PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Fernauslöser für 7 Hi


hotbird
14.10.2003, 20:47
hallo zusammen

ich bin immer noch auf der suche nach einem fernauslöser für meine kamera.
welche links sind euch bekannt wo es infos gibt sowohl als kabel wie auch funk , nach möglichkeit zum eigenbau.

booner ist bekannt suche aber andere.

welche kennt ihr , bin euch dankbar über jeden link

danke und gruß

jens

WinSoft
14.10.2003, 20:54
Zur D7xx und A1 gibt es von Minolta zwei Fernauslöser:
- RC-1000S (50 cm)
- RC-1000L (5 m)

PeterHadTrapp
14.10.2003, 20:57
Willkommen bei uns.
Du musst auch mal hier kucken:

http://www.wolfgang-roesel.de/

ist auch ein User von uns, verschickt auch Anleitungen, prima Sache ist sein Funkteil.

Gruß
PETER

doubleflash
14.10.2003, 21:20
Oder auch den RC-1000SL. Siehe www.pagrop.de unter Tips und Tricks

Light
14.10.2003, 22:40
habe meinen selber gebastelt.
einfach ein kabel mit passendem stecker im elektronikladen gesucht und dann erste tests damit gemacht. danach das alles noch mit einem schöneren kabel verfeinert und einen taster drangebaut (autofokus habe ich allerdings fest verdrahtet, so dass dieser nicht genutzt werden kann. bringt imho eh nix).

mfg
Light

hotbird
15.10.2003, 16:29
@light

du hast geschrieben das du im laden ein passendes kabel mir stecker gefunden hast
ist es ein stecker der drauf passt aber bestimmt nicht richtig mit der kerbe... oder??

bin eigentlich erst mal auf der suche nach einem original stecker mit kerbe und nach möglichkeit auch einen knickschutz.

gruß

jens

Light
15.10.2003, 16:36
hi

ja, es ist ein stecker, der "zufällig" draufpasst.
also einer, der auch mal runterrutschen kann und nicht funktioniert, wenn man ihn verkehrt herum draufsteckt. aber wenn mans weiß...

cya
Light

hotbird
15.10.2003, 16:39
@light

weist du vielleicht von welchen hersteller der stecker ist

oder von welchem gerät er ursprünglich war

wäre sehr hilfreich schaue doch mal bitte drauf ob etwas oder eine zahl drauf steht

danke

jens

bembix
15.10.2003, 21:45
Habe im Grunde die gleiche Frage - kenne nur die booner - Lösung nicht. Könnt Ihr mal den Link posten ?

MarkusMZ
15.10.2003, 22:53
Hallo !

Vielleicht hilft dem ein- oder anderen mein Intervallschalter:
http://home.eplus-online.de/markusmz/Intervallschalter/

Ansonsten gibt's den Original RC-1000L auch bei Amazon.de derzeit recht
preisgünstig (und schneller lieferbar als angegeben) ...
Siehe dazu diesen Theard:
http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?t=1262

Gruß
Markus

hotbird
16.10.2003, 14:19
@bembix

hi

hier ist die adresse:

http://www.booner.de

allerdings findest du dort nur eine bedienungsanleitung für sein fertiges gerät wo er etwa 100 euro für haben will. pläne gibts dort nicht ... leider.

gruß jens

Ditmar
16.10.2003, 15:25
die 100€ sind aber gut angelegt, die Fernbedienung funktioniert bisher immer einwandfrei, und dann auch noch per Funk, ohne lästiges Kabel wenn man möchte!

Balda
13.12.2003, 13:51
ich bastele nun schon eine weile rum, da ich mir einen fernauslöser selbst herstellen will. wenn ich die hinweise in den links richtig verstanden habe, dann liegt zwischen dem ersten pin von links und dem 2. pin von links die autofokusaktivierung und zwischen dem 1. und 3. pin der auslöser. autofocus funzt beim brücken der pins, der auslöser nicht. muss man im setup irgendwas einstellen?

UweD.
13.12.2003, 15:32
Hi,

ich habe vor einiger Zeit auch mal einen Fernauslöser gebastelt. Hie gibt es ein paar Bilder davon:
http://www.pinkpixel.de/D7Remote/

Gruß Uwe

Balda
13.12.2003, 15:45
danke uwe, aber bei der seite fehlt zb der schaltplan bzw. zumindest die pinbelegung bei der cam.

UweD.
13.12.2003, 16:41
Alles klar - die Schaltung ist jetzt auch dabei.

Gruß Uwe

Balda
13.12.2003, 17:24
ah ja, danke! jetzt ist auch klar, dass der autofokus gebrückt sein muss um den auslöser zu betätigen. dann funzt es auch.
also zusammengefasst:
scharfstellen über 1. und 2. pin, auslösen über 1., 2. und 3. pin. pins von links nacht rechts gesehen. :idea:
danke nochmal! :D

looser
13.12.2003, 19:52
Ich habe mir eine alte Logitech 2 Tastenmaus umgebaut. In der Maus war sogar schon der richtige Stecker drinne (brauchte nur 2 buchsen abkneifen und ne Kerbe rein machen), der passt wie dafür gemacht!

MFG Michael

Balda
13.12.2003, 20:37
einen stecker habe ich in einem alten pc gefunden. die maus ist mir zu groß für sowas. ich baue mir 2 microtaster in ein möglichst kleinens gehäuse.

looser
14.12.2003, 12:09
Alte Stecker aus einem PC wollte ich auch erst nehmen. Doch die Lautsprecher und Reset Stecker haben etwas breitere Buchsen und kontaktieren nicht immer, außer dem ist das Rastermaß etwas breiter. Da muss man an dem Stecker schon etwas basteln bis der Passt. Aber möglich ist das schon ich hatte den Stecker schon fertig als ich die Maus aufmachte und feststellte das der Stecker in der Maus viel besser passt.

Viel Spaß beim Basteln und immer nen heißen Lötkolben :P .

MFG Michael