PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitz funkausloesen mit der A33


gam0r
29.07.2012, 15:56
Hi,

hab mir mal in der Bucht 2 blitzgeraete mit softbox etc. gekauft. Ist alles komplett dabei. Heute mal probiert, passt soweit alles.
NUR eine frage, wieso kann ich im A Modus der A33 nicht korrekt den studioblitz ueber funk ausloesen. Kamera interner blitz ist zu, will also nur ueber die zwei studioblitze blitzen. Heisst wenn die zeit im a modus 1/5 z. B. Betraegt kann ich nur so blitzen und nicht eben mit 1/160 etc. ausserdem stellt sich ja die richtige verschlusszeit automatisch der brennweite ein. Entweder ich komm nicht drauf oder es geht so ueberhaupt nicht.
Danke euch schonmal :)

Gruss Andi

koopi
29.07.2012, 16:29
Das ist normal, da die Kamera ja nicht weiss, dass du einen Blitz ansteuerst, dies ginge nur mit einem teuren TTL-Funkauslöser.
Wenn du mit normalen Funkauslösern arbeitest musst du bei Studioblitzen im M-Modus bleiben und dann dort die Blitzsynchzeit einstellen.

erich_k
29.07.2012, 16:49
... ausserdem stellt sich ja die richtige verschlusszeit automatisch der brennweite ein.

Wie meinst du das? Wegen Verwacklungsgefahr?

gpo
29.07.2012, 16:56
Moin

ich denke aber die A33>>> hat KEINEN PC-X Kabelanschluß...(?)

demnach geht das nur gut wenn du in den T-Schuh einen Adapter reinsteckst
oder gleich diese neuen Funker wie im "Blitzgeräte Fred" besprochen...
(gleich mit Sony-Blitzfuss!)

deine Kamera muss dann auf M, die Zeit 1/125s bis max Synchrozeit 1/200s (?)

bedenke das Kamerablitze meist>>> vorher Steuerblitzen senden...
damit können "Studioblitze" nix anfangen :cool:
Mfg gpo

gam0r
29.07.2012, 19:59
Danke euch.

@ koopi, ah ok, gibt es denn einen funkauslöser (TTL) mit sonyblitzschuh? oder sonst, wenn man will einen kaufen und eben adaptieren.

@ erich, ja das auch und richtige belichtung eben. z.b. bei der a33 im a modus bei 125mm 1/160sek. bei 18mm 1/60sek. sollte aber bei allen anderen modellen/marken das gleiche sein.

@ gpo, richtig die hat auch keinen, geht nur über blitzschuhadapter etc. dann mit den synckabel.

Hab noch zwei Bilder angefügt, so löse ich aktuell über funk aus (war so ein 39 euro teil aus der bucht funktioniert aber sauber und war sogar mit sonyblitzschuhanschluss, da ich keinen adapter wollte), da ich nicht will, dass ich auch noch über den kamera internen blitz bzw. dem metz 50 mitblitze. allerdings ist ja hier bei der A33 das problem mit dem (elektronischen)sucher, da es dann hier sehr dunkel ist (bei m-modus), klar. naja vll. gibts ja noch ne lösung @ koopi. ansonsten bleibt mir ja nur, sofern ich das dunkle im sucher vermeiden will über den internen oder eben über den metz 50ger blitzen bzw. mitblitzen.

6/600.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152088)

6/601.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152089)

Gruß Andi

gpo
29.07.2012, 21:31
Moin

also in der Regel kannst du>>>

entweder nur die Studionlitze auslösen
oder Systemblitze

immer wenn der interne dazu käme, fangen neue Probleme an ;)

es liegt auch an deiner Kameratype erst die höherwertigen stellen mehr an Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.

wenn du also ALLE mitblitzen willst...
bleibt nur ein Funksystem wo der Funker auf der Kamera...
und jeder Blitz einen Empfänger bekommt...

mit der Ausnahmen weil Studioblitze eien FZ haben...die blitzt immer mit

aber auch da die Ausnahmen, weils eine optische Zelle ist,
kann es bei viel Helligkeit z.B Sonne zu Fehlern führen.
Mfg gpo

Erlanger
30.07.2012, 11:24
sofern ich das dunkle im sucher vermeiden will über den internen mitblitzen.

Bei der :a:33 kann man m.W. LiveView nicht manuell abschalten - erst die Alphas ab der A65/A77 und danach können das.
Die :a:33 schaltet LiveView nur dann ab, wenn sie Blitzbetrieb erkennt (durch internen oder externer Systemblitz).
Das bedeutet, Du must den (internen oder externen) Systemblitz benutzen, wenn Du im EVF was sehen willst... :(

Workarounds wären z.B.

Den internen Blitz aufklappen und mit einem Infrarotfilter abdecken und die Studioblitze optisch auslösen.
Den internen Blitz aufklappen und abdecken und zusätzlich einen Funkauslöser auf den Blitzschuh stecken (wenn das mechanisch überhaupt geht - sonst mit Adapter).


TTL und Studioblitz macht gar keinen Sinn, da die Studioblitze i.d.R. kein TTL unterstützen - die Investition in einen TTL-Funkauslöser würde ich mir sparen...

koopi
30.07.2012, 15:11
von Pixelking gibt es einen TTL-Auslöser für Sony. Kostet rund 180 EUR.

gam0r
30.07.2012, 17:22
alles klar, danke euch! :top:

dann werde ich mal die workarounds probieren bzw. mich mit dem fast schwarzem evf begnügen. muss ja nichtmal 1/160 sek. sein reicht ja auch 1/60 sek., dann seh ich wenigstens noch leicht was.

gruß andi

WB-Joe
30.07.2012, 17:32
Naja, einen kleinen Trick gibts noch sofern deine Studioblitze einen optischen Slaveauslöser haben.....
Setz auf die A33 einen alten Minoltablitz ab dem 5200i, dreh den Reflektor nach hinten und nimm ihn als Auslöser. Die Kamera erkennt den Blitz, dein EVF zeigt was an und wenn du die Blitzleistung des 5200i runterstellst sieht man ihn auf der Aufnahme nicht.
Ein 5200i ist so a 20€ zu haben.

gam0r
30.07.2012, 20:10
Hi Joe,

hört sich gut an.
Geht doch aber auch mit meinem Metz 50ger? da kann ich auch den blitz nach hinten drehen und die blitzleistung einstellen, sollte so auch gehen.
und ja, die blitze (bild roter knuppel) lösen auch optisch aus.

gruß andi

WB-Joe
06.08.2012, 17:28
Hallo Andi,

es geht mit jedem Blitz der auf die Kamera paßt und sich manuell einstellen läßt.
Meßblitze darf er selbstverständlich nicht aussenden........

sharky611
07.08.2012, 11:06
wie wär`s denn ganz einfach mit nem Synchronkabel?

oder kann man das an die A33 nicht anschließen?

erich_k
07.08.2012, 11:12
wie wär`s denn ganz einfach mit nem Synchronkabel?

oder kann man das an die A33 nicht anschließen?

Erstens geht das an der A33 nur mit einem zusätzlichen Adapter und zweitens weiss die Kamera dann immer noch nicht, dass ein Blitz ausgelöst wird!

sharky611
08.08.2012, 09:13
@erich:
deswegen ja meine zweite Frage ;-)

Und zu deinem Zweitens: Ja gut, dass man beim blitzen im M-Modus arbeiten sollte, dürfte sich ja inzwischen rumgesprochen haben...

Ilkman
08.08.2012, 09:32
von Pixelking gibt es einen TTL-Auslöser für Sony. Kostet rund 180 EUR.

wenn ich mich recht erinnere hat der aber dann ein rotes Dauerlicht welches man wohl abkleben müsste

erich_k
08.08.2012, 11:21
Und zu deinem Zweitens: Ja gut, dass man beim blitzen im M-Modus arbeiten sollte, dürfte sich ja inzwischen rumgesprochen haben...

Ich meinte das natürlich bezogen auf die Blitzbuchse, die nicht vorhanden ist.