PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriegriff für Nex


About Schmidt
20.08.2012, 17:50
Hat jemand damit (http://www.enjoyyourcamera.com/Batteriegriffe/Batteriegriffe-f-uuml;r-Sony/Mini-Batteriegriff-Ownuser-fuer-Sony-NEX-5-NEX-5N-NEX-3-schwarz::4040.html) Erfahrung?

Gruß Wolfgang

Zenzus Bronicus
27.11.2012, 20:24
Ich habe seit ein paar Tagen den für die Nex 7 und bin zufrieden, ich hab oft den ea-la2 dran, Handling ist mit Griff deutlich besser. Nun ist es ein modulares System von winzig bis groß, je nach Einsatzzweck.

aNo1
27.11.2012, 21:41
Was mir aber nun gar nicht in Kopf will und natürlich vollkommen Geschmacksache bleibt: Warum zur Teufel kauft man sich eine solche kompakte Kamera und bestückt sie dann mit einem Batteriegriff?!

screwdriver
28.11.2012, 00:00
Warum zur Teufel kauft man sich eine solche kompakte Kamera und bestückt sie dann mit einem Batteriegriff?!


In Analogie zum Bergsteigen (Warum kraxelt man da rauf? Weil er DA ist.).

Weil man es KANN :lol:

Ich hab die 5n eben wegen des kleinen unauffälligen Gehäuses gekauft und bin fasziniert davon, was sich da alles anflanschen lässt.
Inzwischen habe ich Adapter für PK, OM, Minolta-A, Minolta- MD und M42.

Und wenn ich auf die 5n 'nen Pinhole-Deckel drauf mache geht die oberflächlich betrachtet glatt als Pocket-Kamera durch.
Dann noch ein manuelles lichtstärkeres 50er und/ oder 28er oder gar 135er in der Jackentasche und "ich bin drin".

Aber schon mt etwas lichtsärkeren Teleoptiken ist der Grössenvorteil schnell dahin.
Bevor ich die 5n mit nem EA-LA2 und nem separaten EVF und evtl. sogar nem Batteriegriff aufmotze kaufe ich mir eher noch ne A57 (oder einen Nachfolger) dazu.
Bis es so weit ist, freue ich mich über die Möglichkeiten, welche die NEX bietet.

Zenzus Bronicus
28.11.2012, 09:44
Die Frage nach dem warum geht mir persönlich etwas auf den Nerv, die wurde mir zu oft gestellt... ( warum wechselt man von einer Mamiya RB auf eine Bronica ETRSi, wie kann man nur von einer EOS 1D MkII auf Sony wechseln, wie kann man auf die Idee kommen eine Alpha 900 durch eine Nex 7 zu ersetzen...) - ganz einfach, es ist das für MICH richtige. Ich sehe die Nex nicht nur als kompakte sondern eher noch als Baukastensystem was ich exakt so konfiguriere wie ich es gerade benötige.
Das Argument das eine SLT besser als eine Nex mit BG und EA-LA 2 ist beginnt man zu überdenken sobald man es 1 zu 1 vergleicht. Ich lege auch Wert auf die AF Feineinstellung was die kleinen SLT nicht bieten, eine Nex schon.
So habe ich EINE Kamera die alle Zwecke erfüllt, von für die Jackentasche bis zu Sport.
Und um die die das nicht verstehen können oder wollen richtig zu ärgern: Mein Hauptblitzgerät ist der Metz 76 MZ 5 :lol:
..und nun könnte man eigentlich zur ursprünglichen Frage zurückkehren anstatt sich dem wie kann man nur hinzugeben.

cdan
28.11.2012, 09:53
Die Frage nach dem warum geht mir persönlich etwas auf den Nerv...

Das ist letztlich ja auch eine ganz persönliche Entscheidung und die muss jeder für sich selbst treffen. Müßig sich darüber Gedanken zu machen.

Mich würde mal die Verarbeitungsqualität und das Anfassgefühl interessieren, darüber hinaus natürlich auch die Stabilität der Verbindung zwischen Kamera und Batteriegriff.

Zenzus Bronicus
28.11.2012, 12:03
Genau meine Meinung.
Die Verarbeitung ist OK, nicht schlecht, aber auch nicht mit denen von Sony für die großen Alphas vergleichbar, Plaste aber gut verarbeitet. Ausreichend stabil ist es auch, ich seh den Schwachpunkt eher im Bajonet der Nex und trage das dementsprechend. @ cdan: Wenn es Dich mal nach Bautzen verschlagen sollte kannst du gern vorbei kommen und ind die Hand nehmen, gibt auch nen Kaffee dazu...

T.Hein
29.11.2012, 16:48
Ich habe seit ein paar Tagen den für die Nex 7 und bin zufrieden, ich hab oft den ea-la2 dran, Handling ist mit Griff deutlich besser. Nun ist es ein modulares System von winzig bis groß, je nach Einsatzzweck.

Welchen Griff hast Du denn?

Der hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Batteriegriffe/Batteriegriffe-f-uuml;r-Sony/Mini-Batteriegriff-Ownuser-for-Sony-NEX-7::5501.html passt mit dem LA-EA2 nicht an die NEX-7.
Beim La-EA1 muss man den Stativanschluss abmachen.

Der größte Witz ist aber der "Hochformatauslöser", is ne reine Attrappe.
Der kann bei der NEX nicht funktionieren, die hat gar keine Anschlüsse dafür.
Und was der Fernauslöseranschluss soll, versteh ich auch nicht.

usch
29.11.2012, 17:00
Der größte Witz ist aber der "Hochformatauslöser", is ne reine Attrappe.
Der kann bei der NEX nicht funktionieren, die hat gar keine Anschlüsse dafür.
Ich meine gelesen zu haben, daß der Griff eine eingebaute IR-LED hat. Man muß die Kamera also auf Fernbedienung umschalten, dann wird per IR ausgelöst ... sofern man nicht den Finger oder ein dickes Objektiv zwischen Sender und Empfänger hat.

Dabei muß man natürlich daran denken, daß die Kamera nicht ins Standby geht, solange sie auf "Remote" steht. Man wird den zweiten Akku im Batteriegriff also schon deshalb dringend brauchen, weil der erste nach drei Stunden leer ist. ;)

T.Hein
29.11.2012, 17:22
Ich meine gelesen zu haben, daß der Griff eine eingebaute IR-LED hat. Man muß die Kamera also auf Fernbedienung umschalten, dann wird per IR ausgelöst ... sofern man nicht den Finger oder ein dickes Objektiv zwischen Sender und Empfänger hat.


Ja der hat da sone kleine Linse, könnte sowas sein. Funktioniert aber nicht.:flop:
Selbst wenn das ginge, das Ding ist nicht die Versandkosten wert und geht morgen wieder zurück. Die Rücksendepapiere hab ich schon gedruckt.

Zenzus Bronicus
29.11.2012, 19:32
Das ist der Griff den ich habe. Bei mir funktioniert der Auslöser bestens, läuft über IR. Zum Einsatz mit dem Ea-La 2 gibts noch sowas wie ein Zwischenstück mit Handschlaufe, nennt sich Mig -Snx7pb, damit passt es bestens.

cdan
29.11.2012, 21:57
@ cdan: Wenn es Dich mal nach Bautzen verschlagen sollte kannst du gern vorbei kommen und ind die Hand nehmen, gibt auch nen Kaffee dazu...

Danke, das merke ich mir, nur bin ich äußerst selten, um nicht zu sagen fast nie in der Gegend. ;)

Nexian
04.02.2013, 15:53
Das ist der Griff den ich habe. Bei mir funktioniert der Auslöser bestens, läuft über IR. Zum Einsatz mit dem Ea-La 2 gibts noch sowas wie ein Zwischenstück mit Handschlaufe, nennt sich Mig -Snx7pb, damit passt es bestens.

Seh ich das richtig, du kombinierst den Griff der zwei Akkus aufnimmt und nen Auslöser hat mit dem Griff mit der Handschlaufe?

Also den (http://www.enjoyyourcamera.com/Batteriegriffe/Batteriegriffe-f-uuml;r-Sony/Mini-Handgriff-Ownuser-fuer-Sony-NEX-7::5720.html) und den (http://www.enjoyyourcamera.com/Batteriegriffe/Batteriegriffe-f-uuml;r-Sony/Mini-Batteriegriff-Ownuser-for-Sony-NEX-7::5501.html) gleichzeitig, damit der LA-EA2 Platz findet?

Wie legst du denn dann das Kabel vom Batteriefacheinsatz?

Falls du das irgendwann noch lesen solltest, ich würde sehr gerne mal ein Bild von der Kombi sehen.

insomapi
04.02.2013, 16:17
ich war fasziniert davon was die Leute dieses Jahr am Tamron stand für einen Objektivpark für die Nex von uns sehen wollten :eek:

Bis zum 400er Tele war alles dabei :roll:

T.Hein
04.02.2013, 17:00
Seh ich das richtig, du kombinierst den Griff der zwei Akkus aufnimmt und nen Auslöser hat mit dem Griff mit der Handschlaufe?

Also den (http://www.enjoyyourcamera.com/Batteriegriffe/Batteriegriffe-f-uuml;r-Sony/Mini-Handgriff-Ownuser-fuer-Sony-NEX-7::5720.html) und den (http://www.enjoyyourcamera.com/Batteriegriffe/Batteriegriffe-f-uuml;r-Sony/Mini-Batteriegriff-Ownuser-for-Sony-NEX-7::5501.html) gleichzeitig, damit der LA-EA2 Platz findet?

Wie legst du denn dann das Kabel vom Batteriefacheinsatz?

Falls du das irgendwann noch lesen solltest, ich würde sehr gerne mal ein Bild von der Kombi sehen.

Das geht schon. In dem Zwischenstück is sone Aussparung fürs Kabel drin.
Der Griff ist aber ziemlich klapprich, wertet die NEX ordentlich ab.:flop:

Nexian
04.02.2013, 18:20
Ich kenne es ja nur von den Fotos, aber für mich sieht es so aus, als wäre das Teil mit der Schlaufe so ausgelegt, um es an die Kamera mit geschlossenem Batteriefach anzubringen.
Daher frag ich mich, wie das Kabel noch in die Kamera gelangt.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass man im Deckel des Batteriefachs einen Teil rausnehmen kann, das hat sich also geklärt :oops:

Und du hast recht, beide sind nicht sehr schick.

Ich suche was, wodurch die Nex mit größeren Objektiven bzw. dem EA2 etwas griffiger wird.
Das Handschlaufending würde mir vermutlich reichen, aber dann ist das Batterie/Speicherkartenfach verbaut und man muss zum Wechseln schrauben. Beim Batteriegriff wäre das zwar besser, aber wenn der EA2 dann nicht passt, wäre er auch nicht wirklich nützlich.

kitschi
04.02.2013, 19:28
wie wäre es mit der GARIZ Halbtasche?

da ist eine Ausnehmung um das Batteriefach zu öffnen:top:

Nexian
07.02.2013, 20:35
Das Ding find ich extrem schick :top:
Allerdings bringt das ja keine Höhengewinn wie der Ownuser-Griff und darum geht's ja. Etwas mehr in der Hand zu haben, wenn Adapter/große Linsen an die Nex kommen.

lithium
08.02.2013, 22:55
Kann ein Gariz Case Besitzer vielleicht mal nachmessen, inwiefern sich die Höhe der Kamera ändert? Vielleicht findet sich mit dem Case ja noch ein Platz für den kleinen Finger ;-)

Ansonsten gibts noch eine sehr durchdachte Alternative, allerdings auch mit stolzem Preis: http://www.jimbuchananspace.com/Sony_NEX_camera_Grip.html

kitschi
09.02.2013, 05:27
Das Ding find ich extrem schick :top:
Allerdings bringt das ja keine Höhengewinn wie der Ownuser-Griff und darum geht's ja. Etwas mehr in der Hand zu haben, wenn Adapter/große Linsen an die Nex kommen.

schau dir mal die Bilder an, das Teil bringt sehr wohl Höhengewinn;)