PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-7: Problem autom.Abschaltung


Klaus Bartels
02.08.2012, 15:13
Besitze NEX-7 seit Dez. 2011 (Nr.0640215) und bin bisher sehr zufrieden. Jetzt tritt seit einiger Zeit folgender Fehler auf:

Wenn die Kamera eingeschaltet ist, schaltet sie sich nicht mehr automatisch aus nach einiger Zeit. Als ich die gleiche Erscheinung vor etwa 3 Wochen hatte, konnte ich durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungengen, den Fehler beseitgen. Jetzt tritt er schon wieder auf. Der Fehler ist deshalb für mich so fatal, weil ich doch hin und wieder vergesse die Kamera auszuschalten.

Was ist die Ursache? Kann man durch Einstellungen im Menü etwas ändern?

Das Problem habe dem Sony-Support übermittelt und als vermutlich Standard-Antwort erhalten, dass ich Kamera zum Service einsenden soll. Das widerstrebt mir, da ich einen Software-Fehler vermute.

Gibt es im Userforum zum Thema Ratschläge?

Klaus

cdan
02.08.2012, 15:23
Steht der Bildfolgemodus eventuell auf Fernbedienung? Ich erinnere mich da mal etwas gelesen zu haben, frag aber bitte nicht wo.

Klaus Bartels
02.08.2012, 15:30
Danke für schnelle Antwort. Bildfolge stand tatsächlich auf Fernbedienung! Funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Warum konnte der Sony Service mir diese Antwort eigentlich nicht geben?

Klaus

usch
02.08.2012, 17:11
Warum konnte der Sony Service mir diese Antwort eigentlich nicht geben?
Weil sie dafür keinen Textbaustein haben? :zuck:

Es steht anscheinend auch nicht in der Bedienungsanleitung. :flop: Das Verhalten macht aber durchaus Sinn – wenn man mit der Fernbedienung arbeitet, will man ja nicht vor jeder Aufnahme erst wieder zur Kamera rennen, um sie einzuschalten. Nachteilig ist natürlich der immense Stromverbrauch: Nach spätestens vier Stunden ist der Akku leer, selbst wenn man in der Zeit kein einziges Foto gemacht hat. Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal gezielt getestet.

Shooty
03.08.2012, 11:42
Ich hänge mich mal mit ner Frage aus Interesse dran:

Wie kommt das das die Kamera dan in 4 Stunden leer ist?
Wird immer das Livebild angezeigt? (Kann man das wenn dann nicht ausschalten?)

Einfach nur so aus Bereitschaft sein, da find ich 4 Stunden schon recht wenig!

sgjp77
03.08.2012, 11:55
Die NEX sind bei "IR-Auslöser" immer aktiv, inkl. vollem Live-View. Also kein Standby, in keinster Form. Meines Wissens nach ist da auch nichts mit "kein Display" oder sowas schaltbar.
Und dann ist der Akku nach 4h einfach leer.

Shooty
03.08.2012, 11:58
Falls das wirklich so ist würd ich sagen ... blöd ... da hat wer nicht nachgedacht.
Sollte doch zumindest abschaltbar sein.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das man liveview nicht abschalten kann ... wäre ja echt blöd.

usch
03.08.2012, 12:29
Wieso hab ich eigentlich oben extra das Posting verlinkt, in dem ich ausdrücklich geschrieben hatte, daß sowohl Display als auch Sucher aus waren? :roll:

Aber die gesamte andere Mimik ist natürlich an, inkusive Sensor und der kompletten Bildaufbereitung einschließlich AF. Das Bild wird dann halt nur nicht angezeigt. Außerdem haben die Mini-Akkus in der NEX ja schon von vornherein 30% weniger Kapazität als die Akkus der großen Alphas.

aibf
03.08.2012, 19:12
Nach sehr intensiver Kamera- und Video-Arbeit innerhalb der letzten Monate mit der Nex-7 ist meine Devise: Kamera nach Einsatz sofort ausschalten. Das ist nicht nur für die Akku-Laufzeit von Vorteil (Akku hält so fast 3 mal so weit), sondern hält die Kamera bei warmen Temperaturen davon ab, (bei Video) häufiger vorzeitig abschalten zu wollen. Das beleuchtete Display scheint eine nicht unerhebliche Wärmequelle und Stromfresser zu sein. In den sonnigen/hellen Jahreszeiten habe ich das Display immer auf: "sonnig" stehen. Damit wird die Helligkeit in geeigneter Weise für Aufnahmen
im Freien automatisch angepasst.

turboengine
09.08.2012, 21:42
Genauso lästig ist es wenn man fotografieren will und der Akku ist wieder einmal leer, da man die Kamera eingeschaltet am Gurt über dei Schulter getragen hat. Dann ist der EVF dank Augensensor immer an und saugt den Akku flugs leer. Sehr lästig, ich weiss aber auch keine Lösung dafür. Ohne Augensensor wäre der EVF wahrscheinlich komplett unbrauchbar.