PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubehör für HS 3600


bjoern
14.10.2003, 22:08
Wegen meines schmalen Budgets hab ich lang mit mir gerungen, jetzt soll ein HS 3600 her.

Was brauch ich denn da noch für Zubehör? Auf den Shop-Sites werden mengenmässig Kabel, Füsse und weiteres angeboten, muss ich das haben, passt der HS 3600 nicht ohne weiteres auf die D7i ?

Beste Grüsse,
Bjoern

roli_ch
15.10.2003, 00:55
hallo bjoern

selbst habe ich zwar die 7hi mit einem hs 5600 blitz. aber vom prinzip her sollte deine kombination in gleicher weise zusammen passen.

du brauchst dann zu deinem blitz kein zusätzliches zubehör. zum einen kannst du den blitz direkt in den schuh auf deiner kamera aufstecken. zudem kann der blitz drahtlos fernausgelöst werden.
schau zur sicherheit nochmals in die bedienungsanleitung deiner kamera. ich meine aber, dass auch die 7i in der lage ist, den blitz entfesselt auszulösen. ob die funktion vorhanden ist würdest ausserdem auch im menu (ich glaube unter custom 1) sehen, ob du die blitzauslösung entsprechend einstellen kannst.

gruss roli

Justus
15.10.2003, 01:02
Die D7i kann den 3600HS entfesselt auslösen. Kein Problem.
Gruß,

Justus

Egbert
15.10.2003, 06:42
Hallo Bjoern,

Du brauchst nur einen Fernauslöser noch dazu. Alles andere ist dabei. Entfesselt Blitzen geht.

MME
15.10.2003, 07:34
Hallo,

wie gesagt Du brauchst keine weiteres Zubehör, Standfuß ist m.E. dabei, Kabel ist nicht notwendig weil er entfesselt blitzen kann.

Später kannst Du über eine Diffusor nachdenken, den kannst Du aber auch selber basteln.

Andy.R
15.10.2003, 16:54
Wegen meines schmalen Budgets hab ich lang mit mir gerungen, jetzt soll ein HS 3600 her.

Ich will dir den HS3600 nicht ausreden, nur eine Alternative nennen:

Wenn es dir schlicht ums Geld geht und du das entfesselte Blitzen NICHT benötigst, dann nimm dem Metz 44AF-3M. Im Telebereich (Motorzoom bis 105mm statt 85mm) und in der Lichtleistung (Leitzahl 44 bei 105mm statt 36 bei 85mm) ist er dem HS3600 überlegen. Im Preis ist er sogar günstiger. Hat der HS3600 überhaupt einen Motorzoom? Im Minolta Prospekt denn ich hier habe, steht das nur beim HS5600 da!

Alternativ wäre auch der Metz 44MZ-2 mit Adapter möglich. Der kostet dich etwa das gleiche, wie der HS3600 und hat die Eigenschaften wie oben genannt. Hier ist es über Metz Zubehör möglich ihm das drahtlose Blitzen noch beizubringen. Außerdem kannst du ihn an einer neuen Kamera auch weiterverwenden, wenn diese KEINE Minolta mehr sein sollte.

Im Weitwinkelbereich (24mm statt 28mm) und was das entfesselte Blitzen ohne weiteres Zubehör angeht, ist der HS3600 allerdings im Vorteil.

siehe dazu auch hier im Forum unter:
Tipps & Tricks -> Beispiel: D7i einmal mit integr. Blitz und mit HS 5600

Justus
15.10.2003, 17:20
Hallo,
der 3600HS hat ein Motorzoom von 24-85mm, allerdings für KB, für digitale Kameras nutzt er immer größere Einstellungen, um das Bild sicher auszuleuchten (wegen 2:3 vs. 3:4-Format).

Ich habe hier im Forum auch etwas interessantes über ein Sigma-Blitz gelesen "500 Super" oder so in der neusten Ausführung. Bin jetzt zu faul den Thread zu suchen, aber vielleicht wäre der ein schöner Kompromiss zwischen 3600HS und 5600HS. Klang jedenfalls interessant.

EDIT: jetzt habe ich doch gesucht; hier der Thread, den ich meinte: http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?p=8589#8589

Gruß,

Justus

erich_k
15.10.2003, 17:49
Hallo

Der 3600 ist optimal geeignet für die 7i. Es ist zu überlegen, ob man einen Nicht-Minolta-Blitz nimmt. Sollte da mal eine Fehlfunktion auftreten, kann man zumindest immer bei Minolta das Problem suchen. Das Fernauslösekabel benötigt man allerdings nur dann, wenn man mit Stativ arbeiten will. Zum drahtlosen Blitzen braucht man kein weiteres Zubehör. Ein kleiner Ständer dafür wird mitgeliefert, der eignet sich auch zum Aufschrauben auf ein Stativ.

Du kannst übrigens die Akkus, falls die D7i sagt wechseln, noch jederzeit im Blitz weiterbenutzen.

bjoern
15.10.2003, 19:52
habt vielen Dank für die erhellende Beratung.
Hab mir grad den Sigma angesehen und überleg nun, ob ich die paar Euros (zum 3600er) noch drauflege und mir einen Sigma Super kaufe. Preislich kann man da nicht meckern, und wenn er an die 7i so gut dranpasst wie hier zu lesen, dann ist es das Gerät der Wahl.

Besten Dank nochmal,
Bjoern