PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Qualitätsunterschiede Japan/Thailand


Heinz_W
27.08.2012, 20:07
Hallo,
Mich interessiert mal, ob jemand schon mal Vergleiche gelesen oder gehört hat, ob es Qualitätsunterschiede bei den Objektiven gibt, je nachdem ob sie in Japan oder in Thailand gefertigt wurden.
Genauso werden die schwarzen Kitobjektive 1855 ja wohl im wesentlichen mit der Nex 7ausgeliefert. Ist auch da die Qualität evtl wegen einer Selektion besser?

Parnass
27.08.2012, 21:46
Dass in Thailand und Japan produziert wird, ist eindeutig. Ob es tatsächlich Unterschiede in der Qualität gibt, darüber wird gern spekuliert. Auch hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/archive/index.php/t-117951.html

Auch Nikon produziert in Thailand, darüber hinaus auch in China.

Ich behaupte mal, wenn an den Qualtätsunterschiedsgerüchten etwas dran sein sollte, dann müssten die Foren voll sein davon, auch bei Tests müsste was durchsickern. Da das nicht der Fall ist, können wir von einem ganz normalen Fall von Globalisierung sprechen.

Heinz_W
28.08.2012, 07:58
Klar das das der Globalisierung geschuldet ist. Man weiß dennoch das bei veschiedenen Fertigungsstätten das gleiche Teil unterschiedlich ausfallen kann. Einfach weil z.B. Toleranzen enger eingehalten werden.
Auch wenn man ein Objektiv an einer über 1000 € teuren kamera verkauft will man möglicherweise eine bessere Qualität bieten wie an einem 400 € Kamerakörper und selektiert dazu aus oder hält Toleranzen noch enger ein.
Aber das ist wohl doch noch nie ernsthaft untersucht worden.

gruß

kitschi
28.08.2012, 08:02
Klar das das der Globalisierung geschuldet ist. Man weiß dennoch das bei veschiedenen Fertigungsstätten das gleiche Teil unterschiedlich ausfallen kann. Einfach weil z.B. Toleranzen enger eingehalten werden.
Auch wenn man ein Objektiv an einer über 1000 € teuren kamera verkauft will man möglicherweise eine bessere Qualität bieten wie an einem 400 € Kamerakörper und selektiert dazu aus oder hält Toleranzen noch enger ein.
Aber das ist wohl doch noch nie ernsthaft untersucht worden.

gruß

deswegen, haben genug Leute ein mieses CZ um über 1000 Euro bekommen obwohl es in Japan gefertigt wird, zumindest laut Aufkleber:roll:

oskar13
28.08.2012, 16:18
Ich hab beide und merke weder an der Nex 7 noch an der Nex 3 einen Unterschied. Ich glaube die schwarzen für die Nex 7 wurden deshalb in Japan hergestellt weil zu diesem Zeitpunkt in Thailand die Produktion abgesoffen war.
Und wacklig ist weder das silberne noch das schwarze.