PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 99 mit Iso Hot shoe?!


Shooty
04.08.2012, 12:01
Oh man ... (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-the-next-a99-user-report-finally-an-iso-hot-shoe/)

Also vom Prinzip her eigendlich positiv, aber werden damit ale "alten" Blitze und das ganze Zubehör hinfällig?
Wenn man SAR glauben kann (was man eigendlich meistens kann ^^) kommt ein Adapter. Aber ob sich da dann nicht wieder inkompatibilitäten Ergeben.
Und was wenn ich meine Alpha 900 mit dem dann neuen Zubehör benutzen will.
Dann brauchts ja einan Adapter der anders herum funktioniert (gibts zwar auch, aber ob da dann alles so funktioniert wirs soll).

Ich bin wirklich gespannt!

Im Kopf geh ich schonmal durch welches Zubehör ich für die Alpha mit Sony Blitzschuh hab ..... ohwe ...

Tikal
04.08.2012, 12:05
Für mich ist das eine positive Entwicklung und ein Zeichen, das es Sony verdammt ernst meint mit der Zukunft. Wenn es denn stimmt.

Shooty
04.08.2012, 12:09
Ja Stimmt das hatte ich mir auch gerade durchdacht.

Es könnte sogar ein Zeichen hin zu den Profigeräten sein.
Natürlich alles nur spekulation, aber dadurch werden ja viele Geräte auch ohne Adapter kompatibel .... beispielsweise könnte das auch ein Anreitz für die Pocket wizzard Hersteller sein das sie sich Sony mal genauer angucken weil sie dann ja nun DIREKT kompatibel wären.

Nur diesen Adapter würd ich gerne einfach mal sehn.
Doof isses halt dann wenn man eine alte und eien neue Kamera dabei hat und erst mit den Adaptern herum antieren muss ....
Alter Blitz auf neue Kamera, neuer Blitz auf alte Kamera, alt auf alt, neu auf neu ....
Da kann man den Adapter ja auch nicht einfach drauf lassen, und manchmal brauch ichs halt schon relativ schnell gewechselt.

Naja ist alles "meckern" auf hohem Niveau weil mich die paar sekündchen auch nicht umbringen werden .... aber ich brauch vermutlich erstmal bissi um mich damit anzufreunden *G*

usch
04.08.2012, 12:57
Dit ham wer doch hier schon ... muß man dafür wirklich einen neuen Thread aufmachen? :roll:

Tikal
04.08.2012, 12:58
Mich betrifft es ja (vorerst) noch gar nicht, daher keine Kritik meinerseits. Könnte nur halt für diejenigen erst mal ärgerlich sein, die häufiger Blitz wechseln. Und das spielt ja nur eine Rolle, wenn man den Blitz nicht im kabellosen Modus betreibt (so nutze ich es hauptsächlich).

Psss: Aber eine Frage habe ich mal zu dem Artikel: Da ist von einer sicheren Quelle die Rede. Wie kann eine Quelle sicher sein, wenn es sich nur um Gerücht handelt?

Nachtrag:
@usch
Stimmt. Da gehen aber einzelne Themen total unter und sind schwierig wieder zu finden. Ich finde einzelne Themen, die auf etwas bestimmtes konzentriert sind durchaus sinnvoll. Den A99-Thread möchte ich nicht abonnieren, weil dann wirklich bei jeder Kleinigkeit was mich nicht interessiert eine E-Mail bekomme. Hier habe ich das, was mich interessiert. Von daher finde ich diesen Thread gerechtfertigt. imho...

Shooty
04.08.2012, 13:15
Dit ham wer doch hier schon ... muß man dafür wirklich einen neuen Thread aufmachen? :roll:

Ich find diesen Sammelbeitrag 1. extremst unübersichtlich und 2. schweift man da gerne von Thema ab. Hier können wir wirklich übers Thema Hotshoe diskutieren ohne abzuschweifen. (auser jemand stellt solche Fragen ^^)


Psss: Aber eine Frage habe ich mal zu dem Artikel: Da ist von einer sicheren Quelle die Rede. Wie kann eine Quelle sicher sein, wenn es sich nur um Gerücht handelt?


Naja SAR wird von Leuten "beliefert" die auch teilweise Vorserienmodelle in der Hand halten und da gibts eben auch Leute von denen ständig NUR richtige Informationen kommen. Ich nehme an das es sich hier um eine 100% korrekte Quelle handelt (eventuell sogar Mittarbeiter von Sony oder bewusstes Gerüchtstreuern VON Sony) daher wird das auch so richtig sein.

Aber mal zurück zum Thema:
Der Sony Schuh hat doch eigendlich bis auf die Bauform keine anderen Funktionen als ein Standart Iso Schuh.
Bzw in der Mitte sind soweit ich weis mehrere Pins bei Nikon und Canon anders verlegt.
In wiefern sind die eigendlich untereinander kompatibel?
Der Mittlere Pin und der äußere Bereich sind ja jeweils zum Kurzschließen und auslösen ... dann müssen die anderen Pins quasi die Steuerpins sein.
Bei Sony sind auch zwei Pins zum auslösen da und der Rest zum irgendwas steuern.
Von daher wird es sich vermutlich wirklich nur auf die Bauform beziehen!
Spannend wäre nun wirklich noch der Adapter!
Es gibt ja einige Würfelförmige Chinaadapter und auch der Original alte Minolta ist noch recht auftragend.
Theoretisch könnte man das doch extrem flach bauen .... macht nur irgendwie keiner :(

usch
04.08.2012, 13:16
Wie kann eine Quelle sicher sein, wenn es sich nur um Gerücht handelt?
Es ist sicher, daß es ein Gerücht ist. :crazy:

Ich finde einzelne Themen, die auf etwas bestimmtes konzentriert sind durchaus sinnvoll.
Auch gut, aber dann wäre ich dafür, die entsprechenden Postings aus dem anderen Thread hierher zu verlagern. Ein Thema in zwei Threads ist immer doof.

Zum Thema: Wenn da was dran ist, könnte ich mir auch noch vorstellen, daß man den Alpha-Systemschuh abnehmen kann und darunter dann ein DIN-Schuh zum Vorschein kommt (also quasi ein integrierter Adapter), aber das Originalzubehör weiter den hauseigenen Alpha-Fuß hat. Oder wie gesagt eine Doppellösung mit einem Cold Shoe (DIN) und einem Hot Shoe (Alpha) hintereinander. Dann wäre natürlich so gut wie kein Platz mehr für einen eingebauten Blitz.

Shooty
04.08.2012, 13:20
nene usch, das mit dem Hot Shoe ist relativ sicher würd ich mal behaupten.

Das es ein Adapter geben wird ist eigendlich klar.
Sony wird sich da nicht das Geschäft versauen indem es altes Zubehör inkompatibel macht oder den Chinesen Raum lässt diesen Adapter massenweise zu verkaufen.
Vermutlich wird der von Sony aber irgendwie um die 49€ kosten ^^

Irgendwelche halbherzigen Lösungen wie einen "eingebauten" Adapter kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Es soll ja scheinbar ein Zeichen gesetzt werden und nicht irgendwie versucht es jedem recht zu machen mit so wischi waschi "Lösungen".

usch
04.08.2012, 15:53
Obwohl ... das würde ja zum Running Gag "Sony und ich" passen. 22 Jahre, nachdem Minolta den proprietären Blitzschuh eingeführt hat, hab ich endlich meinen ersten dazu passenden Systemblitz gekauft – und schwupp! schafft Sony den Blitzschuh wieder ab. :crazy:

Tikal
04.08.2012, 20:34
Denkst du wirklich das so ein "blöder" Adapter gleich um die € 50 verschlingen würde? (Gut, die Fernsteuerung mit nur Auslösen und 2 Sek. Auslösen hat auch € 50 Euro gekostet!! Wucher!) Ich erwarte, das Sony seine zukünftigen Blitze und/oder Kameras standardmäßig mit einem Adapter dazu beliefert. Original Adapter sollte doch bestimmt nicht mehr als € 10 bis € 20 im regulären Handel ("Ich bin doch nicht Blöd"-Markt usw. ...) kosten. Das stelle ich mir jedenfalls so vor.

Wie auch immer, so eine vorläufige Adapter Lösung ist doch in der Praxis gar nicht so schlimm. Man baut halt an alle Blitze und Kameras die man hat einen Adapter mit Standard ISO-"Schuh" (sofern sie keine haben). Am besten einen, der nicht leicht abgeht. Sofern diese nicht allzu teuer sind. Sagen wir mal 4 mal € 50? Wäre heftig!

Shooty
04.08.2012, 22:34
Hust (http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/fa-hs1am)

Da is zwar noch ne Schaltung mit Optokoppler oder so drin, aber die hatte ich mir auch für paar cent selbst gebaut damals ...

*thomasD*
05.08.2012, 10:44
50 Euro wird wohl Wunschdenken bei Sony sein :cool:

Tikal
05.08.2012, 11:27
@*thomasD*
Warum?

*thomasD*
05.08.2012, 14:39
@*thomasD*
Warum?

Wenn ich mir den Link von Shooty ansehe - warum sollte der neue Adapter billiger sein?

Shooty
05.08.2012, 14:41
Naja da müsste keine Elektronik drin sein sondern einfach nur direkte Kabelverbinder zu den einzelnen Kontakten.
Aber der Preis von 50-80€ könnte trotzdem realistisch sein.

*thomasD*
05.08.2012, 15:20
Naja da müsste keine Elektronik drin sein sondern einfach nur direkte Kabelverbinder zu den einzelnen Kontakten.
Aber der Preis von 50-80€ könnte trotzdem realistisch sein.

Da gebe ich Euch ja Recht - aber Sony baut da bestimmt noch drei LEDs, einen Power-Schalter, ein OLED-Touch-Display und ein Mikrophon ein :?

turboengine
05.08.2012, 17:06
Wenn ihr mich fragt :D, ich halte das schlicht für ein Missverständnis. Irgendwo hat jemand "iISO (intelligent ISO (http://en.wikipedia.org/wiki/International_Organization_for_Standardization))" gelesen und falsche Schlüsse gezogen. iLSO ist dir Bezeichnung für den Minolta-Schuh.

Bevor Ihr mich von einer Sony-Kamera mir zwei Blitzschuhen überzeugt, glaube ich wieder an den Osterhasen...