kamera keine Android Apps benutzt werden können.
Die Steuerung auf den Android Geräten soll über eine Android Playmemories Camara App erfolgen. Diese lädst du auf dein Tablet und dann kannst du die Kamera "fernsteuern". Die Kamera selbst braucht dazu kein Android. Nur wenn du zB Bildbearbeitungstools von deinem Galaxy direkt auf der Kamera benutzen wolltest, müsste die Kamera auch was mit Android anfangen können. Da soll es statt dessen eine Sony App zur Bearbeitung geben. Die Bilder kannst du aber über Wifi auch einfach auf dein Galaxy rüber holen und dort bearbeiten :)
Für die Steuerung vom Handy oder Tablet sind aber, wenn ich richtig gelesen habe, sowohl für Android als auch für die Freunde des Obstes passende Apps geplant. Es gibt das ganze jedoch erst ab Oktober, wenn auch die Kamera zu kaufen ist.
Viele Grüße
Gisela

McOtti
01.09.2012, 10:13
Hallo Uwe,
dass heißt nur, das die Nex 5R kein Android System hat und auf der Kamera keine Android Apps benutzt werden können.
Die Steuerung auf den Android Geräten soll über eine Android Playmemories Camara App erfolgen. Diese lädst du auf dein Tablet und dann kannst du die Kamera "fernsteuern". Die Kamera selbst braucht dazu kein Android. Nur wenn du zB Bildbearbeitungstools von deinem Galaxy direkt auf der Kamera benutzen wolltest, müsste die Kamera auch was mit Android anfangen können. Da soll es statt dessen eine Sony App zur Bearbeitung geben. Die Bilder kannst du aber über Wifi auch einfach auf dein Galaxy rüber holen und dort bearbeiten :)
Für die Steuerung vom Handy oder Tablet sind aber, wenn ich richtig gelesen habe, sowohl für Android als auch für die Freunde des Obstes passende Apps geplant. Es gibt das ganze jedoch erst ab Oktober, wenn auch die Kamera zu kaufen ist.
Viele Grüße
Gisela

Hallo

So hatte ich es auch geglaubt ... den wenn Sony eine Kamera mit Apps anbietet welche von smartphones "gesteuert" werden kann würde es keinerlei Sinn machen das Android System außen vor zu lassen. Dies ist nun mal das am meisten genutzte Betriebssystem.....
Und wer schon lässt eine ein App-Tool direkt in der Kamera schalten und walten - selbst wenn es ginge???

Gruß Uwe

Gummikatze
01.09.2012, 10:36
Hallo,
manche möchten halt die gleichen Tools wie auf dem Smartphone auch in der Kamera haben. Für Android gibt es so viele Entwickler, dass im Nu alles mögliche an Apps für die Kamera auftauchen würde, es hätte also schon Vorteile. Der Bildschirm ist schliesslich genau so groß wie bei einem Galaxy s und du könntest dann auch in einem Hotspot mal eben nach dem Fahrplan deiner Straßenbahn schauen, die aktuellsten Cocktail- und Kochrezepte aufrufen oder eines der vielen beliebten Spiele spielen :mrgreen:
Im Ernst, ich könnte mir schon vorstellen, dass es einige Androidprogrammierer gäbe, die auch neue Anwendungen basteln würden, welche durchaus sinnvoll für die Kamera sind.
Die schon vorhandenen Android Tools würde ich vermutlich auf einer Kamera nicht vermissen, bei den ganzen Spielzeuchfiltern, welche sie sowieso schon kann.
Aber es kommen ja immer wieder Firmwarewünsche. Der eine will dies, aber dass um Himmelswillen nicht. Dem nächsten ist genau das abgelehnte Feature aber wieder wichtig. Mit den passenden Apps könnte man beide glücklich machen. Da wäre die Spielwiese für Entwickler sicher groß. Daher kann ich das Bedauern schon verstehen, dass es nur die von Sony angebotenen Apps gibt und keine Möglichkeit was selbst zu machen.
Viele Grüße
Gisela

scuidgy
01.09.2012, 14:07
Das Android Zeugs gehört nicht in die Nex oder sonst eine Cam und das ist auch gut so!

Es wird Apps für Android- und iOS- Geräte geben und das reicht aus als Schnittstelle, man muss nicht auch noch seine Kamera zumüllen. :evil:

Gummikatze
01.09.2012, 20:46
Hallo, warum nicht? Ich wette da ist schon irgendwo ein TUX http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/20/28/tux.png drauf zu finden :D Von da ist es doch zu grünen Robots http://nilvec.com/wordpress/wp-content/uploads/2010/03/cool.png nicht mehr weit.
Grüße Gisela

BodenseeTroll
01.09.2012, 22:20
Die NEX basiert auf Linux, Du kannst sogar bei Sony die Kernelquellen runterladen (http://www.sony.net/Products/Linux/DI/NEX-5.html).

Mal sehen, wie die Welt in ein paar Jahren aussieht. Die Kameras gehen vielleicht den Weg, den die Handys schon vor längerem eingeschlagen haben. Zuerst hatte jede Marke ihr Betriebssystem, über das sich eigentlich niemand Gedanken machte, man konnte ja eh nichts ändern. Dann kam z.B. Nokia mit Symbian und mit der Möglichkeit, dafür Programme zu entwickeln. Das ist etwa das, was Sony jetzt mit der NEX macht. Ich denke aber nicht, daß eine Kamera schwerer zu programmieren ist als ein Telefon. Vielleicht kommt irgendwann ein Betriebssystem für Kameras verschiedener Anbieter, die sich auf einen gemeinsamen Standard geeinigt haben, z.B. ihre RAW Dateien alle als DNG speichern. Dann könnten sich, wie heute bei Android, die Hersteller auf ihre Hardware konzentrieren und die Software wäre bei allen Kameras ähnlich.

Was mit aber nicht gefällt, sind solche Patente wie das hier (http://www.petapixel.com/2011/06/03/apple-patent-appears-to-show-system-for-disabling-camera-remotely/) von Apple, die ein System beschreiben, wie man von aussen Kameras ausser Betrieb setzen kann, z.B. um in Kinos zu verhindern, daß der gezeigte Film abgefilmt wird.

Viele Grüsse,

Michael

cege
02.09.2012, 09:09
Das Android Zeugs gehört nicht in die Nex oder sonst eine Cam und das ist auch gut so! Es wird Apps für Android- und iOS- Geräte geben und das reicht aus als Schnittstelle, man muss nicht auch noch seine Kamera zumüllen. :evil:

Du darfst selbstverständlich Deine Meinung haben und hier äußern, aber immer wenn ich sowas lese.. naja. Sagen wir es so - gut, dass nicht alle so denken und vor allem die Produktentwickler nicht.

Bin zwar auch nicht sicher, ob sich sowas durchsetzt, weil man zum Telefonieren immer noch ein extra Gerät braucht. Aber der Ansatz beim Betriebssystem sich auf etwas Stabiles mit deutlichem Mehrwert zu setzen und die eigene Innovation durch die Kombination im Gerät und eine excellente Kamera-App einzubringen - warum nicht.
Die Galaxy-Cam gefiel mir jedenfalls sehr gut beim Anfasstest...

wus
03.09.2012, 12:25
Und wer schon lässt eine ein App-Tool direkt in der Kamera schalten und walten - selbst wenn es ginge???
Samsung!

Das Android Zeugs gehört nicht in die Nex oder sonst eine Cam und das ist auch gut so!
Das ist genau so eine Meinung von denen die Gisela zitiert:
Der eine will dies, aber das um Himmelswillen nicht. Dem nächsten ist genau das abgelehnte Feature aber wieder wichtig. Mit den passenden Apps könnte man beide glücklich machen. Da wäre die Spielwiese für Entwickler sicher groß. Daher kann ich das Bedauern schon verstehen, dass es nur die von Sony angebotenen Apps gibt und keine Möglichkeit was selbst zu machen.

Es wird Apps für Android- und iOS- Geräte geben und das reicht aus als Schnittstelle, man muss nicht auch noch seine Kamera zumüllen. :evil:Wenn ich mal eine gute "Anbindung" der NEX Hardware über WLAN an Android bzw. iOS annehme dann könnte der Android und iOS Entwicklergemeinde damit wohl annähernd der gleiche Funktionsumfang offenstehen wie wenn Android direkt auf der Kamerahardware laufen würde. Aber man braucht dann halt immer noch 2 Geräte dazu.

Daher finde den Ansatz von Samsung wesentlich sinnvoller.

Natürlich ist die Galaxy Cam kameratechnisch mit der NEX nicht vergleichbar.

Für mich bestätigt Sony mit der NEX 5R einmal mehr dass die verschiedenen Abteilungen von Sony nicht miteinander sprechen (wollen / dürfen). Sony macht ja schon länger auch Android Smartphones und Tablets, da fände ich es eigentlich naheliegend dass sie die Techologien sinnvoll integrieren. Samsung macht das nun schon seit geraumer Zeit vor - weniger mit Kameras, aber die Verbindung von Smartphones, Tablets und jetzt mit den WLAN-Kameras eben auch Kameras ist wohl nirgendwo besser als bei Samsung.

Sicher ist dieser Unterschied zwischen Sony und Samsung einer der Gründe warum Sony in den letzten Jahren immer weiter zurückgeblieben ist.

cmosse
03.09.2012, 15:53
Samsung!

Sicher ist dieser Unterschied zwischen Sony und Samsung einer der Gründe warum Sony in den letzten Jahren immer weiter zurückgeblieben ist.

es gibt eine Remote App und die PlayMemories APP für Android UND fürs iPhone/iPad. Wäre die Nex5R ein Anroid wären Billionen iphone Benutzer aussen vor, oder?

cmosse
03.09.2012, 15:56
Hier die Camera Apps Teaser Seite von Sony:
http://www.playmemoriescameraapps.com/teaser/?lang=en

*thomasD*
03.09.2012, 17:59
Also ich fänd's super, wenn ich die Kamera via Tablet fernsteuern kann - und das ohne WiFi-SD-Karte. Ich hoffe das kommt für die SLTs auch!
APPs auf der Kamea selbst - warum nicht? Ich kann dadurch die Kamera meinen Ansprüchen erweitern. Es muss/sollte nicht Android, sondern kann gerne was eigenes werden. Solange die Kamera bei der Kommunikation nicht nur mit Sony-Geräten redet!

baerlichkeit
03.09.2012, 19:59
Wenn das mit der Fernsteuerung gut gelöst ist, werde ich sicher zappelig. Nur schade, dass das dann meine dicke nicht kann :?

alberich
04.09.2012, 12:28
Das würde zu den Meldungen über die Hybrid-Mount Vollformat NEX passen, die ja laut SAR im nächsten Jahr zu erwarten ist. Dort war ja auch über einen neuen EA-Adapter geglaskugelt worden.

Ein LA-E3 wird erneut auf SAR erwähnt (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-full-vg900-full-frame-nex-camcorder-specs-with-full-frame-a-mount-adapter/). Im Zusammenhang mit einer kommenden VG900 "Fullframe" E-Mount Videokamera.

cmosse
04.09.2012, 12:35
Ein LA-E3 wird erneut auf SAR erwähnt (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-full-vg900-full-frame-nex-camcorder-specs-with-full-frame-a-mount-adapter/). Im Zusammenhang mit einer kommenden VG900 "Fullframe" E-Mount Videokamera.

Nex-VG900 Vollformat Camcorder mit A-Mount Adapter:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-full-vg900-full-frame-nex-camcorder-specs-with-full-frame-a-mount-adapter/

usch
04.09.2012, 13:23
Warum zitierst du ein Posting und schreibst dann unter das Zitat nochmal genau dasselbe wie das, was du gerade zitiert hast? ;)

happyfeet
05.09.2012, 19:16
Habe mir die neue NEX heute auf der IFA mal gründlich angeschaut.
d.h. es gibt dort keine NEX 6 zu bestaunen?

usch
05.09.2012, 19:22
Die gibt es doch offiziell noch gar nicht. Ich schätze, die wird dann auf der Photokina kommen, sonst hätte man da ja überhaupt nichts Neues mehr zu präsentieren.

RainerV
05.09.2012, 19:44
Der 12.9. soll doch lt. Rumors der Tag sein, an dem Sony nochmal einiges vorstellt.

Rainer

usch
05.09.2012, 20:35
Und wo kann man sie als Endkunde am 12.9. begrabbeln? ;)
Ich denke schon, daß am 12. die Pressemitteilung kommt, und auf der Photokina dann die "reale" Vorstellung.

FoVITIS
06.09.2012, 17:07
Hier mein Hands On zur Sony NEX 5R

http://www.youtube.com/watch?v=kbnnkczrmn4