PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panoramabild


Zampano2003
08.09.2003, 12:38
Hallo,

mit Sicherheit kennt sich der eine oder andere von euch mit Panoramabildern aus.
Zu diesem Thema habe ich eine Frage:
Nachfolgend zeige ich ein Bild, dass aus 3 Einzelbildern besteht.
Leider ist das Kontrastproblem nicht zufriedenstellend gelöst (rechte Bildseite zu dunkel) Aufhellblitze lassen sich ja nicht einsetzen :D :D
Welche Möglichkeiten bieten sich aus eurer Sicht, dieses Problem in den
Griff zu bekommen.
Anmerkung: Das Bild ist extrem verkleinert: von 21 MB auf 93KB, deshalb
fehlt die Schärfe

http://home.arcor.de/zampano2003/Lucknerhaus.jpg

Gruß Friedhelm

Basti
08.09.2003, 13:07
Hallo Zampano,

du könntest bei allen Bildern eine Belichtungsreihe machen, und jeweils aus dem hellen und dunklen Bild die entsprechenden Teile in dein Panorama einfügen.
Belfigor kann das wesentlich besser erklären wie ich :) ich bin jetzt heilfroh das ich weiss wo ich hinklicken muss :)

Basti

Zampano2003
08.09.2003, 13:25
@ Baschtl,

dein Vorschlag wirft allerdings ein anderes Problem auf --> die zusammengesetzten Bilder sind unterschiedlich belichtet, würde so ähnlich aussehen wie zu meiner Dunkelkammerzeit eine Stufenbelichtung auf Fotopapier. :shock:

Gruß Zampano

DigiAchim
08.09.2003, 13:42
aus meiner Sicht
kannst du das Problemnur per EBV lösen
mittels Tonwertkorrektur den Dunklen Bereich extrem aufhellen und
danach den Rest ausmaskieren.
Denn Unterschiedliche Belichtungszeiten führen bei der Panosoftware
nur zu noch größeren Problemen

Hier mal nur auf die Schnelle gemacht
http://www.digiachim.de/d7-forum/Lucknerhaus.jpg

tgroesschen
08.09.2003, 17:32
@Digiachim

Ein geniales Ergebnis.

Kannst Du den Werdegang mal für einen Änfänger wie mich
leicht verständlich erläutern? Ich nutze Photoshop 6

Danke!

DigiAchim
08.09.2003, 17:53
Ok kein Problem
nutze zwar PS 7 aber vom Vorgehen her ist es Gleich
als erstes legst du über Ebene neue Einstellebene eine Tonwertkorrekturebene an und ziehst den mittleren Regler nach Links
dadurch wird das Bild aufgehellt ohne jedoch die Ganz hellen Beriche auch mit aufzuhellen Ich habe hier auf einen wert von 3 verschoben was jedoch auch ein extreme Erhöung des Rauschens in den aufgehellten bereichen mit sich bringt wie weit man da gehen kann läßt sich nur am Original beurteilen


http://www.digiachim.de/d-7forum/1.jpg


Danch einmal in das rechte weiße Kästchen in der Tonwertkorrekturebene klicken einen Pinsel mit weicher Spitze auswählen als Vordergrundfarbe Schwarz einstellen ( Ganz Schwarz wert 0 0 0 )und alle Bereiche die nicht maskiert aufgehellt werden sollen mit dem Pinsel maskieren ....fertig
im Bild zur besseren verdeutlichung daher auch nur Teilweise durchgeführt

http://www.digiachim.de/d-7forum/2.jpg

Zampano2003
08.09.2003, 19:08
Hallo Achim,

das sieht ja schon mal ganz gut aus. Ich habe dein Mini-Tutorial umgesetzt, erhalte aber im aufgehellten Bereich einen Farbstich.
Mal sehen, ob ich diesen Farbstich korrigieren kann :roll:

Gruß Friedhelm

Mr. Teflon
08.09.2003, 23:19
Hallo,

ist es nicht einfacher man sagt ihm er soll mit manuell eingestellter Belichtungszeit alle Bilder die er benötigt knipsen. Als Einstellung nimmt man den Mittelwert aus seiner "Drehung". Machen doch alle so.

Tschau
Mr. Teflon

DigiAchim
08.09.2003, 23:24
Hallo,

ist es nicht einfacher man sagt ihm er soll mit manuell eingestellter Belichtungszeit alle Bilder die er benötigt knipsen. Als Einstellung nimmt man den Mittelwert aus seiner "Drehung". Machen doch alle so.

Tschau
Mr. Teflon

Davon war ich ausgegangen das alle Bilder mit der gleichen Belichtungszeit - Blende - Weißabgleich gemacht wurden
das Problem war ja die extrem dunkle Ecke rechts die ja genau
dadurch entstanden ist und dafür brauchte er eine Lösung per EBV

Basti
09.09.2003, 07:30
Das Ergebnis ist echt gut! Die Methode aus mehreren Belichtungsreihen ein Pano zu machen ist natürlich wesentlich umständlicher und bringt sicherlich nicht so gute Ergebnisse!

Basti

DigiAchim
09.09.2003, 07:42
Das Ergebnis ist echt gut! Die Methode aus mehreren Belichtungsreihen ein Pano zu machen ist natürlich wesentlich umständlicher und bringt sicherlich nicht so gute Ergebnisse!

Basti

Habe auch schon mal versucht ein Pano zu erstellen welches aus
Bildern mit unterschiedlichen Belichtungszeiten besteht.
zumindest mit den Panotools sind die Ergebnisse dann aber nicht
zufriedenstellend selbst eine Verschiebung im Weißabgleich bei einem
Bild für ein Pano kann dir ein solches verhauen.

Zampano2003
09.09.2003, 08:06
Hallo,

bei Panos fote ich alle Einzelbilder mit den gleichen Werten (Belichtung, usw). Wird der Aufnahmewinkel zu groß (z. B. 180 Grad) treten Probleme
bei der Helligkeit auf (z. B. 2 x Gegenlichtaufnahme, alle anderen Bilder ohne Gegenlicht), dann muß allerdings die Belichtung, Weißabgleich angepasst werden.

Das Problem bei meinem Bild ist der sehr große Kontrastunterschied. Mit einem Mittelwert zu foten klappt leider nicht. :evil:

Gruß Friedhelm