PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sammelthread] Ernst-Dieter schaut in die Glaskugel


Ernst-Dieter aus Apelern
12.07.2012, 10:20
Titel alt: Gibt es noch Sony Neuvorstellungen im Juli 2012

Eventuell ja, denn am 23.7 wird vermutlich die neue Canon Systemkamera vorgestellt.
18 Megapixel und Aps C soll sie bieten.Habe einen Newsletter erhalten soeben.
Da wäre es denkbar , daß Sony die Nex F5 auch um diesen Zeitpunkt herum vorstellen wird , nebst neuem(n) Objektiv(en).16-50mm Pancake wäre denkbar.
Ernst-Dieter

Edit cdan: Titel auf TO-Wunsch geändert.

cdan
12.07.2012, 10:57
Wie wäre es mal mit einem Sammelthread "Ernst-Dieter fragt das Forum". Da könntest du dann alles hinein schreiben was dich bewegt. Nicht jeder Furz im Internet ist keinen eigenen Thread wert. *langsamabersicherdenkopfschüttel*

Ernst-Dieter aus Apelern
12.07.2012, 11:06
Wie wäre es mal mit einem Sammelthread "Ernst-Dieter fragt das Forum". Da könntest du dann alles hinein schreiben was dich bewegt. Nicht jeder Furz im Internet ist keinen eigenen Thread wert. *langsamabersicherdenkopfschüttel*
Warten wir dem 23.7 ab!Vielleicht wir der F... vernehmbar sein?Auf die Nex F5 sind doch so Einige gespannt.Canon plant etwas,sollte uns nicht nervös machen, aber zumindest aus den Augenwinkeln betrrachten lassen.
Ernst-Dieter

RainerV
12.07.2012, 11:13
...Auf die Nex F5 sind doch so Einige gespannt.

Ähm, ja mag schon sein.

Aber die Nex wird wohl nicht bei einer Canon-Produktvorstellung präsentiert werden. Zumal selbst der Termin, wie überhaupt die gesamte Canon-Systemkamerageschichte wohl reine Spekulation ist. Und aus den Spekulationen um einen Canon-Termin und eine Canon-Systemkamera nun spekulativ auf einen Sony-Termin zu schließen ist schon arg weit hergeholt.

Und zu genau diesem Thema hattest Du schon mal einen Thread eröffnet.

Rainer

klaga
12.07.2012, 11:17
Warten wir dem 23.7 ab!Vielleicht wir der F... vernehmbar sein?Auf die Nex F5 sind doch so Einige gespannt.Canon plant etwas,sollte uns nicht nervös machen, aber zumindest aus den Augenwinkeln betrrachten lassen.
Ernst-Dieter

Och Ernst- Dieter ich glaube ob Canon was am 23. 07. präsentiert interessiert Sony sicher wenig.

Sony hält halt die eigenen Termine ein. :top:

Oder auch nicht. :lol::lol:

Bald ist ja auch August kannst ja nochmal Anfang August hier wieder in einem neuen Thema nachfragen. :top:


P.S. An die Mods warum gebt Ihr nicht endlich Ernst- Dieter einen eigenen Forenbereich ?

cdan
12.07.2012, 11:18
P.S. An die Mods warum gebt Ihr nicht endlich Ernst- Dieter einen eigenen Forenbereich ?

Wir haben das schon ernsthaft in Erwägung gezogen. ;)

klaga
12.07.2012, 11:21
Wir haben das schon ernsthaft in Erwägung gezogen. ;)

Das wäre ja mal klasse. :top::top:

Ernst-Dieter aus Apelern
12.07.2012, 11:21
Ähm, ja mag schon sein.

Zumal selbst der Termin, wie überhaupt die gesamte Canon-Systemkamerageschichte wohl reine Spekulation ist. Und aus den Spekulationen um einen Canon-Termin und eine Canon-Systemkamera nun spekulativ auf einen Sony-Termin zu schließen ist schon arg weit hergeholt.

Und zu genau diesem Thema hattest Du schon mal einen Thread eröffnet.

Rainer
Dann schließ doch bitte den Thread und hefte ihn an den alten Thread an.
Spekulation ist schon dabei, aber kein reines Hirngespinnst meinerseits!
Ernst-Dieter

steve.hatton
12.07.2012, 11:22
Nein Sony bringt nix - und schon gar nicht weil Canon-Gerüchteküchen den Mangel in bestimmten Bereichen füttern wollen....

Aber Sony arbeitet an der Vormachtstellung im Bereich Sensortechnik und wird damit wohl "Kodak des 21 Jahrhunderts" werden - wenn Sony das nicht schon ist !

Das nur um dem Thread ein wenig aus der Sinnkrise zu hieven....

amateur
12.07.2012, 11:23
Dann schließ doch bitte den Thread und hefte ihn an den alten Thread an.
Spekulation ist schon dabei, aber kein reines Hirngespinnst meinerseits!
Ernst-Dieter

Das ist doch die Lösung: Ein Sammelthread mit dem Titel "Ernst Dieters unreine Hirngespinnste".

Stephan

Ernst-Dieter aus Apelern
12.07.2012, 11:24
Och Ernst- Dieter ich glaube ob Canon was am 23. 07. präsentiert interessiert Sony sicher wenig.




Das würde ich nicht unterschreiben! Und gilt dies auch für die User?So einige User hier aus dem Forum gehen ja bekannt fremd!;)
Ernst-Dieter

cdan
12.07.2012, 11:24
Dann schließ doch bitte den Thread...

Soll ich nicht lieber den Titel ändern? ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
12.07.2012, 11:25
Soll ich nicht lieber den Titel ändern? ;)
Laß Deiner Kreativität freien Lauf!;)

klaga
12.07.2012, 11:26
Das würde ich nicht unterschreiben! Und gilt dies auch für die User?So einige User hier aus dem Forum gehen ja bekannt fremd!;)
Ernst-Dieter

Wäre auch was für ein neues Thema.
Welcher User geht fremd ? :lol:

Am besten als Umfrage. :top:

Ernst-Dieter aus Apelern
12.07.2012, 11:29
Wäre auch was für ein neues Thema.
Welcher User geht fremd ? :lol:

Am besten als Umfrage. :top:
Ach die User sind doch bekannt!Lieber keine Umfrage, denn es könnten (zu) viele sein.:shock:

cdan
12.07.2012, 11:29
Laß Deiner Kreativität freien Lauf!;)

Dein Wunsch ist mir Befehl. ;)

steve.hatton
12.07.2012, 11:29
Fremdgehen - vielleicht mental....

Ernst-Dieter aus Apelern
12.07.2012, 11:31
Fremdgehen - vielleicht mental....
Das passiert doch jeden Tag!

About Schmidt
12.07.2012, 11:36
Kann man auch bekannt gehen?

Kennt jemand schon dieses Gerücht.
Klick (http://www.systemkamera-forum.de/blog/2012/07/canon-systemkamera-phasen-af-18-mp/?utm_source=skf20120712&utm_medium=E-Mail)

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
12.07.2012, 11:39
Kann man auch bekannt gehen?

Kennt jemand schon dieses Gerücht.
Klick (http://www.systemkamera-forum.de/blog/2012/07/canon-systemkamera-phasen-af-18-mp/?utm_source=skf20120712&utm_medium=E-Mail)

Gruß Wolfgang
Ja!
Von Denen stammt mein erhaltener Newsletter!
Ernst-Dieter

steve.hatton
12.07.2012, 13:41
Das passiert doch jeden Tag!

Ich meinte das kameratechnisch, sprich permanent nach anderen Marken schielen, was die bringen könnten oder bringen werden und sich damit selbst martern....

Sorry, da tu ich mir nicht an.

Es gibt keine beste Kamera, kein bestes Auto etc...

Ich bin jetzt mal böse und wage zu behaupten, das Pareto Prizip gilt auch hier:

80% der Einsatzes bringen 20% des Erfolgs und umgekehrt.

Auf Kameras umgemünzt, 80% des Bildes ist der Photograph und 20% die Kamera.

Wenn ich also 80% meiner Zeit damit verschwende die 20% auf 21,5% hochzuschrauben, mag das nicht unbedingt der richtige Weg sein bessere Bilder zu erhalten!

Ganz abgesehen, davon dass wiederum 80% der Leute wohl ihre Kamera nur zu 20% ausreizen :-)))

Ernst-Dieter aus Apelern
12.07.2012, 13:44
Ich meinte das kameratechnisch, sprich permanen nach anderen Marken schielen war die bringen könnten oder bringen werden und sich damit selbst martern....

Sorry, da tu ich mir nicht an.

Es gibt keine beste Kamera, kein bestes Auto etc...
Das Schielen nach anderen Marken kann aber auch positiv sein, man weis was man hat!
Die meisten wirklich interessanten Alternativen sind eh finanziell Klimmzüge!
Ernst-Dieter

steve.hatton
12.07.2012, 13:47
Wie andere das machen weiß ich nicht .... Ich schau da in meine Kameratasche !

Und: Curiosity killed the cat, sagt man...

Ernst-Dieter aus Apelern
12.07.2012, 13:52
Wie andere das machen weiß ich nicht .... Ich schau da in meine Kameratasche !

Und: Curiosity killed the cat, sagt man...
Man sagt auch: Anschauen darf man, aber gegessen wird zuhause.
Man kann mit einer nicht so perfekten kamera mehr Spaß an der Sache haben als mit zeiner nahezu perfekten Kamera. Für mich besteht kein Grund die Nex 5N nicht zu mögen.Seit einigen Tagen gibt es einen Pocketguide zur Nex 5N /Nex 7.Taschentauglich!
http://www.weltbild.de/3/17535381-1/buch/fotopocket-sony-alpha-nex-7-alpha-nex-5n.html
Ern st-Dieter

ibisnedxi
12.07.2012, 19:40
80% der Einsatzes bringen 20% des Erfolgs und umgekehrt.

Auf Kameras umgemünzt, 80% des Bildes ist der Photograph und 20% die Kamera.

Ganz abgesehen, davon dass wiederum 80% der Leute wohl ihre Kamera nur zu 20% ausreizen

:top: tja und wenn E-DaA rechnen kann, weiß er, daß 80 % plus 20 % zusammen stets 100% ergeben. Was will man mehr .........

Sofian
18.07.2012, 21:36
:top: tja und wenn E-DaA rechnen kann, weiß er, daß 80 % plus 20 % zusammen stets 100% ergeben. Was will man mehr .........

Nana, erstmal tief durchatmen, bevor man hier mit Steinen wirft. Das ist eine durchaus interessante und relevante Theorie, die Ernst-Dieter hier erwähnt. Auch bekannt als Paretoprinzp (http://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip)!

steve.hatton
18.07.2012, 21:54
Siehe Beitrag 21.

Ernst-Dieter aus Apelern
04.08.2012, 08:11
Eventuell 2 neue Nexe?
Die Nex F(R)5 ist ja schon länger im Gespräch und nun eventuell noch eine abgespeckte Nex 7 mit Namen Nex 6?
Für Kritiker der Bedienung der Nex 5 Reihe sicherlich eine günstigere Alternative zur Nex 7.Sie muß ja außerdem nicht zwangsläufig 24 Megapixel haben.
Ernst-Dieter

RainerV
04.08.2012, 12:59
Interessant könnte die Nex 6 werden, wenn sie einen Sensor hätte, der bei symmetrischen Weitwinkelobjektiven nicht so extreme Farbstiche produzieren würde wie es der Sensor der Nex 7 tut. Daß das möglich ist, zeigt die 5N.

Und fast noch spannender könnten die neuen Objektive (http://www.sonyalpharumors.com/sr3-three-new-nex-lenses-coming-within-q4-and-q1/) werden. Pancakes. Endlich kleine Objektive für die Nex?

Rainer

eac
04.08.2012, 15:13
[...] extreme Farbstiche [...]
Und fast noch spannender könnten die neuen Objektive (http://www.sonyalpharumors.com/sr3-three-new-nex-lenses-coming-within-q4-and-q1/) werden. Pancakes. Endlich kleine Objektive für die Nex?

Im Ernst. Kannst du dir ein Superweitwinkel-Pancake-Zoom an der NEX 7 vorstellen, nachdem du die Bilder von den beiden Voigtländer Superweitwinkeln ja schon mehrfach gesehen hast?

Nur wenn sie Cornerfix direkt in der Firmware implementieren.

RainerV
04.08.2012, 15:23
... du die Bilder von den beiden Voigtländer Superweitwinkeln ja schon mehrfach gesehen hast?

Nur wenn sie Cornerfix direkt in der Firmware implementieren.

Softwaremäßige Korrekturen von Farbstichen kann man sehr wohl implementieren. Leica macht das bekanntlich bei den Ms. Und zwar auch für Raws. Auch bei MicroFourThirds sind Korrekturen in der Kamera absolut üblich.

Und Du weißt ja, daß ich die Voigtländer Objektive an der Nex 5N kenne. Da gibts bekanntlich keine Farbstiche. Es geht also durchaus, wenn der Sensor "paßt".

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern
05.08.2012, 09:03
Und Du weißt ja, daß ich die Voigtländer Objektive an der Nex 5N kenne. Da gibts bekanntlich keine Farbstiche. Es geht also durchaus, wenn der Sensor "paßt".

Rainer
Sony wird sicherlich an dem Problem Farbstich arbeiten und, sodaß es in den neuen Nexen
nicht mehr vorkommt!
Sony baut im Moment die besten Sensoren auf dem Markt, das ist ein großer Vorteil.
Eine gut bedienbare Nex 6 mit aktuellem(verbessertem) Topsensor für 850-900 Euro wäre sicherlich ein Renner!
Ernst-Dieter

RainerV
05.08.2012, 10:45
Sony wird sicherlich an dem Problem Farbstich arbeiten und, sodaß es in den neuen Nexen
nicht mehr vorkommt!
...
Wieso sollten sie? Das Problem tritt meines Wissens beim Anschluß von Sony-Objektiven gar nicht auf.

Es tritt auf, wenn man symmetrisch konstruierte Weitwinkelobjektive aus der Analogzeit anschließt, also insbesondere solchen fürs M-Bajonett oder Leica-Schraubgewinde. Nach meinem sicherlich laienhaften Verständnis hat das Auftreten dieses Effekts etwas mit der Beschaffenheit des Filters vor dem Sensor zu tun und den wird Sony vermutlich nicht im Hinblick auf Fremdobjektive anpassen, die bei Sony nicht im Fokus stehen dürften. Im Gegenteil, man soll ja Sony-Objektive kaufen - wenn es sie denn gäbe. Und wie gesagt, bei der Nex 5N war der Effekt nicht vorhanden, bei der früheren 5 und der späteren 7 sehr wohl. Ich fürchte, das wird also für Sony schlicht kein wesentlicher Aspekt sein.

Rainer

heinz aus mainz
05.08.2012, 10:48
armer EDaA, gibt es bei Ihnen keine Fotomotive ? Müssen Sie die ganze Zeit am PC sitzen und schauen was es Neues gibt? Canon bringt ne Neue, Nikon bringt ne Neue, Panasonic bringt ne Menge Neue. OK. Die Foto-Theoretiker, Glastester, Auslösergeräuch-Tester, Stativkritiker - alle sitzen zu Hause und grübeln - wann sie möglichst verlustarm ihre Ausrüstung verscheuern können um ins Lager der "selbsternannten" PROFIS zu wechseln. Dem Handwerker ist es egal wer seine Bohrmaschine gebaut hat - sie muss was leisten können - und zwar klaglos und ausdauernd.:D

Ernst-Dieter aus Apelern
05.08.2012, 11:02
Dem Handwerker ist es egal wer seine Bohrmaschine gebaut hat - sie muss was leisten können - und zwar klaglos und ausdauernd.:D
Meine Metabo ist klasse und macht genau das, was Du schilderst.:D
Leider baut Metabo keine Kameras.;)
Ernst-Dieter

klaga
05.08.2012, 13:09
Leider baut Metabo keine Kameras.;)
Ernst-Dieter

Da würde ich mal sagen zum Glück nicht :top:

Vom Metzger will ich ja auch keine Brötchen. :lol:

Porty
12.08.2012, 13:01
Da würde ich mal sagen zum Glück nicht :top:

Vom Metzger will ich ja auch keine Brötchen. :lol:

Da verpasst du aber was...
Die Leberkässemmeln meines Hausmetzgers sind allererste Güte :)

Quereinsteiger haben manchmal interessant Ideen.
Makita bietet übrigens auch Radios an- vielecht kommt ja mal ne robuste Kammera dazu?

Grüße
Michael

eac
03.09.2012, 11:08
Ernst Dieter ist wohl noch im Urlaub, daher hau ich hier mal den täglichen Link auf die SAR-Meldung des Tages rein:

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-full-list-of-cameras-lenses-and-accessories-coming-on-spetember-12th/

Die Liste für alles neue, was Sony angeblich vorstellen wird, inklusive der Preise, die Sony angeblich verlangen wird.

Mein Hauptinteresse wäre das 16-50 für die NEX gewesen, aber der Preis von 350€ und die Bezeichnung als "kit lens" deuten nicht darauf hin, daß das das erhoffte High-End Standardzoom werden wird.

Itscha
03.09.2012, 11:40
Mein Hauptinteresse wäre das 16-50 für die NEX gewesen, aber der Preis von 350€ und die Bezeichnung als "kit lens" deuten nicht darauf hin, daß das das erhoffte High-End Standardzoom werden wird.

Das vielleicht nicht, aber das 16-105 ist ja wohl auch "Kitlens" und bietet wohl durchaus überzeugende Leistungen. Das würde mir erst mal reichen.

eac
24.09.2012, 10:51
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll Ernst-Dieter heute Geburtstag haben. Wenn's so wäre, könnte ich ja mal gratulieren, aber bei dem Wetter arbeitet die Glaskugel nicht so zuverlässig.

RainerV
24.09.2012, 14:08
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll Ernst-Dieter heute Geburtstag haben. Wenn's so wäre, könnte ich ja mal gratulieren, aber bei dem Wetter arbeitet die Glaskugel nicht so zuverlässig.

Obs dafür die Glaskugel braucht? Er selbst wirds schon wissen.

Glückwunsch, Ernst-Dieter.

Rainer

guenter_w
24.09.2012, 15:56
Ob er auch an seinem Geburtstag in die Glaskugel schaut? Vielleicht liegt ja auch eine Kamera auf dem Gabentisch?...

*mb*
24.09.2012, 16:34
Hat denn niemand zu dem feierlichen Anlass ein als Präsent geeignetes Gerücht oder gar einen Test? :roll:

turboengine
24.09.2012, 18:58
Gerücht? OK.
Sony hat im Juli ganz schnell eine Task-Force zusammengestellt um auf EDaA´s Thread "ein Nachfolger sollte Pflicht sein.2,8/300mm (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=119930)" angemessen reagieren zu können. In fieberhafter Arbeit wurde das Prototyp-Objektiv tatsächlich noch bis zur Photokina fertiggestellt um Ernst-Dieter nicht zu enttäuschen.

Ernst-Dieter, mach' doch bitte den Thread auf: "Ein Nachfolger sollte Pflicht sein.A900"
Vielleicht kommt dann ja doch noch eine DSLR bis Weihnachten :D

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - falls korrekt.

P.S.: Anfang Oktober ist es ja wieder Zeit, den Ranunkel-Strauch zurückzuschneiden.
Das Altholz könnte man ggf. an Hasselblad senden. Die bringen dann eine Sonderedition der NEX-5R heraus mit aus dem Vollen geläpptem Ranunkelgriff. Präsentiert von Hasselblad-Abassador Harald Glööckler in der ersten Adresse in Apelern...

Sofian
24.09.2012, 23:27
Hat denn niemand zu dem feierlichen Anlass ein als Präsent geeignetes Gerücht oder gar einen Test? :roll:

Wow :shock: Alles Gute nachträglich! :top: Bei dem ganzen Photokina Trubel ist der GOLD-Award für die A57 völlig untergegangen.
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-slt-a57/19

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2012, 10:33
Wow :shock: Alles Gute nachträglich! :top: Bei dem ganzen Photokina Trubel ist der GOLD-Award für die A57 völlig untergegangen.
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-slt-a57/19
Danke für Die Glückwünsche! Tests und Glaskugel sind weit in den Hintergrund getreten, da für mich eh kaum etwas drin ist mit Kaufen.
Einzig ein Samyang 2,8/14 mm ist aber für Dezember fest eingeplant.
Tja, eine gute Tat habe ich fast vollbracht: Meinem kommenden Schwiegersohn eine Alpha 57 sehr nahegelegt, er will sich bald für die Alpha 57 oder 37 entscheiden.
Ernst-Dieter