PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 7 Kurze Nex-7 Fragen


nangillala
20.07.2012, 13:38
Hi,
ich überlege z.Z. meine Nex5 mit einer Nex7 zu ersetzen.
Trotz einiger Reviews ist mir noch nicht alles 100%ig klar:

1) Den Modus (PASM...) wechseln kann man nach wie vor nur über das Rad auf der Rückseite und wenn man Pech hat ist es gerade einer anderen Bedienung zugewiesen, richtig?

2) Beim Filmen: Hat man das gleiche Phänomen wie bei der Nex5, dass man sobald das Filmen startet nur noch ein leicht gecroptes Bild bekommt? Sprich: Der vorher gewählte Bildausschnitt wird beim Starten der Aufnahme zunichte gemacht?

3) Gibt es Erfahrungswerte ob das interne Mikro der Nex7 mehr Lautstärke abkann als das der 5 oder sind das die gleichen? Dann müsste ich ggfs. noch ein externes Mikro mit einplanen.

4) Sowas wie Custom Settings gibt es nicht, richtig? Falls ich bspw. mit weniger Sättigung etc. filmen möchte muss ich das jedes Mal umstellen? (Kann man sich ja vielleicht praktisch aufs TriNavi legen, da muss ich nochmal nachschauen).

5) Durch die 50p Filmoption kann ich später auch Zeitlupen (na gut, zumindest halb so schnelle Aufnahmen) erstellen, richtig? Ich nutze Adobe Premiere Elements, ergeben sich hier irgendwelche Probleme beim umrechnen?

6) Nativ geht immer noch kein Timelapse und man muss auf die Selbstbau oder Import Fernbedienungen zurückgreifen, richtig?

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian

turboengine
20.07.2012, 16:54
Ich beantworte mal, was ich beantworten kann:


1) Den Modus (PASM...) wechseln kann man nach wie vor nur über das Rad auf der Rückseite und wenn man Pech hat ist es gerade einer anderen Bedienung zugewiesen, richtig?

Die Moduswahl muss man über das Menü anwählen. Das ist **** Schrott. Aber halt NEX Standard. Der Menüknopf ist nicht anders zu belegen.


2) Beim Filmen: Hat man das gleiche Phänomen wie bei der Nex5, dass man sobald das Filmen startet nur noch ein leicht gecroptes Bild bekommt? Sprich: Der vorher gewählte Bildausschnitt wird beim Starten der Aufnahme zunichte gemacht?


Ist mir nicht aufgefallen, er croppt halt auf 16:9!


3) Gibt es Erfahrungswerte ob das interne Mikro der Nex7 mehr Lautstärke abkann als das der 5 oder sind das die gleichen? Dann müsste ich ggfs. noch ein externes Mikro mit einplanen.


Habe keinen Vergleich zur NEX 5, aber das interne Mikrofon finde ich einfach übel. Als erstes Zubehör habe ich mir ein Mikrofon mit Supernierencharakteristik gekauft (Rode Videomic Pro). Auf Stereo kann ich verzichten. Der Ton ist um Lichtjahre besser.

Zu Frage 5 kenne ich mich nicht aus. Bin kein Videot.


6) Nativ geht immer noch kein Timelapse und man muss auf die Selbstbau oder Import Fernbedienungen zurückgreifen, richtig?


Das wäre ein sinnvolles Feature gewesen - stattdessen haben sie sinnlose Motivprogramme und dämlichen 3D-Schnickschnack eingebaut.

Da es auch keine Fernbedienungsbuchse gibt, muss man auf IR-Fernsteuerungen zurückgreifen. Es gibt dazu Bastellösungen (günstiger) oder fertige Geräte.

usch
20.07.2012, 17:21
1) Den Modus (PASM...) wechseln kann man nach wie vor nur über das Rad auf der Rückseite und wenn man Pech hat ist es gerade einer anderen Bedienung zugewiesen, richtig?
Entweder über Softkey C (standardmäßig, das ist die Taste in der Mitte vom Rad, nicht das Rad selber) oder über Softkey B (benutzerdefniert) oder über das Menü → Aufnahmemodus. Die Menütaste geht immer und kann nicht umbelegt werden, man kann sich also nicht selbst aussperren. :)

2) Beim Filmen: Hat man das gleiche Phänomen wie bei der Nex5, dass man sobald das Filmen startet nur noch ein leicht gecroptes Bild bekommt? Sprich: Der vorher gewählte Bildausschnitt wird beim Starten der Aufnahme zunichte gemacht?
"Zunichte gemacht" würde ich nicht sagen. Es werden ein paar Pixel weggeschnitten, ja. Aber wenn man aus der Hand filmt, kann man die Kamera gar nicht so ruhig halten, daß das überhaupt ins Gewicht fällt, und vom Stativ kann man eben vorher eine kurze Probeaufnahme machen.

3) Gibt es Erfahrungswerte ob das interne Mikro der Nex7 mehr Lautstärke abkann als das der 5 oder sind das die gleichen? Dann müsste ich ggfs. noch ein externes Mikro mit einplanen.
Da ich die NEX-5 nicht kenne, kann ich das nicht beantworten. Generell würde ich aber keiner Kamera zutrauen, daß das eingebaute Mikro direkt vor einer dicken PA-Box nicht scheppern würde. Für kleinere Clubkonzerte, wo ich selbst noch ohne Gehörschutz rumgehüpft bin, hab ich die NEX-7 aber durchaus schon eingesetzt.

4) Sowas wie Custom Settings gibt es nicht, richtig? Falls ich bspw. mit weniger Sättigung etc. filmen möchte muss ich das jedes Mal umstellen? (Kann man sich ja vielleicht praktisch aufs TriNavi legen, da muss ich nochmal nachschauen).
Jein. Die Kreativmodi behalten ihre Einstellungen unabhängig voneinander ... du kannst also z.B. bei "Neutral" Sättigung -1 und bei "Landschaft" Sättigung +2 einstellen und die Kamera merkt sich beides. Wenn du den Kreativmodus in einer der TriNavi-Anordnungen auf das untere Rad legst, hast du da über den Softkey B auch gleich Zugriff auf die zusätzlichen Parameter (Sättigung, Kontrast, Schärfe).

5) Durch die 50p Filmoption kann ich später auch Zeitlupen (na gut, zumindest halb so schnelle Aufnahmen) erstellen, richtig? Ich nutze Adobe Premiere Elements, ergeben sich hier irgendwelche Probleme beim umrechnen?
Kein Plan. Die einzigen Adobe-Anwendungen, die ich hier auf dem Rechner habe, sind der Acrobat Reader und das Flash-Plugin für den Browser :)

6) Nativ geht immer noch kein Timelapse und man muss auf die Selbstbau oder Import Fernbedienungen zurückgreifen, richtig?
Richtig. Zu beachten ist, daß die Kamera im IR-Fernbedienungsmodus nicht ins Standby geht, d.h. nach ein paar Stunden ist dann der Akku leer, auch wenn du in der Zeit vielleicht nur drei Fotos gemacht hast. Eventuell sollte man für die Anwendung dann auch noch ein externes Netzteil einplanen.

nangillala
22.07.2012, 14:23
Hi und danke schonmal für die Antworten.
Das hört sich soweit ja schonmal alles ganz gut an (bzw habe ich immerhin richtig recherchiert).

Dann werde ich wohl mal anfangen zu sparen und warten, dass mir eine gebrauchte nex-7 für unter 800€ über den Weg läuft ;)

Viele Grüße.

usch
23.07.2012, 00:25
Zu beachten ist, daß die Kamera im IR-Fernbedienungsmodus nicht ins Standby geht, d.h. nach ein paar Stunden ist dann der Akku leer
Und wieder gilt: Versuch macht kluch! :D

NEX-7, frisch geladener Akku, Bildfolgemodus auf "Fernbedienung", Display ausgeschaltet, Kamera aufs Stativ gesetzt und in Ruhe gelassen (nur ab und zu mal im Sucher nach der Restkapazität geschaut) – nach vier Stunden ist der Akku leer, ohne daß ich auch nur ein einziges Foto gemacht hätte.

Das ist dann also die alleräußerste Grenze für Timelapse ohne externe Stromversorgung. Die großen Alphas haben da mehr Durchhaltevermögen, weil man sie über den Kabelauslöser auch aus dem Standby aufwecken kann und sie deshalb in den Aufnahmepausen praktisch keinen Strom verbrauchen.

Dann werde ich wohl mal anfangen zu sparen und warten, dass mir eine gebrauchte nex-7 für unter 800€ über den Weg läuft ;)
Von unten hochsparen und gleichzeitig von oben auf die Preissenkung warten klingt nach einem guten Plan. :)

nangillala
23.07.2012, 08:43
Und wieder gilt: Versuch macht kluch! :D
Vielen Dank für den Versuch :)
Ich habe bis jetzt auch noch nicht wirklich mit Timelapse rumprobiert (einfach auch aus Mangel an einem Timer). Meine kleinen Stop Motion Versuche aus der Hand haben mir aber auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.

Von unten hochsparen und gleichzeitig von oben auf die Preissenkung warten klingt nach einem guten Plan. :)
So siehts aus :)

Vielen Dank und viele Grüße