PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex 5 vs. Nex C3


Nexian
15.08.2012, 16:49
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und als Sonyuser und erlaube mir, euch direkt mit einer Frage zu belästigen.
Ich hab schon einiges zu dem Thema gelesen und irgendwie verteilen sich die Ergebnisse ähnlicher Diskussionen 50/50 auf die beiden Kameras, je nach Geschmack des Nutzers.
Daher hoffe ich, dass ich auch für meine Fall noch ein paar Tipps kriege.

Nach einer Weile Einsteiger-Nikon DSLR, die leider mehr zu Hause rumlag als genutzt wurde möchte ich jetzt was Kleineres her.
Mir gefallen die Nexen super und es hat sich inzwischen auf die alte 5 und die mittelalte C3 verengt. Was anderes ist budgetmäßig leider nicht drin :cry:
Ich konnte auch beide probieren, C3 per Online-Rückgaberecht im Haus, 5er von nem Bekannten.

Meine Pro/Kontra-Liste sieht im Moment so aus:

C3:
+ scheint irgendwie kleiner, jackentaschentauglicher
+ besser nach persönlichem Geschmack konfigurierbar
+ gefühlt bessere Bildqualität
--> weniger High Iso, da sehe ich keinen besonderen Unterschied, aber in Sachen korrekter Belichtung und Weißabgleich liegt die C3 nach meinem Geschmack merklich vorn

- schlechter zu halten, Einhandbedienung quasi unmöglich
- weniger Auflösung bei Video - aber das ist mir völlig egal

Nex 5:
+ liegt sicherer in der Hand
+ Auswahlrad auch in Schnappschusshaltung einhändig zu bedienen

- weniger Konfigurationmöglichkeiten, weil Rad nicht privat belegbar und auch nur 3 statt 5 Custom-Einstellungen
- gefühlt weniger "schöne" Bilder

Worauf es hinausläuft:
Die Nex 5 lässt sich super halten und bedienen, wenn auch mit mehr Ausflügen ins Menü. Allerdings gefallen mir die Bilder direkt ab Kamera nicht so gut (egal ob Raw oder Jpg) und vielleicht denke ich mir dann jedesmal beim durchschauen, hättest du die andere genommen bräuchtest du jetzt nicht dran rumbasteln.

Bei der C3 gefallen mir die Bilder ohne Bearbeitung direkt gut. Außerdem kann ich alle Einstellungen, die mir wichtig sind, auf die Custom-Plätze verteilen.
Dahfür liegt der Body nicht so gut in der Hand bzw. für die simpelste Verstellung müssen beide Hände an die Kamera. So dass ich mir vielleicht irgendwann sage mensch ist das fummelig, hätteste mal die andere genommen (spätestens wenn sie vor mir auf dem Asphalt liegt).

Was ist mir wichtiger, was nervt auf Dauer mehr? Haltungskomfort oder Bilder, die einfach gefallen (und Menüfreie Bedienung)? Habt ihr Erfahrungen? Was würdet ihr schwerer gewichten?
Ich weiß, die Nex 5N würde alle meine Probleme lösen, aber die Kamera soll jetzt her und nicht erst in 6 Monaten.

Ich freu mich über jeden Denkanstoß! :top:

svshane
16.08.2012, 08:31
Hi,

was machst du eigentlich mit der anderen Hand, weil du die NEX unbedingt mit einer Hand bedienen können willst? :roll:

Ich denke wenn du die Bilder später ansiehst interessiert es dich nicht ob es umständlicher war sie aufzunehmen, aber die BQ wird dich interessieren.

Gruß
Shane

Nexian
16.08.2012, 19:52
Also wenn ich mal nur Partyknipserei oder sonstiges betreibe kommt das schon öfter mal vor.
Inzwischen gibt es allerdings einen weiteren Pluspunkt für die C3, sie ist insgesamt etwas flotter. Einschaltzeit, Fokus, Bedienung geht alles geühlt schneller.

Ich werd am Wochenende mal jeweils eine Tour mit je einer Cam machen und dann werd ich hoffentlich mehr wissen, was mein Schwerpunkt ist.

Weitere Tipps sind immer willkommen.

oskar13
16.08.2012, 20:31
Und am besten lässt du dir die linke Hand während der Testphase auf den Rücken binden, damit du sie nicht versehentlich verwendest.:lol:

mrrondi
16.08.2012, 20:32
Die NEX 5 ist deutlich schneller in der Bedienerführung als die C3.
Das merkst du erst wenn du mit beiden fotografiert hast.

Unterschiedliche VIDEO Modi solltest du vielleicht auch in Betracht ziehen.