PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5 Mal wieder ein Musik-Live-Video


nangillala
17.07.2012, 10:42
Es gibt mal wieder ein neues Musikvideo von mir.
Dieses Mal sogar mit Schnitten aus verschiedenen Perspektiven ;)

(Vorsicht: Wieder laute Musik die nicht jedem gefallen dürfte)

http://www.youtube.com/watch?v=GttedpJrlqM&feature=youtu.be

Es war nicht einfach, weil vorher nicht klar war welcher Song genommen werden soll und keine zweite Kamera zur Verfügung stand. Auch war es recht eng und teils wild, so dass die Auswahl der Kamerawinkel nicht optimal sein konnte, aber darum gings ja auch nicht.

Durchgängig per Hand mit einer Nex-5 gefilmt. Als Objektiv ein altes Minolta mit 1.4er Blende und manuellem Fokus.

Ich bin für jedwede Kritik offen. Manche Schnitte finde ich noch zu lang, das ging leider nicht anders, weil nicht mehr "Füllmaterial" da war. Natürlich hätte ich es auch gerne heller und mit anderen Farben, aber das konnte ich mir ja auch beides nicht aussuchen.

Und:
Nein, ich komme nicht in dem Video vor, ihr könnt mich also nicht beleidigen ;) Ja, manche Leute da haben "komische" Frisuren Ja, die Musik ist laut und nicht jedermanns Sache


Jetzt kommt ihr... :top:

Viele Grüße

cdan
17.07.2012, 13:04
Ich finde die Kameraführung passt irgendwie zur Melodie. :?

alberich
17.07.2012, 13:19
Bisschen sehr brav das ganze. Der Schnitt korrespondiert meiner Ansicht nach zu wenig mit der Dynamik in der Musik. Ein Video sollte ja die Musik und den Drive unterstreichen und illustrieren. Die Leute gehen steil, Tempiwechsel allenthalben und der Schnitt bleibt konstant in seinem Tempo. Das entzieht dem Vortrag förmlich den Druck. Die Musik kämpft also mehr mit dem Schnitt als das sie auf ihm dahingleitet.
Den Schlagwerker kann man auch mal zwischendurch in Slow-Motion bringen. So sieht er aus wie der Schlagzeuger von den Adria-Boys, die irgendwo auf 'nem Scheunenfest zur Silberhochzeit spielen.
Überhaupt wären mehr Tempiwechsel im Schnitt angebracht. Mal Stakkato, dann mal Slow, mal auf die Eins, mal Achtel usw....
Da geht noch was...

nangillala
17.07.2012, 13:27
Überhaupt wären mehr Tempiwechsel im Schnitt angebracht. Mal Stakkato, dann mal Slow, mal auf die Eins, mal Achtel usw....
Da geht noch was...
Das ist doch mal hilfreiche Kritik. Vielen Dank dafür! Ich werde probieren da nächstes mal mehr drauf zu achten!


Den Schlagwerker kann man auch mal zwischendurch in Slow-Motion bringen. So sieht er aus wie der Schlagzeuger von den Adria-Boys, die irgendwo auf 'nem Scheunenfest zur Silberhochzeit spielen.
;) Könnte er bestimmt auch :top:

Vielleicht habe ich sogar Ende des Monats schon wieder die Möglichkeit etwas ähnliches zu filmen, dann habe ich ja schon ein paar Punkte auf die ich achten kann.

Ich bin nach wie vor sehr offen für Kritik.

alberich
17.07.2012, 13:38
Und vor allem keine Crossfades oder eben nur da wo es auch musikalisch stimmig ist. Harte Musik braucht auch harte Schnitte. Ein Fade gibt dir nicht die Möglichkeit auf den Takt zu syncen, sondern verschmiert immer das Tempo.
Einfach mehr in Musik denken, in Rhythmus, in Riffs, in Breaks und dafür weniger in Bildern.
Du solltest dich als zusätzlicher Musiker empfinden, der Teil der Band ist. Das Video ist ein weiteres Instrument und das muss mit allen anderen im Einklang sein. Du kannst da auch mal ein "Solo" spelen, wo sich das Bild in den Vordergrund rückt und prominent wird, dann aber musst Du wieder zurück fallen in den Flow des Gesamten und den Drive vorwärts treiben.

nangillala
24.07.2012, 08:42
So,
am Donnerstag geht es dann wieder in filmerischer Mission auf ein Konzert. Dieses mal noch mit einer kleinen Kompakt-Zweitcam für den stationären Gebrauch bewaffnet. Mal sehen wie die so unter Low-Light Bedingungen abschneidet.
Und vorallem mal sehen wie viele der Tipps ich dann noch besser umsetzen kann. Allerdings wird das Set wohl eher kurz, mal sehen wie es dann mit alternativen Szenen aussieht die man gut zwischenschneiden kann.

Grüße :top:

nangillala
27.07.2012, 12:56
Gestern Abend war sehr nett und die Band hatte sogar auch noch Kamerazeugs dabei (inkl. einer kleinen Muvi-Cam die als Fisheye hinterm Schlagzeug stand).
Ich bin gespannt wie die Bilder aussehen wenn ich sie bekomme.

Ich werde dann probieren den Schnitt mehr dem Lied anzupassen, hoffentlich sind die Möglichkeiten dann besser.

Vielen Dank nochmal für die Tipps bis jetzt.