PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondaufnahme?


Matze76
12.10.2004, 10:06
Hallo,

kurze Frage: Wie bekomme ich den Mond oder die untergehende Sonne (ohne Photoshop Tricks) iso groß wie bei dem einen Hintergrundbild von Windows XP?



Viele Grüße
Matthias

Ditmar
12.10.2004, 10:15
Ohne Tricks, einfach das Motiv aufnehmen, und dann auf die Monitorauflösung herunter "rechnen" lassen, mit PS oder einem anderen Programm. Eventuell noch etwas überflüssiges wegschneiden.
Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden?

Jan
12.10.2004, 10:17
Telebrennweite / Ausschnittsvergrößerung (sofern die Aufklösung das hergibt).
Jan

Matze76
12.10.2004, 10:20
erscheinen Sonne und Mond wirklich nur durch die "richtige" Wahl eines Bildausschnittes so überdimmensional groß?

Ich glaube mal bei einem Bekannten ein Foto gesehen zu haben (direkt aus der Kamera), wo die untergehende Sonne als ein "großer Feuerball" zu sehen war. Er hat damit definitiv keinen Ausschnitt aus dem Bild gemacht.

Bis später

Jan
12.10.2004, 10:25
Tele!
Zudem erscheint der Mond nicht immer gleich groß, der Mond erscheint je nach Wetterlage/Jahreszeit/Tageszeit besonders groß.
Es gibt sicher gute physikalische (astronomische/meterologische)Erklärungen, nach denen ich suchen oder über die ich sehr intensiv nachdenken müßte. Vermutlich gibt es Mondliebhaber, die hier Antworten parat haben.
Kommando zurück, ich habe grade mal gegoogelt und dabei gelernt, daß es sich wohl bei dem von mir genannten Effekt nur um eine Sinnestäuschung handelt! Also bleibt nur der Tipp: Tele.
Jan

korfri
12.10.2004, 11:00
Ein großer Teil der Unterschiede beruht auf der besonderen menschlichen Wahrnehmung aller Dinge am Horizont,
und ist in Wirklichkeit nicht mehr als eine Täuschung. Es sind die tierischen Sinne, die uns täuschen ...

Der zweite Faktor ist, daß der Mond keine Kreisbahn um die Erde zieht, sondern eine Ellipse; er ist um Maximum 406.740 km vom Erdmittelpunkt weg, und im Minimum 356.410 km. Davon kannst Du nochmal ca. 6.366 km für den Erdradius abziehen, d.h. die Entfernung schwankt ganz real um rund 56.696 km. Der Mond ist manchmal wirklich größer oder auch kleiner als im Durchschnitt.

Der dritte Faktor ist eine gewisse Verzerrung von Sonne- und Mondbild am Horizont. Diese ist aber realtiv klein und unbedeutend.

Du solltest es bitte Astronomen überlassen, die Sonne zu fotografieren. Die Gefahr ist sehr groß, daß man sich die Augen unheilbar verbrennt, oder die Kamera ruiniert.

Aber den Mond kannst Du gern fotografieren. Um einen Bildschirmhintergrund zu bekommen würde ich mich aber lieber wo anders bedienen, denn gute Aufnahmen zu machen ist auch nicht ganz so einfach.

Das Vergrößern per Programm ist noch das einfachste. Aber dabei erkennt man schnell, wie schlecht die Aufnahme in Wirklichkeit ist, und wie begrenzt die eigenen Mittel sind.